Schmerzpunkte.... [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Schmerzpunkte....



unit-igor
25-12-2003, 13:19
Tach zusammen!
Der menschliche Körper besitzt ja viele solcher punkte. Man drückt drauf und der gegner verspürt einen höllischen schmerz...
meine frage: Kennt jemand eine seite oda ein Bild auf dem man all diese punkte erkennen kann?
das wäre echt cool.
Danke im Voraus

Jun Fan - PFS
25-12-2003, 13:30
Tach zusammen!
Der menschliche Körper besitzt ja viele solcher punkte. Man drückt drauf und der gegner verspürt einen höllischen schmerz...
meine frage: Kennt jemand eine seite oda ein Bild auf dem man all diese punkte erkennen kann?
das wäre echt cool.
Danke im Voraus

Hi!

Geh mal auf Amazon.de und gib Dim Mak, Pressure Point oder Nervendruck ein, dann bekommst du ein paar Bücher darüber. Es gibt auch eine Homepage von einem Mitglied hier, glaub www.dim-mak.de, bin mir aber nicht sicher.

Frohes Weihnachtsfest noch...

jkdberlin
25-12-2003, 13:35
...und dann versuch es mal aus, wie viele solcher Punkte es tatsächlich gibt und wie "erreichbar" die sind ;)

Grüsse

El Loco
25-12-2003, 23:03
Hi Frank,

willst du damit sagen, dass der ganze Spass fürn A... ist? Bestimmte Sachen in der Richtung funktionieren aber denke ich schon.

Gruss

Thorsten

error404
25-12-2003, 23:45
Wozu das ganze? Der Schmerzpunkt #1 sind die Kornjuwelen :rolleyes: :D
Und wie Frank schon sagt scheinen die meisten dieser Punkt nur erreichbar zu sein wenn der Gegner stillhält :muetze:

martin.schloeter
26-12-2003, 00:28
Hi,
schadet m.E. nicht, wenn man zumindest die gängigen kennt. Ist gelegentlich am Boden ganz nützlich, wenn der Gegner einen blöd fixiert hat, man ihn aber z.B. mit Daumendruck in die Unterkieferspeicherdrüse locker machen kann, um rauszukommen.
Halt die simplen Sachen...
Gruss
Martin

El Loco
26-12-2003, 02:09
War mir schon klar. Wenn sich einer wehrt ist es natürlich schwierig und wär auch äusserst hirnrissig wenn ich im Kampf versuchen würde nur diese Nervendruckpunkte anzusetzen, dann krieg ich die Hucke voll. Aber schaden kann´s ja nie, würde aber eher dirty tricks vorziehen.

Gruss

Thorsten

jkdberlin
26-12-2003, 08:21
Nun denn, es gibt einfach eine Menge Leute, bei denen ein Teil oder mehr dieser Punkte nicht funktionieren. So merke ich z.B. nix bis kaum was, wenn mir jemand unter die Ohren in diese Kieferansatz-Punkte drückt. Andere Punkte sind in unseren Breitengraden häufig durch Kleidung und ähnliches verdeckt.
Ich finde Druckpunkte interessant und habe mich eine Weile damit beschäftigt (und werde mich auch weiterhin damit beschäftigen), aber ich halte sie nunmal nicht unbedingt für eine "Wunderwaffe" ;)

Grüsse

freestyle
26-12-2003, 10:59
hi,
ich denke auch das sie keine wunderwaffe sind, im sportlichen bodenkampf benutze ich 2, und die wirkung beim gegner ist auch sehr unterschiedlich (schmerzempfinden). zur aufgabe bringen sie keinen, aber sie schränken den kämpfer ein.
allerdings kann man schmerzpunkte nicht aus einen buch lernen, das sollte man von einen lehrer vernünftig gezeigt bekommen. genau wie man boxen nicht aus einem buch lernen kann.

gruß frank

El Loco
27-12-2003, 22:05
Hi Frank,

klar ist es in meinen Augen keine Wunderwaffe. Als unterstützende Maßnahme nach nem Schlag in der Grapplingdistanz in Verbindung mit nem Wurf auf Grund der Schockwirkung aber sicher u. A. wirksam. Ausschliesslich wär sicher zu gefährlich, hab nämlich bei nem Kumpel auch schon bemerkt, dass ihm ein bestimmter Griff gar nicht so viel ausmacht.

Dann ne Frage: Kann man sein Schmerzempfinden so herabsetzen, dass einem solche Atemi-Techniken gar nix mehr ausmachen?

Gruss

Thorsten

Foofightaa
27-12-2003, 22:45
Dann ne Frage: Kann man sein Schmerzempfinden so herabsetzen, dass einem solche Atemi-Techniken gar nix mehr ausmachen?

Gruss

Thorsten

Wenn du es auf's Schmerzempfinden beziehst, geht das natürlich mit Mittelchen wie Alkohol, Drogen, Medikamenten (Felden e.g.) oder sonstigen "gebräuchlichen" Betäubungsmitteln. Eine ganz andere Frage ist die nach den eventuellen körperlichen Schäden - ob sich nur ein begrenzter Druck auf einen solchen Vitalpunkt auswirkt oder aber z.B. ein Faustknöchel schockartig eine "Druckwelle" auf einen solchen Punkt überträgt. Im zweiten Fall gehe ich stark davon aus, dass bleibende körperliche Schäden die Mindestfolge dessen sind.

MfG Foo

#Shé#
21-01-2004, 21:04
sagen wirs so,
ich hab mich nie ernsthaft damit beschäftigt, aber ich denke mal, erfahrung tut was dazu.
ich stimme zu, unter "wunderwaffe" versteh ich was anderes, aber besonders der überraschungseffekt bringt oft genau die sekunde zeit, die man manchmal braucht.
erwähnt wurde ja schon der kieferansatz unter dem ohr, aber da gibt es noch andere...mal sehen, welche mir noch einfallen :D sind einfache, die aber selten verdeckt und je nach situation auch erreichbar sind.

- nasenansatz über der oberlippe (wunderbar zu erreichen wenn man im schwitzkasten o.ä. ist - zeigefinger quer drunterlegen und hochziehen)
- innenseite des kieferknochens, seitlich (z.b. schlag mit dem daumen, schmerzt evtl nach und irritiert stark)
- unterseite des jochbeins (frontal ins gesicht greifen, ansetzen und kopf nach oben ziehen)
- solar plexus (wen überraschsts ^^)
- kuhle unter dem schlüsselbein mittig zur der brust (mit etwas übung und zwei fingern recht leicht zu treffen, schräg nach oben drücken; wirkt besonders gut, wenn der arm gehoben wurde)
- sehnenscheide am handgelenk (direkt unterhalb des handgelenkes an den mittelhandknocken greifen und mit daumen auf die sehne drücken - da, wo man den ansatz sieht, wenn man den unterarm anspannt)

wie gesagt, sie sind nicht 100% wirksam, aber im richtigen moment und richtig benutzt können sie einiges bringen.
probierts mal an euch selber aus, dann kommt keiner zu schaden ;)

Zotteljedi
25-01-2004, 15:33
- sehnenscheide am handgelenk (direkt unterhalb des handgelenkes an den mittelhandknocken greifen und mit daumen auf die sehne drücken - da, wo man den ansatz sieht, wenn man den unterarm anspannt)

Ich blick nicht wo Du meinst, aber vielleicht ist es ja der: zwischen Daumen und Zeigefinger und von da aus etwas Richtung Mittelhandknochen. Da ist keine Sehne, aber es fühlt sich "dick" und "fleischig" an. Wenn man da von oben mit dem Daumen und von unten mit dem Zeigefinger drückt, dann tut das bei mir etwas unschön :D

Man kann es am besten greifen, wenn man nicht zwischen den Fingern durchzugreifen versucht, sondern von der Innenhandkante aus kommt.

Da ich leider keine Digi-Knipse habe, hier mal zwei Hände auf dem Scanner:
http://www.zotteljedi.de/linked/druck.jpg
http://www.zotteljedi.de/linked/druck2.jpg
so meine ich das. Wenn man trifft, dann tut das weh, finde ich.

#Shé#
25-01-2004, 16:09
den meinte ich zwar nicht, aber der ist auch böse. habs grad mal ausprobiert.

Sven K.
25-01-2004, 16:37
Moin Leude


Versucht, mal bei einer spaßigen Sparringrunde, den ein oder andern Punkt zu
erwischen :D ;)

Einige dieser Stellen sind auf meiner Seite, unter "Atemipunkte", aufgeführt.
( Und nicht vergessen für meine Seite zu stimmen :D ;) )

ikusagei
01-02-2004, 00:55
Moin Leude


Versucht, mal bei einer spaßigen Sparringrunde, den ein oder andern Punkt zu
erwischen :D ;)

Einige dieser Stellen sind auf meiner Seite, unter "Atemipunkte", aufgeführt.
( Und nicht vergessen für meine Seite zu stimmen :D ;) )

Würd ich gerne mal, bin mir sicher, das ich einige treffe!
Deine Aufstellung der Punkte finde ich ehrlich gemeint :mad:, sorry aber sowas habe ich schon in den 70er Jahren beim Falken-Verlag gelesen. Ein ohne Liebe zusammen gestelltes Sammelsurium an Fakten, stellt nicht gerade eine Wissensgrundlage dar. Ich erinnere mich noch an einen Ausspruch von meinen Vater, der da lautet: Egal was du machen willst, mache es mit Liebe und mit vollem Einsatz, ohne jemanden zu verletzen, wenn es nicht unbedingt sein muss.
Sorry, aber das ist meine Meinung.

MichaelSt
04-02-2004, 14:12
Hallo,

ich wollte mal schnell in die Runde werfen, welche Schmerzpunkte ich persönlich nutze, und die auch sehr effektiv sind.
Zum einen den Punkt, der in der Schülersprache als Eisbein bekannt ist.
Liegt an der Aussenseite des Oberschenkels, und wenn man diesen mit einem harten Lowkick erwischt, dann bedeutet dies meist ein kurzes Einbrechen oder Zusammensacken des Gegners.
Bei Gegnern die einen festhalten : den Punkt knapp eine Handbreit unter der Handwurzel, erzeugt beim Druck einen dumpfen Schmerz, durch den sich der Griff lockert.
Ausserdem an der Daumenwurzel, dort wo sich die Gelenke von Zeigefinger und Daumen treffen. Sehr effektiv.
Zuletzt noch einen Punkt in der Armbeuge, den man jedoch recht fest drücken muss, da er sonst keine Wirkung zeigt.
Natürlich gibt es auch noch unzählige Punkte am Hals, die sehr effektiv sind, doch würde ich solche nicht anwenden, da es mir einfach zu riskant ist.

Grüße

Michael

Tyler
07-02-2004, 20:38
Wozu das ganze? Der Schmerzpunkt #1 sind die Kornjuwelen :rolleyes: :D
Und wie Frank schon sagt scheinen die meisten dieser Punkt nur erreichbar zu sein wenn der Gegner stillhält :muetze:

Kornjuwelen, auch nicht schlecht ;)

TheReverend
09-02-2004, 01:29
ich weiss nicht, ob es schon genannt worden ist aber hier ist mal ein interessanter link bezüglich von druckpunkten:

http://www.kyusho.com/toc.htm

TheReverend

Tengu
09-02-2004, 10:38
Hi an alle Atemi-Freaks,

anbei ein schöner Link: Atemipunkte (http://www.rz.unibw-muenchen.de/~j8hy0206/wma/Downloads/Atemi.pdf)

Gut finde ich auch die kurze, auch für mich zu verstehende Erläuterung der Wirkung. Auch wenn die meisten "SCHMERZEN" heißen und eigentlich nicht erläutert wird, warum ...(hier hätten mich schon ein paar tiefergehende Medezinische Erläuterungen erfreut).

Gruß

Tengu

jkdberlin
09-02-2004, 10:46
Danke für den Link!

Grüsse

Tengu
09-02-2004, 10:56
Hi Frank,

gern geschehen.

Hier ist auch noch einer, wobei ich die Einteilung in Primäre, Sekundere und Tertiäre Ziele so nicht unterstützen würde. Aber es ist eine Einteilung, das hat mal schon was für sich. Eingeteilte Atemi´s (http://www.dojo-musashi.de/Atemi.pdf)

Aber auch diese Kollegen haben sich mit den Atemiseiten (http://www.ktj-deutschland.de/atemipunkte.html) viel Mühe gegeben.


Gruß

Tengu

Tengu
09-02-2004, 11:05
Allerdings sind all diese Darstellungen zu tiefst sexistisch, da sie sich nur auf die Darstellung von Schmerzpunkten bei Männern beziehn. Aber ich hab mir sagen lassen, Frauen haben auch welche! Und in bestimmten Regionen sollen das eben andere sein als beim Männle!

Beispiel Schambein, dös tut bestimmt weh, wenn man da mal draufhaut!


Gruß

Tengu