Vollständige Version anzeigen : YiQuanDao Video (ca.3min)
Freddy2k
25-12-2003, 13:36
HI Leute,
unter http://www.yiquandao.de/Bewegung/Video/video.html könnt ihr euch ein 3 Minütiges Video über YiQuanDao anschauen.
Könnt ja auch sagen was ihr davon haltet.
so denn...
Freddy 2k
lächerlich?
Warum? Weils kein VT ist?
mfg
Jun Fan - PFS
25-12-2003, 16:47
lächerlich?
Find die Reaktion auch weng übertrieben. Ist eigentlich ganz gut, wenn auch wenig "Actionreich", aber ich denke dafür ist es auch nicht gemacht, sondern nur als grobe Information.
Merry Christmas... :muetze:
Ich frag mich wann es in eure Köpfe geht, dass nicht alle VT/WT etc Leute ihren kk als perfekt ansehen....mir scheint eure Meinung ist da etwas festgesessen und ihr verallgemeinert recht gern.
Ich finde halt das Video lächerlich, weil es meiner Meinung nach sehr unreal aussieht. Erinnert mich auch ein wenig an Taichipushhands...
Zitat:Eine besonders wichtige Rolle spielt dabei die Weichheit.
Einer der Hauptsäulen der "YQD".
Weichheite hat nichts damit zu tun "schlaf" zu sein, vielmehr bedeutet es Eleganz und Freiheit der Bewegungen die allesamt sehr dynamisch ausgeführt werden.
Klingt für mich ein wenig nach Tai chi.....
Eleganz der Bewegungen, ist Eleganz im kampf wichtig?
...dynamisch ausgeführt.....ach nein wirklich?
Freiheit der Bewegungen...muss ich dazu was sagen?
Zitat:
"Nur mit Weichheit kann man auch gegen einen körperlich überlegenen Angreifer bestehen, weil ein Angriff immer nur dann wirken kann, wenn er auch ein hartes Ziel trifft."
Soll ich jetzt meinen Bauch nichtmehr anspannen wenn einer draufschlägt?
Die "Weichheitsübungen" find ich auch etwas komisch
"Konzentration erfordert das erlernen der 6Formen[...]"
Das wird einem so gesagt als wäre es die ultimative Belehrung....spitze!
Anschliesend wird ein Mix aus Joga und wt Formen gezeigt
und dann kommt noch etwas das mal ein chi-sao gewesen sein soll...oder so
Zitat:
"yqd erweitert die Grenzen sowohl für den Körper als auch für den Geist"
Also der Körper wird da nirgends an seine Grenzen gebracht...der Geist ...nun dazu fehlt mir wohl die spirituelle Ebene"
Recht gelungen ist aber dann dafür der Special Effect am Schluss!
Freddy2k
25-12-2003, 19:07
Wollte euch eigentlich nur mal ein wenig zeigen wie das YiQuanDao aussieht, weil die KK ja nicht wirklich bekannt ist.
Freddy2k
Mir hat auch die Dynamik bei dem gezeigten etwas fehlt. Allgemein ist es (wer hätte das gedacht) recht schwierig einen Stil nach einem 3 minütigen Videoclip zu beurteilen.
Alephthau
25-12-2003, 19:48
Hi,
Bin ich der Einzige der den Ursprung nicht in Taiwan, sondern eher in der EWTO vermutet ? ;)
Gruß
Alef
@Alephtau
Der Gedanke mit dem Ursprung kam mir allerdings auch. Auf der Page steht irgendwas von Lo Man Kam. Na ja vielleicht weiss da ja jemand besser bescheid.
Freddy2k
25-12-2003, 23:04
Ich kann euch leider nur das sagen was man mir gesagt bzw. was auf der Homepage steht. Ich habe im I-Net schon mehr danach gesucht aber net wirklich was gefunden.
Mir wurde halt gesagt das es sehr verschieden vom Wing Tsun wäre aber ich konnte das bisher net wirklich feststellen. Da ich momentan ne Verletzung zugezogen habe und ich das Training unterbrechen musste kann ich auch momentan net wirklich jemand fragen.
Darkpaperinik
26-12-2003, 07:35
also mir sieht das eher nach einer Mischung von WT und CHi Sim aus (da die den Oberkörper während der SLT bewegen).. das Wing Chun von Lo Man Kan was ich bisher gesehen habe, hatte nicht so viel Ähnlichkeit mit dem was die machen...
meine Meinung, was man halt sich bildet wenn man die Videos sieht...:rolleyes:
Lo-Man-Kam
26-12-2003, 18:49
Ansgar Michael Gerstne, der auf der Page als Lehrer erwähnt wird, hate vor einigen Jahren tatsächlich eine kurze Zeit Unterricht bei Sifu Lo Man Kam. Was er sonst und bei wem lernte wissen wir nicht.
Yi Quan Dao hat zumindest NICHTS mit de Lo Man Kam Wing Chun zu tun, außer das der Begründer auch Unterricht bei Sifu hatte.
Ansonsten wendet Euch doch an die Lehrer selbst, ich denke sie werden bezüglich ihrer Kampfkunst gerne Auskunft erteilen.
German Lo Man Kam Wing Chun Association
Big Fella
26-12-2003, 19:18
Sifu Lo Man Kam. Was er sonst und bei wem lernte wissen wir nicht.
bezüglich ihrer Kampfkunst gerne Auskunft erteilen.
German Lo Man Kam Wing Chun Association
Hoffentlich hat er bei euch nicht die geheimen Hüftwürfe gelernt.
:muetze:
Lo-Man-Kam
27-12-2003, 11:15
Wir wissen nicht wie weit er im System gekommen ist. Wurf und Hebeltechniken kommen erst in der 3 Form. Aber das weißt du ja sicher. :D
Big Fella
27-12-2003, 12:27
weiss ich ja :D
aber bei euch anscheinend nicht. Denn hüftwürfe habt ja wohl nur ihr ins System eingebaut. :)
zum stil:
finde ihn grundsätzlich sympathisch. falls er keine fußtechniken oder bodentechniken beinhaltet ist das sein schwachpunkt.
weiche system wirken auf den außenstehenden oft lächerlich, wenn sie nicht richtig erklärt werden. man merkt erst was sie bringen wenn man so einen "weichen" hebel mal richtig in Aktion sieht (oder besser spürt).
ich finde es auch überheblich wenn von verschiedenen stilen 100mal wiederholt wird:
"wir sind die einzigen die auf die idee gekommen sind der kraft nachzugeben. die anderen systeme arbeiten alle Kraft gegen Kraft!" *verschränktdiearmeundnicktneunmalklug*
diese sachen mit kraft nachgeben und körperteil fangen funktionieren super gegen einen wütenden, unintelligenten (Straßen-)Angriff. Gegen einen intelligenten, kontrollierten (Sportler-)Angriff muß man diese Techniken überdenken und modifizieren.
zum video:
schleißige ellbogenhebel; sehr schwache fußabwehr gegen einen der schwächsten kicker die ich je gesehen habe (der wäre auch ohne hilfe umgefallen)
falls er es besser kann, warum zeigt er's dann nicht?
da im video keine realiätsform, kein sparring sondern nur partnerschonende übungsform gezeigt wird liegt der verdacht nahe das die zielgruppe dieses vereins sich als "Hausfrauen-SV und Bürohengst-Sinnsuche" definiert.
ANTI-werbung für weiche stile. (es geht auch anders!)
Big Fella
27-12-2003, 14:01
diese sachen mit kraft nachgeben und körperteil fangen funktionieren super gegen einen wütenden, unintelligenten (Straßen-)Angriff. Gegen einen intelligenten, kontrollierten (Sportler-)Angriff muß man diese Techniken überdenken und modifizieren.
)
aber ein intelligenter wird dich auf der Strasse meist nicht attakieren sondern schon eher der Schläger. Aber im Ernstfall wäre mir der Sportler lieber - dafür hab ich schon zuviele Schläger im Einsatz erlebt.
:)
aber ein intelligenter wird dich auf der Strasse meist nicht attakieren sondern schon eher der Schläger. Aber im Ernstfall wäre mir der Sportler lieber - dafür hab ich schon zuviele Schläger im Einsatz erlebt.
:)
ich formuliers mal um:
wenn man die technik jedes 2temal gegen jemanden durchbringt der selber trainiert, und intelligent angreift, die technik kennt, etc, hat man gegen den straßenschläger seine chancen gesteigert.
heutzutage hat fast jeder schon irgendwas trainiert.
unterscheidung ist eher:
intelligenter Angriff (kontolliert) / animalischer Angriff (sieht rot)
man kann auch mit fußballtritten und watschen intelligent angreifen.
nur ist watsche und fußballtritt leichter sehen/abzuwehren als ein gute technik.
Big Fella
27-12-2003, 14:27
naja, die ärgsten Schläger die ich kenne haben NICHTS trainiert ausser jeden Samstag oder mindestens einmal im Monat den Ernstfall. Und die meisten haben eines gemeinsam, sie zucken sprichwörtlich aus. Der überlegt nicht was er macht - weiss danach nichteinmal mehr WAS er gemacht hat und auch nicht WIESO. Er springt nur mit Kopf, hand und Fuss irgendwie auf sein Opfer (meist auch mit Aschinger oder Bierglas bewaffnet) und hört erst zu schlagen auf wennn ihn mehrere wegtragen oder er selbst bewußtlos ist - was anderes gibt es da nicht. MEISTENS gewinnen solche Leute ihre schlägereien auch. Und das alte Gerede von "wenn der mal eine draufkriegt wird es besser" ist auch kompletter Blödsinn - sobald so jemand aus dem Krankenhaus herausen ist sucht er sich wieder ein leichtes Opfer und steigert sich dann schön langsam!
Big Fella
27-12-2003, 14:36
sorry Doppelpost
Der überlegt nicht was er macht - weiss danach nichteinmal mehr WAS er gemacht hat und auch nicht WIESO. Er springt nur mit Kopf, hand und Fuss irgendwie auf sein Opfer (meist auch mit Aschinger oder Bierglas bewaffnet) und hört erst zu schlagen auf wennn ihn mehrere wegtragen oder er selbst bewußtlos ist - was anderes gibt es da nicht.
und genauso einen angriff sollte man im training simulieren. nur technikentraining (wie am video) bringt nichts.
Big Fella
27-12-2003, 14:53
und genauso einen angriff sollte man im training simulieren. nur technikentraining (wie am video) bringt nichts.
DA gebe ich Dir recht. AUch mal mit Kraft angreifen und Wild/unkoordiniert und nicht so einfach schulmässig und sportlermässig sauber!!!
Hab mir die Videos angesehn, gefällt mir eigentlich ganz gut, aber die Form scheint wirklich nur eine Kopie (oder hat eben den gleichen Ursprung von mir aus) der WT-Formen zu sein, die SNT und CK Elemente sind überdeutlich teilweise beinahe 1-1 sie werden nur irgendwie viel weicher ausgeführt, oder dynamischer wie der YQDler wohl sagen würde fg* Auch was die beiden dynamsichen Trainingspartner da vorführen, ist doch Chi Sao der jüngsten Stunde oder steh ich da allein fg*.
mmG Mischka
Alephthau
27-12-2003, 15:26
Hi,
Naja, auch eine Abspaltung aus dem WS/TC wäre möglich! Oder vielleicht ein weiterer Erleuchteter von Walter Trägers Lehren...... :rolleyes:
Gruß
Alef
Lo-Man-Kam
27-12-2003, 16:35
@ Big Fella
Wir geben dir recht!
Du machst sicher alles besser!
Du hattest sicher einen authentischen WT Lehrer, wir nicht!
Wir empfehlen Big Fella als Lehrer!
German Lo Man Kam Wing Chun Association :rolleyes:
Big Fella
27-12-2003, 16:42
@ Big Fella
Wir geben dir recht!
Du machst sicher alles besser!
Du hattest sicher einen authentischen WT Lehrer, wir nicht!
Wir empfehlen Big Fella als Lehrer!
German Lo Man Kam Wing Chun Association :rolleyes:
ich empfehle EWTO - Lehrer. Da lernt man REALISTISCHE Selbstverteidigung
Bin leider (noch) keiner.
:muetze:
Alephthau
27-12-2003, 16:52
@ Big Fella
Wir geben dir recht!
Du machst sicher alles besser!
Du hattest sicher einen authentischen WT Lehrer, wir nicht!
Wir empfehlen Big Fella als Lehrer!
German Lo Man Kam Wing Chun Association :rolleyes:
Drängelt Ihr Euch eigentlich alle um das Keyboard und jeder darf eine Taste drücken? http://www.wt4um.de/phpbb/images/smiles/icon_eek.gif
Darkpaperinik
27-12-2003, 16:52
ich formuliers mal um:
wenn man die technik jedes 2temal gegen jemanden durchbringt der selber trainiert, und intelligent angreift, die technik kennt, etc, hat man gegen den straßenschläger seine chancen gesteigert.
heutzutage hat fast jeder schon irgendwas trainiert.
unterscheidung ist eher:
intelligenter Angriff (kontolliert) / animalischer Angriff (sieht rot)
man kann auch mit fußballtritten und watschen intelligent angreifen.
nur ist watsche und fußballtritt leichter sehen/abzuwehren als ein gute technik.
diese Aussagen halte ich für fatal, kurzsichtig und zeugt eher davon, dass Du wahrscheinlich niemals (und sei froh drum) Kontakt mit Strassenschlägern hattest....
Jeder Hool, wird Dir gerne beweisen, dass sein untrainierter, unkontrollierter, rotsehender angriff definitiv "einfacher" abzuwehren sein wird (blink blink ironie) als deine saubere, kontrollierte und gute Technik...
Nur soviel dazu .. aber das bringt uns wieder von Thread ab..sorry!
diese Aussagen halte ich für fatal, kurzsichtig und zeugt eher davon, dass Du wahrscheinlich niemals (und sei froh drum) Kontakt mit Strassenschlägern hattest....
Jeder Hool, wird Dir gerne beweisen, dass sein untrainierter, unkontrollierter, rotsehender angriff definitiv "einfacher" abzuwehren sein wird (blink blink ironie) als deine saubere, kontrollierte und gute Technik...
Nur soviel dazu .. aber das bringt uns wieder von Thread ab..sorry!
ich würd mich eher mit der 0815 stänkeranten-gruppe in der altstadt anlegen anlegen als mit unserem verein auf weihnachtsfeier. wenn das bei dir anders ist, bist du im falschen verein. (du trainierst nicht zufällig YiQuanDao bei dem Verein auf dem Video? :p )
hmmmh wenn ich die wahl hab zwischen:
* jemanden der die letzten 10 jahre damit zugebracht regelmäßig zu üben leute zu verhauen
* und jemanden der das ein paar mal jährlich im Pfusch macht
...würde ich mir gegen den pfuscher mehr chancen ausrechnen.
Pfuscher gibt's aber auf der straße genauso wie auf der matte.
Mir ist lieber jemand rennt brüllend auf mich zu und schwingt die faust (pfuscher). Die wirklich schlimmen sind doch die, die höflich mit dir reden, sich langsam heranpirschen und dir dann aus heiterem himmel (kontrolliert) eine knallen.
wegen abwehren: wenn jemand 2mal hintereinander mit einem runden Fußballtritt angreift und den fuß vor lauter schwungmasse eine halbe sekunde oben läßt ist das leichter abzuwehren als eine kombination. auch eine watschen sieht man eher kommen als eine schnelle gerade.
Darkpaperinik
27-12-2003, 22:27
ich würd mich eher mit der 0815 stänkeranten-gruppe in der altstadt anlegen anlegen als mit unserem verein auf weihnachtsfeier. wenn das bei dir anders ist, bist du im falschen verein. (du trainierst nicht zufällig YiQuanDao bei dem Verein auf dem Video? :p )
Nein ich trainier nicht bei dem Verein, ich bin die personifizierte Essenz des YQD Systems! :winke:
Wenn Du Deine Augen aufmachen würdest, wüsstest Du, was ich trainiere...
hmmmh wenn ich die wahl hab zwischen:
* jemanden der die letzten 10 jahre damit zugebracht regelmäßig zu üben leute zu verhauen
* und jemanden der das ein paar mal jährlich im Pfusch macht
...würde ich mir gegen den pfuscher mehr chancen ausrechnen.
OK.. viel Spass mit dem Strassenschläger dann ;-):fight:
Ausserdem denke ich, dass es notwendig ist zu differenzieren ob es sich um jemanden handelt der / die kampforientiert trainiert (und damit mien ich nicht Wettkampf oder JJ-SV) - wie Thai Boxer, Boxer etc, Menschen die sich in free fights messen oder der BUDO Art XY Mensch der seine Katas läuft und non contact Kumite macht. :rolleyes:
Mir ist lieber jemand rennt brüllend auf mich zu und schwingt die faust (pfuscher). Die wirklich schlimmen sind doch die, die höflich mit dir reden, sich langsam heranpirschen und dir dann aus heiterem himmel (kontrolliert) eine knallen.
Mir ist noch nie passiert, dass jemand brüllend auf mich zugerannt ist...das andere schon.. komisch.. dabei hat es sich aber nie um kontrollierte Angriffe höflicher Menschen gehandelt...:blume:
wegen abwehren: wenn jemand 2mal hintereinander mit einem runden Fußballtritt angreift und den fuß vor lauter schwungmasse eine halbe sekunde oben läßt ist das leichter abzuwehren als eine kombination. auch eine watschen sieht man eher kommen als eine schnelle gerade
Wenn DU Dich 2mal hintereinander so angreifen lässt, zeugt das aber auch nicht von Schnelligkeit.:cool2:
Was heisst hier Kombination.. was ist denn eine Kombination? Eine Zusammenfügung von Techniken.. gibt es ein Reglement, indem steht wie die aussehen müssen?
Eine "Watschen" (die ja auch meistens den Charakter eines völlig unangemeldeten Angriffs hat...) ist Deiner Meinung also zwangsläufig langsamer, berechenbarer und ineffizienter wie eine Gerade?
Na dann halt mal schön auch die andere Backe hin :verbeug:
Ist mir schon klar was du trainierst oh guru mit 18jahren kampfsporterfahrung. hab mir ja sogar deine seite angeschaut. du verstehst mich absichtlich falsch und reitest auf i-tüpferln herum.
Pfuscher gibt's aber auf der straße genauso wie auf der matte.
das war der zentrale satz, den du nicht zitiert hast.
Übersetzung:
* jemanden der die letzten 10 jahre damit zugebracht regelmäßig zu üben leute zu verhauen (egal wo er gelernt hat, straße oder matte)
* und jemanden der das ein paar mal jährlich im Pfusch macht (egal ob KK-Stümper oder gelegenheitsschläger)
Was ist denn ein straßenschläger?
wenn wer jetzt schon mal auf der straße eine schlägerei hatte ist der dann ein straßenschläger und gefährlich? oder erst ab dem 2ten mal? oder dann wenn er regelmäßig übt?
theoretische frage:
gegen wen siehst du dir (hypothetisch) mehr chancen? gegen deine eigenen trainingskollegen, trainerkollegen, Meister, etc. oder gegen einen nobody von der straße?
...und JA, eine Gerade ist schneller im Ziel als eine halbkreisförmige Ohrfeige.
Freddy2k
28-12-2003, 00:58
Ich glaube es wäre besser wenn ihr euch nie treffend würdet sonst könnte das übelst werden.
Ich wollte eigentlich nur das ihr mal ungefähr sie welcher stil das YQD ist, das es verwandt mit allen WT Stilen ist sieht ein blinder mit grückstock, für den Text des sprechers kann ich nichts.
Darkpaperinik
28-12-2003, 08:49
Ist mir schon klar was du trainierst oh guru mit 18jahren kampfsporterfahrung. hab mir ja sogar deine seite angeschaut. du verstehst mich absichtlich falsch und reitest auf i-tüpferln herum.
und, was sagt das jetzt? Ich hab in keinen meiner Postings eine Aussage über mich oder meine subjektive Qualität oder Erfahrung gesagt,lediglich negiert, dass ich YQD mache...
Pfuscher gibt's aber auf der straße genauso wie auf der matte..
Richtig den Satz hab ich nicht zitiert, da er für mich in der Fülle Deiner restlichen Aussagen weder zentral noch hinreichend logisch erschien.
theoretische frage:
gegen wen siehst du dir (hypothetisch) mehr chancen? gegen deine eigenen trainingskollegen, trainerkollegen, Meister, etc. oder gegen einen nobody von der straße?
...und JA, eine Gerade ist schneller im Ziel als eine halbkreisförmige Ohrfeige.
Chancen, in einem Kampf auf der Strasse (o.ä location) kann man nicht von Chancen reden (meine Meinung). Es handelt sich hier um eine dynamische Situation bei der zu viele Faktoren Einfluss haben. Bei einem Trainingspartner etc. hab ich die Erfahrung, ich weiss wie sie sich bewegen, wo die Schwächen und Stärken sind. Bei jemanden auf der Strasse weiss ich gar nix. Kann der was, kann der nix? Steht nicht gerade auf der Stirn.. Und - das ist der Hauptpunkt: ein Trainingspartner versucht mir nicht wirklich den Kopf runter zu schlagen - jemand auf der Strasse ist das scheissegal!
Wie gesagt, es geht hier in diesem Posting nicht um Deine oder meine Meinung sondern um YQD, darum belassen wir es einfach dabei, oder machen einen anderen Thread auf.
@Freddy2K - warum solltne wir uns denn nicht treffen? Nur weil man verschiedener Ansicht ist, muss man sich doch nicht gram sein! Und eben, da es hier um YQD geht, will ich das hier nicht ausufern lassen - neuer Thread oder Ende der Diskussion (solange es nicht YQD ist..)
Bis denne
@ Big Fella
Wir geben dir recht!
Du machst sicher alles besser!
Du hattest sicher einen authentischen WT Lehrer, wir nicht!
Wir empfehlen Big Fella als Lehrer!
German Lo Man Kam Wing Chun Association :rolleyes:
Fetter Hobbit tut uns weeeh... meeeiiin Schaaatz...
;) mfg,
Luggage
na gut wir sprechen offenbar unterschiedliche sprachen und es wird mühsam zu übersetzen. Ich probiers noch ein letztes Mal und gebs hiermit auf:
Wenn jeder Dahergelaufene mehr drauf hat als die Kerle mit denen man seit Jahren trainiert, spricht das nicht gegen die Qualität des Trainings?
Ich laß mich lieber von einem nobody verdreschen als von einem von uns. Tut weniger weh und hinterläßt weniger Langzeitschäden.
Big Fella
28-12-2003, 18:20
na gut wir sprechen offenbar unterschiedliche sprachen und es wird mühsam zu übersetzen. Ich probiers noch ein letztes Mal und gebs hiermit auf:
Wenn jeder Dahergelaufene mehr drauf hat als die Kerle mit denen man seit Jahren trainiert, spricht das nicht gegen die Qualität des Trainings?
Ich laß mich lieber von einem nobody verdreschen als von einem von uns. Tut weniger weh und hinterläßt weniger Langzeitschäden.
am besten sind Trainingspartner die selbst die dunkle Seite der Macht kennen.
:D Mit KK-Theoretikern trainieren ist ätzend.
Big Fella
28-12-2003, 22:01
Drängelt Ihr Euch eigentlich alle um das Keyboard und jeder darf eine Taste drücken? http://www.wt4um.de/phpbb/images/smiles/icon_eek.gif
wieso die haben ja nur 2 Mitglieder
:cool: :D :)
Ansgar Michael Gerstner, der auf der Page als Lehrer erwähnt wird, hate vor einigen Jahren tatsächlich eine kurze Zeit Unterricht bei Sifu Lo Man Kam. Was er sonst und bei wem lernte wissen wir nicht.
Hi
in einem anderen Forum textet ein Sören folgendes dazu:
http://www.4ums.de/viewtopic.php?t=187
(falls der link erlaubt ist)
Gruß
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.