Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Blackouts im Training vermeiden

littleBird
30-06-2011, 19:49
Hallo liebe Kampfsportler

Ich habe im Training (Hung Gar) das Problem, dass mir aufgrund der hohen Anstrengung öfters mal beinahe schwarz vor Augen wird. Mein Sichtfeld wird eingeschränkt, ich bekomme Probleme mit dem Gleichgewicht und fühle mich "kurz vor dem Umfallen". Meistens tritt das Problem auf wenn ich schon recht ermüdet bin und es kurze Phasen ohne Anstrengung gibt (wenn etwas erklärt wird, o.Ä). Auch ist mir letztens Mal beim eigenständigen Training alles ganz hell geworden. Ich habe alles leuchtend hell gesehen und konnte die Notizen auf meinem weissen Blatt papier nicht mehr lesen weil es so überstrahlt war. Fühlte sich an als hätte ich Halluzinogene geschluckt! Das dauerte dann ca. 1 Minute bis es nachliess.

Nun kann ich das alles wegstecken, so ist es nicht. Aber es stört mich im Training weil ich mich so kaum noch auf die Ausführung der Techniken konzentrieren kann. Daher würde es mich interessieren, ob ihr das auch kennt, bzw. wie ihr damit umgeht? Ich bin ja noch grün hinter den Ohren und daher sind mir die Reaktionen meines Körpers auf das Hung Gar alle noch unvertraut.

Noch rasch als Info:
Ich trinke immer genug vor dem Training (während des Trainings gibts keine Gelegenheit) und habe es letztes Mal auch mit Traubenzucker vorher probiert (half aber nichts). Gegessen hatte ich auch genug, war allerdings ein wenig übermüdet. Übertraining kanns auch nicht sein (nur 2x Woche im Moment).

Bacardi
30-06-2011, 20:03
Wenn es während dem Training keine Gelegenheit zum Trinken gibt, ist der Trainer entweder ein Volltrottel doer irgendwas läuft falsch :ups:
Nehm dich nächstes mal ein bisschen zurück wenn du merkst, dass es dir zu viel wird ;)

-Bacardi

zulikaner
30-06-2011, 20:09
Wenn es während dem Training keine Gelegenheit zum Trinken gibt, ist der Trainer entweder ein Volltrottel doer irgendwas läuft falsch :ups:
Nehm dich nächstes mal ein bisschen zurück wenn du merkst, dass es dir zu viel wird ;)

-Bacardi

stimmt...trinken wärend dem training sollte immer erlaubt sein...andernfalls ist doch kein intenives training mögich ;)

shenmen2
30-06-2011, 21:13
Daher würde es mich interessieren, ob ihr das auch kennt, bzw. wie ihr damit umgeht?

Ja, das kenne ich auch. Das Gegenmittel ist einfach, man kriegt es in jedem Aerobic-Kurs beigebracht: Wenn dein Puls (gefühlt) auf hundertachtzig ist, darfst du nicht still stehen bleiben, sonst wird dir schlecht oder schwindlig. Auf der Stelle gehen reicht aus, um das zu vermeiden oder zumindestens abzumildern. Je fitter du bist, umso weniger wirst du diesen "Trick" brauchen.
Und nach Möglichkeit bloß nicht hinsetzen, dann haut es dich erst richtig um.

P.S: Das mit dem nicht trinken kenne ich auch. Je nachdem, wie lang das Training ist, finde ich es schon sehr unangenehm (Kopfschmerzen).

lucky lucas
30-06-2011, 21:19
Sprich deinen Trainer mal drauf an und frag ihn, ob er dir erlaubt, während des Trainings zu trinken. Vielleicht trinkst du echt zu wenig, nur dir kommt es als viel vor.
Ansonsten könnte es auch Übermüdung sein. Heißt jetzt nicht, dass du zu viel trainierst, sondern eher, dass du vllt. schon um 6 Uhr morgens aufstehst, viel Stress hast, und dann nachher noch abends zum Trainings. Könnte vllt. zu viel sien für dich.
Oder aber, du setzt dich nach anstrengenden Übung einfach hin, was nicht so gut für den Kreislauf sein soll. Das sagen zumindest alle, habe aber selber damit noch keine Erfahrung gemacht. Also ich würd dann einfach bisschen hin und her gehen, während einer was erklärt.(aber immernoch zuhören, keine Spaziergang machen und sich für nix mehr interessieren :D)
Das würde mir jetzt so spontan einfallen, woran es liegen könnte. Ich weiß nicht wie schlimm das ist, aber vllt. mal zum Arzt gehen.

Kusagras
30-06-2011, 22:10
Würde mich medizinisch mal checken lassen: Blutdruck / Belastungs EKG, Diabetesabklärung etc.. Suche mal einen Internisten auf (z.B.).
Manchmal verstecken sich Krankheiten dahinter, nicht selten ist es ein
Diabetes (kenn de ein oder anderen ähnliche Fall) . Möchte nicht erschrecken, solltest dich einfach nu absichern.
Denn wenn es etwas mit einer Krankheit zu tun hätte (!), kann das auch unangenehm ausgehen und alle stehen rum und sind völlig perplex, das muss nicht sein.

littleBird
30-06-2011, 22:11
Was das Trinken während des Trainings betrifft so habe ich meinen Instruktor darauf angesprochen (schon länger her). Er möchte dies jedoch nicht, da wir 90 Minuten ohne Pause intensiv durchtrainieren und es jedesmal das Training unterbrechen würde wenn jemand zu seinem Fläschchen rennt. Auch scheint das dem Ziel der Stärkung von Durchhaltewillen und Disziplin zu widersprechen.
Ich persönlich denke zwar, dass ein paar Schlucke in der Halbzeit nicht schlecht wären. Aber andererseits ging es im Pfingstlager auch bei 3,5h Blöcken ohne trinken wenn man vorher und danach anständig auf seine Hydrierung achtet. Und als Anfänger werde ich mich hüten die eigene Meinung über die eines Instruktors im 2.Dan zu stellen. Was weiss ich denn schon? Ich trinke am Trainingstag jeweils von morgen an regelmässig ein Glas Wasser.. da kommen dann schon ~3l Wasser zusammen bis Abends. Was meint ihr, reicht das? Wenn ich dann im Training aufs Klo muss ist mir auch nicht geholfen... haha :D

Das mit dem Kreislauf scheint aber der Auslöser zu sein. Ich habe mich ein wenig darüber schlau gelesen. Und da bei mir das Problem immer dann auftritt wenn wir mal kurz stillstehen, würde es auch vom Auslöser het passen. Mein Instruktor hat mich jeweils auch dazu aufgefordert mit den Händern verschränkt hinter dem Kopf ein wenig im Traininsraum umherzugehen wenn man mir ansah, dass ich "kritisch" war. Ich bin nur zu stolz dazu, danach zu fragen *selber doof bin*
Da bleibt mir also wohl nur weiter zu trainieren, bis mein Körper sich daran gewöhnt hat :)

Kusagras
30-06-2011, 22:20
...Da bleibt mir also wohl nur weiter zu trainieren, bis mein Körper sich daran gewöhnt hat :)

Das wäre nicht die beste Lösung. Kreislauf (und dessen Reaktion auf Belastun/Entlastung) ist von vielen verschiedenenen und auch individuellen Faktoren abhängig.

Und wenn es draußen z-B über 30 Grad ist, in der Halle noch mehr, dann würde ich regelmäßig bzw. öfter trinken, denn ein Flüssigkeitsdefizit kann man nicht so schnell wieder aufholen. Das hat nix mit Abhärtung zu tun, das ist Quatsch.

Der Trainer sollte mal sein sportmedizinisches know-how ein wenig auffrischen, gibt genug Fortbildungsmöglickeiten... .

Gast Y
30-06-2011, 22:29
Eine Sportstudentin meinte zur mir das liegt an Unterzuckerung.
Vieleicht mal ne Banane zum training mitnehmen.

Kable
30-06-2011, 22:40
Wenn der Trainer sagt das es in Ordnung ist wenn man fast umkippt und es gut für die Abhärtung, den Durchhaltewillen und die Disziplin ist wird es wohl stimmen, vor allen im Sommer.

n1ube
30-06-2011, 22:45
was sollte man trinken? Sportgetränke oder einfach nur Wasser?

Björn Friedrich
30-06-2011, 23:19
Ich würde mal sagen das hat weniger mit Trinken, als mit deiner Atmung zu tun. Du wirst wahrscheinlich eine krasse Pressatmung haben, welche deinen Kreislauf gut durcheinander bringt und dich dann irgendwann zusammenklappen lässt

Tschüß
Björn Friedrich

30Shadow11
01-07-2011, 04:48
Allerdings ist das Problem mit dem Trinken auch nicht ganz ohne, weil du während des Trainings (wenn es so intensiv ist) sehr viel Tropfwasser verlierst, was gleich zwei Nachteile bringt:
1. Verlierst du sehr viel Flüssigkeit
2. Das Tropfwasser verdunstet nicht auf deiner Haut, sondern geht einfach verloren. Somit wird dein Körper auch nicht durch die Verdunstung gekühlt.

Ansonsten stimme ich meinen Vorredner zu, dass wahrscheinlich dein Kreislauf ziemlich durcheinander sein dürfte und wenn du dann noch falsch atmest, reicht es, dass du fast aus den Latschen kippst.

Aber eines sollte dir klar sein: Sowas härtet nicht ab, sondern ist schlicht und einfach ziemlich dumm!!

Bei uns im Training ist das mit dem Trinken so geregelt: Der Trainer sagt in angemessenen Abständen kurze Trinkpausen an. Die gelten dann für alle. So wird das Training nicht dauernd unterbrochen, aber es kommt jeder zum Trinken.

Kusagras
01-07-2011, 09:04
was sollte man trinken? Sportgetränke oder einfach nur Wasser?

Wasser ist völlig ok, Apflelsaftschorle ist auch ok (1 Drittel Apfelsaft), bringt noch etwas Kohlenhydrate zu. Aber i.d R. reichen die in deinem Körper bei 90 Minuten Training.
Wenn man also bei diesem Trainingsumfang Ausetzter hast, liegt das sicher nicht daran, das man Unterzuckerung wegen "zuwenig Bananen" hat, WENN man ansonsten sich über den Tag halbwegs vernünftig und regelmäßig ernährst.

Daher würde ich eine medizinsiche Abklärung sehr ans Herz legen.

Kusagras
01-07-2011, 09:05
...
Bei uns im Training ist das mit dem Trinken so geregelt: Der Trainer sagt in angemessenen Abständen kurze Trinkpausen an. Die gelten dann für alle. So wird das Training nicht dauernd unterbrochen, aber es kommt jeder zum Trinken.

TOP: So einfach und effektiv kann das sein!!:halbyeaha

Kusagras
01-07-2011, 09:08
... Du wirst wahrscheinlich eine krasse Pressatmung haben, welche deinen Kreislauf gut durcheinander bringt und dich dann irgendwann zusammenklappen lässt

Tschüß
Björn Friedrich

Meintest du wirklich Pressatmung oder Hyperventilation?

30Shadow11
01-07-2011, 09:48
TOP: So einfach und effektiv kann das sein!!:halbyeaha

Als Trainer muss man ja auch nicht unbedingt ein Genie sein, um auf so eine doch recht simple Idee zu kommen, das Trinken während des Trainings relativ chaosfrei zu gestalten. Außerdem sollte man sich als Trainer auch etwas Gedanken um seine Schützlinge machen und sie nicht 90 Minuten durchpowern lassen, ohne ihnen die Möglichkeit zum Trinken zu geben. Vor allem nicht bei den derzeitigen Temperaturen.

Da ist es doch eigentlich vorprogrammiert, dass mal einer aus den Latschen kippt. Sowas finde ich einfach nur dumm!

Ich frage mich nur, was für ein Sinn dahinter steht, den Trainierenden das Trinken zu verbieten???

Björn Friedrich
01-07-2011, 10:38
Ich hab bei Leuten beides erlebt, allerdings ist die Pressatmung und die dazugehörigen roten Köpfe weitaus verbreiteter.:-)

Hyperventilation kann aber auch passieren, gerade weil auch bei der Presstmung nicht vollständdig aus, aber viel eingeatmet wird.

Da der Fokus bei der Atmung eher auf der aktiven Ausatmung liegen sollte (einatmen tut man automatisch), kann das eine zum anderen führen.....

Tschüß
Björn Friedrich

F3NR1R
01-07-2011, 10:43
Wie sieht denn deine Ernährung aus ?
Wenn die scheinbar in Ordnung ist und du beim Training mal ab und zu Luft holst :p und das Problem immernoch besteht,
wäre der Besuch beim Arzt mal ein Versuch wert

Kusagras
01-07-2011, 11:16
Ich hab bei Leuten beides erlebt, allerdings ist die Pressatmung und die dazugehörigen roten Köpfe weitaus verbreiteter.:-)

Ok, bei Grappling, Ringen kann ich mir das auch eher vorstellen

Hyperventilation kann aber auch passieren, gerade weil auch bei der Presstmung nicht vollständdig aus, aber viel eingeatmet wird.

Musste grade selbst nochmal nachlesen: Hyperventilation ist eher unüblich.
Wenn die Belsatung hoch ist, wird man wohl automatsich tiefer atmen.

Ich persönlich glaube allerdings nicht, das der threadersteller in seine Fall ein Atmungsproblem hat.

Björn Friedrich
01-07-2011, 13:40
Das was passiert ist oft, das die Leute nicht vollständig ausatmen (Pressatmung), dadurch können sie auch nicht wirklich tief einatmen und anstatt die verbrauchte Luft auszuatmern, ziehen sie immer neue Luft rein.....

Aber Hung Gar ist hartes Kung Fu da könnte ich mir schon ne krasse Pressatmung vorstellen......

Tschüß
Björn Friedrich

Bacardi
01-07-2011, 16:13
Also wenn er wirklich kein Trinken erlaubt, auch bei konkreter Nachfrage würd ich eh den Verein wechseln, so ein Volldepp :rolleyes:
Ich denke, alle halbe Stunde 1 Minute Pause würde selbst ein ehrwürdiger
Kung-fu-Meister hinkriegen....

thanatas
01-07-2011, 21:10
safty first !

training ist nur solange gut wie du dich auch gut fühlst.

Wenn du Blackouts bekommst dann is das nicht gut!!!

thanatas
01-07-2011, 21:12
Also wenn er wirklich kein Trinken erlaubt, auch bei konkreter Nachfrage würd ich eh den Verein wechseln, so ein Volldepp :rolleyes:
Ich denke, alle halbe Stunde 1 Minute Pause würde selbst ein ehrwürdiger
Kung-fu-Meister hinkriegen....

als ich umgezogen bin vor Jahren hatte ich ein probetraining bei soeinem Honk
man durfte bei dem nicht reden nix trinken schlimmer als in der Grundi!

Und der war irgendsoein Furz ohne besondere Leistungen, hoffe der is Pleite gegangen!

Der hatte wohl privat einiges aufzuarbeiten :)

Bei uns stehen 20 wasserpullen auf der Heizung aufm erste Hilfe Kasten usw die tummeln sich da neben der Matte :D

Schnueffler
01-07-2011, 21:45
als ich umgezogen bin vor Jahren hatte ich ein probetraining bei soeinem Honk
man durfte bei dem nicht reden nix trinken schlimmer als in der Grundi!

Und der war irgendsoein Furz ohne besondere Leistungen, hoffe der is Pleite gegangen!

Der hatte wohl privat einiges aufzuarbeiten :)

Bei uns stehen 20 wasserpullen auf der Heizung aufm erste Hilfe Kasten usw die tummeln sich da neben der Matte :D

Ganz anderes Beispiel:
Ich habe das Training übernommen, wollte auch die Trinkpausen in dem 90min Training einführen und es haben von 18 Trainierenden genau NULL was zu trinken mitgebracht, mit der Begründung:
Das haben wir nie gemacht, das brauchen wir nicht!
Was machste dann als Trainer?

Alfons Heck
01-07-2011, 22:47
Ganz anderes Beispiel:
Ich habe das Training übernommen, wollte auch die Trinkpausen in dem 90min Training einführen und es haben von 18 Trainierenden genau NULL was zu trinken mitgebracht, mit der Begründung:
weiter im Programm.
Alternativ bringst Du mindestens 2 Kasten Bier mit und fährst dann die Volleulen nach Hause:D und läßt anschließend die Luft aus den leeren Flaschen; für das nächste Training:p

Gruß
Alfons.

Schnueffler
01-07-2011, 22:54
Die wären ja noch voll gewesen!
Und zwei Kästen hätten trotz meines großen Ranzens nich in mich rein gepasst! ;)

Alfons Heck
01-07-2011, 23:03
Dann teilen wir uns die 2 Kästen:D
OK wenn das Training nicht zu schweißtreibend ist kann man mM nach auch 90-120min ohne trinken gut durchstehen. Wenn allerdings der Puls extrem hoch ist und die Körpertemperatur steigt braucht man Wasser und eine kleine Pause. Es hängt schon viel von der geforderten Intensität und den Randbedingungen (Dauer, Hitze, wenig Frischluft...) ab wann es sinnvoll ist eine (Trink)pause einzulegen.

Gruß
Alfons.

Schnueffler
01-07-2011, 23:11
Dann teilen wir uns die 2 Kästen:D
OK wenn das Training nicht zu schweißtreibend ist kann man mM nach auch 90-120min ohne trinken gut durchstehen. Wenn allerdings der Puls extrem hoch ist und die Körpertemperatur steigt braucht man Wasser und eine kleine Pause. Es hängt schon viel von der geforderten Intensität und den Randbedingungen (Dauer, Hitze, wenig Frischluft...) ab wann es sinnvoll ist eine (Trink)pause einzulegen.

Gruß
Alfons.

Wie gesagt, ich bin bei uns auc damit "groß" geworden, die 90 min ohne durchzuhalten.
Nur die ganzen anderen waren für Neuerungen nicht bereit. So nach und nach kommt es, aber halt nur nach und nach!

thanatas
01-07-2011, 23:44
Ganz anderes Beispiel:

Wenn die schüler nicht wollen dann is das ja kein Problem.

Ich finde es aber doof das trinken zu verbieten weil es dann auf die konzentration schlägt. Ich kenn das nur von mir aber ich lerne ambesten wenn ich voll bei der sache bin. und wenn ich volle kanne durst habe dann hör und seh ich nixmehr und denke nur ans trinken. :)

In deinem fall wenn keiner trinken will dann soll es so sein :) denk ich mal :)

Bei uns ist es so das ich nach 20minuten aufwärmen schon nass geschwitzt bin und unbedingt trinken muss. dann noch durchzuhalten 1 stunde oder mehr mag mich vielleicht härter machen, aber es macht keinen spass, und spass ist doch das wichtigste oder ? :)

Schnueffler
01-07-2011, 23:52
Die wollen immer mehr!
Am liebstten 90 min durchpowern um dann zu relaxen!
Und das bekommen sie!

Mars
03-07-2011, 07:00
Ich bin leider stark eingebunden, daher nur kurz:
Solche "Blackouts" können viele Ursachen haben:
- hoher Blutdruck (kann durch falsche Atmung verstärkt oder auch erzeugt werden)
- Dehydration (das kommt ganz darauf an, wie die Trinkgewohnheiten der jeweiligen Person sind; man kann schon 90 Minuten ohne Trinken auskommen, das ist allerdings nicht optimal. Geht jemand ohne ausreichende Hydration an den Start und/ oder hat einen angeschlagenen Kreislauf, können schon Probleme auftreten)
- chronische Krankheiten (Diabetes, etc.)
....
- Ein gefährlicher Unterzucker ist bei einem Stoffwechselgesunden nicht zu erwarten. EIn Mangel an KHs äußert sich bei Gesunden in Hungergefühl, später in Hungerrast. "Blackouts" sind nicht zu erwarten.

max.warp67
04-07-2011, 00:58
Zwei Tips an den TE:

1. Geh zum Arzt und lass Dich gründlich durchchecken. Schildere ihm genau was Dir im Training passiert. Auch die Rahmenbedingungen und Details sind wichtig.

2. Trink im Training wenn Du merkst Du brauchst was. Scheiss Abhärtungs-Vollidioten-Trainer, immer die gleiche doofe Leier.
Komisch nur das die Boxprofis im Kampf alle 3 Minuten und die MMA-Profis alle 5 Minuten was zu trinken kriegen! Im Training haben sie gleich die Gallonenpullen dabei!

Nur die Amteure, die sollen sich abhärten (wofür eigentlich?) und stundenlang ohne Flüssigkeitsaufnahme trainieren. Bullshit :mad:

Boxerjugend
05-07-2011, 22:20
Noch rasch als Info:
Ich trinke immer genug vor dem Training (während des Trainings gibts keine Gelegenheit) und habe es letztes Mal auch mit Traubenzucker vorher probiert (half aber nichts). Gegessen hatte ich auch genug, war allerdings ein wenig übermüdet. Übertraining kanns auch nicht sein (nur 2x Woche im Moment).

Übertraining...du meinst eher untertrainiert?^^
Dein Körper muss sich erst mal daran gewöhnen.

Aber einfach den Oberkörper runterbeugen und die Arme baumeln lassen,
falls du wieder Schwarz sehen solltest, dann bekommt dein Gehirn genug Blut!
Vllt kannst du das ja auch präventiv machen.

Kusagras
29-07-2011, 21:25
@little bird

Gibt es Neues zum Thema?

littleBird
21-08-2011, 21:42
Ob es Neues gibt: Jein.

Das Problem besteht nach wie vor. Langsam glaub ich einfach, dass mein Körper einfach noch nicht so ans Training gewöhnt ist. Denn auch wenn ich 5-6h Training pro Woche hinkriege, sitze ich den Rest der Woche trotzdem sehr viel nur vorm PC und bewege mich wenig bis kaum :o Von wirklich täglicher, sportlicher Betätigung kann man da noch nicht so reden find ich.

Was die Sache mit dem Trinken betrifft, so ist es laut einem Instruktor der Schule so: 1) Soll es für den Körper ungut sein wenn man bei der Belastung Wasser nachkippt. Sollen sich schon Leute direkt übergeben haben. 2) Geht es um die Disziplin der Gruppe. Wenn immer einer trinken geht gibt das immer eine kleine Pause, die vermieden werden möchte. Eine feste Trinkpause in der Hälfte sei unnötig, da der Körper auch bei starker Belastung gut 2-3 Stunden auskommt.

Ich habe allerlei verschiedene Meinungen dazu gehört und gelesen. Die einen schwören darauf beim Training viel zu trinken. Andere halten es für überbewertet. Ich selbst habe das Problem mit den Blackouts jedoch auch wenn ich beim (selbstständigen) Training testweise viel trinke. Und es gibt genügend fortgeschrittenere Schüler im Training, welche keine Probleme damit haben auch mal 3-4h ohne Unterbruch zu traineren. Ich bezweifle also, dass es daran liegt.
Interessant ist auch, dass zuviel zu trinken ebenfalls schlecht ist (und lustigerweise dieselben Effekte bewirkt). Man lesen hierzu mal diesen Text: http://www.dr-walser.ch/index.html?hyponatriaemie.htm. Die richtige Menge der Flüssigkeitszufuhr vor dem Training (und WAS man trinkt) muss also stimmen. Und das hängt auch von der Temperatur an diesem Tag ab, wie gut man in den letzten Tagen schon getrunken hat, usw. usw. Literweise Wasser auf einmal reinzukippen bringt zum Beispiel wenig, weil der Körper das gar nicht alles aufnehmen kann und das meiste einfach wieder in der Toilette landet. Besser ist es schon Tage vorher (bzw. einfach immer) in kleinen Abständen immer ein bisschen zu trinken so wie ich das gelesen habe.

Was die Sache mit der Atmung betrifft.. gut möglich. Ich habe mich mal darauf geachtet und ich neige dazu bei grosser Anstrengung dauernd die Luft anzuhalten, bzw. zwischen schnellem Ein-Aus atmen und Luftanhalten zu wechseln. Irgendwie halte ich das sonst nicht aus. Mehrere Instruktoren haben mir gesagt ich solle bewusst die Brust "öffnen" und tief und ruhig atmen wenn ich merke, dass mir schwindlig wird. Die hilft zwar nur ein wenig, mag aber auch daran liegen, dass die Pausen zwischen den einzelnen Anstrengungsphasen zu kurz sind, dass ich mich genügen erholen kann. Bevor nun wieder gegen meine Instruktoren gemeckert wird: Ich darf Pause machen wenn mir schwarz wird, ich will aber keine Pause machen, sondern nur das Problem loswerden.

Viel mehr kann ich dazu eigentlich gar nicht mehr sagen. Ich trink nach wie vor genug, Ernährung ist jetzt nicht speziell aufs Training angepasst, aber gesund und ausgewogen. Ich versuch noch ein wenig öfters zum Training zu kommen (vielleicht dafür die Dauer der Einheiten zu reduzieren. Hab ja nicht beliebig Zeit) damit mein Körper sich mehr damit anfreundet. Jo und eben halt besser zu atmen im Training. Wenn sich das Problem in ein paar Monaten immer noch hält geh ich dann vielleicht mal zum Arzt. Beim letzten Besuch meinte der jedenfalls ich sei fit und meine Werte wären gut.

WT-Padawan
22-08-2011, 03:27
Trainieren tust du auf alle Fälle genug. Schon mit drei Mal 45 Minuten pro Woche kann man seinen Kreislauf top in Schuss bringen.

Mir scheint dein Problem eher in einer Überlastung zu liegen. Dein Trainer sollte mit einem angemessenen Konditionstraining, vielleicht sogar speziell für dich, darauf Rücksicht nehmen.

Disziplin bedeutet, sich zu steigern. Also langsam anzufangen und immer besser zu werden. Wenn du körperlich weniger kräftig bist als andere, muss das erst aufgebaut werden.

Was mich irritiert ist, dass dir weiß vor den Augen wird; ich kenne nur schwarz vor den Augen.

onkell
22-08-2011, 03:45
Lass mal lieber deine Halswirbelsäule checken, wenn du sowas öfters hast und viel am PC arbeitest.
Guck mal ob das immer Auftritt,oder bei bestimmten Bewegungen sich verstärkt oder auslösst.
Klingt nicht nach klassischen Kreislaufbeschwerden, die auf Wasser oder Zucker zurück zuführen sind.
Und bitte nicht falsch verstehen, aber solltest du irgendwas nehmen, dann hör auf damit. Meine damit bestimmte Arten von Nahrungsergänzungsmitteln oder Drogen( soll keine Unterstellung sein allso bitte nicht Falsch verstehen).

Mars
22-08-2011, 05:41
@little bird

Vor einer "Überwässerung" wie in diesem Artikel beschrieben brauchst Du keine Angst haben. Solche Mengen wirst Du freiwillig gar nicht konsumieren. Zumal man dazu auch extrem mineralien(salz)arm essen müsste. .

Dass es besser ist, kleine Mengen auf einmal zu trinken, ist korrekt. Mehr als ein halber Liter auf einmal macht nicht so viel Sinn (lies mal im RegenerationsFAQ im Fitnessforum den verlinkten Artikel).

Lasse in jedem Fall den Blutdruck und andere Parameter prüfen. Und zwar möglichst bald, um mögliche Probleme in der Richtung auszuschließen. Denn unerkannt sind diese Dinge Zeitbomben.

onkell
22-08-2011, 11:29
Nachtrag und unbedingt Herz checken lassen.

Dietrich von Bern
22-08-2011, 11:46
Würde mich medizinisch mal checken lassen: Blutdruck / Belastungs EKG, Diabetesabklärung etc.. Suche mal einen Internisten auf (z.B.).
Manchmal verstecken sich Krankheiten dahinter, nicht selten ist es ein
Diabetes (kenn de ein oder anderen ähnliche Fall) . Möchte nicht erschrecken, solltest dich einfach nu absichern.
Denn wenn es etwas mit einer Krankheit zu tun hätte (!), kann das auch unangenehm ausgehen und alle stehen rum und sind völlig perplex, das muss nicht sein.

+1
Schlaganfall o. ä. ...

Nossy
22-08-2011, 12:03
Wo indizieren die Beschwerden für dich bitte die Möglichkeit auf einen Schlaganfall bzw. das Risiko dorthin o.O?

Fakt ist trotzdem zum Arzt, kardial abklären lassen. Den Teufel muss man nicht an die Wand malen aber bei Sportlern ist es halt wichtig alles auszuschließen was mit der Pumpe zu tun hat. Von Kardiomyopathie bis angeborene Geschichten.

Ansonsten dem Doc nochmal genau die Sachen schildern. Der sollte dir mehr helfen können als so viele verschiedene Meinungen und Ferndiagnosen sowie das halbwissen von google ;) (auch nicht böse gemeint)

gruß,
Nossy

Dschinghis
23-08-2011, 21:26
Zum Thema Wasser/Trinken während dem Training:
Wenn man am Tag normal trinkt und vor dem Training noch ein paar Schlücke zu sich nimmt, sollte man beim Training absolut 0 Probleme haben. Ich habs nie gemacht und schwitze beim Training 2 T-Shirts klatschnass. Wenn ich doch was trinke, kommts direkt wieder da raus wo es reinkam. Aber das ist abhängig von der Intensität... By the way trinken viele beim Training/Wettkampf um sich schnell abzukühlen und nicht weil sie gleich vor Durst umkippen.

Ich stimme Björn zu und glaube, dass es an der Atmung liegt. Vor allem Anfänger versteifen sich anfangs zu sehr und vergessen dabei, konstant ein- und auszuatmen. Wenn die Intensität zu hoch ist, bloß nicht hinsetzen, dann ist sowieso Sense. Wenn mein Trainer etwas erklärt/vormacht, springe ich immer auf der Stelle, wie beim Seilspringen, das stört keinen.

LohanDisciple
11-10-2011, 17:10
Hallo LittleBird

als ich mit Kung Fu angefangen habe war es bei uns ebenfalls klaar, das während dem training nichts getrunken wird. Es hies man solle den tag durch genügend trinken.

Diesen Rat habe ich stets befolgt. und hatte niemals Probleme bei 2h training ohni trinken durchzustehen.

Auch habe ich der Hung Gar Schule von Martin Sewer einen besuch abgestattet. Dort ist es das gleiche mit dem trinken, und hatte ebenfalls keine probleme.

Nach meinen erfahrungen nach, und nach dem was ich von Dir gelesen hab, liegt es bei bei der atmung.

Versuche dich mal beim training darauf zu konzentrieren, das wenn du bei ansträngenden übungen sehr gut auf das ein und ausatmen achtest. bei bewegungen von dir weg ausautmen und bei bewegung zu dir einatmen.

bei übungen wie Ma BU ( Reiterstand ) darauf achten, dass du eine gerade haltung hast und gut und tief ein und ausatmen kannst.

Ebenfalls solltest du vielleicht mit einem trainings partner dich absprechen, dass er dich während dem training ein bisschen observiert. ob du dich oft bei übungen verkrampft verhältst und wie deine gesichtsfarbe aussieht.

Gruss

LohanDisciple

p.s. Ich bin schweizer, wer was gegen meine rechtschreibung hat, darf es auf einen stein schreiben und diesen in einen see werfen. Die fishe werden es mir dann erzählen.

Shaolin warri0rr
12-10-2011, 06:25
Edit: Überflüssiger Kommentar.

Ralph22
12-10-2011, 12:52
Es könnte ein physisches oder auch psychisches Problem sein, vielleicht verkrampfst du innerlich zu stark weil du alles richtig machen möchtest und dadurch vernachlässigst du die Atmung.

Gruss, Ralph

Tsuyoshi
25-03-2012, 10:38
Hallo liebe Kampfsportler

Ich habe im Training (Hung Gar) das Problem, dass mir aufgrund der hohen Anstrengung öfters mal beinahe schwarz vor Augen wird. Mein Sichtfeld wird eingeschränkt, ich bekomme Probleme mit dem Gleichgewicht und fühle mich "kurz vor dem Umfallen". Meistens tritt das Problem auf wenn ich schon recht ermüdet bin und es kurze Phasen ohne Anstrengung gibt (wenn etwas erklärt wird, o.Ä). Auch ist mir letztens Mal beim eigenständigen Training alles ganz hell geworden. Ich habe alles leuchtend hell gesehen und konnte die Notizen auf meinem weissen Blatt papier nicht mehr lesen weil es so überstrahlt war. Fühlte sich an als hätte ich Halluzinogene geschluckt! Das dauerte dann ca. 1 Minute bis es nachliess.

Nun kann ich das alles wegstecken, so ist es nicht. Aber es stört mich im Training weil ich mich so kaum noch auf die Ausführung der Techniken konzentrieren kann. Daher würde es mich interessieren, ob ihr das auch kennt, bzw. wie ihr damit umgeht? Ich bin ja noch grün hinter den Ohren und daher sind mir die Reaktionen meines Körpers auf das Hung Gar alle noch unvertraut.

Noch rasch als Info:

Du bist doch bei der Schule?
KUNG FU SCHULE MARTIN SEWER: Jug. / Erw. (http://www.shaolin.ch/jug-erw.html)
Da steht: Ihre Fitness ist unser Ziel!

Egal ob Sie 5 oder 55 Jahre alt sind. Kraft, Kondition und Beweglichkeit sind alles Vorteile die ein Schüler mit dem Unterricht in der KUNG FU SCHULE MARTIN SEWER erwarten kann. Jede Muskelgruppe wird gestärkt und definiert mit unserem bewährten Ausbildungsprogramm. Mit den vielen Übungen, Bewegungen, Drills und Techniken werden Sie den Erfolg innert kürzester Zeit spüren. Mit unserem Unterricht dieser alten Kunst aus dem berühmten Süd- Shaolin Kloster werden Ihre Ausdauer und Kraft in Spitzenbereiche vordringen. Alle diese physischen Aspekte werden sich in Ihrem täglichen Leben widerspiegeln. Sie werden Fitter, voller Energie und Zufriedener sein.

Da mit 55 Jahren, sollte man schon trinken dürfen, finde ich schon komisch. Wingstens in der Halbzeit eine kleine Pause für alle`?