Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Dickes, langes, schwarzes Ding!

Gewürzgurke
01-07-2011, 23:36
Nein, es geht nicht "darum" :p

Heute hatten wir im SV-Training einen recht interessanten Menschen zu besuch, der wohl mit dem Trainer befreundet ist. Er agierte als co-Trainer. Zu seiner Person:
ca. 1,90 groß und etwas fettleibig. Weiß nicht genau wie alt er ist, aber schätze ihn auf höchstens 35. Hat den dritten Dan in JuJutsu, machte WT, TKD, Ringen, Freefight und ist Instructor bei irgend einem SV_Verein mit nem sich abseilenden Soldaten als Logo. Alles laut eigenen angaben. Ebenfalls laut eigenen angaben, macht er seit 27 Jahren KS.
Es ging schon beim Aufwärmen los. Wir solltem mit unserem Partner Combos aus zwei beliebigen Schlägen und einem Lowkick machen. Die Lowkicks hat er "abgewehrt" indem er das getroffene Bein nach innen drehte, anstatt es anzuspannen.
Bein Techniktraining sollten wir uns aus einem Griff zu beiden Handgelenken (Gegner hält beide Handgelenke fest) befreien. Meine Partnering, die genausogroß und etwas leichter ist als ich, wies ich an mich so gut fest zu halten wie sie kann und mir einen realistischen Widerstand zu leisten. Die gezeigten techniken ignorierte ich erstmal und "brach" ihren Griff mit Körpergewichteinsatz. Mit einem schönen Kinnhaken (angedeutet natürlich) als Abschluss.
Die gute Frau, die sehr sportlich ist, versuchte dann die vom Trainer gezeigten Techniken umzusetzen. Mit dem Ergebnis, dass sie selbst auf dem Boden landete beim Versuch mich zu fall zu bringen. Ich habe dabei nur ihre Handgelenke festgehalten! Anmerkung: Ich trainiere dreimal wöchentlich. Freitags da. Und ansonsten in einer ganz anderen SV-Bude, wo zusätzlich VK-Sparring gemacht wird.
Sie hat es irgendwann hinbekommen. So halbwegs. Wurde vom Dicken gelobt, was ja OK ist, schließlich ist sie eine Anfängerin. Ich dagegen... puuh...
Zitat:
"Wieso schlägst du Haken und keine Kettenfauststöße?"
"Weil ich sie so mit einem Schlag KO hau."
"Ja aber der gerade Weg ist kürzer!"
"Ich habe dort hingeschlagen, wo ich die Lücke war"
"Was hat Ip Man gesagt? Der gerade Weg ist der kürzeste Du hast doch Wing Chun gemacht!" (so alsob er Ip man persönlich kannte :rolleyes:)
"Beim ersten VK-Sparring wurde mir wegen WC die Fresse poliert. Das mache ich sicherlich nicht"
Und so ging es den ganzen Abend lang :mad: warum machst du dies, warum machst du das... Komisch nur, dass meine Partner schnell und effektiv am Boden/unter Kontrolle waren. Bei meinen einfachen, dummen primitiven Techniken. Zit.:"Warum ein Schrottauto fahren, wenn man einen Porsche haben kann?"
Echt erbärmich...

Moral von der Geschicht:
Bunte Gürtel und Zettel sind nicht billig. Ihre Träger oftmals schon.

Bin gottfroh ab dem Herbst in eine Stadt zu ziehen, wo es Boxen, MT und lauter andere dumme und primitive KS gibt. :D

Hat jemand Tips wie man mit dem am besten zurechtkommt, falls der wiederkommt?

Globetrotter
01-07-2011, 23:45
Linke Gerade und mit einem rechtem Aufwärtshaken abschließen. ;)

Alfons Heck
01-07-2011, 23:56
Wozu gehst Du ins Training? Du machst was Dir Spaß macht und nicht was trainiert werden soll:o ...und jetzt nööölst Du uns hier die Ohren voll:ups:

Gruß
Alfons.

Schnueffler
02-07-2011, 00:03
Links rein, rechts raus!
Wenn dann überzeuge ich als Cotrainer durch Leistung und nicht durch "Schw*nzvergleich" verbaler Art.

Gewürzgurke
02-07-2011, 00:05
Normalerweise läuft es so ab:
Wir bekommen eine Aufgabe und einen möglichen Lösungsweg vom Trainer. Wenn wir etwas anderes machen, was genauso effektiv ist, oder gar besser, dann ist das in Ordnung.

Der meinte uns seinen Scheiß aufzwingen zu müssen, in einer Art die absolut nicht akzeptabel war.

Es soll eine Warnung sein, damit sich weniger Leute verarschen lassen. Vllt ein zu naiver Gedanke von mir. :rolleyes:

FrAgGlE
02-07-2011, 11:32
Reduziere dieses nicht auf Dan-Träger, etc... Es gibt überall Idioten, in allen Kategorien!

jonas999
02-07-2011, 11:39
Mach ihn im Sparring einfach mal mit deinen techniken fertig:D dann lernt ers.

Außerdem war der ja nur Co trainier und bei uns isses auch so wenn ich was mache was genauso effwektiv ist wie das vom Trainer gezeigte ist das vollkommen ok. Allerdings versucht man natürlich schon immer das zu machen was man lernen soll.

Sven K.
02-07-2011, 13:19
Mich würde interessieren WAS ihr da trainiert. Wenn man etwas trainiert, gibt
es meistens einen "Rahmen" an Prinzipien. Diesen sollte man einhalten, da es
sonst zu didaktischen Fehlern kommen kann.
WAS also macht Ihr da?

Gewürzgurke
02-07-2011, 13:24
Selbstverteidigung nennt sich das ganze. Basierend auf "den effektivsten Techniken aus verschiedenen KS/KK".

Sven K.
02-07-2011, 13:27
Selbstverteidigung nennt sich das ganze. Basierend auf "den effektivsten Techniken aus verschiedenen KS/KK".

Und? Unter welchen Prinzipien läuft das? Hat das irgendeine Systematik?

Gewürzgurke
02-07-2011, 13:29
Nicht dass ich wüsste.

Sven K.
02-07-2011, 13:34
Nicht dass ich wüsste.

Ja. OK. Hatte ich mir auch schon gedacht. Danke für die PN. Ich würde den
Monat ablaufen lassen und mir dann etwas neues suchen. ;)

Solch "Basierend auf "den effektivsten Techniken aus verschiedenen KS/KK"
ist meistens ein wildes Zusammenwürfeln von Zeug, das man (hoffentlich)
mal gelernt hat und irgendwas aus der (You)Tube. So was ist nur Sinnvoll,
wenn man es unter einem "Dach" zusammen fasst. Genau dies bekommen
aber die meisten SV-Begründer nicht hin.

Björn Friedrich
02-07-2011, 14:59
Ich kann nur von meinem Unterricht sprechen. Dort wird gemacht was ICH sage, weils halt MEIN Unterricht und MEINE Schule ist.

Von daher macht bei mir jeder Schüler auch das was ich sage, oder er trainiert halt woanders:-)

Und klar gibt es Trainer die kein Plan haben, es gibt aber auch Schüler die nicht die Zeit und Geduld haben etwas neues zu erlernen und es dann umzusetzen und von Anfang an ihre Suppe kochen wollen und sowas geht halt nicht überall, was auch verständlich ist.

Ich persönlich mache IMMER das was der Instruktor sagt und lasse mich ohne Vorurteile drauf ein, zumindest für einige Wochen oder Monate. Denn nur mit der Zeit kann ich erkennen, ob das was mir jemand zeigt wirklich funktioniert oder nicht.

Tschüß
Björn Friedrich

Underhook
02-07-2011, 16:15
Der Titel ist lustig.

Mr.Fister
02-07-2011, 16:32
Hat jemand Tips wie man mit dem am besten zurechtkommt, falls der wiederkommt?

sag ihm sowas ;):

Normalerweise läuft es so ab:
Wir bekommen eine Aufgabe und einen möglichen Lösungsweg vom Trainer. Wenn wir etwas anderes machen, was genauso effektiv ist, oder gar besser, dann ist das in Ordnung.

wenn ihr nicht verpflichtet seid, irgendwas 1:1 nachzutanzen und normalerweise entsprechend eurer eigenen stärken und präferenzen arbeiten dürft, solange das endresultat stimmt, dann weise ihn - aber bitte freundlich - genau darauf hin.

bedank dich ggf. für seine verbesserungsvorschläge, merke dann aber an, dass dies nicht so ganz deiner arbeitsweise entspricht - du würdest dich mit einfachen, grobmotorischen techniken z.zt. einfach wohler fühlen, die von ihm vorgeschlagenen techniken aber für später mal im hinterkpf behalten, wenn du meintest, soweit zu sein... ;)

FrAgGlE
02-07-2011, 17:09
Ich kann nur von meinem Unterricht sprechen. Dort wird gemacht was ICH sage, weils halt MEIN Unterricht und MEINE Schule ist.

Von daher macht bei mir jeder Schüler auch das was ich sage, oder er trainiert halt woanders:-)

Und klar gibt es Trainer die kein Plan haben, es gibt aber auch Schüler die nicht die Zeit und Geduld haben etwas neues zu erlernen und es dann umzusetzen und von Anfang an ihre Suppe kochen wollen und sowas geht halt nicht überall, was auch verständlich ist.

Ich persönlich mache IMMER das was der Instruktor sagt und lasse mich ohne Vorurteile drauf ein, zumindest für einige Wochen oder Monate. Denn nur mit der Zeit kann ich erkennen, ob das was mir jemand zeigt wirklich funktioniert oder nicht.

Tschüß
Björn Friedrich

Handhabe ich ebenso. Anders macht es auch keinen Sinn, da eine didaktische Linie ständig durchbrochen wird.

Fabian.
02-07-2011, 17:20
Was bringt mit die effektivste Technik, wenn ich sie nicht beherrsche? Es bringt doch nichts, sie stupide in den Kopf zu kloppen und hinterher kann ich andere Techniken immer noch effektiver einsetzen.

defensiv
02-07-2011, 19:09
(...) Heute hatten wir im SV-Training einen recht interessanten Menschen zu besuch, der wohl mit dem Trainer befreundet ist. (...) Hat jemand Tips wie man mit dem am besten zurechtkommt, falls der wiederkommt?

http://www.abload.de/img/wayney8z3.gif

Ansonsten: Immer brav "Jawoll" oder "Oss" sagen.

jonas999
02-07-2011, 19:52

Tschüß
Björn Friedrich

Naja meiner meinung nach gehen gute Trainer auf ihre Schüler ein und zeigen verschiedene Lösungsansätze meiner zum Bsp zeigt teilweise für mich andere techniken weil ich zwar sehr flink schnell und trainiert bin als andere aber eben sehr leicht mit knapp 68 kg manche würden bei mir einfach nich funken dafür aber andere warum soll ich also trainingszeit mit etwas verschwenden wovon ich weiß das es mir nichts bringt ? Vorallem fortgeschrittene müssen einen gewissen verdtand entwickeln denn sie kennen sich schon recht gut aus , bei anfängern is das ok wenn sie alles machen was der trainer sagt.

Und ich hinterfrage jede Technik erstmal kurz ob sie für mich Sinn macht bevor ich monate damit verschwende sie mir zwanghaft einzutrainieren.

Ich finde ein gewisses maß an indivdualität macht einen guten Schüler genauso wie einen guten instructor aus.

Björn Friedrich
02-07-2011, 21:14
1. Gibts Grundlagen die für alle Schüler gleich sind.

2. Kann ein Trainer nicht 30 Leuten einen individuellen Ansatz geben, weil er sonst in 90 Minuten nix auf die Reihe kriegt.

3. Geh ich davon aus, das ein Schüler der bei mir lernt und nicht mindestens 5 Jahre diese Kampfkunst gelernt hat, überhaupt nicht die Fähigkeit habt sowas schnell zu entscheiden.

Selbst als Profi kann ich nach einer Minute nicht beurteilen ob etwas funktioniert oder nicht.

Deshalb LERNE ich ja, weil ich mich verändern will und nicht nur Techniken machen will, die ich eh schon kann.

Tschüß
Björn Friedrich

jonas999
02-07-2011, 21:40
1. Gibts Grundlagen die für alle Schüler gleich sind.

2. Kann ein Trainer nicht 30 Leuten einen individuellen Ansatz geben, weil er sonst in 90 Minuten nix auf die Reihe kriegt.

3. Geh ich davon aus, das ein Schüler der bei mir lernt und nicht mindestens 5 Jahre diese Kampfkunst gelernt hat, überhaupt nicht die Fähigkeit habt sowas schnell zu entscheiden.

Selbst als Profi kann ich nach einer Minute nicht beurteilen ob etwas funktioniert oder nicht.

Deshalb LERNE ich ja, weil ich mich verändern will und nicht nur Techniken machen will, die ich eh schon kann.

Tschüß
Björn Friedrich

1. Da hast du absolut recht !

2. nein kann er nicht aber er muss unterscheiden können und auch Schülern eine gewisse individualität lassen.Sagen wir mal ich komm zu dir und mach das Training mit es gibt für Angriff A, 2 Abwehrlösungen du sagst mach 1 ich machs find meins aber besser wieso sollte ich dann nicht 2 machen nur weil du der Trainer bist.Gerade das schreiben sich doch die Sv-systeme als einen riesen Unterschiedspunkt von herkömmlichen KK/KS auf ihre Flagge : das nicht an Lösungen zwanghaft festgehalten wird die einem schüler nicht passen sondern das man Lösungen und Prinzipien sucht oder nicht ?

3.naja das kommt immer auf den Schüler und das System an aber man braucht schon mehrere jahre um das zu können das stimmt schon.

Nicht bei allen Techniken ich sage ja auch nicht das man die neuen nicht ausprobieren sollte und machen sollte was der trainer sagt.Ich bin nur nicht für dieses blinde aber der trainer sagt ..... sondern dafür das man seinen Kopf einschalten sollte und sich jede Technik auch daheim immer wieder überlegen sollte.

Ich mache das auch so kommt mir eine technik komisch vor frage bei den trainern nach lasse mir auch hinterher bei einem Bier oder im training das erklären wieso und warum und mein Trainer fördert genau das mitmachen und mitdenken.das heißt nicht das ich mir anmaße meinen Trainer belehren zu wollen ich weiß das er mehr erfahrung hat als ich und auch schon mehr KK/KS gemacht hat.

Ich lerne auch um mich zu verändern allerdings ändere ich mich nicht nur um der Veränderung willen

Karateka94
02-07-2011, 22:49
haha der typ war ja ein echter gehirnakrobat !!

Trinculo
02-07-2011, 23:12
Sagen wir mal ich komm zu dir und mach das Training mit es gibt für Angriff A, 2 Abwehrlösungen du sagst mach 1 ich machs find meins aber besser wieso sollte ich dann nicht 2 machen nur weil du der Trainer bist.Ja, wenn der Trainer sagt, jetzt üben wir Lowkicks, weshalb nicht stattdessen Clinch oder Knietechniken üben? Aus den Gyms, die ich kenne, wärst du schneller rausgeflogen, als du deinen Beitrag verfasst hast.

jonas999
02-07-2011, 23:24
Ja, wenn der Trainer sagt, jetzt üben wir Lowkicks, weshalb nicht stattdessen Clinch oder Knietechniken üben? Aus den Gyms, die ich kenne, wärst du schneller rausgeflogen, als du deinen Beitrag verfasst hast.

1. So wie du es geschrieben hast meintest du wohl Low kicks ausführen üben das ist was völlig anderes als ich in meinem Beitrag geschrieben habe.

2. ich meine einfach wenn man die Wahl aus mehren Möglichkeiten hat sollte man alle ein paar mal machen und die einem SELBER passen die sollte der trainer fördern.

3. Dann bin ich ja froh das ich einen Trainer habe und auch einige kenne die das ganz ähnlich sehen.Es heißt ja nicht das jeder macht was er will aber das man nicht alles blind abnicken muss was der trainer einem vormacht. Immerhin stehe ich vlt mal da draußen und muss die Technioken einsetzen die ich dort lerne also muss ich auch die für mich besten rausuchen alles andere bringt nicht viel.

Alfons Heck
02-07-2011, 23:38
Es heißt ja nicht das jeder macht was er will aber das man nicht alles blind abnicken muss was der trainer einem vormacht.
Wenn Du nicht machen willst was der Trainer ansagt ist Dein Training für die Stunde beendet. So einfach ist das. Nur weil Du es trainierst mußt Du es ja nicht als Lieblingstechnik adaptieren und ständig erfolglos anwenden um festzustellen das Du es im Ernstfall nicht umsetzen kannst weil Du es nicht verstanden hast oder noch nicht in der Lage bist die Technik anzuwenden. Aber es ist immer gut mehrere Lösungsmöglichkeiten kennen zu lernen. Dafür geht man in ein Training. Sonst kannst Du zu Hause im Kellergym mit Deinen ultrakrass-Lösungen die Wände blutig schlagen.

Gruß
Alfons.

Trinculo
02-07-2011, 23:45
Bein Techniktraining sollten wir uns aus einem Griff zu beiden Handgelenken (Gegner hält beide Handgelenke fest) befreien. ... Die gezeigten techniken ignorierte ich erstmal und "brach" ihren Griff mit Körpergewichteinsatz. Mit einem schönen Kinnhaken (angedeutet natürlich) als Abschluss.

Da steht nichts von Wahl aus mehreren Möglichkeiten ;)

jonas999
02-07-2011, 23:51
Wenn Du nicht machen willst was der Trainer ansagt ist Dein Training für die Stunde beendet. So einfach ist das. Nur weil Du es trainierst mußt Du es ja nicht als Lieblingstechnik adaptieren und ständig erfolglos anwenden um festzustellen das Du es im Ernstfall nicht umsetzen kannst weil Du es nicht verstanden hast oder noch nicht in der Lage bist die Technik anzuwenden. Aber es ist immer gut mehrere Lösungsmöglichkeiten kennen zu lernen. Dafür geht man in ein Training. Sonst kannst Du zu Hause im Kellergym mit Deinen ultrakrass-Lösungen die Wände blutig schlagen.

Gruß
Alfons.

Ich trainiere die entsprechenden Techniken natürlich auch wenn der Trainer es sagt im reinen technikteil nur machen wir meist nach den Techniktraining noch runden mit ganz verschiedenen Angriffen da mache ich genaus das was mir liegt und das lobt der Trainer hauptsache das was ich mache mache ich richtig und passt zu dem Angriff !

Und ja aber es bringt eben genau nichts 5 Techniken zu können wenn einem eh nur eine oder 2 wirklich liegen dasn perfektioniert man leiber genau die zwei und trainiert die bis zum kotzen als sich 5 aufzuzwingen.

Natürlich sage ich auch nicht zum trainer ohh den dreck mach ich jtz auch nicht das ist mir zu blöd:rolleyes: ich mache die rtechniken und wenn ich im training immer wieder merke das mir das nicht passt traierie ich genau diese technik nur wenn ich absolut muss und so kurz wie möglich weil ich keine zeit mit techniken verschwende die mir nichts bringen.

Von ultrakrass techniken habe ich zwar nichts geschrieben aber wenn du meinst :rolleyes:

Sven K.
03-07-2011, 11:14
Leute! Es geht doch nicht darum, das der Stammtrainier etwas vorgibt,
sondern das ein schulfremder/stilfremder/systemfremder Trainer kommt und
erzählt dass, das was bisher gemacht hat falsch ist.

Nehmen wir den Spruch mit dem "gerade Techniken". Ist es sinnvoll darauf
zu beharren, wenn ich auf die Deckung schlage?. Da kann ich doch
niemanden anmosern, weil er nen Haken, in die Lücke, schlägt. Vor allem
wenn man SONST IMMER so agiert hat. Vor allem mit "dubiosen"
Begründungen bzw. wenn es nicht hinter die Prinzipien passt.. :gruebel:

Trinculo
03-07-2011, 11:24
und

Das war mir nicht so richtig bewusst ... wäre natürlich dämlich :)

Gast
03-07-2011, 11:32
Leute! Es geht doch nicht darum, das der Stammtrainier etwas vorgibt,
sondern das ein schulfremder/stilfremder/systemfremder Trainer kommt und

In dem Fall würde ich den eigentlichen Trainer darauf anreden und ihm die Situation schildern. Es wär halt interessant was er darauf sagt. Möglicherweise wird der stilfremde Trainer dann nicht mehr eingeladen.;)

Gewürzgurke
03-07-2011, 11:35
Ich sehe durchaus ein, dass es falsch ist, wenn man nicht das vorgegebene macht. Aber stupide etwas machen, was man nicht versteht ist ebenfalls nicht richtig.
Wenn man nachfragt weshalb man die Technik so macht, wie man siche macht, dann hat man als Schüler durchaus Anspruch auf eine sinnvolle Begründung.

Meine Begründung für den Haken war, dass man den Gegner so KO schlagen kann. Es ist nicht garantiert, aber möglich.
Seine Begründung für den geraden Schlag war "weil Yip Man das so gesagt hat".
Ist es nun falsch das nicht zu akzeptieren und eine "technische" Begründung zu verlangen?

Dasselbe gilt für "Schockschläge" (als Vorbeiretung für Hebel). Wenn ich jemandem in die Leber schlage und dabei die Kaftlinie so verläuft, dass es ein streifender treffer war, dann hat es keine nennenswerten Auswirkungen.
Die Begründung "das soll kein KO-Treffer sein. Er wird dich in 100% der Fälle Loslassen, wenn du das so machst!" ist mMn hirnrissig.

Wenn ich den Leberhaken korrekt ausführe, dann brauche ich möglicherweise keine Folgetechniken, wen der Gegner zusammensackt. Ein Wirkungstreffer ist in jedem Fall besser als ein Streiftreffer mMn.

Danke allen für die Antworten! Werde mir die Ratschläge zu Herzen nehmen und umsetzen.

Trinculo
03-07-2011, 11:38
Wenn man nachfragt weshalb man die Technik so macht, wie man siche macht, dann hat man als Schüler durchaus Anspruch auf eine sinnvolle Begründung.Allerdings, da hast du Recht.

Dasselbe gilt für "Schockschläge" (als Vorbeiretung für Hebel). Wenn ich jemandem in die Leber schlage und dabei die Kaftlinie so verläuft, dass es ein streifender treffer war, dann hat es keine nennenswerten Auswirkungen.
Die Begründung "das soll kein KO-Treffer sein. Er wird dich in 100% der Fälle Loslassen, wenn du das so machst!" ist mMn hirnrissig.

Wenn ich den Leberhaken korrekt ausführe, dann brauche ich möglicherweise keine Folgetechniken, wen der Gegner zusammensackt. Ein Wirkungstreffer ist in jedem Fall besser als ein Streiftreffer mMn.Auch hier sind wir einer Meinung - dein gewöhnlicher Trainer auch?

Gast
03-07-2011, 11:40
Wenn man nachfragt weshalb man die Technik so macht, wie man siche macht, dann hat man als Schüler durchaus Anspruch auf eine sinnvolle Begründung.

Du könntest ihr ja nächstes mal ansprechen darauf, dass du es nicht hinbekommst und er soll es dir and dir selber vorführen.
Dann machst du einfach das gleiche wie bei der Trainingspartnerin und man wird sehen ob er was zustande bekommt. Wenn nicht, weißt du, dass er nur heiße Luft absondert.:D
Und schon wie gesagt mit dem eigenen Trainer reden und die Zweifel darlegen. Vl beendet das sogar das Problem mit dem Gasttrainer.

Gewürzgurke
03-07-2011, 11:42
Auch hier sind wir einer Meinung - dein gewöhnlicher Trainer auch?

das soll kein KO-Treffer sein. Er wird dich in 100% der Fälle Loslassen, wenn du das so machst!
Das war leider vom Stammtrainer... :mad: