PDA

Vollständige Version anzeigen : Megapixel und Schärfe der Fotos

Budoka_Dante
29-06-2011, 20:58
N'abend,

ich überlege gerade, mir eine Digitalkamera herzustellen, da die Produktion der Filme für meine analoge Kamera eingestellt wurde :o

Jetzt frage ich mich:
Wie viele Megapixel braucht so eine Kamera, damit die Fotos (Format 10x15cm) dann auch scharf sind?

Ich kann mir unter der Megapixelangabe nichts vorstellen.

Gruß

Trinculo
29-06-2011, 21:03
Schärfe hat nichts mit Megapixeln zu tun. Du kannst auch mit Gigapixeln unscharfe Bilder erzeugen - mit analogen Kameras geht es ja auch.

Das sollte bei der Entscheidung helfen: http://www.digitalkamera.de/Fototipp/Megapixel__Wie_viel_braucht_man_wirklich_Teil_1/4723.aspx

F3NR1R
29-06-2011, 21:05
am besten im Elektro Markt um die Ecke ausprobieren

gion toji
29-06-2011, 21:23
ich überlege gerade, mir eine Digitalkamera herzustellen...du willst dir die Kamera selber bauen?

Extremer
29-06-2011, 22:14
Neue Kameratechnik: Unterwegs fotografieren, zu Hause scharfstellen - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Netzwelt (http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/0,1518,770504,00.html)

DerUnkurze
29-06-2011, 22:15
Da du noch mit film fotografiiert hast solls eine slr werden?

wenn ja hier gibts gute testberichte Digital Cameras: Digital Photography Review, News, Reviews, Forums, FAQ (http://www.dpreview.com)

und du weißt ja, die schärfe der fotos hat nicht mit den mp zu tun, das geht eher auf die optik etc. die aktuellen digicam und slr haben locker genug mp um einen scharfen 10x15 abzug daraus zu machen, also schau lieber nach ner vernünftigen optik und nem möglichst großen sensor um das bildrauschen zu verringern

Royce Gracie 2
29-06-2011, 22:56
Megapixel mindestens 5 MP

ALles drüber is vollkommen egal

5 8 10 12 16 macht überhaupt keinen Unterschied
Kommt dann vollkommen auf die Qualität des Objektivs an.

Budoka_Dante
30-06-2011, 16:08
du willst dir die Kamera selber bauen?
Ähm...:gruebel:
:D

5 8 10 12 16 macht überhaupt keinen Unterschied
Kommt dann vollkommen auf die Qualität des Objektivs an.
Darüber werde ich dann den netten Mann im Fotoladen befragen müssen...

Da du noch mit film fotografiiert hast solls eine slr werden?

Ich fotografiere noch mit Film, da ich altmodisch bin :p

Ich habe eigentlich keine Ahnung von Kameras.

Danke für die Infos bis hier !

Royce Gracie 2
30-06-2011, 17:26
Das mit den Megapixeln ist im ganz entfernten so ähnlich wie mit den Megaherz bei Computer Cpu's :D

Ist halt ne Zahl die sich schön anhört.
Nen 5 Jahre alter P4 hat auch schon 3,2 GHZ ist aber viel viel schlechter/langsamer als ein moderner I-core 3 mit 3,1 GHZ.

Es kommt eben auf die Technik an , die verbaut ist und nicht auf Zahlenwerte. Und die verbaute Technik im I-core3 schnupft den P4 einfach mal so mit links gegen die Wand.

Ob die Kamera also 5,6,8,10,12,16 Megapixel hat macht nix , da die Punkte so klein sind , dass man es mit dem menschlichen Auge eh nicht mehr sieht !
Was man aber eben sehr wohl sieht , ist schlechte Bildquali , durch z.b nen schlechtes Objektiv. Da helfen dir auch 16 megapixel nix wenn alles rauscht und unscharf ist bei schlechter farbtreue :)

Ein Tip für ne sehr gute Digicams zum fotos machen für den Home gebrauch und HD filmen sind laut chip.de Testberichten z.b ne
Canon Ixus 300 HS die für rund 200€
Canon PowerShot SX220 HS ca 230€
Nikon Coolpix S8100 210€

Wenn du es professioneller willst solltest du zu ner DSLR (Digi Spiegelreflex cam) greifen , da wirst aber unter 600€ nicht wirklich wegkommen

Traumfänger
30-06-2011, 17:37
Wenn es etwas teurer sein darf, empfehle ich eine digitale Spiegelreflexcamera. Ich habe gute Erfahrungen mit Canon gemacht. Es lohnt sich auch der Blick nach gebrauchten Spiegelreflexcameras. Die alte Canon D60 mit 6,5 MP z. B.

rehauge
30-06-2011, 18:09
Eine Auflösung von ~4000x3000 Pixel sind entsprechend 12 Megapixel

15cm / 4000 = 0,00375cm pro Pixel entlang der längeren Achse.
Also ich behaupte mal, das erkennt man nicht mehr wirklich :)
Bzw. umgekehrt
4000 / 15cm = 266,7 Pixel pro cm

Das ist (wie die anderen schon erwähnt haben) in erster Linie nur weils cooler klingt, wennst 12MP hast.
Digitale Röntgenbilder haben üblicherweise eine viel, viel geringere Auflösung und man erkennt scheinbar noch genug :)
(EDIT: Sehe gerade, hab hier sogar eins mit 2048x2500, wurde doch schon mehr :))

Gerade am Handy ists komplett sinnlos - ins Internet stellt man sowieso Bilder mit einer viel niedrigeren Auflösung (ausser man ist ein Sadist) und die Aufnahmequalität rechtfertigt die Auflösung normalerweise sowieso nicht.
Da haben dann sowieso 5 jeweils nebeneinanderliegende Pixel den selben Intensitätswert ;). Dann fährt nicht selten noch die JPG-Komprimierung drüber und naja..

Ich bin kein Fotograf, aber ich denke mal, mit 1600x1200=1920000Pixel (also um die 2 Megapixel) kommt man i.A. für den Normalgebrauch aus. Mit 4-5 sollte es dann keine Probleme mehr geben (da kann man dann durchaus auch schon Poster draus machen lassen).
Die Fotos meiner Hochzeit sind auch nicht viel hochauflösender ;)

Budoka_Dante
30-06-2011, 23:28
Ein Tip für ne sehr gute Digicams zum fotos machen für den Home gebrauch und HD filmen sind laut chip.de Testberichten z.b ne
Canon Ixus 300 HS die für rund 200€
Canon PowerShot SX220 HS ca 230€
Nikon Coolpix S8100 210€

Wenn du es professioneller willst solltest du zu ner DSLR (Digi Spiegelreflex cam) greifen , da wirst aber unter 600€ nicht wirklich wegkommen

Wenn es etwas teurer sein darf, empfehle ich eine digitale Spiegelreflexcamera. Ich habe gute Erfahrungen mit Canon gemacht. Es lohnt sich auch der Blick nach gebrauchten Spiegelreflexcameras. Die alte Canon D60 mit 6,5 MP z. B.
Ich bin Student, nicht Krösus :o

Gerade am Handy ists komplett sinnlos - ins Internet stellt man sowieso Bilder mit einer viel niedrigeren Auflösung (ausser man ist ein Sadist) und die Aufnahmequalität rechtfertigt die Auflösung normalerweise sowieso nicht.
Da haben dann sowieso 5 jeweils nebeneinanderliegende Pixel den selben Intensitätswert ;). Dann fährt nicht selten noch die JPG-Komprimierung drüber und naja..
Ich will meine Fotos hauptsächlich ausdrucken.

Ich habe mich vorhin von einem Menschen im Fotoladen beraten lassen (Internetkauf war mir letztendlich zu riskant) und nach einigem technischen Kauderwelsch und ein paar Fotoausdrücken habe ich mich dann für eine günstige Kamera von Roll-Ei entschieden (oder so).
Da er das Modell aber nur in rosa da hatte, bestellt er mir das Gerät in einer sozial verträglichen Farbe und ich muss noch warten...:o

Royce Gracie 2
01-07-2011, 00:30
Rollei Compactline 350 ?
Wie viel hast den gezahlt wenn man fragen darf ?
Ich persönlich bestelle ja nur noch über Internet , da dies meist ca 10-25% billiger als beim Händler ist. Meinungen bekommt man am besten Über Amazon Käuferbewertungen :)
Preis gibts am besten fast immer bei Ebay

Viel Spass mit der Kamera, wenn du sie vor Ort in Aktion gesehen hast und dein Budget sehr beschränkt ist , war es sicher keine schlechte Wahl.

Kudos
01-07-2011, 07:09
Wie viele Megapixel braucht so eine Kamera, damit die Fotos (Format 10x15cm) dann auch scharf sind?

1 MP reicht dafür vollkommen. Mit 2 MP kannst bis knapp DIN A4 noch in guter Qualität drucken. Wenn Du allerdings Poster oder ganze Fototapeten herstellen möchtest, dann solltest Du mehr MP haben.

Bei konstanter Bildgröße hat MP nichts mit Schärfe zu tun, bei zwei konstanten, aber unterschiedlichen MP Kameras und variabler Bildgröße schon.

Ich empfehle immer zu etablierten Marken zu greifen, die einen guten Ruf haben. Medion gehört da meiner Meinung nach nicht dazu. Meine uralte 2,1 MP Ixus 300 macht bessere Fotos als jede neue 12 MP ALDI-Kamera. An eine Spiegelreflex kommt sie aber trotzdem nicht ran, wobei zu einem guten Foto auch mehr als eine teure Kamera gehört.

Budoka_Dante
01-07-2011, 09:29
Rollei Compactline 350 ?
Wie viel hast den gezahlt wenn man fragen darf ?

Den Namen des Modells habe ich wieder vergessen - noch habe ich sie ja nicht (wer will bitte eine rosa Kamera haben? Warum wird so etwas niederträchtiges hergestellt?).
Der Preis liegt bei <100€.
Wenn mir die Kamera letztendlich nicht zusagen sollte (und ich sie nicht völlig verhunzt habe), kann ich sie sogar einen Monat lang zurückgeben und bekomme neben dem Geld-zurück sogar einen Rabatt auf ein anderes Modell. Da kommt "eBay" nicht hinterher.

Schnueffler
01-07-2011, 09:45

Wenn man Glück hat, bekommt man ne Canon EOS 1000D mit drei Objektiven für 550€ neu! ;)

Royce Gracie 2
01-07-2011, 14:01
Den Namen des Modells habe ich wieder vergessen - noch habe ich sie ja nicht (wer will bitte eine rosa Kamera haben? Warum wird so etwas niederträchtiges hergestellt?).
Der Preis liegt bei <100€.
Wenn mir die Kamera letztendlich nicht zusagen sollte (und ich sie nicht völlig verhunzt habe), kann ich sie sogar einen Monat lang zurückgeben und bekomme neben dem Geld-zurück sogar einen Rabatt auf ein anderes Modell. Da kommt "eBay" nicht hinterher.

:)
Die Sache scheint dir ja sehr am herzen zu liegen :D:D:D
Kaufst dir ne Kamera für unter 100€ und weisst nichtmal ihren Namen.
Aber gut wenn du damit für deine Zwecke ausreichende Bilder schaffst :)
passt das ja.

Budoka_Dante
01-07-2011, 14:02
:)
Die Sache scheint dir ja sehr am herzen zu liegen :D:D:D
Kaufst dir ne Kamera für unter 100€ und weisst nichtmal ihren Namen.
Aber gut wenn du damit für deine Zwecke ausreichende Bilder schaffst :)
passt das ja.

Die Modellnummer stand auf dem Gerät halt nicht drauf...:o

Royce Gracie 2
01-07-2011, 17:08
http://static.computeruniverse.net/media/images/originalWM/9037893252D8315B9FA94459842FE51C.jpg

bestimmt die in wunderschön pink :)

Wenn man Glück hat, bekommt man ne Canon EOS 1000D mit drei Objektiven für 550€ neu! ;)

Etwas glück hat noch keinem geschadet ;)

Schnueffler
01-07-2011, 17:12
Etwas glück hat noch keinem geschadet ;)

Vor allem, wenn man die Augen etwas offen hält und es nicht das aktuellste Model sein muß!

Budoka_Dante
01-07-2011, 17:30
http://static.computeruniverse.net/media/images/originalWM/9037893252D8315B9FA94459842FE51C.jpg

bestimmt die in wunderschön pink :)

Stalkst du mich etwa? :ups:

Das Modell ist korrekt, nur dass ich mir eine in schwarz bestellen lassen habe...

Royce Gracie 2
02-07-2011, 02:17
Stalkst du mich etwa? :ups:

Das Modell ist korrekt, nur dass ich mir eine in schwarz bestellen lassen habe...

Ich weiss ja nicht einmal in welchem Bundesland du wohnst,geschweige denn, wie du auch nur annähernd aussiehst :D
Unter den Vorraussetzungen wird Stalken schwer

Viel Spass mit der Kamera.

Budoka_Dante
02-07-2011, 10:22
Viel Spass mit der Kamera.

Danke, den hab ich schon :D