Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Wing Tsun Impressions - Hans Schenkel -

Zhijepa
01-07-2011, 17:09
Unsere Technik ist die genau angepasste, vom Gegner noch mit dessen Kraft und Schnelligkeit versehene Reaktion auf die feindliche Aktion.

Selbst die notwehrrechtlich geforderte Verhältnismäßigkeit der Mittel ist gewährleistet, da der Angreifer (Input = Output) nur das zurückbekommt, was er uns als Impuls gegeben hat.

Während in den herkömmlichen Stilen zuerst versucht wird, die Angriffskraft des Gegners gewaltsam auf null zu bringen, ist es ein Grundprinzip des WT, die Angriffskraft nicht zu verschwenden

Auf diese Weise tragen wir unseren bescheidenen Teil dazu bei, der weltweiten Energieverschwendung Einhalt zu gebieten.

Vereinfacht gesprochen bringen wir alle Aktionen, die der Angreifer beginnt, zu einem für uns günstigen Ende.

Statt den Gegner als Störer anzusehen, der unsere “saubere Technik” behindert, sehen wir ihn stets als unseren Erfüllungsgehilfen und Energiespender an....

SiFu Hans Schenkel (http://www.wingtsun-kl.com/) >WingTsun

1GvNh6maViA

Die 3., die höchste und wertvollste Ebene

Bei der 3. Ebene geht es um unsere Essenz, um unser wahres Leben, um unser Innenleben. ....

Indem wir den Weg der individuellen psychologischen Evolution beschreiten .... wollen wir uns in einen neuen, besseren und friedfertigen Menschen verwandeln. Nachdem wir entsprechend an uns gearbeitet haben, wird die Welt für unsere Nächsten eine bessere sein.

Ursprünglich arbeitete der WT-Anwender auf allen diesen drei Ebenen gleichzeitig an sich, als WingTsun aber an einfachere Menschen unterrichtet wurde, die nur das Körperliche verstehen konnten, fand eine Aufteilung in die drei verschiedenen Ebenen des Lernens statt.

Die meisten Schulen, auch in Asien, kennen nur noch die körperliche Ebene und sind nie mit den anderen beiden in Berührung gekommen, zum Teil leugnen sie sogar ihre Existenz.

SiFu Hans Schenkel (http://www.wingtsun-kl.com/) >WingTsun

.

mykatharsis
01-07-2011, 17:30
Eigentlich nicht diskussionswürdig dieser *edit*. Das Demo-Video auch nicht wirklich. An manchen Stellen ist es nicht einmal so furchtbar. Halt die typischen Fantasytechniken, die ohne Druck und Gegenwehr toll aussehen, aber noch kein Sparring gesehen haben. Noch nicht mal Goh Sao.

openmind
01-07-2011, 17:44
Eigentlich nicht diskussionswürdig dieser *edit*. Das Demo-Video auch nicht wirklich. An manchen Stellen ist es nicht einmal so furchtbar. Halt die typischen Fantasytechniken, die ohne Druck und Gegenwehr toll aussehen, aber noch kein Sparring gesehen haben. Noch nicht mal Goh Sao.

Also, wie jetzt? Nicht einmal so furchtbar oder typische Fantasytechniken? Entscheide dich :D

IPMONK
01-07-2011, 20:00
*Edit*

Reborn
02-07-2011, 07:30
Sieht nicht wirklich überzeugend aus. Ist kein bashing gegen WT oder die Leute an sich. Das Video für sich genommen finde ich einfach schwach.

Savateur73
02-07-2011, 08:52
Das Leung Ting so einen Mist erlaubt ist echt die Höhe!
KRK sollte sich schämen so eine KK zu verunstalten, aber bei einer Namensänderung seines Stils hätte ich nichts gegen die KK.
Geld macht die KK kaputt!

Zongeda
02-07-2011, 10:26
Mich würde interessieren was die Wing Tsun WT'ler von Text und Video halten. Für meinen Teil ist das sehr provokativ was im Text steht. Gleichtzeitig ist es ein krasser Widerspruch zu dem was man im Video sehen kann.

Der Herr in dem rot-weißen Shirt verliert oft das Gleichgewicht und bewegt sich kaum einen Schritt (gut beobachtbar an der roten Matte auf der das ganze stattfindet). Das was am sichersten und vor allem funktionalsten aussieht ist meiner Meinung lächerlicherweise das was man aus dem Jujutsu kennt: Hebel und Würfe bei ca. 3:40. Das heißt nicht, dass ich glaube, dass der Meister das so auch ausführen könnte oder das die Technik besonders gut demonstriert ist. Aber meiner Meinung nach ein Highlight des Videos und für mich kein Wing Tsun WT.

Chi-Sao wird erstaunlicherweise auch mit einem Bein vorne gemacht, was Bruce Lee damals für sich wohl auch geändert und von der EWTO GmbH und Co. KG als falsches Verständnis gedeutet wurde. Nun ist man scheinbar auch so weit.

Das Chi-Sao ist dabei auch nur eine Kopie von Prof. h.c. Dr. h.c. Kernspechts Interpretation mit vielen Würgern und Genickhebeln, die er sich auch dank seiner ausgeprägten Körperkraft durchaus erlauben kann. Für etwas schmächtigere Herren würde ich es nicht empfehlen und passt in meinen Augen eigentlich auch nichts recht ins Wing Tsun WT Konzept.

Vollkorn84
02-07-2011, 10:33
die rote matte liegt da wohl nicht weil sie so schön ist,sondern damit die herren wissen wo sie zu stehen haben, da die kamera darauf ausgerichtet ist.
würde er sich so bewegen wie von dir gefordert wäre er schnell aus dem bild und dann gäbs auch nichts zu kritisieren ;)

Alephthau
02-07-2011, 11:07
Mich würde interessieren was die Wing Tsun WT'ler von Text und Video halten.

Text Nummer 1 stammt nicht von dem Betreiber der Seite, der ist von KRK selber verfaßt und ist so meines Wissens nach im Buch vom Zweikampf zu finden.

Text Nummer 2 ist ebenfalls nicht von dem Betreiber der Seite, sondern wieder 1:1 von KRK.

Text Nummer 1 ist durchwachsen, es ist halt eine Stilbeschreibung inkl Selbstbeweihräucherung. Ich seh das recht entspannt! ;)

Text 2 ist nicht meine Welt! Ich glaube zwar das es allgemein eine (geistig-moralische) Entwicklung gibt wenn man eine Kampfkunst betreibt, auch das ein Lehrer diese beeinflussen kann, aber ob es dazu kommt liegt am Schüler und hat keinen Einfluss auf die betriebene Kampfkunst an sich. Moralische Werte zu vermitteln ist an sich nicht schlecht, aber so etwas birgt auch Gefahren!

Was das Video angeht bin ich beim ersten mal nach 30 Sekunden eingeschlafen, beim zweiten mal habe ich mir einen extra starken Cappu gemacht und konnte 2.5 Minuten durchhalten. In diesen 2.5 Minuten habe ich mich auch durch "gezappt"! Alles in allem hat es mich nicht begeistert, aber wenn ich mal Einschlafprobleme habe werde ich es gerne wieder anschauen! :)

Gruß

Alef

Zongeda
02-07-2011, 11:10
Was das Video angeht bin ich beim ersten mal nach 30 Sekunden eingeschlafen, beim zweiten mal habe ich mir einen extra starken Cappu gemacht und konnte 2.5 Minuten durchhalten. In diesen 2.5 Minuten habe ich mich auch durch "gezappt"! Alles in allem hat es mich nicht begeistert, aber wenn ich mal Einschlafprobleme habe werde ich es gerne wieder anschauen! :)

Gruß

Alef

:rofl:

FKS8
03-07-2011, 12:09
ober frech das ganze!
keine ahung haben von anderen kk/ks und erzählen wie die es machen,
und dann noch was von einfachen menschen erzählen.
was denken die eigentlich wer sie sind?
bzw was wird ihnen erzählt was für menschen sie sind?
zeigt wieder mal schön wie das ganze funktioniert!

FCVT
03-07-2011, 14:04
Dazu fällt mir nur folgendes ein:

When sometimes doubefacepalm pic is not enough, you need this:

pa0CEBpZh54

Ma Shao-De
04-07-2011, 21:41
Auch hier wurde das wichtigste geschrieben und gezeigt ;-)

Auch hier closed!