PDA

Vollständige Version anzeigen : Brücke macht mich zur Krücke



billiam
02-07-2011, 15:35
Tach,

Ihr könnt mir sicher helfen, ich mache zwar schon ne Weile BWEs, aber meinen Rücken habe ich meistens nur mit Supermans etc trainiert.

Früher als ich Ringer(als Kind bis zum 10.LJ) war, hatte ich natürlich kein Problem mit Brücken.

Nun habe ich das mal wieder begonnen, ich mache bisher angewinkelte Brücke, also meine Hände sind zB auf einer Couch drauf, also erhöht.

Damit schaffe ich so 2x 8Wh.

Zwei Probleme habe ich.

Das erste ist, dass ich sehr starken Druck auf den Quads spüre und auch auf das Knie direkt, was mir gar nicht gefällt, Kraft im Oberschenkel sollte ich aufgrund von Fussball und Pistols doch eigentlich genug haben.
Der Winkel der Beine ist meist so 90 Grad plus minus 15, schätze ich jetzt mal, er ändert sich natürlich während der Rom.

So und dann schmerzen mir die Handgelenke bereits nach den 2 Sätzen.
Ich komme mit dem Winkel der Hände nicht klar, also diese 90 Grad zum Unterarm lassen mich sehr schnell mit der Übung aufhören, anfangs spürte ich den Rücken ja noch, weil ungewohnt, aber nun muss ich wegen den Handgelenken vor Rückenermüdung stoppen.
Betreibe die Übung nun 3 Wochen in etwa.


Handgelenke vorher dehnen, hatte ich einmal gemacht, hab da keinen Vorteil gemerkt, oder ich habs falsch getan.

Vllt kennt hier wer das Problem.

Gruß Billiam

dreipromille
02-07-2011, 15:50
Klimmzüge, hanging row, hyperextensions. damit hast deinen ganzen rücken abgedeckt.

hab keine ahnung was du mit deinem brücken ding da meinst, hört sich aber ehrlich gesagt nicht nach einem sinnvollen rückentraining an :D

billiam
02-07-2011, 16:20
Naja, also oberer Rücken wird bei mir durch Klimmis trainiert, aber den unteren Rücken spüre ich extrem gut bei Bridges einfach, daher würde ich die Übung gerne weiter machen, nur dass die geschilderten Probleme da sind.

Hyperextensions sind daheim net so toll, habs probiert auf nem Tisch etc, da ist eklig für den Hüftknochen das aufliegen, selbst mit Handtuch drunter^^

Rhodos
02-07-2011, 16:44
Hast du dich schonmal an den Knien verletzt oder sticht es zwischendurch mal ?

billiam
02-07-2011, 17:29
Hast du dich schonmal an den Knien verletzt oder sticht es zwischendurch mal ?


EHm, also ich spiel Fussball seit ca 6 Jahren, aber ich hatte nie einen Riss im Knorpel oder ein angerissenes Band etc.

Wobei ich war schon mal bei mehreren Ärzten weil mir Treppensteigen Schmerzen verursachen, also nach 20-25 Stufen(ohne Witz) sind meine Knie platt...ich kann zwar weiter machen, aber dann ist das nicht gerade angenehm.

Der eine Arzt meinte, das einzige was an meinem Knie "nicht so toll ist(Zitat!), ist, dass die vorderen Kreuzbänder etwas überdehnt sind" ja, dann Reha gemacht->Muskelaufbau an den Beinen->alle Physios sagten, ich hab genug Kraft, spiel schließlich Fussball, daran kanns nicht liegen...ja das wars dann...

Also Sprinten ist kein Problem zB, komischer Weise.

Manchmal zittert das Knie aber, an manchen Tagen gar nicht, an anderen schon...:mad:

nihonto
02-07-2011, 17:57
Wobei ich war schon mal bei mehreren Ärzten weil mir Treppensteigen Schmerzen verursachen, also nach 20-25 Stufen(ohne Witz) sind meine Knie platt...ich kann zwar weiter machen, aber dann ist das nicht gerade angenehm.

Das ist nicht normal. "Platt" heißt? Schmerzen in den Knien? Whatever - damit solltest Du mal zu 'nem guten Arzt gehen, nicht irgendeinem Feld-, Wald- und Wiesenorthopäden;).

Ach ja, und vom Fußball alleine bekommste nicht unbedingt eine entsprechende Stützmuskulatur. Kann sein, dass Du dicke Muckis am Oberschenkel hast, aber dass trotzdem ein Ungleichgewicht vorliegt (etwa im Verhältnis Oberschenkelvorderseite zur -rückseite oder auch im Bereich des Allerwertesten hoch zur Lendenwirbelsäule).

Hat man mal gecheckt, ob Du evtl. 'ne Fehlstellung hast (Knie oder Hüfte)? Hast Du evtl. Plattfüße oder sowas?

Du siehst, da gibt's viele Möglichkeiten, wo es her kommt:o.

Ich würd's an Deiner Stelle aber mit Nachdruck klären lassen. Mit kaputten Knien ist nicht zu spaßen:ups:!

Rhodos
02-07-2011, 18:08
Probier es mal mit einem Balanceboard und ein paar Standübungen.
Je nach dem wie sich deine Knie bei Belastung anfühlen (wir können ja nicht wissen, was bei dir platt bedeutet :)), solltest du zum Arzt gehen. Am besten Kniespezialist oder Sportarzt im Bereich Fußball.

billiam
02-07-2011, 18:24
Das ist nicht normal. "Platt" heißt? Schmerzen in den Knien? Whatever - damit solltest Du mal zu 'nem guten Arzt gehen, nicht irgendeinem Feld-, Wald- und Wiesenorthopäden;).

Hat man mal gecheckt, ob Du evtl. 'ne Fehlstellung hast (Knie oder Hüfte)? Hast Du evtl. Plattfüße oder sowas?


Also ich war bei 2 Orthopäden und mehreren Physios.
Die Ärzte meinten immer, dass mein Kreuzband nicht so schlimm überdehnt ist, dass es operiert werden müsste, naja und wenns nicht operiert werden müsste, dann würd ichs ja auch besser finden dass es nicht operiert wird, ist ja logisch.

Plattfüße nein, naja die haben meine Achsen mal getestet bei der Hüfte etc, aber scheinbar war damit nix.

Ich mein, ich finds echt nervig, dass ich auf einen Orthopädentermin in Berlin über 2 Monate warten muss, hab auch schon gesagt ich hab Schmerzen...aber kannst ja vergessen, weil hat ja jeder Schmerzen, der da hingeht :D



Probier es mal mit einem Balanceboard und ein paar Standübungen.
Je nach dem wie sich deine Knie bei Belastung anfühlen (wir können ja nicht wissen, was bei dir platt bedeutet ), solltest du zum Arzt gehen. Am besten Kniespezialist oder Sportarzt im Bereich Fußball.

Balanceboard hab ich wochenlang damals in der Physio gemacht, keine Besserung.
Ja, ich muss mal nen Spezialisten anfragen, bin aber bald vorm Umzug, dann such ich mir in der neuen Heimat einen Arzt, einen guten.

Aber n Kumpel meinte, er spürt auch richtig starken Druck auf den KNien bei Bridge, der hat aber kein Knieprobleme.

Pustekuchen
03-07-2011, 05:58
Nebenbei wuerde ich gerne mal wissen, ob es ueberhaupt so gesund ist, die Bruecke dynamisch zu ueben? Ich kenne sie nur als statische Uebung aus dem Yoga oder aehnlichem, als Uebung mit hohen Wdh waere sie mir glaube ich unangenehm...

billiam
03-07-2011, 14:15
Nebenbei wuerde ich gerne mal wissen, ob es ueberhaupt so gesund ist, die Bruecke dynamisch zu ueben? Ich kenne sie nur als statische Uebung aus dem Yoga oder aehnlichem, als Uebung mit hohen Wdh waere sie mir glaube ich unangenehm...

Gute Frage!

Naja man kann sie ja wie jede Übung progressiv steigern, vor allem, wenn man noch keine richtige kann.

Seitdem ich die mach, eine relativ kurze Zeit, hat sich mein Rücken im Alltag schon wesentlich stärker dargestellt.

Dschinghis
04-07-2011, 18:17
Stell dich mal mit dem Rücken an eine Wand , auf etwa 60-70cm Abstand und gehe langsam in die Brücke, sodass du die Wand mit den Händen berührst. Dann an der Wand auf- und abgehen, bis zum Boden, so oft du magst. Bodenbereich möglichst mit ner Decke oder so polstern, eventuell musst du beim auf-und abgehen auch mit den Füßen ein Stück vor- und zurück. Versuchs einfach mal, machen wir beim Ringen immer, um es Neulingen beizubringen.

Gurkensandwich
05-07-2011, 01:13
Ich würde ehrlich gesagt nicht auf eine Übung setzen, für die man extrem gelenkig sein muss, insbesondere dann nicht, wenn man damit seinen Gelenken und Rücken schaden kann.

Annatomy
05-07-2011, 14:16
1. Wenn deine Beinkraft ok ist, kann es trotzdem sein, dass die Stabilität nicht ausreichend koordiniert werden kann. Balanceboard ist gut, aber es kommt auch n bisl drauf an, was du da so gemacht hast. Ist deine Beinachse (Knie...) ok?
Eine Steigerung zum Stehen auf dem Balanceboard wäre, dabei Schattenboxen, kicken oder den ganzen Spaß auf einem Trampolin. Oder draufspringen und auf einem Bein mit gerader Beinachse, aber leicht gebeugtem Knie sicher stehenbleiben (eventuell einen Frontkick dranhängen) zurück.
Wenn dein vorderes (?) Kreuzband überdehnt ist, hat der Körper eventuell zu spät ein Feedback aus den Rezeptoren, um muskulär die Überstreckung zu sichern, bzw. über das Band ist eben auch schlecht gesichert. Genauso ist es bei der Stabillität bei gebeugten Knie. Weniger Info für das Gehirn, erschwerte Steuerung der aktiven und zusätzlich weniger passive Stabilität.

2. Wie ist die Dehnbarkeit von deinem Quadriceps? Kann vielleicht mehr Druck entstehen, weil der Muskel nicht ausreichend nachgibt? (Wer Kraft aufgebaut hat, hat häufig Dehnbarkeit verloren und verkürzte Fußballer habe ich schon viele gesehen...)

3.Bei der Brücke wird der Muskel gedehnt, muss aber trotzdem die Bewegung bremsen. Das ist die schwierigste Funktion (exzentrische Muskelarbeit). Kann dein Quadriceps das gut?
Und check bei der Gelegenheit mal deinen Hüftbeuger. Der muss da auch nachgeben und kontrolliert nachgeben muss der auch im Standbein, wenn du kickst. Lohnt sich ;)

Annatomy
05-07-2011, 14:23
Und noch ne schöne Übung für den tiefliegenden, stabilisierenden Kleinscheiß im Rücken, ohne starkes Hohlkreuz:

Brücke nur auf Füßen und Schultergürtel ein Bein ausstrecken, Körper ist gerade, zur Decke boxen. Wenn das gut geht, leg Kopf und Schultergürtel auf einen Sitzball, je weiter oben der ist, desto schwieriger. (erstmal ohne boxen...)

Annatomy
05-07-2011, 14:29
Nebenbei wuerde ich gerne mal wissen, ob es ueberhaupt so gesund ist, die Bruecke dynamisch zu ueben? Ich kenne sie nur als statische Uebung aus dem Yoga oder aehnlichem, als Uebung mit hohen Wdh waere sie mir glaube ich unangenehm...

Wenn man es kann ist es sicher net schlecht. Wann ist man schon statisch unterwegs? (So rein funktionell gesehen... ) Aber es ist eine sehr schwierige Übung und erstmal in geschlossener Kette an der Wand zu üben klingt, find ich, ganz intelligent. Es ist eine gut Übung für die exzentrische Bauchmuskelarbeit. Die werden leider meistens nur in die Beugung rein trainiert (konzentrisch), wenn ich mich so in den Sportvereinen umsehe. Dabei ist ihre Funktion in der Senkrechten eine andere. (Nur im Grappling ist viel Konzentrik notwendig :D )