PDA

Vollständige Version anzeigen : Silat Suffian Bela Diri in Österreich?

Rili71
30-06-2011, 19:29
Hallo zusammen gibt es Silat Suffian Bale Diri in Österreich? Gibt es ähnliche Stile in Linz und Umgebung (Silat z. B.)? Konnte beim googlen nichts finden?

amasbaal
30-06-2011, 21:58
dir ist schon klar, dass es unzählige varianten des silat in ebenso unzähligen stilen gibt?

pencak silat / silat vereine in österreich:Pencak Silat Verband Österreich - PSVÖ: Vereine (http://www.psvoe.at/website.php?id=/vereine.htm)

alles (?) übers silat: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f6/silat-warriors-allgemeine-silat-thread-infos-and-clips-124322/

Phelan
30-06-2011, 23:49
Guten Abend Rili71,
es gibt keine offizielle StudyGroup in Österreich. Aber soweit ich weiss ein paar die SSBD trainieren. Wenn du Interesse hast, schau ich mal ob ich von denen eine Mailadresse oder ähnliches bekomme. Kann dir aber nicht sagen, wo sie verortet sind.

Gruß
Phelan

Rili71
01-07-2011, 05:39
amasbaal

Ja, ist mir schon klar das es unzählige Stile gibt - aber meines Wissens keinen einzigen in Linz - SCHADE!!!!!

Habe eigentlich gehofft das es vielleicht wo eine private Gruppe gibt die hier irgendwo trainiert, aber wie es aussieht......

Aber trotzdem Danke für die Links

Phelan

Wenn du eine e-Mail Addresse hast schicke sie mir bitte per P.N.

LG

amasbaal
01-07-2011, 10:44
der tipp mit den leuten, die ssbd trainieren und die du mal anschreiben könntest, ist ja schon mal was...
wenn du in linz ne fma gruppe finden könntest, deren waffenloser teil vom silat geprägt ist oder ne jkd gruppe in der inosanto linie (auch da gibt es silat einflüsse, trainerabhängig evtl. sogar sehr starke), könnte was brauchbares bei raus kommen...

Rili71
02-07-2011, 14:33
Hy,

das wäre schon mal ein Anfang. Habe früher ein paar Silat trainiert, aber da habe ich noch in Wien studiert.

Mein FMA - Trainer versucht mich zu überreden wieder mit Silat zu beginnen und dann eine Gruppe aufzumachen - ihm wäre PSC (Pencak Silat Concept) am liebsten. Gibt es halt leider nur in Köln und Bonn soweit ich weiss.

astrid
11-07-2011, 11:50
Hallo!

SSBD gibt es in der Gegend von Linz leider wirklich nicht. Die einzige mir bekannte Gruppe in Österreich, die sich damit beschäftigt und auch Maul schon mal eingeladen hat, ist in Graz. Ich glaube aber, daß es in München jemand gibt, der da auch eine Gruppe hat. Das wär vielleicht etwas für Dich, vorausgesetzt, daß Du nicht komplett ohne fahrbaren Untersatz bist. Die Kontaktdaten usw solltest Du über die SSBD Seite leicht rauskriegen.

Viel Glück und Dein Trainer hat recht. Wenns bei Dir keine Möglichkeit zum Training gibt, solltest wirklich überlegen Du eine eigene Gruppe gründen ... va wenn Du Dich für bestimmte Stile interessierst und auch schon etwas Erfahrung hast. Nur wenn Leute bereit sind sich für die Sache zu engagieren, wird sich das Angebot und das Niveau in Österreich verbessern.

astrid

Rili71
11-07-2011, 12:45
Hy!!!

Zuerst mal danke, für die Antworten!!!!

Die Grazer habe ich vor einiger Zeit angeschrieben aber noch keine Rückmeldung erhalten. Werde wahrscheinlich mit ein paar Trainingskollegen nach Deutschland zum Seminar fahren.

Gibt es eigentlich Silat Stile die eine strukturierte Trainerausbildung anbieten z.B. auf Wochenendseminaren, Intensivscamps oder ähnliches?

astrid
11-07-2011, 12:55
Also wenn Du Dich für SSBD interessierst, ist es am besten Du schreibst Maul direkt an. Du solltest Dich allerdings darauf vorbereiten viel zu reisen, weil soweit ich weiß legt er sehr großen Wert darauf, daß man im Falle einer Trainerausbilung zu vielen seiner Seminare kommt.

Was er mir selber (im Februar in Edinburgh) gesagt hat, war, daß er dieses Jahr wohl nicht nach Graz kommen wird (es waren bei dem letzten Seminar im November 2010 wohl eher weniger Teilnehmer), aber für nächstes Jahr gibt es Gespräche, daß er es nochmal versuchen wird. In die deutschen Städte kommt er aber regelmäßig, also da kann man auf jeden Fall hinfahren, wenn man interessiert ist (und die Zeit dafür hat).

astrid

amasbaal
11-07-2011, 13:06
Gibt es eigentlich Silat Stile die eine strukturierte Trainerausbildung anbieten z.B. auf Wochenendseminaren, Intensivscamps oder ähnliches?

theoretisch jein.

praktisch auch...

pencak silat concept wird im rahmen einer inzwischen mehrjährigen (seit 2006) seminarreihe angeboten in deren verlauf auch graduierungen erworben werden können. aber: es ist kein eigenständiger "anerkannter" stil, sondern ein trainingsprogramm zur vermittlung der essenz des silat anhand von "typischen" technischen und trainingsmethodischen beispielen im rahmen eines doch recht umfangreichen programms (näheres siehe im gepinnten großen silat-thread).
die seminare finden aber bisher nur in bonn oder köln statt.
seit etwa einem jahr ist auch immer wieder von der gründung "regulärer" trainingsgruppen die rede. getan hat sich da aber nichts. wenn du joko kontaktierst und ihm sagst, dass du in österreich ne "zweigstelle" aufmachen möchtest, könntest du evtl. mittel- bis langfristig bekommen, was du haben willst ;).
ansonsten war letztes jahr im kkb mal die rede von ner seminar-ausbildungsreihe von glen lobo (silat lincah). angeregt wurde/wird das aus den reihen des lightning scientific arnis. da könntest du mal nachhaken. falls das jemals zustandekommt, dann wahrscheinlich in frankfurt.

yawara
11-07-2011, 15:45
Da die Trainierenden vor Ort ja meistens besser "vernetzt" sind, anbei eine sehr gute kompetente Kontaktadresse nahe Linz (ca. 20 KM):

Filipino Fighting Arts
HSV HUAK Enns
Trainerin: Bettina Forster
Forstbergstr. 20
4470 Enns
Phone: +43 650 3705111
Email: bettina.forster@filipino-fighting-arts.com

In Linz soll es auch eine Filipino Combatives Gruppe geben:
Schedule of Events | Tuhon Felix Cortes (http://www.filipinocombatives.com/schedule-of-events/)
Ansprechpartner; Marc Karl
Email: kali-linz@gmx.at

Dir viel Erfolg!

Rili71
11-07-2011, 16:03
Hallo,

ja die Filipino Combatives Gruppe gibt es, da trainiere ich. :)

Unser Hauptrainer beschäftigt sich auch viel mit IKAEF/Kali Sikaran. Wenn nicht das Platz Problem wäre würden beide Stile in Linz angeboten werden - mal schauen was die Zukunft bringt.

mrx085
18-07-2011, 20:32
Hy!!!

Zuerst mal danke, für die Antworten!!!!

Die Grazer habe ich vor einiger Zeit angeschrieben aber noch keine Rückmeldung erhalten. Werde wahrscheinlich mit ein paar Trainingskollegen nach Deutschland zum Seminar fahren.

Kannst du mir die mail adresse der Grazer Gruppe bitte per PN schreiben? Bin ein FMA interssierter, der in einem FMA losen Bundesland (Kärnten) lebt, und eine FMA gruppe in der beinacharten Steiermark hört sich da schon verlockend an.

Pinoro
20-07-2011, 11:19
Hallo, Rili71!

In Linz gibts auch Kalye Todo Corto Mano Arnis, Eskrima De Campo 1-2-3 Original und Igmat Baraw KFS.

Am 30.Juli haben wir ein Seminar, Günter und Marc sind schon dabei :)

Stick and knife fighting seminar with Cat Necula in Linz – July, 2011 wingchunarnis (http://wingchunarnis.wordpress.com/2011/05/29/stick-knife-fighting-seminar-with-cat-necula-in-linz-july-2011/)

Rili71
20-07-2011, 13:28
Hy,

mal schauen was sich machen lässt. Eskrima De Campo 1-2-3 Original wäre schon sehr interessant.

Unterrichtest du schon De Campo?

LG

Pinoro
20-07-2011, 14:54
Offiziell ab 1.August, inoffiziell schon.

Für 30.Juli sind noch zwei Plätze frei :)

Rili71
20-07-2011, 16:39
Habe gerade mit Günter telefoniert und werde mit dabei sein. Gebe dir bis Sonntag bescheid.

Wahrscheinlich treffen wir uns je am Samstag zum Sparring mit Günter - ausser er trifft wieder eine Türe ;)

LG

Phelan
20-07-2011, 23:04
Um das Thema mal wieder auf SSBD zu lenken :-P

Ganz kurz noch etwas zu Astrid:
Aktuell gibt es von Maul so etwas wie "Trainerausbildung" nicht. Es gibt die nationalen Training-Group Leader. Diese stehen eben der Training-Group vor, deren MItglieder nach Absprache mit dem TG-Leader und Maul dann eine Study-Group eröffnen können um so SSBD bekannter zu machen. Und zumindest in D haben wir (Die TG Deutschland) eben, wenn z.B, Sonntags >Mittags das offene Seminar von Maul ist, 1-2 Tage und direkt davor bei ihm Training.

Gruß
Phelan

Rili71
21-07-2011, 10:26
Danke, werde zu 95% beim Seminar mit Maul Mornie am 2.10.2011 in Wiesbaden sein, ich hoffe das wir dort ein wenig plaudern können.

Fazit:

SSBD und/oder Silat gibt es nicht in Oberösterreich :( Mal schauen ob man die Unterstützung eines Trainers findet und eine kleine Trainingsgruppe gründen kann.

Phelan
21-07-2011, 14:14
Super dann sehen wir uns ja.
Falls das mit dem hinkommen schwierig werden sollte, kann ich auch mal die Bayern fragen ob du da "einsteigen" könntest.
Allerdings fahren sie dann wohl früher nach Wiesbaden.

Gruß
Phelan

astrid
23-07-2011, 04:28
Ja. So genau habe ich bei Maul nicht nachgefragt wie die Gruppen organisiert sind und wie das genau heißt Group Leader oder Trainer, weil er ja bereits mit Peter zusammenarbeitet. Danke jedenfalls für die Info.

Silat gibt es in Österreich allerdings schon ... nur halt net SSBD. Das meiste, was ich gesehen habe, läuft unter Pentiak Silat (zb.: www.silat.at (http://www.silat.at/links.html)) und ist (soweit ich gesehen habe) eher traditionell und auf Wettkämpfe ausgerichtet aufgebaut ... also zuerst Formen, dann Anwendungen, Anwendungstraining wird auf die Wettkämpfe bezogen unterrichtet, usw. Es mag aber auch anderes geben, was mir bisher entgangen ist.

astrid

astrid
23-07-2011, 04:36
Edit: Ich seh grad, daß von Oberösterreich die Rede war. ... da scheinen die Vereine tatsächlich dünn gesäht. :(

astrid