Vollständige Version anzeigen : langsam vorbereitung auf kampf - hilfe!
hallo liebe KKB-community!
ich möchte nun, nach ca. einem halben jahr training(3 mal pro woche, wenn nichts dazwischen kommt), langsam mit der wettkampfvorbereitung beginnen. ich habe mich gestern mit einem wettkämpfer unterhalten(leitet ab jetzt auch immer donnerstag das training), jener meinte, wenn ich kämpfen möchte, solle ich möglichst 4 mal pro woche zum training gehen, und an den trainingsfreien tagen joggen gehen.
achja, erstmal noch zu meiner person:
ich heiße felix, bin 15 jahre alt, bin 178cm groß, und wiege 70 bis 71 kg(aber keine 70kg reines fett :D)
soo nun zu meinen fragen:
1. wie weit sollte ich ca. joggen gehen?
2. training würde halt so aussehen:
Mo: thaiboxen
Di: thaiboxen(eher ruhiges training, technikbasiert)
Mi: thaiboxen
Do: thaiboxen, unter anleitung eines wettkämpfers
an den restlichen tagen abend joggen
ist das so in ordnung?
3. habt ihr noch irgendwelche tipps?
also ich hab zwar auch noch keinen Wettkampf gemacht, aber trainiere mittlerweile in der Wettkampfgruppe und mir wurde gesagt das normales Joggen nicht so der Bringer ist. Klar etwas Grundausdauer ist auf jeden Fall wichtig da man sich so schneller erholt, aber meistens hast du ja keine stetige Belastung (wie beim Joggen), sondern musst eher kurz intensiv ran und dann wieder kurz erholen. Also würde ich zu Intervalltraining raten.
Würde auch diese beiden Sachen empfehlen:
Vollkontakt Bauchmuskeln mit Pavel Tsatsouline (http://www.team-andro.com/vollkontakt-bauchmuskeln-mit-pavel-tsatsouline.html?sid=12ade2f7662e253374f4b82b4edfd fff)
Wie kann ein Sportler seine Schlagkraft verbessern? (http://www.team-andro.com/wie-kann-ein-sportler-seine-schlagkraft-verbessern.html)
Aber trainiere nicht jeden Tag. 1-2 Tage pro Woche braucht der Körper Ruhe
naja, also unseren wettkämpfern hats nicht geschadet, und meinem eigentlichen trainer(seit fast 20 jahren im muay thai aktiv) auch nicht. :D
und so ein sportlerherz ist ganz praktisch.
und schlagkraft trainieren wir auch relativ gut beim training, z.B. mit traktorreifen(immer hin und her schubsen). derzeit geht es primär aber erstmal um die ausdauer, und vor allem die technik.
Holmgang
01-07-2011, 19:21
baue, wie mein vorredner schon sagte, intervall training ein. sprinte und hüpf seilchen zusätzlich
meinste von Intervalltraining verbessert sich deine Herzleistung nicht?
Mach mal Intervall-Lauftraining ( 10-20 mal hintereinander im Wechsel 1 Minute Joggen und dann immer 20-30 Sekunden Sprinten) und dein Herz wird so ballern, das du denkst es explodiert ;)
Wie gesagt Grundausdauer ist auch wichtig aber mehr als ein mal die Woche würde ich trotzdem nicht "normal" joggen gehen. Wird ja auch so beim Training mit trainiert.
StoicOne
03-07-2011, 18:17
nur weils nich schadet hilfts noch lange nich ^^ im sport wird viel überholtes praktiziert nur weils schon der papa so trainiert hat. wenn man sehr viel läuft können sich dabei schnelle muskelfasern (fast twich) unwiederbringlich zu langsamen ,ausdauernden(slow twich) fasern umwandeln womit man explosivkraft verlieren würde-----(um mal bissel gefährliches halbwissen in den ring zu schmeißen) . aber die erhöhte grundlagenausdauer durch langes laufen erhöht die regeneration zwischen den runden.
aber ohne wettkampf erfahren zu sein würde ich wie felix schon geschrieben hat auch sagen dass es vorrangig um technik geht. für die ausdauer sind dann ,lange sparringsrunden und sandsack intervalle auch wichtig.
gruß
mühlen fighter
03-07-2011, 18:36
versuch wenn du läufst eine bestimmte strecke in bestimmter zeit zu laufen und diese zeit immer zu verbessern
wenn du beim laufen an dein limit gehst wirst du lernen am konditionellen ende durchzuhalten
hallo,
ich persöhnlich finde es ja eher suboptimal sooft hintereinander zu trainineren. wenn du vier mal pro woche trainieren willst, versuche das eher mo,di,do,fr zu machen. so hast du wenigstens einen tag regeneration. laufen tust du am besten VOR dem training.
zu deiner verteidigung muss ich jedoch sagen das ich bei MEINEM ersten kampf auch wie ein irrer trainiert habe was jedoch zur folge hatte das ich total kaputt in den ring gestiegen bin hehe. heute, nach 25 weiteren kämpfen, bin ich da schlauer geworden. ;)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.