Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Frage zu Hyperthrophie

Mr.Scarface
29-06-2011, 17:27
Hallöchen, brauche nur ne kleine Bestätigung ob ich das richtig verstanden habe:
Befinde mich am Anfang vom Krafttraining, also ist Hypertrophie angesagt.
Bisher hatte ich den Thread nicht durchgelesen und 3mal wöchentlich in meinem Workout folgendes: 25 Uptempo Pushups - Pause 2-3 Minuten - 20 Slower Pushups - 2-3 Minuten Pause - 15 Pushups auf Fäusten

Laut dem Thread wäre es aber gescheiter, bei ner Anzahl von 10-12 aufzuhören, ne Minute Pause zu machen und dann wieder 10 - 12 zu machen, und das ganze langsam.

Also lieber folgendes:

12 Slow Pushups - 1 Minute Pause - 13 Slow Pushups - 1 Minute Pause - 10 Slow Pushups - 1 Minute Pause - 10 Slow Pushups - 1 Minute Pause - 8 Slow Pushups - 1 Minute Pause - 7 Slow Pushups

Stimmt das alles so? Oder hab ich was nicht beachtet und müsste bearbeitet werden?

magenta
29-06-2011, 17:37
Wenn du locker bis 20 gehen kannst bringt es absolut null, bei 12 aufzuhoeren. Du musst die Belastung so waehlen, dass mehr als 8-12 nicht moeglich sind. Und allein mit LS wird das schwierig. Leg dir lieber ne Langhantel zu.

Ralph22
29-06-2011, 17:55
Hi

8 – 12 Wiederholungen = Hypertrophietraining/ Muskelaufbautraining.

Gruss, Ralph

Mr.Scarface
29-06-2011, 18:18
Wenn du locker bis 20 gehen kannst bringt es absolut null, bei 12 aufzuhoeren. Du musst die Belastung so waehlen, dass mehr als 8-12 nicht moeglich sind. Und allein mit LS wird das schwierig. Leg dir lieber ne Langhantel zu.

Beginne jetzt im Fitnessstudio, haben mri auch nen Trainingsplan erstellt und gesagt: Zum eingewöhnen (1-2 Wochen) wählen sie die gewichte bewusst niedrig, dass ich 2 Sätze zu je 20 Wiederholungen gut schaffe.
Danach wirds erhöht und die Anzahl WIderholungen sinkt auf 12, das Gewicht wird aber so hochgeschraubt, dass ich die 12 schaffe, aber nicht viel mehr --> Hyperthrophie

Jörg B.
29-06-2011, 19:46
Wenn Du gerade erst am Anfang stehst, dann mach die Übungen in Gothes Namen so, wie sie Dir gezeigt wurden und mach Dir über Hypertrophie und ähnliches erstmal keinen Kopf!

Nach 1-2 Monaten (nicht Wochen!) kannst Du gerne was anderes machen, auch auf Hypertrophie trainieren, wenn das denn Dein Ziel ist.

Wenn Du unterstützendes Krafttraining für Deinen Kampfsport machst, würde ich allerdings etwas anderes machen.

bluetiger
29-06-2011, 19:47
Du hast auch im Kraftausdauerbereich (Muskel unter Anspannung >50sek.) einen Hypertrophie-Effekt! Dieser ist zwar deutlich kleiner als im Hypertrophie-Bereich aber würde für dich als Anfänger voll ausreichen...gerade am Anfang wird deine Muskulatur durch die neuen Bewegungsausführungen und ungewohnten Belastungen mehr als genug gereizt. Vor allem die passiven bewegungsstrukturen müssen sich zunächst daran gewöhnen, ansonsten kommt es sehr oft zu Überlastungserscheinungen dieser. Kein Seriöses Studio/Trainer lässt dich mit einem Hypertrophie-Plan beginnen. Und noch ein Wort zur Wdh.-Zahl: Es interessiert deine Muskulatur 0,0 ob du 1,10 oder 100 Wdh machst, es kommt nur drauf an, wie lange deine Muskulatur unter Spannung steht und wie hoch die Last ist.

Besten Gruß