Gratulation, WT ist jetzt bei Jim Grover angekommen [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Gratulation, WT ist jetzt bei Jim Grover angekommen



SifuSeifenzwerg
28-06-2011, 20:55
nur der machts richtig

YouTube - ‪blitz defence_ewto_kurz sebeobrany_4‬‏ (http://www.youtube.com/watch?v=8EqQO09s8Rk&feature=feedrec_grec_index)

YouTube - ‪blitz defence_ewto_kurz sebeobrany_5‬‏ (http://www.youtube.com/watch?v=tgaWTSMB3yc&feature=related)

defensiv
28-06-2011, 21:11
Das ist in der Tschechei!?

SifuSeifenzwerg
28-06-2011, 21:15
http://www.youtube.com/watch?v=PuU5XKgfBUQ
00:58

cravor
28-06-2011, 21:30
Combatives sind einfach geil! :cool:


Edit: Die WT-Videos aber nicht :D

shin101
28-06-2011, 23:28
Finde es von der Idee gut, weil man sieht das die Frau echt unter Stress ist. Ist sowas was man finde ich in vielen Frauenselbstverteidigungen viel zu selten sieht. Eine Situation die möglichst nah dran ist an dem da will ihr jemand an die Wäsche.Was nicht gut finde ist das sie genau den Kram anwendet den man verschiedensten WT und leider manches Mal auch in anderen Ing Ungs zeigt und sie damit offensichtlich nicht zu Rande kommt und dementsprechend hin und her zappelt. Der Mann macht sich im Prinzip nur schwer, wäre er aktiv gewesen und hätte zugeschlagen wärs aus gewesen. Auch wenn die Frau verhältnismäßig gut durchgehalten hat.


Liebe Grüße,
Shin

BlackFist
29-06-2011, 12:59
@shin
ich glaube, dass es wahrscheinlich ebenso aussehen würde, wenn einem als leichtgewichtiger Mann ein sehr schwerer Mann zu fassen kriegt. (jetzt nicht nur bei Frauen)
Selbst wenn man nur gepackt wird und sich der Angreifer nicht weiter ausgesprochen aggressiv verhält, ist das Problem schon groß, wenn sein Griff so ist, dass man erschwert schlagen kann.

shin101
29-06-2011, 15:22
@shin
ich glaube, dass es wahrscheinlich ebenso aussehen würde, wenn einem als leichtgewichtiger Mann ein sehr schwerer Mann zu fassen kriegt. (jetzt nicht nur bei Frauen)
Selbst wenn man nur gepackt wird und sich der Angreifer nicht weiter ausgesprochen aggressiv verhält, ist das Problem schon groß, wenn sein Griff so ist, dass man erschwert schlagen kann.

Ja glaube ich. Was man halt sieht ist das sie nicht weiß wie man sie ihn von sich wegbekommt.


Liebe Grüße,
Shin

Cyankali
29-06-2011, 16:17
Schönes Video, wo evtl. der einen oder anderen Frau (aber auch Mann) mal bewusst wird, dass sich die eigene KK bei unkooperativen Gegner nullt, wenn man eben noch Anfänger ist. Und hier haben wir nicht mal eine ernste SV-Situation, wo in letzter Instanz gekämpft. Der Mann klammert ja nur und schon geht's los. Pitsche, Patsche hat sie sicher aber schon mal gemerkt, das wird im WT auch betrieben :D.

Gewürzgurke
29-06-2011, 21:55
Warum filmen die immer absoluten Anfänger? Warum werden diese Videos veröffentlicht? Warum hat der Angreifer einen Helm an? Warum... ach... :flop:

Immerhin ein schönes Beispiel dafür, wie man es nicht macht.

Mir-KO
29-06-2011, 22:26
Und hier sehen wir was passiert, wenn der Angreifer wirklich will

YouTube - ‪blitz defence_ewto_kurz sebeobrany_2‬‏ (http://www.youtube.com/watch?v=5JNYSEp7svw&feature=related)

Asahibier
30-06-2011, 06:13
Sehr schön, so kann Training aussehen und die Frau lernt unter Streß sich durchzubeißen...

Und von wegen wenn der Angreifer wirklich will - vielleicht ist der MAnn hier oben aber mit der Zappelfurie unter sich ne Erektion als Vergewaltiger zu halten ist sicher auch nicht leicht :D

Mit gefällt es, endlich mal kein schweißfreies Pitschpatsch bei dem der Angreifer nach dem 1. Karnickelschlag ins Koma fällt, sondern forderndes Trainingm, bei dem der Gegner kleben bleibt.

Spieltheoretiker
30-06-2011, 06:20
Warum filmen die immer absoluten Anfänger? Warum werden diese Videos veröffentlicht? Warum hat der Angreifer einen Helm an? Warum... ach... :flop:

Immerhin ein schönes Beispiel dafür, wie man es nicht macht.

hast du mal ein Beispiel wie man Frauen SV besser macht´? vielleicht mal aus deinem Verband?

DerGroßer
30-06-2011, 06:52
Sehr schön, so kann Training aussehen und die Frau lernt unter Streß sich durchzubeißen...

Und von wegen wenn der Angreifer wirklich will - vielleicht ist der MAnn hier oben aber mit der Zappelfurie unter sich ne Erektion als Vergewaltiger zu halten ist sicher auch nicht leicht :D

Mit gefällt es, endlich mal kein schweißfreies Pitschpatsch bei dem der Angreifer nach dem 1. Karnickelschlag ins Koma fällt, sondern forderndes Trainingm, bei dem der Gegner kleben bleibt.

und plötzlich wachst du auf. Sorry, das ist doch hoffentlich nicht dein Ernst? Rumzappeln würde jede/r untrainierte/r genauso im Trainingsfight. In der Realität kommen Messer und echte Drohungen oder auch mal ein schlag in die Fresse. Dieses gehampel zeigt, das die Junge Dame in einer realen Situation keine Mittel zur Gegenwehr hat.Fertig.

p.s.: u.a. dafür benötigt eine vernünftige SV guten Bodenkampf

*Lars*
30-06-2011, 07:00
Und hier sehen wir was passiert, wenn der Angreifer wirklich will

YouTube - ‪blitz defence_ewto_kurz sebeobrany_2‬‏ (http://www.youtube.com/watch?v=5JNYSEp7svw&feature=related)

Jupp. Ein paar vernünftige Bodenskills würden hier hilfreich sein. Klappt eben nicht immer mit auf den Rücken klopfen.

Spieltheoretiker
30-06-2011, 07:34
wieviele Frauen sind eigentlich so dabei im BJJ oder MMA Training? Ich habe das Vorurteil, dass dort nicht viele Frauen zu finden sind. Liege ich da falsch?

Ir-khaim
30-06-2011, 07:59
Nö, da liegts du richtig. Die sind da selten.

Cyankali
30-06-2011, 08:40
Welche Frau kann denn im Büro mit blauen Flecken auftauchen, ohne dass irgendjemand schief schaut (gerade im Sommer). Einerseits wollen wir starke und selbstständige Frauen (die wollen das ja auch selber), andererseits bleibt alles beim alten und die Rollenverteilung bleibt gleich. Ich will das nicht kritisieren, sondern eben nur sagen, dass es so ist, wie es ist. Frauen dürfen sich noch weniger "prügeln" als wir Männer. Das wird so erzogen, das wird später aber auch so "abgefragt" und verlangt. SV bei Frauen ist eben nach diesen Bedürfnissen geschnitten und damit leider auch völlig an der Realität vorbei. Frauen sind Männern einfach meist bei weiten unterlegen. Der biertrinkende Hobby-Fußallerfraktion auf Kreisliga-Niveau wird jede trainierte Regionalliga-Fußball-Frauenmannschaft besiegen (siehe Blog zur WM von der Süddeutschen Zeitung). Die Frauen spielen besser Fußball - technisch gesehen, trotzdem verlieren sie. Das liegt eben in der Natur der Sache.
SV-Training bei Frauen müsste wirklich derart kompromisslos sein, dass es sogar in seiner Konsequenz das Männertraining übertrifft. Eine Frau hat nur wenig Chancen, einem richtig gewaltbereiten Mann von seinem Vorhaben abzubringen.
Dann präsentiert man eben sowas, wobei man die Frauen schon ein wenig fordert, ohne sie gleich aus seinem Dojo/Training zu vertreiben. Eben ein Kompromiss.

*Lars*
30-06-2011, 08:51
Welche Frau kann denn im Büro mit blauen Flecken auftauchen, ohne dass irgendjemand schief schaut (gerade im Sommer).

Mich würde wundern, wenn das bei Männern anders wäre. Wenn Du in einem öffentlichkeitswirksamen Bereich tätig bist, dann macht es keinen Unterschied, ob Du w oder m bist.


Einerseits wollen wir starke und selbstständige Frauen (die wollen das ja auch selber), andererseits bleibt alles beim alten und die Rollenverteilung bleibt gleich.

Dein Beitrag basiert auf der gleichen Rollenverteilung:


SV-Training bei Frauen müsste wirklich derart kompromisslos sein, dass es sogar in seiner Konsequenz das Männertraining übertrifft. Eine Frau hat nur wenig Chancen, einem richtig gewaltbereiten Mann von seinem Vorhaben abzubringen.

Ein Mann, der zum SV Training geht, hat das gleiche Profil. Ich sehe keinen Unterschied.

ISM Combatives
30-06-2011, 09:01
weiss nicht was es an den videos zu meckern gibt. das das wuerde mit jeder anderen kampfsportart genauso aussehen und rest ingung macht so ein training ueberhaupt nicht.

bei der (nervigen) dame die bei uns nicht mal schlecht im MMA mitmacht wuerd im ernstfall bei derartigem kraftunterscheid ne heftige ohrfeige auch ausreichen, dann braucht der boesewicht nur noch die shorts runterziehen jiujitsu hin oder her

ist halt ganz ganz toll und so neu auf WT rumzuhacken

*Lars*
30-06-2011, 09:02
weiss nicht was es an den videos zu meckern gibt. das das wuerde mit jeder anderen kampfsportart genauso aussehen

Aehm... nein.


ist halt ganz ganz toll und so neu auf WT rumzuhacken

Das ist WT ?

ISM Combatives
30-06-2011, 09:17
Aehm... nein.

aeh in den kravmaga schulen wo ich war hatten die damen aehnliche oder weniger leistung drauf. klar gibts irgendwo mal ne genetische kampfsau die auch noch dementsprechend hart trainiert ala. die dame im wt video ist auch schon relativ und sicher ueberdurchschnittlich koerperlich stark

YouTube - ‪Lucia Rijker Punches harder than a Male MMA fighter,,,OWWWWNED!!!‬‏ (http://www.youtube.com/watch?v=4eplLem4jPs)
so siehts aus
http://www.youtube.com/watch?v=VNPDY0lf1d8
und so muss dafuer trainiert werden
http://www.youtube.com/watch?v=ire6PrifDvY&feature=related

ansonsten auf jedenfall und bin auch gern mit 200 videos zur hand
YouTube - ‪Krav Maga Stress Drill w/ Knife attack‬‏ (http://www.youtube.com/watch?v=r31JH3DMCBc)
man stelle sich vor einer tankt mal ohne kissen durch und greift sich die kleine oder schlaegt gar auf sie ein was bleibt wohl noch uebrig....


Sehr schön, so kann Training aussehen und die Frau lernt unter Streß sich durchzubeißen...

Und von wegen wenn der Angreifer wirklich will - vielleicht ist der MAnn hier oben aber mit der Zappelfurie unter sich ne Erektion als Vergewaltiger zu halten ist sicher auch nicht leicht :D

Mit gefällt es, endlich mal kein schweißfreies Pitschpatsch bei dem der Angreifer nach dem 1. Karnickelschlag ins Koma fällt, sondern forderndes Trainingm, bei dem der Gegner kleben bleibt.

:D

Paul_Kersey
30-06-2011, 09:17
Man kann es mit der Kritik auch übertreiben Leute!

Natürlich seh ich da ein paar Sachen die man (aus meiner Sicht) besser hätte lösen können, aber die Trainingweise ist grundsätzlich gut und die Frau wehrt sich und das ist die Hauptsache.

Was auch gut zu sehen ist, ist dass der Trainingspartner versucht sie zu zermürben damit sie sich durchsetzen muss.
Natürlich ist das als Angriff oder Szenario "unrealistisch", hat aber einen ganz enormen Trainingseffekt und schult den Kampfwillen.

Und allein dieser Kampfwille wird letztlich die Situation entscheiden.

Wenn man die Materie "Gewalt gegen Frauen" etwas differenzierter angeht, wird man sehen dass frühe und heftige Gegenwehr in ca. 85 % der Übergriffe durch Fremdtäter zum Tatabbruch führen.

Die Frage ist also weniger das "wie" sondern das "wann" und der Umstand dass überhaupt etwas gemacht wird.

*Lars*
30-06-2011, 09:19
aeh in den kravmaga schulen wo ich war hatten die damen aehnliche oder weniger leistung drauf. klar gibts irgendwo mal ne genetische kampfsau die auch noch dementsprechend hart trainiert ala

Deine Behauptung, dass es überall so aussehe, finde ich trotzdem nicht haltbar.

StefanB. aka Stefsen
30-06-2011, 09:29
Deine Behauptung, dass es überall so aussehe, finde ich trotzdem nicht haltbar.

Ich auch nicht. Trainingssituation hin oder her, die mag ja prinzipiell gut sein, trotzdem verfügt die Frau in dem Video über 0 Technick! Da ist wirklich nichts verwertbares zu erkennen, kein technisch suberer Schlag, keine technisch saubere Schrittarbeit und überhaupt kein merkbares Kampfverhalten.
Ich behaupte, das es zu hauf Frauen gibt, die ganz ohne Training besser agieren würde, aber die besuchen sicher auch keine SV-Kurse.

Imho schießt sich hier die EWTO mal wieder selbst ins Bein. Das im Video zu sehende Ergebniss ist schon "prekär", im gleichen Atemzug zu behaupten, man verfüge über das non-plus ultra in Punkto Selbstverteidigung, "von Frauen, für Frauen, gegen Männer", die ganze Palette an Slogans, setzt dem Ganzen noch die Krone auf.

ISM Combatives
30-06-2011, 09:47
es bleibt halt unter druck recht wenig uebrig das ist das nuechterne ergebnis wt werbeversprechungen hin andere stile her.

auch weiss hier keiner wielange die dame trainiert, das video ist mit sicherheit kein ewto werbevideo (es fehlen die hochglanzfaxen) sondern ein einfacher mitschnitt des oertlichen trainingsleiters.

eins bleibt so ein training ist die richtige basis die eigene kampfsbereitschaft ein wenig auszutesten und zu erhoehen

Kampfkauz
30-06-2011, 09:51
Deine Behauptung, dass es überall so aussehe, finde ich trotzdem nicht haltbar.

Bei gefühlten 98% aller Frauen wird es so aussehen... Es ist ziemlich brutal von irgendwas umgerannt zu werden, was min. + 20kg mehr auf die Waage bringt. Einfach mal ausprobieren, da hat man gar keinen Spaß mehr.
In dem Video sehe ich das Hauptproblem, dass nicht mal der Versuch unternommen wurde, die Distanz zu halten. Ein Stopptritt oder so, hätte vielleicht mehr Luft verschafft. Durch den Helm ist es auch deutlich einfacher für den Angreifer. Ich finde es dennoch gut... Die Dame hat Zähigkeit bewiesen!

StefanB. aka Stefsen
30-06-2011, 09:51
es bleibt halt unter druck recht wenig uebrig das ist das nuechterne ergebnis wt werbeversprechungen hin andere stile her.

auch weiss hier keiner wielange die dame trainiert, das video ist mit sicherheit kein ewto werbevideo (es fehlen die hochglanzfaxen) sondern ein einfacher mitschnitt des oertlichen trainingsleiters.

eins bleibt so ein training ist die richtige basis die eigene kampfsbereitschaft ein wenig auszutesten und zu erhoehen

Jaha...dann bleibt aber die Frage, warum der Trainer eine Anfängerin, die über keinerlei Technick verfügt in ein solches Szenario wirft.

Das macht m.M.n. didaktisch überhaupt keinen Sinn. Ist so, als würden in der Schule erst die Klausuren geschrieben und danach der Unterrichtsstoff durchgenommen. Furchtbare Vorstellung, oder?

Paul_Kersey
30-06-2011, 10:01
Ich auch nicht. Trainingssituation hin oder her, die mag ja prinzipiell gut sein, trotzdem verfügt die Frau in dem Video über 0 Technick! Da ist wirklich nichts verwertbares zu erkennen, kein technisch suberer Schlag, keine technisch saubere Schrittarbeit und überhaupt kein merkbares Kampfverhalten.

Kampfgeist auszubilden ist das Hauptziel solcher Übungen.
Und das ist meiner Erfahrung nach bei Frauen grundsätzlich schon etwas schwieriger als bei Männern. Von daher ist das gezeigte durchaus "okay".

Jetzt hier wieder die "Da ist null Technik und null Schrittarbeit zu sehen" zeugt nur davon dass hier wieder zu viel in sportlichen Sparringskategorien gedacht wird.
Es geht hier nicht um einen Box- oder WT Kampf sondern um das händeln eines freien Angriffs wie er im Bereich Gewalt gegen Frauen häufig vorkommt.

Da muss ich jetzt einfach mal eine Lanze für diese Leute brechen auch wenns WT ist.

Natürlich könnten bestimmte Dinge technisch gesehen besser / konsequenter gehandhabt werden, aber auch dafür gibt es Training.



Ich behaupte, das es zu hauf Frauen gibt, die ganz ohne Training besser agieren würde, aber die besuchen sicher auch keine SV-Kurse.

Falsch.
Die meisten Frauen machen ausser schreien, dass dann recht schnell in heulen und wimmern umschlägt, gar nichts und genau das ist das Problem!

Leichte körperliche Gegenwehr führt bei ca. 68% zum Tatabbruch bei Fremdtätern. Bei heftiger körperlicher Gegenwehr zu ca. 85 % bei Fremdtätern.

Wichtig ist dass überhaupt etwas gemacht wird oder glaubt hier jemand dass die berücksichtigten Opfer alles Preisboxerinnen oder BJJ Blaugurte waren ???


Imho schießt sich hier die EWTO mal wieder selbst ins Bein. Das im Video zu sehende Ergebniss ist schon "prekär", im gleichen Atemzug zu behaupten, man verfüge über das non-plus ultra in Punkto Selbstverteidigung, "von Frauen, für Frauen, gegen Männer", die ganze Palette an Slogans, setzt dem Ganzen noch die Krone auf.

Wie gesagt: Man kann es mit der Kritik auch übertreiben :rolleyes:
Ich bin ja schon sehr WT Kritisch, aber man muss auch einfach mal das sehen was durchaus gut gemacht wird.

Kann man natürlich nur wenn man von der Materie SV auch Ahnung hat ;) :p



In dem Video sehe ich das Hauptproblem, dass nicht mal der Versuch unternommen wurde, die Distanz zu halten. Ein Stopptritt oder so, hätte vielleicht mehr Luft verschafft. Durch den Helm ist es auch deutlich einfacher für den Angreifer. Ich finde es dennoch gut... Die Dame hat Zähigkeit bewiesen!

Schon mal dran gedacht dass es in dieser Trainingssituation ganz bewußt nicht um Distanz halten ging sondern um das händeln einer anderen Situation ?
Distanz "halten" wäre ohnehin Quatsch. Sowas macht man wenn man im Stand Up miteinander kämpft. In so einer Situation verschafft man sich Distanz, hält diese aber nicht im Bezug zum Gegner aufrecht sondern setzt zur Flucht an.

Geht das nicht muss man trotzdem was machen und das wird da trainiert.
Ich trainiere mit meinen Leuten auch Szenarien und Situationen wo wir von einem Punkt aus agieren an den wir eigentlich gar nicht kommen wollen. Nur leider haben wir das nicht immer in der Hand.


Jaha...dann bleibt aber die Frage, warum der Trainer eine Anfängerin, die über keinerlei Technick verfügt in ein solches Szenario wirft.

Das macht m.M.n. didaktisch überhaupt keinen Sinn. Ist so, als würden in der Schule erst die Klausuren geschrieben und danach der Unterrichtsstoff durchgenommen. Furchtbare Vorstellung, oder?

Doch das macht schon Sinn.
Techniken sind das eine. Die Konfrontation mit physischer Gewalt, der Umgang mit Stress, das trainieren von Durchsetzungswillen, etc. etwas anderes.

Unter SV Gesichtspunkten ist das streng genommen sogar der Einstieg.
Die Leute kommen mit einer diffusen Vorstellung von Gewalt (daher kann man ihnen auch jeden Sche*ss erzählen) Schritt für Schritt konfrontiere ich sie erst mal damit wie sich Gewalt ereignet und wie sie sich anfühlt.

Damit schwächen wir den Überraschungseffekt der im Ernstfall eintritt zumindest ein wenig ab.

Jim
30-06-2011, 10:07
Mir gefällt es ganz gut. Die Frau macht das schon ganz gut. Sie wehrt sich und macht es dem Angreifer, im Rahmen ihres technischen Niveaus, so schwer wie möglich. Ich habe schon genug Frauen gesehen, die völlig fertig nach dem ersten erfolglosen Angriff abgebrochen haben. Das Ziel ist es aber soviel Gegenwehr zu leisten, wie grade möglich. Nicht aufgeben!

Im Übrigen gilt das gleiche auch für Männer. Häufig werden vor solchen Stressübungen noch ein paar Übungen gemacht, die die Muskeln schlabbern lassen. (Liegestützen, Situps, Schritte mit KFS, Pratzentraining, etc.) Wer sowas noch nie gemacht hat (auch als Mann) guckt dann ganz schön doof in die Wäsche.

StefanB. aka Stefsen
30-06-2011, 10:09
@ Paul Kersey

Kampfgeist ausbilden...gut, damit kann ich leben. Und wenn es auch bedeutet, das der Angreifer einfach mal den Dummy spielt, entwickelt die Frau halt Kampfgeist.
Blöd nur, das sich dieser "Spirit" auf die völlig unrealistische Annahme stützt, sie könnte wirklich was "reißen". Eine realistische Einschätzung der eigenen Fähigleiten ist doch viel wertvoller, da es auch präventiv eingesetzt werden kann und man (Frau) die Grenzen ihrer Leitsungsfähigkeit kennenlernt.

Jim
30-06-2011, 10:11
Es geht darum, Stress zu erzeugen und diese Stressituation so lange wie möglich andauern zu lassen.

Paul_Kersey
30-06-2011, 10:15
@ Paul Kersey

Kampfgeist ausbilden...gut, damit kann ich leben. Und wenn es auch bedeutet, das der Angreifer einfach mal den Dummy spielt, entwickelt die Frau halt Kampfgeist.
Blöd nur, das sich dieser "Spirit" auf die völlig unrealistische Annahme stützt, sie könnte wirklich was "reißen". Eine realistische Einschätzung der eigenen Fähigleiten ist doch viel wertvoller, da es auch präventiv eingesetzt werden kann und man (Frau) die Grenzen ihrer Leitsungsfähigkeit kennenlernt.

Der Kampfgeist wird ausgebildet weil der Typ nicht locker läßt. Es geht nicht um einen "Tekken 3 artigen Street Fight" sondern darum dass das Mädel "arbeiten" muss.

Ein richtiger Vergewaltiger hätte ihr schon viel schneller den Kiefer weggehauen, aber darum geht es bei dieser ÜBUNG nicht ;)

Und "Präventivschläge" einer Frau gegen einen gewaltbereiten Kerl kannst du knicken. Das ist völlig unrealistisch.

Verabschiedet euch einfach mal von solchen Sachen.

*Lars*
30-06-2011, 10:19
Es geht darum, Stress zu erzeugen und diese Stressituation so lange wie möglich andauern zu lassen.

Wenn Du es in einer simulierten Auseinandersetzung zu lange dauern lässt, dann vermittelst Du der Dame eher den Eindruck, hilflos zu sein.

Jim
30-06-2011, 10:21
Wenn Du es in einer simulierten Auseinandersetzung zu lange dauern lässt, dann vermittelst Du der Dame eher den Eindruck, hilflos zu sein.

Wenn sie sich nicht ausreichend wehrt, scheint sie wohl auch hilflos zu sein, oder?

marius24
30-06-2011, 10:21
@ Paul Kersey

Kampfgeist ausbilden...gut, damit kann ich leben. Und wenn es auch bedeutet, das der Angreifer einfach mal den Dummy spielt, entwickelt die Frau halt Kampfgeist.
Blöd nur, das sich dieser "Spirit" auf die völlig unrealistische Annahme stützt, sie könnte wirklich was "reißen". Eine realistische Einschätzung der eigenen Fähigleiten ist doch viel wertvoller, da es auch präventiv eingesetzt werden kann und man (Frau) die Grenzen ihrer Leitsungsfähigkeit kennenlernt.

Ich bin da ganz deiner Meinung!

Paul_Kersey
30-06-2011, 10:23
Wenn Du es in einer simulierten Auseinandersetzung zu lange dauern lässt, dann vermittelst Du der Dame eher den Eindruck, hilflos zu sein.

Was auch ein Ansporn sein kann.
Ich mache das im Training ständig so und erziele gute Erfolge.

Ich baue Skills auf, schaffe Sicherheit und Vertrauen und reisse das dann alles wieder ein um es dann noch stärker wieder aufzubauen.

Die Leute merken so was funktioniert und worauf es ankommt ohne einer falschen Sicherheit anheim zu fallen.

Und die Erkenntnis Grenzen zu haben ist enorm wichtig für realistische SV.

Jim
30-06-2011, 10:25
Was auch ein Ansporn sein kann.
Ich mache das im Training ständig so und erziele gute Erfolge.

Ich baue Skills auf, schaffe Sicherheit und Vertrauen und reisse das dann alles wieder ein um es dann noch stärker wieder aufzubauen.

Die Leute merken so was funktioniert und worauf es ankommt ohne einer falschen Sicherheit anheim zu fallen.

Und die Erkenntnis Grenzen zu haben ist enorm wichtig für realistische SV.

Sehr gut! So ist es!

Asahibier
30-06-2011, 10:30
und plötzlich wachst du auf. Sorry, das ist doch hoffentlich nicht dein Ernst? Rumzappeln würde jede/r untrainierte/r genauso im Trainingsfight. In der Realität kommen Messer und echte Drohungen oder auch mal ein schlag in die Fresse. Dieses gehampel zeigt, das die Junge Dame in einer realen Situation keine Mittel zur Gegenwehr hat.Fertig.

p.s.: u.a. dafür benötigt eine vernünftige SV guten Bodenkampf

Hast Du recht, ohne Bodenkampf macht es keinen Sinn und die Frau zappelt überwiegend nur rum. Allerdings wissen wir nicht wie weit das Training schon gediehen ist.

Mein Lob bezieht sich auf die INtensität. Ich hab viel übern Tellerrand geschaut und zu 90% sieht man eben Dinge gesehen wie "...und wenn er Dich von hinten würgt, packst Du sein Handgelenk, drehst Dich um die eigene Achse und bringst ihn so in einen Hebel..."

Kein Schweiß, keine Aggressivität des Angreifers, etc. da ist dieses Video schon ein echter Lichtblick - ich muss wohl nicht an Ute erinnern. Allein schon das "Dranbleiben" des Mannes ist vom Niveau her manchen SV-Clips Lichtjahre voraus, auch wenn die Technik Kacke ist...

Die Kurse die ich gebe haben 2 Ziele, 1. sich durch richtiges Verhalten ohne Konflikt aus der Situation zu bringen, 2. zu erkennen das ein Kurs nur an der Oberfläche kratzen kann und wer sich wirklich verteidigen/kämpfen lernen will muss mehrere Jahre Schweiß investieren und das erlernte im Sparring überprüfen :ups:

*Lars*
30-06-2011, 10:31
Wenn sie sich nicht ausreichend wehrt, scheint sie wohl auch hilflos zu sein, oder?

Was an meiner Aussage hast Du jetzt nicht verstanden? ;)

Stresssituation erzeugen und jemanden in der Situation agieren zu lassen, ist eine Sache, aber jemanden möglichst in lange in einer Situation zu halten, in der er lernt, dass er gegen einen schweren Gegner nichts ausrichten kann, wirkt kontraproduktiv.

Spieltheoretiker
30-06-2011, 10:33
Leichte körperliche Gegenwehr führt bei ca. 68% zum Tatabbruch bei Fremdtätern. Bei heftiger körperlicher Gegenwehr zu ca. 85 % bei Fremdtätern.


Und ähnliches gilt in der Kinder SV auch.
ich habe von Frauen SV leider wenig Ahnung und weiß nur das andere Didaktik benutzt wird und sehr viele Themen angesprochen werden. Bewusstes sicheres Auftreten. Laut nein sagen. Tränengas etc. pp.

Übrigens mein WT Lehrer (freie WT Schule) ist Schwarzgurt im JJ und war in seiner Jugend bereits F.I.S.T Instructor. An seiner WT Schule wird auch Krav Maga und ETF Escrima unterrichtet und hat eine der größten Security Firmen in Norddeutschland aufgebaut und arbeitet an einer Kinder Psychatrie um Kinder SV zu vermitteln. Mein anderer Lehrer (EWTO) war 15 Jahre Thaiboxlehrer bevor er nur noch WT unterrichtet hat.

Aber Hauptsache immer schön bashen. Den größten Scheiß habe ich selber in anderen seltsamen Dojos gesehen. Aber es darf ja nicht sein, was nicht sein kann. Das WT bashing hier im Forum ist halt einfach peinlich, imo. und in keiner EWTO Schule habe ich jemals jmd. über andere Kampfsysteme lästern hören. Sowas gibts halt nur im Internet und zeugt von schlechtem Stil. Wäre ja viel cooler wenn die Leute, die lästern selber videos von ihren Trainings hochladen würden. So das man mal Konzepte vergleichen oder zurückbashen könnte. Ich halte sicherlich WT nicht für das nonplusultra, aber ihnen alle Kompetenzen abzusprechen ohne konstruktive Kritik ist auch nicht angebracht und zeugt von schlechtem Charakter.

Jim
30-06-2011, 10:33
Was an meiner Aussage hast Du jetzt nicht verstanden? ;)

Stresssituation erzeugen und jemanden in der Situation agieren zu lassen, ist eine Sache, aber jemanden möglichst in lange in einer Situation zu halten, in der er lernt, dass er gegen einen schweren Gegner nichts ausrichten kann, wirkt kontraproduktiv.

Es wäre konraprduktiv, wenn das Opfer bereits unten liegen würde und der Gegner auf sie einschlägt oder sonst was tut.

Es ist aber sehrt wertvoll, wenn das Opfer unter Stress gehalten wird und es jede Sekunde aufs neue gegen den Täter ankämpfen muss. Das ist essentiell für gute SV!

*Lars*
30-06-2011, 10:36
Es wäre konraprduktiv, wenn das Opfer bereits unten liegen würde und der Gegner auf sie einschlägt oder sonst was tut.


Und was sehen wir in dem Video, in dem sie der Angreifer festhält und sie nichts machen kann?

thanatas
30-06-2011, 10:37
Jupp. Ein paar vernünftige Bodenskills würden hier hilfreich sein. Klappt eben nicht immer mit auf den Rücken klopfen.


ja stimmt schon wobei so traurig wie es ist wird sich eine schwache Frau niemals gegen einen 195cm+ 100kg+ agressiven sportlichen typen durchsetzen können. da kannste soviel BJJ Judo usw können wie du willst.

Das auf seminaren ein Blackbelt mal zeigt das es geht gegen einen giganten zu wehren, kann schon sein. Aber ein normaler Mensch schaffft das nicht.

Da helfen nur Waffen , CS Gas , elektro schocker etc

Jim
30-06-2011, 10:38
Und was sehen wir in dem Video, in dem sie der Angreifer festhält und sie nichts machen kann?

Welches der beiden Videos im Eingangspost meinst du? Sie kommt in beiden Fällen aus den Griffen heraus. Sie war zu jeder Zeit noch handlungsfähig.

Paul_Kersey
30-06-2011, 10:38
Es wäre konraprduktiv, wenn das Opfer bereits unten liegen würde und der Gegner auf sie einschlägt oder sonst was tut.

Es ist aber sehrt wertvoll, wenn das Opfer unter Stress gehalten wird und es jede Sekunde aufs neue gegen den Täter ankämpfen muss. Das ist essentiell für gute SV!

Zustimmung ;)
Hat was mit Didaktik und Methodik zu tun.

marius24
30-06-2011, 10:42
Welches der beiden Videos im Eingangspost meinst du? Sie kommt in beiden Fällen aus den Griffen heraus. Sie war zu jeder Zeit noch handlungsfähig.

In beiden Fällen lässt er freiwillig los, sie kommt da nicht selber raus, wie auch, was sie zeigt ist lasch und Wirkungstreffer sind auch keine dabei.

Mar

Jim
30-06-2011, 10:46
In beiden Fällen lässt er freiwillig los, sie kommt da nicht selber raus, wie auch, was sie zeigt ist lasch und Wirkungstreffer sind auch keine dabei.

Mar

Sie muss ja noch an sich arbeiten.;) Hast du schonmal mit Kindern gearbeitet? Wenn man Kinder in etwa voranbringen will, dann fordert man sie nur so viel, wie sie in der Lage sind auch zu bewältigen. Dennoch müssen sie sich anstrengen, damit sie dazu lernen. Wenn sie sich angestrengt haben und ihr Bestes gegeben haben, werden sie in ihrem Tun bestätigt.

Das gleiche gilt für Erwachsene.;)

Paul_Kersey
30-06-2011, 10:46
In beiden Fällen lässt er freiwillig los, sie kommt da nicht selber raus, wie auch, was sie zeigt ist lasch und Wirkungstreffer sind auch keine dabei.

Mar

Weil Übungen auch mal ein Ende haben !?!? :rolleyes:

Und zum Thema Wirkungstreffer: Ich möchte dich in zwei Situationen sehen:

Einmal in der Situation dieses Mädels und einmal in der Situation eines Trainers der den Anspruch hat jemanden gemäß seiner / ihrer Möglichkeiten für die SV zu trainieren.
;)

Man merkt sehr deutlich dass hier einige durchaus etwas von *ing *un verstehen, aber von SV nicht wirklich viel Ahnung haben. :rolleyes:

*Lars*
30-06-2011, 10:49
ja stimmt schon wobei so traurig wie es ist wird sich eine schwache Frau niemals gegen einen 195cm+ 100kg+ agressiven sportlichen typen durchsetzen können. da kannste soviel BJJ Judo usw können wie du willst.

Und welche Konsequenzen zieht man daraus? Das ist die finde ich interessante Frage.

*Lars*
30-06-2011, 10:51
Weil Übungen auch mal ein Ende haben !?!? :rolleyes:


Reden wir von SV ? Dann ist die Übung zu Ende, wenn derjenige rausgekommen ist. Zumindest wäre das die Maßgabe. Sollte die Frau nicht rauskommen, dann muss man schauen, woran es lag. Technische Auswertung. Usw usf.

thanatas
30-06-2011, 10:52
Weil Übungen auch mal ein Ende haben !?!? :rolleyes:

Und zum Thema Wirkungstreffer: Ich möchte dich in zwei Situationen sehen:

Einmal in der Situation dieses Mädels und einmal in der Situation eines Trainers der den Anspruch hat jemanden gemäß seiner / ihrer Möglichkeiten für die SV zu trainieren.
;)

Man merkt sehr deutlich dass hier einige durchaus etwas von *ing *un verstehen, aber von SV nicht wirklich viel Ahnung haben. :rolleyes:

ich fänd es sinnvoll der Frau sofort beizubringen mit aller kraft die eier zu zerquetschen zu treten augen auskratzen kehlkopfeindrücken und sobald man ein bisschen freiraum hat wegrennen und laut um hilfe schreien!

ich denke auch hier wird der frau suggeriert sie könne im echten Leben was reissen was zu einer gefährlichen fehleinschätzung führen kann.

ich finde entweder man unterrichtet sportlichen wettkampf kampfsport was dann durchaus kampfgeist und selbstbewusstsein fördert.

Oder man unterrichtet selbstverteidigung in kritischen situationen. Und dazu gehört meiner meinung nach kein clinchen mit einem durchgeknallten junkie der vielleicht auch noch n messer hat:)

Jim
30-06-2011, 10:54
Liebe Leute, das sind Grundlagen der Pädagogik.:rolleyes:

*Lars*
30-06-2011, 10:55
ich fänd es sinnvoll der Frau sofort beizubringen mit aller kraft die eier zu zerquetschen zu treten augen auskratzen kehlkopfeindrücken und sobald man ein bisschen freiraum hat wegrennen und laut um hilfe schreien!


Oder vielleicht auch Ellenbogenstöße gegen den Kopf, Uppercuts gegen die Nase mit offener Hand etc. Ich denke es gibt so viele Dinge, die in der Situation brauchbar sind.

Spieltheoretiker
30-06-2011, 10:58
Uppercuts gegen die Nase mit offener Hand
In welchen der beiden videos ist der richtige Moment für diese Technik?
Und was soll die Technik bringen, sie wird ja kaum das Nasenbein ins Gehirn drücken. Das ist auch so ne urban legend. Außerdem gibt es die Technik natürlich auch im WT. Dasselbe gilt für die meisten anderen angesprochenen Techniken.

Kannix
30-06-2011, 11:02
Mit welcher Ernsthaftigkeit kann man überhaupt über das Szenario diskutieren?
Solche Sachen bedienen doch eher werbewirksam irgendwelche Albtraumvorstellungen. Es ist für mich die selbe Kategorie wie Verteidigung gegen Schusswaffen.
Es scheint so zu sein, dass man bei Frauen-SV nach wie vor hauptsächlich an wilder Mann will frau ins gebüsch zerren denkt. Z.t gibt es lächerliche Seminare die als Abschluss einen "Überfall" im dunklen Park bieten bei dem man den Michelin-Mann noch mal verkloppen darf. Wenn ich Geld damit verdienen wollte würde ich es genauso verkaufen.

Paul_Kersey
30-06-2011, 11:12
Reden wir von SV ? Dann ist die Übung zu Ende, wenn derjenige rausgekommen ist. Zumindest wäre das die Maßgabe. Sollte die Frau nicht rauskommen, dann muss man schauen, woran es lag. Technische Auswertung. Usw usf.

Man merkt sehr deutlich dass du keine Ahnung hast wie man Leute unterrichtet Lars. :rolleyes:

Nicht jede ÜBUNG muss ein 1 zu 1 Szenario sein.



ich fänd es sinnvoll der Frau sofort beizubringen mit aller kraft die eier zu zerquetschen zu treten augen auskratzen kehlkopfeindrücken und sobald man ein bisschen freiraum hat wegrennen und laut um hilfe schreien!

ich denke auch hier wird der frau suggeriert sie könne im echten Leben was reissen was zu einer gefährlichen fehleinschätzung führen kann.



Alles zu seiner Zeit. Hier werden durch einen (nicht mal schlechten Clip) Rückschlüsse auf das ganze Training gezogen.

Immer daran denken: Das gezeigte scheint in erster Linie eine Übung zu sein für einen bestimmten Ausschnitt des SV Trainings.

Ist doch nicht so schwer oder ?


Liebe Leute, das sind Grundlagen der Pädagogik.:rolleyes:

Vergiss es ;)


Oder vielleicht auch Ellenbogenstöße gegen den Kopf, Uppercuts gegen die Nase mit offener Hand etc. Ich denke es gibt so viele Dinge, die in der Situation brauchbar sind.

Klar gibt es Sachen die sie besser machen könnte. Aber weißt du wie lang sie schon etwas macht ?

Hier wird wieder mal ziemlich vorschnell und größtenteils haltlos einfach mal verrissen...

defensiv
30-06-2011, 11:20
(...) Es scheint so zu sein, dass man bei Frauen-SV nach wie vor hauptsächlich an wilder Mann will frau ins gebüsch zerren denkt. Z.t gibt es lächerliche Seminare die als Abschluss einen "Überfall" im dunklen Park bieten bei dem man den Michelin-Mann noch mal verkloppen darf. Wenn ich Geld damit verdienen wollte würde ich es genauso verkaufen.

So findet es doch landauf, landab statt. Also die Seminare mein ich.

*Lars*
30-06-2011, 11:36
Man merkt sehr deutlich dass du keine Ahnung hast wie man Leute unterrichtet Lars. :rolleyes:

Da gehts mir so wie anderen Leuten. Nur dass ich deshalb auch nicht unterrichte - bin ich dann wiederum anders.


Alles zu seiner Zeit. Hier werden durch einen (nicht mal schlechten Clip) Rückschlüsse auf das ganze Training gezogen.


Was natürlich kein Fehler desjenigen ist, der das Video reingestellt hat. Wie hier schon bemerkt wurde, haben solche Trainingsbestandteile eigentlich nichts bei Youtube zu suchen. Nur kann niemand hellsehen, ob die hier gezeigte Übung nicht doch noch länger geht und wichtige Teile einfach nivht gezeigt wurden. Wenn so etwas gezeigt wird, gehe ich davon aus, dass es vollständig ist.


Immer daran denken: Das gezeigte scheint in erster Linie eine Übung zu sein für einen bestimmten Ausschnitt des SV Trainings.


Woher weißt Du das?


Hier wird wieder mal ziemlich vorschnell und größtenteils haltlos einfach mal verrissen...

Hier wird eine Beurteilung eines Videos vorgenommen. Nicht mehr, nicht weniger. Und dann gibt es generell die Leute, die jedes schlechte Video gut heißen, indem sie hellseherisch wissen, dass natürlich die gesamte Trainingseinheit besser ist und alles wichtige enthält. Wenn wir uns aber mal an die Fakten halten, können wir nur feststellen: von dem uns - durch das Video - bekannten Teil des Trainings müssen wir RÜckschlüsse auf das ganze Training ziehen. Warum? Weil wir nur das Video als Anhaltspunkt haben. Was Du Dir ausdenkst, was jenseits der Aufnahmen sein könnte, hat keinen tatsächlichen Bezug zum Training dort. Das Video hingegen hat ihn, weshalb daraus Schlüsse gezogen werden können.

WCBX
30-06-2011, 11:43
und plötzlich wachst du auf. Sorry, das ist doch hoffentlich nicht dein Ernst? Rumzappeln würde jede/r untrainierte/r genauso im Trainingsfight. In der Realität kommen Messer und echte Drohungen oder auch mal ein schlag in die Fresse. Dieses gehampel zeigt, das die Junge Dame in einer realen Situation keine Mittel zur Gegenwehr hat.Fertig.

p.s.: u.a. dafür benötigt eine vernünftige SV guten Bodenkampf

Sehe ich ähnlich, was ich allerding gut finde ist die Zähigkeit mit der das Mädel an die Sache rangeht. Ansonsten habe ich nichts von ihr gesehen was hätte Wirkung zeigen können.

Spieltheoretiker
30-06-2011, 11:53
Nur dass ich deshalb auch nicht unterrichte - bin ich dann wiederum anders.


wie passt das mit dieser Aussage zusammen


Reden wir von SV ? Dann ist die Übung zu Ende, wenn derjenige rausgekommen ist. Zumindest wäre das die Maßgabe. Sollte die Frau nicht rauskommen, dann muss man schauen, woran es lag. Technische Auswertung. Usw usf.

und woher weißt du das dein Ansatz besser ist, wenn du dich niemals mit Frauen SV auseinandergesetzt hast? Was gefällt dir an den videos konkret nicht? Ein Eiertritt ist glaub ich einmal angedeutet und Haare ziehen; wenn sie jetzt am Helm gezogen hätte, sieht man oft genug, dann wäre das video gut? Ist einfach nur Machotum wenn man eine vielleicht etwas unbeholfene Frau beim Training sieht und dann ablästern muss.

Paul_Kersey
30-06-2011, 11:55
Da gehts mir so wie anderen Leuten. Nur dass ich deshalb auch nicht unterrichte


Sehr gut! :halbyeaha



Woher weißt Du das?

Ich schrieb ja: "es scheint..."

Ich ziehe nur einen Rückschluss weil ich das gesehene sowohl vom WT als auch aus dem Krav Maga als Übung kenne und auch selbst solche Übungen im Training mache.




Hier wird eine Beurteilung eines Videos vorgenommen. Nicht mehr, nicht weniger. Und dann gibt es generell die Leute, die jedes schlechte Video gut heißen, indem sie hellseherisch wissen, dass natürlich die gesamte Trainingseinheit besser ist und alles wichtige enthält.

Wurde nicht gesagt und zudem ist das nicht mal ein schlechtes Video.

Manche Leute wollen nur einfach alles schlecht reden.
Und das sage ich als "WT Kritiker"...

Spieltheoretiker
30-06-2011, 12:01
:)

Reborn
30-06-2011, 12:25
Die Frauen werden in den Vids des TE schonmal mehr gefordert und erhalten ein realisitischeres Training als im normalen Training in den WT Schulen, die ich so kenne.

Da die Ladies aber weder Mundschutz noch Kopfschutz anhaben, befürchte ich, es fehlen wichtige Elemente und es wird trotz der vorhandenen Action relativ beschönigend trainiert.

Trotzdem 1.000 mal besser als Pitsche-Patsche LatSao!

Gewürzgurke
30-06-2011, 13:02
hast du mal ein Beispiel wie man Frauen SV besser macht´? vielleicht mal aus deinem Verband?

Wir filmen uns nicht dabei. und Stellen es auch nicht online. Natürlich machen wir fehler. Aber wir sind mehr damit beschäftigt, diese auszubügeln, als die Videos zu bearbeiten.

Bei uns gehört Bodenkampf (Würfe, takedowns, Würgegriffe, Hebel, Fallschule) zum Grundprogramm.

Edit:
Bei uns lernt man als erstes folgendes, wenns um den Bodenkampf geht:
- Was ist eine "Guard", was bringt sie und wozu.
- Schlagen am Boden ist nicht optimal
- Wie kontrolliere ich einen Gegner der auf mir ist.

Kannix
30-06-2011, 13:13
Ist einfach nur Machotum wenn man eine vielleicht etwas unbeholfene Frau beim Training sieht und dann ablästern muss.
Wird hier gelästert? Ich finde mit den Mitteln die das Mädel zeigt, hätte es definitiv keine Chance wenn der Angreifer ernst machen würde. Klar wir wissen nicht was sie machen würde wenn es ernst wäre, aber ich schätze da ist nicht viel mehr Potential. Die Chancen einer frau sehe ich eher in Augenstiche, (ab)beißen, Eierkloppen. Selbst damit wirds schwierig, es ist auch eigentlich nicht zu trainieren. Von mir aus, an so nem Angreifer ein bisschen rumzuklopfen mag Spaß machen und vermitteln dass man etwas kann, es wäre halt fatal wenn das ein Trugschluss ist. Realitätsnahes SV-Training ist schwer zu verkaufen, eigentlich ist es die Aussage: was wirklich relevant ist kannst Du schon, man muss nur auch konditioniert werden im Ausnahmezustand das in aller Kensequenz einzusetzen. Ich glaube Frauen die regelmäßig wenn auch nur leichtes Sparring machen können sich realistischer einschätzen und wissen das solche Videos zwar sicher eine nette Übung sind, aber keine Option für eine Frau die gegen eine körperlich weitaus überlegenen Mann um ihr Leben kämpft.
NIx gegen die Übung hat sicher ihren Zweck, aber wer das als realistisch verkauft(weiß nicht obs jemand tut) hat keine Ahnung


Leichte körperliche Gegenwehr führt bei ca. 68% zum Tatabbruch bei Fremdtätern. Bei heftiger körperlicher Gegenwehr zu ca. 85 % bei Fremdtätern
Woher stammen die Zahlen?


Mir gefällt es ganz gut. Die Frau macht das schon ganz gut. Sie wehrt sich und macht es dem Angreifer, im Rahmen ihres technischen Niveaus, so schwer wie möglich. Ich habe schon genug Frauen gesehen, die völlig fertig nach dem ersten erfolglosen Angriff abgebrochen haben. Das Ziel ist es aber soviel Gegenwehr zu leisten, wie grade möglich. Nicht aufgeben!
Wenns aber doch offensichtlich nicht reicht ist es doch auch erfolglos.

Im Übrigen gilt das gleiche auch für Männer. Häufig werden vor solchen Stressübungen noch ein paar Übungen gemacht, die die Muskeln schlabbern lassen. (Liegestützen, Situps, Schritte mit KFS, Pratzentraining, etc.) Wer sowas noch nie gemacht hat (auch als Mann) guckt dann ganz schön doof in die Wäsche.
Und welche fähigkeiten trainiert man dadurch, sind sie wirklich relevant?
Ich empfinde dieses Stresstraining als eine Art Geisterbahn, man gewöhnt sich vielleicht daran aber wird dadurch nicht entspannter z.b. einem Grizzly entgegentreten. Für Leute die Kontakt mit gewalt ausschließlich im Training haben, mag das recht spannend und realistisch sein

Kampfkauz
30-06-2011, 13:40
Schon mal dran gedacht dass es in dieser Trainingssituation ganz bewußt nicht um Distanz halten ging sondern um das händeln einer anderen Situation ?

Ehrlich gesagt nicht... :D
Ich würde als Frau jedoch auf alle Fälle versuchen wollen zu vermeiden, dass mich ein Kerl kriegt. Durch größere Masse und Muskelkraft wird's, je näher man dem Boden kommt, immer schwieriger.
Wenn die Übung allerdings darin besteht: "Scheiße ist zu spät, jetzt muss ich mal schauen, was man machen kann", dann passt das schon.


ja stimmt schon wobei so traurig wie es ist wird sich eine schwache Frau niemals gegen einen 195cm+ 100kg+ agressiven sportlichen typen durchsetzen können. da kannste soviel BJJ Judo usw können wie du willst.

:halbyeaha
Das gilt übrigens auch für alle schwächere Kerle. Daher gilt an so einer Stelle: Sie entscheiden es entweder innerhalb der ersten 3 Sekunden oder werden wahrscheinlich gefressen, wenn sie nicht schnell genug wegkommen.


Und welche fähigkeiten trainiert man dadurch, sind sie wirklich relevant?

Durchhaltevermögen... Wenn alles schon weh tut, jeder Muskel zittert noch das Letzte aus sich rausholen.

Trinculo
30-06-2011, 13:47
Ich empfinde dieses Stresstraining als eine Art Geisterbahn, man gewöhnt sich vielleicht daran aber wird dadurch nicht entspannter z.b. einem Grizzly entgegentreten.

:rofl:

Irgendwann bietet bestimmt so ein Kombattant eine Art Kato-Service an, bei der er das Opfer/den Kunden unvermittelt auf dem Parkplatz/auf dem Klo/bei MacDonald's mit so einer Polstermontur überfällt.

Jim
30-06-2011, 14:01
@Kannix

Für Sportler mag das uninteressant sein. Das kann durchaus sein. Für Leute, die sich mit SV beschäftigen, sind solche Übungen unabdingbar.

Kannix
30-06-2011, 14:23
Durchhaltevermögen... Wenn alles schon weh tut, jeder Muskel zittert noch das Letzte aus sich rausholen.

Und wofür brauchste das?

*Lars*
30-06-2011, 14:28
Manche Leute wollen nur einfach alles schlecht reden.
Und das sage ich als "WT Kritiker"...

Mir ist völlig egal, was da für ein Etikett drauf klebt. WT sehe ich das sowieso nicht. Und wenn da Krav Maga drauf stünde, würde ich es auch nicht besser finden. Es sei denn man will ihr ihre Hilflosigkeit aufzeigen, um dann daran anzuknüpfen. Aber wenn ich davon ausgehe, dass es darum geht, ein erlerntes Repertoire einzusetzen, ist es eher schwach, um das mild zu formulieren.

Kampfkauz
30-06-2011, 14:31
Und wofür brauchste das?

Sagt es das Wort nicht selber?
Kriegst was auf's Maul und machst weiter...
Kommst an deine körperliche Grenze und machst weiter...
Kommst an deine psychische Grenze und willst resignieren und machst dennoch weiter...

Cyankali
30-06-2011, 14:31
Mit welcher Ernsthaftigkeit kann man überhaupt über das Szenario diskutieren?
Solche Sachen bedienen doch eher werbewirksam irgendwelche Albtraumvorstellungen. Es ist für mich die selbe Kategorie wie Verteidigung gegen Schusswaffen.
Es scheint so zu sein, dass man bei Frauen-SV nach wie vor hauptsächlich an wilder Mann will frau ins gebüsch zerren denkt. Z.t gibt es lächerliche Seminare die als Abschluss einen "Überfall" im dunklen Park bieten bei dem man den Michelin-Mann noch mal verkloppen darf. Wenn ich Geld damit verdienen wollte würde ich es genauso verkaufen.

:D

Es geht hier mal ausnahmsweise nicht um WT-Bashing (auch wenn ihr einige schon wieder davon anfangen). Es geht ja wohl jetzt generell um Frauen-SV und da kann man wohl sagen, dass was gemacht wird, eben im Rahmen dessen ist, was fast überall stattfindet. Hier sogar noch besser als in vielen Wochenendkursen, wo sowas in der Art schon gar nicht mal stattfindet. Die Selektion derjenigen Frauen, die sich wirklich quälen können, tja - das ist der kleine Rest im Vollkontakt. Die Mehrheit will, will aber dann doch nicht.
Aber dann redet man ihnen eben was ein und rechtfertigt das.
Natürlich ist es schon mal gut, dass Frauen sich überhaupt trauen, sich zu wehren. Ob es dann in einer bedrohlichen Situation wirklich so klappt, mag ich zwar bezweifeln, aber nun gut. Augenstechen, Beißen und Kratzen macht man eben als Frau, weil man sich nichts gefallen lässt, oder eben niemals, weil man nichts mit Gewalt am Hut hatte. Eigentlich kann sich jede Frauen wehren, die einen jüngeren Bruder hatte. Die anderen gehen dann in den SV-Kurs.^^

brandenburger
30-06-2011, 14:54
# 10

für die Dame war es sicher eine wichtige Lektion.

Weiß der Angreifer was er will und stellt sich einigermaßen geschickt an, sieht man halt schlecht aus. Kommt ne massive körperliche Überlegenheit dazu Kraft und Gewicht ist Schluß mit lustig. Gerade am Boden. So einfach ist das.

Ich stehe solchen halbgaren Stressszenarien eher kritisch gegenüber, weil Sie u. U. ne trügerische Sicherheit vermitteln die es so nicht gibt. Sehr sehr gefährlich.

Insgesamt schlägt sich die Dame doch ganz wacker, ob es für die Realität reicht weiß man nicht. Geht mir aber auch nicht anders. Hauptsache niemals aufgeben und keine Gnade. Weiter zum Training gehen.

Paul_Kersey
30-06-2011, 15:07
Woher stammen die Zahlen?



Aus einer Studie der Polizeikommissariate Bielefeld und Hannover über die Jahre 1988 bis 1991 sowie 1991 bis 1994.

Spieltheoretiker
30-06-2011, 15:14
# 10
Ich stehe solchen halbgaren Stressszenarien eher kritisch gegenüber, weil Sie u. U. ne trügerische Sicherheit vermitteln die es so nicht gibt. Sehr sehr gefährlich.


Wollte gerade die Zahlen auch noch mal posten.. Die Frau wird ja jetzt nicht pöbelnd durch die Straßen ziehen, weil sie sich so sicher fühlt. Viel gefährlicher ist es gar nichts zu üben. Es werden viele Gefahrensituationen angesprochen und wie man sich richtig verhält etc pp. Fragt doch mal bei der Polizei was die von _Frauen und Kinder SV halten, ob das sehr, sehr gefährlich ist. Täter suchen sich schwache, unterwürfige Opfer.

Reborn
30-06-2011, 15:15
Sagt es das Wort nicht selber?
Kriegst was auf's Maul und machst weiter...
Kommst an deine körperliche Grenze und machst weiter...
Kommst an deine psychische Grenze und willst resignieren und machst dennoch weiter...

Ja, stimmt alles.

Allerdings sehe ich in dem Video nicht, dass der Angreifer versucht, die Frau ernsthaft am Kopf oder Körper zu treffen.

Und gerade das ist so ne Sache. Ich habe gehört/gelesen, dass bei Übergriffen gegen Frauen die Täter oft sehr brutal vorgehen.

Was nützt einer Frau dann, wenn Sie Ausdauer für 5 Minuten *was auch immer da in dem Video zu sehen ist* hat, im Ernstfall aber volle Kanne erstmal einen voll ins Gesicht bekommt?

Ich hielte es für sinnvoller, die Frau hätte nen Kopfschutz an und nen Mundschutz und es würde richtig angegriffen.

Dann braucht sie auch nicht 5 Minuten durchhalten, nur so lange, bis sie an dem Angreifer vorbei ist und weglaufen kann.

Ich wüsste aktuell nicht, wo ich meine Tochter für SV hinschicken würde...

Primo
30-06-2011, 15:22
Ja, stimmt alles.

Allerdings sehe ich in dem Video nicht, dass der Angreifer versucht, die Frau ernsthaft am Kopf oder Körper zu treffen.

Und gerade das ist so ne Sache. Ich habe gehört/gelesen, dass bei Übergriffen gegen Frauen die Täter oft sehr brutal vorgehen.

Was nützt einer Frau dann, wenn Sie Ausdauer für 5 Minuten *was auch immer da in dem Video zu sehen ist* hat, im Ernstfall aber volle Kanne erstmal einen voll ins Gesicht bekommt?

Ich hielte es für sinnvoller, die Frau hätte nen Kopfschutz an und nen Mundschutz und es würde richtig angegriffen.






Guter Einwand ! :halbyeaha


Gruss

Kampfkauz
30-06-2011, 15:27
Ich hielte es für sinnvoller, die Frau hätte nen Kopfschutz an und nen Mundschutz und es würde richtig angegriffen.

Schlagen Männer wirklich zu? Ist eher eine statistische Frage...
Ich hätte angenommen, dass die Täter eher versuchen Frauen zu Boden zu ringen im Falle solcher körperlichen Angriffe (die wahrscheinlich eher sexuelle Intention haben dürften). Bei einem Raubüberfall würde ich einfach die Handtasche abgeben und gut ist.
Kann man auch irren, müssen jetzt die Leute mit Kriminalstatistiken aus ihren Löchern kommen. :D

thanatas
30-06-2011, 15:32
sinnvoll für Frauen ist eigentlich nur frühzeitig Gefahren vermeiden. Vorrauschauend denken wo kann sich Gefahr entwickeln , sensibel auf Umwelt reagieren.

Die wichtigsten Angriffstellen kennen und auch zu üben diese effektiv zu treffen. Kapselspreng Griffe sind als schwache frau zumbeispiel total einfach anzuwenden und tun saumässig weh!
Toll wäre ein Training das die Frauen am Boden und anderswo bedrängt werden und man aus dieser Haltung versucht die Weak Points des angreifers auszuschalten.

Dazu sollte jede Frau immer CS gas mit sich führen und das beim kleinsten Anzeichen direkt lossprühen.
auch eine tactical flash Lampe womit man seinen gegner blenden kann ist super. Ausdauer Schnelligkeit Härte und ein lautes organ um um Hilfe zu schreien.
:)

Kannix
30-06-2011, 19:24
Fragt doch mal bei der Polizei was die von _Frauen und Kinder SV halten, ob das sehr, sehr gefährlich ist. Täter suchen sich schwache, unterwürfige Opfer.
Keine Ahnung, aber so wie ich ghört habe geht es um Macht auszuüben, vielleicht ist das noch interessanter wenn eine Frau sich wehrt und anlass gibt gewalt anzuwenden? Ich glaube an einer gewissen Grenze gibt es auch kein zurück mehr.

Ich scheine eine andere Vorstellung von gewalt gegen Frauen zu haben als einige hier. Kapselsprenggriffe z.b. halte ich für eine romantische Vorstellung.

*Edit*

Ich glaube was nach wie vor vielen Frauen abtrainiert werden muss ist dass brave Mädchen zu sein. Ich kann mir vorstellen das viele total erstarren und totale Angst haben sich zu wehren aus Furcht vor Konsequenzen. Wenn eine Frau im ernstfall gewillt ist den Angreifer möglichst schwer zu verletzen, nur dann bringt ihr auch das notwendige Werkzeug, die Techniken, etwas. Wenn Sie vor Schock starr wird wenn sie einer an den haaren mit dem Kopf auf den Boden knallt, ihr sagt dass er sie kalt macht wenn sie schreit, ihr ein paar knallt dass sie nur noch schmerzen und Angst hat, dann ist jede Technik und erst recht dieses Stresstraining hinfällig. Verkauft das mal den Hausfrauen die SV machen wollen damit sie sich sicherer fühlen wenn sie mitm Waldi Gassi gehen

thanatas
30-06-2011, 19:36
Ich scheine eine andere Vorstellung von gewalt gegen Frauen zu haben als einige hier. Kapselsprenggriffe z.b. halte ich für eine romantische Vorstellung.



der Daumenkapselsprenger funktioniert wirklich leicht, übe das mit meiner freundin immer. Sie ist wirklich sehr schwach aber hätte mich fast ausgeschaltet damit :)

Und wenn kein CS gas oder schocker . was sollen frauen sonst mitnehmen um sich sicherer zu fühlen.

natürlich ist das alles nicht zu empfehlen, ich meine nur
das für den absoluten notfall die paar Techniken gelehrt werden müssten die es gibt . Aber bestimmt keine frau in eine schlägerei verwickeln wie in dem video......lol

Jeder von uns oder fast jeder der mal gegen einen 20-30kg schwereren gesparrt hat müsste wissen das man einfach keine chance hat bei körperlicher überlegenheit.

Da helfen nur dreckige tricks und sogar die kann der grosse auch anwenden......

Vollkorn84
30-06-2011, 19:36
Dazu sollte jede Frau immer CS gas mit sich führen und das beim kleinsten Anzeichen direkt lossprühen.
das halte ich, ohne mich im präventivbereich gut auszukennen(hab eben mal google benutzt,ein paar statistiken und präventivmaßnahmen die allesamt NICHTS mit gewalt zu tun hatten gefunden)für arg übertrieben.
ich denke jeder von uns kennt launische und/ oder ängstliche zeitgenossinen.
ich für meinen teil möchte nicht mit cs gas besprüht werden nur weil ich in der dämmerung nach dem weg frage und man mich missversteht.
ich denke eine schulung,wie du richtig sagtest, über mögliche gefahrensituationen und orte,früherkennung, sensibilisierung für dieses problem und anhaltender aufforderung zur zivilcourage(wie auch immer man die erreichen kann).
ich sage nicht es gibt keine techniken die man gezielt auch als frau anwenden kann,die gibt es sicherlich.nur sollte man meiner ansicht nach vorher vllt andre dinge schulen als die eigene gewaltbereitschaft.sowas passiert ja auch nich auf der fussgängerzone sondern eher da wo man es nicht erwartet.
übergriffe fremder sind tatsächlich seltener als übergriffe aus dem freundes, bekannten oder sogar verwandtenkreis.
einfach mal googlen ;)

Zhijepa
30-06-2011, 19:46
.....damit sie sich sicherer fühlen wenn sie mitm Waldi Gassi gehen

... manchmal reicht einfach der passende Waldi ;)

http://i52.tinypic.com/aykcvp.jpg

thanatas
30-06-2011, 19:48
Top! :D

Reborn
30-06-2011, 19:53
Schlagen Männer wirklich zu? Ist eher eine statistische Frage...
Ich hätte angenommen, dass die Täter eher versuchen Frauen zu Boden zu ringen im Falle solcher körperlichen Angriffe (die wahrscheinlich eher sexuelle Intention haben dürften). Bei einem Raubüberfall würde ich einfach die Handtasche abgeben und gut ist.
Kann man auch irren, müssen jetzt die Leute mit Kriminalstatistiken aus ihren Löchern kommen. :D

Das ist ne gute Frage. Ich habe da kein Expertenwissen, habe aber mal gehört, dass viele Vergewaltigungen sehr, sehr brutal ablaufen sollen.

marius24
30-06-2011, 20:06
so sollte Frauen-SV aussehen, da ist alles dabei, was man so braucht. :D


w8hcjTUBTaM&NR=1

thanatas
30-06-2011, 20:10
so sollte Frauen-SV aussehen, da ist alles dabei, was man so braucht. :D


w8hcjTUBTaM&NR=1



irgendwie **** oder :? :D

Security
30-06-2011, 20:18
nur der machts richtig

YouTube - ‪blitz defence_ewto_kurz sebeobrany_4‬‏ (http://www.youtube.com/watch?v=8EqQO09s8Rk&feature=feedrec_grec_index)

YouTube - ‪blitz defence_ewto_kurz sebeobrany_5‬‏ (http://www.youtube.com/watch?v=tgaWTSMB3yc&feature=related)

An diesen Videos ist nichts auszusetzen.

1) Die Frau schlägt mit der Hammerfaust und dem Escrima-Schlag Nummer 1. Das ist clever, denn wenn sie mit den Faustknöcheln und dem Schlag Nummer 5 zuschlagen würde, würde sich gerade eine Frau eher die Faust brechen. Es würde der Frau aber nicht schaden, öfter mal im Newman-Escrima vorbeizuschauen, denn wer mit den Waffen übt bekommt die Nummer 1 viel härter hin als der, der nur unbewaffnet trainiert.

2) Es ist clever, dass sie den Schlag Nummer 1 wählt, weil es dabei egal ist, ob sie nun direkt mit der Hammerfaust trifft oder dem Unterarm oder dem Ellenbogen, bei einem nach Vorne stürmenden Gegner ist es wichtig zu treffen. Ob nun der Unterarm trifft oder die Hammerfaust ist egal.

3) Die Frau versucht sich Platz zu machen für ihre Schläge, indem sie nach hinten weggeht. Bei einer Frau könnte diese Bewegung ggf. Sinn machen, weil nur wenige Frauen mit Short Power zuschlagen können und weil vermutlich gerade Frauen viel Platz brauchen, um Wucht in die Schläge zu bekommen. Idealerweise sollte die Frau Vorwärtsdruck lernen, auch das kann man im Newman-Escirma vermutlich lernen. Auch die Escrima-Dreiecksschrittarbeit ist gerade für körperlich Schwächere ein Vorteil.

4) Was die Frau auch noch ergänzend trainieren sollte ist etwas Judo/Ringen/BJJ oder LL, damit sie standfester wird. Wer kein Grappling kann, der wird immer leicht zu Boden geworfen.

5) Die Frau sollte wenn sie in einer gefährlichen Gegend wohnt auch ihre Schmetterlingsmesser nicht vergessen und damit genau dieselbe Bewegung machen. Denn dann ist nicht mehr die Frau das Opfer, sondern der Angreifer.

6) Ich finde es gut, dass die Frau versucht, immer dieselbe Bewegung zu nutzen. Bei voller Adrenalinausschüttung funktionieren nur "einfache" Bewegungen, lieber ganz wenige Bewegungen gut beherrschen als viele schlecht.

7) Viele der sog. SV-Experten scheinen irgendwo ein bisschen Escrima gelernt zu haben oder sich Escrima-Videos über das Internet bestellt zu haben, was ich ja erfreulich finde.

8) So wird´s richtig gemacht am Boden bei Minute 3:47:
http://www.youtube.com/watch?v=b6_GtAqsoqU&playnext=1&list=PL94C1B6713C552F33
Zur Erinnerung: Die Weltmeisterin im Boxen hat kein KO geschafft, trotz Boxer-Regeln, Herr Raab hätte die Weltmeisterin im Boxen einfach zum Boden gezogen.

Merkspruch: Man sollte sich mit Frauen auf den Bodenkampf nur einlassen, wenn man wenigstens den grünen Gürtel im Judo hat.

Beste Grüße

*Lars*
30-06-2011, 20:19
*** edit ***

Gast
30-06-2011, 20:28
so sollte Frauen-SV aussehen, da ist alles dabei, was man so braucht. :D


w8hcjTUBTaM&NR=1

Ach was sobald der Gegner 20-30 Kilo mehr hat prallen Schläge einfach ohne Wirkung ab.:rolleyes:
Irgendwie scheinen alle bösen Menschen da draußen Bodybuilder mit Kampfausbildung zu sein denen die weichen Schläge von den schwachen Frauen, die nicht mal 5 Kilo ohne Hilfe hochheben können, nichts anhaben.

thanatas
30-06-2011, 20:37
Ach was sobald der Gegner 20-30 Kilo mehr hat prallen Schläge einfach ohne Wirkung ab.:rolleyes:
Irgendwie scheinen alle bösen Menschen da draußen Bodybuilder mit Kampfausbildung zu sein denen die weichen Schläge von den schwachen Frauen, die nicht mal 5 Kilo ohne Hilfe hochheben können, nichts anhaben.

ne die beiden sind fit ! ohne zweifel , die stärkt dir sogar den rücken wenn es abgeht.

aber so ist kein gewöhnliches mädchen :) leider :D

benoetigt
30-06-2011, 20:49
irgendwie **** oder :? :D

Ich glaube du hast n paar mal zu oft auf die Birne bekommen :p



Dazu sollte jede Frau immer CS gas mit sich führen..

Wenn überhaupt wohl eher Pfefferspray ;)

Gast
30-06-2011, 21:05
aber so ist kein gewöhnliches mädchen :) leider :D

Doch das sind ganz gewöhnliches Mädels die einfach gern zu Kampftraining gehen. Dazu muss man kein genetischer Freak sein, das kann jeder und jeder kann dort was lernen.

thanatas
30-06-2011, 21:10
Doch das sind ganz gewöhnliches Mädels die einfach gern zu Kampftraining gehen. Dazu muss man kein genetischer Freak sein, das kann jeder und jeder kann dort was lernen.


jo beantworte dir die frage mal selber und dann sag mir wieviele solcher mädels du kennst ausserhalb des Gyms aus der Schule Studium oder arbeit die das können :)

ich kenne 0

und bestimmt gehen die süssen disco mäuschen mit den pinken mini röcken und dem barby outfit abends immer wrestlen ,während sie sich vom Holzhacken und dem harten Arbeitstag aufm Bau mal ne auszeit nehmen :D

Gast
30-06-2011, 21:18
jo beantworte dir die frage mal selber und dann sag mir wieviele solcher mädels du kennst ausserhalb des Gyms aus der Schule Studium oder arbeit die das können :)

ich kenne 0

Stimmt nicht viele nur das macht die die es tun nicht ungewöhnlicher. Ich sehe einfach 2 Frauen deren Hobbie ist zu Kämpfen. Ich find sogar schade, dass das so wenige tun. Das liegt waber wohl eher daran, dass ihnen dauert erklärt wird es sei ungewöhnlich und man müsste als Mädel irgendwas besonderes sein um sowas zu machen. Und das ist einfach falsch.


und bestimmt gehen die süssen disco mäuscchen mit den pinken mini röcken und dem barby outfit abends immer wrestlen ,während sie sich vom Holzhacken und dem harten Arbeitstag aufm Bau mal ne auszeit nehmen :D

Schon bemerkt, dass wie im 21 Jahrhundert angekommen sind?? Ist erstaunlich wie tief diese Rollenbilder noch veranktert sind.

rukola
30-06-2011, 21:34
Ich halte Bodenkampf ala´ BJJ als Frauen-SV für sehr sinnvoll. Bodenkampf bekommen die wenigsten gescheit hin, wohin gegen jeder halbwegs Schlagen kann. Man weicht sozusagen von einem Gebiet, wo man selber vieleicht gut ist und der andere keine Vollflasche ist, auf ein Gebiet aus, wo man selber gut ist und der andere höchstwahrscheinlich gar nix kann. Ich denke auch nicht, dass ne normale Durchschnittsfrau einen Durchschnittsmann im Stand-up ausknocken kann (alles andere , ausser Flucht natürlich, ist nicht hilfreich, wenn der andere einem wirklich ans Leder oder Vergewaltigen will) wohingegen Submissions auch bei kräftigen Männern funzen sollten. Ausserdem will der Mann wahrscheinlich auch auf dem Boden, um dass um sich schlagende Opfer zu kontrollieren, was Takedowns überflüssig macht. Der Täter ist meist allein, was die allseits gefürchteten Kopftritte seiner Freunde, während man auf dem Boden ist, wegfallen läßt.
Wenn ich die Wahl hätte, würde ich lieber gegen ne Frau die gut im Standup ist kämpfen, als gegen eine, die halbwegs gut im Boden.kampf ist (keine Angst, ich überfalle keine Frauen).
Was sagen denn die SV-Experten zu meinen Gedankengängen?

Wie siehts mit dem Kraftunterschied im Bodenkampf aus, ich kenne mich dort leider eher wenig aus.

thanatas
30-06-2011, 21:44
Stimmt nicht viele nur das macht die die es tun nicht ungewöhnlicher. Ich sehe einfach 2 Frauen deren Hobbie ist zu Kämpfen. Ich find sogar schade, dass das so wenige tun. Das liegt waber wohl eher daran, dass ihnen dauert erklärt wird es sei ungewöhnlich und man müsste als Mädel irgendwas besonderes sein um sowas zu machen. Und das ist einfach falsch.



Schon bemerkt, dass wie im 21 Jahrhundert angekommen sind?? Ist erstaunlich wie tief diese Rollenbilder noch veranktert sind.

ja ich finds auch schade aber ich mach ja nicht die gesellschaft :D

und das ist ja wettkampfsport was die beiden da machen und keine SV

Um im wettkampfsport gut zu werden braucht es sehr viel zeit und hartes Training.

SV für normale Frauen/Mädels muss viel simpler und effektiver sein. Du wirst als 53 kg frau einfach aufgefressen in einer ernsten situation

thanatas
30-06-2011, 21:48
Ich halte Bodenkampf ala´ BJJ als Frauen-SV für sehr sinnvoll. Bodenkampf bekommen die wenigsten gescheit hin, wohin gegen jeder halbwegs Schlagen kann. Man weicht sozusagen von einem Gebiet, wo man selber vieleicht gut ist und der andere keine Vollflasche ist, auf ein Gebiet aus, wo man selber gut ist und der andere höchstwahrscheinlich gar nix kann. Ich denke auch nicht, dass ne normale Durchschnittsfrau einen Durchschnittsmann im Stand-up ausknocken kann (alles andere , ausser Flucht natürlich, ist nicht hilfreich, wenn der andere einem wirklich ans Leder oder Vergewaltigen will) wohingegen Submissions auch bei kräftigen Männern funzen sollten.

eine frau wird es niemals schaffen zb einen armbar anzulegen bei einem doppelt so schweren mann das kannste total vergessen.

Die Frau will ich sehen, höchstens ne top trainierte Blackbelt BJJ alles andere ist pure illusion...leider

marius24
30-06-2011, 22:09
eine frau wird es niemals schaffen zb einen armbar anzulegen bei einem doppelt so schweren mann das kannste total vergessen.

Die Frau will ich sehen, höchstens ne top trainierte Blackbelt BJJ alles andere ist pure illusion...leider

Eine schöne Anekdote dazu, sagte mal ein Nazi zu meiner Frau, Grösse 159 cm,

Komm schlag mir mit deiner Faust ins Gesicht, hab heute nicht gelacht, das Kitzelt sicher!
Meine Frau packt ihn am Haar und schlägt seine Gesicht so hart auf den Tisch, dass die Bierkrüge umgefallen sind und Dann hat sie ihm ins Gesicht geschlagen. Gelacht hat der aber nicht! Die Aktion ist nicht mal 2 Sek gegangen!

Moral von der Geschichte: Frauen sind nicht schwach, richtig trainiert sind sie skrupelloser als Männer.

Mar

Gast
30-06-2011, 22:45
Um im wettkampfsport gut zu werden braucht es sehr viel zeit und hartes Training.

Das braucht es überall, sogar in der SV. Ich halte nix von Wochenendkursen wo man paar Kniffe lernt. Das gelernet muss auch eingeschliffen werden. Frauen könne auch fest zuschlagen wenn es trainiert wird. Nur das muss es regelmässig.
Das meinte ich mit gewöhnlich. Diese 2 Frauen unterscheidet nichts von anderen außer das Training und möglicherweise das Talent.


SV für normale Frauen/Mädels muss viel simpler und effektiver sein. Du wirst als 53 kg frau einfach aufgefressen in einer ernsten situation

Nur mal so am Rande, dass ich viele Frauen kenne die um einiges mehr als 53 kilo haben und größer als 1.70 sind aber egal.
Und genau dieses Denken ist in meinen Augen falsch. Immer zu sagen du bist klein und dünn du musst unterlegen sein. Frauen muss man erstmal die Hemme nehmen damit sie sich überhaupt wehren. Sicher Gewicht kann ein Vorteil sein aber vor Schlagwirkung schützt es nicht. Ich hab schon erlebt wie es rappelt wenn Frauen ohne Hemme richtig draufbolzen. Und wenn dazu der Angreifer noch überrascht wird steigt in meinen Augen die Chance erheblich nicht aufgefressen zu werden.
Was die Frau in dem Video zeigt ist in meinen auch net wirklich gut aber ich hab schon Frauen gesehen die es um einiges besser machen.


Moral von der Geschichte: Frauen sind nicht schwach, richtig trainiert sind sie skrupelloser als Männer.

Frauen sind sicher in der Regel schwächer als Männer nur darf man schwächer nicht mit schwach verwechseln.

Kampfkauz
30-06-2011, 23:01
Wie siehts mit dem Kraftunterschied im Bodenkampf aus, ich kenne mich dort leider eher wenig aus.

Kann nur aus dem JJ sprechen. Meine damalige Trainerin war ein ziemliches Biest auf dem Boden, die verdammt schnell war und viel durch Technik wettmachen konnte. Jedoch bekam auch sie irgendwann Probleme, wenn man sich mit seinem vollen Gewicht auf sie geworfen hat. Es kommt in meinen Augen primär darauf an, wie man zu Boden geht. Wer auf wenn, wer hält was fest usw.?


Frauen sind nicht schwach, richtig trainiert sind sie skrupelloser als Männer.

Hab auch schon Mädels erlebt, die zu brutalen Furien wurden und keinerlei Gnade mehr gezeigt haben, aber stell dir die Situation vor, hätte der Nazi nicht so arrogant agiert und versucht sie außerhalb deiner Gegenwart zu stellen? Einem arroganten ***** ein paar auf die Fresse zu donnern, ist nicht so irrsinnig schwierig. Jemanden, der im schlimmsten Fall aus dem Hinterhalt kommt, schon...

Ich will damit NICHT sagen, dass sich Frauen nicht wehren sollen, wer mir aber erzählen möchte, dass eine 1,70m Frau mit 50-60 kg eine nennenswerte Chance gegen einen Kerl hat mit 1,90 und 90-100 kg, der aggro ist und auf Angriff gepolt ist, den halte ich schlicht für illusorisch. Jedoch müssen sich Frauen genau die von marius24 beschriebene Arroganz zu Nutze machen und den Überraschungsmoment auf ihre Seite bringen. Wenn der Kerl davon ausgeht, dass das "ganz easy" wird und plötzlich links/rechts eine geballert bekommen hat und noch ein hübsches Knie zwischen den Beinen (und zwar so eins, dass die Familienplanung geklärt ist), dann öffnet sich zu mindestens ein Zeitfenster für Flucht.

Gast
30-06-2011, 23:12
wer mir aber erzählen möchte, dass eine 1,70m Frau mit 50-60 kg eine nennenswerte Chance gegen einen Kerl hat mit 1,90 und 90-100 kg,

Wieso gehen eigentlich immer alle davon aus das alle Gewalttäter riesige, muskelbepackte Kampfmaschinen sind die alle eine Militärausbildung haben??:gruebel:
Und Frauen generell klein und zierlich?? Die Rollenbilder im Film und Fernsehen scheinen Wirkung zu zeigen.:rolleyes:

Aber Spass bei Seite. Bei so einer Attributeverteilung ist sowieso Schicht im Schacht. Aber in meinen Augen ist schon viel gewonnen wenn Frau sich gegen Normalo (70-80 Kilo/ca 1.80/nich übermässig trainiert) erwehren kann.


Kann nur aus dem JJ sprechen. Meine damalige Trainieren war ein ziemliches Biest auf dem Boden, die verdammt schnell war und viel durch Technik wettmachen konnte. Jedoch bekam auch sie irgendwann Probleme, wenn man sich mit seinem vollen Gewicht auf sie geworfen hat. Es kommt in meinen Augen primär darauf an, wie man zu Boden geht. Wer auf wenn, wer hält was fest usw.?

Könnte vl auch daran liegen, dass der Technikunterschied immer kleiner geworden ist.;)

Gewürzgurke
01-07-2011, 08:36
Meine damalige Trainieren war ein ziemliches Biest auf dem Boden
:biggrinan


Ich will damit NICHT sagen, dass sich Frauen nicht wehren sollen, wer mir aber erzählen möchte, dass eine 1,70m Frau mit 50-60 kg eine nennenswerte Chance gegen einen Kerl hat mit 1,90 und 90-100 kg, der aggro ist und auf Angriff gepolt ist, den halte ich schlicht für illusorisch.
Sie hat eine Chance zu fliehen wenn sie sich wehrt. Aber sie muss ja es erstmal lernen. ;)

SifuSeifenzwerg
01-07-2011, 08:43
ja stimmt schon wobei so traurig wie es ist wird sich eine schwache Frau niemals gegen einen 195cm+ 100kg+ agressiven sportlichen typen durchsetzen können. da kannste soviel BJJ Judo usw können wie du willst.

Da helfen nur Waffen , CS Gas , elektro schocker etc

Ist leider auch meine Erfahrung.

Asahibier
01-07-2011, 08:49
Also mich hat neulich beim Sparring ne Trainingspartnerin in nen Choke genommen aus dem ich nicht mehr rausgekommen wäre.

auch wenn ich cirka 40 Kilo schwerer bin als sie und sie nach einer Schlagkombi mit einer Sichel zu Boden gebracht habe. Ich dachte das wars bei ihr aber die hat sich durchgebissen und ich habe getappt...

Warum? Weil ich kurz gepennt habe und sie die Lücke gnadenlos ausgenutzt hat...

Fazit 1: Frauen sind Männern körperlich unterlegen!

Fazit 2: Ohne Beißhemmung und richtig trainiert können Frauen richtige Drecksäue werden an denen auch große Jungs zu knabbern haben.

Soviel zu meinem Senf...

*Lars*
01-07-2011, 09:15
:biggrinan


*loooooooool*

Kampfkauz
01-07-2011, 18:17
Und Frauen generell klein und zierlich?? Die Rollenbilder im Film und Fernsehen scheinen Wirkung zu zeigen.:rolleyes:

Meine Freundin ist 1,80 ;)
Es ging mir um die "Versprechungen" mancher SV-Experten. Und irgendwann ist, wie du selber sagst Schicht im Schacht.


Aber in meinen Augen ist schon viel gewonnen wenn Frau sich gegen Normalo (70-80 Kilo/ca 1.80/nich übermässig trainiert) erwehren kann.

'Türlich. Sag ich überhaupt nichts gegen...


Könnte vl auch daran liegen, dass der Technikunterschied immer kleiner geworden ist.;)

Mag natürlich auch sein :)


:biggrinan

*lol*
Nein, war nicht die angenehme Variante mit einer Frau in die Horizontalen zu gehen...

Gast
01-07-2011, 18:26
Es ging mir um die "Versprechungen" mancher SV-Experten. Und irgendwann ist, wie du selber sagst Schicht im Schacht.

Siehst mir gings um die Übertreibungen mancher hier und immer diese was wäre wenn Denken. Man kann immer sagen und wenn und wenn und wenn.

Kannix
01-07-2011, 18:54
*edit*

marius24
01-07-2011, 19:53
*edit*

Gewürzgurke
01-07-2011, 22:31
edit

Ma Shao-De
04-07-2011, 21:55
Auch hier nix mehr Sinnvolles, desshalb: closed!