Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Der interessante Artikel-Thread

Pustekuchen
28-06-2011, 07:53
Hallo
Wollte mal einen Thread starten, wo allgemein Artikel diskutiert werden koennen, ohne dass jedesmal ein neuer Thread aufgemacht werden muss. Haeufig moechte man ja einfach mal einen neuen Artikel teilen!

Hier der Anfang:
Sofer, S et al (2011):
"Greater Weight Loss and Hormonal Changes After 6 Months Diet With Carbohydrates Eaten Mostly at Dinner."
PubMed Link (http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/21475137)
Dieser Artikel wird auch auf Leangains behandelt:
Leangains (http://www.leangains.com/2011/06/is-late-night-eating-better-for-fat.html)

Dieser Artikel greift den Spruch "Abends nichts mehr essen" auf, der auch kuerzlich hier wieder zu lesen war.
Die umgekehrte Argumentation koennte ja auch sein, dass der Koerper Abends, nach Beendigung der Aktivitaeten, Energie verfuegt, die er der Verdauung zur Verfuegung stellen kann. Nach dem Schema Sympathikus runter, Parasympathikus rauf. ;)

Ich hoffe natuerlich, dass substantielles zusammenkommt und keine generelle Kritik an Wissenschaft oder Publikationsmethoden etc. :rolleyes:
Diese nervige Diskussion kann man woanders, OT, diskutieren!

DangerOne
05-07-2011, 13:01
hier ein interessanter artikel, über fehler beim muskelaufbau, die man machen kann.

u.a. heißt es dort
The simple physiological fact is that, to gain muscle, you have to provide not only the proper training stimulus, but also the building blocks for the new tissue. This means not only sufficient protein (see below) but also sufficient calories and energy. While it’s wonderful to hope that the energy to build new muscle will be pulled out of fat cells, the reality is that this rarely happens

wobei mir da iwie die begründung fehlt, warum nur selten die benötigte energie aus den fettzellen genommen wird.

eine grundaussage des textes ist jedenfalls, dass man mit einem ordentlichen kcal überschuss (ca. 500 kcal) arbeiten sollte und das man den gleichzeitigen aufbau von muskelmasse und den abbau von fett von vornherein vergessen sollte.

Muscle Gain Mistakes | BodyRecomposition - The Home of Lyle McDonald (http://www.bodyrecomposition.com/muscle-gain/muscle-gain-mistakes.html)

nihonto
05-07-2011, 13:06
... und ein Artikel zur Bedeutung von Schlaf für sportliche Leistung:

BBC News - Sleeping longer 'helps athletes reach peak performance' (http://www.bbc.co.uk/news/health-13974130)

:engel_3:

Pustekuchen
05-07-2011, 13:55
Hallo
Also, erstmal schoen, dass sich noch jemand am Thread beteiligt, allerdings befuerchte ich, dass die ARtikel mehr auf Meinung beruhen, als auf irgendwelchen Forschungsergebnissen.

eine grundaussage des textes ist jedenfalls, dass man mit einem ordentlichen kcal überschuss (ca. 500 kcal) arbeiten solltesehe ich aus dem Zitat anders:
While it’s wonderful to hope that the energy to build new muscle will be pulled out of fat cells, the reality is that this rarely happensDieses meint naemlich, dass man eben nicht darauf hoffen soll, dass Muskeln aus Fettzellen erwachsen. "Sufficient" heisst ausreichend, man soll sich also nicht unterversorgen, aber von einem Ueberschuss ist keine Rede.

F3NR1R
05-07-2011, 19:51
sehe ich aus dem Zitat anders: Dieses meint naemlich, dass man eben nicht darauf hoffen soll, dass Muskeln aus Fettzellen erwachsen. "Sufficient" heisst ausreichend, man soll sich also nicht unterversorgen, aber von einem Ueberschuss ist keine Rede.

habs nur kurz überflogen

However, to get that rate of muscle mass gain will usually require some amount of fat gain, depending on how much over maintenance you’re eating, this might be an additional half pound of fat per week.

Wenn mich mein English nicht gerade völlig im Stich lässt,
steht da was von Fettaufbau benötigt.

Zum Artikel selbst,
naja toll kann ich auch schreiben :D, ohne irgend welche wissenschaftlichen Quellen,
lege ich es erstmal in die quod erat demonstrandum Schublade :cool:

DangerOne
05-07-2011, 20:49
@ pustekuchen: er meint ja, dass man mehr essen muss, um aufzubauen, da der körper (warum auch immer) nicht in der lage ist, die bei einer negativen energiebilanz fehlede energie (für den muskelaufbau), aus den bestehenden fettzellen zu gewinnen.

ob man sich immer auf die wissenschaft berufen muss, ist imo, zumindest auf diesem gebiet, fraglich. er spricht es auch an, dass es bei vielen studien einfach zu viele variablen gibt, oder die methodik als ganzes angezweifelt werden kann, allerdings ohne konkret zu werden.
denke den erfahrungsschatz, über den einige auf diesem gebiet verfügen, sollte man auch mit einbeziehen.

DangerOne
05-07-2011, 20:55
hier wird seine position noch einmal deutlich
I’d note that this shouldn’t take a huge number of calories over maintenance. Assuming a trainee is not burning off excessive calories through either a ton of cardio (or NEAT), you’re not looking at much more than 500 calories over maintenance to support about the maximum rate of muscle gain for a natural lifter. I’d suggest putting a majority of that on training days (and around training) with a lesser surplus on non-training days. That should help keep fat gains down somewhat.

Mars
06-07-2011, 06:27
Die Energie für den Muskelaufbau/-erhalt ist im Grundumsatz schon berücksichtigt. Solange man keine Mangeldiät betreibt, kann man auch bei einer Fettreduktionsernährung Muskeln aufbauen.

Pustekuchen
06-07-2011, 08:36
Hallo
Danke fuer die Klarstellung, ich hatte mich nur auf das Zitat bezogen.
Ich verstehe jedoch nicht, warum man einen Ueberschuss benoetigen sollte (abgesehen davon, dass es vlt subjektiv einfacher ist).

Das Problem mit Meinungen ist, dass jeder eine hat, ob er nun ueber Wiussen verfuegt, oder nicht. Und im Kraftsport hat jeder 2 oder 3, tatsaechlich gibt es glaube ich keinen Sport, bei dem es so viel um Egos und Meinungen geht, wie hier.
Und im Internet sind Meinungen sowieso nur Schall und Rauch.
Das die Wissenschaft nicht die unumstoessliche Wahrheit produziert, ist klar, aber zumindest werden Versuche nach bestimmten Kriterien konzipiert und beschrieben und der Background wird klar angegeben.

Zu jedem Artikel im Internet finde ich mindestens ein dutzend anderer Meinungen, die das Gegenteil behaupten.

DangerOne
06-07-2011, 08:50
@ mars: ist der grundumsatz nicht das, was man in ruhe verbraucht?
und wäred der muskelaufbau in einer fettrduktionsphase deiner meinung nach genauso effektiv, wie wenn man sich mit einem kcal überschuss ernährt?

mit den meinungen is das natürlich so eine sache, aber generell muss ja eine meinung nicht falsch sein, nur weil sie ohne fundiertes wissen, studien gebildet wurde. mir fällt halt auf, dass sehr viele (zumindest nach eigener aussage erfahrene) bodybuilder und trainer (mark rippetoe) sagen, man bräuchte nen guten überschuss.

hm ich hab grad rausgefunden, dass der autor des von mir verlinkten artikels nen abschluss in kinesiologie hat.
wikipedia dazu
Die Kinesiologie ist ein wissenschaftlich nicht anerkanntes, esoterisches Diagnose- und Therapieverfahren ohne belegte Wirksamkeit.[2] Die Kinesiologie beruht auf der Annahme, dass sich gesundheitliche Störungen als Schwäche bestimmter Muskelgruppen manifestieren.

das erhöht nun nicht unbedingt seine glaubwürdigkeit

Bintang
06-07-2011, 10:28
...
das erhöht nun nicht unbedingt seine glaubwürdigkeit

Warum? Für einige Menschen ist Kinesiologie die Rettung.

Btw. bei mir Schwachlappen ist Muskelaufbau ohne Kcal-Überschuss nicht möglich gewesen.

DangerOne
06-07-2011, 11:56
nen doktor in sportwissenschaften oder so hätte mich mehr überzeugt.

ich hab ohne kcal überschuss und mit bwe`s auch kaum aufgebaut, gucken wie es jetzt mit wkm und mehr essen läuft

Pustekuchen
06-07-2011, 20:38
:rolleyes:
mit den meinungen is das natürlich so eine sache, aber generell muss ja eine meinung nicht falsch sein, nur weil sie ohne fundiertes wissen, studien gebildet wurde.Nein, natuerlich nicht, genauso wie ein Ernaehrungsforscher nicht rank und schlank sein muss (siehe Rippetoe...). Aber woher weiss ich, dass das Wissen des Autors nicht falsch ist? Ist geht ja auch darum, dass verschiedene Meinungen und Fakten gegeneinander abgewogen werden. In einem wissenschaftlichen Paper kann man wenigstens nachverfolgen, welche Arbeiten zumindest mit einbezogen wurden, bei den meisten Internetseiten kann man davon ausgehen, dass der Autor das irgendwo gehoert hat.

Ich kann meine Leistung bis jetzt eigentlich ganz gut ohne Kalorienueberschuss steigern, weiss gar nicht was ihr habt. Hab da eher zwischendurch mal so Fressattacken - psychologischer Natur :rolleyes:

Pustekuchen
06-07-2011, 20:43
Ein weiteres Paper, welches ich kuerzlich entdeckt habe, als es um die Frage ging, ob man das Knie ueber die Zehenspitzen ragen lassen darf (zB bei der Kniebeuge). Wir alle haben ja gelernt, das darf nicht sein und ich wurde auch im Gym darauf angesprochen.

Fry AC, Smith JC, Schilling BK (2003)
Effect of knee position on hip and knee torques during the barbell squat. (http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/14636100)

Letztlich weichen die Kraefte stark auf die Hueften aus, wenn man die ROM der Knie beschraenkt.
Btw, auch Rippetoes Kniebeuge gehen ueber die Zehen.

Mars
07-07-2011, 06:44
@ mars: ist der grundumsatz nicht das, was man in ruhe verbraucht?
und wäred der muskelaufbau in einer fettrduktionsphase deiner meinung nach genauso effektiv, wie wenn man sich mit einem kcal überschuss ernährt?

Ja, das ist damit gemeint. Natürlich wäre er genauso effektiv, weil der Auf-/Abbau von Körperfett und der Auf-/Abbau bzw. Erhalt von Muskelmasse relativ getrennte körperliche Vorgänge sind.

mit den meinungen is das natürlich so eine sache, aber generell muss ja eine meinung nicht falsch sein, nur weil sie ohne fundiertes wissen, studien gebildet wurde. mir fällt halt auf, dass sehr viele (zumindest nach eigener aussage erfahrene) bodybuilder und trainer (mark rippetoe) sagen, man bräuchte nen guten überschuss.

Das ist nun einmal ein weit verbreiteter Mythos im BB und auch bei manchen Kraftsportlern. Kaum einer dieser Leute wird über Jahre hinweg seine Kalorienbilanz exakt protokolliert haben.
Gefühlsmäßig mag das bei einigen so sein, v.a. wenn man als pubertierender Teen stets zu wenig gegessen hat und dann mit einer angemessenen Ernährung plötzlich "explodiert" ist. Diese Erinnerung bleibt nun einmal im Kopf und als Tipp für manchen "Hänfling" (einer, der zu wenig isst)ist es oft auch ein Mittel, um denjenigen zu einer vermehrten Kalorienaufnahme zu motivieren.

Und oft ist ein voller Darm und viszirales Fett (Fett unter den Muskeln und an den Organen) schnell als "Muskelzuwachs" auf der Waage deklariert.

DangerOne
07-07-2011, 20:15
gibt es studien, die belegen, dass bei negativer energiebilanz das für hypertrophie erforderliche mehr an energie auch aus dem körperfett gewonnen werden kann?

Mars
08-07-2011, 06:17
gibt es studien, die belegen, dass bei negativer energiebilanz das für hypertrophie erforderliche mehr an energie auch aus dem körperfett gewonnen werden kann?

Es ist offenbar nicht klar geworden: Es gibt kein "Mehr" an Energie, das man braucht. Der GU deckt schon alles ab. Wenn man nicht gerade unter die 6 Sechs-Prozent-Marke beim Körperfett fällt (also in einem ungesunden Körperzustand) und seine Kalorienzufuhr nicht zu stark einschränkt (empfohlen sind 300-500kcal/ Tag oder maximal ein Drittel des Leistungsumsatzes) sowie die essentiellen Stoffe (Proteine, Mineralien, etc.) und Krafttraining nicht vernachlässigt, ist in Sachen Hypertrophie etc. alles in Ordnung.

DangerOne
08-07-2011, 08:34
ich versteh es nicht^^
wiki zum grundumsatz
Sie ist diejenige Energiemenge, die der Körper pro Tag bei völliger Ruhe, bei Indifferenztemperatur (28 °C) und nüchtern (leerer Magen) zur Aufrechterhaltung seiner Funktion benötigt.

wie soll der gu denn die energie für den muskelaufbau auch abdecken können?
bei völiger ruhe heißt für mich ohne training, d.h ohne reiz. wenn nun aber ein reiz kommt und der körper proteinsynthese betreibt, um muskeln aufzubauen, verlangt das, nach meinem verständnis, nach einem "mehr" an energie.

F3NR1R
08-07-2011, 08:42
Der GU deckt den Energiebedarf aller inneren Organe, wie z.B. der stoffwechselaktiven Leber,
der Nieren, des Gehirns und Nervensystems, des Herzmuskels usw. Sogar Fettgewebe
verbraucht etwas Energie und natürlich auch die Skelettmuskulatur, selbst wenn sie nicht
“arbeitet“ . Die Muskelmasse bestimmt im wesentlichen die Höhe des Grundumsatzes, der somit
auch von Geschlecht und Alter abhängt.

90kg Mann größerer GU als 60kg Mann ( bei gleichen Kfa)
Zum GU kommt auch ein Leistungsumsatz(Bewegung und tralala) drauf = kompletter Bedarf

DangerOne
08-07-2011, 09:19
ah, das dokument is gut, danke.

DangerOne
04-08-2011, 15:04
hier ein artikel über insulin
Der Insulin Vorteil (http://www.team-andro.com/der-insulin-vorteil.html)

kernaussage: um sich die anabolen eigenschaften des hormons zu nutze zu machen, nach dem training kohlenhydratreich, um fetteinlagerungen zu minimieren an trainingsfreien tagen kohlenhydratarm.

Pustekuchen
05-08-2011, 11:19
Der Insulin VorteilKann ich leider nicht lesen :(
Hat denn der Autor ausreichend seine Referenzen notiert?

DangerOne
05-08-2011, 11:54
hier gibts den artikel nochmal in englisch T NATION | The Insulin Advantage: How to Bulk and Cut on the Same Day (http://www.t-nation.com/free_online_article/most_recent/the_insulin_advantage_how_to_bulk_and_cut_on_the_s ame_day)

von referenzen steht da nichts, aber klingt logisch und wird auch schon in form der tcd (timed darb diet) praktiziert

DangerOne
08-08-2011, 18:15
sehr guter (wissenschaftlicher) artikel über die richtige ernährung vor und nach dem training

Mega Feature: A Scientific Approach To Pre/Post Exercise Nutrition To Maximize The Training Effect | SimplyShredded.com (http://www.simplyshredded.com/mega-feature-a-scientific-approach-to-prepost-exercise-nutrition-to-maximize-the-training-effect.html)

Pustekuchen
28-09-2011, 10:08
Hier ein Blog-Artikel von Leangains (http://www.leangains.com/2011/09/fuckarounditis.html), der zwar nicht wissenschaftlich, trotzdem aber interessant ist.
Enjoy.

Interessant finde ich Berkhans folgende Einschaetzung zur Leistung (1 Wdh) einer maennlichen Person nach zweijaehrigem Krafttraining:

Strength Goals: Intermediate

Bench press: body weight x 1.2

Chin-ups or pull-ups: body weight x 1.2 or 8 reps with body weight.

Squat: body weight x 1.6

Deadlift: body weight x 2Was denkt ihr dazu?

iYork
28-09-2011, 13:50
aus eigener erfahrung bzw. einiger personen die mit mir trainieren kann ich diese werte bestätigen. bei einem vernünftigem trainingsprogramm, sowie der dazugehörigen technik, ernährung und erholung sind diese ziele definitv machbar.
man muss allerdings beachten, dass jemand mit krafttraining als hauptsportart schnellere fortschritte macht, als jemand der es nur ergänzend zum krafttraining macht. außerdem wird nicht jeder, bei den gleichen übungen die gleichen erfolge erzielen. so hab ich z.b. wesentlich schnellere fortschritte beim heben und beugen gemacht, während mein trainingspartner mich um längen beim bankdrücken schlägt.

Mars
29-09-2011, 04:44
Hier noch Angaben aus anderen Quellen (wobei ich die Angaben aus dem von Pustekuchen verlinkten Artikel praktischer zu handhaben empfinde):
Angaben I (http://www.crossfit.com/cf-journal/WLSTANDARDS.pdf)
andere Angaben II (http://www.exrx.net/Testing/WeightLifting/StrengthStandards.html)

Was denkt ihr dazu?

Es kommt durchaus auch auf die Körpermaße an (gesamte Größe, Verhältnis der Gliedmaßen und des Rumpfes zueinander), sowie die Verteilung der Muskelmasse auf den Körper.
Die Werte treffen aber oft zu.

Simplicius
29-09-2011, 07:19
Interessant finde ich Berkhans folgende Einschaetzung zur Leistung (1 Wdh) einer maennlichen Person nach zweijaehrigem Krafttraining:
Was denkt ihr dazu?

Da (im Gegensatz zu Mars Listen) keine Abhängigkeit vom Körpergewicht angegeben ist, sehr ungenau.

Der Weltrekord im Stoßen der Gewichtsklasse bis 56 kg liegt bei 168kg,
das ist das 3-fache des KG,
in der Gewichtsklasse bis 105kg ist er bei 237 kg, das ist nur noch
das 2,25-fache.

Pustekuchen
29-09-2011, 08:36
Da (im Gegensatz zu Mars Listen) keine Abhängigkeit vom Körpergewicht angegeben ist, sehr ungenau.Naja, Körpergewicht ist ein Faktor in der Formel, also ist eine Abhängigkeit gegeben.
In dem verlinkten Artikel geht Berkhan aber noch auf Fortgeschrittene Athleten ein und da zeigt sich dann eine graduell geringere Steigerung:

Strength Goals: Advanced (5 Jahre)

Bench press: body weight x 1.5

Chin-ups or pull-ups: body weight x 1.5 or 15 reps with body weight.

Squat: body weight x 2

Deadlift: body weight x 2.5

Strength Goals: Highly Advanced (10 Jahre)

Bench press: body weight x 1.5, or x 1.8 (elite)

Chin-ups or pull-ups: body weight x 1.5 or 15 reps with body weight, or x 1.8 / 20 reps (elite)

Squat: body weight x 2, or x 2.4 (elite)

Deadlift: body weight x 2.5, or x 3 (elite)

-> 3 out of 4 levels reached plus one as "elite" lvl

Es geht ja um eine Verallgemeinerung und nicht um die Spezialfälle.
Denkst du, die Werte sind zu hoch oder zu niedrig?

Angaben I
andere Angaben IIwie deprimierend :cry:

iYork
29-09-2011, 08:49
kommt, wie mars schon sagte auch auf die körpermaße an. ein 1,50m große kraftsportler hat z.B. beim sumo-kreuzheben einen wesentlich kürzeren weg, als ein 2m hühne der konventionell hebt.
letztendlich sind das ja auch nur durchschnittswerte

@pustekuchen
bedenke, dass es sich hierbei um die 1rm werte handelt, nicht um die traininingswerte die wohl eher bei 5-8 wdh liegen ;)

Mars
29-09-2011, 09:54
wie deprimierend :cry:

Ach Quatsch! Mache Dich derart nicht von Listen abhängig. Es sind nur Orietierungswerte und meist unter Leuten erhoben, die schon von der Genetik her für solche Sportarten geeignet sind.

Außerdem:

kommt, wie mars schon sagte auch auf die körpermaße an. ein 1,50m große kraftsportler hat z.B. beim sumo-kreuzheben einen wesentlich kürzeren weg, als ein 2m hühne der konventionell hebt.
letztendlich sind das ja auch nur durchschnittswerte

@pustekuchen
bedenke, dass es sich hierbei um die 1rm werte handelt, nicht um die traininingswerte die wohl eher bei 5-8 wdh liegen ;)

Simplicius
29-09-2011, 15:19
Naja, Körpergewicht ist ein Faktor in der Formel, also ist eine Abhängigkeit gegeben.

stimmt, allerdings eine lineare, die relative Kraft (Kraft/(kg KG)) ist aber auch noch mal vom Körpergewicht abhängig.
Die meisten Leute, die einarmige Klimmzüge hinkriegen, sind eher leicht.

Es geht ja um eine Verallgemeinerung und nicht um die Spezialfälle.
Denkst du, die Werte sind zu hoch oder zu niedrig?

Für leichte Leute niedrig, für schwere hoch, im Mittel wird's passen.
es ist ungünstig von Statistiken auf den Einzelfälle zu schließen.
Letztlich ist man selbst sein eigener Maßstab.:)

Simplicius
29-09-2011, 15:26
sehr guter (wissenschaftlicher) artikel über die richtige ernährung vor und nach dem training

Mega Feature: A Scientific Approach To Pre/Post Exercise Nutrition To Maximize The Training Effect | SimplyShredded.com (http://www.simplyshredded.com/mega-feature-a-scientific-approach-to-prepost-exercise-nutrition-to-maximize-the-training-effect.html)

interessant,

das widerspricht ja den gängigen Empfehlungen etwas:
Laut diesem Artikel ist es wichtiger Protein vor dem Training zu nehmen und für die Kohlenhydrate nach dem Training ist es egal, ob die "schnell" oder "langsam" sind.

Mars
30-09-2011, 16:49
Laut diesem Artikel ist es wichtiger Protein vor dem Training zu nehmen und für die Kohlenhydrate nach dem Training ist es egal, ob die "schnell" oder "langsam" sind.

Der Artikel geht ja auch davon aus, dass man vorher ein Pre-Workout-Meal eingenommen hat. Das heißt, dass während des Trainings die Kh verdaut werden und circa zum Trainingsende im Blut sind. Was dann allerdings ein Post-Exercise-Meal noch groß soll, frage ich mich dabei schon.

An dem Artikel stört mich v.a., dass so große Mengen an KH für BBler/Kraftsportler empfohlen werden. 1gr/ Kilo Körpergewicht gleich nach dem Training ist eigentlich für Ausdauersportler gedacht, deren KH-Speicher stark angegriffen sind. Und dann soll laut Artikel noch einmal dasselbe 1-2 Stunden später erfolgen. Beides sind EMpfehlungen für Langszeitausdauersportler und Leute, die gerade eine Langzeitausdauerwettkampfleistung absolviert haben.
Für Krafttraining reichen 0,5 locker.
Auch die Gesamtzahlen für den Tagesbedarf an KH sind für sehr lange Ausdauertätigkeiten. 10-12g/ Kilo Körpergewicht sind für 5-6 Stunden GAI-Training.

Hier Orientierungswerte für KHs:
"Sport Nutrition links anklicken-> Artikel "Carbohydrate intake targets for athletes: grams or percents? " unter Carbohydrates anklicken (http://www.sportsci.org/)
(Leider ist kein Direktlink möglich. Daher müsst Ihr Euch entsprechend der obigen Anleitung durchklicken).

Simplicius
30-09-2011, 19:49
An dem Artikel stört mich v.a., dass so große Mengen an KH für BBler/Kraftsportler empfohlen werden. 1gr/ Kilo Körpergewicht gleich nach dem Training ist eigentlich für Ausdauersportler gedacht, deren KH-Speicher stark angegriffen sind. Und dann soll laut Artikel noch einmal dasselbe 1-2 Stunden später erfolgen. Beides sind EMpfehlungen für Langszeitausdauersportler und Leute, die gerade eine Langzeitausdauerwettkampfleistung absolviert haben.

Der von dem Artikel als Referenz genannte Autor untersuchte wohl eher Radfahrer denn Kraftsportler und hat, im Gegensatz zu der Behauptung in dem Artikel, gefolgert, dass HighGI-Lebensmittel die bessere Wahl sind, um die
Glykogenspeicher aufzufüllen, und nicht nur direkt nach dem Workout:

When the effects of the immediate postexercise meal were excluded, the totals of the incremental glucose and insulin areas after each meal were greater (P < or = 0.05) for the HI GI meals than for the LO GI meals. The increase in muscle glycogen content after 24 h of recovery was greater (P = 0.02) with the HI GI diet (106 +/- 11.7 mmol/kg wet wt) than with the LO GI diet (71.5 +/- 6.5 mmol/kg). The results suggest that the most rapid increase in muscle glycogen content during the first 24 h of recovery is achieved by consuming foods with a high GI.

Muscle glycogen storage after prolonged exercise: effect of the glycemic index of carbohydrate feedings (http://jap.physiology.org/content/75/2/1019.short)

Food, nutrition and sports ... - Ron J. Maughan, Louise Burke, Edward F. Coyle - Google Bücher (http://books.google.de/books?hl=de&lr=&id=D2zvuZqPPzsC&oi=fnd&pg=PA24&dq=Burke+LM.+Nutrition+for+post-exercise+recovery&ots=MZBgRVql7A&sig=9JgXzxDnZe4uhfOSKbqJ0dlZFOE#v=onepage&q=Burke%20LM.%20Nutrition%20for%20post-exercise%20recovery&f=false)

also ein eher fragwürdiger Artikel:o

Simplicius
30-09-2011, 19:51
(Leider ist kein Direktlink möglich.

es geht, wenn man den letzten Link mit der rechten Maustaste anklickt und im Kontextmenü "Linkadresse kopieren" auswählt:

http://www.sportsci.org/news/compeat/grams.html

Mars
01-10-2011, 05:48
es geht, wenn man den letzten Link mit der rechten Maustaste anklickt und im Kontextmenü "Linkadresse kopieren" auswählt:

Sportscience Compeat: Grams or Percent? (http://www.sportsci.org/news/compeat/grams.html)

Danke!

Mars
01-10-2011, 05:52
Der von dem Artikel als Referenz genannte Autor untersuchte wohl eher Radfahrer denn Kraftsportler [

Deswegen habe ich ihn ja verlinkt. Ich wollte zeigen, dass diese Mengen für Kraftsportler nicht notwendig sind.

Ich stimme nicht mit allem im Artikel überein. Doch die Tabelle deckt sich mit den allgemeinen Erfahrungen und mir bekannten Quellen.
Die Ausdauersportler sind außerdem rechte Flüssigkeitsnahrungsfanatiker, was auch auf die sie beobachtenen Mediziner abfärbt. Hinzu kommt, dass die Supply-Industrie sich mit den Gels und Maltodrinks gut mästen kann (oft high-GI-Produkte). Parteilichkeit ist da nicht selten. Also immer vorsichtig lesen. Aber ich denke, das muss ich Dir bestimmt nicht schreiben.

Simplicius
01-10-2011, 06:28
Deswegen habe ich ihn ja verlinkt. Ich wollte zeigen, dass diese Mengen für Kraftsportler nicht notwendig sind.

kleines Mißverständnis:

ich meinte den von Dir kritisierten Artikel:

nicht den von Dir verlinkten.

Ich stimme Dir also vollkommen zu, der Autor des oberen Artikels leitet Empfehlungen für Kraftsportler aus Untersuchungen an Radfahrern ab und behauptet, der GI wäre unwichtig, obwohl der von ihm als Referenz angeführte Autor das Gegenteil behauptet. :)

Mars
01-10-2011, 07:27
kleines Mißverständnis:

:)
Alles klar:)

Pustekuchen
10-06-2012, 14:19
Hallo
lange nichts mehr gepostet. Habe diesmal einen sehr interessanten Blog Artikel gefunden, den ich gerne mit euch teilen möchte:

The Carbohydrate Hypothesis of Obesity: a Critical Examination (http://wholehealthsource.blogspot.co.il/2011/08/carbohydrate-hypothesis-of-obesity.html)

von dem großartigen Blog "Whole Health Source".

Mars
10-06-2012, 17:42
Der Blog sieht sehr interessant aus. Schöner Artikel! Danke.

Simplicius
10-06-2012, 20:58
schöner Artikel, danke für's Posten. :)

Gerade in Zeiten, wo die Fehlinformation um sich greift, wenn man ein paar Kohlenhydrate zuviel äße, würde die Fettverbrennung für lange Zeit gestoppt und es sogar schon Leute gibt, die sich über den Kohlenhydratgehalt von Kaffee (schwarz) Gedanken machen.

Schön auch, dass nicht die Gegenposition bezogen und geleugnet wird, dass ein Teil der Menschen mit KH-Reduktion prima abnehmen können.

Pustekuchen
11-06-2012, 06:04
Schön auch, dass nicht die Gegenposition bezogen und geleugnet wird, dass ein Teil der Menschen mit KH-Reduktion prima abnehmen können.Yepp! Es scheint aber nicht hauptsaechlich oder ausschliesslich am Insulin zu liegen, was ja das Fundament vieler neuer Ernaehrungsstrategien ist. Leptin hat dabei wahrscheinlich eine sehr wichtige Funktion (als Appetitzuegler), was wiederum fuer protein- und kohlenhydratlastige, aber fettarme Diaeten spricht (bei Deckung des Bedarfs selbstverstaendlich).

Simplicius
11-06-2012, 08:20
Yepp! Es scheint aber nicht hauptsaechlich oder ausschliesslich am Insulin zu liegen, was ja das Fundament vieler neuer Ernaehrungsstrategien ist.

das ist die Vereinfachung komplexer Zusammenhänge die er ansprach.
Die Frage ist, ob sich bei Prädiabetikern oder einer Teilmenge auch eine Resistenz auf die Sättigungswirkung von Insulin ergibt.
Bei den Kommentatoren war interessanterweise auch ein Typ 1- Diabetiker der auf die Essstörung Diabulimie (http://en.wikipedia.org/wiki/Diabulimia) hinwies, bei der T1-Diabetiker einfach zu wenig Insulin nehmen, um abzunehmen.

Leptin hat dabei wahrscheinlich eine sehr wichtige Funktion (als Appetitzuegler), was wiederum fuer protein- und kohlenhydratlastige, aber fettarme Diaeten spricht (bei Deckung des Bedarfs selbstverstaendlich).

Die Hoffnungen, die man auf Leptin gesetzt hatte (bzgl. Abnehmpille) haben sich nicht erfüllt, da sich zeigte, dass viele Dicke trotz viel Leptin Appetit haben, also auch eine Leptinresistenz entwickeln.
(die man bei Mäusen eventuell wieder aufheben kann: Leptin: Das Schlank-Hormon wirkt doch - Richtig abnehmen - FOCUS Online - Nachrichten (http://www.focus.de/gesundheit/ernaehrung/abnehmen/leptin-das-schlank-hormon-wirkt-doch_aid_360146.html))

In einer der Referenzen stand ja, dass eine KH-reiche Ernährung zu einer höheren Leptinausschüttung führt, aber nicht zu einer höheren Sättigung, als eine Ernährung die den Großteil der Kalorien aus anderen Energieträgern gewinnt.

Interessant ist, dass sich Naturvölker, die bei durchaus Kohlenhydratreicher Ernährung schlank und insulinsensibel bleiben, wie Aborigines, Polynesier oder die in dem Artikel erwähnten Pima unter Zivilistationskost eine genetische Disposition zu T2-Diabetes bzw. Übergewicht zeigen, bzw. dass Leute wie Staff Lindberg auf einer KH-reichen "Paleodiät" ebenso schlank werden/bleiben, wie die Naturvölker.

Pustekuchen
11-06-2012, 09:37
In einer der Referenzen stand ja, dass eine KH-reiche Ernährung zu einer höheren Leptinausschüttung führt, aber nicht zu einer höheren Sättigung, als eine Ernährung die den Großteil der Kalorien aus anderen Energieträgern gewinnt. Es fuehrt zu einer hoeheren subjektiven Saettigung verglichen mit Fett, aber genauso gut wie Protein. Das an sich finde ich schon bemerkenswert, schliesslich ist ein Hauptargument der low-carb und Paleo, dass Proteine und Fett eine weitaus hoehere Saettigung als KH haben.
->
[...] let's compare satiety and subsequent food intake among foods that raise insulin to varying degrees. If calories and protein are kept the same, high-carbohydrate meals cause equal or greater satiety than high-fat meals, and equal or less subsequent food intake, despite a much larger insulin response

Die Hoffnungen, die man auf Leptin gesetzt hatte (bzgl. Abnehmpille) haben sich nicht erfülltStimmt, aber daran hatte ich gar nicht gedacht... Insulin ist nur in aller Munde zur Zeit.

Leute wie Staff Lindberg auf einer KH-reichen "Paleodiät" ebenso schlank werden/bleiben, wie die NaturvölkerPalaeo ist ziemlich KH reduziert (bei den meisten "Protokollen").

Simplicius
11-06-2012, 10:51
Es fuehrt zu einer hoeheren subjektiven Saettigung verglichen mit Fett, aber genauso gut wie Protein. Das an sich finde ich schon bemerkenswert, schliesslich ist ein Hauptargument der low-carb und Paleo, dass Proteine und Fett eine weitaus hoehere Saettigung als KH haben.

von den vier angegebenen Studien zeigten zwei einen höheren subjektiven Hunger nach HF-Frühsücken und nur eine auch eine höhere Kalorienaufnahme in den folgenden Mahlzeiten.

das finde ich jetzt nicht wirklich verwunderlich, da wohl jeder, der mit einer LC-Diät anfängt, bermerkt, dass er in den ersten Tagen vemehrt Hunger auf die gewohnten Kohlenhydrate hat.
Eine Kalorie ist eben keine Kalorie und das Gehirn verlangt, wie ich in dem anderen Thread bemerkte, in der Umstellungsphase nach seinen Kohlenhydraten, auch wenn genügend Energie in Form von Fett zugeführt wird.
Viele Leute, bei denen LC oder VLC wirkt (auch ich:)) bemerken bei adaptierter LC-Ernährung eine lange nicht gekannte Sättigung über Stunden bei relativ niedriger Energieaufnahme.
Dabei kommt es natürlich auch auf die Zubereitung an: Guacamole mit Gemüse geht weit mehr rein, als Butter pur.
Dagegen kann ich mich an wohlschmeckenden Getreidebreien (High-Fiber) tot essen und die anderen (bei denen LC wirkt) stopften zumindest vorher den ganzen Tag (und auch in der Nacht) irgendwelche KH-Nahrungsmittel in sich rein.
Man müsste also die Kalorienaufnahme ad libitum bei längerfristiger KH bzw. Fettbeschränkung vergleichen, am besten mit der, der bei uns üblichen Kost.

Stimmt, aber daran hatte ich gar nicht gedacht... Insulin ist nur in aller Munde zur Zeit.

Ist halt ein einfaches Modell und zuviel Insulin ist sicher nicht gesund auf dauer.
Wer allerdings Insulinsensitiv ist, wie die Naturvölker, braucht auch weniger davon.
soweit ich mich erinnere wird die Insulinwirkung durch zuviel Fett in der Nahrung auch reduziert.
D.h. eine "ausgewogene" Kost wäre bzgl. Insulin kontraproduktiv im Vergleich zu LowCarb oder LowFat oder Fett/KH-Trennkost.

Palaeo ist ziemlich KH reduziert (bei den meisten "Protokollen").

Das was Herr Lindberg, der die Einwohner von Kitava untersuchte, nicht, er lässt lediglich Milchprodukte und Getreide weg und bezieht seine Kohlenhydrate aus Wurzelgemüsen wie Kartoffel und Süßkartoffel.

Pustekuchen
08-09-2012, 09:10
Eine weitere interessante Studie:
KH-reiche Ernährung bei afrikanischen indigenen Einwohnern, Diabetes und Körpergewicht.

ABSENCE OF DIABETES IN A RURAL WEST AFRICAN POPULATION WITH A HIGH CARBOHYDRATE/CASSAVA DIET (http://www.thelancet.com/journals/lancet/article/PIIS0140-6736(87)92797-8/abstract)

(Passt zufällig zum letzten Post)

Vegeto
08-09-2012, 18:28
ABSENCE OF DIABETES IN A RURAL WEST AFRICAN POPULATION WITH A HIGH CARBOHYDRATE/CASSAVA DIET
Ist halt gefährlich daraus einen laienhaften Schluss auf unsere Bevölkerung zu ziehen, in der viele schnell-verfügbare Kohlenhydrate erfahrungsgemäß, und durch unzählige Studien belegt, zu Problemen führen.
Es gibt noch mehr so paradoxe Studien. Beispielsweise führen Milchproteine normalerweise zu einer starken Insulin Ausschüttung. Aber eine Studie hat Mahlzeiten mit hoher glykämischer Last mit fermentierten Milchproduken(=Joghurt) kombiniert. Die Kombination hätte noch heftigere Insulinspitzen provozieren müssen. Das Gegenteil war aber der Fall.
Oder das Kakao mit Milchprodukten eine stärkere Reaktion hatte obwohl reiner Kakao normalerweise die Insulinsensitivität verbessert. Die Frage ist wo der Missing Link ist. Oder ob die Studien einen Fehler hatten der nicht offensichtlich ist.

Simplicius
08-09-2012, 22:59
Ist halt gefährlich daraus einen laienhaften Schluss auf unsere Bevölkerung zu ziehen, in der viele schnell-verfügbare Kohlenhydrate erfahrungsgemäß, und durch unzählige Studien belegt, zu Problemen führen.

Die ernährten sich mit 1.916 kcal am Tag, wahrscheinlich etwas mehr Bewegung als der Durchschnittsdeutsche und 84% KH aus Maniok.

Wäre interessant, was passiert, wenn die eine westliche Diät übernehmen, ohne Bewegung und Kalorienaufnahme zu verändern.

nihonto
10-09-2012, 10:12
Die ernährten sich mit 1.916 kcal am Tag, wahrscheinlich etwas mehr Bewegung als der Durchschnittsdeutsche und 84% KH aus Maniok.

Wäre interessant, was passiert, wenn die eine westliche Diät übernehmen, ohne Bewegung und Kalorienaufnahme zu verändern.

Das wäre allerdings ziemlich interessant. Wobei es mich allerdings nicht überraschen würde, wenn die dann aufgehen wie die Hefeklöse:o.

Mal ganz pauschal gesagt: Wenn schon Kalorie nicht gleich Kalorie ist, dann ist auch KH-Produkt nicht gleich KH-Produkt.

Insofern würde ich mal schätzen, dass es einen Unterschied macht, ob man sich von relativ naturbelassenen KH-Produkten (Maniok etc.) ernährt, oder industriellen KH, die vor allem sehr sehr viel Zucker beinhalten (so wie bei uns).
Würde mich daher auch sehr interessieren, wieviel Zucker die Bevölkerung der in der Studie genannten Region in Westafrika zu im Durchschnitt zu sich nimmt. Vermutlich deutlich weniger als der Durchschnitt in Europa oder in Nordamerika.

Simplicius
10-09-2012, 10:51
Das wäre allerdings ziemlich interessant. Wobei es mich allerdings nicht überraschen würde, wenn die dann aufgehen wie die Hefeklöse:o.

Mich schon, sonst könnte man die Hungerproblematik ja leicht bekämpfen.

Pustekuchen
11-09-2012, 19:33
Mich schon, sonst könnte man die Hungerproblematik ja leicht bekämpfen.
Ein weiterer, passender Artikel, diesmal von Guyenet:
Calories and Carbohydrate: a Natural Experiment (http://wholehealthsource.blogspot.co.il/2012/09/calories-and-carbohydrate-natural.html)

(comments sind auch lesenswert!)

Pustekuchen
25-09-2012, 08:32
Hallo
Ein recht interessanter Artikel auf SPON heute, den ich hier teilen möchte (Habe aber leider gerade keinen Zugriff auf den Artikel):

Psycho-Trick fördert gesundes Verhalten (http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/koerper-und-geist-psycho-trick-foerdert-gesundes-verhalten-a-856682.html) Es wurde die Frage untersucht, ob die Empfindung, dass man "einen Körper hat" oder "ein Körper ist", Auswirkungen auf die Nahrungswahl hat.

Abstract: “The Mind Is Willing, but the Flesh Is Weak”
The Effects of Mind-Body Dualism on Health Behavior (http://pss.sagepub.com/content/early/2012/09/12/0956797612442392.abstract)

Pustekuchen
03-11-2012, 10:02
Gary Taubes Ask Me Anything auf reddit (http://www.reddit.com/r/IAmA/comments/12edbj/im_gary_taubes_science_writer_and_author_of_sweet/)

Horrido
04-03-2013, 12:29
Schöner Artikel von Pavel: Strength Has a Greater Purpose | StrongFirst (http://www.strongfirst.com/blog/strength-has-a-greater-purpose/)

Horrido
09-04-2013, 08:22
was Neues von Pavel: Do Not Be Afraid to Be Alone | StrongFirst (http://www.strongfirst.com/blog/do-not-be-afraid-to-be-alone/)

wahre Worte.

Pustekuchen
09-04-2013, 09:20
wahre Worte.Naja, bis auf:

Kraus & Chen (2013) examined pre-fight photos of 152 MMA fighters facing off and correlated them with the fight records. Those with a more neutral expression were more likely to win. The fighters who smiled less were also “more likely to end the fight by knockout or submission, more likely to land a higher percentage of significant strikes and more likely to wrestle their opponent to the ground during the fight.” Other studies show that smiling can be a sign of submission and that men with higher levels of testosterone smile less.

Horrido
09-04-2013, 09:30
Ok, stimmt.

Dem kann ich auch nicht zustimmen :)

Pustekuchen
11-05-2013, 08:54
Ein Artikel über Insulin von James Krieger:
Insulin: An Undeserved Bad Reputation I (http://weightology.net/weightologyweekly/?page_id=319) und Insulin: An Undeserved Bad Reputation II (http://weightology.net/weightologyweekly/?page_id=459)

Sven K.
11-05-2013, 16:37
"Spätes Essen"
Abnehmen: Spätes Essen lässt Kilos haften - NetDoktor.de (http://www.netdoktor.de/News/Abnehmen-Spaetes-Essen-laes-1137571.html)

Sven K.
11-05-2013, 16:39
Und nochmal einer über "Fleischloses Leben". ;)
Vegetarier - Fleischlos glücklich - NetDoktor.de (http://www.netdoktor.de/Gesund-Leben/Ernaehrung/Wissen/Vegetarier-Fleischlos-glueckl-11532.html)

Pustekuchen
11-05-2013, 19:25
"Spätes Essen"
Abnehmen: Spätes Essen lässt Kilos haften - NetDoktor.deInteressant, wollte deine "Netdoktor" Seite schon als Unfug bezeichnen, aber das Paper scheint wohl bei Nature erschienen zu sein. Ich muss es mal lesen!

Timing of food intake predicts weight loss effectiveness (http://www.nature.com/ijo/journal/v37/n4/full/ijo2012229a.html)

Dash
12-05-2013, 12:28
Interessant, wollte deine "Netdoktor" Seite schon als Unfug bezeichnen, aber das Paper scheint wohl bei Nature erschienen zu sein. Ich muss es mal lesen!

Timing of food intake predicts weight loss effectiveness (http://www.nature.com/ijo/journal/v37/n4/full/ijo2012229a.html)

... wenn man sich da das Studiendesign anschauen, ist es auch nicht wirklich der Oberburner. Oder liest hier jeder eh nur die Abstrancts :D

Sven K.
12-05-2013, 15:59
Auch interessant.
Hüftgold: Mollige leben länger - NetDoktor.de (http://www.netdoktor.de/News/Hueftgold-Mollige-leben-lae-1137500.html)

Pustekuchen
13-05-2013, 07:49
wenn man sich da das Studiendesign anschauen, ist es auch nicht wirklich der Oberburner. Oder liest hier jeder eh nur die Abstrancts Ja, habe im Moment keinen Zugriff auf eine Bibliothek.

Das Problem bei pseudo-wissenschaftlichen Internetseiten ist die häufige Fehlinterpretation der Schlussfolgerungen, bzw eine verzerrte, aber "knackigere" Hauptaussage.

Der "Hüftgold" Artikel kommt mit einem recht reisserischen Titel, die Aussage relativiert sich aber am Ende des Artikels. Es wird auch kein Wort über das Designs der Studie verloren und dessen Probleme analysiert. DIe größten Schwächen solcher Studien ist, dass sie erstens nur Korrelationen zeigen und zweitens keine Analyse der Varianz machen (oder in anderen Worten: Wann genau soll man wie dick sein, ist es okay, wenn man sein ganzen Leben unsportlich ist oder führt ein "gemächlicherer" Lebenswandel ab 50 zu einer höheren Lebenserwartung?).
Ich denke zwar nicht, dass der BMI generell unnütz ist, doch wurde er in dieser Studie falsch eingesetzt, zumal auch nicht besprochen wird, inwiefern pathologisch Untergewichtige die Statistik verzerren.

Pustekuchen
27-07-2013, 08:41
Ein Blog-Artikel zum Thema, Why calories count (http://impruvism.com/why-calories-count/) mit einer Menge Quellenangaben. Leider wird das Thema Adaption und Leptin nicht angesprochen.

Ich weiss, ein leidiges Thema, aber dennoch stets aktuell. Eine weitere Zusammenfassung der wisenschaftlichen Quellen zum Thema auf Examine.com (http://examine.com/faq/what-should-i-eat-for-weight-loss.html)

gasts
27-07-2013, 09:40
das bestätigt die Erfahrung, die einige Menschen auf VLC-Diäten machen:

When people switch to a ketosis diet (very low carb), the higher fat and protein levels naturally provide satiety and fill people up. Also, there is some evidence that obese people have a maladapted response to serotonin (of which carbohydrates aid in the synthesis of) and thus omitting carbohydrates omits cravings. People lose weight on a ketosis diet because they eat less on a day to day basis, and avoid large binges caused from carbohydrate cravings.

Sven K.
27-07-2013, 12:04
Wäre es nicht sinniger DEUTSCHE Artikel zu verlinken? :cool:

nihonto
27-07-2013, 13:24
Wäre es nicht sinniger DEUTSCHE Artikel zu verlinken? :cool:

Nö, damit würden wir praktisch die komplette internationale Forschung ausschließen und uns auf einen winzig kleinen Ausschnitt beschränken. Außerdem ist das Ausland oft schon viel weiter als die teutonische Szene - grade in Sachen Ernährung.

Sven K.
27-07-2013, 13:38
Nö, damit würden wir praktisch die komplette internationale Forschung ausschließen und uns auf einen winzig kleinen Ausschnitt beschränken. Außerdem ist das Ausland oft schon viel weiter als die teutonische Szene - grade in Sachen Ernährung.

Richtig! Nur wie viele Leute lesen hier mit? Und wie viel davon können so gut englisch, das sie solche FACHbeiträge auch RICHTIG verstehen?
Es wäre interessanter, deutsche Artikel zu verlinken. Da hätten MEHR Leute was davon.

gasts
27-07-2013, 15:05
Richtig! Nur wie viele Leute lesen hier mit? Und wie viel davon können so gut englisch, das sie solche FACHbeiträge auch RICHTIG verstehen?
Es wäre interessanter, deutsche Artikel zu verlinken. Da hätten MEHR Leute was davon.

Wenn hier nur deutsche Artikel verlinkt werden, dann würden einfach die englischen fehlen.
Pustekuchen hätte dann z.B. einfach nix gepostet.
Da hätte dann niemand was davon.

Allerdings könnten die Verlinker ja die wichtigsten Erkenntnisse stichpunktenartig auf Deutsch darstellen. Da kann dann jemand, der kein Englisch kann, entscheiden, ob es ihn interessiert und eventuell nachfragen.

In Pustkuchens erstem Link steht im wesentlichen nur, dass es beim Abnehmen auf ein Kaloriendefizit ankommt.
Dafür gibt es wahrscheinlich keinen Nobelpreis.

In meinem Zitat steht, dass bei Leuten, die mit einer ketogenen Diät abnehmen das tun, weil sie schneller satt sind und bei einigen Fressanfälle wegfallen, die durch Kohlenhydrate ausgelöst werden.

nihonto
27-07-2013, 17:45

Hm, wenn ich so daran denke, was hier manchmal für ein Deutsch geschrieben wird, dann hab' ich erhebliche Zweifel, dass die Betroffenen einen Fachartikel auf deutsch verstehen würden;).

Ich hab' bei englischen Fachaufsätzen auch so meine Probleme, aber das liegt nicht am Englisch, sondern an den vielen benutzten Fachtermini aus der Medizin oder der Biochemie. Man kann solche Texte als Nicht-Fachmann nunmal nicht so einfach im Vorbeigehen lesen, wie 'nen Text auf Spiegel Online:o

Sven K.
27-07-2013, 18:10
Wenn hier nur deutsche Artikel verlinkt werden, dann würden einfach die englischen fehlen.
Pustekuchen hätte dann z.B. einfach nix gepostet.
Da hätte dann niemand was davon.

Allerdings könnten die Verlinker ja die wichtigsten Erkenntnisse stichpunktenartig auf Deutsch darstellen. Da kann dann jemand, der kein Englisch kann, entscheiden, ob es ihn interessiert und eventuell nachfragen.

In Pustkuchens erstem Link steht im wesentlichen nur, dass es beim Abnehmen auf ein Kaloriendefizit ankommt.
Dafür gibt es wahrscheinlich keinen Nobelpreis.

In meinem Zitat steht, dass bei Leuten, die mit einer ketogenen Diät abnehmen das tun, weil sie schneller satt sind und bei einigen Fressanfälle wegfallen, die durch Kohlenhydrate ausgelöst werden.

Fände ich einen guten Ansatz.
Zumal ja noch lange nicht heißt, nur weil es auf englisch ist, ist es auch wissenschaftlich gesichert. Wenn man da ein wenig durcheinander kommt, verbreiten sich eben oft "Mythen", die so nicht haltbar sind. Wir wissen ja auch, das es zu jeder Studie 10 Gegenstudien gibt/geben wird. Auch sind sehr viele Studien "Intressengeprägt". ;)

Das es NUR auf ein Kaloriendefizit ankommt ist SO auch nicht sicher. Das kommt nicht von mir sondern von anderen "Wissenschaftlern". :D ;)

@Nihonto
Du hast sicher Recht mit der Rechtschreibung. Nur bedeutet es ja nicht, das es durch eine weitere Sprache BESSER wird. :D

gasts
27-07-2013, 18:16
Das es NUR auf ein Kaloriendefizit ankommt ist SO auch nicht sicher. Das kommt nicht von mir sondern von anderen "Wissenschaftlern". :D ;)

Von "nur" hab ich nix gesagt.
Wenn man allerdings Kaloriendefizit richtig definiert*), dann kommt es sicher nur auf das Kaloriendefizit an.

* d.h. alle Verluste durch Verdauung und Verstoffwechselung berücksichtigen und auch ein eventuell erhöhter Verbrauch durch Veränderung des Stoffwechselumsatzes.

Pustekuchen
27-07-2013, 18:21
Das es NUR auf ein Kaloriendefizit ankommt ist SO auch nicht sicher. Das kommt nicht von mir sondern von anderen "Wissenschaftlern".Doch, es kommt eben nur auf das Kaloriendefizit an. Das ist die Grundlage.
Die anderen Faktoren spielen für andere Dinge eine Rolle, widerlegen aber dadurch nicht automatisch diese Regel (das morgens die Sonne aufgeht, wird auch nicht durch den Fakt widerlegt, dass es Abends dunkel ist).
Hier scheinen viele ein wenig verwirrt zu sein und daher finde ich den Artikel gut, auch wenn er keine Nobelpreise gewinnt.

Sven K.
10-09-2013, 13:39
Gluten ist kein Teufelszeug &#124; Apotheken Umschau (http://www.apotheken-umschau.de/Ernaehrung/Macht-Gluten-dick-228917.html)

Pustekuchen
10-09-2013, 14:12
Eine interessante Theorie zu der angeblichen Glutenunvertraeglichkeit gab es mal auf SPON (http://www.spiegel.de/gesundheit/ernaehrung/glutenunvertraeglichkeit-nur-wenige-sind-wirklich-betroffen-a-908038.html)

Pustekuchen
25-09-2013, 13:34
Hallo
Hier diesmal ein Interview mit Alan Aragon von paleomovement.com (!) über Alans Kritik an Paleo

Interview with Alan Aragon Paleo Critic ? Paleo Movement (http://paleomovement.com/alan-aragon-paleo-critic/)

Underhook
26-09-2013, 08:57
Improvements in Hip Flexibility Do Not Transfer to Mobility... : The Journal of Strength & Conditioning Research (http://journals.lww.com/nsca-jscr/Fulltext/2013/10000/Improvements_in_Hip_Flexibility_Do_Not_Transfer_to .1.aspx?utm_source=twitterfeed&utm_medium=facebook)

Pustekuchen
02-10-2013, 09:47
Der Titel sagt alles:
Alcohol after strength training boosts testosterone level (http://www.ergo-log.com/alcohol-after-strength-training-boosts-testosterone-level.html)

Aufmerksam lesen ;)

Pustekuchen
03-10-2013, 08:15
Ein interessanter Beitrag auf Forbes ueber die mangelhafte Qualitaet von Medienberichten ueber wissenschaftliche Artikel - oder Why 5 coffees a day could kill you (http://www.forbes.com/sites/trevorbutterworth/2013/06/07/worst-reported-study-ever/)

Pustekuchen
07-10-2013, 07:19
Hier eine Metastudie zum Proteinbedarf von Athleten während einer Diät:

A Systematic Review of Dietary Protein During Caloric Restriction in Resistance Trained Lean Athletes: A Case for Higher Intakes (http://journals.humankinetics.com/ijsnem-in-press/ijsnem-in-press/a-systematic-review-of-dietary-protein-during-caloric-restriction-in-resistance-trained-lean-athletes-a-case-for-higher-intakes) (Leider closed journal, aber es gibt ein Abstract).

Empfehlung der Autoren:

Conclusions: Protein needs for energy-restricted resistance-trained athletes are likely 2.3-3.1g/kg of FFM [Fat Free Mass] scaled upwards with severity of caloric restriction and leanness.

Pustekuchen
17-11-2013, 16:31
Metastudie, in der die Milchproteine Casein und Whey verglichen werden:

Effect of dairy proteins on appetite, energy expenditure, body weight, and composition: a review of the evidence from controlled clinical trials. (http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/23858091)

Die Ergebnisse aus dem Abstract:

Data indicate that whey is more satiating in the short term, whereas casein is more satiating in the long term. In addition, some studies indicate that whey stimulates the secretion of the incretin hormones glucagon-like peptide-1 and glucose-dependent insulinotropic polypeptide more than other proteins. However, for the satiety (cholecystokinin and peptide YY) and hunger-stimulating (ghrelin) hormones, no clear evidence exists that 1 protein source has a greater stimulating effect compared with others. Likewise, no clear evidence exists that 1 protein source results in higher diet-induced thermogenesis and promotes more beneficial changes in body weight and composition compared with other protein sources. However, data indicate that amino acid composition, rate of absorption, and protein/food texture may be important factors for protein-stimulated metabolic effects.

Pustekuchen
10-12-2013, 08:21
Hier ein Blogartikel von Brad Schoenfeld über die Protein-Timing Meta Studie, die vor einiger Zeit von ihm und A. Aragon veröffentlicht wurde

Our Meta-Analysis of Protein Timing: Thoughts and Perspectives (http://www.lookgreatnaked.com/blog/our-meta-analysis-of-protein-timing-thoughts-and-perspectives/)

Für die Paper (open access), schaut hier:
Nutrient timing revisited: is there a post-exercise anabolic window? (http://www.jissn.com/content/10/1/5)
The effect of protein timing on muscle strength and hypertrophy: a meta-analysis (http://www.jissn.com/content/10/1/53/abstract)

tl;dr

The take home message from the meta-analysis is that there does not appear to be a narrow “anabolic window of opportunity”; for the vast majority of the population it really doesn’t matter whether you consume protein immediately after training or wait for a couple of hours.

Sven K.
10-12-2013, 11:20
Kurze Quintessenz des Fazits?

Pustekuchen
10-12-2013, 11:43
Es scheint kein enges anabolisches Fenster zu geben und für normale Menschen macht es keinen Unterschied, ob man Protein direkt nach dem Training oder bis zu 2 Stunden später nimmt.

Was hier nicht erwähnte wurde, aber im Artikel besprochen wird, ist, dass die Gesamtmenge des Proteins wohl einen größeren Einfluss auf Muskelaufbau hat, als das Timing, also die Zeit der Einnahme.
Die Autoren empfehlen für extrem definierte Kraftsportler, auch weiterhin direkt nach dem Training die Proteine zu nehmen, Daten dazu gibt es allerdings wohl nicht.

Sven K.
13-01-2014, 16:38
L-Carnitin: L-Carnitin schlecht fürs Herz - FIT FOR FUN (http://www.fitforfun.de/abnehmen/gesund-essen/l-carnitin-l-carnitin-schlecht-fuers-herz_aid_13383.html)

Pustekuchen
23-01-2014, 10:43
Schoenfeld und Aragon sind bei Ami Legges großartigem Podcast "Evidence Radio" zu Gast und reden über Post-workout Protein und die Artikel, die ich oben verlinkt habe.

Itunes Link zum Podcast (https://itunes.apple.com/us/podcast/evidence-radio/id615712147?mt=2)

Evidence Radio Blog (http://evidencemag.com/), die Folge ist hier noch nicht gelistet.

OliverT
30-01-2014, 20:47
Ein interessanter Denkansatz.

Verursachen Vegetarier mehr Blutvergießen als Fleischesser? (http://www.urgeschmack.de/verursachen-vegetarier-mehr-blutvergiessen-als-fleischesser)

Polymorph
31-01-2014, 19:14
Demonstrating Strength VS Building Strength

Steve Maxwell Strength & Conditioning (http://maxwellsc.com/blog.cfm?blogID=125)

Sven K.
27-02-2014, 14:56
Gesundheitsrisiko Fleischverzicht: Fleischesser sind seltener krank als Vegetarier - Kranke Vegetarier - FOCUS Online - Nachrichten (http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/asthma/therapie/gesundheitsrisiko-fleischverzicht-vegetarier-sind-haeufiger-krank-als-fleischesser_id_3644733.html?fbc=FACEBOOK-FOCUS-Online&utm_campaign=FACEBOOK-FOCUS-Online&ts=201402271019)

Kugelblitz.
27-02-2014, 16:54
Gesundheitsrisiko Fleischverzicht: Fleischesser sind seltener krank als Vegetarier - Kranke Vegetarier - FOCUS Online - Nachrichten (http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/asthma/therapie/gesundheitsrisiko-fleischverzicht-vegetarier-sind-haeufiger-krank-als-fleischesser_id_3644733.html?fbc=FACEBOOK-FOCUS-Online&utm_campaign=FACEBOOK-FOCUS-Online&ts=201402271019)

Aha!

Also ab sofort statt Mucosolvan bei Husten lieber ein Steak! Supi! :cooolll:

Sven K.
05-03-2014, 17:39
Warum Sie Ernährungsempfehlungen kritisch hinterfragen sollten | EAT SMARTER (http://eatsmarter.de/ernaehrung/studien/ernaehrungsempfehlungen)

Sven K.
07-03-2014, 11:31
Darmkrebs: Nobelpreisträger zur Hausen warnt vor rohem Rindfleisch - SPIEGEL ONLINE (http://www.spiegel.de/gesundheit/ernaehrung/darmkrebs-nobelpreistraeger-zur-hausen-warnt-vor-rohem-rindfleisch-a-865339.html)

Ernährungsstudie warnt: Fleisch, Milch und Eier so schädlich wie Rauchen - WiWo Green (http://green.wiwo.de/ernaehrungsstudie-warnt-fleisch-milch-und-eier-so-schaedlich-wie-rauchen/)

Pustekuchen
07-03-2014, 11:54
Sven,
wenn du die Artikel liest, widersprechen sie den Titeln.
Der Cell-Artikel, der gerade überall zitiert wird, sagt auch eientlich etwas anderes aus, da geht es mehrheitlich um IGF-1 und die Riskien damit sind bereits bekannt. Die Schlüsse bezüglich der Diäten lassen sich nicht so ohne weiteres aus der Studie herleiten.

Einen etwas differenzierteren Beitrag zu der Veröffentlichung findet man hier:
High-Protein Diets Linked to Cancer: Should You Be Concerned? - Examine.com Blog (http://examine.com/blog/high-protein-diets-linked-to-cancer-should-you-be-concerned/)

Auch der Nobelpreisträger-Artikel weckt falsche Assoziationen, da es eben nicht um das rote/rohe Fleisch geht, sondern um Bakterien und Viren, die in halbrohen Fleisch sein könnten.

Deine beiden Artikel sind ein schönes Beispiel dafür, wie wissenschaftliche Studien falsch interpretiert werden, sowohl von den Medien als leider auch von den Wissenschaftlern selbst.

Sven K.
07-03-2014, 12:42
Sven,
wenn du die Artikel liest, widersprechen sie den Titeln.
Der Cell-Artikel, der gerade überall zitiert wird, sagt auch eientlich etwas anderes aus, da geht es mehrheitlich um IGF-1 und die Riskien damit sind bereits bekannt. Die Schlüsse bezüglich der Diäten lassen sich nicht so ohne weiteres aus der Studie herleiten.

Einen etwas differenzierteren Beitrag zu der Veröffentlichung findet man hier:
High-Protein Diets Linked to Cancer: Should You Be Concerned? - Examine.com Blog (http://examine.com/blog/high-protein-diets-linked-to-cancer-should-you-be-concerned/)

Auch der Nobelpreisträger-Artikel weckt falsche Assoziationen, da es eben nicht um das rote/rohe Fleisch geht, sondern um Bakterien und Viren, die in halbrohen Fleisch sein könnten.

Deine beiden Artikel sind ein schönes Beispiel dafür, wie wissenschaftliche Studien falsch interpretiert werden, sowohl von den Medien als leider auch von den Wissenschaftlern selbst.

Jein! Sie widersprechen ja nicht den "Titeln" sondern geben wieder was angeblich in den Studien stand/steht. Bei dem WiWo-Artikel wird doch klar gesagt wie umstritten die Studie ist.

Das andere ist "nur" ein Interview, in dem Zur Hausen sagt "Aber ja: Ich meide rohes Rindfleisch." was Focus wiederum in "Er warnt vor rohem Fleisch" umwandelt.

Es gilt eigentlich was in dem Artikel vorher steht. ;)

Pustekuchen
07-03-2014, 14:09
Jein! Sie widersprechen ja nicht den "Titeln" sondern geben wieder was angeblich in den Studien stand/steht. Bei dem WiWo-Artikel wird doch klar gesagt wie umstritten die Studie ist.Doch, der Inhalt widerspricht dem Titel. Diese suggerieren durchaus, dass rotes Fleisch ungesund ist. In den Artikeln wird das dann wieder relativiert, jedoch geht es in den angesprochenen Artikeln jeweils um andere Dinge, nämlich IGF-1 in Maus-Studien und wilde Korrelationen von Proteinkonsum und Todesalter, sowie der Vermutung, dass in halbgaren Fleisch Erreger sein könnten, die Krebs verursachen könnten.

Da du diese beiden Artikel unkommentierst hier reinstellst, liegt für mich die Vermutung nahe, dass ein Beweislage für die Aussage demonstriert werden soll, die die Titel suggerieren, nämlich dass rotes Fleisch Krebs verursacht.

Diese beiden Artikel sind für mich zwei gute Negativbeispiele, wie eben durch Medien und die Wissenschaftler selbst ein verzerrtes Bild über Ernährung entsteht.

Lest euch einfach mal die comments section bei Cell durch: http://www.cell.com/cell-metabolism/fulltext/S1550-4131%2814%2900062-X#Comments
"valter longo" scheint der verantwortliche Autor des Papers zu sein.

wmute
07-03-2014, 14:19
So gehen eben die Meinungen auseinander, warum Ernährungsstudien und damit wissenschaftlich haltbare Ernährungsempfehlungen schwierg sind wurde ja hier schon verlinkt.

Ein Schmankerl aus "Ernährungsstudie warnt: Fleisch, Milch und Eier so schädlich wie Rauchen - WiWo Green"

Der Rat der Experten: Wer sich gesund ernähren möchte, sollte bis ins hohe Alter auf Proteine verzichten

Stell ich mir schwierig vor^^

Pustekuchen
07-03-2014, 14:44
@wmute
Vor allem, da laut paper ein hoher Proteinkonsum ab einem höheren Alter ja wiederum lebensverlängernd sein soll!

Nett ist auch das Kleingedruckte im Paper:
V.D.L. [Longo] has equity interest in L-Nutra, a company that develops medical food. The other authors declare that they have no conflicts of interest.

gasts
07-03-2014, 18:18
Ernährungsstudie warnt: Fleisch, Milch und Eier so schädlich wie Rauchen - WiWo Green (http://green.wiwo.de/ernaehrungsstudie-warnt-fleisch-milch-und-eier-so-schaedlich-wie-rauchen/)

Der Rat der Experten: Wer sich gesund ernähren möchte, sollte bis ins hohe Alter auf Proteine verzichten und sich danach überwiegend von tierischen Eiweißen ernähren. Pflanzliche Eiweiße aus Bohnen und Hülsenfrüchten seien jederzeit unbedenklich.

also lieber Bohnen und Hülsenfrüchte statt Steak und Fleisch, Herr Sahay?
Na zum Glück sind pflanzliche Eiweiße keine Proteine, weil die Proteine aus Pflanzen sind ja auch gefährlich:

valter longo
we did not just show an effect for meat proteins, but for all animal-derived proteins and also plant-derived proteins, which were also associated with increased cancer incidence when consumed at high levels

Pustekuchen
05-04-2014, 10:02
Ein Review paper über die gesundheitlichen Aspekte von Zucker und High fructose corn syrup:

Sucrose, High-Fructose Corn Syrup, and Fructose, Their Metabolism and Potential Health Effects: What Do We Really Know? (http://advances.nutrition.org/content/4/2/236.long)

James M. Rippe und Theodore J. Angelopoulos, 2013

Sven K.
05-04-2014, 11:17
Ein Review paper über die gesundheitlichen Aspekte von Zucker und High fructose corn syrup:

Sucrose, High-Fructose Corn Syrup, and Fructose, Their Metabolism and Potential Health Effects: What Do We Really Know? (http://advances.nutrition.org/content/4/2/236.long)

James M. Rippe und Theodore J. Angelopoulos, 2013

Gibt es einen kurzen Abriss auf deutsch? ;)

Fips
05-04-2014, 11:26
Du wirst, wenn Du Dich jemals auf einem höheren Level als Dokuserien mit dem Thema auseinander setzen willst, nicht darum herum kommen englisch zu lernen.

Pustekuchen
05-04-2014, 11:33
Both controversy and confusion exist concerning fructose, sucrose, and high-fructose corn syrup (HFCS) with respect to their metabolism and health effects. These concerns have often been fueled by speculation based on limited data or animal studies. In retrospect, recent controversies arose when a scientific commentary was published suggesting a possible unique link between HFCS consumption and obesity. Since then, a broad scientific consensus has emerged that there are no metabolic or endocrine response differences between HFCS and sucrose related to obesity or any other adverse health outcome. This equivalence is not surprising given that both of these sugars contain approximately equal amounts of fructose and glucose, contain the same number of calories, possess the same level of sweetness, and are absorbed identically through the gastrointestinal tract. Research comparing pure fructose with pure glucose, although interesting from a scientific point of view, has limited application to human nutrition given that neither is consumed to an appreciable degree in isolation in the human diet. Whether there is a link between fructose, HFCS, or sucrose and increased risk of heart disease, metabolic syndrome, or fatty infiltration of the liver or muscle remains in dispute with different studies using different methodologies arriving at different conclusions. Further randomized clinical trials are needed to resolve many of these issues. The purpose of this review is to summarize current knowledge about the metabolism, endocrine responses, and potential health effects of sucrose, HFCS, and fructose.

Die kommen zu dem Schluss, dass der Zusammenhang zwischen den Zuckerarten und Krankheiten wie Herzkrankheiten, metabolic syndrome oder Fettleber stark von der angewandten Methodik abhängt und die widersprüchliche Datenlage daher zur Vorsicht bei der Interpretation gebietet.
Es scheint allerdings keinen Zusammenhang zwischen den Zuckerarten und Fettleibigkeit zu geben und es gibt den Konsensus, das es keine metabolischen unterschiede zwischen ihnen gibt (in Bezug auf Fettleibigkeit), bzw diese für die menschliche Nahrung keine Rolle spielen, da sie nicht in ausreichend großen Mengen isoliert zu sich genommen werden.

Sven K.
05-04-2014, 12:51
Du wirst, wenn Du Dich jemals auf einem höheren Level als Dokuserien mit dem Thema auseinander setzen willst, nicht darum herum kommen englisch zu lernen.

Weil "die" immer am meisten forschen? Ich könnte auch einfach warten, bis die Ergebnisse in deutsch vorliegen. :p
Nur weil die meisten Sachen aus USA kommen, bedeutet das noch nicht, das es der Weisheit letzte Schluss ist. ;)

Sven K.
05-04-2014, 12:52
Die kommen zu dem Schluss, dass der Zusammenhang zwischen den Zuckerarten und Krankheiten wie Herzkrankheiten, metabolic syndrome oder Fettleber stark von der angewandten Methodik abhängt und die widersprüchliche Datenlage daher zur Vorsicht bei der Interpretation gebietet.
Es scheint allerdings keinen Zusammenhang zwischen den Zuckerarten und Fettleibigkeit zu geben und es gibt den Konsensus, das es keine metabolischen unterschiede zwischen ihnen gibt (in Bezug auf Fettleibigkeit), bzw diese für die menschliche Nahrung keine Rolle spielen, da sie nicht in ausreichend großen Mengen isoliert zu sich genommen werden.

Danke!

Pustekuchen
05-04-2014, 12:58
Weil "die" immer am meisten forschen? Ich könnte auch einfach warten, bis die Ergebnisse in deutsch vorliegen.
Nur weil die meisten Sachen aus USA kommen, bedeutet das noch nicht, das es der Weisheit letzte Schluss istNein, weil "die" auf englisch schreiben. Auch deutsche Forscher schreiben auf englisch ;)
Die Medien haben den Auftrag zu unterhalten, nicht zu informieren. Da besteht ein großer Unterschied, welche Fakten dann wie interpretiert werden und somit entsteht häufig ein falsches Bild.

Sven K.
05-04-2014, 13:22
Nein, weil "die" auf englisch schreiben. Auch deutsche Forscher schreiben auf englisch ;)
Die Medien haben den Auftrag zu unterhalten, nicht zu informieren. Da besteht ein großer Unterschied, welche Fakten dann wie interpretiert werden und somit entsteht häufig ein falsches Bild.

Na, ich denke, es ist einfach ein anderes "Forschungwesen" in Übersee. Allein die Förderungen, Renommee, Verdienstmöglichkeiten usw. sind anderes als in DE.
Auch ist in einem 320Mio-Volk einfach mehr "Menge".
Nur sollte man doch gerade bei Studien aus USA die Augen offen halten. Z.B. welche Interessen die "Deutungen" von Studien haben. ;)

Pustekuchen
05-04-2014, 15:06
Und woher kommt diese Ansicht?

Sven K.
05-04-2014, 15:28
Und woher kommt diese Ansicht?

Na, unter anderem aus amerikanischen Publikationen?
Warum Sie Ernährungsempfehlungen kritisch hinterfragen sollten | EAT SMARTER (http://eatsmarter.de/ernaehrung/studien/ernaehrungsempfehlungen)

:D

Man liest halt so einiges und wenn man ein Thema etwas länger betrachtet merkt man doch recht schnell, das sich Dinge sehr schnell als "falsch" bzw. anders darstellen und wieder über den Haufen geworfen werden, weil z.b. "Erkenntnisse" anderes ausgelegt/gedeutet werden.

Kann ich natürlich nur für mich sagen und nur für die Themen mit denen ICH mich beschäftige.
Natürlich nicht du aber viele (auch hier) sind oft eben "nur" Theoretiker und haben Ihr Wissen nur aus Publikationen. Da kann mir dann aus "haarkleinste" dargelegt/bewiesen werden, warum ich nun falsch liege. Komischer Weise funktioniert "mein Weg" aber u.U. doch. ;)

Pustekuchen
05-04-2014, 16:56
Na, unter anderem aus amerikanischen Publikationen?Du liest also originale amerikanische Publikationen?
Worin unterscheiden sie sich denn von deutschen oder Publikationen anderer Nationen?

Man liest halt so einiges und wenn man ein Thema etwas länger betrachtet merkt man doch recht schnell, das sich Dinge sehr schnell als "falsch" bzw. anders darstellen und wieder über den Haufen geworfen werden, weil z.b. "Erkenntnisse" anderes ausgelegt/gedeutet werden.Was liest du denn so? Denn so alberne 08/15 Internetartikel wie der von Eatsmarter kanns ja nicht sein, denn das wäre ja ziemlich dumm, sich von einem Laien erklären zu lassen, wie professionelle Wissenschaftler ihre Arbeit zu tun haben.

Komischer Weise funktioniert "mein Weg" aber u.U. doch.Was ist denn laut Publikationen so falsch an "deinem" Weg?

Fips
05-04-2014, 17:29
Weil "die" immer am meisten forschen? Ich könnte auch einfach warten, bis die Ergebnisse in deutsch vorliegen. :p
Nur weil die meisten Sachen aus USA kommen, bedeutet das noch nicht, das es der Weisheit letzte Schluss ist. ;)
Wissenschaftssprache ist nunmal Englisch, d.h. auch deutsche Gruppen publizieren in englischer Sprache. Auf in deutsch publizierte Ergebnisse kannst Du also warten bis Du schwarz wirst...

Na, ich denke, es ist einfach ein anderes "Forschungwesen" in Übersee. Allein die Förderungen, Renommee, Verdienstmöglichkeiten usw. sind anderes als in DE.
Auch ist in einem 320Mio-Volk einfach mehr "Menge".
Nur sollte man doch gerade bei Studien aus USA die Augen offen halten. Z.B. welche Interessen die "Deutungen" von Studien haben. ;)

Na, unter anderem aus amerikanischen Publikationen?

:D

Man liest halt so einiges und wenn man ein Thema etwas länger betrachtet merkt man doch recht schnell, das sich Dinge sehr schnell als "falsch" bzw. anders darstellen und wieder über den Haufen geworfen werden, weil z.b. "Erkenntnisse" anderes ausgelegt/gedeutet werden.

Kann ich natürlich nur für mich sagen und nur für die Themen mit denen ICH mich beschäftige.

Wie beurteilst Du denn das amerikanische Forschungswesen wenn Dein Englisch nicht ausreichend ist um wenigstens den Abstract zu übersetzen? Anhand von Sekundärliteratur (wenn man es denn überhaupt so nennen will) wie dem Eat Smarter Artikel?

gasts
05-04-2014, 18:36
Was liest du denn so? Denn so alberne 08/15 Internetartikel wie der von Eatsmarter kanns ja nicht sein, denn das wäre ja ziemlich dumm, sich von einem Laien erklären zu lassen, wie professionelle Wissenschaftler ihre Arbeit zu tun haben.

Was ist an dem Artikel denn albern?

Pustekuchen
05-04-2014, 18:40
Was ist an dem Artikel denn albern?Das eatsmarter da einen auf kritisch macht und selbst die typischen Brigitte-Diät Tipps gibt.

gasts
05-04-2014, 18:50
Das eatsmarter da einen auf kritisch macht und selbst die typischen Brigitte-Diät Tipps gibt.

Und inhaltlich?
Oder liegt es an der Kniebeugenleistung des Autors?

Was ist an Brigitte-Diät-Tipps auszusetzen (ich kenn mich da nicht so aus)?

Pustekuchen
05-04-2014, 19:17
Und inhaltlich?Inhaltlich würd ich's wohl unter 'no shit, Sherlock' zusammenfassen, als ob die doofen Wissenschaftler erst jetzt rausgefunden hätten, dass Korrelationen keine kausalen Zusammenhänge bilden.

Oder liegt es an der Kniebeugenleistung des Autors?Versuchst du mir hier was zu unterstellen? :rolleyes:

Was ist an Brigitte-Diät-Tipps auszusetzen (ich kenn mich da nicht so aus)? Ach, komm...

gasts
05-04-2014, 21:05
Inhaltlich würd ich's wohl unter 'no shit, Sherlock' zusammenfassen, als ob die doofen Wissenschaftler erst jetzt rausgefunden hätten, dass Korrelationen keine kausalen Zusammenhänge bilden.

offensichtlich fanden es jetzt Wissenschaftler für notwendig, darauf hinzweisen, dass einige Ernährungswissenschaftler und Entscheidungsträger* die Begrenztheit der Aussagekraft der üblichen Studien unterschätzen.

http://advances.nutrition.org/content/5/1/7.abstract#aff-1

*) Ernährungsempfehlungen finden sich ja nicht nur in Frauenzeitschriften und entsprechenden Internetseiten, sondern werden durchaus auch von Regierungsstellen rausgegeben.
Man denke z.B.: an die Fettsteuer bei den Schweden, die auch bei uns diskutiert wurde.

Sven K.
13-04-2014, 13:27
Vitamin-D in Pillenform: Zweifel am ?Sonnenhormon? (http://www.faz.net/aktuell/wissen/vitamin-d-in-pillenform-zweifel-am-sonnenhormon-12892498.html)

Pustekuchen
13-04-2014, 13:45
Die Schlussfolgerungen der beiden international besetzen Forscherteams lauten: Trotz hunderter Übersichtsarbeiten und Metaanalysen gebe es keine überzeugenden Belege für den Nutzen einer Vitamin-D-Gabe. Unter bestimmten Umständen sei jedoch vorstellbar, dass Vitamin D gesundheitliche Vorteile habe. So ist unter jenen, die Vitamin D3 als Nahrungsmittel einnehmen, die Sterblichkeit geringer im Vergleich zu Personen, die darauf verzichten. Das war immerhin auch ein Ergebnis einer der aktuellen Studien.

Im ersten Artikel heisst es:

Supplementation with vitamin D3 significantly reduces overall mortality among older adults;

In den Kommentaren steht einiges nützliches bezüglich Vitamin K2

Pustekuchen
19-04-2014, 08:13
Ein neuer Artikel von Brad Schoenfeld:

Effects of different volume-equated resistance training loading strategies on muscular adaptations in well-trained men. (http://www.ncbi.nlm.nih.gov/m/pubmed/24714538/)

Regimented resistance training has been shown to promote marked increases in skeletal muscle mass. Although muscle hypertrophy can be attained through a wide range of resistance training programs, the principle of specificity, which states that adaptations are specific to the nature of the applied stimulus, dictates that some programs will promote greater hypertrophy than others. Research is lacking, however, as to the best combination of variables required to maximize hypertophic gains. The purpose of this study was to investigate muscular adaptations to a volume-equated bodybuilding-type training program versus a powerlifting-type routine in well-trained subjects. 17 young men were randomly assigned to either an HT group that performed 3 sets of 10RM with 90 seconds rest or an ST group that performed 7 sets of 3RM with 3 minutes rest. After 8 weeks, no significant differences were noted in muscle thickness of the biceps brachii. Significant strength differences were found in favor of ST for the 1RM bench press and a trend was found for greater increases in the 1RM squat. In conclusion, this study showed both bodybuilding- and powerlifting-type training promote similar increases in muscular size, but powerlifting-type training is superior for enhancing maximal strength.
Kurz: Ein Vergleich zwischen zwei Trainingsformen, 3x10 reps und 7x3 reps. Nach 8 Wochen gab es keinen Unterschied in der Hypertrophie, dh Muskelwachstum, bzw Muskeldicke zwischen den beiden Regimen. Die Maxkraft-Form zeigt allerdings bessere Leistungen in der 1RM, dh es gab einen höheren Kraftzuwachs im Maxkraftbereich.

Pustekuchen
30-04-2014, 15:16
Nette Anekdote bei Precision Nutrition:
Carbohydrate confessions: Stories (and data) from a low carb convert. (http://www.precisionnutrition.com/low-carb-convert)

Ehemaliger Ringer wechselt von low-carb zu normal-carb und hat bessere Kraftwerte und verliert Fett. Er führt das va auf ein bewusstes Essen im Sinne einer leichten Kalorienreduktion zurück und warnt generell vor krassen Ausschluss-Diäten und dem Hype, dem er und andere Leute gerne verfallen.

wmute
02-05-2014, 11:06
Sehr lesenswert.

Instead, this article is also about the importance of having a critical, questioning, curious perspective. [...] About avoiding “one size fits all” rules and absolutes.

Kugelblitz.
06-05-2014, 08:38
The Problem with "Exercise Science" (http://www.t-nation.com/powerful-words/problem-with-exercise-science) von Mark Rippetoe auf T-Nation.com

Pustekuchen
06-05-2014, 09:39
Danke!

Kugelblitz.
08-05-2014, 15:39
Artikel über "5 Bremsen beim Lernen von Olympischen Gewichtheben" auf Eisenklinik.de: klick mich (http://eisenklinik.de/training/129-fünf-bremsen-beim-lernen-von-olympischem-gewichtheben)

Ganz nett sich das mal durchzulesen.

Kugelblitz.
20-05-2014, 10:55
Artikel von Mark Rippetoe über die Einrichtung eines Homegyms:
You Only Need These 6 Things For a World-Class Home Gym (http://pjmedia.com/lifestyle/2014/05/15/you-only-need-these-6-things-for-a-world-class-home-gym/5/)

Lesenswert!

Pustekuchen
21-05-2014, 06:46
Hatte hier vor einiger Zeit die Artikel von Schoenfeld und Aragon verlinkt, die sich mit dem Protein-Timing und dem Anabolen-Fenster beschäftigen.

SPON hat die Artikel auch zusammengefasst, erstaunlicherweise ganz annehmbar:
Muskelaufbau: Was bewirkt Eiweiß nach dem Training? - SPIEGEL ONLINE (http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/muskelaufbau-was-bewirkt-eiweiss-nach-dem-training-a-970271.html)

Kugelblitz.
21-05-2014, 13:11
@Pustekuchen:
:thx:

Kugelblitz.
01-06-2014, 15:57
Interessanter Beitrag von Quarks & Co. über Faszien:
l-54tCnMlsU

Pustekuchen
02-06-2014, 09:31
Bojan Kostevski, ein guter Freund von Martin Berkhan, hat seine Doktorarbeit zum "MD" (wahrscheinlich vergleichbar mit dem deutschen "dr. med.") veröffentlicht.
Dies ist eine Metaanalyse zum Thema "Intermittend Fasting" und ist sicherlich eine gute Zusammenfassung der Arbeiten der letzten Jahre:

The Effects of Intermittent Fasting on Human and Animal Health (http://www.lift-heavy.com/intermittent-fasting/)

In den Kommentaren bin ich auf einen Verweis zu folgendem Blog-Beitrag gestoßen, der ebenfalls zum Thema passende, sehr interessante Paper bespricht:

Caloriesproper: Skipping meals, intermittent fasting, grazing, etc. (http://caloriesproper.com/?p=4773)

Darin wird erläutert, dass für ein intermittierendes Fasten leangains style ein Verzicht aufs Abendessen womöglich besser ist, als der übliche Verzicht auf's Frühstück

Fips
11-06-2014, 17:28
Hier ein neuer Artikel von Rip über verschiedene Varianten von 5x5 (http://startingstrength.com/index.php/site/article/5_ways_to_5_x_5#.U5iDUiigqmg).

DerLenny
13-06-2014, 14:19
Es gibt evtl. einen Weg den anteil an braunen / beigen Fett zu erhöhen. Bis her nur an Viechern getestet.

http://www.cell.com/cell/abstract/S0092-8674(14)00601-1

gasts
12-07-2014, 20:35
Grain Intake – and Cardiovascular Disease | Cardiologydoc's Blog (http://cardiologydoc.wordpress.com/2013/11/25/grain-intake-and-cardiovascular-disease/)

Conventional diets with 60% of daily calories from carbohydrates including a large proportion of grains, may therefore compound (paradoxically) some of the risk for ASCVD with leaky-gut syndrome; dyslipidaemia and high systemic inflammatory burden and autoimmune disease.
There is a tendency towards lower HDL and to small dense LDL particles size in people consuming high carbohydrate diets including high (often refined) grain intake. The increased systemic inflammation (high us-CRP) promoting oxidation of the small dense LDL molecules is the typical atherogenic environment to potentiate ASCVD.

Pustekuchen
13-07-2014, 06:31
wozu diese Provokation?

Sven K.
09-08-2014, 12:34
Alzheimer: Vitamin-D-Mangel könnte Demenzrisiko erhöhen - SPIEGEL ONLINE (http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/alzheimer-vitamin-d-mangel-koennte-demenzrisiko-erhoehen-a-984548.html)

F3NR1R
09-08-2014, 13:13
Alzheimer: Vitamin-D-Mangel könnte Demenzrisiko erhöhen - SPIEGEL ONLINE (http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/alzheimer-vitamin-d-mangel-koennte-demenzrisiko-erhoehen-a-984548.html)

generell zu empfehlen bei diesen Klatschblättern :D,
die Kommentare

Der Vitamin_D Spiegel Spiegel hängt in hohem Maße von der Lichtbestrahlung der Haut ab. Menschen denen es nicht gut geht, gehen weniger raus, haben weniger Lichtbestrahlung auf der Haut und haben daher einen niedrigeren Vitamin-D Spiegel. Eine englische Studie vom letzten Jahr, in der man diese Faktoren mitbeobachtet hat, was in dieser Studie nicht der Fall war, kam sogar zu dem Ergebnis, daß die Gabe von Vitamin D in Pillenform (das ist syntetisches Vitamin D, nicht das körpereigene) mutmaßlich das Demenzrisiko steigert. Studie gegen Studie. Die Ergebnisse widersprechen sich. Nur daß die englische Studie fachlich besser durchgeführt wurde.

Sven K.
11-08-2014, 14:30
Studie aus Kanada: Ungesättigte Fettsäuren im Fisch sind gar nicht gesund (http://www.huffingtonpost.de/2014/05/03/studie-kanada-fettsauren-fisch_n_5258739.html)

http://www.onlinecjc.ca/article/S0828-282X%2814%2900237-2/abstract

wmute
11-08-2014, 16:41
Is immer schön zu lesen, was Journalisten aus so ner Quelle machen... Eskimos werden auch herzkrank uuuuuuuuuuuuuund: Schon ist Fisch ungesund.

Sven K.
11-08-2014, 17:13
Is immer schön zu lesen, was Journalisten aus so ner Quelle machen... Eskimos werden auch herzkrank uuuuuuuuuuuuuund: Schon ist Fisch ungesund.

Darum geht es nicht. Es geht darum, das immer gesagt wurde wie gesund Fisch wäre. Er ist eben nicht "gesünder" als andere Lebensmittel auch. So sehe ich das jedenfalls. ;)

wmute
11-08-2014, 23:13
Mein Beitrag war natürlich ein wenig polemisch, aber im Endeffekt haben die ja "nur" nachgewiesen, dass Inuit so häufig an Herz-Kreislauf-Erkrankungen leiden wie der Rest von uns. Daras wird dann:

Studie aus Kanada: Ungesättigte Fettsäuren im Fisch sind gar nicht gesund

Das kann man ja so pauschal kaum aus der Studie, natürlich nur soweit ich weiß, ableiten.

F3NR1R
14-08-2014, 14:41
Telomerforschung - Spektrum der Wissenschaft (http://www.spektrum.de/news/eine-gute-zeit-um-wissenschaftler-zu-sein/1304646)

Motiviert von Studienergebnissen, wonach Meditation die Verkürzung von Telomeren bremst, habe ich damit angefangen, Meditationskurse zu besuchen.

Quantenphysik ist auch dabei :D

Wir können noch nicht einmal die molekularen Wechselwirkungen in einer einzigen Zelle vorhersagen, geschweige denn in einem ganzen Organismus. Es könnte sich allerdings auch herausstellen, dass wir das gar nicht müssen. Für uns gelten schließlich auch die Gesetze der Quantenphysik, aber trotzdem beschreiben wir Lebewesen nicht nach quantenphysikalischen Regeln, weil das keine sinnvolle Herangehensweise wäre.

marasmusmeisterin
17-08-2014, 18:27
Kampfsportler und Schmerzverarbeitung:

Schmerzresistent durch Kampfsport? (http://www.heilpraxisnet.de/naturheilpraxis/schmerzresistent-durch-kampfsport-0193.php)

Ich finde nur gerade beim besten Willen den vollen Text oder die bibliographischen Angaben der Studie nicht, aber im Text unter dem Link sind reichlich Zitate. Andere Artikel bringen auch noch Aussagen der Studienleiterin, Dr. Monika Dirkwinkel vom Bochumer Krankenhaus Bergmannsheil (falls noch mal jemand intensiv googeln möchte).
;)

Sven K.
19-08-2014, 17:17
Nicht wirklich ein Artikel. ;)

„Weizenwampe“ – ein Buch, das in die Irre führt (http://khporz.de/assets/Uploads/Startseite/Interview-Holtmeier.pdf)

Kugelblitz.
21-08-2014, 00:35
Matt Reynolds über "Barbell Safety" (http://startingstrength.com/index.php/site/article/barbell_safety#.U_UwRkGOv2M) auf startingstrength.de

F3NR1R
28-08-2014, 19:21
Gesunde Ernährung: Vitamine auf dem Prüfstand - Spektrum der Wissenschaft (http://www.spektrum.de/news/vitamine-auf-dem-pruefstand/1305981)

befasst sich hauptsächlich mit den zweifelhaften Studien zu dem Thema

"Die bisherigen Ernährungsstudien beantworten nicht die richtigen Fragen. Deshalb sind sie auch nicht als Beweis geeignet", urteilt Connie Weaver, Vorsitzende der Abteilung für Ernährungswissenschaften an der Purdue University in West Lafayette in Indiana und Mitglied des Food and Nutrition Board. "Im Moment haben wir nur ziemlich miese Daten."

Umfragen zu den Essgewohnheiten der Leute, also was und wie viel sie essen, sind bekanntermaßen unzuverlässig. Im Jahr 2013 wurde in einer Studie gezeigt [7], dass die in den letzten 39 Jahren in NHANES-Studien erhobenen Daten zur Kalorienaufnahme "physiologisch unmöglich" sind, was schlichtweg daran liegt, dass immer zu niedrige Werte angegeben wurden.
usw

Sven K.
18-09-2014, 13:55
Deutsches Ärzteblatt: Süßstoffe: Studie belegt Störung von Darmflora und Glukosestoffwechsel (http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/60139/Suessstoffe-Studie-belegt-Stoerung-von-Darmflora-und-Glukosestoffwechsel)

Sven K.
03-10-2014, 15:11
Nori-Algen als potentielle pflanzliche Vitamin B12-Quellen entdeckt - Yogan | Yoga und veganes Leben (http://www.yogan-om.de/2014/06/25/nori-algen-als-potentielle-pflanzliche-vitamin-b12-quellen-entdeckt/)

Die Studie (http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4042564/)

Sven K.
03-10-2014, 16:45
Deutsches Ärzteblatt: Darmbakterium fördert die Entstehung von Übergewicht (http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/60326/Darmbakterium-foerdert-die-Entstehung-von-Uebergewicht)

Sven K.
06-11-2014, 14:23
Somatische Intelligenz ? was steckt dahinter? | EAT SMARTER (http://eatsmarter.de/ernaehrung/gesund-ernaehren/somatische-intelligenz)

Polymorph
26-11-2014, 19:49
Kein Artikel, dafür eine interessante doku:

Quarks & Co: Macht Wissen krank? Vom Volk der Hypochonder : Sendung vom 25.11.2014 - WDR MEDIATHEK (http://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/quarks_und_co/videomachtwissenkrankvomvolkderhypochonder102_tag-25112014.html)

Sven K.
28-11-2014, 17:00
Deutsches Ärzteblatt: Nutzen von ungesättigten Fettsäuren unsicher (http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/58094/Nutzen-von-ungesaettigten-Fettsaeuren-unsicher)

Deutsches Ärzteblatt: Diskussion um Einfluss gesättigter Fettsäuren auf die Blutfettwerte (http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/61001)

Sven K.
05-12-2014, 18:58
OK: Ist nur einer aber immerhin. ;)
McDonald&#039;s-Diät: Lehrer isst nur Fast Food und nimmt 17 Kilo ab - DIE WELT (http://www.welt.de/vermischtes/article123700546/Lehrer-isst-nur-Fast-Food-und-nimmt-17-Kilo-ab.html)

marasmusmeisterin
29-01-2015, 18:57
Interview mit Psychotherapeut Thomas Frankenbach: Was die Sportart über den Charakter verrät - Sport | STERN.DE (http://www.stern.de/sport/sportwelt/interview-mit-psychotherapeut-thomas-frankenbach-was-die-sportart-ueber-den-charakter-verraet-1815673.html)

Nunja... :o

Sven K.
11-02-2015, 14:38
Ernährung: "Esst weniger Fett!" ? gilt das noch? | ZEIT ONLINE (http://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2015-02/ernaehrung-fett-diaet-richtlinien-usa)

küken
16-02-2015, 09:43
Komische Abnehmtrends:

Raw Till Four: gefährliche Trendernährung? | EAT SMARTER (http://eatsmarter.de/ernaehrung/news/raw-till-four-ernaehrung-trend)

DerLenny
16-02-2015, 12:32
Paar hilfreiche Tipss, falls ihr gerne mal Fressattacken bekommt:

Five Steps to Overcome Binge Eating (http://vitals.lifehacker.com/five-steps-to-overcome-binge-eating-1685383468)

küken
17-02-2015, 09:22
Paleo - Wurzeln, Nüsse, Beeren satt

Paläo-Diät: Wurzeln, Nüsse, Beeren satt | ZEIT ONLINE (http://www.zeit.de/2015/05/palaeo-diaet-steinzeit-ernaehrung-umstellung)

gasts
17-02-2015, 15:32
Paleo - Wurzeln, Nüsse, Beeren satt

Paläo-Diät: Wurzeln, Nüsse, Beeren satt | ZEIT ONLINE (http://www.zeit.de/2015/05/palaeo-diaet-steinzeit-ernaehrung-umstellung)

Der jüngste Diät-Trend heißt Paläo

ja und morgen bemerken wir, dass es das Internet gibt :hehehe:

Sven K.
23-03-2015, 16:46
scinexx | Was ist besser: Orange oder Orangensaft?: Aus dem Saft können wir mehr gesunde Inhaltsstoffe aufnehmen als aus der ganzen Frucht - Orangensaft, Vitamin C, Vitamine - Orangensaft, Vitamin C, Vitamine, Carotinoide, Nährstoffe, Zucker, Fruchts (http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-18699-2015-03-23.html)

Sven K.
31-03-2015, 17:17
scinexx | Pestizide machen Spermien schlapp: Mit Pestiziden belastetetes Gemüse und Obst senkt Fruchtbarkeit von Männern - Pestizide, Ernährung, Obst - Pestizide, Ernährung, Obst, Gemüse, Spermien, Fruchtbarkeit, Gesundheit, Männer, Spermienqualität, (http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-18727-2015-03-31.html)

Finde ich -gerade im Zusammenhang mit dem Soja-Bashing- interessant. Würde mal tippen, dass die Leute, die vermehrt Soja konsumieren auch mehr Obst/Gemüse essen als "Otto Normal". ;)

Sven K.
31-03-2015, 17:59
Fruktose kurbelt die Lust aufs Essen an | aponet.de (http://www.aponet.de/aktuelles/forschung/20141211-fruktose-kurbelt-die-lust-aufs-essen-an.html)

freakyboy
31-03-2015, 18:21
Braucht man sich ja über Verhütung gar keine Gedanken mehr zu machen :D

Nymphaea Alba
31-03-2015, 19:41
Braucht man sich ja über Verhütung gar keine Gedanken mehr zu machen :D

Nein, versprochen, Sex ist gefährlich. Immer. IMMER.

freakyboy
31-03-2015, 19:53
Nein, versprochen, Sex ist gefährlich. Immer. IMMER.

Rätst du mir also zur vollkommen Enthaltsamkeit und betrifft dies auch Masturbation? :p

Nymphaea Alba
31-03-2015, 20:01
Rätst du mir also zur vollkommen Enthaltsamkeit und betrifft dies auch Masturbation? :p

Nein Masturbation ist sinnvoll. Keine Frage.
Ich könnte höchstens noch reinen Gewissens zu Sex mit sterilisierten, gesunden Partnern raten. Alles andere ist gefährlich :mad:

freakyboy
31-03-2015, 20:10
Nein Masturbation ist sinnvoll. Keine Frage.
Ich könnte höchstens noch reinen Gewissens zu Sex mit sterilisierten, gesunden Partnern raten. Alles andere ist gefährlich :mad:

Gibt es irgendwelche Singlebörsen bei denen man explizit nach diesen Kriterien suchen kann? Ich stell mir das gerade schwierig vor so jemanden kennen zu lernen. Das kommt beim ersten Aufeinandertreffen sicherlich nicht all zu gut an, wenn man fragt "Und bist du steril?" :rofl:

Nymphaea Alba
31-03-2015, 20:18
Gibt es irgendwelche Singlebörsen bei denen man explizit nach diesen Kriterien suchen kann? Ich stell mir das gerade schwierig vor so jemanden kennen zu lernen. Das kommt beim ersten Aufeinandertreffen sicherlich nicht all zu gut an, wenn man fragt "Und bist du steril?" :rofl:

Naja, oder du lässt sich sterilisieren. Ist eh der einfachere Eingriff :D
Außerdem ließe sich das folgendermaßen umschreiben:
Ich bin sehr pedantisch und vorsichtig, Ausrutscher vermeide ich im Rahmen meiner Möglichkeiten. Mein Kontrollzwang ist legendär. Mit mir bleibt alles planbar.

freakyboy
31-03-2015, 20:20
Naja, oder du lässt sich sterilisieren. Ist eh der einfachere Eingriff :D

Das kann ich bestimmt zuhause im Keller selbst machen? :D

Nymphaea Alba
31-03-2015, 20:22
Das kann ich bestimmt zuhause im Keller selbst machen? :D

Kommt darauf an - wenn du danach noch konsequenzenfreie Freude stiften willst und dir Windeln zu teuer sind, vielleicht eher nicht.

freakyboy
31-03-2015, 20:24
Kommt darauf an - wenn du danach noch konsequenzenfreie Freude stiften willst und dir Windeln zu teuer sind, vielleicht eher nicht.

Das wäre natürlich ganz schön absurd, weil man dadurch ja gerade den Kauf von Windeln vermeiden möchte?! :confused:

Nymphaea Alba
31-03-2015, 20:29
Das wäre natürlich ganz schön absurd, weil man dadurch ja gerade den Kauf von Windeln vermeiden möchte?! :confused:

Ich weiß ja nicht, wie versiert du in diesem Bereich bist, aber wäre doch schade, wenn du dir etwas am ableitenden Harnsystem verletzt :D
Quasi: Das Kind im Manne wecken.

freakyboy
31-03-2015, 20:33
Ich weiß ja nicht, wie versiert du in diesem Bereich bist, aber wäre doch schade, wenn du dir etwas am ableitenden Harnsystem verletzt :D
Quasi: Das Kind im Manne wecken.

Hab gerade beschlossen, dass ich doch noch alles was da unten ist gebrauchen könnte und es deswegen lieber lasse :D

Sven K.
09-04-2015, 18:55
Carbohydrate sensing in the human mouth: effects on exercise performance and brain activity - Chambers - 2009 - The Journal of Physiology - Wiley Online Library (http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1113/jphysiol.2008.164285/full)

Sehr interessant. ;)

Sven K.
17-05-2015, 12:04
Gute Fette: Speck und Spiegeleier sind gesund - NZZ am Sonntag Nachrichten - NZZ.ch (http://www.nzz.ch/nzzas/nzz-am-sonntag/ernaehrung-speck-und-spiegeleier-sind-gesund-1.18512017)

Sven K.
19-05-2015, 16:02
Nicht artgerechte Ernährung - ein modernes Märchen - Form vor Gewicht (http://formvorgewicht.de/2015/05/19/nicht-artgerechte-ernaehrung/)

Duell am Essenstisch: Weiß Vs. Vollkorn | AesirSports (http://aesirsports.de/2013/06/duell-am-essenstisch-weis-vs-vollkorn/)

Jin Rho
20-05-2015, 16:41
Porfessor Klör: Die duale Lipidoxidation (http://www.prof-kloer.de/index.php?id=8)

Gast
20-05-2015, 19:39
Porfessor Klör: Die duale Lipidoxidation (http://www.prof-kloer.de/index.php?id=8)

Sven K.
23-05-2015, 17:53
Life Domination VII: Abhärtung &#038; Regeneraton – Die Vorteile der Kaltdusche | AesirSports (http://aesirsports.de/2015/02/life-domination-vi-abhaertung-regeneraton-die-vorteile-der-kaltdusche/)

Zeiteisen
19-06-2015, 08:02
Ökotest hat im aktuellen Heft (Juni 2015) Proteinpulver getestet:

Testberichte Eiweißpulver für Sportler - ÖKO-TEST Online - www.oekotest.de (http://www.oekotest.de/cgi/index.cgi?artnr=106160&bernr=04)

Sven K.
20-06-2015, 17:18
Deutsches Ärzteblatt: Intermittierendes Fasten hält jung und gesund (http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/63206/Intermittierendes-Fasten-haelt-jung-und-gesund?utm_source=twitterfeed&utm_medium=facebook)

Sven K.
21-06-2015, 14:38
Deutsches Ärzteblatt: Nüsse verlängern das Leben (http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/63123/Nuesse-verlaengern-das-Leben)

Sven K.
06-07-2015, 18:34
Artgerechte Ernährung: Eine Abrechnung mit der DGE? (http://www.team-andro.com/artgerechte-ernaehrung-abrechnung-dge.html)

marasmusmeisterin
07-07-2015, 09:49
betrachten sich die BBs schon als eigene ART?
...gröhl...
:yeaha:

küken
07-07-2015, 13:45
Umami: Glutamat in der Muttermilch - Urgeschmack (http://www.urgeschmack.de/umami-glutamat-muttermilch/)

Sven K.
11-07-2015, 13:18
Soja, der Proteinkiller | AesirSports (http://aesirsports.de/2012/08/soja-der-proteinkiller/)

Sven K.
17-07-2015, 17:34
Bye Bye Paleo - Schluss mit der Pseudowissenschaft | edubily (http://edubily.de/2015/07/paleo-pseudowissenschaft/)

Sven K.
26-07-2015, 14:50
Hier mal zwei Artikel zur "Glutenunverträglichkeit", die die selbe Studie ansprechen. Ist ja im Moment eine neue Modeerscheinung.
Unless You Have Celiac Disease, Gluten Sensitivity is in Your Head (http://www.pbs.org/wgbh/nova/next/body/unless-you-have-celiac-disease-gluten-sensitivity-is-probably-just-in-your-head/)
Gluten Intolerance May Be Completely Fake: Study (http://www.huffingtonpost.ca/2014/05/14/gluten-intolerance-fake_n_5327420.html)

Sven K.
03-08-2015, 19:03
Die ?Zwei Liter Wasser pro Tag"-Regel ist ein Mythos | MUNCHIES (http://munchies.vice.com/de/articles/die-zwei-liter-wasser-pro-tag-regel-ist-ein-mythos-928?utm_source=vicefbde)

Sven K.
15-08-2015, 20:09
Weil ja viele so "Angst" vor KH haben, hier mal eine interessante Studie.

http://www.cell.com/cell-metabolism/fulltext/S1550-4131%2815%2900350-2

und eine gute Erklärung dazu

Mit Kohlenhydraten abnehmen - ist das überhaupt möglich? (http://edubily.de/2015/08/abnehmen-mit-kohlenhydraten/)

Sven K.
18-12-2015, 15:15
Doch nicht so schlimm?

Trans fatty acids and mortality in patients referred for coronary angiography: the Ludwigshafen Risk and Cardiovascular Health Study | European Heart Journal (http://eurheartj.oxfordjournals.org/content/early/2015/09/21/eurheartj.ehv446)

FireFlea
24-12-2015, 09:16
The Surprising History of Hot Chocolate | The Art of Manliness (http://www.artofmanliness.com/2012/12/17/the-surprisingly-manly-history-of-hot-cocoa/)

Muten Roshi
28-02-2016, 22:53
Zucker & Ernährung: Ungesund & schädlich für die Gesundheit? (http://www.muscle-corps.de/4623-zucker-gesundheit.htm)

Sven K.
16-06-2016, 16:38
Sport: In Laufschuhen müssen die Füße mehr arbeiten - Spektrum der Wissenschaft (http://www.spektrum.de/news/in-laufschuhen-muessen-die-fuesse-mehr-arbeiten/1413716)

Sven K.
21-08-2016, 11:06
Führt Insulin zwingend zu einer Gewichtszunahme?

Zumindest nicht bei Kindern. ;)

International Journal of Obesity - Abstract of article: A longitudinal study of serum insulin and insulin resistance as predictors of weight and body fat gain in African American and Caucasian children (http://www.nature.com/ijo/journal/vaop/naam/abs/ijo2016145a.html)

Kusagras
21-08-2016, 11:50
...

und eine gute Erklärung dazu

Mit Kohlenhydraten abnehmen - ist das überhaupt möglich? (http://edubily.de/2015/08/abnehmen-mit-kohlenhydraten/)

Interssant, danke:

...Aber: Das mathematische Modell zeigte auch auf, dass der Gewichtsverlust größer wäre mit sinkendem Kohlenhydrat-Anteil. Trotzdem wäre der Fettverlust nicht deutlich verschieden, da der Körper offenbar versucht, die Unterschiede beim Fettverlust zu minimieren, sofern der Kalorien- und Protein-Anteil gleich bleibt.... In anderen Worten: Egal ob du Fette oder Kohlenhydrate streichst, am Ende zählt das Kalorien-Defizit
...
Diskussion: Kalorie für Kalorie, eine Fett-Restriktion resultiert in einem größeren Fettverlust als eine Kohlenhydrat-Restriktion (in Menschen mit Fettleibigkeit)... Dies steht im Gegensatz zu vorherigen Behauptungen bezüglich eines „metabolischen Vorteils“ einer Kohlenhydrat-Restriktion
... Die Autoren: „Wir können außerdem die Behauptung verwerfen, dass eine Kohlenhydrat-Restriktion nötig ist, um Körperfett zu verlieren“
...

(Der dortigen Kommentar unter dem Artikel von enem "Sascha" ist aber auch zu bedenken).

Darauf einen schönen Teller Nudeln:)

Sven K.
03-12-2016, 13:14
Der "böse" Fruchtzucker. ;)

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/27900447?dopt=Abstract

Sven K.
21-01-2017, 16:54
Weiterhin keine eindeutigen Beweise für Nachteile von Süßstoff - Body Coaches (http://www.body-coaches.de/weiterhin-keine-eindeutigen-beweise-fuer-nachteile-von-suessstoff)

Sven K.
21-01-2017, 17:40
Soja – Das Update (400 Studien) 2016: Was man wissen sollte und was verwerfen (https://www.facebook.com/Figurwechsel1.0/photos/a.1500301866878371.1073741828.1500048433570381/1824773527764535/?type=3)

OliverT
02-04-2018, 12:25
Der Podcast dürfte für einige interessant sein, da die meiste Zeit über Unterschiede von Frauen und Männern in sportlicher Hinsicht und über Unterschiede zwischen Krafttraining und Crossfit gesprochen wird.

https://www.youtube.com/watch?v=tmEgolXQb-o

GeorgeZ
17-04-2018, 15:42
Der Podcast dürfte für einige interessant sein, da die meiste Zeit über Unterschiede von Frauen und Männern in sportlicher Hinsicht und über Unterschiede zwischen Krafttraining und Crossfit gesprochen wird.

https://www.youtube.com/watch?v=tmEgolXQb-o

Der Podcast ist wirklich sehr informativ und gut gemacht :halbyeaha

ISYMFS
28-06-2018, 08:26
Ein sehr interessanter Artikel zum kampfsportspezifischem Krafttraining (Krafttraining mit optimalen Übertrag zum Kampfsport

Hat mir sehr geholfen. Vielleicht hilft es auch einigen von euch :)

PendoX
28-06-2018, 10:12
Mark Rippetoe ist auch ein guter Mann!

zocker
28-06-2018, 12:55
betrifft hit-/ein-satz-training:

https://www.trainingsworld.com/training/krafttraining/landauer-hit-studie-teil-1-fitness-juergen-giessing-3081085

https://www.trainingsworld.com/training/krafttraining/landauer-hit-studie-teil-2-hit-fitness-juergen-giessing-3081101/

grüsse

Hummingbird
13-11-2020, 12:47
Der Artikel steht ja als Gegenargument zum Intervallfasten. Meiner Meinung nach ist das eine Frage der Lebenseinstellung. Es gibt Leute, die gut mit einem sehr geregelten Essensplan umgehen können. Andere brauchen einen eher intuitiven Ansatz. Ich persönlich probiere mich gerne aus. Intermittierendes Fasten tut mir manchmal für einen kürzeren Zeitraum ganz gut (das ist ein Artikel, den ich damals sehr interessant fand: https://www.sundt.de/blog/intermittierendes-fasten/), aber übers ganze Jahr hinweg ist es auch nichts für mich... Habt ihr Intervall Fasten schon ausprobiert?
LG

Kusagras
01-08-2023, 12:47
Leider hinter Bezahlschranke:

Experte über Krafttraining : Das sind die besten Muskel-Übungen!

Krafttraining ist gesund – auch im hohen Alter. Ein Experte erklärt, worauf es dabei ankommt, warnt vor den häufigsten Fehlern und verrät, warum regelmäßiges Training sogar das Krebsrisiko reduziert.

https://www.faz.net/aktuell/sport/mehr-sport/muskelaufbau-durch-krafttraining-ein-experte-erklaert-worauf-es-ankommt-18352840.html

Hätte mich interessiert, wer der Experte ist, was für ihn die besten Kraftübungen sind etc.. Vielleicht kann jemand mit Zugriff zusammenfassen... !?

Kusagras
19-01-2025, 10:39
Artikel über einen Footballspieler, der mittels bestimmter Trainingsmethoden kaum Verletzungen hatte (Was für Football ungewöhnlich ist). Leider Bezahlschranke:

https://www.faz.net/aktuell/sport/sport-tipps/schutz-vor-muskel-verletzungen-derrick-henry-und-ein-koerper-wie-eine-maschine-110234814.html

Bilder vom Training:

https://www.instagram.com/reel/C5Y9QdOuQZc/?utm_source=ig_embed

Kurz gesagt wurden, nicht nur auf das Traningsprogramm des Footballspielers Derrick Henry bezogen- als Präventivelemente als einfach Maßnahme ausreichende Flüssigkeitszufuhr (schon vor Traningsgbeginnn wird in manchen Teams wohl morgens regelmäßig mit Urinprobe getestet)
sowie konzentrisches Krafttraning genannt.

Der Footballer Derreck schwört auf Verzicht bezüglich Zucker (vermute chemisch-strukturell einfache Zucker sind gemeint) Milch und Glutenhaltige Produkte. Kältebad und Sauerstoff in Regenerationsphasen, dabei aber keine längeren Traningspause: es wird grundsätzlich immer trainiert, da so der Artikel, längere Pausen schon zu ungünstigen Muskelumstrukturierungen führen und die Verletzungsgefahr begünstigen.