Vollständige Version anzeigen : WT/WCler vs Kickboxer
Savateur73
02-07-2011, 07:41
Dabei bitte den 1.Kampf begutachten!:D
Warum WC/WT nicht für den Wettkampf taugt!:D
IDM Paderborn Video - Meister7756 - MyVideo (http://www.myvideo.de/watch/1945508/IDM_Paderborn)
amasbaal
02-07-2011, 07:50
aha. und die beiden kämpfe danach beweisen dann also auch, dass karate/kb nix taugt, wenn man gegen jemand mit roter hose und rotem helm antritt, oder was....
:rolleyes:
wird euch das spiel nicht mal langweilig?
Ich finde der WTler schlägt sich gar nicht schlecht. Landet immerhin ein paar Treffer.
amasbaal
02-07-2011, 08:23
ja, find ich auch. wenn man das mit den unmengen an sehr hohen kicks nicht gewohnt ist, dann hat man halt probleme damit. würde der wt mann über nen längeren zeitraum häufig cross-sparren mit kickfreudigen kb-leuten, dann könnte das ergebnis evtl. anders aussehen. ein parmal hat die straight forward strategie ja auch funktioniert. dem kicker keinen raum gelassen. wenns funktioniert hat, sah es doch ganz in ordnung aus.
am system an sich hat hier jedenfalls die niederlage nicht gelegen, eher an fehlender übung im umgang mit "anderem".
jedenfalls kommt mir das so vor. wir wissen doch eh nix über die hintergründe.
solche diskussionen sind doch eigentlich für die katz.
wenn man sich ein wt/wc/vt video anguckt, indem stilspezifische technik/form demonstriert wird, kann man ja sagen, hier oder da hängt der ellenbogen an der falschen stelle, dort hätte aber die schrittarbeit anders sein müssen etc.... oder eben auch kritiken äußern an der dargestellten trainingsmethodik und umgesetzten "kampftheorie" (zuviel "gefühle", falten an sich oder im konkreten fall problematisieren usw. usf.), sowie an mehr oder weniger gelungenen selbstdarstellungen.
aber diese vergleichsclips mit wettkämpfen oder gar nur pseudosparrings von boxer vs wtler oder vtler vs. mma-fighter.... so ein quatsch.
ich bin da, ganz ehrlich, auch nicht immer konsequent, aber wenn ichs hirn einschalte und nicht reflexartig schreibe, dann können mir die vergleichsclips gestohlen bleiben.
und das sage ich, obwohl mein herz ja mehr fürs "boxerische" schlägt.
Savateur73
02-07-2011, 08:28
ja, find ich auch. wenn man das mit den unmengen an sehr hohen kicks nicht gewohnt ist, dann hat man halt probleme damit. würde der wt mann über nen längeren zeitraum häufig cross-sparren mit kickfreudigen kb-leuten, dann könnte das ergebnis evtl. anders aussehen. ein parmal hat die straight forward strategie ja auch funktioniert. dem kicker keinen raum gelassen. wenns funktioniert hat, sah es doch ganz in ordnung aus.
am system an sich hat hier jedenfalls die niederlage nicht gelegen, eher an fehlender übung im umgang mit "anderem".
jedenfalls kommt mir das so vor. wir wissen doch eh nix über die hintergründe.
solche diskussionen sind doch eigentlich für die katz.
wenn man sich ein wt/wc/vt video anguckt, indem stilspezifische technik/form demonstriert wird, kann man ja sagen, hier oder da hängt der ellenbogen an der falschen stelle, dort hätte aber die schrittarbeit anders sein müssen etc.... oder eben auch kritiken äußern an der dargestellten trainingsmethodik und umgesetzten "kampftheorie" (zuviel "gefühle", falten an sich oder im konkreten fall problematisieren usw. usf.), sowie an mehr oder weniger gelungenen selbstdarstellungen.
aber diese vergleichsclips mit wettkämpfen oder gar nur pseudosparrings von boxer vs wtler oder vtler vs. mma-fighter.... so ein quatsch.
ich bin da, ganz ehrlich, auch nicht immer konsequent, aber wenn ichs hirn einschalte und nicht reflexartig schreibe, dann können mir die vergleichsclips gestohlen bleiben.
und das sage ich, obwohl mein herz ja mehr fürs "boxerische" schlägt.
Falsch mein Freund!:D
Mit diesem Video wird nur die Meinung von KRK bestätigt das WT/WC nicht für den Wettkampf taugt, weil Sie schlechte Kämpfer sind im Vergleich zu Bruce Lee.:D:ups:
amasbaal
02-07-2011, 08:37
oh, war bruce lee wirklich sooo gut als "wettkämpfer"? wieviele reguläre wettkämpfe dieser art (gegen boxerisch ausgebildete und erfahrene kämpfer oder gegen grappler), hat er denn gemacht? ;)
... weiß ich echt nicht. :)
Savateur73
02-07-2011, 08:40
oh, war bruce lee wirklich sooo gut als "wettkämpfer"? wieviele reguläre wettkämpfe dieser art (gegen boxerisch ausgebildete und erfahrene kämpfer oder gegen grappler), hat er denn gemacht? ;)
... weiß ich echt nicht. :)
Bruce Lee sah sich ja eher als Kampfkünstler aber er hat damals schon Karateka wie Joe Lewis und Norris trainiert und frisch gemacht.
Warum wohl!;):D
amasbaal
02-07-2011, 08:44
weil er sich von ihnen was klauen konnte, während er das seine an sie abgab? ;):)
mit luschen wird er sich ja nicht abgegeben haben. die hätten ihm ja nichts gebracht.
egal. ist ja ot, der herr lee. der kannte den herrn krk ja gar nicht und wt hat er auch nicht gemacht. nichtmal mit nem kickboxer mit roter hose und rotem helm gekämpft hat er.
ot beendet.
Schattengewächs
02-07-2011, 08:54
Mir gefällt´s
Sind schöne Sachen bei von beiderseits aus und kann Amasbaal nur beipflichten,was das Cross-Sparing betrifft.
Ich würde noch meinen,das der Ing Ungler sich zur sehr auf eine Körperseite verlagert hat,was ihn auch in seiner Mobiltät und Mittel einschränkt.
mykatharsis
02-07-2011, 09:19
Ich finde auch, dass sich der Chunner gar nicht mal sooo schlecht gemacht hat, wobei sein Wing Chun definitiv noch recht unausgereift ist/war. Der war vielleicht 1 bis 2 Jahre dabei. Da hat der KB schon länger für's Stretching aufgebracht.
Vollkorn84
02-07-2011, 10:02
Ich finde auch, dass sich der Chunner gar nicht mal sooo schlecht gemacht hat, wobei sein Wing Chun definitiv noch recht unausgereift ist/war. Der war vielleicht 1 bis 2 Jahre dabei. Da hat der KB schon länger für's Stretching aufgebracht.
das liest man wirklich sehr oft wenn es um wettkampfdiskussionen geht.
leider immernur von einer seite,wenn b gewonnen hat.
in die andre richtung wenn a gewonnen hat.
"hätte der chunner mehr erfahrung dann...."
oder "ahhhh,der boxer kann ja gar nich boxen"
mykatharsis
02-07-2011, 10:41
Kann ich nicht nachvollziehen. Mir kam es anhand der Bewegungsqualität eben so vor. Kann natürlich auch sein, dass er schon 10 Jahre bei miesem Training verbracht hat.
das liest man wirklich sehr oft wenn es um wettkampfdiskussionen geht.
leider immernur von einer seite,wenn b gewonnen hat.
in die andre richtung wenn a gewonnen hat.
"hätte der chunner mehr erfahrung dann...."
oder "ahhhh,der boxer kann ja gar nich boxen"
Beide Seiten sparen nicht mir Ausreden. Entweder der Chunner war nicht lang dabei oder der Boxer war schlecht oder gar kein Boxer. Jeder rückt es sich immer so zu recht wie er will.
Ich find aber auch, dass die Performance nicht so schlecht war und hoffe, dass der Trainer an den Fehlern arbeitet. Aber wie gesagt wie wissen nichts über den Hintergrund, wie lang er trainiert und und und.
Außerdem gibts auch schon genug Videos wo sich Chunner sehr gut schlagen nur auf denen ist dann halt nie Wing Chun zu sehen.:rolleyes:
Naja, irgendwie nix neues auf dem Video. Der Kickboxer spult sein Repertoir sehr vielfältig ab. Diverse hohe Kicks, Kombis, Ausweichmanöver und gezielte Schläge, Pendeln, Haken, Gerade, Jab, Cross, Schrittarbeite in alle Richtungen etc.
Wing Chun: Straight vorward, Frontaltritt, zentrale Fausstöße.
Dabei kassiert der Wing Chun Mann einfach mal wirklich viel mehr. Der Kickboxer ist schlicht präziser und technisch wesentlich versierter.
Klar, jetzt kann man wieder sagen, das sage nix über den Stil aus. Aber wenn ich das häufiger beobachte, denke ich mir eben meinen Teil. Und das was man sehen kann, ist für Wing Chun Verhältnisse einfach typisch.
Wobei man in diesem Fall sagen kann, der Wing Chun'ler war seinem Stil einigermaßen treu. (Wobei auch hier wieder einmal der berühmte "Schwitzkastenangriff" auftauchte). Ich bin schon dafür den Schwitzkasten in die Wing Chun Technikpalette zu integrieren. Offenbar gehört er einfach dazu :D
Vollkorn84
02-07-2011, 11:09
Außerdem gibts auch schon genug Videos wo sich Chunner sehr gut schlagen nur auf denen ist dann halt nie Wing Chun zu sehen.
eben,nur dann wird gesagt der boxer,KB oder was auch immer wäre ein noob gewesen und diese leute würden gegen nen erfahrenen KS nix reißen.
deswegen finde ich die argumentation auch teils recht unfair.
also volle zustimmung :D
openmind
02-07-2011, 11:18
Er kämpft - ist doch super!
So schlecht sah es auch für mich nicht aus. Das mit dem dem-Gegner-den-Raum-nehmen funktionierte meiner Meinung nach an einigen Stellen gar nicht so schlecht. Besonders wenn der Gegner zu Kicks ansetze. Der Ingungler kassiert dabei zwar auch teilweise Dinger, die ohne Schutzausrüstung wahrscheinlich KO bedeutet hätten, aber man sieht auch, dass er es schafft, in seine Distanz zu kommen, in der er ohne Schutzausrüstung und ohne Regeln zB seine verbotenen Waffen wie Ellenbogen, Augenstiche, Schläge zum Hals und den anderen Kram hätte einsetzen können - womit dann nun wieder die Argumentation der WTler greift, die sich immer um ihre Wafffen entschärft fühlen, was ja nicht falsch ist.
openmind
02-07-2011, 11:33
Aber auch ich hätte hier gerne irgendwas mit Taktil, Gestängemodell, Tan- und BongSao, Wendungen, Weichheit und Kraft-an-den-Gegner-zurückgeben gesehen :D
DeepPurple
02-07-2011, 11:34
Insgesamt gesehen taugt das Video wieder als Beweis für gar nichts, wie üblich.
Was gilt denn überhaupt als Beweis? Hörensagen? Vermutungen über Qualitäten die man nicht auf Video bannen kann? Glauben?
DeepPurple
02-07-2011, 11:50
Du bist doch der Wissenschafts- und Logikgläubige. Lass hören.
Mir reicht ein Video einer Person nicht. Zumal ich schon oft genug gesagt habe, dass es aufs Training ankommt. Wenn ich sowas nicht vernünftig trainiere, seh ich kein Land.
Lass den Jungen die Erfahrung mal in Training umsetzen und weitermachen, kann es sein, dass mancher überrascht ist.
Gewürzgurke
02-07-2011, 11:57
Frontkick, Kettenfaust und Schwitzkasten. Diese drei Dinge kann der Chunner und er kann sie gut!
Der KB hat zwar mehr techniken auf Lager, aber der Chunner maht es durch überlegene Taktik wett.
Schöner Kampf :)
Kampfkauz
02-07-2011, 15:11
Was gilt denn überhaupt als Beweis? Hörensagen? Vermutungen über Qualitäten die man nicht auf Video bannen kann? Glauben?
Zu min. nicht einzelne Videos von irgendwelchen WC'ler vs. Bla. Da gibt es auch genug, wo die WC'ler gewinnen (dann wird gesagt, sie machen KB)... Es ist da einfach nur ermüdend. :(
Eine ordentliche WK-Kultur erstmal innerhalb der ganzen WT, VT, WC -Derivate wäre eine Möglichkeit (die ich nach wie vor bevorzugen würde. Dann würde über kurz oder lang das ganze Geblubber auch hier im Forum aufhören) zur wirklichen Überprüfung. Dann würde aber WC ins. von der KK mehr zum KS wandern und dann wird es halt interessant, ob man das möchte, oder nicht...
Shixiong
02-07-2011, 15:22
Bruce Lee war ein Wett-kämpfer.
WT mw ohne Handschule gelernt ist erst mal nicht für den Wettkampf geeignet.
WT Prinzipien und Formlosigkeit kann man sicher auch mit Handschuhen ausführen. Mehr oder weniger gekonnt, das hängt von der individuellen Kunst ab.
Der WTler macht das nicht wie Bruce Lee, denke, der hätte auch rumgetanzt. Kennt man ja.
Der WTler an 0:51 schön klassisch gibt ihm Tritt in den Hintern.
Aber was macht er bei 2:02? Geht er da nach vorne?
Bruce Lee war ein Wett-kämpfer.
WT mw ohne Handschule gelernt ist erst mal nicht für den Wettkampf geeignet.
WT Prinzipien und Formlosigkeit kann man sicher auch mit Handschuhen ausführen. Mehr oder weniger gekonnt, das hängt von der individuellen Kunst ab.
Der WTler macht das nicht wie Bruce Lee, denke, der hätte auch rumgetanzt. Kennt man ja.
Der WTler an 0:51 schön klassisch gibt ihm Tritt in den Hintern.
Aber was macht er bei 2:02? Geht er da nach vorne?
Ja? In welchen Wettkämpfen hat Bruce Lee mitgemacht?
Savateur73
02-07-2011, 16:17
Ja? In welchen Wettkämpfen hat Bruce Lee mitgemacht?
Dafür das Du VT machst und gelegentlich mit einem JKD-Mann trainierst finde ich deine Frage schwach!:D
Dafür das Du VT machst und gelegentlich mit einem JKD-Mann trainierst finde ich deine Frage schwach!:D
warum? ich hätte schon gerne eine Antwort darauf, wo in welchen krassen Wettkämpfen Bruce mitgemacht hat...
Savateur73
02-07-2011, 16:21
warum? ich hätte schon gerne eine Antwort darauf, wo in welchen krassen Wettkämpfen Bruce mitgemacht hat...
Bruce Lee hat in seiner Jugend in HK einen Boxkampf bestritten, den er durch K.O. gewann!
Also!:ups:
Bin voll auf der Seite des WTlers. einmal in die Eier und das rumgehüpfe wäre vorbei, selbst wenn der andere 30 Punkte gesammelt hat. So sehr ich ja für vergleiche bin, warum macht der beim Ballett mit? Da würd ich auch keinen Stich machen wenn ich dem nicht die Beine wegtreten darf
Also Sorry aber ich seh da garnichts gutes vom WTler
Der lauft einfach Blind in die Tritte und Schläge rein !!!
Da hab ich schon bessere WTler in Wettkämpfen gesehen !!!
Ist aber nur meine Meinung ;)
Bruce Lee hat in seiner Jugend in HK einen Boxkampf bestritten, den er durch K.O. gewann!
Ich denke allerdings auch, dass das keine Wettkämpfe im heutigen Sinne waren. Es waren mehr oder weniger legale Herausforderungskämpfe gegen Angehörige anderer Kung Fu-Schulen, wie in einem Fall ein Choy Lay Fut-Schüler, dem Bruce am Ende den Kiefer gebrochen haben soll und dann eben dieser Boxkampf von dem du sprichst. Auch in den USA waren das immer Herausforderungen, die dann eher "privater" Ebene stattfanden, soweit ich das weiß. (Hab mir die Tage nochmal ein altes Kampfkunstjournal über BL durchgelesen.)
So dann von mir auch genug OT und zurück zum Video.:)
Gruß, Kai
So stehts in Wiki, ob es stimmt weiß ich nicht:
Lee defeated three-time champion British boxer Gary Elms by way of knockout in the third round in the 1958 Hong Kong Inter-School amateur Boxing Championships by using Wing Chun traps and high/low-level straight punches
Ah ok. Vielleicht ist die Quelle genauer, kann gut sein.
Gruß, Kai
Shixiong
02-07-2011, 18:56
Nur, um das schnell zu beantworten:
BL führte den Begriff "Kick-Boxen" ein. Er wurde zu einem Kenpo Karate Turnier eingeladen, um dort zum ersten mal "Kung Fu" voruführen. Er hat dort auch von Vollkontakt Wettkämpfen erzählt und Voll-Kontakt-Schutz, war also durchaus mit Box Handschuhen vertraut.
In seinem JKD sieht man ja viel Yip Man VT, etwas seitlich geöffnet, JKD soll mE (auch) für Wett- und "Schau"kämpfe dienen, hat ist in dem Buch (welches zum Grossteil seine Frau verfasst haben soll) nicht sogar die Rede davon? Jedenfalls ist da Platz für die Handschuhe und viel visuellen Kontakt miteinberechnet, den denn brauch man, dann als taktiler WTler wie Bruce Lee wohl schon ein bisschen war.
Quelle: Bruce Lee - Wikipedia, the free encyclopedia (http://en.wikipedia.org/wiki/Bruce_Lee)
Lee was involved in competitive fights, some of which were arranged while others were not. Dan Inosanto stated, "There's no doubt in my mind that if Bruce Lee had gone into pro boxing, he could easily have ranked in the top three in the lightweight division or junior-welterweight division".[42]
Lee defeated three-time champion British boxer Gary Elms by way of knockout in the third round in the 1958 Hong Kong Inter-School amateur Boxing Championships by using Wing Chun traps and high/low-level straight punches.[43]
In 1962, Lee knocked out Uechi, a Japanese black belt Karateka, in 11 seconds in a 1962 Full-Contact match in Seattle. It was refereed by Jesse Glover. The incident took place in Seattle at a YMCA handball court. Taki Kamura says the battle lasted 10 seconds in contrary to Hart's statement.[46] Ed Hart states "The karate man arrived in his gi (uniform), complete with black belt, while Bruce showed up in his street clothes and simply took off his shoes. The fight lasted exactly 11 seconds – I know because I was the time keeper – and Bruce had hit the guy something like 15 times and kicked him once. I thought he'd killed him"
...und so fort, und so fort. Der Mann war also durchaus praxisbezogen und formlos. :D
Was an Boxhandschuhen 1957 so gross anders sein soll, erschliesst sich mir nicht, wieso war das kein Wettkampf im heutigen Sinne? Da wurden sicher Wetten abgeschlossen und gewinnen konnte auch nur einer.
Ich denke allerdings auch, dass das keine Wettkämpfe im heutigen Sinne waren. Es waren mehr oder weniger legale Herausforderungskämpfe gegen Angehörige anderer Kung Fu-Schulen, wie in einem Fall ein Choy Lay Fut-Schüler, dem Bruce am Ende den Kiefer gebrochen haben soll und dann eben dieser Boxkampf von dem du sprichst. Auch in den USA waren das immer Herausforderungen, die dann eher "privater" Ebene stattfanden, soweit ich das weiß. (Hab mir die Tage nochmal ein altes Kampfkunstjournal über BL durchgelesen.)
So dann von mir auch genug OT und zurück zum Video.:)
Gruß, Kai
genau das!
So hier der Gegenbeweis. Bin gespannt wann der erste schreibt, dass das ja gar kein Wing Chun ist.:rolleyes:
OysvDCCDUNw
Ich find beide Videos nicht so prall,
bitte mich jetzt nicht verhauen :D
Shixiong
02-07-2011, 21:40
*** edit ***
Ma Shao-De
04-07-2011, 21:05
Nix merh Sinnvolles. Daher closed!
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.