Tänzelnder Gegner - wie soll sich ein WC-Mann verhalten [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Tänzelnder Gegner - wie soll sich ein WC-Mann verhalten



SifuSeifenzwerg
02-07-2011, 18:06
In fast allen hier geposteten Clips WC vs. Boxen/Kickboxen, hat der WC-Mann Probleme, einen tänzelnden Gegner zu stellen.

Wie müsste sich euerer Meinung nach ein WC-Mann verhalten, um in seine Distanz zu gelangen.

Oder geht das an der Intention es WC eh vorbei, da davon ausgegangen wird, dass in einem Strassenkampf der Gegner eh herankommt?

Kaybee
02-07-2011, 18:15
Würde ich nicht sagen. Allerdings muss auch ein tänzelnder Gegener an dich heran, um dich schlagen zu können. Da kann er vorher rumtänzeln wie er will. Ändert ja nichts an der Distanz. Blöd nur, wenn man sich davon nervös machen lässt oder versucht, hinter ihm her zu rennen. ;)

Gruß, Kai

Odysseus22
02-07-2011, 18:16
Das kommt wohl auf die jeweilige Verfassung an. Ist man selbst schnell und wendig, kann man ruhig mitspielen, ansonsten würde ich den Gegner auf mich zukommen lassen, gerade wenn SV das Ziel sein sollte.

Shixiong
02-07-2011, 19:11
Wenns wirklich nervt, würde ich einen Wing Tsun Sprung schön hoch mit den Knien in sein Gesicht, auf ihn in ihn rein machen mit KF. (Leung Ting Dynamic Wing Tsun: How a wing tsun man jumps)

Ansonsten kann ich mich Kaybee nur anschliessen Geduld, bisschen Bong Wu üben auf einem Bein stehen, irgendwann kommt er schon, wenn nicht ist auch gut.

Distanz überbrücken mit Tritten, und Schritten, wenn man dabei auch mal einen WT Geh-Schritt einbaut geht das ganz schnell (selbes Buch). Um Ihn in eine Ecke oder an eine Wand zu bekommen, geht man unaufhörlich nach vorne, ist der weg auch nur mal ein bruchteil einer sekunde frei. Nicht ein Kick, er tanzt zurück, man bleibt stehen und guckt und macht wieder wu man bong wu. Man geht vor, vor, vor... Ganz schnell. Keiner kann so schnell rückwärtslaufen, denn der Gegner muss zwei Schritte und der WTler nur einen machen für diesselbe distanz in derselben zeit.

Ist auf einem Wettkampf doof, da man da kein WT machen darf, kann man eigentlich (so) gar nicht viel machen, bis auf die Prinzipien und da ist vorgehen (nach vorne) ganz oben mit dabei.

Kannix
02-07-2011, 19:18
Wenns wirklich nervt, würde ich einen Wing Tsun Sprung schön hoch mit den Knien in sein Gesicht, auf ihn in ihn rein machen mit KF. (Leung Ting Dynamic Wing Tsun: How a wing tsun man jumps)

Ansonsten kann ich mich Kaybee nur anschliessen Geduld, bisschen Bong Wu üben auf einem Bein stehen, irgendwann kommt er schon, wenn nicht ist auch gut.

Distanz überbrücken mit Tritten, und Schritten, wenn man dabei auch mal einen WT Geh-Schritt einbaut geht das ganz schnell (selbes Buch). Um Ihn in eine Ecke oder an eine Wand zu bekommen, geht man unaufhörlich nach vorne, ist der weg auch nur mal ein bruchteil einer sekunde frei. Nicht ein Kick, er tanzt zurück, man bleibt stehen und guckt und macht wieder wu man bong wu. Man geht vor, vor, vor... Ganz schnell. Keiner kann so schnell rückwärtslaufen, denn der Gegner muss zwei Schritte und der WTler nur einen machen für diesselbe distanz in derselben zeit.

Ist auf einem Wettkampf doof, da man da kein WT machen darf, kann man eigentlich (so) gar nicht viel machen, bis auf die Prinzipien und da ist vorgehen (nach vorne) ganz oben mit dabei.

Und lass mich raten: das hast Du alles schon erfolgreich angewendet?
http://dogblog.dogster.com/uploads/2010/03/thoughtful-thursday.jpg

wc-klaus
02-07-2011, 19:18
In fast allen hier geposteten Clips WC vs. Boxen/Kickboxen, hat der WC-Mann Probleme, einen tänzelnden Gegner zu stellen.

Wie müsste sich euerer Meinung nach ein WC-Mann verhalten, um in seine Distanz zu gelangen.

Im Training habe ich kürzlich mit einem erfahrenen TKDoka "gesparrt", dessen Spezialität Hüpfen/Tänzeln mit anschließendem überraschenden runden Kicks ist, bei dem er sich um die eigene Achse dreht. Aber das sehr schnell.

Abwarten brachte nichts, er war so schnell in meiner Distanz, dass ich ihn nicht zuerst treffen konnte. Was bei mir einigermaßen geklappt hat waren die rein-und-raus Bewegungen, mit denen ich ihn dann in meine Technikdistanz bringen konnte. Hier zahlt sich dann "Schieben" und "Langstock" aus :)

Ist immer gut, so etwas zu üben um auf dem Teppich zu bleiben.

Shixiong
02-07-2011, 19:20
Und lass mich raten: das hast Du alles schon erfolgreich angewendet?

Alles, ausser das mit dem Sprung... aber wenns wirklich nervt, geht das bestimmt.

Ist an schnell nach vorne gehen mit Schritt und Tritt etwa etwas ungewöhnlich im WT?

http://3.bp.blogspot.com/_SAelygeY3Pc/TQuHEYTo_9I/AAAAAAAACww/oO-tCOyHj3c/s400/fuchs%252Cschnee.jpg

Für sowas gibt es doch Sparring.

Um ehrlich zu sein: Ich würde wahrscheinlich nen ähnlichen Ausraster kriegen wie die, wenn man ihnen wie die Klette am A... hängt, nur umgekehrt. Dann noch Musik und rumgetanze, das nervt mich ganz schön. Ist mir schon passiert, ja. Ich hab dann aus Ausrastung seitlich auch rumgetanzt, um dann von dort aus, den freien Weg lang rein zu gehen in den WT Leerstand natürlich, nicht im IRAS. Hat geklappt. Sowas kommt auch auf die Situation an.

Ich lese hier immer wieder "blind mit ausgestreckten Armen in den Gegner reinlaufen", nein, das ist mE nicht richtig und auch nicht gemeint.

Im obigen Kampf video sind unzählige Momente, wo der Weg frei ist. Das reicht eigentlich. Wenn man auch nur beim ersten Moment zögert, hat man ein mentales Programm aktiviert das lautet, Vorsicht, zögern, Genau das soll man nicht. Sondern, ist der Weg frei, stoss vor. Im Vorkampf, im Chi Sao, und wenn man bereits drin ist.

Schattengewächs
02-07-2011, 19:24
Hängt von der Situation ab.

Wenn man selbst die Distanz zum Gegner überbrückt,dann immer im Bewustsein,das es eine Falle ist.

Und sollte die Distanz grössser sein als eineinhalb Schrittlänge,dann sollte man auf einspuriges Laufen verzichten und stattdessen beide Beine nehmen,so als wolle man den Langstock überbrücken.

Gast
02-07-2011, 19:31
In meinen Augen braucht man nur ne gute Schrittarbeit um die Distanz zu verkürzen. Das muss halt geübt werden was anscheinend in vielen Schulen aber nicht gemacht wird.

PL79
02-07-2011, 19:34
Wenns wirklich nervt, würde ich einen Wing Tsun Sprung schön hoch mit den Knien in sein Gesicht, auf ihn in ihn rein machen mit KF. (Leung Ting Dynamic Wing Tsun: How a wing tsun man jumps)



Auweia!

Da sind deine Ausführungen über EEG's an Pflanzen doch deutlich realitätsbezogener.

Ich seh das so wie Kai. Abwarten und tanzen lassen. Vielleicht sogar mittanzen...1,2 cha cha cha

:D

icken
02-07-2011, 19:39
... aber wenns wirklich nervt, geht das bestimmt.



Wissen, oder Halbwissen?

Schon mal einen konsequenten Partner vor dir gehabt?
Mit Sicherheit nicht.:D

Kaybee
02-07-2011, 19:54
@Shixiong:
Wenns wirklich nervt, würde ich einen Wing Tsun Sprung schön hoch mit den Knien in sein Gesicht, auf ihn in ihn rein machen mit KF. (Leung Ting Dynamic Wing Tsun: How a wing tsun man jumps)

Und du meinst, das klappt? Hört sich irgendwie nach Kung Fu-Film an oder der Gegner schläft....


Ansonsten kann ich mich Kaybee nur anschliessen Geduld, bisschen Bong Wu üben auf einem Bein stehen, irgendwann kommt er schon, wenn nicht ist auch gut.

Also auf einem Bein zu stehen, halt ich für 'ne schlecht Option. Wenns drauf ankommt braucht man beide Beine. Man sollte nicht davon ausgehen, dass der andere nur herumhüpft, der will wahrscheinlich auch angreifen. Und warum in so ner Situation Bong Wu üben? Geübt haben sollte man bevor man kämpft. Verstehe ich grade nicht so ganz....In Geduld üben sehe ich genauso.



Ist auf einem Wettkampf doof, da man da kein WT machen darf, kann man eigentlich (so) gar nicht viel machen, bis auf die Prinzipien und da ist vorgehen (nach vorne) ganz oben mit dabei

Wieso darf man das denn nicht? Gab doch inzwischen genügend Videos mit WT'lern oder anderen *'ing *un'lern.

Gruß, Kai

Gast
02-07-2011, 20:01
Wieso darf man das denn nicht? Gab doch inzwischen genügend Videos mit WT'lern oder anderen *'ing *un'lern.

Gruß, Kai

In denen sieht man aber nie Ing Ung. Zumindst wenns nach den meisten Ing Ung Kritikern geht.:p

Kaybee
02-07-2011, 20:04
:rolleyes:

3L9O
02-07-2011, 20:13
warte bis er rankommt um dich zu schlagen

Shixiong
02-07-2011, 20:25
Und sollte die Distanz grössser sein als eineinhalb Schrittlänge,dann sollte man auf einspuriges Laufen verzichten und stattdessen beide Beine nehmen,so als wolle man den Langstock überbrücken.

Genau, siehe Leung Ting Dynamic Wing Tsun, WT-Gehen Schritt, nicht zu verwechseln mit einspurigem Schritt.

Hier ist ein Video, da geht mal einer vor. :

YouTube - ‪Wing chun kung fu Vs Kick Boxing‬‏ (http://www.youtube.com/watch?v=RXg0FFREzcg)

Aber allgemein kann man durch Videos gar nichts allgemeines sagen, gibt von allem Videos, von manchem mehr von manchem weniger.

Shixiong
02-07-2011, 20:29
Wissen, oder Halbwissen?

Schon mal einen konsequenten Partner vor dir gehabt?
Mit Sicherheit nicht.:D

Weisst Du, was alles geht, wenn man richtig genervt ist?

:D

Man, Leute.
Habt versteht ihr auch gar keinen Humor?

Ich habe lang und breit was von Schritten und Tritten geschrieben,
aber alles was ihr ernst nehmt, ist der einleitende Witz aus der ersten Zeile.

Seid mal ehrlich - bisschen polemisch?

Shixiong
02-07-2011, 20:36
Also auf einem Bein zu stehen, halt ich für 'ne schlecht Option. Wenns drauf ankommt braucht man beide Beine. Man sollte nicht davon ausgehen, dass der andere nur herumhüpft, der will wahrscheinlich auch angreifen. Und warum in so ner Situation Bong Wu üben? Geübt haben sollte man bevor man kämpft. Verstehe ich grade nicht so ganz....In Geduld üben sehe ich genauso.

Ich meine damit Gewicht auf dem hinteren Bein.

Bong Wu üben (das war ebenfalls lustig gemeint) aus Langeweile.
Hahaha. Ihr macht jeden Witz kaputt.

Geduld haben bis er kommt, Geduld gegen die optischen Finten. Wenn man denn wartet.


Wieso darf man das denn nicht? Gab doch inzwischen genügend Videos mit WT'lern oder anderen *'ing *un'lern.

Gruß, Kai

Also ich zumindest kann nicht sagen, ich könnte in allen Situationen "sanfte Mittel" anwenden. Manchmal ist der Kampf, wie oben einer so treffend formuliert hat "die Beine wegtreten" oder in das Gemächt.^^ Beides nicht so tauglich für Wettkämpfe, was meinst Du?

Von Knie ganz zu schweigen.

edit: Diesen Finten Kram gibts in Shaolin Quan auch. Gibt eine Form, in der man während dem hüpftanz heimlich ein bisschen Sand vom Boden in die Hand nimmt und und kurz vor einem Kick ins Gesicht schleudt, indem man oben fintet und von unten kommt ein kick (seitlich). Gibt fiese Sachen in der KK. Das hat nur nichts mit Wettkampf zu tun.

openmind
02-07-2011, 20:43
Distanz überbrücken mit Tritten, und Schritten, wenn man dabei auch mal einen WT Geh-Schritt einbaut geht das ganz schnell (selbes Buch). Um Ihn in eine Ecke oder an eine Wand zu bekommen, geht man unaufhörlich nach vorne, ist der weg auch nur mal ein bruchteil einer sekunde frei. Nicht ein Kick, er tanzt zurück, man bleibt stehen und guckt und macht wieder wu man bong wu. Man geht vor, vor, vor... Ganz schnell. Keiner kann so schnell rückwärtslaufen, denn der Gegner muss zwei Schritte und der WTler nur einen machen für diesselbe distanz in derselben zeit.

Hat dir das Video, auf dem dieser Threat beruht, immer noch nicht die Augen geöffnet? Es ist halt eine schöne Theorie, die eventuell auch bei Kampf-Laien gut klappt. Aber gute Leute bewegen sich auch gut und zimmern dir auch einfach mal ein schönes Ding mitten in deine Vorwärtsbewegung.

Kaybee
02-07-2011, 20:47
Ah ok, dann hatte ich meinen Humormodus wohl ausgeschaltet. Allerdings bin ich hier im KKB schon so lange unterwegs, da rechnet man eben mit allem und wundert sich über gar nichts mehr... :D:D
"Sanfte Mittel" kenne ich nicht, allerdings sehe ich keinen Grund, warum man seinem Gegner nicht einfach ins Gesicht schlagen kann, egal ob Wettkampf oder woanders und genau das trainiert man zumindest im VT die meiste Zeit! ;) Und die Beine wegtreten ist meines Wissens bei den meisten Regelwerken auch nicht verboten....

P.S.:Gewicht auf dem hinteren Bein habe ich nur, wenn ich mit dem vorderen trete, ansonsten verteile ich mein Gewicht lieber gleichmäßig...

Gruß, Kai

Shixiong
02-07-2011, 21:27
Hat dir das Video, auf dem dieser Threat beruht, immer noch nicht die Augen geöffnet? Es ist halt eine schöne Theorie, die eventuell auch bei Kampf-Laien gut klappt. Aber gute Leute bewegen sich auch gut und zimmern dir auch einfach mal ein schönes Ding mitten in deine Vorwärtsbewegung.

Also, bist Du der Meinung, dass schnelles rein und raus Hüpfen eine sinnvolle Alternative wäre?


Und die Beine wegtreten ist meines Wissens bei den meisten Regelwerken auch nicht verboten....

Dann wären aber so manche Knie schnell durch, wenn das so erlaubt wäre. Von diesen Wettkämpfen geht doch kaum einer schwer verletzt nach Hause, oder? Ich weiss es nicht, hab für sowas nichts übrig. Im Ernstfall ballert man ja nicht vor den Latz sondern voll rein. Nix da mit nach Punkten schlagen.

Dass man im VT das Gewciht verteilt wusst ich nicht.

Gruss,
Shixiong

Yum Cha
02-07-2011, 21:36
Wenns wirklich nervt, würde ich einen Wing Tsun Sprung schön hoch mit den Knien in sein Gesicht, auf ihn in ihn rein machen mit KF. (Leung Ting Dynamic Wing Tsun: How a wing tsun man jumps)


WT-Sprung? :ups:
Was soll das denn sein?

Ich bin ja schon einige Jahre dabei, aber ich staune immer noch über die Kreativität mancher Leute. Jedenfalls habe ich noch nie etwas von so einer Technik gehört.

Gruß,

Yum Cha

Kaybee
02-07-2011, 21:56
Dass man im VT das Gewciht verteilt wusst ich nicht.

Gruss,
Shixiong

Jupp, gibt eben doch so manche Unterschiede..;)

@Yum Cha: War wohl als Witz gemeint. Aber ich meinte ja auch schon: Mich wundert gar nichts mehr.

Gruß, Kai

Kannix
02-07-2011, 21:58
Ah ok, dann hatte ich meinen Humormodus wohl ausgeschaltet. Allerdings bin ich hier im KKB schon so lange unterwegs, da rechnet man eben mit allem und wundert sich über gar nichts mehr... :D:D
"Sanfte Mittel" kenne ich nicht, allerdings sehe ich keinen Grund, warum man seinem Gegner nicht einfach ins Gesicht schlagen kann, egal ob Wettkampf oder woanders und genau das trainiert man zumindest im VT die meiste Zeit! ;) Und die Beine wegtreten ist meines Wissens bei den meisten Regelwerken auch nicht verboten....

P.S.:Gewicht auf dem hinteren Bein habe ich nur, wenn ich mit dem vorderen trete, ansonsten verteile ich mein Gewicht lieber gleichmäßig...

Gruß, Kai

Tja, wie soll ich mit sowas umgehen? Da weiß man doch überhaupt nicht was verarsche ist und was so jemand wirklich ernst meint.:ups:

Kaybee
02-07-2011, 22:02
Jupp, ist wirklich nicht ganz so leicht, v.a. wenn man schon so einiges gesehen/gelesen hat. Vielleicht sind wir alle einfach nur humorlos!? :ups::D

Gruß, Kai

WT-Herb
02-07-2011, 22:04
Hallo Leute,

...Was macht der geneigte Wing Tsunler wenn... Diese typische Frageeinleitung beinhaltet das typische: ...wenn aber:...

Man Leute, wenn er tänzelt, tut er keiner Fliege was zu Leibe. Dann seid cool, lehnt Euch zurück, brecht ein Stück von der Schokolade ab und genieß die Aussicht. Entscheidend ist der Augenblick, wenn er Euch zu Leibe rückt und angreift. Dann greift Ihr in gewohnter Manier ein und das war´s. Erst dann beginnt der Kampf wirklich. Ihr bleibt dann dran, laßt ihn nicht mehr aus EURER Distanz und gut ist. Wer das nicht kann, muß es halt trainieren, bis er´s kann. Und wenn der Angreifer dann..... Ein erneutes „Ja aber, wenn...“

Erste Regel ist zu wissen, wann ein Kampf tatsächlich beginnt. Alles, was davor geschieht gehört allenfalls zum Vorkampf, zur Psychologie, zum Angstmachen, zum Angeben, zum Veralbern des Gegners, zum Zeitvertreib.


Gruß, WT-Herb

Shixiong
02-07-2011, 22:29
@ Kannix, Yum Cha:
Zur Aufklärung: Es gibt schon einen WT Sprung, bei dem man mit beiden Füssen gleichzeitig springt, aber wohl nicht so hoch wie ich es beschrieben habe, und angewendet wird der wohl kaum und auch das Buch von Leung Ting ist echt und da steht der auch drin. In jedem Witz steckt auch ein Körnchen Wahrheit.

WT-Herb spricht mir aus der Seele.

:verbeug: :D

Mir-KO
02-07-2011, 22:43
@ Kannix, Yum Cha:
Zur Aufklärung: Es gibt schon einen WT Sprung, bei dem man mit beiden Füssen gleichzeitig springt, aber wohl nicht so hoch wie ich es beschrieben habe, und angewendet wird der wohl kaum und auch das Buch von Leung Ting ist echt und da steht der auch drin. In jedem Witz steckt auch ein Körnchen Wahrheit.

WT-Herb spricht mir aus der Seele.

:verbeug: :D

Ich habe mal eben gegooglet und ein Buch Namens "Dynamic Wing Tsun: How a wing tsun man jumps" von Leung Ting habe ich nirgendwo gefunden.
Möglicherweise meintest du aber auch nur ein Kapitel mit dem Namen "How a wing tsun man jumps" in dem Buch "Dynamic Wing Tsun". Letzteres liegt gerade vor mir allerdings kann ich das Kapitel nicht finden. Falls dem der Falls sein sollte, kannst du bitte die Seitenzahl schreiben, das würde mich nämlich einmal interessieren.

FYI: Es ist die 6. Edition von 1994

Mir-KO
02-07-2011, 22:53
Dann wären aber so manche Knie schnell durch, wenn das so erlaubt wäre. Von diesen Wettkämpfen geht doch kaum einer schwer verletzt nach Hause, oder? Ich weiss es nicht, hab für sowas nichts übrig.

Du schriebst von "in die Beine treten", das umfasst auch Low-Kicks zum Oberschenkel und ist fast überall erlaubt.

Frontale Kicks auf die Knie sind fast überall verboten außer zum Beispiel bei der UFC. Dort sieht man das ab und an mal (ist imho recht unsportliches Verhalten und sollte demnach eigentlich implizit verboten sein). M.W. nach ist dabei allerdings noch nie ein Knie so massiv beschädigt worden, dass der Kampf dadurch beendet wurde.
Diese Scheißkicks sind halt (glücklicherweise) nicht so hoch effektiv wie im Training immer Glauben gemacht wird. (Klar kann das Bein brechen, wenn jemand voll reinlatscht. Passiert zum Glück normalerweise nicht.)



Dass man im VT das Gewciht verteilt wusst ich nicht.

Laut Jim Bo gilt das auch für's EWTO WT. Kann diese Aussage aber nicht bestätigen. Ganz im Gegenteil, ich muss sie aus persönlicher Erfahrung entschieden verneinen, kann dabei aber nur für meine Schule sprechen.

Shixiong
02-07-2011, 22:54
Möglicherweise meintest du aber auch nur ein Kapitel mit dem Namen "How a wing tsun man jumps" in dem Buch "Dynamic Wing Tsun".

Nicht mal ein Kapitel. es ist nur eine Seite. Ziemlich am Ende und zusammen mit "How a Wing Tsun man walks". Ich habe es gerade nicht vor mir liegen, aber Du wirst es finden. Ob das in der 6ten Ed noch drin ist, weiss ich nicht. Irgendjemand hier hat das Buch bestimmt und kennt die Stelle.

Shixiong
02-07-2011, 23:06
Du schriebst von "in die Beine treten", das umfasst auch Low-Kicks zum Oberschenkel und ist fast überall erlaubt.

Frontale Kicks auf die Knie sind fast überall verboten außer zum Beispiel bei der UFC. Dort sieht man das ab und an mal (ist imho recht unsportliches Verhalten und sollte demnach eigentlich implizit verboten sein). M.W. nach ist dabei allerdings noch nie ein Knie so massiv beschädigt worden, dass der Kampf dadurch beendet wurde.
Diese Scheißkicks sind halt (glücklicherweise) nicht so hoch effektiv wie im Training immer Glauben gemacht wird. (Klar kann das Bein brechen, wenn jemand voll reinlatscht. Passiert zum Glück normalerweise nicht.)

Da sieht man mal wieder den Unterschied von Sport (Nur einer Gewinnt, Wett-kampf) und Gong Fu (Sich gegenseitig trainieren). Aber ob den das chin. Ministerium für Kultur und Sport kennt?

Messen kann man sich im Sparring.

Wenn mir einer an den Kragen wölle, ist mir aber unsportolichkeit gant und gar Banane. (Ich weiss, ist nicht das Thema hier)

Mir-KO
02-07-2011, 23:15
Nicht mal ein Kapitel. es ist nur eine Seite. Ziemlich am Ende und zusammen mit "How a Wing Tsun man walks". Ich habe es gerade nicht vor mir liegen, aber Du wirst es finden. Ob das in der 6ten Ed noch drin ist, weiss ich nicht. Irgendjemand hier hat das Buch bestimmt und kennt die Stelle.

Jep gefunden. Er beschreibt zuerst wie man geht (rechtes Bein nach vorn, dann linkes, etc. halt "gehen" wie "zum Einkaufen gehen"). Dann beschreibt er wie man springt (parallel stehen, etwas in die Knie gehen und nach vorn springen).
Liest sich etwas wie ein unbeholfener Witz.

Danach beschreibt er den WT-Vorwärtschritt mit der Kniespannung und dass das hintere Bein ausschließlich mit Hilfe der Kniespannung gezogen wird und sich das hintere Bein dabei nicht abdrückt o.Ä.
(Meiner bescheidenen Meinung nach ist dies die mit Abstand größte darüberhinaus auch noch gesundheitsgefährdende gequirlte Scheiße, die sich ein Mensch ausdenken kann, da es die Knie effektiv zerstört; besser als jeder Frontkick auf selbige.)

Shixiong
02-07-2011, 23:17
Liest sich etwas wie ein unbeholfener Witz.


Wenn man den IRAS nicht kennt, das Masse Zentrum des Körpers nicht zwischen die Knie verlagert und den Beckenboden nicht hebt, dann liest sich das wie ein Witz. (Achtung, es folgt ein möglicher Witz: ) Mit Reverse-Bauch-Atmung levitiert man dann.

Beim Gehen hast Du das wichtige unterschlagen: Dass die Fussohle sich erst vom Boden löst, wenn der andere Fuss ganz steht.

Eigentlich ist es sehr gesund.

Mir-KO
02-07-2011, 23:35
Wenn man den IRAS nicht kennt, das Masse Zentrum des Körpers nicht zwischen die Knie verlagert und den Beckenboden nicht hebt, dann liest sich das wie ein Witz. (Achtung, es folgt ein möglicher Witz: ) Mit Reverse-Bauch-Atmung levitiert man dann.

Beim Gehen hast Du das wichtige unterschlagen: Dass die Fussohle sich erst vom Boden löst, wenn der andere Fuss ganz steht.

Eigentlich ist es sehr gesund.

Lies nochmal wovon ich geschrieben habe. Das hat so keinen Sinn.

Shixiong
02-07-2011, 23:53
Lies nochmal wovon ich geschrieben habe. Das hat so keinen Sinn.

Da magst Du recht haben, dass es keinen Sinn ergibt, was Du geschrieben hast.

Im WT "glaubt" man an eine Gummiband zwischen den Knien. Dsa ist gemint mit Kniespannung. Nicht etwa alle Muskeln um das Knie herum anspannen, sondern ein Gummiband das die beiden Knie verbindet. Der Effekt ist übrigens von der Physio bis zur Biokinematik ganz gut bekannt, man verliert keine Energie beim Laufen, der "Laufenergie" bounced dabei zwischen den Knien und etwas in den Boden hinein (physikalisch). Können aber nur Menschen, deren Fussmuskulatur ganz natürlich ausgebildet ist, also nur ein paar. Dann kann man nämlich stehen ohne das Muskeln knieaufwärts etwas "halten" müssen, dann steht man alleine durch das Zwerchfell als Zentrum der Muskelketten (falls alle Muskeln schön lang und geschmeidig sind, reicht ganz wenig natürliche Eigenspannung, physiologisch gesehen rennen wir in dieser Gesellschaft schon ziemlich verspannt rum). Fangen wir hier nicht wieder von Physiologie an, es ist schon spät. :)

Jedenfalls stehts da drin, Du hast es nun gefunden, vllt wäre es einen Thread wert. Hat bis jetzt jedem nur gut getan WT Gummibandschritte zu machen, habe noch nie was anderes gehört.

Grüsse,
Shixiong

amasbaal
03-07-2011, 00:02
Können aber nur Menschen, deren Fussmuskulatur ganz natürlich ausgebildet ist, also nur ein paar

habe vor kurzem den "fuß-gesundheitspapst" (ein prof. aus den usa) im fernsehen bewundern dürfen. der mann läuft, wann immer es geht, barfuß. bildet die muskulatur am besten aus. dazu kommt: er joggt auch barfuß. und wie läuft man dann? nicht, wie mit schuhen, mit den fersen zuerst auf den boden aufkommend, sondern mit den fußballen.
will ich also ne gesunde art der bewegung machen, müßte ich doch eher auf den ballen stehen, gehen, tänzeln (uff, ums ot herumgekommen:p).
wer macht das in seiner kk, bzw. seinem ks?
:D

(ich kenn die antwort :p)

Trinculo
03-07-2011, 00:05
Hat bis jetzt jedem nur gut getan WT Gummibandschritte zu machen, habe noch nie was anderes gehört.

Vor allem Leuten mit O-Beinen, nehme ich an :p

Shixiong
03-07-2011, 00:13
habe vor kurzem den "fuß-gesundheitspapst" (ein prof. aus den usa) im fernsehen bewundern dürfen. der mann läuft, wann immer es geht, barfuß. bildet die muskulatur am besten aus. dazu kommt: er joggt auch barfuß. und wie läuft man dann? nicht, wie mit schuhen, mit den fersen zuerst auf den boden aufkommend, sondern mit den fußballen.
will ich also ne gesunde art der bewegung machen, müßte ich doch eher auf den ballen stehen, gehen, tänzeln (uff, ums ot herumgekommen:p).
wer macht das in seiner kk, bzw. seinem ks?
:D

(ich kenn die antwort :p)

:)

Die Zehen sollen greifen, das ist der Sinn der ganzen, und das und nur das bildet die Muskulatur richtig aus. Alles was das übt. (Achtung es folgt ein möglicher Witz) im WT hat man dazu früher einfach zu grosse TC Schuhe mit harter Gummi oder Ledersohle getragen und ist ständig aus ihnen herausgerutscht. Bis man gelerent hat zu greifen. (Den Boden mit den Zehen, und den Schuh mit der Hand hehe :D)

Aber auch mit einem Bein auf einem Baumstamm stehen soll ganz gut sein. Vertikal wie horizontal.

Was das barfuß laufen angeht hat, stimme ich da natürlich voll zu. Was das Laufen mit anfänglich Ballen angeht, dask ennt doch jeder Indianer. Das und noch viel mehr doch ganz von alleine wenn man durch den Wald heizt, oder übers Feld den ganzen Tag barfuss. Das merkt man sehr schnell selbst :D. Mal ehrlich noch nie barfuss gejoggt?

Shixiong
03-07-2011, 01:11
Du schriebst von "in die Beine treten", das umfasst auch Low-Kicks zum Oberschenkel und ist fast überall erlaubt.
"Die Beine wegtreten", aber egal.

Frontale Kicks auf die Knie sind fast überall verboten außer zum Beispiel bei der UFC. Dort sieht man das ab und an mal (ist imho recht unsportliches Verhalten und sollte demnach eigentlich implizit verboten sein). M.W. nach ist dabei allerdings noch nie ein Knie so massiv beschädigt worden, dass der Kampf dadurch beendet wurde.

Warum sind sie denn verboten?

Spieltheoretiker
03-07-2011, 09:07
Zitat"Dass man im VT das Gewicht auf beiden Beinen verteilt..."
Laut Jim Bo gilt das auch für's EWTO WT. Kann diese Aussage aber nicht bestätigen. Ganz im Gegenteil, ich muss sie aus persönlicher Erfahrung entschieden verneinen, kann dabei aber nur für meine Schule sprechen.

Ich wollte dass nur aufgreifen, ist evtl ot, aber streift zumindest das Thema

Du und/oder dein Lehrer kennen anscheinend nicht die hohen Programme.(no offense, wenn wunderts ^^) WT wird ein sehr natürliches System. Leider in der EWTO erst nach langer Zeit und teurem Geld. Ich habe noch einige Wochen in einer freien WT Schule trainiert und es wurde nichts vorenthalten wie Schläge mit Hüfteinsatz und der gegenüberliegenden Faust und natürliche Gewichtsverteilungen auf beiden Beinen, Ausholbewegungen außerhalb der Distanz. etc. pp Also von daher gibt es das im System. Sogar konkret und nicht nur als Vorstellung, Philosophie.

Ich möchte aber betonen dass ich die Idee der EWTO, dass man Grundlagen sehr lange und ausführlich trainieren sollte generell sehr gut finde und im Sinne des Kungfus. Aber man muss einfach auch Berücksichtigen, dass die Menschen heute weniger Zeit haben und man heute überall vollständige Systeme erlernen kann.

Die Kosten ab Techniker Grad sind auch nicht zu unterschätzen und die werden vorher ähem gut versteckt. Für mich ist es etwas traurig und man beraubt sich der Transparenz und das Vertrauen der Schüler. Lieber sollte man freier die Leistungen der Schüler berücksichtigen und nicht so ein Geheimnis aus dem System machen. Das ist aber nur meine kleine Schülermeinung.

Ich habe nur einige Wochen in einer freien WT Schule gelernt, aber es hat mir noch mal die Augen geöffnet mich aber insofern auch bestätigt, dass es wirklich das freie Wing Tsun gibt, was man vorher nur erahnen konnte. Natürlich wer die Feinheinten beobachten kann kommt auch schneller auf den Trichter. Aber es ist mehr ein Erhaschen, als es gelehrt zu bekommen. Mit Raek Tsun oder wie sich das nennt versucht man jetzt wohl die Schüler vorher zu freier Technik zu animieren, aber das ist nach meiner Zeit und damit kenne ich mich nicht aus. Die Idee finde ich aber gut.

Reborn
03-07-2011, 10:41
Tänzelnde Gegner...das tänzeln in einer SV Situation finde ich nur in einer Hinsicht schwierig. Ab wann geht man rein? Nur das Tänzeln ist vor Zeugen sicherlich nicht Angriff genug, wenn es zu einer polizeilichen und danach juristischen Aufarbeitung kommen sollte.

Abgesehen davon möchte ich nur kurz anmerken, dass dieses youtube video nicht als Maßstab für tänzelnde Gegner oder Kick/Thaiboxer genommen werden sollte.

Bei guten Leuten, ist es wirklich oft erschreckend, wie schnell, hart und ohne Ankündigung Schläge/Tritte kommen können.

Das Tänzeln sehe ich weniger als interessant an, es wird erst spannend, sobald derjenige in Distanz ist, dazu wurde ja auch schon von einigen was gesagt....

Man muss halt für sich entscheiden, ab wann man loslegt und dann sollte man sein Ding durchziehen, so gut es geht..

IPMONK
03-07-2011, 11:31
In fast allen hier geposteten Clips WC vs. Boxen/Kickboxen, hat der WC-Mann Probleme, einen tänzelnden Gegner zu stellen.

Wie müsste sich euerer Meinung nach ein WC-Mann verhalten, um in seine Distanz zu gelangen.

Oder geht das an der Intention es WC eh vorbei, da davon ausgegangen wird, dass in einem Strassenkampf der Gegner eh herankommt?

Ich finde das Thema richtig gut.
Das zeigt mir nur wie wichtig die Schrittarbeit doch ist. Und es muss sehr viel trainiert werden bewegte Ziele zu treffen, was ich finde gar nicht so einfach ist.
Auch hier ist mMn das Crosssparring gerade in diese Richtung unabdinglich.

Kampfkauz
03-07-2011, 11:52
Wie müsste sich euerer Meinung nach ein WC-Mann verhalten, um in seine Distanz zu gelangen.

Mir sind "tänzelnde" Gegner sowieso immer auf die Nerven gegangen. Persönlich hab ich die Erfahrung gemacht, dass Folgen so mit das Schlimmste ist, was man machen kann. Wenn die wirklich flink sind, nutzen die die eigenen Vorwärtsbewegung und eigentlich läuft man nur in irgendwelche Schläge/Tritte (die man auch nicht wirklich sieht). Ergo: Warten. Nützt alles nichts. So lange er von einem tanzt, ist er ungefährlich. Wenn er dann versucht ranzukommen, am Besten erstmal einige Low-Kicks verpassen (mit verhärteten Oberschenkeln hüpft es sich nicht mehr so gut *fg*) oder selber direkt mit harten Frontkicks Richtung Bauch nach vorne schießen. Die WC-Distanz zu kriegen wird verdammt schwierig, wenn der viel flinker ist. Da würde ich erstmal sehr unorthodox schauen, dass ich greife, der Andere in den Clinch will, vorher Griff lösen und zuschlage.
Ich bin allerdings ehrlich gesagt sehr pragmatisch... Hab ich wirklich Lust mich mit einem (Kick/Thai-)Boxer in seiner Lieblingsdistanz zu Kloppen (noch absurder wird es, wenn ich merke, dass er besser ist als ich in jener)? Solche hole ich mir am Liebsten immer auf den Boden und gut ist. :D

mykatharsis
03-07-2011, 12:50
Ich würde meine Schrittarbeit und Beweglichkeit verbessern, so dass er mir nicht mehr überlegen ist. Aber das ist natürlich ein höheres Konzept...

Sam V
03-07-2011, 13:24
Wer sich gestern Klitschko gegen Hayes angesehen hat, konnte zur Eingangsfrage viel lernen.

Klassisches Wing Chun arbeitet mit einer Führhand, die da Man Sao genannt wird und einer Deckung mit der hinteren Hand, die da Wu Sao genannt wird. Man lernt auch zuerst mit der vorderen Hand zu schlagen. Also was macht man mit einem tänzelnden Gegner? Das was Klitschko die ganze Zeit gemacht hat. Ruhig bleiben und die Führhand reinhauen wenn´s passt um die Distanz zu halten. Und weiter draufgehen wenn man selber dran ist und der Gegner mal da bleibt. Und dazwischen aufpassen, dass der andere einen nicht zu gut trifft.

Die Bewegungsmuster von Hayes entsprachen dabei übrigens schön den klassischen Stilen, die über die Außenbahn gehen.

Da sieht man mal wieder, nichts an irgendwelchen Stilen ist eine neue Erfindung. Und niemand macht irgendwas wirklich anders. Nur die Namen und Schwerpunkte sind anders und die Wege, wie man es eintrainiert. Die Taktiken wenn zwei sich prügeln sind aber seit Jahrhunderten immer dieselben.

Gast
03-07-2011, 13:26
Aber das ist natürlich ein höheres Konzept...

Echt?? Bei uns wird das schon sehr früh geübt.

Shixiong
03-07-2011, 13:27
Tänzelnde Gegner...das tänzeln in einer SV Situation finde ich nur in einer Hinsicht schwierig. Ab wann geht man rein?

Wenn der Weg frei ist. Dann tänzelt er (oft) zurück, folgt man, aber schnell, sehr schnell, dauerhaft. Er muss dann mal vorkommen, sonst man schneller bei ihm als er rückswärtslaufen kann.

Nur das Tänzeln ist vor Zeugen sicherlich nicht Angriff genug, wenn es zu einer polizeilichen und danach juristischen Aufarbeitung kommen sollte.
Das sind im Ernstfall sowieso nur die Zeugen, die aussagen, dass jemand die Arme gegen Dich erhoben hat und auf Dich zu kam, oder Dich festhielt, oder mit unsanfter Berührung den Weg versperrt hat.


Bei guten Leuten, ist es wirklich oft erschreckend, wie schnell, hart und ohne Ankündigung Schläge/Tritte kommen können.
Schattenlos.

Man muss halt für sich entscheiden, ab wann man loslegt und dann sollte man sein Ding durchziehen, so gut es geht..
Man geht los, wenn der Weg frei ist.

IPMONK
03-07-2011, 13:33
Echt?? Bei uns wird das schon sehr früh geübt.

Ja das muss es auch. Die Schrittarbeit ist super wichtig und wird, auch von mir, im allgemeinen vernachlässigt. Die gehört schon vom ersten Training mit dazu und sollte auch von angeblich Fortgeschrittenen immer wieder geübt werden weil wenn es ins Sparring geht, weis jeder von uns, muss das auch unter Stress hinhauen + die ganze Geschichte mit der Hüfte und guten, harten und präzisen Schläge. Mir gefällt die Schrittarbeit im VT sehr gut und die muss echt sitzen.

mykatharsis
03-07-2011, 13:34
echt??
nö.

Kampfkauz
03-07-2011, 13:47
Ich würde meine Schrittarbeit und Beweglichkeit verbessern, so dass er mir nicht mehr überlegen ist.

Das hängt halt von der eigenen Physiologie ab...
Daher gibt es wahrscheinlich keine Pauschalantworten. Da muss man für sich seinen Weg finden, wie man damit umgeht. De facto scheint es jedoch so, dass Leute aus dem (Kick/Thai-)Boxen flinker auf den Beinen sind, als der übliche WC'ler. Allerdings gebe ich dir auf alle Fälle Recht, dass bei schlechter Schrittarbeit eh nichts mehr zu retten ist...

mykatharsis
03-07-2011, 13:49
De facto scheint es jedoch so, dass Leute aus dem (Kick/Thai-)Boxen flinker auf den Beinen sind, als der übliche WC'ler.
Das liegt sicher nicht am Training.

Kampfkauz
03-07-2011, 13:59
Das liegt sicher nicht am Training.

Natürlich wird es daran liegen...
So weit ich die Eingangsfrage verstanden habe, geht es doch darum mit den gegebenen Mitteln (und in dem Fall nach nicht so guten Schrittarbeit ;) ) einen Flinkeren zu kriegen. Und da hat Sam V nicht unrecht, man fährt mit der "Klitschko-Taktik" ganz gut... :D
Wenn deiner Schrittarbeit gut ist, ist doch super, musst dich nicht mit solchen Fragen auseinandersetzen. Allerdings merkst du selber, dass viele WC'ler mit vielen Dingen einige Probleme haben (was zu 100% mit dem Training zu tun hat)...

mykatharsis
03-07-2011, 14:11
Taktische Lösungen für ein Qualitätsproblem...das muss der richtige Weg sein!

Gast
03-07-2011, 14:33
nö.

Puh hatte schon Angst was in deiner Schule abgeht.

Schattengewächs
03-07-2011, 15:12
@ Kannix, Yum Cha:
Zur Aufklärung: Es gibt schon einen WT Sprung, bei dem man mit beiden Füssen gleichzeitig springt, aber wohl nicht so hoch wie ich es beschrieben habe, und angewendet wird der wohl kaum und auch das Buch von Leung Ting ist echt und da steht der auch drin. In jedem Witz steckt auch ein Körnchen Wahrheit.

WT-Herb spricht mir aus der Seele.

:verbeug: :D

Kannst du dir bitte noch mal das Buch zur Hand nehmen und Seite 59 aufschlagen und den ersten Abschnitt noch mal genau lesen.

In kurz,es werden drei Abildungen gezeigt,die erste stellt einen laufenden Mann dar,die zweite einen springenden und die lezte Abildung,einen WT-Mann der einen WT-Schritt zeigt.

Die Abildungen werden dargelegt wegen der Erklärung von verschiedenen Gewichtsverlagerungen.

Also die lezte Abildung ist maßgebend,steht auch so drinne.

marius24
03-07-2011, 16:08
Was tut man bei tänzelden Gegnern? Das Gleiche wie mit allen anderne auch, warten, angreiffen, Lücke suchen, locken, manipulieren, kicken, laufen, sich zurückziehen etc.

Ich setze Prinzipien und Konzepte um und das muss man im Training und Crosssparring üben. Da gibt es kein spezielles VT-Training oder Techniken, das ist solides Handwerk. Vom Groben zum Detail.

Mar

Jim
03-07-2011, 16:30
Was tut man bei tänzelden Gegnern? Das Gleiche wie mit allen anderne auch, warten, angreiffen, Lücke suchen, locken, manipulieren, kicken, laufen, sich zurückziehen etc.

Ich setze Prinzipien und Konzepte um und das muss man im Training und Crosssparring üben. Da gibt es kein spezielles VT-Training oder Techniken, das ist solides Handwerk. Vom Groben zum Detail.

Mar

Wieso greifst du einen tänzelnden Gegner an? Um Punkte zu kassieren?:D

Shixiong
03-07-2011, 17:01
In kurz,es werden drei Abildungen gezeigt,die erste stellt einen laufenden Mann dar,die zweite einen springenden und die lezte Abildung,einen WT-Mann der einen WT-Schritt zeigt.

Scan es ein und schicks mir oder stell die 3 seiten online, Leung Ting wid es Dir verzeihen.

Das sind drei verschiedene Sachen: Laufen, Springen, und WT-Einspur-Vorwärtschritt.

Das steht schon noch mehr dabei, denkst Du, Leung Ting schreibt ernshaft in ein Buch wie man läuft, wenn er da nicht auf etwas hinauswill?

Wenn ich mich recht erinnere, ist da von der Kniespannung (s.o.) die Rede. Beim Springen kommt es auf die Gleichzeitigkeit an. Warum man das so machen soll, ist ein längeres Thema. Hat was mit dem Einsinken und dem Masse Schwerpunkt zu tun (siehe IRAS). Man springt dann, indem man den Beckenboden nach oben zieht.

Beim Laufen steht da auch einiges: Nämlich abrollen, und stabil laufen, so dass die Ferse des hintere Fusses sich erst dann hebt, wenn der vordere Fussfläche den Boden ganz berührt. Denn dann greifen die Zehen und die Muskeln vom Fuss bis zum Knie trainieren sich.

Das steht schon aus einem Grund drin :) bitte gib das nicht so wieder, als würde Leung Ting eine Seite füllen, mit etwas, dass ja ach so selbstverständlich ist. Frag mal einen Physio, wie selbstverständlich das heutzutage ist, richtig zu laufen (Gummiband zwischen den Knien, Zehen greifen, nicht Hüft- und Oberschenkel-, Rückenmuskeln zum Laufen benutzen, sondern Füsse).

marius24
03-07-2011, 17:13
Wieso greifst du einen tänzelnden Gegner an? Um Punkte zu kassieren?:D

Die Frage ist wieso du es nicht tun würdest und damit würden wir dann auch die fundamentalen Unterschiede unserer Systeme diskutieren.

Jim
03-07-2011, 17:19
Die Frage ist wieso du es nicht tun würdest und damit würden wir dann auch die fundamentalen Unterschiede unserer Systeme diskutieren.

Ich wüsste nicht, worin die Gefahr in einem tänzelndem Gegner besteht. Ich betreibe konsequente SV. Gegner, die nicht angreifen, werden nur nebensächlich beachtet. WT-Herb hat das doch schon kurz erläutert.

Wenn du dich jedoch um Punkte - wie in einem Wettkampf - kümmerst, oder die Rolle eines "Mitspielers" - wie im Sparring - einnimmst, ist das was anderes.

angHell
03-07-2011, 17:26
Man geht vor, vor, vor... Ganz schnell. Keiner kann so schnell rückwärtslaufen, denn der Gegner muss zwei Schritte und der WTler nur einen machen für diesselbe distanz in derselben zeit.


:rofl:

Stimmt, die schnellste Art der Fortbewegung ist der WT-Hoppelschritt. Ganz klar. Hat ja schon Leung Ting bewiesen:YouTube - ‪Dynamic Wing Tsun P 1/4‬‏ (http://www.youtube.com/watch?v=0d_YWyJgGbA#t=5m34s)

Deswegen laufen auch alle die sich schnell fortbewegen müssen wie LT-WTler. Die einzige Form wie man beide Beine gleichzeitig bewegen kann (siehe video... :rofl:) - während der Gegner immer 2 schritte braucht um beide beine zu bewegen. Die Dynamik ist wirklich erschreckend, so schnell kann man ja gar nicht gucken... :megalach:

Deswegen ist WT bestimmt auch doppelt so schnell wie alle anderen Kampfsportarten:


WCVD - Wing Chun Verband Deutschland (http://www.wcvd.de/wcvd_uebungsleiter.41.html#Praktisch)





Wing Chun Kung Fu ist doppelt so schnell wie andere Kampfsportsysteme. :ups:



:rofl:

Arganth
03-07-2011, 17:31
*Edit*

Kannix
03-07-2011, 18:04
Ich fühl mich ja immer verpflichtet wenn ich schon irgendwo dazugetextet habe den Thread wenigstens ein bisschen zu verfolgen. Hier weiß ich aber nicht ob ich das nervlich verkrafte. Ich würde gerne wenigstens von ein paar wissen was das für Gestalten sind dass die hier so kompetent übers kämpfen sprechen.
Der @Shixiong verlangt mir wirklich viel Beherrschung ab.

Barfußläufer, wir sprechen uns in 20 Jahren. Ich habe mittlerweile Probleme durch die vielen Jahre barfußtraining. Schaut Euch mal die Füße von älteren Menschen bei Naturvölkern an, irgendwelche Dokus, die haben fast alle durchgelatschte füße

Shixiong
03-07-2011, 18:28
Ich fühl mich ja immer verpflichtet wenn ich schon irgendwo dazugetextet habe den Thread wenigstens ein bisschen zu verfolgen. Hier weiß ich aber nicht ob ich das nervlich verkrafte. Ich würde gerne wenigstens von ein paar wissen was das für Gestalten sind dass die hier so kompetent übers kämpfen sprechen.
Der @Shixiong verlangt mir wirklich viel Beherrschung ab.

Barfußläufer, wir sprechen uns in 20 Jahren. Ich habe mittlerweile Probleme durch die vielen Jahre barfußtraining. Schaut Euch mal die Füße von älteren Menschen bei Naturvölkern an, irgendwelche Dokus, die haben fast alle durchgelatschte füße

Danke für das Kompliment.

Trainierst Du die Fussmuskulatur lieber in Schuhen?

mE solltest Du einen Thread ganz verfolgen um "irgendwo was dazuzutexten".

;)

edit: Hier schrieb niemand was von barfuss auf dem Asphalt, einer Matte oder Holzboden jahrelang... ich wills ja nicht sagen... rumhüpfen. Lies mal lieber alles und kombiniere barfuss und Schuhe mit drinnen in einer Halle und draussen. Es hat auch niemand gesagt man solle krampfhaft immer barfuss laufen, so ein quatsch, denkst Du ich laufe im Winter barfuss (wobei man auch das machen kann)?

Hier geht es darum das die Zehen das greifen üben und das trainiert... steht alles oben (aber nochmal extra für Gestalten wie Dich: die gesamte Stehmuskulatur vom kleinen Zeh bis zum Knie 1A).
Das hilft auch gegen Senk-Spreiz-Platt-Fuss, mach Dich mal kundig: Zehen, greifen.

Shixiong
03-07-2011, 18:33
:rofl:

Stimmt, die schnellste Art der Fortbewegung ist der WT-Hoppelschritt. Ganz klar. Hat ja schon Leung Ting bewiesen:YouTube - ‪Dynamic Wing Tsun P 1/4‬‏ (http://www.youtube.com/watch?v=0d_YWyJgGbA#t=5m34s)

Deswegen laufen auch alle die sich schnell fortbewegen müssen wie LT-WTler. Die einzige Form wie man beide Beine gleichzeitig bewegen kann (siehe video... :rofl:) - während der Gegner immer 2 schritte braucht um beide beine zu bewegen. Die Dynamik ist wirklich erschreckend, so schnell kann man ja gar nicht gucken... :megalach:

Bleib bei dem, was ich geschrieben habe, wenn Du mich zitierst und vermische es nicht mit irgendwelchen Aussagen von Leuten, die ich gar nicht kenne.

Was soll denn der Unsinn?

Ich würde gerne sehen, wie Du schneller rückwärts läufts als irgendjemand anders vorwärts.

Warum zeigst Du nicht die Stelle in Leung Ting's Video, in der die Anwendung des Schritts zum Folgen gezeigt wird?

Du zeigst nur die langsame Demonstration der Bewegung. So eine Verfälschung kann leicht zu Missverständnissen führen.

Kaybee
03-07-2011, 18:34
Na komm, ich kann @Kannix schon gut verstehen. Manchmal ist bei deinen posts der Unterschied zwischen Witz und Ernst nur schwer bis gar nicht zu erkennen. Deshalb ist hier auch jeder drauf angesprungen. Scheinst auch 'ne sehr eigene Art von Humor zu haben und wie ich bereits schrieb: Hier im KKB wundert mich gar nichts mehr, auch nicht, wenn einer von doppelt reingesprungenen Kniestößen spricht. Dagegen soll ja der Doppelbong vom Ende der CK die adäquate Abwehr sein....:D:D:D

Gruß, Kai

WT-Herb
03-07-2011, 18:45
Hallo angHell,

Daß man Wing Tsun-mäßig schneller vorwärts läuft, als ein sich Verteidigender rückwärts davon stolpert, sollte wohl jedem einleuchten, der das mal für ein paar Stunden trainiert hat. Um einen Wettlauf a la Hudertmetersprint geht es nicht. Außerhalb der Nahdistanz wird sich auch ein Wing Tsun-ler „normal“ vorwärts bewegen. Innerhalb der Nahdistanz hat das Wing Tsun-mäßige Bewegungskonzept nicht zur seine Berechtigung, sondern diverse Vorteile.

Das hat mit der Herangehensweise (welch ein Wort in diesem Zusammenhang) eines Wing Tsun-lers an einen daher tänzelnden Agressors aber wenig zu tun. Einzige Relevanz ist die enstehende Distanz. Kommt ein Angreifer in die Distanz, in welcher er zum Angriff kommen kann, dann beginnt auch für den Wing Tsun-ler die Zeit des Aufbruchs. Dann aber geht’s vorwärts, in den Gegner rein, diesen zu „bearbeiten“ und nicht mehr von sich zu lassen, bis die Situation bereinigt ist. In dieser Phase gibt es auch kein tänzelndes Gegenüber mehr, der hat in dieser Zeit ganz andere Aufgaben abzuarbeiten.

Gruß, WT-Herb

TheCrane
03-07-2011, 19:00
Ich wüsste nicht, worin die Gefahr in einem tänzelndem Gegner besteht. Ich betreibe konsequente SV. Gegner, die nicht angreifen, werden nur nebensächlich beachtet. WT-Herb hat das doch schon kurz erläutert.

Wenn du dich jedoch um Punkte - wie in einem Wettkampf - kümmerst, oder die Rolle eines "Mitspielers" - wie im Sparring - einnimmst, ist das was anderes.
Der Gegner tänzelt wahrscheinlich um sich in eine günstige Angriffposition zu bringen. Wenn dann der Angriff kommt kann es für eine Beachtung zu spät sein.

Shixiong
03-07-2011, 19:05
Du beachtest ihn automatisch, sobald er in Deine Distanz kommt. Auch bei mehreren Gegnern.

Jim
03-07-2011, 19:15
Der Gegner tänzelt wahrscheinlich um sich in eine günstige Angriffposition zu bringen. Wenn dann der Angriff kommt kann es für eine Beachtung zu spät sein.

Ich greife ihn trotzdem nicht an. Das macht keinen Sinn. Erst wenn er gefährlich wird, wird er angegriffen.

Armin
03-07-2011, 19:48
Faszinierend. In nahezu allen System wird "getänzelt", aber nur hier im Wing Chun wird darüber theoretisiert, was man in solch einem Fall macht. "Man könnte ...", "Ich glaube ...", "Eigentlich müsste ..." und mehr solchen Kram kann man hier lesen.

Leute, ist doch ganz einfach: kurz mal mit einem Wettkämpfer gesparrt, schon ist klar was geht und was nicht geht.

Himmel hilf! Ihr betreibt ein "praktisches" System! Einfach ausprobieren, dann lösen sich die Probleme wie von selbst.

@TE:

Mir ist der Sinn Deiner Frage nicht so ganz klar. Irgendwo habe ich doch gelesen, dass Du/Ihr in Eurer Schule viel Cross-Sparring betreibt. Da sind doch bestimmt "Tänzler" dabei - aus eigener Erfahrung müsstest Du doch wissen, wie man die Jungs packt?!

angHell
03-07-2011, 19:54
Bleib bei dem, was ich geschrieben habe, wenn Du mich zitierst und vermische es nicht mit irgendwelchen Aussagen von Leuten, die ich gar nicht kenne.

Was soll denn der Unsinn?

Ich würde gerne sehen, wie Du schneller rückwärts läufts als irgendjemand anders vorwärts.

Warum zeigst Du nicht die Stelle in Leung Ting's Video, in der die Anwendung des Schritts zum Folgen gezeigt wird?

Du zeigst nur die langsame Demonstration der Bewegung. So eine Verfälschung kann leicht zu Missverständnissen führen.

Sorry, Du solltest echt an Deinem Leseverständnis, Deiner Medienkompetenz und scheinbar auch an Deinem Ausdruck arbeiten:

1. Habe ich dich ja zitiert:


Man geht vor, vor, vor... Ganz schnell. Keiner kann so schnell rückwärtslaufen, denn der Gegner muss zwei Schritte und der WTler nur einen machen für diesselbe distanz in derselben zeit.


Was da steht aknnst Du selbst ausmachen, du brauchst nur einen Schritt da wo der andere 2 braucht, in der selben zeit - die selbe Theorie wie im LT vid was ich gepostet habe.

2. Bist du dazu angehalten das video bis zum Ende der Schrittdemo anzusehen und die gesamte Theorie dazu anzuhören - ich habe die Stelle verlinkt wo es damit losgeht. Natürlich ist da der Schritt auch nicht wesentlich schneller, weil es einfach die ungünstigste Bewegungsweise ist, die man sich nur ausdenken kann, wenn man schnell vorankommen will. Aber dafür kann ich ja nichts...


Hallo angHell,

Daß man Wing Tsun-mäßig schneller vorwärts läuft, als ein sich Verteidigender rückwärts davon stolpert, sollte wohl jedem einleuchten, der das mal für ein paar Stunden trainiert hat.

Ich bin rückwärts genausoschnell wie vorwärts - nur nicht so sicher, weil ich hinten keine Augen habe... :cool:

Ich gehe aber vom Prinzip her genau gleich, benutze sogar größtteils die selben Muskeln (Quadrizeps) - nur den starken gesäßmuskel kann ich nicht benutzen, was aber der Beschleunigung kaum abbruch tut, aber evtl der Kraft, de aber vorwärts wesentlich entscheidender ist...

Wenn Du rückwärts gleich zu stolpern anfängst solltest Du vielleicht nicht dein Gewicht immer auf dem hinteren Bein haben und nur mit WTlern trainieren, denen es genauso geht. :cool:

WT-Herb
03-07-2011, 20:02
Hallo angHell,


Ich bin rückwärts genausoschnell wie vorwärts - nur nicht so sicher, weil ich hinten keine Augen habe... Ich bin Wing Tsun-mäßig vorwärts genauso schnell, wie „sonstwer“ rückwärts, während er sich verteidigen muß. Wenn Du rückwärts genauso schnell bist, wie vorwärts, würde ich mir an Deiner Stelle Gedanken über mein Vorwärtstempo machen. Zur Info: Ich habe mein Gewicht nicht „immer“ auf dem hinteren Bein. Was stört Dich überhaupt mein Gewicht, ich stolpere ja nicht rückwärts, sondern gehe vorwärts.

Gruß, WT-Herb

angHell
03-07-2011, 20:08
Daß man Wing Tsun-mäßig schneller vorwärts läuft, als ein sich Verteidigender rückwärts davon stolpert, sollte wohl jedem einleuchten, der das mal für ein paar Stunden trainiert hat.

Darum gings - vielleicht solltest du es mal trainieren. Der rest waren nur Vermutungen, da man natürlich in beide Richtungen langsamer ist mit dem Gewicht auf dem hinteren bein und früs stolpern beim nach hinten gehen besonders afällig (kleiner druck reicht schon aus...) - wie ja von LT propagiert, was Du machst weiß ich natürlich nicht, aber der schluss liegt ja nahe...

und dass du schneller als ein stolpernder Gegner bist ist ja keine Kunst, dafür reicht wohl auch der WT-Hoppelschritt. :cool:

Kampfkauz
03-07-2011, 20:12
Ich bin rückwärts genausoschnell wie vorwärts - nur nicht so sicher, weil ich hinten keine Augen habe... :cool:

Allg.? Oder einfach nur im Kampf?
Bei Ersteren wärest du sehr komisch... :confused:

angHell
03-07-2011, 20:22
Mit meiner Schrittarbeit fürs VT. Nicht beim sprinten.
Stimmt sicher auch nicht ganz, aber es nimmt sich tatsächlich kaum was...

mykatharsis
03-07-2011, 20:27
Puh hatte schon Angst was in deiner Schule abgeht.
Soll ich tatsächlich Ironie-Tags setzen?


Ich wüsste nicht, worin die Gefahr in einem tänzelndem Gegner besteht. Ich betreibe konsequente SV. Gegner, die nicht angreifen, werden nur nebensächlich beachtet.
Lass es mich Dir erklären. Das Tänzeln erhöht die Geschwindigkeit mit der man angreifen kann. Es täuscht. Man kann die Angriffe bereits aus der Bewegung heraus starten. Man kann Kontern schneller ausweichen. Bruce Lee war ein Fan davon. Muhammed Ali auch.

Aber Du, als Hardcore-Selbstverteidiger, wirst sowas nie brauchen, denn niemand wird je etwas außerhalb der im WT definierten Szenarien tun.


Himmel hilf! Ihr betreibt ein "praktisches" System! Einfach ausprobieren, dann lösen sich die Probleme wie von selbst.
Dann kommen doch erst die großen Fragezeichen.

Gast
03-07-2011, 20:29
Soll ich tatsächlich Ironie-Tags setzen?

Hmm, naja es ist etwas schwer aus geschriebenen Dingen Ironie herauszuhören.;)

angHell
03-07-2011, 20:32
Für mich nciht. :cool:


ich fands lustig und Ironietags sind lahm...

Jim
03-07-2011, 20:42
Lass es mich Dir erklären. Das Tänzeln erhöht die Geschwindigkeit mit der man angreifen kann. Es täuscht. Man kann die Angriffe bereits aus der Bewegung heraus starten. Man kann Kontern schneller ausweichen. Bruce Lee war ein Fan davon. Muhammed Ali auch.

Aber Du, als Hardcore-Selbstverteidiger, wirst sowas nie brauchen, denn niemand wird je etwas außerhalb der im WT definierten Szenarien tun.

Du bist offenbar ein Träumer, der sich SV irgendwie vorstellt. Ich weis nicht, was du im Kopf hast, aber in der SV gibt es keine "tanzenden" Gegner, die dadurch irgendwie ihre Geschwindigkeit erhöhen wollen, oder sonst was. Das ist fern ab von Realität und kommt vielleicht bei irgendwelchen Sportkämpfen vor. Das war es dann aber schon.

Trinculo
03-07-2011, 20:46
Ich glaube, der Dominik Brunner hat damals getänzelt.

angHell
03-07-2011, 20:46
Du hattest auf der Straße wohl bisher nur mit Flaschen und Nichtskönnern zu tun oder bist ein Träumer, der sich SV irgendwie vorstellt.

Jim
03-07-2011, 20:47
Als Verteidiger oder Angreifer?;)

Trinculo
03-07-2011, 20:49
Entscheide selbst ;)


Unstrittig ist nach der bisherigen Beweisaufnahme, dass Brunner nach dem Aussteigen Rucksack und Lederjacke ablegte und tänzelnd in Boxstellung ging. Sebastian erinnert sich, dass er dabei sagte: "Kommt's her, einen von euch nehm ich mit!" Und wie er, Sebastian, darauf antwortete: "Bist ja a ganz a Harter!" Darauf habe sich Brunner mit erhobenen Fäusten und den Worten "Ihr wollt's nicht anders!" mit einem Ausfallschritt auf Sebastian und Markus zubewegt und Letzterem einen Faustschlag mitten ins Gesicht versetzt.

DER SPIEGEL*29/2010 - Der erste Angriff? (http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-71892484.html)

Jim
03-07-2011, 20:54
Entscheide selbst ;)



DER SPIEGEL*29/2010 - Der erste Angriff? (http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-71892484.html)

Von einem Angriff kann nicht mehr die Rede sein. Dass es sich hier um den Verteidiger handelt, ist ja wohl klar. Entscheidet dafür, wer angreift und wer verteidigt, ist die Situation und das Vorspiel, welches hier zu einer Notwendigkeit führte. Ein Angreifer tänzelt nicht vor seinem Opfer.

Shixiong
03-07-2011, 21:10
1. Habe ich dich ja zitiert:

Was da steht aknnst Du selbst ausmachen, du brauchst nur einen Schritt da wo der andere 2 braucht, in der selben zeit - die selbe Theorie wie im LT vid was ich gepostet habe.

Aber, Du hast direkt darunter etwas von irgendeiner Website zitiert, was damit nichts zu tun hat. Nämlich, dass man sich "doppelt so schnell bewegen" würde, solch ein Unsinn. Lustiger Scherz :D Aber nichts dergleichen ist hier gemeint.

Zum Schritt, genau dieselbe Theorie, da hast Du Recht:
Man setzt (oder kickt) ein Bein irgendwohin (nach vorne zB) und das Gummiband zwischen den Knien zieht das andere nach. Das ist eine Bewegung, beide Beine sind vorne. Macht man das fliessend und schnell, nimmt ein (1) solcher Schritt etwa dieselbe Zeit ein, wie insgesamt zwei (2) Schritte mit beiden Beinen normal laufen für diesselbe Distanz.

Wenn aber jemand rückwärst laufen müsste, ist er so oder so langsamer.

BillaP
03-07-2011, 21:12
Von einem Angriff kann nicht mehr die Rede sein. Dass es sich hier um den Verteidiger handelt, ist ja wohl klar. Entscheidet dafür, wer angreift und wer verteidigt, ist die Situation und das Vorspiel, welches hier zu einer Notwendigkeit führte. Ein Angreifer tänzelt nicht vor seinem Opfer.

Seh ich ähnlich. Die situationen die ich kannte war eher, der typ kommt angerannt (wenn er nicht schon direkt vor einem steht) und holt aus und zimmert den ersten direkt durch und hört nicht auf zu schlagen.
Wenn er schon vor dir steht kommt er einfach auf dich zu mit schlägen und schwingern und haut unaufhörlich auf dich ein.
Und dann kenn ich noch die, wo einer von vorne angreift und einer von hinten den gegner festhält oder umarm oder ihn sogar zu boden zieht.

Man muss nur mal ordner bei dortmund gewesen sein um sowas zu sehen oder sich bei bestimmten kneipen mit gewissen ruf zusehen wie es dort abgeht. Da tänzeln die meist nicht sondern gehn direkt drauf, ziehn mit der einen hand das shirt über den kopf und hauen mit der anderen hand voll drauf.

mykatharsis
03-07-2011, 21:16
Du bist offenbar ein Träumer, der sich SV irgendwie vorstellt. Ich weis nicht, was du im Kopf hast, aber in der SV gibt es keine "tanzenden" Gegner, die dadurch irgendwie ihre Geschwindigkeit erhöhen wollen, oder sonst was. Das ist fern ab von Realität und kommt vielleicht bei irgendwelchen Sportkämpfen vor. Das war es dann aber schon.
Es gibt nichts, was es nicht gibt. Und immer wenn wer behauptet, er wisse ganz genau was den geschehen wird und was nicht kann man davon ausgehen, dass da bei weitem mehr Fantasie im Spiel ist als irgendwas.

marius24
03-07-2011, 21:19
Ein Angreifer tänzelt nicht vor seinem Opfer.

Ich hab im Sicherheitsbereich gearbeitet und für ein Kantonalesuntersuchungsrichteramt.

Jedes mal wenn ich dachte, jetzt hab ich alles gesehen, kam sicher etwas, dass mich verblüfft oder zutiefst schockiert hat.

Nun kommst du mit einer pauschalisierung und sagst, ein Angreifer macht das aber nicht! Macht den ein Angreifer nur das was du im Unterricht vermittelst ?

mar

Shixiong
03-07-2011, 21:31
In den meisten Fällen, wird auf der Strasse niemand tänzeln, und in einer wirklich ernsthaften Situation auch nicht, sondern dann wird er schiessen.
Tänzeln wird einer eher, im Wett-kampf oder um cool auszusehen auf der Strasse.

In den meisten Fällen, wird das so sein. Oder?

Oder es treffen sich zufällig zwei Tänzel KKer auf der Strasse.

Jim
03-07-2011, 21:32
Es ist doch eigentlich vollkommen egal, ob ein Angreifer tänzelnd oder nicht. Meine Kampfstrategie wird dadurch nicht verändert. Soll er doch tänzeln, dann geh ich solange einen Kaffee trinken.:D

Aber wir sind schon wieder in der SV-Diskussion, die wir vor einiger Zeit mal führten.

Mir-KO
03-07-2011, 21:43
Der TE impliziert, dass WTler ein grundsätzliches Problem haben, wenn der Gegner versucht sie auf der langen Distanz auszuboxen (oder auszutreten oder meinetwegen auch auszukickboxen). Dies wird durch das Wort "Tänzeln" impliziert.

Nochmal für Alle: Ein Gegner der ausschließlich tänzelt ist kein Gegner sonder ein Tänzer und ist folglich in einer Diskussion über das Kämpfen in einem Kampfkunstforum NICHT gemeint.
Das Zauberwort lautet hier Kontext, der Merksatz: Denkmurmel anschalten :)

Bin ich froh, dass ich nicht Sozialarbeiter werden muss.

mykatharsis
03-07-2011, 22:02
Soll er doch tänzeln, dann geh ich solange einen Kaffee trinken.:D
Mal wieder einer dieser Kommentare, der hinter die Kulisse SV-Kompetenz blicken lässt.

*Lars*
03-07-2011, 22:11
Wo ist das Problem?

Wenn er rumtänzelt, geht man weg. Eine dümmere Frage, als im SV Kontext darüber nachzugrübeln, was man macht, wenn der Gegner nicht angreift, habe ich auch noch nicht gehört.

Shixiong
03-07-2011, 22:26
Der TE impliziert, dass WTler ein grundsätzliches Problem haben, wenn der Gegner versucht sie auf der langen Distanz auszuboxen (oder auszutreten oder meinetwegen auch auszukickboxen). Dies wird durch das Wort "Tänzeln" impliziert.

Sry, Quark. Es ändert wirklich im Grunde nichts, solange man nichts ändert.

Wing Tsun -vs Shao Lin Long Fist, wäre vllt eine klassische konzeptuale Gegenüberstellung, von "aus der langen Distanz ausboxen" und "in kurze Distanz reingehen".
Hat vielleicht mit der Entstehungsursache des WT zu tun. Ging ja um eine kleine Nonne names Ngi Mui... Wobei es wörtlich gesehen eine "long" fist im WT auch gibt, dabei verlängert der Arm sogar... :D

Aus der "langen Distanz" jemanden "auszuboxen" erforderte laut Legende mehr Übung als WT zu lernen, welches auch dadurch als effektiver gesehen wurde.

Was lang oder kurz ist, wird aber durch Deine Arme bestimmt, nicht durch die Deines Gegners. Wenn Du kürzere Arme hast, bringt Dir "aus der Distanz ausboxen" wenig. Wenn Du lange Arme hast, und aus kurzer Distanz richtig damit boxt, machts auch krach, und wie. Trotzdem wird diese kurze Distanz mit langen Armen länger sein als mit kurzen.

Vllt etwas verwirrend auf den ersten Blick.

Dann sind da noch zwei Konzepte:
"In den Gegner reingehen immer weiter"
vs
"In den Gegner bisschen reingehen, gerade so dass man ihn treffen kann." (Mit kürzeren Armen trifft der Gegner einen so nicht, zumindest am Körper)

Ich denke hierum gehts im Grunde, das bestimmt den Umgang mit der Distanz.

Mir persönlich wäre letzteres zu kompliziert. Was wenn der lange Long Fist macht?

*Lars*
03-07-2011, 22:29
Ach, so viele Dinge ließen sich durch Sparring klären :D

Und spätestens wenn man was von Nonnen und Mythen liest, ist der Zug eigentlich schon abgefahren...

Shixiong
03-07-2011, 22:32
Wo ist das Problem?

Wenn er rumtänzelt, geht man weg. Eine dümmere Frage, als im SV Kontext darüber nachzugrübeln, was man macht, wenn der Gegner nicht angreift, habe ich auch noch nicht gehört.

:D:D:D

Trotzdem, möchte mal sagen, es gibt keine dummen Fragen, sie dient als Anregung zu einer klärenden Debatte, nicht? :)


Ach, so viele Dinge ließen sich durch Sparring klären :D
Vor allem Sparring mit kurzen Armen gegen jemanden mit sehr langen.

Und spätestens wenn man was von Nonnen und Mythen liest, ist der Zug eigentlich schon abgefahren...

Gemeint ist das symbolisch für jemanden, mit nicht grosser Muskelkraft und kleinen Körperbaus. Wing Tsun gilt doch in China auch oft als Mädchen Gong Fu.

Mir-KO
03-07-2011, 22:36
Ach, so viele Dinge ließen sich durch Sparring klären :D

Und spätestens wenn man was von Nonnen und Mythen liest, ist der Zug eigentlich schon abgefahren...

Vote for sticky!

Ich überlege gerade, ob bei manchen Usern vielleicht Sparring das Problem hier im Netz ist: So viel an die Murmel bekommen, dass sich das Leseverständnis verflüchtigt hat.

Alternativ währen da noch Drogen, ein Sturz vom Wickeltisch oder einfach nur naturgegebene Blödheit im Rennen.
Manchmal will ich echt nur heulen, wenn ich hier lese.

Shixiong
03-07-2011, 23:04
Der TE impliziert, dass WTler ein grundsätzliches Problem haben, wenn der Gegner versucht sie auf der langen Distanz auszuboxen (oder auszutreten oder meinetwegen auch auszukickboxen). Dies wird durch das Wort "Tänzeln" impliziert.

Mein Leseverständnis sagt mir, dass das Wort "tänzeln" Tanz impliziert, und nichts anderes.
Der TE (ich nehme an, tiefer Ellbogen) geht übrigens Richtung Gegner, wenn der in der eigenen Distanz ist.
Das Wort "tänzeln" impliziert weder ein Problem, den TE und die daran befestigte Faust Richtung des Gegners zu schieben, noch sonst was anderes ausser Tanz, und so sieht es nun mal aus (und ist es in vielen Stilen auch).

Frage, was soll jemand gegen einen richtig guten Schwinger machen, der kurze Arme hat? Nicht vorgehen? Reinspringen, dann muss er aber weit springen.

zigzag
04-07-2011, 00:04
einfach mit tanzen :D

marius24
04-07-2011, 07:29
Mir persönlich wäre letzteres zu kompliziert. Was wenn der lange Long Fist macht?

Dann sagt Jim, na wer hätte denn gedacht, dass der mir eine ballert ? War ja nicht in meiner Distanz! Ergo keine Gefahr, war am Schokolade essen und Kaffee trinken.

Mar

Nachtrag: Was gute SV ist, habe ich erst realisiert als ich mit dem Krav Maga begonnen hatte. Dort ist alles nur auf das ausgerichtet. Die Werkzeuge sind einfach und schnell umsetzbar. Ich denke nicht, das WT gut für SV ist so wie sich das die WTler vorstellen, man missbraucht ein System für etwas, für dass es nicht geschaffen wurde.

BumBumKiwi
04-07-2011, 08:05
Lass es mich Dir erklären. Das Tänzeln erhöht die Geschwindigkeit mit der man angreifen kann. Es täuscht. Man kann die Angriffe bereits aus der Bewegung heraus starten. Man kann Kontern schneller ausweichen. Bruce Lee war ein Fan davon. Muhammed Ali auch.



Und es gibt eben doch noch vereinzelte Hoffnungsschimmer im DinsBums-Forum :)


Darum geht's doch hier und nicht um den (sicherlich seeeehr häufigen Fall), dass der pöse Pube auf der ultraharten Striiieet in 1,5 Meter Entfernung Sirtaki tanzt un der DinsgBumsler so verwirrt ist, dass er nicht mehr weiß wie er verfahren soll.

Gewürzgurke
04-07-2011, 08:41
Ach, so viele Dinge ließen sich durch Sparring klären :D

Sparring ist schlecht und für verschiedene Dinge kontrapoduktiv! Kapiers endlich! Oder geh in die nächste WT Schule - da Chisaoen sie es dir schon ein :mad:

WCBX
04-07-2011, 09:20
Hmm,

ich frag jetzt mal ganz simpel, worum gehts eigentlich ??

Wenn jemand vor dir tänzelt, benötigt er doch Platz dafür. Wann hat man denn mal Platz in einer SV-Situation ??? Und selbst wenn, welcher Boxer würde dann tänzeln ??

Im Ring ist klar ok, hat man ja genug Platz und genügend Distanz um das zu machen. Gibt es denn hier jemand der das mal gegen einen Boxer ausprobieren möchte ?? Oder mal anders gefragt hat das hier schonmal jemand getestet ??

Aber mal einen Tipp, wer tänzelt der möchte seine Führhand anbringen, d.h. achtet auf seine Auslage, dann wisst ihr auch mit welcher Hand er mit hoher wahrscheinlichkeit zuerst zuschlägt. Und noch ein Tipp, versucht auf keinen Fall mitzutänzeln oder in Panik zu geraten, versucht euer Ding durchzuziehen. Bewegt euch nicht hinter ihm her, dreht euch nur in seine Richtung. Lasst wenn ihr im Man-Wu steht die Hände schön oben, lasst euch nicht dazu verleiten die Armstellung durch antäuschen aufzubrechen oder durch Kicks von Kickboxern, Thaiboxern. Denn ist der Weg frei, schlägt auch ein Boxer zu, Boxer achten stark auf Lücken in der Deckung. Ich habe schon einge Videos auf Youtube gesehen, wo genau diese Fehler gemacht wurden. Und selbst wenn ihr das alles einhaltet, wird das noch schwer genug.

mykatharsis
04-07-2011, 09:40
Und noch ein Tipp, versucht auf keinen Fall mitzutänzeln...
Genau. Immer schön stehenbleiben und ein stehendes Ziel bieten.

Jim
04-07-2011, 09:42
Mal wieder einer dieser Kommentare, der hinter die Kulisse SV-Kompetenz blicken lässt.

Danke gleichfalls. Es tut mir leid, wenn ihr euch nicht mit SV beschäftigt, aber bleibt doch lieber bei eurem Zeug, statt hier Probleme zu erschaffen, die es nicht gibt.


Wo ist das Problem?

Wenn er rumtänzelt, geht man weg. Eine dümmere Frage, als im SV Kontext darüber nachzugrübeln, was man macht, wenn der Gegner nicht angreift, habe ich auch noch nicht gehört.

...

Gewürzgurke
04-07-2011, 09:44
Genau. Immer schön stehenbleiben und ein stehendes Ziel bieten.

Ich denke WTBX meint, dass mann sich nicht aus den Rythmus des Gegners einlassen soll und nicht, dass man dasteht wie ein Stein :)

DeepPurple
04-07-2011, 09:56
Wo ist das Problem?

Wenn er rumtänzelt, geht man weg. Eine dümmere Frage, als im SV Kontext darüber nachzugrübeln, was man macht, wenn der Gegner nicht angreift, habe ich auch noch nicht gehört.

Kurz und knackig auf den Punkt gebracht. Mehr gibts dazu nicht zu sagen. In keinem Kontext.
Ach ja: Ich hab keine Probleme mit tänzelnden Gegnern und kenn keinen mit Problemen.

mykatharsis
04-07-2011, 10:21
Und wenn Du nicht weggehen kannst?

mykatharsis
04-07-2011, 10:23
Es tut mir leid, wenn ihr euch nicht mit SV beschäftigt...
Ich beschäftige mich nur noch selten mit Fantasiewelten. Das ist eher was für Nerds.

WingChun77
04-07-2011, 10:24
Hallo!


In fast allen hier geposteten Clips WC vs. Boxen/Kickboxen, hat der WC-Mann Probleme, einen tänzelnden Gegner zu stellen. Wie müsste sich euerer Meinung nach ein WC-Mann verhalten, um in seine Distanz zu gelangen. Oder geht das an der Intention es WC eh vorbei, da davon ausgegangen wird, dass in einem Strassenkampf der Gegner eh herankommt?

Aus- und zurückweichen und "den" passenden Moment zum Sturm abwarten. Was ich nicht machen würde, dies wäre ebenfalls zu hupfen.

Jedoch:
Ich warne vom dem "Basteln" eines Szenarios, welches in der Realität kaum oder nicht vorkommen wird. IMO gibt es in den meisten Fällen des "Ernstfalls" keinen tänzelnden Gegner, der mich zum Showdown auffordert. Vielmehr sehen wir uns einem Aggressor gegenüber, der sich bereits auf dem Weg zum Angriff befindet oder aber wir bekommen noch mit, wie der Boden schmeckt.

LG

Günther

WCBX
04-07-2011, 10:38
Genau. Immer schön stehenbleiben und ein stehendes Ziel bieten.

Ich sagte das man nicht mittänzelt soll, ich sagte nicht erstarre zu Eis.

Aber wenn es dir hilft versuche ruhig gegen einen Boxer zu tänzeln. :D

WCBX
04-07-2011, 10:39
Ich denke WTBX meint, dass mann sich nicht aus den Rythmus des Gegners einlassen soll und nicht, dass man dasteht wie ein Stein :)

Genau, eben sein Ding durchziehen !!

mykatharsis
04-07-2011, 10:40
Aber wenn es dir hilft versuche ruhig gegen einen Boxer zu tänzeln. :D
Versuch es nicht zu tun!

Jim
04-07-2011, 10:42
Und wenn Du nicht weggehen kannst?

Dann bleibe ich eben da...:D Wenn der andere nicht angreift... Was will er machen? Mich zu tode langweilen? :D


Ich beschäftige mich nur noch selten mit Fantasiewelten. Das ist eher was für Nerds.

Trainier du mal dein LMAA-WC und lass die Leute, die was von SV verstehen ihren Job machen.

WCBX
04-07-2011, 10:48
@all Mal ne Frage hier in die Menge,

gibt es hier Leute, die schonmal mit Wing Chun gegen einen tänzelnen Boxer gekämpft haben, im Ring oder auf der Strasse ??? Und wenn ja was wurden für Erfahrungen gesammelt ?

mykatharsis
04-07-2011, 11:00
Dann bleibe ich eben da...:D Wenn der andere nicht angreift... Was will er machen? Mich zu tode langweilen? :D
Dich schneller und weniger berechenbar angreifen als aus dem Stand?


Trainier du mal dein LMAA-WC und lass die Leute, die was von SV verstehen ihren Job machen.
Berichte uns doch aus Deinem Alltag als Personenschützer und wie Du durch die schlimmsten Straßen Deiner Stadt ziehst und für Recht und Ordnung sorgst! Können wir sicher was von lernen. Aber stell vorher sicher, dass alle Sender an Deiner Kristallkugel richtig eingestellt sind!

Jim
04-07-2011, 11:09
Dich schneller und weniger berechenbar angreifen als aus dem Stand?

Der Gegner könnte mich auch mit einem Krokodil angreifen, auf dem er auf mich zu geritten kommt.

Sowas gibt es einfach nicht. Und selbst wenn, mein Gott, wenn er rumtänzelt gehe ich weg oder hol mir einen Barhocker oder sonst was. Du konstruierst Probleme, die es nicht gibt.



Berichte uns doch aus Deinem Alltag als Personenschützer und wie Du durch die schlimmsten Straßen Deiner Stadt ziehst und für Recht und Ordnung sorgst! Können wir sicher was von lernen. Aber stell vorher sicher, dass alle Sender an Deiner Kristallkugel richtig eingestellt sind!

Danke für die Blumen!:)

WCBX
04-07-2011, 11:30
Dann bleibe ich eben da...:D Wenn der andere nicht angreift... Was will er machen? Mich zu tode langweilen? :D

Das ist garnicht mal so verkehrt was du das sagst, jemand der das absolut nicht gewohnt ist, gegen einen tänzelnen Kämpfer zu kämpfen, dem kann es ganz schnell passieren das die Konzentration in den Keller rauscht.

Quasi unaufmerksam wird, jemand tänzelt nichts passiert er tänzelt weiter nichts passiert, er tänzelt immer noch paff einen in der Fresse. Sowas hab ich schon oft gesehen. Genau das darf dann eben nicht passieren du musst jede Sekunde aufmerksam bleiben.

Jim
04-07-2011, 11:31
Das ist garnicht mal so verkehrt was du das sagst, jemand der das absolut nicht gewohnt ist, gegen einen tänzelnen Kämpfer zu kämpfen, dem kann es ganz schnell passieren das die Konzentration in den Keller rauscht.

Quasi unaufmerksam wird, jemand tänzelt nichts passiert er tänzelt weiter nichts passiert, er tänzelt immer noch paff einen in der Fresse. Sowas hab ich schon oft gesehen. Genau das darf dann eben nicht passieren du musst jede Sekunde aufmerksam bleiben.

Ja, wer ist denn so doof und bleibt stehen, während der andere Salsa tanzt?

WCBX
04-07-2011, 11:36
Ja, wer ist denn so doof und bleibt stehen, während der andere Salsa tanzt?

Genau das habe ich oft beim Boxen beobachtet, das hat auch nichts damit zu tun ob du stehen bleibst oder nicht. Das ist ein gewisser effekt der Auftritt.

WT-Herb
04-07-2011, 12:15
Hallo WCBX,


gibt es hier Leute, die schonmal mit Wing Chun gegen einen tänzelnen Boxer gekämpft haben, im Ring oder auf der Strasse ???Ja.
was wurden für Erfahrungen gesammelt ? Genau das, was ich hierzu geschrieben habe.

Gruß, WT-Herb

Paradiso
04-07-2011, 12:22
Sowas gibt es einfach nicht. Und selbst wenn, mein Gott, wenn er rumtänzelt gehe ich weg oder hol mir einen Barhocker oder sonst was.

Du würdest ihm den Rücken zuwenden?

Kannix
04-07-2011, 12:26
Gemeint ist das symbolisch für jemanden, mit nicht grosser Muskelkraft und kleinen Körperbaus. Wing Tsun gilt doch in China auch oft als Mädchen Gong Fu.
Hier auch:D


Der Gegner könnte mich auch mit einem Krokodil angreifen, auf dem er auf mich zu geritten kommt.

Sowas gibt es einfach nicht. Und selbst wenn, mein Gott, wenn er rumtänzelt gehe ich weg oder hol mir einen Barhocker oder sonst was. Du konstruierst Probleme, die es nicht gibt.


Hallo WCBX,



Zitat:
gibt es hier Leute, die schonmal mit Wing Chun gegen einen tänzelnen Boxer gekämpft haben, im Ring oder auf der Strasse ???


Ja.

Zitat:
was wurden für Erfahrungen gesammelt ?


Genau das, was ich hierzu geschrieben habe.

Gruß, WT-Herb

:rofl:

Ich könnte jetzt videos googlen bei denen der Gegner "tänzelt". Klar kann man sagen dass sind ja Schlägereien denen man aus dem Weg gehen kann, aber rein theoretisch kann man allem aus dem Weg gehen und müsste überhaupt nichts trainieren;)

Der Threadersteller greift doch eine von ihm beobachtete Problematik auf. er fragt ob man im WC nicht davon ausgeht dass der Gegner eh rankommt.
Ich finde auch dass WC bestimmte Taktiken schlecht bedienen kann. Ist der Weg frei geh nach vorn führte bei dem was ich so kenne eher zu: geht der WC-Mann nach vorne kriegt er auf die Fresse

Und es gibt eben doch noch vereinzelte Hoffnungsschimmer im DinsBums-Forum :)


Darum geht's doch hier und nicht um den (sicherlich seeeehr häufigen Fall), dass der pöse Pube auf der ultraharten Striiieet in 1,5 Meter Entfernung Sirtaki tanzt un der DinsgBumsler so verwirrt ist, dass er nicht mehr weiß wie er verfahren soll.
Aber nur ein ganz schwacher Schimmer, wenn ich mir angucke wie oft hier von den Experten "Dann lass ihn doch tänzeln" geschrieben wird.

Die verstehen nicht dass dieses "tänzeln" auf der "Strasse" nur eine kurze Sequenz ist um zu täuschen und distanz zu überbrücken

Gewürzgurke
04-07-2011, 12:28
@all Mal ne Frage hier in die Menge,

gibt es hier Leute, die schonmal mit Wing Chun gegen einen tänzelnen Boxer gekämpft haben, im Ring oder auf der Strasse ??? Und wenn ja was wurden für Erfahrungen gesammelt ?

Im Sparring gegen keinen Kickboxer. Vk, kein Pitschepatsche.

Hat mich sehr schnell davon überzeugt, dass es im Grunde nur ein Prinzip gibt, wenn der Gegner größer ist - kontrollierte Attacke mit allem was man hat, ohne allzuviel Rücksicht auf Verluste (in Form von Treffern). Ich stecker gern einen Treffer ein, wenn ich im gegenzug 5 austeilen kann.

WCBX
04-07-2011, 13:03
Hallo Leute,

...Was macht der geneigte Wing Tsunler wenn... Diese typische Frageeinleitung beinhaltet das typische: ...wenn aber:...

Man Leute, wenn er tänzelt, tut er keiner Fliege was zu Leibe. Dann seid cool, lehnt Euch zurück, brecht ein Stück von der Schokolade ab und genieß die Aussicht. Entscheidend ist der Augenblick, wenn er Euch zu Leibe rückt und angreift. Dann greift Ihr in gewohnter Manier ein und das war´s. Erst dann beginnt der Kampf wirklich. Ihr bleibt dann dran, laßt ihn nicht mehr aus EURER Distanz und gut ist. Wer das nicht kann, muß es halt trainieren, bis er´s kann. Und wenn der Angreifer dann..... Ein erneutes „Ja aber, wenn...“

Erste Regel ist zu wissen, wann ein Kampf tatsächlich beginnt. Alles, was davor geschieht gehört allenfalls zum Vorkampf, zur Psychologie, zum Angstmachen, zum Angeben, zum Veralbern des Gegners, zum Zeitvertreib.


Gruß, WT-Herb

@Herb ist das jetzt dein Erfahrungsbericht ????

Und wer hat gewonnen :D ????

WCBX
04-07-2011, 13:13
Die verstehen nicht dass dieses "tänzeln" auf der "Strasse" nur eine kurze Sequenz ist um zu täuschen und distanz zu überbrücken

Endlich mal einer der es kapiert, auf der Strasse wird in der Regel nicht getänzelt auch nicht von Boxern, ein leichter zu seite und nach vorne Step und das wars (hab das Gefühl das das hier oft verwechselt wird). Das tänzeln selbst ist eine taktische Komponente die mehr für den Rundenkampf taugt, um Punkte zu sammeln und den Gegner in Verbindung von Jabs auf Distanz zu halten (den rest davon lass ich jetzt einfach mal weg).

Kampfkauz
04-07-2011, 13:19
gibt es hier Leute, die schonmal mit Wing Chun gegen einen tänzelnen Boxer gekämpft haben, im Ring oder auf der Strasse ??? Und wenn ja was wurden für Erfahrungen gesammelt ?

Ist wirklich etwas her, war auf einem Allkampf-Turnier irgendwo in einem Vorkaff von HH. Mein Gegner hatte lange Boxen gemacht (was man an den Schlägen auch echt gemerkt hat) und hat halt viel "getänzelt". Seine Taktik bestand dann meist darin "reinzuspringen" und schnelle Links/Rechts-Kombos anzusetzen, dann wieder "rauszuspringen". Anfangs ein paar von den Dingern kassiert, aber dann das "Reinspringen" mit Frontkicks und Lowkicks beantwortet... Hat gut geklappt. Nach einem der Frontkicks hab ich eine Lücke gesehen, aufgeschlossen (paar Schläge platziert), und ab auf dem Boden. Tja, und da hatte ich dann den Vorteil... :D
Eigentlich genau das, was ich vorhin geschrieben habe (persönliche Präferenz halt. Never touch a working system). Das "Reinspringen" kann man häufig gut für Kontertritte nutzen, dann Distanz aufschließen und entweder selber zuschlagen oder wenn man es halt kann, auf den Boden bringen. Wer ein bisschen Cross-Sparring betreibt, kann auch ungefähr abschätzen, wann die Leute die Distanz schließen wollen. Muss man halt trainieren (woran es meist scheitert)


Ich finde auch dass WC bestimmte Taktiken schlecht bedienen kann. Ist der Weg frei geh nach vorn führte bei dem was ich so kenne eher zu: geht der WC-Mann nach vorne kriegt er auf die Fresse

Hast du nicht unrecht, wenn ich ehrlich bin. "Klassisch" müsste man als WC'ler gucken, dass man die Distanz selber schließt und reingeht. Das führt bei schnellen Gegner jedoch sehr häufig zu Kontern (= kriegt auf die Fresse). Hab es persönlich meist als effektiver empfunden denjenigen erst rankommen zu lassen und dann selber reinzugehen. Defensive Taktiken sind manchmal schlicht besser und intelligenter.

DerLenny
04-07-2011, 13:19
er joggt auch barfuß. und wie läuft man dann? nicht, wie mit schuhen, mit den fersen zuerst auf den boden aufkommend, sondern mit den fußballen.
Eigentlich auf dem Mittelfussknochen, denn der ist dafür gedacht, den Stoß aufzufangen. Buchempfehlung zum Thema "Born to run".

Spieltheoretiker
04-07-2011, 13:39
.

Sam V
04-07-2011, 14:04
"Defensive Taktiken sind manchmal schlicht besser und intelligenter." Wenn beide defensiv rückwärts gehen, passiert nämlich keinem was.

Ist euch eigentlich mal aufgefallen, wie sehr man kooperieren muß um sich zu prügeln, einfach damit beide in Reichweite sind. Mit wesentlich weniger geistigem Aufwand und Kooperation ließen sich die Gründe wahrscheinlich aus der Welt schaffen.

*Lars*
04-07-2011, 14:40
Und wenn Du nicht weggehen kannst?

Wie wär's mit zuschlagen?

Shixiong
04-07-2011, 14:46
Hallo,

kaum kommt man nach Hause, sitzt man bei diesem Wetter in einem KK Forum. :D



Zitat von WCBX Beitrag anzeigen
gibt es hier Leute, die schonmal mit Wing Chun gegen einen tänzelnen Boxer gekämpft haben, im Ring oder auf der Strasse ??? Und wenn ja was wurden für Erfahrungen gesammelt ?

Ja, wie oben beschrieben, allerdings was ich so "dumm" und blieb anfangs stehen und habe mich einfach mitgedreht. Was dazu geführt hat, dass ich nach einigen Minuten extrem genervt war.
Dann hab ich ganz formlos :D mE WT-mässig mitgetänzelt (um ehrlich zu sein, hab ich meine Stellung seitlich geöffnet, eine Hand tief und eine hoch). Der war ja "weit" weg. Das witzige war, der thai man hat darauf reagiert, also irgenwie hats schon fast spass gemacht das antäuschen, hat mir aber Bammel gemacht, da a) einfach nix passiert, aussder dass einer im Kreis um dich herum immer näher kommen will, der b) mehr in diesem Äusseren Tanz Rhytmus Kampf Ding Erfahrung hat als ich.
Der ist nun auch nicht ein bisschen auf der Stelle getippelt, sonder richtig in grossen Bögen um mich herum. Fast wollte ich lachen, war aber nicht zum lachen, gleichzeitig hat mich das etwas nachdenklich gemacht, da der mich (!) in "seinen" Rhytmus reintanzen wollte.
Im "geeigneten Augenblick", das war mehr so ein "Gefühl" bin ich dann einfach sehr tief rein-vor, hab noch was an der an der Schulter gespürt und auch im Gesicht, meine ich, dann wurden meine Arme durch die blöden Handschuhe eingedrückt und dann, waren wir für ca 1 sekunde in einer Art wirklich blinden sowas wie chisaogerk, wobei der mit Kraft zur Seite gedrückt haben muss, die sekunde hat gereicht, ich ganz nach bin mit ellbogen rein, ein lap hat nicht gegriffen (ach ja die handschuhe) er ist nach hinten und ich nach vorne, bis wir an der wand standen. Auf den Boden kam niemand. Schwer das in allen einzelheiten zu Beschreiben. Lupenreines WT war das auf keinen Fall. Aber mit allem vorzugehen war meine einzige Chance.

Also ich kann nur sagen, wollte die EWTO Leute speziell für WK kastrieren (Knie durchtreten, Ellbogen, Knie, Fingerstösse sind ja nicht erlaubt, also müsste man) die Reflexe "umformen", könnte das mE ein heikles unetrfangen werden, bei dem das WT wie ich es kenne draufgehen würde. Mag aber an meinem nicht ganz so formlosen Horizont der WT Didaktik liegen. Möglich wäre da sicher was. Nur für was? (Ausser fürs eigene Training) sollte das gut sein?

Es ist aber durchaus möglich, auch darauf zu trainieren, wie man hier sieht:
KampfKunstCenter Karlsruhe: WT-Fight-Club (http://www.kkc-karlsruhe.de/index.php?id=43)


Hallo, bitte, das waren meine pers, Erfahrungen, ich war damals auch noch jung und naiv, würde das heute ganz anders machen, das sagt auch nix über thai boxen aus, nur über meine Nerven und das Gedudel der Musik.

Eines ist sicher, lässt man sich optisch darauf ein, verzieht es einem die Haltung, denn die bewegen ihre Hände auch schneller als das Auge sieht. ;)

Darin liegt ja der Trick von Finten. Leing Ting sagte uns einmal auf einem, in so einem Fall (wenn man leicht Bang gemacht bekommt, manche Leute können das mit ihren Augen) nicht in die Augen zu schauen, sondern auf seine Brust. Dann haben wir Arme und Beine im Blickfeld und lassen uns nicht durch seine Augen ablenken und das wiederum nervt den Gegner. Wie das mit modernem WT-Blitzdosen-Vorkampf in Einklang ist weiss ich nicht, soweit ich das weiss, guckt man dem da deutlich in die Augen, und versucht ja erst mal zu deeskalieren oder so.
Leung Tings Tip habe ich mit etlichen WT Leuten schon diskutiert, viele sind nicht der Ansicht, dass das gut ist. Ich aber schon.

Man kann das auch SV technisch verallgemeinern als Stresssituation. Das kann man sicher im Training simulieren, blinkende Lichter, Dudel Musik und tanzende Gegner. Aber generell stimmt wohl in der Ruhe liegt die Kraft.


Ist der Weg frei geh nach vorn führte bei dem was ich so kenne eher zu: geht der WC-Mann nach vorne kriegt er auf die Fresse

Wie kann man sich das vorstellen, dass wenn der Weg frei ist, und man mit Knien und Ellenbogen immer schneller diesen Weg lang geht, man was auch die Fresse bekommt?
Wie im obigen Video kenne ich diese Beispiele nur, wenn jemand nicht nach vorne geht, bzw nur etwas und dann stoppt.

Habe mal Training gesehen, die sprühen sich mit CS ein und (versuchen zu) trainieren dann taktiles agieren, dazu gehört aber dann auch erst mal mit allen Vieren den Boden abtasten :D Gehört sicher auch zur SV aber selten in den Wettkampf.

WT und Wettkampf passt meines Erachtens einfach nicht zusammen. Wir haben unser Messen wenn man so will im Sparring.

Eine andere Erfahrung möchte ich mal schildern, die war genau andersherum.
Klein Shixiong mit grossem Mund hat sich mit einem VizeD-Meister im Ringen getroffen um die Theorie auch mal auszuprobieren. Das ist nun ein Weilchen her, wie auch immer, es war ganz freundschaftlich, und der Gute hat mich auch zu vor gewarnt. Ich stand da in Man Wu, und der Gute stand vor mir, gut einen Kopf kleiner mit hängenden Armen. Ich dachte noch "was soll das denn werden? Soll ich nun einfach vorgehen und ihn schlagen? Der macht ja gar nix".
Im nächsten Moment war er weg. Ich guckte nach vorne, Augen schossen links, rechte, nochmal vorne, und just bevor ich nach oben schauen wollte schaltete dann doch das Hirn und sagte: Unten. Ich schaute runter immer noch in Man Wu, so schnell kann sich niemand bewegen war mein letzter Gedanke, ich sah zwei Hände meine Hosen greifen und kommentierte in Gedanken "Das wird nix". Dann flog ich auch schon einmal um die eigen Achse durch die Luft. Jemand sass auf mir und grinste.

Erstens: Ich habe den Gegner vllt wegen seiner Körpergrösse stark unterschätzt.
Zweitens: Ich hätte müssen viel tiefer stehen, auf den Gegner angepasst.
Drittens: Er ist nach vorne gegangen, ich nicht. Da liegt der Knackpunkt. Er ging sogar ansatzlos nach vorne unten (das Bild vergesse ich nie mehr).


Die verstehen nicht dass dieses "tänzeln" auf der "Strasse" nur eine kurze Sequenz ist um zu täuschen und distanz zu überbrücken
Ist doch gut, wenn er das macht, dann kommt er doch näher, muss ich nicht soweit zu ihm gehen.

Shixiong
04-07-2011, 14:48
Please delete.
Thank you.
:)

LorenzLang
04-07-2011, 14:52
Dich schneller und weniger berechenbar angreifen als aus dem Stand?
Wenn Du soviel Angst vor all diesen Ungewissheiten eines Kampfes hast,
mußt Du mehr trainieren, vor allem mal Sparring machen.

LL

Kannix
04-07-2011, 14:52
Hast du nicht unrecht, wenn ich ehrlich bin. "Klassisch" müsste man als WC'ler gucken, dass man die Distanz selber schließt und reingeht. Das führt bei schnellen Gegner jedoch sehr häufig zu Kontern (= kriegt auf die Fresse). Hab es persönlich meist als effektiver empfunden denjenigen erst rankommen zu lassen und dann selber reinzugehen. Defensive Taktiken sind manchmal schlicht besser und intelligenter.
Ehrlich gesagt nehme ich Dir Deine Erfahrung nicht ab, da stimmt einiges nicht.
Defensive Taktiken sind außerhalb des Dojos äußerst problematisch, großes Risiko wenn man anderen die Offensive überlässt


"Defensive Taktiken sind manchmal schlicht besser und intelligenter." Wenn beide defensiv rückwärts gehen, passiert nämlich keinem was.

Ist euch eigentlich mal aufgefallen, wie sehr man kooperieren muß um sich zu prügeln, einfach damit beide in Reichweite sind. Mit wesentlich weniger geistigem Aufwand und Kooperation ließen sich die Gründe wahrscheinlich aus der Welt schaffen.
Was willst Du? erklären dass alle Gewalt, SV, kampfkunst/-sport und dieses Forum sinnlos sind? Preisverdächtig

LorenzLang
04-07-2011, 15:03
Ehrlich gesagt nehme ich Dir Deine Erfahrung nicht ab, da stimmt einiges nicht.
Defensive Taktiken sind außerhalb des Dojos äußerst problematisch, großes Risiko wenn man anderen die Offensive überlässt


Was willst Du? erklären dass alle Gewalt, SV, kampfkunst/-sport und dieses Forum sinnlos sind? Preisverdächtig

Wie oft kloppen sich irgendwelche Streithähne, weil beide zuviel Alk und Ego
haben? Die sind sich einig und können dann tänzeln und posen, weil der
andere nicht einfach abhaut, denn das wäre ja "Schw4nz einziehen".

LL

Kannix
04-07-2011, 15:06
Wie oft kloppen sich irgendwelche Streithähne, weil beide zuviel Alk und Ego
haben? Die sind sich einig und können dann tänzeln und posen, weil der
andere nicht einfach abhaut, denn das wäre ja "Schw4nz einziehen".

LL

Aus welchem Grund kloppen sich denn andere?

LorenzLang
04-07-2011, 15:11
Aus welchem Grund kloppen sich denn andere?
Draußen?
Um die eigene Gesundheit oder die von schutzbedürftigen
anderen Menschen zu erhalten.
Oder auch um Verbrecher/Verdächtige festzunehmen.

Im Training? Um besser zu werden.

LL

Kannix
04-07-2011, 15:35
Draußen?
Um die eigene Gesundheit oder die von schutzbedürftigen
anderen Menschen zu erhalten.
Oder auch um Verbrecher/Verdächtige festzunehmen.
Wie schätzt Du die Verteilung ein?

LorenzLang
04-07-2011, 15:43
Wie schätzt Du die Verteilung ein?

Welche? Geographisch? Auf die Wochentage? :D
Worauf willst Du hinaus?

LL

Kampfkauz
04-07-2011, 15:53
Ehrlich gesagt nehme ich Dir Deine Erfahrung nicht ab, da stimmt einiges nicht.

Musst du nicht...
Jeder hat das Seine. Ist auch schwer Kämpfe zu "beschreiben"... :)


Defensive Taktiken sind außerhalb des Dojos äußerst problematisch, großes Risiko wenn man anderen die Offensive überlässt

Nicht überlassen!
Nochmals: Ich persönlich bevorzuge es einfach mich nicht auf solche "Fang-Spiele" einzulassen. Das hat anatomische Gründe (bin schlicht groß und hab daher lange Arme/Beine, wodurch der Andere meistens erstmal in Schlag- bzw. Trittdistanz kommen muss) und damit zu tun, dass ich persönlich eigentlich nur 2 Distanzen mag: Jene, wo der Andere mich noch nicht kriegen kann, oder jene, wo ich so dicht dran bin, dass ich gut werfen kann bzw. den Boden (wo die langen Arme wieder von Vorteil sind). Das heißt für mich: Entweder ich halte die Distanz, wo mich Andere schwer kriegen kann, oder überbrücke soweit, dass ich den Judo/JJ-Kram gut anwenden kann. Bisher relativ effektiv gewesen.
Und Defensiv- und Kontertaktiken können nicht so schlecht sein, wenn sie viele KS-Bereich dominieren, oder?

mykatharsis
04-07-2011, 15:55
Wenn Du soviel Angst vor all diesen Ungewissheiten eines Kampfes hast, mußt Du mehr trainieren, vor allem mal Sparring machen.
Mach ich. Dabei habe ich gemerkt, dass wenn einer nur vor mir steht und wartet, er quasi schon getroffen ist und es nur noch nicht weiß.

Wenn einer vor dir rumtänzelt, zeugt das von Angriffsabsicht. Da darf man nicht stehenbleiben! Entweder man geht gleich rein oder man schafft wieder Distanz. Reingehen ist gefährlich, weil ein Tänzler verdammt flink auf den Beinen ist und vermutlich mit einem Angriff rechnet. Leicht nach vorne gehen ist ok um seinen Angriff zu provozieren oder ihn in den Rückwärtsgang zu bringen. Oder man geht selber zurück um ihn zu einem langen Angriff zu zwingen.

Shixiong
04-07-2011, 15:59
Aus welchem Grund kloppen sich denn andere?

Ist ja möglich, dass Dir einer wirklich mal ans Leder will. Die "Verteilung" ist da ziemlich egal, es reicht wenn Dir das einmal passiert.

Shixiong
04-07-2011, 16:14
Wenn einer vor dir rumtänzelt, zeugt das von Angriffsabsicht.

Wieso?
Kann doch sein, dass er der sich nur verteidigen möchte, gibt es doch in Tänzelstilen. Wenn er im "Verteidig-Modus" ist, wird dann stillgestanden?

angHell
04-07-2011, 17:58
Nur kurz:

Ich habe schon alles mögliche auf der Straße gesdehen. Gerade bei längeren schlägereien haben die Leute (natürlich) auch angefangen zu taktieren (tänzeln, fintierewn usw.) - wenn die erste Amokaktion nicht zum KO geführt hat. Auch habe ich schon Bilderbuchhighkicks auf der Straße gesehen, dei waren zwar schwach, aber sahen aus wie im Bilderbuch, mit links, mit rechts, angetäuscht oben rein usw..l.
Das waren alles Hooligans/erfahrene Schläger die natürlich auch trainiert haben. Sicher ist es selten. Aber Jim Bo, das ist einfach Scheuklappendenken zu behauoten dass gibt es nicht oder ich mache nichts. Wenn jmd (achtung Boxsprache) in der Distanz steht, und fintiert antäuscht usw. kannst Du weder nix machen noch dch einfach wegdrehen, denn dann bist du KO. Sehr ignorant von Dir und imo auch Scheuklappendenken (und als SV Trainer sogar fahrlässig!), auch wenn es sicher in den wenigsten Situationen so passiert. Und natürlich wird da ein zweimal fintiert, Oberkörper bewegt o.ä. und dann hart zugeschlagen.

Shixiong
04-07-2011, 18:30
Aber bei einer grossen Distanz müsste man angreifen. Einen Kampf eröffnen. Noch ist ja kein Kampf.

*Lars*
04-07-2011, 18:57
Aber bei einer grossen Distanz müsste man angreifen. Einen Kampf eröffnen. Noch ist ja kein Kampf.
*** edit ***

pizzamann
05-07-2011, 10:44
Ich schmeiss mich weg! :D

Anders als Espresso JimBo und der Schokoladenbrecher Herb behaupten, kommt das Tänzeln in der SV sehr wohl vor! Also in der SV selbst nicht, denn ich verteidige mich ja dann... Aber der Angreifer, in der Sv-Situation, der machts... neeee?

Man kann durch das Tänzeln erkennen, wen man vor sich hat. Tänzel ich auf mein Opfer zu (natürlich nicht minutenlang, sondern nur 2-3 Schritte) und hat er die Hände nicht hoch genommen, dann weiß ich, dass es sich um ein Kirmesmaulheld handelt, der nur Brüllen kann.
Aber das wissen die alten SV-Hasen ja bestimmt - alleine schon wegen Opferrolle und so.

Ein Kumpel von mir ist mit der Tänzelnummer gut gefahren! Er brauchte zwar immer eine Flasche "Knackigen Spaß im Glaß" um in Stimmung zu kommen, (quasi die Antithese zum durch Alkohol unkoordinierten Schläger in der SV) aber er hat mehr als nur einen damit umgehauen :D
*** edit ***

Gewürzgurke
05-07-2011, 10:47
*** edit ***

Odysseus
05-07-2011, 12:23
Wenn einer vor dir rumtänzelt, zeugt das von Angriffsabsicht. Da darf man nicht stehenbleiben! Entweder man geht gleich rein oder man schafft wieder Distanz.

So seh ich das auch. Allerdings mehr mit Schwerpunkt auf: Wenns irgendwie geht sofort angreifen, den ganzen zirkus regelrecht unterdruecken. Der darf garnicht erst anfangen sich in seiner Fintiererei wohlzufuehlen. Wenn man dabei verliert, haette man wahrscheinlich sowieso verloren (ich geh vom Threadtitel aus).

Jim
05-07-2011, 12:42
Ich schmeiss mich weg! :D

Anders als Espresso JimBo und der Schokoladenbrecher Herb behaupten, kommt das Tänzeln in der SV sehr wohl vor! Also in der SV selbst nicht, denn ich verteidige mich ja dann... Aber der Angreifer, in der Sv-Situation, der machts... neeee?

Man kann durch das Tänzeln erkennen, wen man vor sich hat. Tänzel ich auf mein Opfer zu (natürlich nicht minutenlang, sondern nur 2-3 Schritte) und hat er die Hände nicht hoch genommen, dann weiß ich, dass es sich um ein Kirmesmaulheld handelt, der nur Brüllen kann.
Aber das wissen die alten SV-Hasen ja bestimmt - alleine schon wegen Opferrolle und so.

Ein Kumpel von mir ist mit der Tänzelnummer gut gefahren! Er brauchte zwar immer eine Flasche "Knackigen Spaß im Glaß" um in Stimmung zu kommen, (quasi die Antithese zum durch Alkohol unkoordinierten Schläger in der SV) aber er hat mehr als nur einen damit umgehauen :D
*** edit ***

Das Problem lag wohl darin, dass sich dein Kumpel mit gleichgesinnten ,ich sage mal vorsichtig, Menschen abgibt. Der eine mault rum, der andere spielt mit und sieht seine Ehre verletzt oder hat sonst irgendwelche Flausen im Kopf. Da steigt man dann gerne mit in den Tanz ein...:D

Eine bestimmte Gruppe schlägt und verträgt sich eben...

Spielchen, nichts ernstes...;)

FCVT
06-07-2011, 02:03
tänzelnder Gegner? Ich würds so machen:

JGaYovY2oGg

DerGroßer
06-07-2011, 07:57
Mir ist scheissegal was der Gegner macht. Die Distanz durch Beinarbeit oder einen schnellen Schritt verkürzen und ab in den Infight. Für wen das so ein riesen Problem ist, der muss an seiner Schrittarbeit arbeiten.

Boxerjugend
06-07-2011, 08:07
Mir ist scheissegal was der Gegner macht. Die Distanz durch Beinarbeit oder einen schnellen Schritt verkürzen und ab in den Infight. Für wen das so ein riesen Problem ist, der muss an seiner Schrittarbeit arbeiten.

Du meinst es geht primär um Distanz wenn man von tänzelnden Gegner redet?

DerGroßer
06-07-2011, 08:17
Du meinst es geht primär um Distanz wenn man von tänzelnden Gegner redet?

Ein "tänzelnder" Gegner versucht sich von meinen natürlichen Waffen fernzuhalten und seine Optimal zu positionieren, damit er mir eine Reinhauen kann. Somit geht es wie fast immer auch um Timing und Distanz.

Im Wing Chun versuche ich aber dem Gegner mein Ding aufzuzwingen, somit muss ich Wege "zustellen" und versuchen meine Waffen optimal für einen Angriff zu positionieren. Das tänzlen macht bei viel Platz im Ring/Cage Sinn, aber selbst bei Lei Tai oder Sanda schon nicht mehr wirklich (größe der Kampffläche bedingt und durch die Regel aus der Fläche gebracht werden zu können..

Ma Shao-De
06-07-2011, 09:45
Das tänzlen macht bei viel Platz im Ring/Cage Sinn, aber selbst bei Lei Tai oder Sanda schon nicht mehr wirklich (größe der Kampffläche bedingt und durch die Regel aus der Fläche gebracht werden zu können..

Nicht ganz richtig, habe im Leitai und im Sanda viele "Gäste" aus Pencak Silat und vielen anderen Stilen erlebt, die haben getänzelt und waren unheimlich schnell auf den Beinen. Sie haben teilweise sehr erfolgreich gekämpft mit dieser Strategie. Für unsere Leute war das anfangs sehr gewöhnungsbedürftig, wenn Dir ständig einer vor der Nase rumtanzt.

Auf der Gasse hat mich zum Beispiel tänzeln nie besonders beeindruckt, waren nie so die Ultimativen mit dabei ;-)

pizzamann
06-07-2011, 23:01
Das Problem lag wohl darin, dass sich dein Kumpel mit gleichgesinnten ,ich sage mal vorsichtig, Menschen abgibt. Der eine mault rum, der andere spielt mit und sieht seine Ehre verletzt oder hat sonst irgendwelche Flausen im Kopf. Da steigt man dann gerne mit in den Tanz ein...:D

Eine bestimmte Gruppe schlägt und verträgt sich eben...

Spielchen, nichts ernstes...;)

Wenn eine Behandlung im RTW für dich nichts Ernstes ist, dann bist du härter als ich gedacht hab :D
Ich finde es billig, hier die "Menschlichkeit" des Angreifers in Frage zu stellen - Ausserdem dauert es im Ernstfall viel zu lange, den moralischen Zollstock auszuklappen!
Ich habe das Buch *edit* von Kernspecht nicht ganz gelesen aber denke doch, dass es sich bei dieser Form von Gewalt um genau den Fall handelt, den die EWTO als SV-Situation schon seit Jahren breit tritt.
Das Tänzeln ist - wenn man dabei nicht gerade laut bellend Bruce Lee nachahmt - ein taktisches Mittel, mit dem ausloten kann, wie der Andere drauf ist.
"Wenn er tänzelt, dann brech ich mir ein Stück Schokolade ab" - schreibt sich supercool, führt aber zu spontaner Bewusstlosigkeit am Stehtisch!

WT-Herb
07-07-2011, 02:43
Hallo pizzamann,


"Wenn er tänzelt, dann brech ich mir ein Stück Schokolade ab" - schreibt sich supercool, führt aber zu spontaner Bewusstlosigkeit am Stehtisch! Allergiker können natürlich auch etwas anders als Schokolade genießen.

Das hat mit Coolness nix zu tun, sondern ist einfach nur der Hinweis darauf, daß es für mich Zeitverschwendung ist. Der kann ja gerne tänzeln, wenn er möchte, ich warte dann halt auf das, was dann (irgendwann) als Angriff zu werten ist. Was ich in der Zwischenzeit mache, hat mit dem direktem Kampfablauf nix zu tun. Da könnte man auch eine Erbsensuppe essen oder sich aus dem Staub machen oder eine Konversation beginnen oder halt selbst aktiv werden und angreifen. Nur befindet man sich dann halt nicht in der Eindeutigkeit, sich zu verteidigen, man wird selbst zum Angreifer. Das mag zwar das Tänzeln schlagartig beenden, aber hat den dummen Beigeschmack, für alle Zeugen der Agressor zu sein. Im Ring mag das etwas anderes sein, da erwartet man Aktivitäten. Inaktivität gibt mitunter Punktabzüge. Das sind halt Spielregeln für Kampfspiele. In einer SV-Situation ist Tänzeln weder Angriff noch Verteidigung, es ist taktische Spielerei, die nix einbringt, außer Zeit zu gewinnen (oder zu verlieren - je nach Sichtweise). Ein Nutzen besteht vielleicht darin, wenn der Andere sich auf das Tänzeln einläßt. Dann kann die Taktik aufgehen und Lücken öffnen oder Fehler provozieren. Aber bitte - jedem das Seine. Ich laufe keinem Tänzer hinterher, um ihn zu stellen. Das ist mir zu albern. Da lehne ich mich doch lieber bequem zurück bis er mal endlich soweit ist und angreift. Probiert es doch einfach mal aus. Es macht viel mehr Spaß, nix zu tun, als hinterher zu jagen. Ist auch viel ökonomischer. Wenn er angreift, gut, dann geht’s los. Aber bis dahin..... Kekse und Tee.



Gruß, WT-Herb

Odysseus
07-07-2011, 08:07
Ich laufe keinem Tänzer hinterher, um ihn zu stellen. Das ist mir zu albern. Da lehne ich mich doch lieber bequem zurück bis er mal endlich soweit ist und angreift.


Da greift der dann aus der Taenzelei an... (ich geh mal davon aus, das er herangetaenzelt ist) ... tut also genau, was er will, also moeglicherweise gekonnt. Ist das nicht etwas riskant?

DerGroßer
07-07-2011, 08:50
Hallo pizzamann,

Allergiker können natürlich auch etwas anders als Schokolade genießen.

Das hat mit Coolness nix zu tun, sondern ist einfach nur der Hinweis darauf, daß es für mich Zeitverschwendung ist. Der kann ja gerne tänzeln, wenn er möchte, ich warte dann halt auf das, was dann (irgendwann) als Angriff zu werten ist. Was ich in der Zwischenzeit mache, hat mit dem direktem Kampfablauf nix zu tun. Da könnte man auch eine Erbsensuppe essen oder sich aus dem Staub machen oder eine Konversation beginnen oder halt selbst aktiv werden und angreifen. Nur befindet man sich dann halt nicht in der Eindeutigkeit, sich zu verteidigen, man wird selbst zum Angreifer. Das mag zwar das Tänzeln schlagartig beenden, aber hat den dummen Beigeschmack, für alle Zeugen der Agressor zu sein. Im Ring mag das etwas anderes sein, da erwartet man Aktivitäten. Inaktivität gibt mitunter Punktabzüge. Das sind halt Spielregeln für Kampfspiele. In einer SV-Situation ist Tänzeln weder Angriff noch Verteidigung, es ist taktische Spielerei, die nix einbringt, außer Zeit zu gewinnen (oder zu verlieren - je nach Sichtweise). Ein Nutzen besteht vielleicht darin, wenn der Andere sich auf das Tänzeln einläßt. Dann kann die Taktik aufgehen und Lücken öffnen oder Fehler provozieren. Aber bitte - jedem das Seine. Ich laufe keinem Tänzer hinterher, um ihn zu stellen. Das ist mir zu albern. Da lehne ich mich doch lieber bequem zurück bis er mal endlich soweit ist und angreift. Probiert es doch einfach mal aus. Es macht viel mehr Spaß, nix zu tun, als hinterher zu jagen. Ist auch viel ökonomischer. Wenn er angreift, gut, dann geht’s los. Aber bis dahin..... Kekse und Tee.



Gruß, WT-Herb

In einer SV Situation ist das nervöse gehüpfe meistens soetwas wie das aufblasen von Gockeln, wenn Sie ein huhn beeindrucken möchten. Hab ich ein paar mal gesehen.
Mit dem tänzeln im Ring hat das nichts zu tun. Im Ring wird getänzelt, um nicht gehauen zu werden und ein Feeling für die Distanz zu bekommen und den Gegner zu lesen.

Ich warte auch nicht bis mich jemand angreift, das ist, mit verlaub, dummschissn! J.R.Glover hat mir mal gesagt "Why wait?If he wants some, he gets some. I wouldnt even let him push me!"

Fisting 4.0
17-07-2011, 12:33
tänzelnder Gegner? Ich würds so machen:

JGaYovY2oGg

Das geilste Video seit langer Zeit ... :D:D:D

Nun Capoeira ist eben mehr Kunst als Kampf. Was sollen Dir diese artistischen Bewegungen in einem Kampf bringen?

Damit kann man im Zirkus vorstellig werden oder Frauen beeindrucken, aber nicht kämpfen. Die Bewegungsausführung ist viel zu langatmig, jedes Mal wenn Du dem Gegner beim spinning oder flying den Rücken kehrst, kannst Du von einem guten Gegner par excellence abgekontert werden, wie ja auch im Video gesehen.

Für mich ist Capoeira genauso untauglich wie Vereins-Jujutsu bei dem sich der Partner bei jedem Hebelansatz kooperativ verhält.

Kämpfen ist nunmal eine dynamische Angelegenheit und meistens muss man auf einen nicht-lehrbuchmäßigen und unschönen Ablauf gefasst sein. Im Training sollte es das Ziel sein Techniken und Prinzipien so exakt wie möglich zu üben. Im Kampf muss man dann Reibungsverluste einfach in Kauf nehmen.

Die beste Verteidigung gegen einen tänzelnden Gegner ist es die Neutraldistanz (Distanz in der man nicht getroffen werden kann) durch eigene gute Schrittarbeit aufrechtzuerhalten. Dann kann er tänzeln soviel er will, um zu treffen muss er erstmal in die entsprechende Reichweite gelangen.

Darüberhinaus habe ich auch aus der Neutraldistanz (ein WT´ler würde sich hier aus IRAS heraus bewegen) eine dem Gegner ebenbürtige Reaktionszeit.

Irgendwann muss er ja mal angreifen, ansonsten kann man auch getrost nach Hause gehen. Sobald er in meine Reichweite kommt, wird er mit Tritt oder Fauststoß abgekontert, danach Distanz schließen und infight.

Greift er nicht an, dann greife ich eben irgendwann explosiv an, wenn ich merke, er befindet sich durch seine Tanzerei in einer instabilen Position.

Man muss eben unterscheiden. Handelt es beim Gegner um einen tanzenden (Disco-)Affen oder eher um einen cleveren Boxer oder MMA-Sportler, der sich aus taktischen Gründen kreisförmig und "on his toes" um Dich herum bewegt. Wie schon gesagt, wird das effektive "tänzeln" defensiv zur Vermeidung von Treffern und offensiv zur Flankierung des Gegners, Reichweitenfindung für eigene Angriffe oder dem Lesen des Gegners (Finten) verwendet.

rukola
17-07-2011, 12:39
Das geilste Video seit langer Zeit ...


Ist aus "Never back down"...

plaz
17-07-2011, 13:09
Da greift der dann aus der Taenzelei an... (ich geh mal davon aus, das er herangetaenzelt ist) ... tut also genau, was er will, also moeglicherweise gekonnt. Ist das nicht etwas riskant?
Es macht natürlich schon einen Unterschied, ob er in derselben Distanz herumtänzelt, oder dabei näher kommt. Wenn er mit seinem Tänzeln eine bestimmte Distanz unterschreitet, würde ich schon vorstoßen - das würde ich schon als Angriff werten.


Im Ring wird getänzelt, um nicht gehauen zu werden und ein Feeling für die Distanz zu bekommen und den Gegner zu lesen.

Ein Grund mehr um nicht nach seiner Pfeife zu tanzen und mitzutänzeln. Wenn er mich nicht angreift, reagiere ich nicht - dann kann er auch nichts großartig "lesen". :) Wenn er wissen will, wie ich reagiere, muss er sich schon weiter aus dem Fenster lehnen und wirklich angreifen. Und dann sieht er auch nur meine Reaktion auf genau diesen einen Angriff.



Ich warte auch nicht bis mich jemand angreift, das ist, mit verlaub, dummschissn!
Naja, rein kämpferisch ist es oft riskanter, zu warten, da hast du Recht. Aber das Notwehrrecht erlaubt es nicht, präventiv zuzuschlagen. Wie man das im Ernstfall gewichtet bzw. wie groß die Gefahr beim "Abwarten" ist, muss man selbst einschätzen.

Fips
17-07-2011, 13:27
Ein Grund mehr um nicht nach seiner Pfeife zu tanzen und mitzutänzeln. Wenn er mich nicht angreift, reagiere ich nicht - dann kann er auch nichts großartig "lesen". :) Wenn er wissen will, wie ich reagiere, muss er sich schon weiter aus dem Fenster lehnen und wirklich angreifen. Und dann sieht er auch nur meine Reaktion auf genau diesen einen Angriff. Du bist also völlig unempfindlich gegenüber Finten?



Naja, rein kämpferisch ist es oft riskanter, zu warten, da hast du Recht. Aber das Notwehrrecht erlaubt es nicht, präventiv zuzuschlagen. Das ist so pauschal gesagt nicht richtig. Der Angriff (auf das Rechtsgut) muss gegenwärtig sein, das bedeutet aber nicht dass man warten muss bis der Andere zuschlägt... Das wurde hier am Board aber eigentlich schon oft genug diskutiert.

Trinculo
17-07-2011, 13:49
Du bist also völlig unempfindlich gegenüber Finten?

Das sind doch alle WT-ler.

plaz
18-07-2011, 06:24
Du bist also völlig unempfindlich gegenüber Finten?

Wo bitte hab ich das behauptet? Ich mag es nicht, wenn mir jemand Aussagen unterjubeln will.
Nein, ich bin nicht völlig unempfindlich dagegen, aber ich bin natürlich (wie die meisten fortgeschrittenen Kampfkünstler und -sportler) darin geschult, den Unterschied zwischen einer Finte und einem richtigen Angriff möglichst früh zu erkennen. Letztendlich gehe ich dann vor, wenn der Gegner eine gewisse Grenze überschreitet.



Das ist so pauschal gesagt nicht richtig. Der Angriff (auf das Rechtsgut) muss gegenwärtig sein, das bedeutet aber nicht dass man warten muss bis der Andere zuschlägt... Das wurde hier am Board aber eigentlich schon oft genug diskutiert.
Ja, das ist schon klar - aber der Angriff muss gegenwärtig und nicht zukünftig sein - wie du ja selbst sagst. Das habe ich ja eben auch geschrieben.

Boxerjugend
18-07-2011, 07:32
Nein, ich bin nicht völlig unempfindlich dagegen, aber ich bin natürlich (wie die meisten fortgeschrittenen Kampfkünstler und -sportler) darin geschult, den Unterschied zwischen einer Finte und einem richtigen Angriff möglichst früh zu erkennen.


Was der Unterschied zwischen der Finte und einem Angriff, den du erkennen kannst?^^
Zwar kann man Finten erkennen, fortgeschritte aber haben auch ne Taktik damit sie auch ohne erkennen gefeit dagegen sind :=)




Und bitte Leute, so geht das doch nicht. Soviele Seiten voller Text und ihr
habt immer noch nichts parat gegen das tänzeln.

Ihr müsst doch erstmal klarstellen, warum tänzelt man denn?
Weil hier manche meinen, ja ich wart halt bis er angreift, solange kann er doch tänzeln, is wuscht, in der annahme man macht das um abstand zu gewinnen. Das ist falsch.

Und ihr müsst auch mal klarstellen, was ist denn tänzeln?

Ohne zu wissen warum man das macht, und was genau das ist, kommt man doch nicht weiter...

Im Kampf ist das so, wenn der Gegner tänzelt ist die Auswirkung für den Gegner so, als ob der Boden sich auf und ab und hin und her bewegt ;)

Also man trifft das Ziel nich dann, falls man trifft dann is kein Power dahinter usw. Aber er kann euch vollballern^^ Man kann sich dem Einfluss nich entziehn, man muss selber auch tänzeln^^

Todai94
18-07-2011, 08:54
Hmm... Also bei tänzelnden Gegnern ist vielleicht Ruhe bewahren ganz gut, denn sonst wird man doch nur unkonzentriert. Wenn man auch grade so am rumspringen ist, kann man Tritte nicht gut benutzen, bzw keine Trittabwehr machen, da einem dafür die Zeit fehlt durch den ständigen Beinwechsel. :sport069:

Der Gegner muss ja egal wie er am tanzen ist dich schlagen und dazu die Distanz eventuell verkürzen. Ich würde in Grundposition versuchen ruhig zu warten und permanent zwischen Wu-Sau und Man-Sau wechseln, denn so sind die Hände schon mal in Bewegung und wenn der Angriff des Gegners kommt kann das gleich in einen Fluss übergehen und man hat somit keine starre Position.

Wenn der Gegner jetzt auf einer Distanz ist aus der er dich nicht mit den Fäusten treffen kann und auf dich zukommen muss, dann würde ich es mit einem Tritt versuchen. :kick:

Diesen Post bitte nicht in der Luft zerreißen danke

mykatharsis
18-07-2011, 09:15
Ich würde in Grundposition versuchen ruhig zu warten und permanent zwischen Wu-Sau und Man-Sau wechseln, denn so sind die Hände schon mal in Bewegung...
Wenn Du jetzt dieses Prinzip auf den gesamten Körper überträgst, biste beim Tänzeln.

Gewürzgurke
18-07-2011, 09:29
Diesen Post bitte nicht in der Luft zerreißen danke
Doch. Genau das!


Hmm... Also bei tänzelnden Gegnern ist vielleicht Ruhe bewahren ganz gut,
Soweit hast du Recht.


denn sonst wird man doch nur unkonzentriert. Wenn man auch grade so am rumspringen ist, kann man Tritte nicht gut benutzen, bzw keine Trittabwehr machen, da einem dafür die Zeit fehlt durch den ständigen Beinwechsel.
Das Tänzeln ist kein unkontrolliertes Rumspringen (so wie du es dir wohl vorstellst). Es dient zur Distanzkontrolle. Man kann wunderbar Tritte setzen, wenn man darin etwas Übung hat.


Der Gegner muss ja egal wie er am tanzen ist dich schlagen und dazu die Distanz eventuell verkürzen. Ich würde in Grundposition versuchen ruhig zu warten und permanent zwischen Wu-Sau und Man-Sau wechseln, denn so sind die Hände schon mal in Bewegung und wenn der Angriff des Gegners kommt kann das gleich in einen Fluss übergehen und man hat somit keine starre Position.
Genau das habe ich genau einmal probiert, gegen einen Kickboxer. Und ziemlich auf den Deckel bekommen. Dynamik schlägt Statik.

Todai94
18-07-2011, 09:31
Die Hände sollen nur in Bewegung sein, damit man gleich in einen Bewegungsfluss übergehen kann, der Beinwechsel ist aber eher da um den Gegner zu irritieren.
Kla man könnte auch zwischen Jab-Gerk und Bong-Gerk wechseln um den Bewegungsfluss für Trittabwehr zu schaffen, aber ich bin mir nicht sicher ob man dann auch noch rechtzeitig abweheren kann, genau wie bei dem Beinwechsel beim tänzeln.

Fips
18-07-2011, 09:36
Wo bitte hab ich das behauptet? Ich mag es nicht, wenn mir jemand Aussagen unterjubeln will.
Nein, ich bin nicht völlig unempfindlich dagegen, aber ich bin natürlich (wie die meisten fortgeschrittenen Kampfkünstler und -sportler) darin geschult, den Unterschied zwischen einer Finte und einem richtigen Angriff möglichst früh zu erkennen. Letztendlich gehe ich dann vor, wenn der Gegner eine gewisse Grenze überschreitet.

Na hier steht dass Du nur dann reagierst wenn Du wirklich angegriffen wirst:


Wenn er mich nicht angreift, reagiere ich nicht - dann kann er auch nichts großartig "lesen". :) Wenn er wissen will, wie ich reagiere, muss er sich schon weiter aus dem Fenster lehnen und wirklich angreifen. Und dann sieht er auch nur meine Reaktion auf genau diesen einen Angriff.

Eine Finte z.B. ist für mich allerdings per Definition kein "wirklicher Angriff". Ich habe Dir also garnichts in den Mund gelegt, ich habe lediglich zum besseren Verständnis nachgefragt.



Ja, das ist schon klar - aber der Angriff muss gegenwärtig und nicht zukünftig sein - wie du ja selbst sagst. Das habe ich ja eben auch geschrieben.

Nein, hast Du eben nicht:


Aber das Notwehrrecht erlaubt es nicht, präventiv zuzuschlagen.
Ein Angriff ist nicht erst dann gegenwärtig wenn der Andere anfängt auf Dich einzuprügeln, es reicht z.B. durchaus wenn er mit der erkennbaren Absicht auf Dich zukommt. Dem widerspricht Deine Aussage einfach. Aber sei es drum, das wurde wie gesagt hier am Board schon oft genug diskutiert und es gibt hier durchaus qualifiziertere Leute als mich um es Dir genauer zu erklären...

Kampfkauz
18-07-2011, 09:39
Kla man könnte auch zwischen Jab-Gerk und Bong-Gerk wechseln um den Bewegungsfluss für Trittabwehr zu schaffen, aber ich bin mir nicht sicher ob man dann auch noch rechtzeitig abweheren kann, genau wie bei dem Beinwechsel beim tänzeln.

Die Trittabwehr beim Tänzeln besteht aus Distanzkontrolle...
Wenn du sowieso schon in Bewegung bist, ist es einfacher Meid- und Ausweichbewegungen zu machen. Man kann auch als WC'ler wunderbar tänzeln, wenn man möchte (deutet Myka ja schon an).

@Gewürzgurke:
"Dynamik schlägt Statik" ist in meinen Augen nicht ganz korrekt... Könnte man Haye vs. Klitschko anbringen. Man darf natürlich nicht auf einen Fleck stehen bleiben und sich nicht bewegen, aber man muss selber aber nicht ins Tänzeln verfallen.


Aber das Notwehrrecht erlaubt es nicht, präventiv zuzuschlagen.

Wenn es Zeugen gibt, bzw. du darlegen kannst, dass der andere der Aggressor war, darfst du ganz klar präventiv zuschlagen.

Reborn
18-07-2011, 10:13
Ich glaube, eines der Hauptprobleme hier ist, dass nicht ein einheitliches Verständnis vom Tänzeln vorherrscht.

Ich bewege mich sicherlich auch etwas und bin nicht total statisch.
Als WTler stand ich früher auch statisch und habe eine Spannung aufgebaut, um nach vorne schnellen zu können.

Nun verlagere ich das Gewicht anders, stehe auch mehr auf den Fußballen und fühle mich wesentlich flexibler. Dabei stehe ich nicht stocksteif, sondern tja.."tänzel", wenn man es so nennen möchte.

Das eröffnet meinem Gegner aber keinerlei Vorteile. Kann sein, dass andere extremer tänzeln und um den Gegner herumhopsen, keine Ahnung.

Wenn es schnell zur Sache geht, tänzel ich auch eher gar nicht, denn dann ist direkt Action angesagt. Aber wenn ich kann, tänzel ich immer etwas....

Ich glaube, das liegt immer daran, in welcher Vorkampf oder Kampfstellung man sich am wohlsten fühlt.

Ob ich nun tänzel oder nicht, der "Chunner" muss für sich entscheiden:

- will er den Erstschlag haben oder wartet er auf meine Attacke
- ab wann sollte er starten

Meine Empfehlung wäre, mach es wie immer, lass Dich nicht irritieren.

Reborn
18-07-2011, 10:15
:sport146:
Das sind doch alle WT-ler.

Es ist noch früh am morgen...es handelt sich hierbei um Ironie, richtig?

angHell
18-07-2011, 10:39
Für mich passt WC und tänzeln nicht zusammen... :cool:

plaz
18-07-2011, 11:38
Was der Unterschied zwischen der Finte und einem Angriff, den du erkennen kannst?^^

Das kann man nicht pauschal für jede erdenkliche Finte bzw. jeden Angriff sagen. Aber mit ein bischen Übung erkennt man ganz gut, ob der Gegner ernsthaft angreift oder nicht.



Und bitte Leute, so geht das doch nicht. Soviele Seiten voller Text und ihr
habt immer noch nichts parat gegen das tänzeln.

Da hast du aber einiges überlesen. WT-Herb z.B. hat ganz gut beschrieben, wie man damit umgehen kann - ohne große Mühe.



Weil hier manche meinen, ja ich wart halt bis er angreift, solange kann er doch tänzeln, is wuscht, in der annahme man macht das um abstand zu gewinnen.
Also da hast du glaub ich ein paar Beiträge falsch gelesen - dass man Tänzeln in den meisten Fällen ignorieren kann, hat nichts mit einer Annahme zu tun, dass derjenige Abstand gewinnen möchte.



Also man trifft das Ziel nich dann, falls man trifft dann is kein Power dahinter usw. Aber er kann euch vollballern^^ Man kann sich dem Einfluss nich entziehn, man muss selber auch tänzeln^^
Wie beeinflusst denn das Tänzeln des Gegners meine Schlagkraft? Und wie soll der mich "vollballern" können, nur weil er tänzelt? Kannst du das bitte etwas genauer erläutern? :D



Ein Angriff ist nicht erst dann gegenwärtig wenn der Andere anfängt auf Dich einzuprügeln, es reicht z.B. durchaus wenn er mit der erkennbaren Absicht auf Dich zukommt.
Auf jemanden zuzukommen ist juristisch noch kein Angriff. Und wie willst du die Absicht des anderen beweisen?



Wenn es Zeugen gibt, bzw. du darlegen kannst, dass der andere der Aggressor war, darfst du ganz klar präventiv zuschlagen.
Wenn ich Zeugen habe, die für mich lügen, kann ich viel machen. Aber rechtlich gedeckt wäre das eigentlich (wenn die Fakten wahrheitsgemäß dargelegt würden) nicht. Der Angriff muss gegenwärtig sein, nicht zukünftig.

DerLenny
18-07-2011, 11:45
Für mich passt WC und tänzeln nicht zusammen... :cool:

Leute die aufm WC tänzeln, wollen evtl. den Strahlen anderer Leute ausweichen.

Aber im ernst: Im Grunde ist das eine Sache die jeder für sich von Situation zu Situation entscheiden wird.
Wenn eine Finte mit einer Distanzverkürzung einhergeht, dann wird man als ingungler wohl mit KFst vorgehen - jedenfalls haben wir das damals so geübt. Allerdings liegt meine WT Zeit schon 20 Jahre zurück.... evtl. hat sich das ja inzwischen geändert.

Boxerjugend
18-07-2011, 12:18
Das kann man nicht pauschal für jede erdenkliche Finte bzw. jeden Angriff sagen. Aber mit ein bischen Übung erkennt man ganz gut, ob der Gegner ernsthaft angreift oder nicht.


Ja woran denn?





Also da hast du glaub ich ein paar Beiträge falsch gelesen - dass man Tänzeln in den meisten Fällen ignorieren kann, hat nichts mit einer Annahme zu tun, dass derjenige Abstand gewinnen möchte.


Jau, du kannst es ignorieren...



Wie beeinflusst denn das Tänzeln des Gegners meine Schlagkraft? Und wie soll der mich "vollballern" können, nur weil er tänzelt? Kannst du das bitte etwas genauer erläutern? :D


Was soll ich denn erklären, vorhin war tänzeln Abstandgewinnen, jetzt kannst dus plötzlich ignorieren, und jetzt weißt du nichtmal was tänzeln.

Am besten erklär du mir das, wenn du weißt was tänzeln, dann müsstest du acuh begründen können warum er dich vollballern oder nicht vollballern kann?^^^^

Und komm mir nicht ohne Begründung^^

cbJKD Wilfried
18-07-2011, 12:52
@anghell

da musst du aber mal gucken, wieviele "tänzeln" wenn sie nicht mit richtigem timing/oder wegen zu weiter Distanz aufs WC kommen ;)

Fips
18-07-2011, 12:58
Auf jemanden zuzukommen ist juristisch noch kein Angriff. Und wie willst du die Absicht des anderen beweisen?


Gegenwärtig ist ein Angriff, der unmittelbar bevorsteht, gerade erfolgt oder noch fortdauert. So ist das nunmal definiert, schau einfach in ein Rechtswörterbuch (Creifelds o.a.), da hilft auch alles diskutieren nichts...:rolleyes:

plaz
18-07-2011, 16:32
Ja woran denn?

Wie gesagt, das kommt auf die jeweilige Situation und die jeweilige Finte an. Ich werd jetzt nicht anfangen, alle Möglichkeiten theoretisch durchzugehen, das interessiert mich nicht. :)



vorhin war tänzeln Abstandgewinnen
Das hab ich nie behauptet.



jetzt kannst dus plötzlich ignorieren
Nein nicht "jetzt plötzlich", sondern generell - wo habe ich denn etwas anderes behauptet?



und jetzt weißt du nichtmal was tänzeln.

Wie kommst du denn auf die Idee!?



Am besten erklär du mir das, wenn du weißt was tänzeln, dann müsstest du acuh begründen können warum er dich vollballern oder nicht vollballern kann?^^^^

ICH soll DEINE Aussage begründen, die ich für falsch halte? :D Deine Sicht der Dinge möchte ich ja gerade entschlüsseln, wenn ich deine Erklärung dafür kennen würde, hätte ich nicht danach gefragt. :)


Gegenwärtig ist ein Angriff, der unmittelbar bevorsteht, gerade erfolgt oder noch fortdauert.
Für "unmittelbar bevorstehend" reicht es aber nicht, wenn der andere auf mich zu kommt. Und seine Absicht kannst du ihm nie beweisen.

Fips
18-07-2011, 17:13
Für "unmittelbar bevorstehend" reicht es aber nicht, wenn der andere auf mich zu kommt. Und seine Absicht kannst du ihm nie beweisen.

Da es eh OT ist und ich absolut keine Lust auf diese Art der Diskussion habe, hier mein letztes Statement dazu: "unmittelbar bevorstehend" heißt definitiv das der Angreifer noch nicht zugeschlagen hat, womit Deine Aussage, ein Präventivschlag sei vom Notwehrrecht generell nicht gedeckt, schlichtweg falsch ist. Da hilft es Dir auch nicht dich an irgendwelchen fiktiven Beispielen aufzuhängen um Dich irgendwie rauszureden. Wie auch immer, ich bin wieder raus und das Thema ist wie gesagt ja auch tänzelnde Gegner und nicht Notwehrrecht...

Boxerjugend
18-07-2011, 18:24
ICH soll DEINE Aussage begründen, die ich für falsch halte? :D Deine Sicht der Dinge möchte ich ja gerade entschlüsseln, wenn ich deine Erklärung dafür kennen würde, hätte ich nicht danach gefragt. :)



Also sorry, du musst doch ein Grund haben warum etwas für dich falsch ist?
Oder glaubst du wirklich man gibt dir einfach so recht, ohne Grund?

Man joint doch ins KKB um Kampferfahrungen auszutauschen, und was ist das bitte für ein Austausch wenn einer sagt, tänzeln z.b kann man einfach ignorieren?
Selbst wenn es so wär, dann muss es doch ein Grund haben?
Ist doch kein Problem, wenn es stimmt haste ja recht, aber keiner kann deine gedanken lesen^^

plaz
18-07-2011, 19:10
"unmittelbar bevorstehend" heißt definitiv das der Angreifer noch nicht zugeschlagen hat, womit Deine Aussage, ein Präventivschlag sei vom Notwehrrecht generell nicht gedeckt, schlichtweg falsch ist.
Wenn man es als Präventivschlag sieht, wenn der Gegner z.B. zu einem Schlag ausholt, dann gebe ich dir Recht - so ein Präventivschlag wäre rechtlich gedeckt. Dass der Gegner auf mich zugeht, ist dafür aber zu wenig.


Also sorry, du musst doch ein Grund haben warum etwas für dich falsch ist?

Ich habe hier noch keine Begründung dafür gelesen, warum das Tänzeln die Schlagkraft erhöhen könnte oder warum mich einer "vollballern" könnte, nur weil er tänzelt. Es erscheint mir unrealistisch und solange ich keine guten Argumente dafür bekomme, warum das so sein könnte, halte ich es für falsch.



Man joint doch ins KKB um Kampferfahrungen auszutauschen, und was ist das bitte für ein Austausch wenn einer sagt, tänzeln z.b kann man einfach ignorieren?

WT-Herb hat doch sehr schön beschrieben, warum man es ignorieren kann. Wenn du da anderer Ansicht bist ist es auch ok, aber es schmälert nicht die Argumente, die dafür vorgebracht wurden.

F3NR1R
18-07-2011, 19:28
Wegen präventiv oder nicht


Gegenwärtig ist ein Angriff, wenn er unmittelbar bevor steht, gerade erfolgt oder noch fortdauert (etwa der Dieb, der mit der Beute in der Hand flüchtet).
Erforderlich ist die Handlung, wenn sie das relativ mildeste Mittel unter allen Verfügbaren darstellt, die gleichermaßen zum sofortigen Erfolg führen.

Das heißt, die Verteidigungshandlung richtet sich nicht nach der Art des angegriffenen Gutes, sondern lediglich nach den Möglichkeiten des Verteidigers.
Das ist auch der Punkt, an dem es für Kampfsportler eng werden kann, denn diesen könnten andere Möglichkeiten unterstellt werden, als Menschen ohne solche Sonderfähigkeiten. Hier ist Argumentationsspielraum gegeben. Wichtig ist, dass man den Unterschied erkennt:

Es kommt nicht darauf an, ob jemand unablässig beleidigt wird, oder verprügelt, es kommt darauf an, was er unter den gegeben Umständen dagegen tun kann.
Flüchten oder Ausweichen wird ausdrücklich nicht verlangt - wie gesagt, das Recht braucht dem Unrecht nicht zu weichen.

So kann auf den Beleidigungsschwall die selbe Verteidigung gerechtfertigt sein, wie auf die Prügel, was bei einer Verhältnismäßigkeitsprüfung nicht der Fall wäre. Nicht der Angriff bestimmt in erster Linie die zugebilligte Notwehrbefugnis, sondern die eigenen Möglichkeiten diesen zu unterbinden. Habe ich drei gleich sichere Möglichkeiten, muss ich die mildeste darunter wählen. Eine vierte, die mich aber selbst gefährden würde (oftmals zB Hebel statt Schläge), die also nicht gleichermaßen sicher zum Erfolg führt, muss ich nicht wählen, ich muss mich nicht selbst gefährden.

sollte ein wenig Klarheit reinbringen,
Gegenüber muss nicht erst ausholen, um ihm vermöbeln zu dürfen,
bitte jetzt nicht mit " aber Zeugen/Beweise" ankommen,
die können einen so oder so ins Aus manövrieren

Boxerjugend
18-07-2011, 19:57
Ich habe hier noch keine Begründung dafür gelesen, warum das Tänzeln die Schlagkraft erhöhen könnte oder warum mich einer "vollballern" könnte, nur weil er tänzelt. Es erscheint mir unrealistisch und solange ich keine guten Argumente dafür bekomme, warum das so sein könnte, halte ich es für falsch.




Na also, das klingt schonmal viel besser und nachvollziehbar.

Tänzeln ist doch nur sinnvoll wenn es innerhalb der Distanz ist.
Warum soll man denn ansonsten sowas machen? :gruebel:

Wenn der Gegner tänzelt, dann kannste halt nich stehen bleiben, weil er dich ja ansonsten von hinten angreifen kann, also musst du dich bewegen, bleibt dir nix anderes übrig. Oder du greifst ihn an, aber dann hat er dich ja eh ;)

Macabre
18-07-2011, 20:17
@ plaz

"Ich habe hier noch keine Begründung dafür gelesen, warum das Tänzeln die Schlagkraft erhöhen könnte oder warum mich einer "vollballern" könnte, nur weil er tänzelt. Es erscheint mir unrealistisch und solange ich keine guten Argumente dafür bekomme, warum das so sein könnte, halte ich es für falsch."


Ich finde, damit disqualifizierst Du Dich selbst.

Argumente ist mir zu müssig, sorry.:o

gruss Mac

F3NR1R
18-07-2011, 20:27
"Man Leute, wenn er tänzelt, tut er keiner Fliege was zu Leibe. Dann seid cool, lehnt Euch zurück, brecht ein Stück von der Schokolade ab und genieß die Aussicht."


Hat sich an der Aussage, nehme das jetzt mal als Standpunkt der WT'ler an, was geändert ?

Macabre
18-07-2011, 20:34
erstmal nen Kaffee....

:kaffeetri

plaz
19-07-2011, 06:11
Wenn der Gegner tänzelt, dann kannste halt nich stehen bleiben, weil er dich ja ansonsten von hinten angreifen kann, also musst du dich bewegen, bleibt dir nix anderes übrig. Oder du greifst ihn an, aber dann hat er dich ja eh ;)
Na klar bewege ich mich mit, wenn er an mir vorbei in meinen Rücken tänzeln möchte - genauso als würde er mit einfachen Schritten (ohne tänzeln) versuchen, da hin zu gelangen. Das heißt aber nicht, dass ich auf das tänzeln vor mir reagieren müsste (wenn er nur vor mir bleibt). Aber er hat mich doch nicht, wenn ICH IHN angreife - dann hab in der Regel ich ihn. Wären die Ausgangsbedingungen so schlecht, dass ich ihn mit meinem Angriff sowieso nicht erwischen könnte, dann würde ich nicht angreifen. Durch das Tänzeln bekommt er mich jedenfalls nicht, da gehört schon etwas mehr dazu. :D



Ich finde, damit disqualifizierst Du Dich selbst.

Argumente ist mir zu müssig, sorry.:o

Aha. Zur Kenntnis genommen. :D

DeepPurple
19-07-2011, 07:48
...

Wenn der Gegner tänzelt, dann kannste halt nich stehen bleiben, weil er dich ja ansonsten von hinten angreifen kann, also musst du dich bewegen, bleibt dir nix anderes übrig. Oder du greifst ihn an, aber dann hat er dich ja eh ;)

Lös dich mal bitte vom Boxen. Schrittarbeit gibts überall. Und lässt du jemanden in der Distanz rumstehen oder -tänzeln, wo er dich treffen kann, ohne was zu tun?
Ich denke nicht.


@macabre
Du bist der übliche Boxertyp, der bloß dumm daherreden kann, was?
Kannst du nicht in deinem Fachforum rumspammen?

Boxerjugend
19-07-2011, 07:56
Na klar bewege ich mich mit, wenn er an mir vorbei in meinen Rücken tänzeln möchte -


Ach was^^



genauso als würde er mit einfachen Schritten (ohne tänzeln) versuchen, da hin zu gelangen. Das heißt aber nicht, dass ich auf das tänzeln vor mir reagieren müsste (wenn er nur vor mir bleibt).



Ja, zumindest zeigt diese Aussage ja deine tolle Erfahrung. Oh man :rolleyes:







Aber er hat mich doch nicht, wenn ICH IHN angreife - dann hab in der Regel ich ihn.

Klar hast du ihn, du hast ihn auch wenn er dich angreift, was denn sonst
Da gehört schon mehr dazu, wie du richtig sagtest ;)



@Deep, meine Defensive wäre ja eh anders.... besser gesagt wär auch sowas wie tänzeln.



Edit: man muss das ja auch, gibt keine bessere defensive

F3NR1R
19-07-2011, 08:20
Lös dich mal bitte vom Boxen. Schrittarbeit gibts überall. Und lässt du jemanden in der Distanz rumstehen oder -tänzeln, wo er dich treffen kann, ohne was zu tun?
Ich denke nicht.


Da gehts doch schon los,
bei welcher Distanz glaubt/denkt/meint das WC Ente Kraftpaket (http://www.allmystery.de/dateien/uh55290,1249350663,wc-ente.jpg),
das es getroffen werden kann, in der Regel tanzt man so, das ein kleiner Schritt ausreicht, um treffen zu können.

Und nach einigen Aussagen hier, könnte man annhemen, das eben diese Distanz weit genug entfernt ist,
um "sich zurück zu lehnen und Schokolade zu essen",
oder eben keine Ahnung haben, was mit tänzeln gemeint ist

LorenzLang
19-07-2011, 08:30
Edit: man muss das ja auch, gibt keine bessere defensive
Wenn Du nichts anderes kennst und kannst, mußt Du eben rumhopsen.
Damit im Yong Chun Forum zu prahlen, ist aber nicht besonders
...ähm... nennen wir es ... sinnvoll.
Im Boxforum bist Du damit bestimmt besser aufgehoben.

LL

LorenzLang
19-07-2011, 08:34
Da gehts doch schon los,
bei welcher Distanz glaubt/denkt/meint das WC Ente Kraftpaket (http://www.allmystery.de/dateien/uh55290,1249350663,wc-ente.jpg),
das es getroffen werden kann, in der Regel tanzt man so, das ein kleiner Schritt ausreicht, um treff

Bämm! Verstehste? ;)

LL

F3NR1R
19-07-2011, 08:37
@LorenzLang
Du bist der übliche WT-Typ, der bloß dumm daherreden kann, was?
Kannst du nicht in deinem Fachforum rumspammen?

also spam in deinem eigenen Fachfo...... ups :D:p

pizzamann
19-07-2011, 08:56
Das sage ich jetzt nur euch, weil wir so familiär sind:

Wenn ich anfange zu tänzeln, dann geht mir einfach einer ab!
Ich baue damit eine innere Bereitschaft zum Kämpfen auf, weil ich das ganze Adrenalin in (kampfrelevante) Bewegung umsetze. Mein Körper weiß dann: "Jetzt wird gekloppt!" Da gibts einen großen Unterschied, ob ich jetzt vom Kopf her kämpfen will, oder ob ich mich auch schon so bewege. Es steigt die Schmerztoleranz, die Muskeln sind angenehm gespannt und du bist "auf den Punkt" - anders als mit den Händen in der Tasche.
Beim Tänzeln versuche ich meinen Rythmus zu finden, bringe mal eine Schulter vor, ziehe sie wieder zurück, dann mal hier lang, dann mal dort herum. Da sieht man relativ schnell, wie angespannt der Andere ist, welche Hand er nach vorne bringt, auf welche Finten er reagiert, wo er cool bleibt usw. usw.
Dafür muss man nicht minutenlang Tänzeln, dass geht blitzschnell!

Spieltheoretiker
19-07-2011, 09:04
Im WT tänzeln wir halt i.dR. nicht. Wenn er so nah kommt, dass er uns erreichen kann, dann starten wir eben. Dass ein guter Boxer gut im fintieren ist und schnell auf den Beinen bestreitet ja auch keiner. Aber wir werden sicherlich nicht anfangen zu tänzeln, weil einige Boxer das jetzt für sinnvoll erachten. Und es gibt wie gesagt Schrittarbeit und Distanzschulung im WT. Und ich habe es noch nie gesehen bzw. erlebt dass auf der Straße irgend jemand tänzelt.

LorenzLang
19-07-2011, 09:05
also spam in deinem eigenen Fachfo...... ups :D:p
Ist schon unwürdig, wenn einem nichts Schlaueres einfällt als
Zitate zu fälschen.

:whogives:

LL

F3NR1R
19-07-2011, 09:08
Ist schon unwürdig, wenn einem nichts Schlaueres einfällt als
Zitate zu fälschen.

:whogives:

LL

na lol, das spricht mal wieder der Kenner schlechthin, übers Kämpfen (auf dem Papier vlt )

ach was, macht euch selbst ein Bild davon http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/stra-e-sport-132128/#post2570942

Reborn
19-07-2011, 09:33
Das sage ich jetzt nur euch, weil wir so familiär sind:

Wenn ich anfange zu tänzeln, dann geht mir einfach einer ab!
Ich baue damit eine innere Bereitschaft zum Kämpfen auf, weil ich das ganze Adrenalin in (kampfrelevante) Bewegung umsetze. Mein Körper weiß dann: "Jetzt wird gekloppt!" Da gibts einen großen Unterschied, ob ich jetzt vom Kopf her kämpfen will, oder ob ich mich auch schon so bewege. Es steigt die Schmerztoleranz, die Muskeln sind angenehm gespannt und du bist "auf den Punkt" - anders als mit den Händen in der Tasche.
Beim Tänzeln versuche ich meinen Rythmus zu finden, bringe mal eine Schulter vor, ziehe sie wieder zurück, dann mal hier lang, dann mal dort herum. Da sieht man relativ schnell, wie angespannt der Andere ist, welche Hand er nach vorne bringt, auf welche Finten er reagiert, wo er cool bleibt usw. usw.
Dafür muss man nicht minutenlang Tänzeln, dass geht blitzschnell!

/sign

LorenzLang
19-07-2011, 09:49
na lol, das spricht mal wieder der Kenner schlechthin, übers Kämpfen (auf dem Papier vlt )

ach was, macht euch selbst ein Bild davon http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/stra-e-sport-132128/#post2570942

Was hat das damit zu tun, daß Du Zitate fälscht?
Und mit dem Thema? Auch nicht? Na dann...
:whogives:

LL

.TM.
19-07-2011, 11:04
Whow....14 ganze Seiten für das Thema "Tänzeln* sprich, in Bewegung sein, Fintieren, Taktieren, Lücken checken, Distanzenspielereien??!!

Chapeau...... Was machen die meisten hier im Sparring in ihrem Unterricht? Sich still gegenüberstehen im IRAS mit ausgestreckter Man/Wu und warten was passiert?

MaFyA
19-07-2011, 11:09
Whow....14 ganze Seiten für das Thema "Tänzeln* sprich, in Bewegung sein, Fintieren, Taktieren, Lücken checken, Distanzenspielereien??!!

Chapeau...... Was machen die meisten hier im Sparring in ihrem Unterricht? Sich still gegenüberstehen im IRAS mit ausgestreckter Man/Wu und warten was passiert?


nein, nur einer steht im iras und wartet mit man wu vorne.. der böse tänzelnde boxer imitator kommt irgendwann und dann wird der erfolgreich in die flucht geschlagen oder zu boden gebracht :biglaugh:

Jim
19-07-2011, 11:14
Der Thread hat sich wohl ausgetänzelt. Wenn es noch was gibt, PN an einen Mod. Danke und *Closed*