Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Chinaboxer über Kettenfauststösse

Shixiong
02-07-2011, 18:32
Hat jemand Lust das zu analysieren?

YouTube - ‪Wing Chun - Chain Punching (basics)‬‏ (http://www.youtube.com/watch?v=76MV0FArvgw)

Der erzählt da von KF üben auf zwei Arten, einmal nur auf geschwindgkeit einmal mit druck (set nail, use hammer) nur aus dem ellbogen vor der mitte heraus. Dazu sagt er, beim reinen locker (!) auf geschwindigkeit üben würde man die schulter benutzen (und dadurch die haltung verändern), und nicht das zentrum des körper hinterm ellenbogen.

Zum ersteren sagt er, das es komplett falsch wäre. (wobei er mit der Schulter bezügl vorwärtsdruck mE da recht hat)

Dann meint er, wenn der gegnerische fok in runterdrückt, schiebt er einfach seinen fauststoss vor (geht aber nur aus der mitte heraus, nicht aus der schulter).

Soweit so gut, aber:

Werden da irgendwie Dan Chi mit Lat Sao/Freikampf vermischt, man drückt ja im dan chi training nicht mit dem fok nach unten? Oder meint er, was passieren sollte, wenn einer im training fälschlicher Weise nach unten drückt?

Ich kenne das KF Trainineren einfach auf verschiedene Distanzen, bzw nur in die Luft (um geschmeidig zu werden). mE kann die Schulter bei beidem reinfuchteln, das hat doch nichts speziell mit KF in der Luft zu tun.

Shixiong

Gatsu
04-07-2011, 22:40
Ich kann an solchen Videos wirklich nichts Interessantes oder Nützliches finden. Schon als er am Anfang gesagt hat, es ist grundsätzlich falsch die Schulter einzusetzen hätte ich aufhören sollen weiterzugucken.......
So ein Haufen Theorie um dann zu schlagen wie ein Roboter, der möglichst großen Wert darauf legt unflexibel zu wirken und uneffektiv zuzuschlagen. Kraft im Schlag ensteht doch dadurch, dass ich meinen Körper vom Fuß bis zur Faust verbinde und als Einheit sehe und Kraft durch das Zusammenspiel der Körperteile übertrag.
Er dagegen erzählt die Kraft darf nur aus dem Ellenbogen und dem Rumpf kommen. Für mich zumindest hört sich das nach allem was ich im Training und auf Wettkämpfen erlebt habe nach Theorie ohne Realitätscheck an.

lg

Shixiong
05-07-2011, 15:03
Ich kann an solchen Videos wirklich nichts Interessantes oder Nützliches finden. Schon als er am Anfang gesagt hat, es ist grundsätzlich falsch die Schulter einzusetzen hätte ich aufhören sollen weiterzugucken.......
So ein Haufen Theorie um dann zu schlagen wie ein Roboter, der möglichst großen Wert darauf legt unflexibel zu wirken und uneffektiv zuzuschlagen. Kraft im Schlag ensteht doch dadurch, dass ich meinen Körper vom Fuß bis zur Faust verbinde und als Einheit sehe und Kraft durch das Zusammenspiel der Körperteile übertrag.
Er dagegen erzählt die Kraft darf nur aus dem Ellenbogen und dem Rumpf kommen. Für mich zumindest hört sich das nach allem was ich im Training und auf Wettkämpfen erlebt habe nach Theorie ohne Realitätscheck an.
lg

Ich denke er meint, es ist falsch mit der Schulter nach vorne zu drücken, und, dass die Bewegung (Kraft) aus der Mitte kommt, vor welcher in diesem Fall eben der Ellenbogen ist.
Sie überträgt sich über Schulter und Ellenbogen nicht, wenn man da "aus der Schulter" heraus drückt, dann hätte man allenfalls die Kraft von der Schulter im Schlag.

Er meint (mE), dass man beim Üben (!) mit dem ganzen Körper "den Nagel hammert" und nicht mit der Schulter.

Trinculo
05-07-2011, 23:50
Ich denke er meint, es ist falsch mit der Schulter nach vorne zu drücken, und, dass die Bewegung (Kraft) aus der Mitte kommt, vor welcher in diesem Fall eben der Ellenbogen ist.

Solange die Mitte nicht direkt mit dem Ellbogen verbunden ist, bringt das wenig. Der Weg geht über die Schulter, und die Linie Schulter-Ellbogen ist ziemlich ungünstig, wenn der Ellbogen vor dem Brustbein ist.

Shixiong
06-07-2011, 00:14
Solange die Mitte nicht direkt mit dem Ellbogen verbunden ist, bringt das wenig. Der Weg geht über die Schulter, und die Linie Schulter-Ellbogen ist ziemlich ungünstig, wenn der Ellbogen vor dem Brustbein ist.

Du meinst nun die Kraftübertragung oder den Weg der Faust?

Trinculo
06-07-2011, 07:42
Die Kraftübertragung hängt ja vom Weg der Faust ab.

Nananom
06-07-2011, 08:11
Die Kraftgenerierung beginnt bei der korrekten Fußstellung, geht über die richtige Ellbogenposition und hört bei der Hand auf. Die Hüfte, welche die Verbindung zwischen Ober-und Unterkörper ist, nimmt hier eine führende Rolle ein, um die Kraft die man aus dem Boden schöpft, direkt zum Ellbogen bis zur Hand/Faust ohne Verzögerung weiterzugeben.

hand-werker
06-07-2011, 11:15
Die Kraftgenerierung beginnt bei der korrekten Fußstellung, geht über die richtige Ellbogenposition und hört bei der Hand auf. Die Hüfte, welche die Verbindung zwischen Ober-und Unterkörper ist, nimmt hier eine führende Rolle ein, um die Kraft die man aus dem Boden schöpft, direkt zum Ellbogen bis zur Hand/Faust ohne Verzögerung weiterzugeben.

und? mit schulter oder ohne? will sagen, hat der mann im video deiner meinung nach recht oder unrecht? was du oben geschrieben hast, kann ja keiner ernsthaft bezweifeln.

btw: wie ist denn nach deiner ansicht die von dir genannte richtige ellbogenposition?

Lo.Ony
06-07-2011, 11:33
Die Schultern bleiben auf einer Geraden Linie, natürlich werden sie mit eingesetzt, wer aber die Schulter "verliert" (zu weit nach vorne mitnimmt) offenbard einige Schwachstellen.

Nananom
06-07-2011, 11:42
Die Hüfte bewegt den Körper als Einheit, ein eindrehen der Schulter würde bewirken, nicht mehr sauber aus dem Ellbogen zu arbeiten sondern, vermehrt mit anderen Körperteilen. Die "fixe" Ellbogenposition stellt, aber nicht nur ein wichtigen Faktor für den Angriff dar, sondern dient gleichzeitig auch zum eigenem Schutz.

btw: wie ist denn nach deiner ansicht die von dir genannte richtige ellbogenposition?

mittig

P.s.
Ein Eindrehen der Schulter würde auch bewirken, dass die Hüfte nicht mehr "Square One" zum Gegner ausgerichtet ist und somit könnte man die Kraftlinie des Fauststoßes nicht mehr erhalten. Gleiches gilt für den Winkel der Füsse welcher auch von enormer Bedeutung ist.

Boxerjugend
06-07-2011, 12:13
*Edit*

Shixiong
06-07-2011, 13:33
Die Kraftübertragung hängt ja vom Weg der Faust ab.

Die Faust geht von der Mitte am Körper gerade nach vorne.

Die Kraft geht über die Schulter, sagt Du. Meinst Du nun mit "Kraftübertragung" die beschleunigende Kraft (die kommt ja doch aus dem Ellenbogen, Streckreflex) für die Faust oder die Kraft die vom ganzen Körper übertragen wird, wenn man trifft und richtig steht (Hammer)? Ich denke letzteres?