Vibram Five Fingers Zehenschuhe [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Vibram Five Fingers Zehenschuhe



chenzhen
01-07-2011, 06:42
Kennt jemand von euch diese Schuhe?
VIBRAM®? FiveFingers®? Schuhe - Zehenschuhe :: Five fingers - Barfuss laufen - Fuss Gesundheit - Barfusslaufen (http://www.zehenschuhe.de/)
Hat man damit beim Laufen irgendwelche Vor- oder Nachteile?
Wie sieht es bei anderen Sportarten(z.B. Krafttraining) oder im Alltag aus?

Icewing
01-07-2011, 07:37
Kennt jemand von euch diese Schuhe?
VIBRAM®? FiveFingers®? Schuhe - Zehenschuhe :: Five fingers - Barfuss laufen - Fuss Gesundheit - Barfusslaufen (http://www.zehenschuhe.de/)
Hat man damit beim Laufen irgendwelche Vor- oder Nachteile?
Wie sieht es bei anderen Sportarten(z.B. Krafttraining) oder im Alltag aus?

Zu denen gibt es hier im Forum schon einige Threads - Suchfunktion benutzen! (Barfusslaufen u.ä.)

Mein Tip - vorher anprobieren! Hab das gemacht und festgestellt, dass die mir bei meinen Füssen einfach nicht passen (wenn der grosse Zeh + Ferse passt schlackern die anderen Zehen rum, soll es am kleinen Zeh passen spannt es zu sehr am grossen Zeh...) - sind leider nicht für jede Anatomie ausgelegt.

Phelan
01-07-2011, 08:17
Beim SSBD benutzen diese Schuhe einige beim Training. Besseres Gefühl und Gleichgewicht.

Gruß
Phelan

gion toji
01-07-2011, 08:29
Kennt jemand von euch diese Schuhe?ja, ich habe die Kso


Hat man damit beim Laufen irgendwelche Vor- oder Nachteile?Das kommt auf deinen Laufstil an. Wenn du mit der Ferse aufsetzt, dann wirst du dich umstellen müssen
Du musst ganz genau aufpassen, wo du hinläufst. Dicke Steine, Äste etc. merkst du ganz deutlich. Ist halt (fast) wie barfusslaufen

Wie sieht es bei anderen Sportarten(z.B. Krafttraining) oder im Alltag aus?Im Alltag tage ich sie nicht. Ansonsten trage ich sie, wenn ich FMA draußen trainiere. Ist ganz ok. Ist jetzt keine Revolution, aber im großen und ganzen zufriedenstellend

xnkrtsx
01-07-2011, 11:50
Ich trag sie im Alltag, zum Krafttraining und ab und zu für Sprints.
Ich liebe sie und würde sie uneingeschränkt weiterempfehlen!

MatzeOne
01-07-2011, 13:17
Gute Schuhe!

marq
01-07-2011, 14:14
gute einsatzmöglichkeiten - als alltagsschuh ne lachnummer :)

xnkrtsx
01-07-2011, 15:34
Lachnummer klingt zu negativ, Konversationsstarter trifft's eher. Und wenn doch jemand lacht: Suplex, toehold, wegrennen!

Sinawali
04-07-2011, 20:30
Wie barfuß, aber ohne Verletzungen :-)

Hab mittlerweile 3 Paar

chenzhen
05-07-2011, 07:39
Hat schon jemand die Schuhe beim Yoga oder Krafttraining benutzt?

xnkrtsx
05-07-2011, 10:00
Hat schon jemand die Schuhe beim Yoga oder Krafttraining benutzt?

Ja, sie sind meine Lieblingskrafttrainingsschuhe!

MatzeOne
05-07-2011, 11:41
Hat schon jemand die Schuhe beim Yoga oder Krafttraining benutzt?

Yoga und Krafttraining mach ich beides barfuß. Wenn ich aber mal laufen gehe, dann mit den Vibram.

Pyriander
05-07-2011, 12:25
Yoga und Krafttraining mach ich beides barfuß. Wenn ich aber mal laufen gehe, dann mit den Vibram.

Läufst Du dann auf weichem Untergrund, Ballengang oder dämpfen die eigentlich auch ein ganz kleines Bisschen?

DerUnkurze
05-07-2011, 12:30
Sie dämpfen quasi garnicht ;)

aber man kann durchaus auch auf Beton damit laufen (30% meiner Laufstrecke) man muss nur auf das Ballenlaufen umstellen bzw man kann auch über die Ferse laufen, man darf sie nur nicht so hart in den Boden rammen wie man es sich mit stark gedämpften Schuhen angewöhnt.
Aber das gewöhnt man sich sehr schnell wieder ab :D

(auf weicheren oder strukturierterem Untergrund machts aber mehr laune)

chenzhen
12-07-2011, 07:21
Gibt es eigentlich große Unterschiede zwischen den einzelnen Modellen? Also kann man z.B. nur einige Modelle zum Laufen benutzen oder könnte man das mit allen tun?
VIBRAM® FiveFingers® | Produktübersicht (http://www.vibram-fivefingers.de/vibram-fivefingers)
Ich würde die Schuhe zwar wahrscheinlich nur zum Krafttraining und zuhause benutzen, jedoch würde es mich auch reizen einmal damit joggen zu gehen(auf der 400m Bahn).

DerUnkurze
12-07-2011, 07:50
Naja sie sind je nach Material und Sohle schon für andere Dinge gedacht.

Fürs Joggen würde ich zu geschlossenen raten, ob nun die KSO, die Speed oder andere ist da wohl eher egal. Lies dir einfach die Beschreibungen durch, die treffens normal eh ganz gut.
Fürs Krafttraining würde ich zu eher leichteren raten, da gibts sicher welche die beides Treffen :)

Aber schau ob du nicht doch eine Möglichkeit findest sie vorher zu probieren.

BarfussFighter
12-07-2011, 12:41
Läufst Du dann auf weichem Untergrund, Ballengang oder dämpfen die eigentlich auch ein ganz kleines Bisschen?

Ich glaub du hast da grundlegend was falsch verstanden, es geht eben darum, dass sie garnicht dämpfen, dass es eben ist wie Barfußlaufen. Die Schuhe erfüllen Quasi nur den Zweck, dich vor Schnitten oder ähnlichem zu schützen.

Sinawali
14-07-2011, 21:44
Sind die Fivefingers eigentlich hallentauglich oder machen sie schwarze Striche?

MrDeifel
14-07-2011, 22:08
I love my Vibrams... Es gibt keine bequemeren Schuhe. Ich trag sie zum laufen, Trailrunning, Gassi gehen, einkaufen, usw... Fast die ganze Zeit, wenns nicht zu kalt und zu nass ist. Mit den Schuhen lässt sich (fast) alles machen. Wenn du dem barfusslaufen generell zugeneigt bist, dann geh mal auf voycontigo.de - weitab ausgetretener Pfade (http://www.voycontigo.de) . Die haben echt auch andere schöne Barfussschuhe.

toorop
09-08-2011, 11:49
Hat jemand Erfahrungen damit beim Grappling- und Strikingtraining? Ich trainiere normalerweise barfuss, habe aber nun mit Problemen an den Zehen zu kämpfen, was halb beim Trainieren ohne Schuhe immer mal wieder vorkommt.
Auf eine mehrwöchige Trainingspause habe ich nicht wirklich Lust. Damit die Schwellung der Zehen, welche über Nacht dank Voltaren Dolo jeweils etwas zurück geht, nicht jeden Tag wieder anwächst, möchte ich meine Füsse aber ein bisschen schützen.

Chiko
10-08-2011, 20:23
Fürs Krafttraining würde ich zu eher leichteren raten, da gibts sicher welche die beides Treffen :)


Krafttraining im Fitness Center ist doch garnicht erlaubt ohne feste Schuhe. Aber auch ohne Erlaubnis oder nicht wäre mir das zu riskant, wenn mal eine Scheibe runterfällt auf den Fuß. Da reichen ja 5 Kilo schon und der Fuß is futsch!

KoryukanChemnitz
10-08-2011, 21:31
Für den Fall, daß eine Scheibe fällt, wären dann wohl Arbeitsschutzschuhe mit Stahlkappe zu nutzen ;)

Aber mal Spaß beiseite. Ich glaube nicht, daß mit den Barfußschuhen eine erhöhte Unfallgefahr besteht. Durch die sehr dünne Sohle hat man ein gutes Gefühl zum Untergrund und somit einen sicheren Stand. Das ist ja für z.B. Langhantelkniebeuge recht wichtig. Ich kenne einige Kettlebell-Freunde die nur in den Vibrams trainieren.

Seit einiger Zeit habe ich auch ein Paar Vibrams und nutze sie im Outdoor-KK-Training. Ist echt super. Allerdings muß man sich schon ein wenig umgewöhnen, wenn man nur normale Schuhe gewöhnt ist.

va+an
11-08-2011, 08:33
Finde die Vibram auch net schlecht.
Aber der Preis ist etwas unverschämt.
Nutze derweil einfach NullAbsatz Schuhe und mir reichen diese vollkommen aus. Vorteil ist der Preis und halten meist sogar länger.

La Cucaracha
17-12-2011, 16:44
Hier noch ne preisgünstigere Alternative zu den Five Fingers:
Fila Skele-toes :)
Amazon.com: Fila Men's Skele-Toes EZ Slide Fashion Sneaker: Shoes (http://www.amazon.com/Fila-Skele-Toes-EZ-Fashion-Sneaker/dp/B005PLGOEA)

Hab ich heute zufällig im lokalen Deichmann gefunden; nur noch ein Paar, aber reduziert und zufällig genau meine Größe. :D Wenn die am Montag noch da sind, schlag ich wahrscheinlich zu!

Hauptunterschied zu den 5-Fingers ist eine etwas dickere Sohle (was je nach Untergrund ja nicht unbedingt schlecht sein muss, und dass es eigentlich 4-Fingers sind - die letzten beiden kleinen Zehen kommen in eine gemeinsame Kammer, was das An- und Ausziehen erleichtern soll und meinen "verkrüppelten" pinky toes eher entgegen kommt.
Habe leider kein Vergleich mit den orginal 5-Fingers und die Reviews im Internet sind auch ziemlich gemischt.
Was mir allerdings noch Gedanken macht, ist die Sorge um die Haltbarkeit. Bewähren sich die Schuhe im Alltag und auf hartem Untergrund oder geht das Neopren bzw. die Sohle schon nach kurzer Zeit kaputt?

Hat einer von euch die Schlappen und kann was zur normalen Verschleißzeit sagen?

Patrick Krause
18-12-2011, 10:22
habe die fila und bin absolut zufrieden damit egal ob muckibude oder alltag...