PDA

Vollständige Version anzeigen : System of Self-Preservation - Wer kennt es ?

Paul_Kersey
30-06-2011, 10:35
Beim "Netzstöbern" bin ich auf das hier gestoßen:

System of Self-Preservation (http://www.sos-p.de/)

Laut der Homepage (http://www.sos-p.de/funke.html) bilden:

S.P.E.A.R. System
Keysi Fighting Method
Dragos Wing Tsun
Crucible Combat (Kelly McCann)
Progressive Fighting System

Die Grundlage des "System of Self-Preservation".

Gründer ist Alexander Bankovski.

Wer kennt ihn und / oder sein System und kann näheres dazu berichten ?

cravor
30-06-2011, 10:47
Hier (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f77/system-of-self-preservation-neue-ecp-100383/) gibts noch nen älteren Thread darüber, aber wirklich viele Informationen stehen da auch nicht drinnen.

Würde mich aber auch interessieren, ob jemand mehr darüber weiß.

Paul_Kersey
30-06-2011, 10:49
Danke!
Hatte ich dich eigentlich via PN angeschrieben wegen dem Septemberseminar ?? :o

Trinculo
30-06-2011, 10:52
Das kann ja gar nicht schlecht sein:

Diese Strategie, die wir S.T.O.R.M.® nennen (Systematized Tactic Of Rapid Massacring), bedient sich einer bisher unerreichten Kampfsystematik, die es uns erlaubt, den Aggressor binnen Sekunden außer Gefecht zu setzen.

metalsteve20
30-06-2011, 10:58
hört sich ein bisschen wild an: Wie lange dauert die Ausbildung?

Bei regelmäßigem Unterricht (mindestens 2x 90Minuten / Woche) ist das System in 15 Monaten erlernbar. Für ambitioniertere Schüler, die sich auch außerhalb des Unterrichts täglich einige Minuten Zeit für die speziellen Trainingspläne nehmen, ist es auch in kürzerer Zeit möglich, besonders durch Privatstunden.
Die Ausbilder des SYSTEM OF SELF-PRESERVATION® legen großen Wert auf die Umsetzung des Unterrichtsinhalts. Es kommt nicht auf das Kennen an, sondern auf das Können. Die Tools, Targets und Tactics des Systems sind auch in wenigen Wochen erlernbar, jedoch die Attributes und Attitudes, die 90% des Systems ausmachen, benötigen mehr Zeit.
Bringt der Schüler Engagement mit, sind 15 Monate eine sehr realistische Zeitspanne.

naja, ist halt wieder ein neuer Name im KK universum aber mehr auch nicht :D

Paul_Kersey
30-06-2011, 10:58
Naja "Systematized Tactic Of Rapid Massacring" find ich irgendwie...naja...ähm...merkwürdig :o

Auch die Homepage insgesamt hinterläßt mich irgendwie zwiespältig...

Panther
30-06-2011, 11:29
Naja "Systematized Tactic Of Rapid Massacring" find ich irgendwie...naja...ähm...merkwürdig :o

Auch die Homepage insgesamt hinterläßt mich irgendwie zwiespältig...

Was ich gut finde - ist das sie in der Webseite gleich etwas mehr über die Ausbildungsinhalte zeigen - also das Programm Schüler

SYSTEM OF SELF-PRESERVATION (http://www.sos-p.de/ausbildungsinhalt.html)

Macht auch nicht jeder - bzw. macht eigentlich fast keiner der ein "neues" System raus bringt - viele haben Angst das man zu sehr sieht das es doch nichts neues ist ;)

Aber sieht stark nach noch einer neuen PFS/WT Variante aus (sorry - wie Alpha ;) ).

Viele Grüße

Heiko

Panther
30-06-2011, 11:36
aw39SkNdNyw

Quelle SYSTEM OF SELF-PRESERVATION® (http://www.sos-p.de)

So schlecht finde ich es nicht - die Schusswaffenabwehr würde ich etwas anders machen.

Paul_Kersey
30-06-2011, 11:36
naja, ist halt wieder ein neuer Name im KK universum aber mehr auch nicht :D

Du kennst es also ? Oder wie kommst du zu der Aussage dass es nicht mehr als ein Name ist ?? :rolleyes:

Es wurde eindeutig danach gefragt wer etwas zur Sache sagen kann und nicht wer meint er wüßte was ohne das System zu kennen ;)

Aber sicht stark nach noch einer neuen PFS/WT Variante aus (sorry - wie Alpha ;) ).

Ich finde es schon toll was du so alles kannst Heiko!
Nachdem du die Alpha Online Academy gesehen hast bist du also ein Fachmann für das Alpha und kannst solche Einschätzungen abgeben !?

Alle Achtung! :rolleyes:

Paul_Kersey
30-06-2011, 11:39
aw39SkNdNyw

Quelle SYSTEM OF SELF-PRESERVATION® (http://www.sos-p.de)

So schlecht finde ich es nicht - die Schusswaffenabwehr würde ich etwas anders machen.

Im Video wird wohl hauptsächlich deren WT Interpretation gezeigt und weniger S.O.S.

Die gezeigte Schusswaffenabwehr ist komplett für den A*rsch.
Das Messerzeug, soweit zu sehen, auch.

Effektiver-Selbstschutz
30-06-2011, 11:39
Aber sicht stark nach noch einer neuen PFS/WT Variante aus (sorry - wie Alpha ;) ).

Viele Grüße

Heiko

Du bist ja jetzt der Alpha Fachmann nachdem du die DVD´s gesehen hast ;-)

Mach doch mal ein Probetraining bei SOS und schreib hier ne vergleichsrezension!

Zeit genug hast Du ja anscheinend!!!

Panther
30-06-2011, 11:59
Du bist ja jetzt der Alpha Fachmann nachdem du die DVD´s gesehen hast ;-)

Ich bin kein Fachmann für Alpha - hab nur gesagt das es auch ein System ist was aus PFS / WT entstanden ist - wie z.B. Alpha, oder ist Alpha nicht auch aus den Systemen entstanden? (Paul hat doch davor diese System gemacht und dann mit seinem Wissen Alpha gemacht - was er natürlich auch aus den Systemen teils hat)
Das es dennoch was ganz anderes wie z.B. Alpha sein kann ist mir schon klar ;)

Zeit genug hast Du ja anscheinend!!!
Scheinbar ;)

Paul_Kersey
30-06-2011, 12:06
Ich bin kein Fachmann für Alpha

Genau. Das wollen wir mal festhalten und du solltest da auch dran denken bevor du wild drauf los schreibst ;)

Du schreibst dass Alpha eine PFS / WT Variante sei und genau das stimmt nicht.

Es wurde früher schon öfter behauptet Alpha sei ein PFS / WT Mix
Interessanterweise vor allem von Leuten die weder das Alpha noch das PFS oder WT wirklich kannten.

Natürlich kann sich Paul Soos nicht von seinem PFS Hintergrund freisprechen, aber das macht das Alpha noch nicht zu einer PFS und / oder WT Variante.
:rolleyes:

Panther
30-06-2011, 12:22
Natürlich kann sich Paul Soos nicht von seinem PFS Hintergrund freisprechen, aber das macht das Alpha noch nicht zu einer PFS und / oder WT Variante.
:rolleyes:

Gut das mit der Variante war schlecht ausgedrückt.

Also ist es wieder ein System vobei die Gründer PFS / WT Hintergründe haben - so wie Alpha - ist das jetzt politisch korrekt?

Genau. Das wollen wir mal festhalten und du solltest da auch dran denken bevor du wild drauf los schreibst ;)

Hab ich je gesagt das ich Fachmann für Alpha bin? Sicher nicht!
Und das mit der PFS / WT Vorbildung stimmt - dazu muss ich nichtmal das Alpha-System kennen um zu wissen das Paul WT und PFS gemacht hat.

Effektiver-Selbstschutz
30-06-2011, 12:37
Hab ich je gesagt das ich Fachmann für Alpha bin? Sicher nicht!

Wer hier große Rezensionen im Board über das Alpha schreibt nur weil er ne DVD gesehen hat und hier wilde Vergleiche erhebt, der sollte damit rechnen als "Fachman" betituliert zu werden!:rolleyes:

Und jetzt mach hier nich auf "Unschuldslamm" :D

defensiv
30-06-2011, 12:44
Geht wieder verdammt aggressiv hier zu. Schade. http://www.abload.de/img/th_peace-smileyfjq8.jpg

Gewürzgurke
30-06-2011, 12:50
Zur Waffenabwehr im Video:
Wenn ein P-Schützer die Waffe zur Seite wegstößt, dann wird dabei wahrscheinclih ein Kollege oder gar der zu Schützende getroffen. Nicht gut...

Und die Pseudomilitärhosen gehen mal garnicht. Wenns wenigstens echte wären und nicht von C&A :wuerg:

Hisshou
30-06-2011, 13:00
Messerabwehr gefällt mir gar nicht. Es fehlt die Isolation/Fixierung des Messers.

Scheint mir ein weiterer Versuch auf einem hoffnungslos überfüllten Markt noch etwas abschöpfen zu wollen.

Panther
30-06-2011, 13:04
Wer hier große Rezensionen im Board über das Alpha schreibt nur weil er ne DVD gesehen hat und hier wilde Vergleiche erhebt, der sollte damit rechnen als "Fachman" betituliert zu werden!:rolleyes:

Und jetzt mach hier nich auf "Unschuldslamm" :D

Wenn dann Kampflamm ;)

Und ich hab keine Rezensionen über Alpha geschrieben - sondern über die Videos - großer Unterschied.

Panther
30-06-2011, 13:06
Zur Waffenabwehr im Video:
Wenn ein P-Schützer die Waffe zur Seite wegstößt, dann wird dabei wahrscheinclih ein Kollege oder gar der zu Schützende getroffen. Nicht gut...

Und die Pseudomilitärhosen gehen mal garnicht. Wenns wenigstens echte wären und nicht von C&A :wuerg:

Eigentlich würde ich ja sagen das man vom Video nichts zum System sagen kann - aber immerhin haben Sie das Video selbst auf Ihrer Webseite eingestellt (ob das jetzt als Bsp. fürs System war?).

Sven K.
30-06-2011, 14:50
Mich würde mal der Schießstand interessieren. Ob der in BRD war.
Soweit ich weiß, darf man auf "normalen" Schießständen nicht SO trainieren.
Nicht das es mich stören würde. Aber das in einem Video oder im TV zu
zeigen, lässt mich grübeln. ;)

Mr.Fister
30-06-2011, 14:55
falls es wen interssiert ;) :

die pistolenabwehr bei 1.40 min entspricht in etwa der, die kelly mccann auf seinen dvds zeigt. das könnte also mal kembativz-material im weiteren sinne sein...

der name crucible combat für mccanns material ist mir übrigens neu...

Paul_Kersey
30-06-2011, 14:57
falls es wen interssiert ;) :

die pistolenabwehr bei 1.40 min entspricht in etwa der, die kelly mccann auf seinen dvds zeigt. das könnte also mal kembativz-material im weiteren sinne sein...

der name crucible combat für mccanns material ist mir übrigens neu...

Macht die Pistolenabwehr aber auf keinen Fall besser :p

Mr.Fister
30-06-2011, 17:38
Macht die Pistolenabwehr aber auf keinen Fall besser :p
über sowas lässt sich immer trefflich streiten - wobei das bei herrn mccann im vergleich zu obigem clip auch etwas "dynamischer" von statten geht... ;)

krav maga münster
30-06-2011, 18:01
Die Idee hinter dieser Entwaffnung (Unterschiedliche Lauflänge, daher direkter Griff zum Verschluß nicht immer möglich) macht Sinn, wird bei uns trotzdem etwas anders ausgeführt.

Gruß Markus

defensiv
30-06-2011, 18:25
(...) (Unterschiedliche Lauflänge, daher direkter Griff zum Verschluß nicht immer möglich) (...)

http://www.abload.de/img/39581_polar_bear_face_17jn.jpg

Was du meinst, sind wohl Techniken, die sowohl für Kurz-, aber auch für Langwaffen anwendbar sein sollen!?

Aber während bei Langwaffen der Verschluss im Normalfall im Gehäuse / innenliegend ist, ist bei (Selbstlade-)Kurzwaffen normalerweise der Verschluss quasi Gehäusebestandteil ("Schlitten").

Ob der Lauf ("Rohr") nun zwei Zoll oder sechs Zoll lang ist ... ist doch wumpe! Oder?

krav maga münster
30-06-2011, 18:33
Was du meinst, sind wohl Techniken, die sowohl für Kurz-, aber auch für Langwaffen anwendbar sein sollen!?
Hallo edit.,
nein nicht ganz.

Ob der Lauf ("Rohr") nun zwei Zoll oder sechs Zoll lang ist ... ist doch wumpe! Oder?
Auch hier nein, macht schon einen Unterschied, daher sollte man auch immer mal wieder, unterschiedliche Schusswaffenmodelle (ich rede in diesem Fall erstmal nur von Kurzwaffen) mit ins Training einbauen.

Gruß Markus

Mr.Fister
30-06-2011, 18:51
Auch hier nein, macht schon einen Unterschied, daher sollte man auch immer mal wieder, unterschiedliche Schusswaffenmodelle mit ins Training einbauen.

sehe ich wie markusw., es macht allein vom greifbaren hebel (hinsichtlich der hebelwirkung) u.u. einen ziemlichen unterschied, ob der lauf eher lang ist oder am ende vielleicht sogar gar nichts zum greifen da ist.

genau aus diesem grund zeigt - um die kurve in diese richtung mal wieder zu kriegen ;) - mccann die obige entwaffnungstechnik mit verschiedenen pistolenmodellen, zum schluss dann sogar mit einer pocket-pistol mit extrem kurzen lauf, wo selbiger eigentlich gar nich seperat gegriffen werden kann.

Paul_Kersey
30-06-2011, 20:30
über sowas lässt sich immer trefflich streiten - wobei das bei herrn mccann im vergleich zu obigem clip auch etwas "dynamischer" von statten geht... ;)

Genau das meine ich und Markus W. spricht es ja auch an. ;)

So wie es in dem Video gezeigt / gemacht wird, gefällt es mir halt nicht.

Mr.Fister
30-06-2011, 20:35
Genau das meine ich und Markus W. spricht es ja auch an. ;)

So wie es in dem Video gezeigt / gemacht wird, gefällt es mir halt nicht.
ok, ich hatte dich ehrlichgesagt so verstanden, dass du die technik an sich schei... äääh ... dung findest. wenn es nur um die etwas uninspirierte demonstrationsweise im clip oben ging, dann isses ja gut... ;)

Paul_Kersey
30-06-2011, 20:50
ok, ich hatte dich ehrlichgesagt so verstanden, dass du die technik an sich schei... äääh ... dung findest. wenn es nur um die etwas uninspirierte demonstrationsweise im clip oben ging, dann isses ja gut... ;)

Nö, das ist ne Sache die auf die Situation und auf die Waffe ankommt, aber dann läuft das ganze doch etwas anders ab. ;)

Bogac
30-06-2011, 21:50
Hier wird wieder um Schusswaffen und Abwehren rumdiskutiert, als ob es nix anderes gäbe. Keiner der hiesigen Aktivisten (ich inkl.) ist Waffenträger. Die ein oder andere Mitarbeit mit einem Waffenträger macht noch lange keinen bewaffneten Profi. Das Aufbauschen der pot. Schusswaffenbedrohung in D ist ne Vergackeierung der Zivilisten.

Und was S.A. nicht mehr machen darf muss M.W. jetzt besser machen. Ääh Kindergarten oder Was?

Brodala
01-07-2011, 07:58
Ganz im Ernst:

Das ganze System stinkt nach S.P.E.A.R. Ich lese unsere Termiologie überall und leider auch, wie sie teilweise völlig daneben geht (in unserem Sinn). Wieder mal ein Fal, wo man jemanden anschwärzen könnte, der sich dann vor Klagen kaum mehr schützen kann.

Finde in unseren Datenbanken keinen Hinweis darauf, dass weder Bankovski oder Olli haben jemals irgendwas persönlich mit Tony Blauer zu tun gehabt hätten...

Ich kenne Olli Keil persönlich und werd ihn mal ansprechen dazu,

angHell
01-07-2011, 09:20
Sieht für mich nach normalen Wt (+ ein bissl Security-Ausblidung) aus. Die Waffenabwehr habe ich, ich sag mal ~2004/2005 genauso in der EWTO trainiert. Der Rest, nicht die Hände vor, Messerabwehr usw auch - für mich nix neues...

Mich haben die Alphavideos auch immer an WT erinnert. :p Aber ich habe auch keine Ahnung... ;)

defensiv
01-07-2011, 09:44
(...) Das ganze System stinkt nach S.P.E.A.R. (...)

Auch wenn ich SPEAR nur aus dem Internet kenne, den Gedanken hatte ich auch sofort.

(...) Wieder mal ein Fal, wo man jemanden anschwärzen könnte, der sich dann vor Klagen kaum mehr schützen kann. (...)

Ich befürchte, geistiges Eigentum dieser Art juristisch zu verteidigen, dürfte nicht ganz einfach sein.

Brodala
01-07-2011, 10:00
Ich befürchte, geistiges Eigentum dieser Art juristisch zu verteidigen, dürfte nicht ganz einfach sein.
Das sehe ich auch so. Aber Tony ist da mittlerweile sowas von übersensibel und hat (zum Glück) enorm gute Anwalts-Connections über seine CrossFit Affiliations, dass er mehr oder weniger jeden Verdacht immer sofert prüft. Da gab es neulich so nen Guy Bloom (http://www.youtube.com/user/defiancecombat), aus dem Tony die Sch... nur so rausgeklagt hat.

Naja, wird man sehen. Ich halte von sowas eben nichts. Irgendwas zusammenbasteln, wobei man in keinem der Teildisziplinen ein fundiertes Wissen hat. Ich kann auch nicht aus 'nem Nähkurs und dem Rettungssan davon ausgehen, dass ich Chirurgen darin unterrichten könnte, wie man operiert.

Mr.Fister
01-07-2011, 11:56
Da gab es neulich so nen Guy Bloom (http://www.youtube.com/user/defiancecombat), aus dem Tony die Sch... nur so rausgeklagt hat.
wenn marvel comics dessen logo mal mit ihrem x-men character angel vergleicht, war das u.u. erst die aufwärmrunde... :D

Schnueffler
01-07-2011, 13:06
wenn marvel comics dessen logo mal mit ihrem x-men character angel vergleicht, war das u.u. erst die aufwärmrunde... :D

Jetzt weiß ich wieder woher mir das so bekannt vorkam!

Paul_Kersey
01-07-2011, 13:45
Ganz im Ernst:

Das ganze System stinkt nach S.P.E.A.R. Ich lese unsere Termiologie überall und leider auch, wie sie teilweise völlig daneben geht (in unserem Sinn).

Kam mir auch so vor.

Finde in unseren Datenbanken keinen Hinweis darauf, dass weder Bankovski oder Olli haben jemals irgendwas persönlich mit Tony Blauer zu tun gehabt hätten...

Ich kenne Olli Keil persönlich und werd ihn mal ansprechen dazu,

Wenn beide (bzw. vor allem Bankovski) wirklich nie etwas mit Blauer und S.P.E.A.R. zu tun hatten, ist es gleich doppelt ärgerlich dass sie sich trotzdem so explizit darauf beziehen.

Fände es auf jeden Fall interessant was du dazu rausbekommen kannst.

Sieht für mich nach normalen Wt (+ ein bissl Security-Ausblidung) aus. Die Waffenabwehr habe ich, ich sag mal ~2004/2005 genauso in der EWTO trainiert. Der Rest, nicht die Hände vor, Messerabwehr usw auch - für mich nix neues...

Wie gesagt: Was da auf dem Video gezeigt wird ist wohl in erster Linie nicht S.O.S. sondern das WT Derivat für das Oliver Keil steht.

Mich haben die Alphavideos auch immer an WT erinnert. :p Aber ich habe auch keine Ahnung... ;)

Naja mal ernsthaft:
Die optische Ähnlichkeit zu WT / *ing *un allgemein ist im Alpha genauso wie bspw. im PFS. ;)

Es gibt ja sozusagen eine Art Herleitung: Wing Chun --> Jeet Kune Do --> Progressive Fighting System --> Alpha Combat System.

Ist auch nix schlimmes finde ich. Es ist trotzdem (genau wie das PFS) etwas anderes, auch wenn man bestimmte Dinge meint wiederzuerkennen.

Ich kann auch nicht aus 'nem Nähkurs und dem Rettungssan davon ausgehen, dass ich Chirurgen darin unterrichten könnte, wie man operiert.

Hahahaha :rotfltota :D:D:D
Sehr geil!!

angHell
01-07-2011, 17:25
Wie gesagt: Was da auf dem Video gezeigt wird ist wohl in erster Linie nicht S.O.S. sondern das WT Derivat für das Oliver Keil steht.

Ich vermute eher, dass SOS das WT-Derivat von Oliver Keil ist. ;)

Wäre jedenfalls der normale Weg...

Panther
01-07-2011, 17:31
Das sehe ich auch so. Aber Tony ist da mittlerweile sowas von übersensibel und hat (zum Glück) enorm gute Anwalts-Connections über seine CrossFit Affiliations, dass er mehr oder weniger jeden Verdacht immer sofert prüft. Da gab es neulich so nen Guy Bloom (http://www.youtube.com/user/defiancecombat), aus dem Tony die Sch... nur so rausgeklagt hat.

Nochmals für Dummies - warum wurde der verklagt? Weil seine Techniken wie die vom SPEAR sind? Die Techniken gab es aber auch schon vor SPEAR?

Es gibt ja sozusagen eine Art Herleitung: Wing Chun --> Jeet Kune Do --> Progressive Fighting System --> Alpha Combat System.

Ist auch nix schlimmes finde ich. Es ist trotzdem (genau wie das PFS) etwas anderes, auch wenn man bestimmte Dinge meint wiederzuerkennen.

Manche Dinge sind auch einfach das Gleiche - aber das ist ja auch ganz normal (zwei Arme und Beine). Nur weil man im Krav Maga Boxtechniken macht ist Krav Maga ja auch kein Boxen - oder Boxen kein Krav Maga.
Im PFS habe ich Techniken aus dem Wing Chun gemacht - aber technisch einfacher und taktisch anders zum einsetzen - dennoch eigentlich die gleiche Technik.

Bei SPEAR ist das doch das selbst - die Techniken gab es schon - dennoch ist es ein anderes System - aber sowas kann man (zumindest nicht in Deutschland) hoffentlich nicht schützen. Das wäre so wie wenn man Laufen schützen lassen würde.

Viele Grüße

Heiko

Brodala
01-07-2011, 17:40
Weil seine Techniken wie die vom SPEAR sind? Die Techniken gab es aber auch schon vor SPEAR?
Klar. Es geht nicht um Techniken. Es gibt im ganzen S.P.E.A.R. System keine "Techniken" - darum geht's einfach nicht. Aber die Wissenschaft von der Flinch Conversion mit der zugehörigen Terminologie (eigentlich nur die) ist teilweise rechtlich geschützt.

Bloom kauft sich BTS DVDs, rippt sich auch n paar - dann fragt er an nach der Zertifizierung, ist ihm aber zu teuer und das ganze System zu kommerziell - einen Monat später geht defiancecombat.com (oder so) online und man kann sich "Flinch Response" zertifizieren lassen - ähnliche Terminologie (wie auch bei Self-Preservation) und leider völlig verquert.

Das coolste war, dass er bei der Martial Arts Show in Birmingham dieses Jahr auch mit nem Stand dabei war und wir vom BTS Europa Team komplett in High Gear an ihm vorbei zu unseren Skil Share Sessions oder Demos... :ups: So ein Schwachmat - sitzt da und redet kaum noch mit seinen Kunden als 5 HG Jungs auf seinen Stand zugeschlichen kommen (nur als Späßchen...)

Paul_Kersey
01-07-2011, 17:41
Ich vermute eher, dass SOS das WT-Derivat von Oliver Keil ist. ;)

Wäre jedenfalls der normale Weg...

Schau doch mal bitte auf die Seite die ich im Eröffnungspost verlinkt habe.
S.O.S. ist ein System dass von Alexander Bankovski gegründet wurde.

Oliver Keil ist soweit ersichtlich nur ein Instructor in diesem System wie auch in einem WT Derivat.

Ist also wohl nicht das gleiche.

Brodala
01-07-2011, 17:52
Ist also wohl nicht das gleiche.
Absolut richtig. Oliver Keil ist Dai Sifu in der Lineage Dragos, wurde auch bald von ihm zum Sifu ernannt, nachdem er die Master's Academy absolviert hatte. Müsste mit die erste Master's Academy Generation gewesen sein. Vorher war er unter Avci Instructor. Ich war als Soldat auch mal kurz in Koblenz und hab bei ihm mal vorbei geguckt - ist ein guter WTler und ein freundlicher Typ - war damals auch sehr an BJJ und MMA interessiert und bietet auch beides in seiner Ing Ung Art Connection an. Außerdem ist er, wie ja auch im Clip angesprochen, ausgebildeter Personenschützer.

Umso mehr wundern mich dann immer diese Zusammenschlüsse. Auch, wenn's rechtlich ok ist - moralisch ist doch nicht eben nebensächlich, oder?! Vielleicht bin ich deshalb so'n schlechter Geschäftsmann!

angHell
01-07-2011, 18:40
ah ja, ok:

http://www.sos-p.de/funke/Aufbau.gif

Quelle: SYSTEM OF SELF-PRESERVATION (http://www.sos-p.de/funke.html)

So stellt er sich das vor. Für mich siehts dennoch so aus, aber ich kann ja auch nur das aus dem vid beurteilen, und das habe ich ja getan... :)

Brodala
01-07-2011, 18:45
Ja, richtig. Das schwirrt mir auch die ganze Zeit im Kopp rum - wer ist ANTHONY Blauer?!

Dass er die Grundzüge mal 1000 Jahre zuvor in Kanada aufgeschrieben hat - richtig. Ist aber seit Jahren Amerikaner und sogar HG wird mittlerweile nur noch in USA hergestellt. Wieder ein Fall von falsch gegoogelt.

Mr.Fister
01-07-2011, 18:55
Über meine Ausbildung zum Personenschützer lernte ich zwei Ikonen des Personenschutzes kennen: Tony Blauer und Kelly McCannn, die mich durch das S.P.E.A.R. System und Crucible Combat sehr prägten.

hört sich für mich so an, als ob er mit blauer und mccann jeweils auch mal persönlich trainiert hat...

Brodala
01-07-2011, 19:01
hört sich für mich so an, als ob er mit blauer und mccann jeweils auch mal persönlich trainiert hat...
Find ich auch - aber Tony Blauer ist nun wirklich keine Ikone des Personenschutzes. Hat mit Personenschutz nicht wirklich was zu tun. Es KÖNNTE sein, dass der Autor "Personal Defense Readiness" oder die "BE YOUR OWN BODYGUARD" Maxime falsch verstanden und verwendet hat. Will ich ihm aber nicht unterstellen. Tony jedenfalls bildet keine Personenschützer aus oder ist explizit in diesem Feld tätig.

Mr.Fister
01-07-2011, 19:11
Find ich auch - aber Tony Blauer ist nun wirklich keine Ikone des Personenschutzes. Hat mit Personenschutz nicht wirklich was zu tun. Es KÖNNTE sein, dass der Autor "Personal Defense Readiness" oder die "BE YOUR OWN BODYGUARD" Maxime falsch verstanden und verwendet hat. Will ich ihm aber nicht unterstellen. Tony jedenfalls bildet keine Personenschützer aus oder ist explizit in diesem Feld tätig.
danke, dazu hätte ich z.b. nichts sagen können.

von kelly mccann weiss ich wiederum, dass er genau das tut (also personenschützer ausbildet) bzw. tat.

Stay Alive
22-09-2019, 15:12
Hallo allerseits,

ich dachte, ich melde mich nun auch mal im Kampfkunstboard an, da ich viele interessante Beiträge in den letzten Jahren hier verfolgt habe.
Nun möchte ich aber ein bereits recht altes Thema neu anwärmen. Dieser Thread hat mich damals neugierig gemacht, da ich zu dem Zeitpunkt von keinem hier genannten System eine Ahnung hatte.
Dieses Jahr hat sich mir nun endlich die Gelegenheit beboten, an einem Lehrgang des System of self-preservation unter der Leitung von Systembegründer Alexander Bankovski teilzunehmen.
Genau davon wollte ich hier kurz berichten. Ich habe bislang keinen annährend so professionellen Unterricht erlebt.
Ich habe den Lehrgang "Warrior Mindset und Situational Awareness" besucht. Es handelt sich dabei um das sogenannte Pre-Fight Modul aus dem ersten Schülergrad Programm. Es war ein acht stündiger Lehrgang zum Thema Gefahrenvermeidung und der richtigen mentalen Einstellung zum Überleben (Survival Mentality oder eben Warrior Mindset wie man es im SOS nennt).
Alexander verfügt über einen großen Fundus an Wissen. Er hat jederzeit Fragen zugelassen und den Unterricht wirklich wissenschaftlich und dennoch sehr praktisch aufgezogen. Er konnte Hintergründe aus dem Personenschutz, praktische Anekdoten, und fundierte Erklärungen für das dargestellte Vorgehen vermitteln.
Ich habe bislang noch kein System erlebt, bei dem der Pre-Fight und Post-Fight überhaupt in der Art geschult und auch geprüft wird.

Auch der zweite Tag, an dem es um die Infight-Strategie (S.T.O.R.M.) (https://www.sos-p.com/das-system/ausbildungsinhalte/details-1-grad-infight/) ging, war sehr aufschlussreich. Auch im SOS wehrt man sich nur mit dem, was am Körper eben angewachsen ist, fliegen können die Jungs also auch nicht. Das, was mich persönlich aber sehr beeindruckt hat, ist mit welcher Herangehensweise und Didaktik das ganze vermittelt wurde und wie durchdacht diese Kampfsystematik ist.
Viele hier werden sicher schon von den zahlreichen *ing*unglern gehört haben, die auf ihre Kampfsystematik schwören. Ich muss ehrlich sagen, dass weder das KravMaga, was ich fünf Jahre lang vor meinem Umzug betrieben habe, noch das EWTO WingTsun, oder das eher neuartige Wing Revolution von V.Gutierrez auch nur im Ansatz an diese Systematik herankommen.

Kampfpsychologie, Combative Mindset, Biomechanik, Target-Physiologie etc. das alles habe ich in der Form bislang nicht unterrichtet bekommen.
Man darf nach einem kurzen Lehrgang natürlich keine Wunder erwarten, obwohl ich sagen muss, dass die Schüler die bereits gute Body Mechanics mitgebracht haben (auf dem Lehrgang waren einige erfahrene Thai Boxer dabei), die gezeigte Strategie sehr schnell umsetzen konnten.

Da ich aktuell beruflich viel unterwegs bin, werde ich wohl leider nicht an den regelmäßigen Trainings in München, Koblenz oder Dachsenhausen teilnehmen können (zumindest sind das laut Website die aktuellen Trainingsorte www.sos-p.com).
Ich habe mir aber die Ausbildungsinhalte (https://www.sos-p.com/das-system/ausbildungsinhalte/) im Detail auf der Website durchgelesen und werde mich mal erkundigen, wann es zu den einzelnen Modulen Wochenendseminare gibt, da ich eigentlich nur da wirklich Zeit finden würde.
Bei mir hat das SOS jedenfalls großes Interesse ausgelöst, besonders die Pre-Fight und Post-Fight Ausbildung, die ich bislang in noch keinem anderen Konzept in der Form gesehen habe. Mal sehen, wann ich die nächste Gelegenheit dazu erhalte.

Da mich dieser Thread damals überhaupt auf das System aufmerksam gemacht hat, wollte ich nun auch etwas dazu schreiben um der Community davon zu berichten.

angHell
22-09-2019, 21:49
Finde ich gut! :halbyeaha

Bei wem war das Seminar?

Mr.Fister
22-09-2019, 22:31
----

(verlesen)

Stay Alive
23-09-2019, 18:20
Ich grüße dich anhHell,

das Seminar fand in Koblenz statt, in den Schulungsräumen von Instructor Oliver Keil, er hat bei dem Seminar als Instructor mitgewirkt.
Seminarleiter war Alexander Bankovski.

Beantwortet das deine Frage oder habe ich dich falsch verstanden?

angHell
23-09-2019, 20:07
Nee, genau. Hat mich nur interessiert. War ja etwas her der thread und hatte dann nochmal reingeguckt und ein paar Videos angesehen und mich erinnert, dass der Keil ja doch sehr WT-lastiges Zeug gemacht hat und offenbar immernoch macht. Du kennst das ja auch, wenn Du magst, kannst Du dazu ja auch noch was schreiben. Letztlich kann es aber auch sein, dass das Seminar ja sowieso ganz andere Schwerpunkte hatte und daher das WT-Zeug gar nicht so zur Geltung kommt. Bei den Videos auf der Homepage hingegen sieht man den Einschlag schon sehr, da bin ich nachwievor skeptisch. Jedoch ist es für mich nur aus voyeuristischem Interesse. ;)

Stay Alive
26-09-2019, 19:33
Guten Abend angHell,

wie bereits oben beschrieben, ich habe an dem Wochenende das sogenannte Pre-Fight 1 Modul des System of self-preservation besucht. Das hat mit WT gar nichts zu tun. Es ging wirklich einen ganzen Tag um professionelle Gefahrenvermeidung. Es ging wirklich um anwendbare Strategien, wie man gar nicht erst in gefährliche Situationen reingerät. Das Seminar ging sehr weit über die ünlichen Ratschläge ("meide halt die dunklen Gassen" etc.) hinaus.
Hier mal der Link zu den Ausbildungsinhalten (https://www.sos-p.com/das-system/ausbildungsinhalte/details-1-grad-prefight/) von diesem Seminar, vielleicht hilft das weiter.

Zu Oliver Keil und dem WT...Ich kann soviel dazu sagen: Ich bin prinzipell sehr kritisch gegenüber WT und kann die Selbstverliebtheit der ganzen *ing*ung Community echt nicht ab. Ich war in zahlreichen WingTsun, WingTzun, WingChun und Wing Revolution Schulen zum Probetraining. Bei manchen bin ich etwas länger geblieben (hauptsächlich durch meine berufliche Reisetätigkeit bedingt, da ich nie sehr lange an einem Ort bin). Ausnahmslos in allen diesen WT Schulen konntest du die Trainer bestenfalls in der Pfeife rauchen, denn es waren alles Pfeifen. Alles irgendwelche Freaks, die sich super viel einbilden aber angefangen haben mit den Händen zu zittern, als ich ihnen gesagt habe, dass ich über ein wenig Backround verfüge. Keiner der Trainer hatte in irgend einer Weise praktische Erfahrung, alle haben Sie über den Rest der Kampfkunstwelt gelästert (ganz schlimm sind da die Wing Revolution Leute...meine Herren...) und keiner der Trainer hatte eine blasse Vorstellung von realen Auseinandersetzungen (was da für eine Bulls*** unterrichtet wird ist echt kriminell. Zwei der Trainer sind bei ihren LatSao und Anwendungsdemonstrationen mit mir zu Boden gegangen, weil ich einfach einwenig mit der Balance gespielt habe (nein ich bin kein Assi der dann voll zuhaut).

Ganz anders hingegen Oliver Keil. Der Mann ist echt bodenständig und korrekt. Hat nicht ein schlechtes Wort über andere Kampfsysteme verloren aber kannte sie alle im Detail.
Er selbst ist der fitteste Kampfkünster den ich je getroffen habe und, ich weiß das klingt krass aber ich würde sagen, der gefährlichste ebenso.
über 20 Jahre tägliches WT Training, 17 Jahre (so seine Aussage) Praxis als Personenschützer merkt man deutlich. Laut Website hat er ja die großen deutschen Promis alle geschützt (siehe Referenzen (https://www.sos-p.com/referenzen/))
Im Seminar ging es zwar um die S.T.O.R.M. Strategie, also die Nahkampfstrategie im SOS, die mit WT nicht sehr viel zu tun hat. Ein paar parallelen sind zu erkennen, aber das Zeug ist wirklich nochmal ne deutliche Schippe offensiver und direkter.
Oliver Keil hat natürlich auch mit uns Seminarteilnehmern trainiert und uns Dinge in der Praxis erläutert. Er hat dabei immer mal wieder auf das sein WT zurückgegriffen (muss man dazu sagen, sein WT hat echt nichts mit dem zu tun, was ich vorher gesehen habe). Also mich hat der Mann echt schwer begeisert. Ich bin zwar kein Kampfkunstmeister aber würde mich auf nicht als Anfänger einordnen (1.Kyu Jiu Jitsu und 5 Jahre intensiv Krav Maga). Als ich mit Oliver Keil zusammen Bewegungen ausgeführt habe, konnte ich ihn nicht einmal treffen. Ihm war es total egal was ich mache. Er hat nebenbei mit Schülern gequatscht und sein Vorgehen erläutert und ich war, nachdem ich das zweite Mal auf dem Boden lag, echt in meiner Ehre getroffen.
Ich hab versucht ihn zumindest zu treffen (wir beide haben nicht voll zugeschlagen - versteht sich von selbst), aber ich kam mir vor, wie ein absoluter Anfänger. Keine Ahnung ob das sein WT ist oder einfach Oliver. Ich ziehe jedenfalls den Hut vor ihm und möchte ihm nicht als Kontrahent gegenüberstehen. Keine Ahnung ob seine Schüler auch so drauf sind, dazu hatte ich zu wenig Kontakt. Herr Bankovski geht jedenfalls auch ab wie ein Pitbull. Hätte ich auch nicht gedacht, als ich ihn zum ersten Mal sah.
Wie WT lastig das SOS nach oben hin wird kann ich nicht sagen. Im Seminar hieß es immer nur, dass die Infight Module der höheren Grade (also 3 und 4) im SOS sich mit einer sehr offensiven Kampfsystematik befassen, die Alexander Bankovski und Oliver Keil zusammen entwickelt haben. Ich habe davon selbst weniger gesehen, aber das wird wohl das Zeug sein, was man da auf den Videos der Website sehen kann.

Die Pre- und Postfightschulungen haben bei mir aber noch weit mehr Interesse hervorgerufen. Damit habe ich mich vorher nämlich wirklich noch nie auseinandergesetzt. Für mich persönlich war das der größte Gewinn, auch wenn mich die STORM Systematik beeindruckt hat. Ich plane jedenfalls die nächsten Level im Pre- und Postfight zu besuchen, sobald ich kann.
Wenn mich das Zeug nicht beeindruckt hätte, wäre ich ja nicht auf diesen Thread zurück gekommen.

angHell
26-09-2019, 22:26
Ok, ich nehme das mal so hin, auch wenn es mir aus der Ferne unglaubwürdig erscheint...

https://www.youtube.com/watch?v=yGAJxiM3-s4

https://www.youtube.com/watch?v=yGAJxiM3-s4

Stay Alive
03-10-2019, 11:53
ich hab grad gesehen, dass Anfang der Woche über den Newsletter eine Einladung zur Einführungsveranstaltung (B.Q.C.) im SOS rumging.
Die Einführung war bei mir damals Teil des Lehrgangs. Hat echt einen guten Überblück über das System gegeben.
Ich hab einfach mal Screenshots davon gemacht:
4458744588

schönen Feiertag euch!

Stay Alive
05-10-2019, 10:21
Was mich mal interessieren würde ist, ob es denn noch Andere hier gibt, die über Erfahrungen im SOS berichten können.
Da ich bislang nur an einem Seminar teilnehmen konnte, würde mich z.B. Erfahrungen aus den regulären Trainingseinheiten interessieren.