Zahnschutz wofür? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Zahnschutz wofür?



Torfkopf
29-06-2011, 01:10
Seid gegrüßt KKB User,
Welchen Zahnschutz benutzt ihr? Den für unten, oben, oder benutzt ihr auch einen Zahnschutz für sowohl obere Zahnreihe als auch untere?
Was sind die Unterschiede/Vor-Nachteile?
Was genau schützt der Zahnschutz bzw. welche Verletzungen können dadurch vermieden werden.
Im Internet gibt es leider keinen ausführlichen Wikipedia Artikel, deshalb zähle ich auf eure Erfahrungen:)

Royce Gracie 2
29-06-2011, 01:51
Shock Doctor Power Gel Ultra ca. 26€

http://mma-zone.co.uk/media/catalog/product/cache/1/image/9df78eab33525d08d6e5fb8d27136e95/p/o/power_gel_ultra_v3.jpg
Ich benutze ihn nun seit ca 2 Jahren und bin höchst zufrieden
Sitzt bombe , ist bequem und ich hab genug Luft zum atmen.

Ist 20x besser als der 9€ 0815Mundschutz vom Sportgeschäft den ich davor hatte.

Was es bringt ?
Das deine Zähne ganz bleiben ?

Mir ist mal ein stück schneidezahn abgebrochen , weil ich kein Mundschutz drinnen hatte und nach nem schlag die Zähne böse aufeinander gekracht sind.
Kann mit obigem nicht passieren

RemyB
29-06-2011, 06:15
Du wirst nicht viele Leute sehen mit einem Doppelschutz, da man dadurch einfach zu schlecht Luft bekommt.

Der Vorteil liegt hauptsächlich darin, dass die Kräfte die bei nem Schlag wirken, an die stabilen Backenzähne somit an den Kiefer .. weitergegeben wird,
damit du deine "schwachen" Schneidezähne behalten kannst.

Torfkopf
29-06-2011, 06:30
Du wirst nicht viele Leute sehen mit einem Doppelschutz, da man dadurch einfach zu schlecht Luft bekommt.

Der Vorteil liegt hauptsächlich darin, dass die Kräfte die bei nem Schlag wirken, an die stabilen Backenzähne somit an den Kiefer .. weitergegeben wird,
damit du deine "schwachen" Schneidezähne behalten kannst.

Würde das damit im Rückkehrschluss bedeuten, dass wenn ich einen Zahnschutz trage, mein Kiefer bei Treffern stärker belastet wird?
Ist ein Zahnschutz ausschließlich dafür da, um seine Zähne zu schützen, oder kann damit auch CMD vermieden werden?

RemyB
29-06-2011, 07:28
Ein guter Zahnschutz, schützt die Zähne, Lippen, Zunge und den Kiefer natürlich auch durch die Absorbation des Materials und durch die angesprochene, gleichmäßige Verteilung der Schlagkraft.
Somit reduziert er die Gefahr eines Kieferbruchs natürlich. Alles andere würde ja keinen Sinn ergeben ;)
Das war vorhin vielleicht etwas unglücklich formuliert.

Torfkopf
29-06-2011, 07:40
Ein guter Zahnschutz, schützt die Zähne, Lippen, Zunge und den Kiefer natürlich auch durch die Absorbation des Materials und durch die angesprochene, gleichmäßige Verteilung der Schlagkraft.
Somit reduziert er die Gefahr eines Kieferbruchs natürlich. Alles andere würde ja keinen Sinn ergeben ;)
Das war vorhin vielleicht etwas unglücklich formuliert.

Ich habe im Moment Probleme mit dem Kiefer. Um genau zu sein schmerzt das Kiefergelenk. Wäre es da dann sinnvoller einen Zahnschutz für oben und unten
zu benutzen.
Ist dann zwar schwieriger zu atmen, aber vielleich auch nicht schlecht für die Kondition:D

Predaxus
29-06-2011, 08:03
@Torfkopf, hatte auch Probleme mit diversen Zahnschützern aufgrund meiner Kieferstellung. Hab mir dann einen vom Zahnarzt anfertigen lassen, der sitzt bombig und macht keinerlei Probleme.

banana128
29-06-2011, 12:27
kann ich nur bestätigen, macht deutlich mehr spaß als die boil n bite dinger. vorausgesetzt man hat das nötige kleingeld, aber da gibts ja auch möglichkeiten.

Daniel_
29-06-2011, 12:43
@Torfkopf, hatte auch Probleme mit diversen Zahnschützern aufgrund meiner Kieferstellung. Hab mir dann einen vom Zahnarzt anfertigen lassen, der sitzt bombig und macht keinerlei Probleme.

Etwas günstiger als direkt beim Zahnarzt ist wohl das:
Zahnschutz online kaufen, individueller Sport Mundschutz für Rugby, Eishockey, Boxen, Handball (http://www.guardkit.com/de/)

Davon will ich mir einen zulegen, sobald die notwendigen monetären Mittel verfügbar sind, was hoffentlich nur noch einige Tage dauert. :D

nacken
29-06-2011, 14:45
Ich empfehle Dir: Shock Doctor Double STC Mundschutz -- BOXHAUS (http://www.boxhaus.de/product_info.php/cPath/257_276/products_id/2572/kat//M/Shock_Doctor_Double_STC_Mundschutz.html)

Dies ist so ein Mundschutz für den Unter- und Oberkiefer. Durch die beiden Löcher bekommt man gefühlt genau so viel Luft wie ohne Mundschutz. Der Unterkiefer ist deutlich besser geschützt, da er auch fixiert ist. Ich habe Heuschnupfen, bekomme schlecht Luft durch die Nase und war am Anfang auch skeptisch. Das hat sich aber ganz schnell gelegt.

Predaxus
29-06-2011, 18:58
Guardkit hatte ich zuerst auch angedacht, hab dann die Finger davon gelassen als ich beim Internet durchstöbern auf ein paar Leute gestossen bin die mit Guardkit Probleme gehabt haben.

ThaiBoxer3535
29-06-2011, 21:35
Mundschutz schützt deinen Mund und deine Zähne ... Ich trage nur oben einen, halte den Mund beim Kämpfen aber geschlossen und atme durch die Nase :) klappt super :)

MatzeOne
30-06-2011, 11:54
Angepasster und individueller Zahnschutz von Bite Defense (http://www.bitedefense.com)

Ich will keinen anderen mehr.

Daniel_
30-06-2011, 13:52
Guardkit hatte ich zuerst auch angedacht, hab dann die Finger davon gelassen als ich beim Internet durchstöbern auf ein paar Leute gestossen bin die mit Guardkit Probleme gehabt haben.

Mit dem Zahnschutz an sich oder mit der Lieferung?

Torfkopf
30-06-2011, 18:43
Ich habe jetzt 6 Monate lang ohne Zahnschutz gesparrt und am meisten Probleme mit dem Kiefergelenk durch lange Haken.
Mir erscheint ein Zahnschutz für unten und oben dabei am sinnvollsten um das Kiefergelenk zu schützen.
Stimmt meine Annahme aber auch???

RAMON DEKKERS
30-06-2011, 19:13
Ich habe jetzt 6 Monate lang ohne Zahnschutz gesparrt und am meisten Probleme mit dem Kiefergelenk durch lange Haken.
Mir erscheint ein Zahnschutz für unten und oben dabei am sinnvollsten um das Kiefergelenk zu schützen.
Stimmt meine Annahme aber auch???

Hast du so schonmal gesparrt ? Man kriegt ja so schon weniger Luft durch den einen Zahnschutz, wenn man jtz noch nen zweiten anzieht sieht das mit der Luft ganz schlecht aus :p

Tori
30-06-2011, 21:19
Hast du so schonmal gesparrt ? Man kriegt ja so schon weniger Luft durch den einen Zahnschutz, wenn man jtz noch nen zweiten anzieht sieht das mit der Luft ganz schlecht aus :p

Hast Du das Posting von Royce eigentlich gelesen? :rolleyes:

Ich sags mal so... wer keinen Zahnschutz verwendet ist selber Schuld. Die Zahnärzte freuen sich über solche Leute unbändig :D

Speziell die Shock Docter Teile sind sehr gut (für den Preis).

Gruß
Tori

Holmgang
01-07-2011, 19:13
Ich habe jetzt 6 Monate lang ohne Zahnschutz gesparrt und am meisten Probleme mit dem Kiefergelenk durch lange Haken.
Mir erscheint ein Zahnschutz für unten und oben dabei am sinnvollsten um das Kiefergelenk zu schützen.
Stimmt meine Annahme aber auch???

und das hat dein trainer zugelaseen :ups: geht ja ma gar nich

ma ne frage in eigener sache, hat jemand mit den beiden erfahrung und weiß in wie fern die was taugen ? brauch eigetnlcih nen neuen
SHIELD MG3 dreistufiger Zahnschützer, Senior -- BOXHAUS (http://www.boxhaus.de/product_info.php/cPath/257_276/products_id/2107/kat//M/SHIELD_MG3_dreistufiger_Zahnschuetzer%2C_Senior.ht ml)

Shock Doctor Mundschutz Pro Zahnschutz -- BOXHAUS (http://www.boxhaus.de/product_info.php/cPath/257_276/products_id/1070/kat//M/Shock_Doctor_Mundschutz_Pro_Zahnschutz.html)

Kicker
02-07-2011, 01:17
ich hab den pro von shock doctor und bin damit zufrieden! sitzt gut und bietet- subjektiv- ausreichend schutz. hatte davor den gel max ebenfalls von shock doctor- ist dicker und bietet dadurch- vermeintlich?!- vielleicht mehr schutz?! war auch gut, aber ein wenig gewöhnungsbedürftig (da ist vorne son plastik drauf und das ist zu beginn doch recht scharfkantig).
habe mit beiden gekämpft und sie haben beide ihren dienst erfüllt (incl. knie aufs fressbrett :D ).

ich hab hier noch son pinken von opro shield liegen; kann zu dem noch nichts sagen, denn der wartet noch auf seinen einsatz...!

LoLinLoLout
28-07-2011, 14:39
Hi

Welche Shock Doctor Mundschutze sind empfehlens wert ?
Ein paar Posts gibts es ja schon.

Droom
28-07-2011, 17:15
also ich kann diesen hier nur empfehlen :
SHIELD MG3 dreistufiger Zahnschützer, Senior -- BOXHAUS (http://www.boxhaus.de/product_info.php/cPath/257_276/products_id/2107/kat//M/SHIELD_MG3_dreistufiger_Zahnschuetzer%2C_Senior.ht ml)

Hab ihn selber seit 7 Monaten und das Ding sitzt und schützt super gut und zig mal besser als bei den etwas günstigeren von Paffen und Co. Lieber nen paar Euro mehr ausgeben und dafür die Zähne besser schützen.

Bei uns im Gym läuft jeder zweite damit rum und ich habe noch keinen Gehört der mit ihm nicht zufrieden war

LoLinLoLout
28-07-2011, 20:21
Hi

Bei den Shock Doctor Modellen
Gel Max (http://www.vantage-fighting.com/de/schutzausruestung_1/zahnschuetzer_1/shock_doctor_gel_max_zahnschutz_blau-schwarz) und Ultra STC (http://www.vantage-fighting.com/de/schutzausruestung_1/zahnschuetzer_1/shock_doctor_ultra_stc_zahnschutz).
Steht das die nicht nur die Zähne schützen, sondern das durch das tragen von den sogar weniger knockouts kommen.
Ist da was dran oder nur Marketing geblubber ?
Ansonstend würde ich die gern holen Gel Nano (http://www.vantage-fighting.com/de/schutzausruestung_1/zahnschuetzer_1/shock_doctor_gel_nano_zahnschutz_carbon) weil, die nicht so groß aussehen und stabil aussehen.

McJab
28-07-2011, 21:23
Ich habe jetzt 6 Monate lang ohne Zahnschutz gesparrt und am meisten Probleme mit dem Kiefergelenk durch lange Haken.
hahaha und wie viele Zähne hast du verloren?? :D

ich hab son standart Mundschutz (nur oben) gabs im set zu meinen Handschuhen
aba kp ich trau dem nicht und werde mir wohl einen neuen Kaufen

spassamleben
29-07-2011, 15:14
für harte Hauer mußte/solltest schon in einen guten Zahnschutz investieren ;) würde es mir Wert sein!

Holmgang
29-07-2011, 19:47
was hatsn eigentlich mit den schutzgraden (welche boxhaus anführt) auf sich ? stimmen die werte ? ich mein dann wäre ja demnach (bei den weiter oben von mir aufgeführten)der shok doctor dem shield überlegen...obwohl er keine federn hat

Tori
30-07-2011, 12:37
Der Shock Docter hat einen ganz anderen Aufbau als der Shield. Also kann man nicht so einfach sagen was da jetzt besser ist. Da müsste dann vielleicht mal ein Techniker und ein Zahntechniker was zu sagen ;)

Grundsätzlich würde ich mal sagen, daß man ab Preisen von 15/16 TEURO recht gut aufgehoben ist und selbst ein billigerer Zahnschutz besser ist als gar keiner..

The Zep
30-07-2011, 13:05
Ich habe früher öfters ohne Zahnschutz trainiert, in 98% der Fällen passiert ja auch nichts.
Seit drei Jahren verwende ich ihn aber immer.
Vor sechs Monaten aber hab' ich ihn mal vergessen:
Leichtes Sparring, Haken eher auf's Unterkiefer, zack! - hat's mir ein Stück Schneidezahn rausgehauen! Sozusagen selber rausgebissen mit den Schneidezähnen im Unterkiefer.
Ein neues Werbelächeln kostete € 600,-, Eigenanteil € 150,-
Und das ist keine Lösung, die so toll sitzen würde...

BoobSapp
30-07-2011, 16:08
ich hab den doppelten von shock doctor. sitzt sehr fest & bietet sehr viel schutz. kann ich nur empfehlen, preis glaub ich 35€ oder so