Vollständige Version anzeigen : Forum Wissenschaftliches der KK / KS
Shixiong
30-06-2011, 16:36
Hallo!
Gibt es etwas entsprechende hier?
Grüsse,
Shixiong
Was denn genau? Hier wird immer mal wieder etwas besprochen.
Shixiong
30-06-2011, 16:49
Naturwissenschaftliche Ansätze aller Art.
Also nicht historisch und nicht geisteswissenschaftlich, wobei man die Psychologie nicht ganz raushalten kann.
Cyankali
30-06-2011, 16:57
hin und wieder wird hier über Schlagentfaltung F = m*a und so ähnliche Dinge schon diskutiert. Musst eben mal die SUFU nutzen!
Ein rein naturwissenschaftliches Unterforum fände ich hier unangebracht. Alles, was da rein passen würde, passt derzeit in die folgenden Foren:
Offenes Kampfsportarten Forum
Krafttraining, Ernährung und Fitness
Trainingslehre
Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
Über die SuFu findet man da einiges.
"Historisch" ist übrigens geisteswissenschaftlich.
Shixiong
30-06-2011, 17:42
hin und wieder wird hier über Schlagentfaltung F = m*a und so ähnliche Dinge schon diskutiert. Musst eben mal die SUFU nutzen!
Naja ich meinte eher eine Art Archiv für naturwissenschaftliche Daten, Fakten die für Ansätze zu Formulierung von Annahmen, rund um KS/KK, auf naturwissenschaftlicher Basis, dienen.
Dass Kraft etwas mit Newton zu tun hat, ist ja wirklich nur ein einzeln herausgestellter Zsammenhang, wenn auch sehr weitreichend.
Anatomie wäre ein anderer Ansatz. Kann in Richtung Trainingmethoden übergreifen.
Aber auch zB der Fakt das die modernen TC GF Anzüge aus China oft von Textilgiften durchtränkt sind, könnte mit naturwissenschaftlichem Hintergrund diskutiert werden. Oder, ob Leinen eine andere Wirkung hat auf die Haut als Baumwolle.
Nahrungswissenschaftliches.
Mir fällt das einges ein, wenn ich darüber nachdenke, Sinn ist auch, das von philosophien Fragen etwas zu koppeln, etwa die Ausarbeitung der Frage: Was ist das Ziel eines Kampfes? Habe ich dannach mehr Frieden als zuvor? wäre eher phiosophisch unterlegt.
Wobei ein NTW Ansatz sich natürlich der GW bedient liegt die Methodik darin, einen Faden aus messbaren Fakten zu spinnen.
Grüsse,
Shixiong
Es gibt genug Themen, die bedürfen sowohl geistes- als auch naturwissenschaftlicher Beiträge.
Klicke ich auf "Heutige Beiträge", sticht mir sofort ein solches Beispiel ins Auge: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f65/europ-ische-schwert-fakten-mythen-128548/
Auf Anhieb sehe ich: Geschichte, Archäologie, Chemie, Sprachwissenschaften, Physik, Theologie.
Ein Thema, viele Blickwinkel.
Finde eine natuwissenschaftliche Ecke darum wenig sinnführend. Einzelne Themen, wie z.B. eine Buchbesprechung (etwa hierzu (http://www.amazon.de/Das-Geheimnis-Sieges-physikalischen-Kampfsports/dp/3613506386/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1309453209&sr=8-1)) passen gut in die vorhandenen Unterforen.
Shixiong
30-06-2011, 18:25
Ein Thema, viele Blickwinkel.
Vorteil wäre: man müsste nicht rumgooglen im forum
Ja, da hast Du natürlich recht.
Eben wegen diesem Dilemma, dachte ich eher an eine NTW Ecke, da eine reine Wissenschaftsecke wieder die Philosophie miteinschliesst undauch Exoterik, welches oft ein Punkt ist an dem gute Diskussionen auseinander gehen.
Daher eine rein wissenschaftlich orientierte Kathegorie, in der sich Daten und Fakten sammeln aller wie oben beschriebener Art.
Eben wegen diesem Dilemma, dachte ich eher an eine NTW Ecke, da eine reine Wissenschaftsecke wieder die Philosophie miteinschliesst undauch Exoterik, welches oft ein Punkt ist an dem gute Diskussionen auseinander gehen.
.
Exoterik klingt gut! Kampf gegen Godzilla und andere Echsen. Fine auch da gehen hier zu viele gute Diskussionen dran zu Grunde!
Wenn du dir mal ein paar dieser naturwissenschaftlichen Threads im Forum durchgelesen hast vergehts dir eh. Es fehlt den meisten entweder physikalischen, physiologisches oder anatomisches Grundwissen. Interessant sind meistens nur die Impulse am Anfang der Threads. Eine Ausnahme war mal im Europäischen Forum über ein Trainingscamp, dass sich an den geschichtlichen Gladiatoren orientiert hat. Geschichtlich sind die User anscheinend um einiges besser drauf als physikalisch/medizinisch.
Trinculo
01-07-2011, 07:07
Exoterik klingt gut! Kampf gegen Godzilla und andere Echsen. Fine auch da gehen hier zu viele gute Diskussionen dran zu Grunde!
Exoterik ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Exoterik) ;)
Exoterik ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Exoterik) ;)
Dann sollten wir uns mehr der Echsoterik widmen :D
Ich persönlich finde die Auswahl an Unterforen so wie sie ist als mehr als auskömmlich.
Hier legt sich doch eh jeder die "Fakten" so aus, wie sie ihm passen - egal wie naturwissenschaftlich oder statistisch die sind - und ne Philosophische Ecke gibts ja auch schon.
Trinculo
01-07-2011, 07:37
Hier legt sich doch eh jeder die "Fakten" so aus, wie sie ihm passen - egal wie naturwissenschaftlich oder statistisch die sind - und ne Philosophische Ecke gibts ja auch schon.
Wahre Worte :)
Shixiong
01-07-2011, 20:20
Wenn du dir mal ein paar dieser naturwissenschaftlichen Threads im Forum durchgelesen hast vergehts dir eh. Es fehlt den meisten entweder physikalischen, physiologisches oder anatomisches Grundwissen.
Eben dafür wäre ja das Forum da.
Interessant sind meistens nur die Impulse am Anfang der Threads. Eine Ausnahme war mal im Europäischen Forum über ein Trainingscamp, dass sich an den geschichtlichen Gladiatoren orientiert hat. Geschichtlich sind die User anscheinend um einiges besser drauf als physikalisch/medizinisch.
Das liegt alles nur daran, dass es hier dafür keine eigene Halle gibt. :D
Das liegt alles nur daran, dass es hier dafür keine eigene Halle gibt. :D
Glaub mir, das liegt an den Leuten hier.
Wenn du sagst der Himmel ist blau gibt es sicher wen der beweisen kann dass das noch nie belegbar bewiesen wurde.
Und das allein graue Himmel sich empirisch nachweislich durchsetzen...
Glaub mir, das liegt an den Leuten hier.
Wenn du sagst der Himmel ist blau gibt es sicher wen der beweisen kann dass das noch nie belegbar bewiesen wurde.
Und das allein graue Himmel sich empirisch nachweislich durchsetzen...
Alter! Du brauchst doch nur mal raus schauen. Blauer Himmel! Pah. Ketzer. :mad:
:D ;)
[/B]
Alter! Du brauchst doch nur mal raus schauen. Blauer Himmel! Pah. Ketzer.
wenn Farin Urlaub drüber sing muss es wahr sein - ich glaube an den blauen Himmel!! ;)
Gewürzgurke
03-07-2011, 12:30
Naturwissenschaftlich? Die leute die richtig kömpfen kassieren sooft auf den Kopf, das sie cniht mehr in der lage sind, etwas naturwissenschaftlich zu bewerten. :D
Die Leute die in der lage wären, kämpfen nicht richtig.
Wird wohl nix aus den naturwissenschaftlichen Ansätzen. :p
shenmen2
03-07-2011, 17:38
Alter! Du brauchst doch nur mal raus schauen. Blauer Himmel! Pah. Ketzer. :mad:
:rolleyes: Hach, hier sollen doch NATURwissenschaftliche Fakten diskutiert werden. Und da kommst du Schäfchen mit so einem erfahrungs"wissenschaftlichen" Ansatz.
Hast du einen Link zu einer Studie, die sich objektiv mit dieser Frage beschäftigt hat ? Andernfalls kann man doch nicht sinnvoll über das Thema diskutieren.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.