PDA

Vollständige Version anzeigen : BJ Penns idee

Prettyboy2
28-06-2011, 21:47
YouTube - ‪Fans Want Finishes‬‏ (http://www.youtube.com/watch?v=FLadpAXsuFk&feature=player_embedded)

Dr.Jab
28-06-2011, 22:47
wirklich guter vorschlag aber da soetwas in der evolution des mma zu einem mainstream-tauglichen sport einen "rückschritt" darstellen würde wird es nicht dazu kommen...

trick17
28-06-2011, 23:09
Es gibt doch eine japanische veranstaltung wo das so gehandhabt wird.

Deep evtl? Ich bin mir grade nicht sicher

3210
28-06-2011, 23:24
Ich bin gegen die Idee. MMA ist als Sport zu betrachten und deshalb muss der Gegner nicht gefinished werden. Ich würde eher beginnen Inaktivität auf dem Boden und am Käfigrand mit Punktabzug zu bestrafen. So ist es nicht mehr möglich den Gegner 4:30 Minuten gegen den Käfig zu pressen mit vereinzelten Knien, dann einen Takedown zu machen und die Runde zu gewinnen ...

IMA-Fan
29-06-2011, 00:50
In letzter Zeit kommen ja immer mehr Rufe auf, der Sport würde an Attraktivität und Ehrlichkeit verlieren, weil immer weniger Fights ,,gefinisht" werden bzw nicht versucht wird dies zu erreichen.

So auch der Videoaufruf Seitens BJ Penn aus diesem Thread:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f78/bj-penns-idee-132408/#post2576200

Ich bin ehrlich gesagt hin und her gerissen. Einerseits hat der Sport nunmal eine riesige Entwicklung gemacht und dadurch enorm an Popularität gewonnen, auf der anderen Seite muss ich zu geben, dass ich gewisse Entwicklungen kritisch betrachte.

Für mich ist es mittlerweile zum Konflikt zwischen dem Gedanken der ,,Effektivität" und dem des ,,Sports" gekommen.

Kann man noch von einem klaren Sieger im Bezug auf ,,Effektivität" reden, wenn der vermeintliche Verlierer so gut wie ohne Blessuren aus dem Kampf kommt und keinen Schaden genommen hat? Er wurde zwar im Rahmen des Regelwerks besiegt, aber nicht wirklich als ,,Kämpfer".

Ich selbst denke, dass sich der Sport trotzdem vom technischen Standpunkt enorm entwickelt hat. Durch die starke Konkurrenz ist das ,,finishen" extrem schwierig geworden. Ich selbst habe daher eigentlich auch kein Problem bei gut geführten Decision Fights, noch finde ich die Urteile der Judges so schlimm, als dass man das verteufeln müsste, auch wenn es halt auch ein mal Aufreger gegeben haben mag.

Die Frage wäre nun muss, oder sollte man überhaupt gegen Trend wirken? Wie sehen die Lösungen aus? Inwiefern greift man damit wieder negativ ein und inwiefern kann von Fortschritt, oder Rückschritt geredet werden?

Ich tue mir schwer dabei allen gerecht zu werden....

Grüße Ima-Fan

Dr.Jab
29-06-2011, 00:57
Es gibt doch eine japanische veranstaltung wo das so gehandhabt wird.

Deep evtl? Ich bin mir grade nicht sicher

bei art of war isses soweit ich weiß so....is ne chinesische promotion.....glaube eigentlich eh das china ziemlich viel potenzial besitzt was den mma-sport angeht...so ein riesenland mit großer martial arts tradition...vielleicht kommt da irgendwann mal sowas wie ein zweites pride :)

*Lars*
29-06-2011, 01:17
Kann man noch von einem klaren Sieger im Bezug auf ,,Effektivität" reden, wenn der vermeintliche Verlierer so gut wie ohne Blessuren aus dem Kampf kommt und keinen Schaden genommen hat? Er wurde zwar im Rahmen des Regelwerks besiegt, aber nicht wirklich als ,,Kämpfer".

Aus welchem Kampf kommt ein Kämpfer denn ohne Blessuren? Das halte ich für ein Gerücht.

IMA-Fan
29-06-2011, 01:19
Aus welchem Kampf kommt ein Kämpfer denn ohne Blessuren? Das halte ich für ein Gerücht.

Schau dir die ,,Opfer" diverser LnP Kämpfe an...

Sind halt teilweise nen bisschen Verschrammt im Gesicht, aber sonst noch voll kampffähig...

Grüße Ima-Fan

jkdberlin
29-06-2011, 09:28
ich lege die beiden Threads dazu mal zusammen...

Flibb
29-06-2011, 11:23

Penn in seinem ersten kampf gegen St.Pierre.

Prettyboy2
29-06-2011, 16:50
Penn in seinem ersten kampf gegen St.Pierre.

Paul Daley vs Josh Koscheck, (fast) alle gegner von Fitch

Naseweiß
29-06-2011, 16:59
Ich konnte bei Dos Santos nach dem Carwin fight keinerlei Blessuren erkennen :)

Underhook
29-06-2011, 17:00
His idea is either brilliant or completely horrible. I can't tell which. haha

Ist der erste Youtube-Kommentar. Geht mir ganz genauso.

Jan_
29-06-2011, 17:08
In grappling-lastigen Matches ist die Wahrscheinlichkeit durchaus nicht gering, dass die Kämpfer ohne Blessuren über die Zeit gehen.

3210
29-06-2011, 17:14
Es ist auf jeden fall verständlich, das Bj so denkt. Mit seinem Bjj und Boxen hat er sehr gute Chancen einen Gegner zu finishen, wenn dieser Risiken eingehen muss.
Ich würde zumindest das Punktesystem etwas ändern. Alves vs. Story ist für mich ein gutes Beispiel, dass es geändert werden sollte.

Miyamoto_Musashi
01-07-2011, 14:29
Also ich finde Blessuren sollte man nicht als Indikator nehmen sonst wird gar nicht mehr gegrappelt und nur mit Ellbogen aufs Gesicht eingedroschen.

Leider muss man sagen, dass sowohl Standup als auch BJJ immer weniger wirklich zu sehen sind. Der Hauptteil besteht eigentlich nur noch aus Ringen (klar gibt es Ausnahmen aber der Trend geht irgendwie in die Richtung).
Ich finde wenn man seinen Gegner in den Käfig drückt aber nichts damit machen kann sollte das auch keine Punkte für Dominanz geben. Schließlich bin ich am Boden auch nicht der Dominantere wenn ich in der Guard des Anderen klebe und genauso viel abbekomme wie er. Eigentlich bessere Position hin und her. Wer nichts draus machen kann sollte auch keine Dominanzpunkte kriegen.

Enton
01-07-2011, 21:12
Naja, BJ Penn ist ein echter Kämpfer. Er will nicht, dass Leute, die mit dem Kampf nichts zu tun haben, (Punktrichter) den Gewinner bestimmen können. Seine Idee ist ja nicht neu. So war es mal. Ich würd's begrüßen, aber Zuffa wird den Teufel tun ein gut funktionierendes (weil Gewinn bringendes) System so radikal zu ändern.

Prettyboy2
05-07-2011, 12:52
Naja, BJ Penn ist ein echter Kämpfer. Er will nicht, dass Leute, die mit dem Kampf nichts zu tun haben, (Punktrichter) den Gewinner bestimmen können. Seine Idee ist ja nicht neu. So war es mal. Ich würd's begrüßen, aber Zuffa wird den Teufel tun ein gut funktionierendes (weil Gewinn bringendes) System so radikal zu ändern.
YouTube - ‪BJ Penn‬‏ (http://www.youtube.com/watch?v=mVWWbqkG46Q)
hier nochmal seine Meinung über Gewichtsklassen…ebenfalls sehr interessant

Dschinghis
05-07-2011, 23:06
Ich persönlich finde es total schwachsinnig, nur durch das finishen zu gewinnen. Schliesslich würden dadurch die Verletzungszahlen signifikant steigen, was die Kommissionen auf den Plan rufen würde. MMA hat so schon Schwierigkeiten, sich zu etablieren...

Ninja Kid
16-07-2011, 16:00
Ich habe in der Aktuellen Fighters Only gelesen das die UFC jeden Hauptkampf egal ob Titelkampf oder nicht auf 5x5min setzen will. Ich denke mal das geht auch in diese Richtung. Begründet ist es ja eben das laut aussage der Fighters Only in den letzten 10 UFC Events von 64 Kämpfen die in die 3. Runde gingen nur 9 in der 3 endeten! Der Rest ging an die Judges. durch die zwei weiteren erhoft man sich dann wohl eben mehr Finishes!

RaufenStattSaufen
20-07-2011, 18:48
Wie viel andere bin auch ich hin und her gerissen. Auf der einen Seite das Ansehen des MMA-Sports als legtimer Sport und nicht als die Hinterhofschlägerei die der Sport noch immer nicht ganz los geworden ist in den Medien. Auf der anderen Seite sieht man gerade auf höchstem Niveau viele Kämpfer die ihre Kämpfer durch Techniken gewinnen die eigentlich keinen Kampf entscheiden können. Ringer die einfach nur in einer aktiven guard Verteidigung spielen kriegen Siege zugesprochen obwohl der untermann viel mehr dafür getan den Kampf zu gewinnen. Das ist m.e. auch verkehrt.

Das Problem ist nicht das es ein Punktesystem gibt sondern was wie stark bewertet wird. ich finde das der Punkt "Aggresivität" stärker bewertet werden muss und zwar im hinblick darauf welcher Kämpfer mehr dafür getan hat den Kampf zu gewinnen. Und das eine aktive Guard in Sachen Kampfkontrolle stärker gewertet wird als eine nahezu rein defensive Top Control.

Ausserdem gefällt mir die gelbe Karte von Pride sehr. wer sich keine Mühe gibt zu Kämpfen kriegt weniger geld. Auf die Art und weise würde man auch einen Clay Guida davon abbringen können seinem Gegner 15 minuten lang nur auf den Boden zu halten und mit der Schulter zu Ärgern. Mal ganz abgesehen von den 45 minuten langen Titelverteidgungen von GSP.