Vollständige Version anzeigen : Immernoch unschlüssig...
Orientalo
29-06-2011, 20:21
Hi!
Also ich informiere mich ja schon ewigkeiten darüber, was wohl das richtige für mich wäre und doch kann ich mich einfach nicht entscheiden. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. Bin 1,67m und wiege etwas mehr als ich sollte.. ;D
Ich brauche was zum Stressabbau und zur Konzentrationssteigerung, außerdem will ich ein fitter Mensch werden und bin auch an asiatischen vor allem interessiert. Ich will eine Herausforderung haben und nicht mehr so vor mich hinleben. Oh und ich bin weiblich falls das eine wichtige Information ist. Eben ein Ausgleich zum Alltagsstress. Habe mich vorallem über Kung Fu, Teak Wan Do (oder wie das geschrieben wird), Ju-Jutsu und Bunjinkan Jijutsu informiert. Vielleicht habt ihr ja was in meine Beschreibung passt. Würde mich über Tipps wiiiirklich freuen! (Das ich Anfängerin bin brauch ich nicht zu erwähnen oder?)
:D So hab mal diese "Fragebogen" kopiert:
- Wo wohnst du
In einem Monat in München (wo genau weiß ich noch nicht)
Außerdem werde ich dann Schichtarbeiten, was es nochmal schwieriger macht, was zu finden...:(
- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
wichtig
- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
zweitrangig
- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
wichtig / Hauptziel
- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
zweitrangig
- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
zweitrangig
- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Stört nicht
- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
mit 19? Ne :D
- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Bisschen Schmerz darf schon sein (hauptsache nicht so arg im gesicht, dank tollem kieferbruch vor 2 jahren, aber naja wenn´s sein muss ertrage ich das ;D)
:)
Naja Philosophie und Konzentration und Stressabbau im Sinne von Körperlicher Anstrengung würde ich dir zum Bujinkan *Ninjutsu* Raten, da fällt die Sv unter dem aspekt etwas...langwierig aus^^
Sonsten Probierst du es Mal im JuJutsu das dürfte dein Sv abdecken (bin aber kein Fachmann)
Sind deine Vorstellungen das was bei dir angeboten wird oder das wofür du dich entscheiden würdest/Interessierst?
Mfg
Schau dir in München auch Kyokushin an....das macht viel Spaß, ist japanisch (Karate) und macht sehr, sehr fit, da es viel Kraft/Kondition beinhaltet...
Hier von den Jungs kenn ich ein paar von diversen Camps, die sind sehr nett: Kyokushinkai Karate Klub München (http://www.kyokushin-muenchen.de/)
Windhund
30-06-2011, 07:26
Hy wenn du in München sein solltest und nach Philosophie und wirklich harten Training, das auch noch ein eigenes Fitnessstudioi besitz dann empfehle ich dir hier vorbei zu schauen:
Kampfkunstschule Shaolin Quan - Home (http://www.shaolin-quan.de/index.html)
Der Verein macht Shaolin Kung Fu auf Selbstverteidigungsbasis und gleichzeitig pflegt es die Traditionen und deren schönen Bewegungen, Das Training wird dich sehr gelenkig und fit machen.
Ich war da selber zwar nur eine Woche(da ich in München auf einem Lehrgang war) aber die Atmospähre da ist China pur, schau dir die Bilder an auf der Homepage
Schönen Gruß:D
Cyankali
30-06-2011, 08:49
Schau doch einfach in ein paar Schulen rein und mach dir selber ein Bild, ob du das bekommst, was du möchtest. Stil ist doch Nebensache, sofern man sich wohl füllt und das Training stimmt.
wichtig
wichtig / Hauptziel
beides gibt es nicht. Auch dieses Shaolin Quan ist nicht direkt auf SV angelegt. Lass das mit dem SV-Gedanken einfach sein (als Frau sowieso). Es ist zwar ein enormer Bedarf im SV-Geschäft für Frauen und darum kommen gleich wieder hier eine um die Ecke, die was anderes behaupten. (siehe Thread hier und meinen Post, wie ich das meine: Gratulation, WT ist jetzt bei Jim Grover angekommen - Kampfkunst-Board (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f98/gratulation-wt-jim-grover-angekommen-132409))
Fitness-Aspekt, Gewinn an Beweglichkeit und Selbstvertrauen sind der Schlüssel und den kannst du dir überall aneignen, wo entsprechend trainiert und nicht gequatscht wird.
wichtig
wichtig / Hauptziel
Es gibt in den östlichen Religionen die Schule des sog. Pfades zur Linken Hand, die bewusst den Weg durch die Materie zur "Erlösung" sucht. Wenn Du diesen Weg gehen willst, kannst Du aus einem bodenständigen (SV) Training durchaus schöpfen. In allen anderen Fällen verwässert die Philosophie eher das Training.
Orientalo
30-06-2011, 16:44
Danke für eure Antworten :)
Naja das mit der spirituellen Entwicklung...ich glaube ich habe das falsch verstanden. Damit meine ich eher das ich mich persönlich weiterentwickele. Disziplin, Selbstbewusstsein, etc.
SV, naja ich bin ja der Meinung, wenn ich schon eine Kampfsportart mache, dann ist das ja schon automatisch drin...egal was ich mache. Das wichtigste ist für mich eben wie gesagt:
Ich brauche was zum Stressabbau und zur Konzentrationssteigerung, außerdem will ich ein fitter Mensch werden und bin auch an asiatischen vor allem interessiert. Ich will eine Herausforderung haben und nicht mehr so vor mich hinleben. Oh und ich bin weiblich falls das eine wichtige Information ist. Eben ein Ausgleich zum Alltagsstress. Habe mich vorallem über Kung Fu, Teak Wan Do (oder wie das geschrieben wird), Ju-Jutsu und Bunjinkan Jijutsu informiert.
Dieses Jijustu reizt mich ja total, aber bin mir da nicht so sicher ob das nicht zuuu hart für mich ist...so wie sich das anhört ist das schon ziemlich krass...
Cyankali
30-06-2011, 17:03
nun, wenn du SV haben willst und dich verteidigen möchtest, dann wird das hart werden. Blaue Flecken sind gerade am Anfang Tagesordnung oder Schmerzen vom Fallen. Das geht nicht ohne. Wellness und SV sind die bekannte eierlegende Wollmichsau.
Ich würde dir einfach raten, dass du hingehst und dir einen Eindruck verschaffst. Fitness kannst du in jeder KK finden, aber richtiges Kämpfen lernst du eben nur dort, wo auch entsprechend ernsthaft trainiert wird. Fitness ist dann ein positives Begleitprodukt. Auch die anderen "spirituellen" (^^) Dinge kommen von alleine, sofern du Spaß in einem fordernden Training hast.
Wie hört es sich denn übrigens an. Hingehen und nicht nach Formulierungen fischen!
Lass das mit dem SV-Gedanken einfach sein (als Frau sowieso).
Ich hoffe du meinst mit dem Satz nicht, dass sie bei einem Übergriff einfach hoffen soll, dass nicht schlimmeres passiert oder ihr ein männlicher Retter zur Hilfe eilt statt sich zu wehren?
Nun, wenn du SV haben willst und dich verteidigen möchtest, dann wird das hart werden. Blaue Flecken sind gerade am Anfang Tagesordnung oder Schmerzen vom Fallen. Das geht nicht ohne. Wellness und SV sind die bekannte eierlegende Wollmichsau.
Hier kann ich nur zustimmen. Auch wirst du Disziplin brauchen denn auch SV lernt man nicht einfach so von heute auf morgen. Schau dir einfach mehrere Schulen an. Vor allem sollte es auch Spass machen, auch wenn das Training hart ist. Wenns einen Spass macht ist die Chance viel größer es auch durch zu ziehen.
Orientalo
30-06-2011, 21:13
Danke für eure Antworten. Hat mir geholfen^^
Ich werde dann, wenn ich umgezogen bin mal hier und da ein Probetraining machen und je nachdem werde ich dann das machen, was mir am meisten Spaß macht.
Ich weiß, dass es recht hart sein wird...aber ich möchte das durchziehen wenn ich das mache. Hab mir jetzt viele Dojo´s rausgesucht und danke an die Links auch vorhin^^
Falls ihr noch andere tolle aus München kennt, nur her damit ;D
Am besten noch welche, die morgens UND abends was anbieten (wegen schichtarbeit):D:D:D:D:D:D:D:D
(nicht das ihr denkt ich suche nicht, aber immer besser mehrere zu haben^^)
Viel Glück, vielleicht solltest du am ehesten was im Kampfsport bereicht wie Thaiboxen, Kickboxen oder direkt MMA ansehen oder im SV Bereich wie Krav Maga.
Wenn du mit der spirituellen Entwicklung Kampfgeist und Diziplin meinst wirst du das am ehesten da finden denke ich.
Ich will das den klassischen Systemen nicht absprechen aber für mich klingt das als wärst du bei den genannten Dingen gut ausgehoben.
Um die Probetrainings kommt man nicht rum, aber du solltest bei den genannten auch mal nen Blick reinwerfen wird sich sicher lohnen.
herminius
07-07-2011, 21:37
Viel Glück, vielleicht solltest du am ehesten was im Kampfsport bereicht wie Thaiboxen, Kickboxen oder direkt MMA ansehen oder im SV Bereich wie Krav Maga.
Wenn du mit der spirituellen Entwicklung Kampfgeist und Diziplin meinst wirst du das am ehesten da finden denke ich.
Ich will das den klassischen Systemen nicht absprechen aber für mich klingt das als wärst du bei den genannten Dingen gut ausgehoben.
Um die Probetrainings kommt man nicht rum, aber du solltest bei den genannten auch mal nen Blick reinwerfen wird sich sicher lohnen.
wo wir beim thema sind... KS-GYM, ganz zentral gelegen (zenettistr. 48, u3/u6 poccistr.). dort wird muay thai, boxen und mma angeboten. sowohl für anfänger als auch für wettkämpfer. gerad das traditionelle muay thai wird von stephan feldmeier mit viel insiderwissen und herzblut vermittelt. hat auf jeden fall was für sich!
thanatas
07-07-2011, 22:54
Thai Boxen oder Boxen Kickboxen oder Kyokushin Karate vielleicht. alles andere ist kampfkunst womit man die basics super erweitern kann.
am anfang würde ich immer basics empfehlen.
wudangdao
07-07-2011, 23:55
Hier würde es dir gefallen: ? Ke - Unterricht // Wudang München | www.wudangpai.de (http://wudangpai.de/content/ke-unterricht-wudang-m-nchen)
:)
heavenlybody
08-07-2011, 10:38
Danke für eure Antworten :)
Dieses Jijustu reizt mich ja total, aber bin mir da nicht so sicher ob das nicht zuuu hart für mich ist...so wie sich das anhört ist das schon ziemlich krass...
Wenn du mit Jijutsu das in deinem ersten Beitrag aufgezählte "Bujinkan Jijutsu" meinst, dann probier es doch einfach mal aus.
Das ganze nennt sich dann Bujinkan Budo Taijutsu, manchmal liest man auch Bujinkan Ninpo Taijutsu (ist dasselbe).
Ich stimme Cyankali zu - lass den SV-Gedanken erstmal beiseite. Es gibt nirgends eine Garantie, dass du eine SV-Situation be-/überstehst, dazu kommen einfach noch viele andere Faktoren hinzu, die man schwierig bis gar nicht im Training beeinflussen (oder ähnliches) kann.
In München, schau dir mal das Bujinkan Sakura Dojo München (http://www.bujinkan-muenchen.de/) an, übringens haben sie einen ganz netten Terminkalender Termine | Bujinkan Sakura Dojo (http://www.bujinkan-muenchen.de/termine/) bspw. das Sondertraining "Bujinkan meets Krav Maga" am 03. August. Falls du mehr über das Dojo wissen willst, kannst du dich mit dem User Wind Dancer in Verbindung setzen.
Ich wünsche dir viel Spaß und halt uns doch bitte auf dem Laufenden.
EDIT:
Das ist bestimmt eine super Gelegenheit reinzuschnuppern, aber ich würde Stefan vorher mal kontaktieren:
Training am 11. & 13.07.2011 | Bujinkan Sakura Dojo (http://www.bujinkan-muenchen.de/2011/07/05/training-am-11-13-07-2011/)
Bujinkan Budo Taijutsu trifft deine Vorstellung am Besten, zumal je weiter du vorankommst der spirituelle Anteil anwächst
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.