Vollständige Version anzeigen : Shaolin Mönche - Die Mönche und ihr Kung Fu
YouTube - ‪Shaolin Mönche - Die Mönche und ihr Kung Fu (teil1)‬‏ (http://www.youtube.com/watch?v=jLDxM0v0fT0)
YouTube - ‪Shaolin Mönche - Die Mönche und ihr Kung Fu (teil2)‬‏ (http://www.youtube.com/watch?v=ya0Psw8jJT4)
YouTube - ‪Shaolin Mönche - Die Mönche und ihr Kung Fu (teil3)‬‏ (http://www.youtube.com/watch?v=p8EPOXevWYg)
Es ist nicht alles so korrekt dargestellt, manches fehlt auch. Aber ich denke das haben Dokumentationen so an sich. Denke aber das für Leute die noch nicht soviel über Shaolin Kung Fu Wissen und auch für erfahrene Praktizierende das ein oder andere interessante in der Doku zu finden ist. PS: Hätte nie gedacht das Shi De Yang Sohn eines Parteifunktionärs ist.
Liebe Grüße,
Shin
christoph
05-07-2011, 02:41
Hätte nie gedacht das Shi De Yang Sohn eines Parteifunktionärs ist.
Warum nicht? Auch bei knapp 500 Mio Menschen unter 25 ist bei 70 Mio Parteimitgliedern und zurzeit ca. 40 Mio Offiziellen die Chance recht hoch, dass auch der eine oder andere Shaolin Mönch Sohn eines Funktionärs ist. ;)
Huangshan8
05-07-2011, 06:48
Hi
Habe schon einige Dokus über Shaolin gesehen und die meisten zeigen oft ein verklärtes Bild,sind gestellt !
Die Doku ist ok.
Die Regierung hat einigen großen,anerkannten Glaubensrichtungen eine eingeschrenkte Religionsfreiheit erlaubt!
In jeder Institution sind jedoch Spitzel der Regierung !
Shenming
05-07-2011, 16:09
Wie immer wird mir schlecht, wenn ich sowas sehe. Ich mein, ich versteh es ja, dass die Jugend in China modernes Wushu lernen möchte / muss, um gute Berufeinstiegschancen zu haben. Aber diese Vermarktung als "Shaolin Kung Fu" mit einem Alibi-Mönch in Form eines Sohnes eines Parteifunktionärs an der Spitze treibt mir den Zornesschweiß auf die Stirn.
Am Besten hat mir noch gefallen :ironie: : "Komm, jetzt zeig du uns mal dein Kung Fu!" Für: "Stell dich mal dumm hin und lass dir in den Magen schlagen!".
Bodhidarma würde bei diesem Anblick augenblicklich reinkarnieren und denen mal unter vier Augen "zeigen", was Shaolin Kung Fu ist... und was es heißt ein echter Buddhist und Mönch zu sein!
Gruß
Shenming
Huangshan8
06-07-2011, 08:19
Nun das ist die Realität in der pseudo- sozialistischen VR China.
Es dreht sich alles nur ums Geld, alte Traditionen werden vermarktet , kundenfreundlich umgestellt um den Markt zu bedienen.
Es gibt noch mehr Sachen die stinken!
Das würde jedoch den Rahmen des Forums sprengen, wenn ich darüber berichten würde.
Man kann von einem De Yang halten, was man will, sein Gong Fu ist gut. Wenn es in Shaolin noch gute Leute gibt, die traditionelles Shaolin Gong Fu betreiben, dann ist De Yang sicher einer dieser Wenigen. Trotz all dem Müll, der mittlerweile aus Shaolin kommt, sollte man trotzdem noch differenzieren können.
Es gibt natürlich immer Sachen, die stinken, aber man muss ja nicht dorthin gehen, ist Jedem selbst überlassen.
Freitag Abend kommt irgendwo eine Sendung über die Kommerzailisierung von Shaolin, quasi zwischen Kommerz und Kampfkunst.... falls es jemand interessiert
Freitag Abend kommt irgendwo eine Sendung über die Kommerzailisierung von Shaolin, quasi zwischen Kommerz und Kampfkunst.... falls es jemand interessiert
Sender wäre hilfreich, habe schon seit Jahren keine Fernsehzeitung :)
Liebe Grüße,
Shin
Shenming
07-07-2011, 16:28
Sender wäre hilfreich, habe schon seit Jahren keine Fernsehzeitung :)
Liebe Grüße,
Shin
Hatte gestern mal geguckt, ich glaub das läuft spät abends auf "Anixe" oder so. Bei uns kriegt man den Sender aber nicht rein...
Gruß
Shenming
Hier der Trailer (http://www.anixehd.tv/trailer.php?film=117949) von der Doku auf Anixe.;)
Diese Dokumentation habe ich auch schon gesehen. Es ist immer wieder interessant und auch verblüffend zu sehen, wie wenig so etwas nicht nur mit Kung-Fu, sondern auch tatsächlich mit Zen-Buddhismus zu tun hat.
Ich denke in dem jetzigen Bewusstseinszustand Chinas ist das auch nicht möglich. Zu widersprüchlich ist das leider. Ich respektiere Shi De Yang als großartigen Kampfkünstler, und ich möchte mich auch nicht über den sogenannten Shaolin-Orden in Henan aufregen, denn ich glaube nicht das diese wirklich wissen, dass sie vom Shaolin-Weg abgekommen sind.
Ich möchte wirklich nicht hochnässig erscheinen, aber meine Meinung beruht nicht nur auf eigene Abschätzung. Nachdem ich viel über Kung Fu gelernt habe, nach der chinesischen Art und Weise, und ich mir der Widersprüchlichkeit bewusst wurde, bin ich jetzt umso froher, dass ich meinen Meister gefunden habe.
Mein Großmeister und Si-Gung, stammt zwar aus China, aber kommt aus dem nördlichen Malaysia, in Orten die quasi chinesisch sind. Die meisten dort Angesiedelten sind Flüchtlinge der Kulturrevolution, bei der Shaolin Quan, und alles was dazugehört verboten wurde.
Ihr glaubt nicht wie unterschiedlich diese chinesische Siedlung ist im Vergleich zu Henan! Dort leben sie die alte traditionelle Schule.
Ich kann jedem Shaolin-Interessierten nur empfehlen vielleicht in solche Gebiete zu reisen, um dort Wandermeister zu treffen, die ihre Kunst weitergeben wollen. Sie haben eben diesen Grad an Weisheit und fast magischer Ausstrahlung, die man von den Legenden und Geschichten kennt!
Habe die Doku auch letztens gesehen, ziemlich gut wie ich finde.
Gibts die Kommerz-Doku vielleicht irgendwo schon aub youtube o.ä. und hat jemand den Link? anixe ist nicht....
Es überrascht mich auch immer wieder, wie die Shaolins einerseits Zen praktizieren und den Leuten sagen, sie sollen ihr Ego auflösen und nicht auf Illusionen hereinfallen, und andererseits halten sich viele von denen für so was Besonderes und Besseres, daß ihr Ego kaum durch die Tür paßt-
und zugleich versuchen sie, ihr abgespecktes Kungfu-Programm und das Qi Gong und die Meditationen oft ohne jede sinnvolle Anleitung den Leuten als etwas ganz Besonderes zu verkaufen.... hahaha, von wegen keine Illusionen...
wie soll das im Großen funktionieren, wenn es schon an Details und Basis krankt???
Gibts die Kommerz-Doku vielleicht irgendwo schon aub youtube o.ä. und hat jemand den Link? anixe ist nicht....
Es überrascht mich auch immer wieder, wie die Shaolins einerseits Zen praktizieren und den Leuten sagen, sie sollen ihr Ego auflösen und nicht auf Illusionen hereinfallen, und andererseits halten sich viele von denen für so was Besonderes und Besseres, daß ihr Ego kaum durch die Tür paßt-
und zugleich versuchen sie, ihr abgespecktes Kungfu-Programm und das Qi Gong und die Meditationen oft ohne jede sinnvolle Anleitung den Leuten als etwas ganz Besonderes zu verkaufen.... hahaha, von wegen keine Illusionen...
wie soll das im Großen funktionieren, wenn es schon an Details und Basis krankt???
Von welchen Shaolin sprichst du Scarabe ?
Liebe Grüße,
Shin
Du hast leider bei vielem Recht. Auch wenn es vielleicht nicht ganz so extrem ist wie du sagst. Qi-Gong und Kung Fu ist tatsächlich etwas total besonderes!
Und die unglaublichen Sachen die sie anstellen sind auch keine Illusion:
‪Shaolin Monk Balances On 2 Fingers‬‏ - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=7LkhVeW7VV0)
das ist immer noch mein Lieblingsvideo zu dem Thema! :D
Aber was stimmt ist, dass sie sehr widersprüchlich ist, und dass das was sie tun, nicht mit dem übereinstimmt, was ihrer Philosophie entspricht. Natürlich gilt das nicht für alles, aber beispielsweise die Gewalt zu den Schülern! Das sie geschlagen werden und alles, ist ein völliger Widerspruch zu dem, was im Zen-Buddhismus gelehrt wird. Und nach der Kulturrevolution und dem Kung-Fu-Verbot, sind die Chinesen in der Hinsicht nicht mehr annähernd das, was sie mal waren, auch wenn sie es glauben. Die Shaolin in Henan, sind in vielerlei Hinsicht anders als die Shaolin alter Tage. Zum Beispiel das Joggen gehen, oder Liegestütze machen und die ganzen Salti! Die (Kraft-)Übungen wurden in den Alltag integriert damals. Zum Beispiel wurde das Ernten in den Zhan Zhuang-Ständen vollbracht, oder während dem Hofkehren nebenbei die "Kunst der Flexiblen Beine", wie auch immer das auf chinesisch heißt, geübt.
Die Chinesen sind halt durch die "sozialistisch-kommunistische" Struktur, die nichtmal das ist, gehirngewaschen, und alles mögliche.
Daher gibt es dort Charaktereigenschaften die mit Kung Fu nichts zu tun haben! Noch schlimmer sind die Schulen drumherum, die sich in Dengfeng, der nahegelegen Stadt angesammelt haben, um den Shaolin nachzueifern. Das hat absolut nichts mit Kung Fu zu tun. Das ist einfach nur Kampfsport, keine Kampfkunst.
Die Chinesen sind halt durch die "sozialistisch-kommunistische" Struktur, die nichtmal das ist, gehirngewaschen, und alles mögliche.
Der Abt ist Politischer Kader und im Nationalen Volkskongress, vieles der Umgestaltung von Dengfeng wird seinem Verdienst zugesprochen. Wie du schon andeutest, auch wenn sie sich nicht wie Kommunisten verhalten predigen sie doch den Atheismus. De Yang hat ja selber angedeutet wie beeinflußt er von der Kommunistischen Erziehung war. Ich denke einfach das das was von offizieller Seite aus dem Tempel kommt, nichts mit dem Geist der Shaolin zu tun hat. Nicht um sonst residiert ja zumindest keiner von denen Mönchen die irgendwo mal bekannt geworden sind noch im Tempel. Weder De Chao, De Yang, Guo Song, Heng Jun, De Cheng. Meines Wissen auch so gut wie keiner der älteren Generationen nicht mehr, die noch das von Hai Teng mitbekommen haben usw.
Liebe Grüße,
Shin
Du hast leider bei vielem Recht. Auch wenn es vielleicht nicht ganz so extrem ist wie du sagst. Qi-Gong und Kung Fu ist tatsächlich etwas total besonderes!
Und die unglaublichen Sachen die sie anstellen sind auch keine Illusion:
‪Shaolin Monk Balances On 2 Fingers‬‏ - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=7LkhVeW7VV0)
das ist immer noch mein Lieblingsvideo zu dem Thema! :D
Aber was stimmt ist, dass sie sehr widersprüchlich ist, und dass das was sie tun, nicht mit dem übereinstimmt, was ihrer Philosophie entspricht. Natürlich gilt das nicht für alles, aber beispielsweise die Gewalt zu den Schülern! .
O ja, selber können sie es. Aber sie denken gar nicht daran, ihre wirklichen Schätze an Langnasen zu verkaufen, das Lehrprogramm ist abgespeckt, die Erklärungen sind dürftig, oftmals stehen Leute nach Jahren immer noch falsch oder fehlerhaft- was nutzt es den Leuten,wenn die Shaolins es selber können, wenn sie ihr Wissen einerseits nicht wirklich teilen wollen und andererseits den Leuten weis machen, sie würden das ganz besondere original Shaolin.... was-auch-immer lernen...?
Stattdessen gibts jede Menge glückselig machender, beduselnder Energie, mit der sich die Leute "aufladen" können (letzterer Ausdruck O-Ton eines Empfangsangestellten) die die Leute satt und zufrieden macht, dafür aber in irgendeiner Form die Kritikfähigkeit zu vernebeln scheint. Das gilt allerdings weniger für die Kungfu-Jungs, als für die Qi Gong, Meditations- und Taiji-Abteilung.
O ja, selber können sie es. Aber sie denken gar nicht daran, ihre wirklichen Schätze an Langnasen zu verkaufen, das Lehrprogramm ist abgespeckt, die Erklärungen sind dürftig, oftmals stehen Leute nach Jahren immer noch falsch oder fehlerhaft- was nutzt es den Leuten,wenn die Shaolins es selber können, wenn sie ihr Wissen einerseits nicht wirklich teilen wollen und andererseits den Leuten weis machen, sie würden das ganz besondere original Shaolin.... was-auch-immer lernen...?
Ich denke ShaolinQuanFa hat etwas anderes gemeint. Zu dem was du schreibst, habe ich auch länger geglaubt, bis ich das was Shi De Cheng früher gezeigt hat, mit dem von Shi Hai Teng an Material zur Verfügung steht verglichen habe und dem was konträr zu offiziellen Linie, Shi Guo Song an seine Schüler weiter gibt und zeigen läßt. Die meißten "Shaolin" haben ab einer gewissen Zeitspanne( ich vermute ab 89) selber nur noch die abgespeckte Version bekommen. Und dafür gibst auch mehre Gründe.
Liebe Grüße,
Shin
Nicht aus Videos Schlüsse ziehen, diese erfahrungen kann beurteilen, wer hingegangen ist und bei den Mönchen gelernt hat- oder Leute kennt, die das schon länger tun. Es gibt ja inzwischen genug in Europa.
Huangshan8
19-07-2011, 17:18
Hi scarabe
Dies gilt nicht nur für Shaolin sondern auch für einige andere Stile.
Einem westlichen Kampfkunsttouristen der höchstens ein Jahr oder zwei bleibt wird oft ein abgespecktes,angepasstes.... Lehrprogramm präsentiert.
Es gab früher die inneren und äußeren Schüler und dies wird Heutzutage auch noch von einigen Lehrern so gehandhabt.
Dem zahlenden Laowei,werden von Einigen abgespeckte Lehrprogramme oder Sachen aus dem modernen Wushu gezeigt.;)
Um Innerer Schüler zu werden bedarf es mehr als Geld!:idea:
PS: Wie ich es mitbekommen habe, warst du auch in China und kennst die Kultur.
Ich behaupte mal ganz dreist die Shaolin aus Henan sind keine Shaolin... :o
scarabe hat Recht wenn er sagt, sie bringen es den kleinen nicht richtig bei. Wie auch? Bei dieser Massenausbildung?
Kung Fu wird dort auch gar nicht mehr als Kung Fu unterrichtet, sondern als Kampfsport.
Kung Fu ist doch viel mehr als das, eine Lebenseinstellung!
Leute die dahingehen, Geld bezahlen und mittrainieren, an denen geht das doch alles glatt vorbei. Und selbst die Weisheiten die Möche dort noch haben, ist teilweise eben sehr widersprüchlich und nicht mehr deckungsgleich zum Zen-Buddhismus der Shaolin!
Und ich denke man kann wirklich auch an Videos erkennen, dass da was falsch läuft. Natürlich ist es besser vor Ort gewesen zu sein!
Ich kann nur die chinesischen Enklaven in Malaysia empfehlen! Ich glaube gerade du scarabe, hättest deine Freude daran.
Dort leben die Nachkommen der Kulturflüchtlinge aus China, also diese, die ausgewandert sind, da die alte chinesische Kultur verboten wurde.
Diese Leben ein so harmonisch und friedliches Leben. Sie leben einfach Kung Fu. Und so viele betreiben es dort! Das ist unglaublich. Und sie geben es mit Ehrfurcht und Leidenschaft weiter. Und detailiert! Das ist keine Fließbandarbeit, sondern echtes Kung Fu!
Aber ich finde, wir sollten das Kloster in Henan auch nicht zu sehr auseinandernehmen. Ich meine, sie meinen es ja nicht unbedingt böse! :rolleyes:
Natürlich ist es ein wenig Nervenaufreibend, wenn das als Shaolin verkauft wird. Aber man muss ihnen lassen, dass der Sport den sie betreiben, ein wunderschöner ist, der mitunter auch zu Harmonie führen kann.
Und sein Kung Fu kann man ja in allem erreichen! Sie versuchen es mit ihrem Sport.
Es ist halt Shaolin-Turn-Kung Fu, und nicht mehr Shaolin-Quan-Kung-Fu :rolleyes:
das habe ich lustig gesagt, was?
nochmal abschließend:
Shaolin Henan = Kampfsport keine Kampfkunst!
Wer diese kennen lernen möchte, dem kann ich jetzt halt Malaysia empfehlen, ähnliches gibts bestimmt auch in anderen Ländern. Aber da kenne ich mich nicht konkret aus.
Und wer sich ein bisschn mit Qi-Gong auskennt, der ist bestimmt über den Namen "Wong Kiew Kit" gestolpert, der unglaublich gute Bücher zu Qi-Gong und Kung Fu geschrieben hat.
Er kommt gerade aus so einer Enklave in Malaysia, und hat mittlerweile Schulen auf der ganzen Welt verteilt, in denen traditionelles Shaolin Quan unterrichtet wird!
So, jetzt habe ich genug Werbung für meinen Großmeister gemacht, aber man muss ja sehen, das die Kunst auch verbreitet wird, damit man nicht von Pseudo-Shaolins überrannt wird! :o
So richtig beeindruckt bin ich jetzt aber auch nicht:
‪Chaîne de shaolinwahnam‬‏ - YouTube (http://www.youtube.com/user/shaolinwahnam#p/u/638/3i7ESmvJMSg)
(und ich habe Dutzende solcher Videoschnipsel durchgesehen).
einen netten bauchladen hat er ja: wing chun, taiji, hung gar ... aber was hat das mit shaolin quan zu tun?
Nicht aus Videos Schlüsse ziehen, diese erfahrungen kann beurteilen, wer hingegangen ist und bei den Mönchen gelernt hat- oder Leute kennt, die das schon länger tun. Es gibt ja inzwischen genug in Europa.
Ich ziehe nicht nur aus Videos Schlüsse. Ich habe mich das letze Jahr lang so ziehmlich durch fast alles gelesen was es an Infos gibt von Leuten die in Dengfeng waren oder noch sind und auch nicht in den Schulen lernen, sondern von den richtigen Leuten. Videos habe ich auch gesehen dadurch und zwar eine Unmenge von verschiedenen Materialien, ich lerne selber die Jibengong, Xiaohong Quan und komme mit dem Siu Lam Weng Chun aus einem Stil in dem ich dadurch enorme Ähnlichkeiten zum Bei Shaolin feststellen konnte. Mit der Zeit sieht man einfach wer Xiao Hong Quan , oder Tong Bei Quan etc. einfach durchläuft ohne zu Wissen, worums geht und das ist eben der Punkt.Stichwort ist dabei auch die jeweilige Körperarbeit, bei wenigen ist sie dominant, bei vielen sieht man sie gar nicht und bei dem ein oder anderen hat man das Gefühl das er sie unterdrückt. Außerdem werden die heutigen Standartformen immer wieder verändert, deswegen ist zb. die Pao Quan Form die Shi De Cheng zb. vor 20 Jahren gelaufen ist lange nicht mehr die selbe, wie sie heute gezeigt wird. Die Standartformen wie sie heute festgelegt sind, Xiao Hong, Tong Bei, Mizong, Da Hong, Lohan usw. sind auch erst offiziell durch Shi Yongxing so festgelegt worden als er dran kam. Klar gibt es noch Leute die zu einem gewissen Teil die echten Sachen beherrschen, aber viele der heute in der Öffentlichkeit bekannten Shaolin Meister gehören einfach nicht dazu.
Liebe Grüße,
Shin
einen netten bauchladen hat er ja: wing chun, taiji, hung gar ... aber was hat das mit shaolin quan zu tun?
Ich vermute ähnlich wie Bak Siu Lum( Bei Shaolin ). Ein Stil der seinen Ursprung im Norden hat und durch verschiedene Gründe in den Süden kam.
PS: Mal eben Suchmaschine angeworfen:
Shaolin Wahnam Switzerland (http://www.shaolin-wahnam.ch/general/geschichte_d.htm)
Liebe Grüße,
Shin
Hi scarabe
Dies gilt nicht nur für Shaolin sondern auch für einige andere Stile.
Einem westlichen Kampfkunsttouristen der höchstens ein Jahr oder zwei bleibt wird oft ein abgespecktes,angepasstes.... Lehrprogramm präsentiert.
Es gab früher die inneren und äußeren Schüler und dies wird Heutzutage auch noch von einigen Lehrern so gehandhabt.
Dem zahlenden Laowei,werden von Einigen abgespeckte Lehrprogramme oder Sachen aus dem modernen Wushu gezeigt.;)
Um Innerer Schüler zu werden bedarf es mehr als Geld!:idea:
PS: Wie ich es mitbekommen habe, warst du auch in China und kennst die Kultur.
Kein Problem, Geld hab ich sowieso keins.
(Glücklicherweise, denn sie wollen 13 Millionen an Spenden zusammenkriegen, um einen riesigen neuen Tempel in Deutschland zu bauen, am liebsten noch mitten in Berlin- als ob unser Land in dieser schwierigen Lage nicht genug andere Probleme hätte, bzw. als ob es nicht genug Bereiche gäbe, wo so ein Batzen Spendengeld viel besser investiert wäre, als in ein neues Sinnbild des Größenwahns...
Bescheidenheit, wo ist sie, ein ruhiges, beschauliches kleines Tempelchen in grüner Natur, wo die Leute in Frieden meditieren können, wäre meiner subjektiven Meinung nach wesentlich angebrachter...)
Ich weiß, daß den Leuten in der KK nicht alles vor die Füße geschmissen wird und Vieles bekommt man tatsächlich nur gezeigt, wenn man wirklich drum kämpft- aber wenn irgendwo die Leute mehrere Jahre in einen Kurs rennen und sich wirklich reinhängen- und ihnen danach noch immer keiner gesagt hat, wie sie stehen müssen, was die Qi Gong-Übung bezweckt und vielleicht zumindest ein bißchen was über Konzentration, Energie und Co.... das ist dann schon sehr mager!
Ich habe ja mehrere Chinesen kennengelernt, aber so geizig war kaum einer! Da nutzt die ganze benebelnde Glückselig-Mach-Energie auch nichts mehr (oder soll die die Leute bewußt benebeln, damit sie brav spenden und nicht auf die Idee kommen, was zu verpassen???)
Das mußte mal raus, letztendlich muß man ja nicht immer die Institutionen schützen, oft macht es mehr Sinn, auch mal an diejenigen zu denken, die dann die Gelackmeierten sind.
Ich bin jedenfalls froh, daß ich beim Chenstil und nach einer Weile des Herumsuchens auch bei super Meistern gelandet bin; auch das ist kommerziell, aber nach einer sehr schweren Anfangszeit ist es mittlerweile endlich doch so, daß einiges rüberkommt, was ich am Anfag auch nie erwartet hätte... und ich will ganz bestimmt nie mehr zurück zu den Shaolins!!!!
@ Shin: Glaub mir, es ist was anderes, den Zirkus selbst erlebt zu haben, als nur drüber zu lesen oder irgendwo einen ähnlichen Stil zu machen.
taiwandeutscher
20-07-2011, 04:49
‪Chaîne de shaolinwahnam‬‏ - YouTube (http://www.youtube.com/user/shaolinwahnam#p/u/638/3i7ESmvJMSg)
Ich auch nicht.
Außerdem ist der Verein in den USA gerade wegen Ausnutzung und Verdummung der Studenten sehr umstritten.
Auf RSF gab's da mal einen ellenlange Thread!
Huangshan8
20-07-2011, 07:20
Scarabe verstehe was du meinst!
Freue mich für dich, dass du nun deinen Stil,Weg.... gefunden hast.
KingAndy25
20-07-2011, 07:56
Wie bei scarabe bin ich froh einen Kompetenten lehrer zu haben.
Ich habe zwar nie shaolin gemacht, wollte aber mal. Gut das ich dann ein paar infos hier und überall gesammelt habe. So habe ich keinen finanziellen fehler gemacht.
Und nun habe ich meinen lehrer im Wu stil, der schüler von Ma ist und mein lehrer ist noch nicht mal kommerziell. Ich zahle keinen Groschen^^
Höchstens mal einen Teil des Frühstücks^^
Aber das macht man dann doch gerne^^
Gruß
Andy
Klingt gut und Geld, das man in wirklich angenehmen Umgang steckt, ist immer gut investiert- besonders, wenns auch noch schmeckt! :)
(am Ende des Lebens zählt vermutlich sowieso im meisten, ob es einem gut ging und man sich irgendwie "verwirklichen" konnte oder nicht- und ob es paßt, sagt einem meistens das Bauchgefühl zur rechten Zeit!)
ShaolinNRW
20-07-2011, 22:03
Es ist schon erstaunlich wieviel Verständnis und vor allem HALBWISSEN
bei solchen Diskussionen in der Gegend rumgeschmiert wird!
Wer mit Großmeister Shi De Cheng trainieren möchte,
Unterschiede zum "alten und neuen Shaolin Si Quan Fa" kennenlernen möchte,
sollte sich die Seminare im November2011 in NRW nicht entgehen lassen!!
Auschreibung unter info@shaolin-nrw.de
Shaolin Zentrum Velbert-Langenberg (http://www.shaolin-nrw.de)
Das Video zeigt kein Kung Fu, ausserdem gibt es auch viele low-level Videos, weil man ihn meistens mit irgendwelchen Anfängern sieht, denen er ein bisschn was als Vorgeschmack näher bringt.
Ich verstehe gerade nicht genau was du meinst? Buchladen?
Weil wenn, dann wundere ich mich ein bisschn. Die ersten Bücher die ich auf Anhieb finde sinde "The Art of Shaolin Kung Fu" "An Introduction of Shaolin Kung Fu" und noch einige Bücher über Qi-Gong und Zen, was mit dem Shaolin Quan, die drei Künste der Shaolin darstellt.
Ich auch nicht.
Außerdem ist der Verein in den USA gerade wegen Ausnutzung und Verdummung der Studenten sehr umstritten.
Auf RSF gab's da mal einen ellenlange Thread!
Kannst du den Thread irgendwie posten, oder einen Artikel darüber? Das interessiert mich gerade. danke :o
Das Video zeigt kein Kung Fu, ausserdem gibt es auch viele low-level Videos, weil man ihn meistens mit irgendwelchen Anfängern sieht, denen er ein bisschn was als Vorgeschmack näher bringt.
:rotfltota
:rotfltota
Schade, dass du dich unfreundlich verhälst.
Gerade wenn man doch den Anspruch darauf erhebt, man würde etwas von Kung Fu verstehen, sollte man gegenseitigen Respekt erhalten, und einen freundlichen Umgang waren.
Ich gebe zu, von einem bestimmten Standpunkt aus kann diese Aussage schon lustig klingen. Natürlich hat es mit Kung Fu zu tun. Aber mit "kein Kung Fu" meinte ich, dass es keine explizite Kampfübung ist. Die Bewegungen kommen vielleicht in gewissen Formen vo, aber auch Finger Shooting Zen beinhaltet Kampfbewegungen, aber ist dennoch keine Kampfübung, sondern Qi-Gong.
Mein Eindruck war, dass Deine Überheblichkeit zum Thema Shaolinquan (siehe Dein Post #21) und Deine Lobhudelei für Deinen Grossmeister Dich etwas in eine Sackgasse geführt hat (Nebenbei zum Video: Man kann an gewissen Bewegungsstrukturen erkennen ob einer etwas kann oder nicht, ob der jetzt Vollgas geht oder nicht, ob das eher ein Beispiel für Anfänger ist oder nicht. Wie gesagt: Ich bin nicht wirklich beeindruckt, aber ein Amateur ist er auch nicht). Nun kannst Du mit den daraus entstandenen Ergebnissen nicht leben und wirfst mir Unfreundlichkeit vor. Kein Problem: wer austeilt muss auch einstecken können. Was ich hiermit tue. Vielleicht überlegst Du Dir in Zukunft was Du schreibst und wie Du es schreibst, dann fallen die Antworten vielleicht auch etwas wunschgerechter aus.
Mein Eindruck war, dass Deine Überheblichkeit zum Thema Shaolinquan (siehe Dein Post #21) und Deine Lobhudelei für Deinen Grossmeister Dich etwas in eine Sackgasse geführt hat (Nebenbei zum Video: Man kann an gewissen Bewegungsstrukturen erkennen ob einer etwas kann oder nicht, ob der jetzt Vollgas geht oder nicht, ob das eher ein Beispiel für Anfänger ist oder nicht. Wie gesagt: Ich bin nicht wirklich beeindruckt, aber ein Amateur ist er auch nicht). Nun kannst Du mit den daraus entstandenen Ergebnissen nicht leben und wirfst mir Unfreundlichkeit vor. Kein Problem: wer austeilt muss auch einstecken können. Was ich hiermit tue. Vielleicht überlegst Du Dir in Zukunft was Du schreibst und wie Du es schreibst, dann fallen die Antworten vielleicht auch etwas wunschgerechter aus.
meine "Lobhudelei" bezog sich primär auf die Shaolin Philosphie, und der Originalität der Kunst. Genauso wie auf den Qi-Gong Skills. Meister Wong wurde 1997 zum besten Qi-Gong Meister der Welt, von dem Qi Gong Congress gewählt.
Ich bin wirklich in keinster Weise beleidigt oder sowas, aber du musst auch verstehen, dass ich dieses Lachen, was offensichtlich ein Auslachen von mir und womöglicherweise Meister Wongs war, nicht einfach stehen lassen kann.
Ich versuche nicht auszuteilen, oder sonstiges. Ich versuche bloss meine Meinung darzustellen, was ja auch Sinn eine Forums ist. Ich will hier niemanden überzeugen, oder ihn als "schlecht" abstempeln.
Ich weiss nicht von was für Ergebnissen du redest. Aber ich denke diese Diskussion würde nur dazu führen das wir uns gegenseitig voreingenommen Sachen an den Kopf werfen. Jedenfalls kannst du beruhigt sein, mir geht es gut, und ich bin noch mit Lebensfreude erfüllt :o
Für mich zumindest, hat das Shaolin Wahnam mit seinen mentalen Übungen und auch mit dem Shaolin Kung Fu eine unglaubliche Hilfe dargestellt, im Leben und auch im Jeet Kune Do. Von daher kann ich das nur weiterempfehlen. :rolleyes:
Um hier mal was klarzustellen:
Mit shaolin hab ich nicht alle die gemeint, die sich shaolin nennen, sondern die, die aus jenem Tempel in Henan bei Dengfeng stammen.
Was alle anderen betrifft, könnte man jetzt eine Diskussion führen, ob sie sich gerechtfertigt Shaolin nennen oder nicht, aber das hatten wir schon zu oft...
Die vom Tempel aus Henan, über die ich es hatte, würden vermutlich sagen nein, die anderen führen die Bezeichnung Shaolin zu Unrecht...
Jap kann gut sein das sie es würden.
Ich weiss selbst nicht so genau, woran man das jetzt genau festmachen sollte.
Geht es um genau die Art zu kämpfen, ist die Philosophie die man mit sich trägt ausschlaggebend dafür ob man Shaolin ist oder nicht?
Hängt immer von dieser Definition halt ab.
Ich denke es ist ein Mischmasch aus beiden.
Shaolin an sich, ist ja eigentlich schon lange nicht mehr nur der Ort. ("Shao Lin", heißt übrigens "junger Wald", welcher den Ort zu Zeiten des Aufbaus charakterisiert hat.)
Shaolin ist eben nicht mehr nur der Ort, sondern eigentlich diese Lebensart der Mönche. Die Art zu meditieren, die Philosophie der Einheit von Körper und Geist, und der Zen-Buddhismus.
Man kann ja auch Christ sein, ohne aus Bethlehem oder was weiss ich genau wo herzukommen. Man muss auch nicht Mönch in einem christlichen Kloster sein, um sich Christ zu nennen.
Ich denke ähnlich verhält es sich mit den Shaolin. Das passt den Chinesen in Henan natürlich weniger.
Ich selbst kenne es nur aus Dokus, weil ich in den 80igern noch nicht gelebt habe, aber ich kenne viele Menschen persönlich, die damals nach Shaolin gereist sind, um ihre Kampfkunst zu erweitern, oder dem Mythos auf die Spur zu kommen. Das war noch bevor Shaolin Kung Fu berühmt wurde. Das Kloster war wie leergefegt. Da gab es niemanden! Spinnenweben überall, und Aufseher der Partei, damit da ja keiner Kung Fu ausübt.
Jeder weiss von dem Kung Fu-Verbot, und der daraus resultierenden Flucht vieler KungFu-Mönche. Da ist es doch nur klar, dass sie auch während ihrer Wanderung ihre Künste weitergaben, die dann in vielen Formen endete. Aber dennoch tragen sie die Philosophie in sich. Und man muss bedenken, China ist das eigentliche Land der Revolution, nicht Frankreich. In China wurden KungFu-Mönche duzende Male verfolgt, immer wieder flüchteten Mönche ins Exil, und viele wurden getötet.
Und es hat ja auch einen Grund, das in chinesischen Enklaven vieler angrenzender Länder chinesisches Kung Fu Unterrichtet wird. Und es eben auch diese gibt die ihre Kampfkunst Shaolin Quan nennen. So hieß das ja auch, bevor Shaolin eine "Marke" wurdet.
Meine persönliche Meinung ist, und ich kann sie natürlich nicht beweisen, aber sie erscheint mir recht einleuchtend:
Ich denke als die moderne chinesische Regierung das Potential der Shaolin in Bezug auf "Aushängeschild der starken Nation", und vor allem Kapital gesehen hat, kurzerhand irgendwelche übriggebliebenen Kung Fu Typen als Shaolin-Meister eingesetzt hat. Und ich bezweifle, dass diese wirklich traditionelle Shaolin waren, viel wahrscheinlicher ist doch, das es irgendwelche Wushu-Meister waren, denn ihr rumgeturne von Heute erinnert doch tatsächlich mehr an Wushu, als an traditionelle Kampfkunst. Nichts das ich was gegen Wushu habe, ist ein toller, ansehnlicher Sport, aber nun mal keine traditionelle Kampfkunst mehr.
Ausserdem ich weiss nicht, diese ganze Joggen und Stretching und alles mögliche was die machen, so wie ich es erzählt bekommen habe, haben die traditionellen Shaolin ihre Übungen während der Arbeit verrichtet. Kung Fu im Alltag, beispielsweise während dem Ernten in den Ständen stehen. So heißt es doch immer, Kung Fu als Lebensart, mit dem Leben verbunden. Das in Henan erinnert mich eher an Hochleistungssport. Schon wieder muss ich sagen, dass ich dagegen nichts habe. Ich liebe Hochleistungssport, und ich fahre voll auf Joggen, Krafttraining etc. ab, aber ich behaupte auch nicht ein Mönch zu sein^^
Und wenn wir gerade schon bei dem Thema sind, habt ihr von diesem "Shaolin Kloster" in Kaiserslautern gehört? So wie ich das verstanden habe, ist das entgegen der Behauptung des dortigen "Abtes" ein offizielles Kloster, aber ich verstehe dann nicht, wieso sie denn dann ständig Chinesische Meister aus dem Mutterkloster zu Besuch haben, die dort unterrichten, und wieso die gerade eine neue Reportage filmen, wie eben dieser Julian Jacobi alias Shi Xiao Feng im Mutterkloster trainiert, und anscheinend von den Shaolin in Henan akzeptiert wird?!
Ich hab keine Ahnung, aber in China trainieren kann fast jeder und ob er tatsächlich im Tempel trainiert?
Aber selbst wenn, dann haben sie halt ihn als fleißigen Schüler dort trainieren lassen, das bedeutet noch lange nicht, daß sie auch KL akzeptieren.
Im Verdrehen von Wahrheiten und darin, etwas anders aussehen zu lassen, als es ist, hat sich KL ja schon öfter als sehr geschickt erwiesen.
andererseits wäre es auch dem Muttertempel zuzutrauen, gegen eine entsprechende Spende.....
Eigentlich sollte ich hierauf nichts mehr erwidern, aber das Wetter ist hier so schlecht wie manche Posts, was meine Laune nicht hebt und ich mich zu Antworten hinreissen lasse.
Ich bin wirklich in keinster Weise beleidigt oder sowas, aber du musst auch verstehen, dass ich dieses Lachen, was offensichtlich ein Auslachen von mir und womöglicherweise Meister Wongs war, nicht einfach stehen lassen kann.
Nur Du bist der Grund, Du und die Widersprüche von Post zu Post, die wohl nicht nur mich zum Lachen bringen. Das hat mich halt zu besagtem Emoticon hinreissen lassen.
Meister Wong wurde 1997 zum besten Qi-Gong Meister der Welt, von dem Qi Gong Congress gewählt.
Dazu habe ich via Google nur auf diversen Wahnam Homepages was gefunden, muss also eine Riesenveranstaltung gewesen sein.
Shaolin an sich, ist ja eigentlich schon lange nicht mehr nur der Ort. ("Shao Lin", heißt übrigens "junger Wald", welcher den Ort zu Zeiten des Aufbaus charakterisiert hat.)
Beweist Deine profunde Kenntnis zum Thema Shaolin. Das Kloster heisst und hiess nicht „junger Wald“ sondern setzt sich zusammen aus den Zeichen Shao (weil es am Fusse des Shaoshi-Bergs im Song-Gebirge steht und dem Zeichen für Wald weil es eben damals am Waldrand am Fusse dieses Bergs stand.
Auch Deine (wie Du sagst) persönliche Meinung, zeigt mir Dein von Grund auf falsches Verständnis für die Materie. Meine Grossmutter war beispielsweise Griechin und meine Mutter hat früher zu Hause oft griechische Speisen zubereitet. Deshalb bin ich noch lange kein Grieche. Ungefähr so leitest Du Dein Wissen ab und fühlst Dich als Shaolin. Kann man natürlich, zeugt aber nicht sehr von Sachlichkeit und anderem.
Und wie Du gesagt hast, Du warst in den 80igern nicht dort, ich schon, darum habe ich mich von Deinem Geschwafel dummerweise provozieren lassen. Aber das war‘s jetzt. Wie Klaus sagen würde: Willkommen auf meiner Ignore-List.
Dass Shaolin "junger Wald" heißt, habe ich übrigens von Shi Yan Wu (Christian Kronmüller), der seine Ausbildung zum Meister direkt im Mutterkloster genossen hat. Aber ich werde meine Aussage nochmal überprüfen, es kann ja durchaus sein, dass ich mir das falsch gemerkt habe.
Ich komme schon irgendwie damit zurecht, dass du mich auslachst. Die Frage ist, wozu das ganze?
Ich bin mir wohl bewusst, dass ich womögliche viele Sachen nicht, beziehungsweise auch falsch weiss. Ich nehme mal einfach mal an alles was ich sagen würde, wäre völliger Stuss.
Ich meine selbst dann, wieso bringt dich sowas aus der Ruhe. Ich bin nicht der Mensch der auf seiner Meinung festgefahren ist. Du hättest mir einfach deinen Standpunkt nahe bringen können, wir hätten mit Respekt voreinander diskutieren können, und womöglicherweise hättest du mich belehren können, was mich weitergebracht hätte.
Anstattdessen bist du aber einen Weg der Konfrontation gegangen. Das ist eine verpasste Gelegenheit seinen innerern Frieden zu kultivieren, unabhängig davon, ob das jetzt Shaolin-Philosophie ist, oder einfach die Moral und die Prinzipien eines humanen Menschen.
Meine Oma ist auch Griechin. :p
Ich wünsche dir noch einen schönen Tag, und ich meine das wirklich so, es soll wirklich keine Provokation sein.
Greetz
Ich hab keine Ahnung, aber in China trainieren kann fast jeder und ob er tatsächlich im Tempel trainiert?
Aber selbst wenn, dann haben sie halt ihn als fleißigen Schüler dort trainieren lassen, das bedeutet noch lange nicht, daß sie auch KL akzeptieren.
Im Verdrehen von Wahrheiten und darin, etwas anders aussehen zu lassen, als es ist, hat sich KL ja schon öfter als sehr geschickt erwiesen.
andererseits wäre es auch dem Muttertempel zuzutrauen, gegen eine entsprechende Spende.....
Hm, mal abwarten wie die Dokumentation wird.
Lassen die jeden trainieren? Soweit ich weiss in dieser Shaolin Schule von De Yang wenn überhaupt gegen bares oder so. Aber fürs richtige Kloster gibts wahrscheinlich schon ein Auswahlverfahren oder?
Ich weiss es nicht genau. Aber ich finde die ganze Sache etwas eigenartig. :rolleyes:
Vielleicht würden sie ihn aufnehmen, aber dann würden sie doch keine Meister nach KL schicken, um bei nem Kloster zu unterrichten, dass sie nicht abhaben können.
Aber wenn ich so jetzt im Moment wo ich hier die Nachricht schreibe darüber nachdenke, es kommt mir schon sehr sehr unwirklich vor. Dass das Kloster in Henan eine "Aussenstelle" in Kaiserslautern errichtet haben soll, um europäische Novizen auszubilden... Das wäre bestimmt organisierter und größer angelegt geworden, oder?
Hm, man wirds wohl noch genauer erfahren demnächst^^
Es gibt viele junge Ex-Mönche, die ins Ausland gehen, dort den Mönch geben und Shaolin unterrichten.
Julian hat u.a. auch von einem Ex-Mönch gelernt, vielleicht hat der ihm geholfen, auch mal im Tempel trainieren zu können. Ich kenne aber mehrere, die das regelmäßig tun, auch wenn die Meisten in den Schulen um den Tempel bzw. in Deng Feng trainieren.
Wenn du es genau wissen willst, ob KL anerkannt ist, frag doch beim chinesischen Tempel nach.
Monrose von KL hat sich selbst "errichtet", nur mit der Anerkennung duch China hats nicht geklappt. Deren Abmahnung hat er ignoriert, anscheinend versucht er es weiter. Psycho!
Aber:
Mit Deinem Meister Wong kann was nicht stimmen, denn echte Shaolin Mönche nehmen nicht an solchen Wettbewerben teil. Sowieso wäre ich vorsichtig, wenn sich jemand als Weltbester bezeichnet, gerade im Qi Gong bei den inneren energetischen Geschehen läßt sich das doch gar nicht feststellen.
Da müßte ja der juror sehen können, wie die energie im Körper des Geprüften fließt, wieviel davon er auf seine Schüler übertragen kann usw. Geht nicht, sowas. UNSERIÖS!!!!
Und schau ruhig ein zweitel Mal hin, was Heping schreibt, es gibt wenige, die aus persönlicher Erfahrung soviel darüber wissen, wie er.
T. Stoeppler
22-07-2011, 21:15
Also wenn noch einmal hier irgendwas zum Kaiserslauterner "Tempel" gepostet wird, ist sofort dicht hier, wir hatten das schon...
Zu Wong Kiew Kit kann ich nur sagen, dass der Mann definitiv kompetent ist (live erlebt) - aber er ist kein Shaolin-Mönch und behauptet das auch nicht. Er sieht sich in der Shaolin-Tradition. Ich glaube, seine Organistation enthält ein bischen zu viele New Ager und Esotheriker. Ein paar sind aber auch durchaus erdig.
Gruss, Thomas
Jap über KL habe ich mittlerweile auch mehr gelesen.
Scheint mir auch so zu sein wie du es sagst!
Meister Wong bezeichnet sich nicht als Welbester Qi-Gong-Typ, sondern wurde 97 zum besten Qi-Gong Lehrer des Jahres gewählt.
Und ich habe von vielen verschiedenen Meistern von Kampfkunstschulen gehört, das seine Qi-Gong Literatur für interessierte besonders zu empfehlen sind. Und was heißt man kann das Qi nicht spüren? Ich meine darum geht es ja nicht, es geht darum, dass wenn man unter seiner Anleitung Qi-Gong macht, man selber das Gefühl bekommt, sich von innen heraus zu stärken, und den energetischen Fluss von einem selbst zu finden.
Auch ist er kein Shaolin-Mönch. Die Shaolinkunst die er erlernt hat, beruht nicht auf die Mönche des Klosters in Henan. Sondern von den Flüchtlingen aus dem Süden, ob diese ihr eigenes südliches Kloster hatten oder nicht, ist wieder ne andere Sache.
Jedenfalls tue ich schon deutlich abgrenzen, dass Meister Wongs Shaolinkunst, nicht diese der Shaolin in Henan ist. Wahrscheinlich habe ich mich da missverständlich ausgedrückt.
Ich hab übrigens auch ein Video über die Gründung der SAE gesehen:
‪Gründung vom Shaolin Europa Verband in Österreich Wien.‬‏ - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=xZ_pQNQNmYk)
Das ist mit vom Abt Shi Yong Xin begründet worden ist. Und erstaunlicherweise sagt dieser selber über die Shaolinkämpfer aus Henan "das sind Zirkusartisten, keine Mönche!". Das hat mich doch auch schon sehr gewundert.
Und er hat andere Institutionen aus Europa abgesegnet, im Namen der Shaolin die Kunst weiterzugeben.
Am besten könnt ihr euch das Video selber anschauen wenn ihr wollt.
Sehr interessant fande ich, wie der Abt "Shaolin" selber sieht. Als Ergebnis kulturellen Austauschs zwischen China und anderen Kulturen. Und dass das so weitergeführt werden sollte. Shaolin könne auch vielen Europäern helfen, ihre Mitte zu finden, und Frieden zu erlangen.
In dem Video gibt es sehr viele Europäer, die teilweise nur auf Qi-Gong spezialisiert sind, die selbst auch als Shaolin anerkannt werden. Das unterstützt meine These, dass es mehr um die Philosophie und Lebensart gibt. Dass das der Kern ist!
Und da ich nicht klingen möchte wie einer dieser Typen denen es nur auf Gesundheit ankommt, bei denen man manchmal zurecht denkt, sie können gar nicht so über Kung Fu reden, da sie ja nichtmal wissen wie es ist zu kämpfen, möchte ich noch dazu sagen, dass ich sehr wohl jemand bin, der auch das Sparring sucht. Weil ich eben irgendwo auch ein jugendlicher Hitzkopf bin, der es wissen möchte.
Naja, und dieser Einfluss der Shaolin, hat sich natürlich auch ausserhalb des Klosters etabliert, wie zum Beispiel in Malaysia, als Meister Wong Kiew Kit von Lai Chin Wah und Ho Fatt Nahm in die Shaolinkunst unterrichtet wurde.
Und neben Shaolin Quan mache ich ja auch Jeet Kune Do, in der Kampfkunstschule IMB, die von Richard Bustillo, der Jeet Kune Do direkt bei Bruce Lee gelernt hat.
Von daher gehöre ich nicht zu den blumigen Menschen, die versuchen die Realität in Esoterik untergehen zu lassen.
Wie dem auch sei, letzendlich ist es doch nur ein Name. Wer sein Kung Fu gefunden hat, und es innen verspürt, und mit sich selbst zufrieden und gelassen ist. Der hat doch das wahre Kung Fu gefunden, oder nicht?
Ich habe ja nichts dagegen Hepings Beiträge zu lesen, aber du musst auch verstehen, dass ich nicht so sehr an seine Erfahrung glauben kann. Auch bei wiederholtem Lesen, kommen mir seine Posts grundlos feindselig vor. Auch wenn ich ein völliger Idiot bin, sollte doch gerade ein erfahrener Kampfkünstler die Ruhe bewahren können. Das widerspricht sich doch dann völlig mit dem Buddhismus? Aber vielleicht schätze ich die Sachen auch falsch ein.
Was hälst du denn jetzt von Shaolin? Geht es jetzt mehr um die Lebensart und Philosophie, die einen zum Shaolin macht. Oder meinst du, dass Shaolin sein macht sich an anderen Sachen fest, wie beispielsweise dem Klosteraufenthalt in Henan, und dem absolvieren des dortigen Tagesablaufs?
Würde mich interessieren, wie du darüber denkst.
Dem heutigen Shaolin gehts vor allem ums Geld, auch um das Internationale, und um das Produkt "Shaolin" (Kung Fu, Qi Gong, Was-auchimmer) möglichst gut zu vermarkten, wird den Leuten genau das erzählt, was sie hören wollen.
Der Abt in China ist schlau und bestens informiert, wenn er über seine leute tatsächlich gesagt hat, sie wären Zirkusartisten (wow!), dann ist das aber kein feiner Zug ihnen gegenüber und zeigt nur, daß er dem Westen, der sich darüber schon aufgeregt hat, nach dem Mund redet. Wenn es denn stimmt.
Was sich dam im Süden und im Ausland entwickelt hat, sollte sich meiner Meinung nach anders nennen, nicht Shaolin. Ist einfach irreführend sonst, wie man ja an Deinem Meister wong schon sieht, der sicherlich ganz andere Dinge unterrichtet und dessen Linie im Lauf der Zeit auch von anderem Qi Gong beeinflußt wurde, als das Shaolin qi Gong im Tempel in Henan.
Der Abt in China ist schlau und bestens informiert, wenn er über seine leute tatsächlich gesagt hat, sie wären Zirkusartisten (wow!), dann ist das aber kein feiner Zug ihnen gegenüber und zeigt nur, daß er dem Westen, der sich darüber schon aufgeregt hat, nach dem Mund redet. Wenn es denn stimmt.
In dem geposteten Videobeitrag meint er damit die Showteams, die um die Welt reisen. Sind ja dann in dem Sinne nicht "seine Leute", es sei denn die trainieren direkt im Tempel(was ich nicht weiß, aber kann ich mir nicht vorstellen).
Könnten wir uns auf eine kleine Feinheit einigen ? Die meißten dort sind keine Shaolin, es ist sind engagierte Sportler die trainiert werden, um in Gruppen wie den "Rückkehr der Shaolin" durch die Welt zu reißen und aufzutreten. Und selbst von denen die eine Form der Ordination haben sind die meißten Kampfmönche nicht Mönche. Und selbst von diesen Mönchen verhalten sich einige nicht wie Shaolin. Deswegen finde ich das man nicht sagen kann das es den Shaolin nur ums Geld geht.
Das ist weiterhin kein Ideal der Mönche:
http://www.chinawhisper.com/wp-content/uploads/2010/12/shaolin-temple-abbot-and-its-car.jpg
Quelle: http://www.chinawhisper.com/wp-content/uploads/2010/12/shaolin-temple-abbot-and-its-car.jpg
Liebe Grüße,
Shin
In dem geposteten Videobeitrag meint er damit die Showteams, die um die Welt reisen. Sind ja dann in dem Sinne nicht "seine Leute", es sei denn die trainieren direkt im Tempel(was ich nicht weiß, aber kann ich mir nicht vorstellen).
Wer trainiert denn doch überhaupt noch im Tempel ? Selbst Shi De Yang, scheint ja die meißte Zeit in seiner Schule zu sein und man sieht ihn nur für Dokus im Tempel. Shi De Cheng als Altmeister lebt auch nicht im Tempel sondern in der Nähe.
Liebe Grüße,
Shin
Schon mal daran gedacht:? Vielleicht gibt es auch gute Leute jenseits der im Westen bekannten und durch youtube verbreiteten Namen? Natürlich wird auch im Tempel trainiert, oder glaubt Ihr, die Mönche fahren zum Training runter nach Dengfeng?
Schon mal daran gedecht:? Vielleicht gibt es auch gute Leute jenseits der im Westen bekannten und durch youtube verbreiteten Namen? Natürlich wird auch im Tempel trainiert, oder glaubt Ihr, die Mönche fahren zum Training runter nach Dengfeng?
Gibt auch gute Leute unter den Bekannten, dass es gute und vielleicht sogar noch bessere unter den Unbekannten gibt, glaube ich auch. Shi De Cheng( lebt im Umfeld des Tempels) habe ich schon aufgezählt, Shi Heng Jun( ist glaube ich derzeit in Spanien), Shi De Chao( wo er ist weiß ich nicht, nach dem bischen was man von ihm sieht aber nicht im Tempel), Shi Guo Song(wahrscheinlich derzeitig in Kanada)
PS: Gibt sicherlich noch den ein oder anderen guten der "ausgewandert" ist. ZB Shi Yan Ming, auch wenn ich mit seiner Medialen Darstellung weniger anfangen kann.
Liebe Grüße,
Shin
wenigstens sind wir alle einer Meinung, dass die Shaolin nicht mehr das sind, was sie mal wahren.
Und ich denke ich muss shin beipflichten, falls ich ihn richtig verstanden habe.
Diese Show-Shaolin sind schon die "offiziellen" Shaolin, deren Ausbildung im Tempel, oder zumindest vom Tempel, durchgeführt wird.
Zu Scarabe nochmal,
Ich gebe dir Recht, ich habe auch nicht behauptet das Wong Kiew Kit behauptet, nördliches Shaolin Kung Fu zu unterrichten, oder Mönch zu sein. Er sieht sich eher als einer der vielen Erben der Shaolin, und ist sich schon bewusst, dass sich die Kunst natürlich durch Einflüsse geändert hat, durch die Wanderung der Mönche durch den Süden und alles. Und da gibt es dann halt auch Unterschiede, einige der neuer Kampfkünste sind mehr ihren eigenen Weg gegangen als andere. Und der Linie der Meister über Wong Kiew Kit war es immer sehr wichtig, alles beizubehalten, was seine Kunst so interessant für mich macht.
Und ich muss dem Thomas zustimmen, es gibt wirklich einige, die alles sehr blumig sehen bei uns.
Zu dieser Tempelgeschichte:
Ich denke es gibt solche, die wirklich im Tempel aufgenommen werden, welche aber sehr "ausgewählt" sind, welche dort trainieren. Die Schule von De Yang scheint mir eine Massenproduktion sein, wo viele Kinder hingeschickt werden, deren Familie die Schule bezahlen, um dort von einem Shaolin-Mönch, Shaolin Quan zu lernen. Aber diese gelten dann nicht als Mönch, sondern nur als Shaolin-Kämpfer, sehe ich das richtig?
Es gibt zig Schulen von Ex-Mönchen, wohin Kinder geschickt werden. Die Geschickteren vermarkten sich auf youtube und beeindrucken westliche Schüler.
Die, die die Tradition wirklich bewahren, sind mit den Medien meist zurückhaltender.
Wer Mönch werden will, muß direkt in den Tempel.
Wer Mönch werden will, muß direkt in den Tempel.
Hm glaube aber nicht unbedingt in den Muttertempel. Also zumindest habe ich auf Youtube Mal ein Video gesehen wo ein Amerikaner zum Mönch geweiht wurde. Auch in der Doku dort wird doch meine ich ein Mönch geweiht. War das im Tempel ? Fand sah nicht so aus.
Liebe Grüße,
Shin
Aber diese gelten dann nicht als Mönch, sondern nur als Shaolin-Kämpfer, sehe ich das richtig?
Also in der Regel sollten sie Leihenschüler sein. Es gibt da relativ komplexe Unterteilungen die auch mit dementsprechenden Regeln verbunden werden. Also zumindest wenn man die Sache für voll nimmt.
Von Mönchen ist dann da noch nicht die rede. Es gibt auch die Möglichkeit als Kampfmönch Anwärter zu sein, du legst im Falle einer Ordinierung aber nicht alle Gelübte ab, wie ein voller Mönch.
Gab mal irgendwo einen Blog Eintrag der gut darüber aufklärte. Schaue denn nochmal zufinden.
Ich glaube, der einfachere Weg wenn man was mit Buddhismus zu tun haben möchte, wäre sich an ein anerkanntes Institut hierzulande zu wenden, das nachweislich viel mit Buddhismus und wenig mit Kommerz zu tun hat.
Ich habe auch eine Affinität zu schönen Autos, obwohl ich derzeit mit einem kleinen Wagen hochzufrieden bin. Ich verkaufe dafür aber nicht meine Spiritualität, sondern Eis, und Software. Erstere biete ich umsonst an, wenn es keiner merkt.
Simplicius
25-07-2011, 02:08
Ich glaube, der einfachere Weg wenn man was mit Buddhismus zu tun haben möchte, wäre sich an ein anerkanntes Institut hierzulande zu wenden, das nachweislich viel mit Buddhismus und wenig mit Kommerz zu tun hat.
Buddhistische Gemeinschaft Triratna: Startseite (http://www.triratna-buddhismus.de/)
und zum Kloppen in die nächste MMA-Schule:)
Aber es geht doch nicht darum, ein buddhistischer Mönch im allgemeinen zu werden.
Shaolin-Mönche haben doch nochmal ihren eigenen Buddhismus.
Zen-Buddhismus.
Natürlich ist der Leienschüler kein Mönch, aber ist er dennoch ein Shaolin?
Ich habe das auch mal gehört das es eben Kampfmönche, und rein geistliche Mönche in Shaolin gibt.
Das verstehe ich übrigens auch nicht so ganz, wie kann ein Shaolin, kein Kung Fu machen? So wie ich das verstanden habe, ist doch ein wichtiger Aspekt des Shaolin-Glaubens, dass man durch die Einheit von Körper und Geist, zur Erleuchtung findet?!
Wie werden sich die rein geistlichen Mönche ihres Körpers bewusst, durch Formen von Askese oder so?
Simplicius
25-07-2011, 13:20
Aber es geht doch nicht darum, ein buddhistischer Mönch im allgemeinen zu werden.
Shaolin-Mönche haben doch nochmal ihren eigenen Buddhismus.
Zen-Buddhismus.
Ach so, ein Shaolin ist ein besonderer Buddhist?
Das verstehe ich übrigens auch nicht so ganz, wie kann ein Shaolin, kein Kung Fu machen? So wie ich das verstanden habe, ist doch ein wichtiger Aspekt des Shaolin-Glaubens, dass man durch die Einheit von Körper und Geist, zur Erleuchtung findet?!
Soweit ich weiß, hat Bodhidarma denen ein paar Gymnastikübungen gezeigt, damit die bei der langen Meditation nicht körperlich verfallen.
In japanischen Klöstern muss man den Boden wischen (ohne Schrubber).
Das ist wirklich hochinteressant. Ich bin schonmal über Youtube direkt auf die Links gestoßen, habe sie aber im falschen Account favorisiert. Jetzt finde ich das hier wieder. Sehr interessant. Vielen Dank für die Beiträge! :rolleyes:
wer Shaolinmönch werden will, muß in den (chin.) Shaolintempel. Woanders werden keine Shaolinmönche geweiht. Zumindest bisher nicht.
Buddhistischer Mönch kann man aber fast überall auf der Welt werden.
Die Kampfmönche unterscheiden sich von den Betmönchen (auch innerhalb Shaolins) dadurch, daß sie weniger intensiv die spirituelle Praxis betreiben, sondern einen größen Teil ihrer Aktivitäten der Kampfkunst widmen. Früher bedingte das z.T. auch eine andere Ernährung, laut Legende in Ausnahmefällen sogar Fleisch.
Westliche Shaolinmönche gibt es bisher kaum, einige wenige weltliche westliche (echte) Shaolin-Meister; wer Mönch werden will, muß wirklich eine ganze Weile IM Tempel praktiziert haben, Chinesisch sprechen usw... Westler haben bisher kaum Chancen, als Mönchsanwärter angenommen zu werden. Soll sich aber angeblich ändern.
Kann man nur hoffen, daß die Auswahlkriterien mit Talent, Fleiß und Überzeugung zu tun haben und nicht mit der Größe des Portemonnaies!
Ach so, ein Shaolin ist ein besonderer Buddhist?
Soweit ich weiß, hat Bodhidarma denen ein paar Gymnastikübungen gezeigt, damit die bei der langen Meditation nicht körperlich verfallen.
In japanischen Klöstern muss man den Boden wischen (ohne Schrubber).
Ja
Ja, so hat es angefangen. Boddhidharma hat diese Übungen eingeführt, damit sie nicht so oft bei der Meditation einschlafen und sonstiges.
Aber Kampfkunst wurde auch vorher schon von den Shaolin betrieben, soweit ich weiss.
Und auch wenn es am Anfang mehr einem praktischen Zweck gedient hat, als ein philosophischer Aspekt zu sein, so gehören diese körperlichen Übungen schon fest zur Philosophie hinzu.
Deswegen nochmal meine Frage an Scarabe, der scheint sich da ja auszukennen:
Also das die Kampfmönche weniger spirituelle Praxis betreiben als die geistlichen Mönche hatte ich auch in Erfahrung gebracht.
Aber wir sieht es aus mit körperlicher Praxis der geistlichen Mönche?
Gibt es die?
Wenn ja, betreiben sie auch Shaolin Quan?
Danke schonmal für die Antwort, ich versuch das auch mal rauszufinden!
Frage.
Ist Shi de Yang und Shi de Jian(g?) die selbe Person oder sind das zwei Unterschiedliche? Und vor allem wer ist wer?
Frage.
Ist Shi de Yang und Shi de Jian(g?) die selbe Person oder sind das zwei Unterschiedliche? Und vor allem wer ist wer?
Das sind zwei unterschiedliche Personen. Shi De Jian lebt in einer Berghütte und unterrichtet in der "Shaolin Wugulun Academy", sein Kungfu unterscheidet sich ziemlich von dem, was man sonst so sieht.
Shi De Yang leitet eine Kungfuschule und steht in viel engerem Kontakt mit dem Tempel, bzw. hat da meines Wissens sogar irgendeine höhere Position inne.
Und wer von beiden ist jetzt näher an der traditionellen Kampfkunst?
Inwiefern unterscheidet sich das Kung Fu von Shi de Jian vom gewöhnlichen Kung Fu?
Auch die Betmönche betreiben körperliche Übungen. Neben dem "Kung Fu" (einige betreiben sicher noch die früher gelernten Formen) und dem Taiji gibt es Rou Quan und "normales" Qi Gong.
Vor allem Qi Gong und Rou Quan (was genau genommen zum Qi Gong zählt, aber mehr Formen sind). Das Taiji scheint im Lauf der zeit dazugekommen zu sein, es gibt sowohl Yang, als auch Chen, von letzterem Weiß ich, daß es so, wie es in Shaolin betrieben wird, ein paar "Eigenheiten" hat.
Also ich habe eine form von rou quan gelernt und von den mönchen wirds auch für "uns" als "shaolin taiji" bezeichnet. hat aber auch kampfanwendungen zumindest in der form die ich gelernt habe und in den anderen sieht das ja auch so aus zumindest beinhalten sie auch teils bewegungen die ich gelernt habe mit anwendung.
aber die shaolin mönche haben da schon ne eigene art von taiji auch was der yang stil oder die "peking formen" angeht die werden meist auch nicht wie üblich "gelaufen" oder wie man es meistens kennt
Und wer von beiden ist jetzt näher an der traditionellen Kampfkunst?
Inwiefern unterscheidet sich das Kung Fu von Shi de Jian vom gewöhnlichen Kung Fu?
Uii gute aber auch schwierige Frage. Was Shi De Yang wohl im wesentlichen macht ist rekultiviertes Shaolin Quan. Er wurde ja Anfang der 80er rumgeschickt durch Asien um Shaolin Kung Fu wieder zu finden von Meistern aus den verschiedenen Regionen die sich dort niedergelassen haben und Shaolin Kung Fu lernten.
Shi De Jian macht zumindest der Historie nach eine Form sehr Traditionellen Shaolin Quans, da wohl vor der dritten Zerstörung des Tempels in den 20er Jahren des 20 Jahrhunderts der Abt einen der besten damaligen Mönche ausgeschickt haben soll, um das Shaolin Kung Fu zu bewahren.
Was die Sache aber zusätzlich kompliziert macht ist erstens der Faktor Zeit( man wahr nicht da) und das es scheinbar in Shaolin 4 verschiedene Richtungen gab, sotwas wie Pai`s. Die sollen alle eine Unterschiedliche Art gehabt haben das Kung Fu auszuführen. Wobei noch unklar ist wie groß die Unterschiede wohl waren.
Auffallend ist für mich besonders die Körperarbeit zwischen Shi De Jian oder Wu Nanfangs Leuten (gleiche Linie ) und Shi de Yangs Schülern. Man sieht bei den ersteren viel mehr das was ich als "weiche " Kraftentwicklung verstehen würde. Das aus Shi De Yangs Ecke sieht für mich immer so aus, als wenn er etwas auslassen würde.
Liebe Grüße,
Shin
Danke für diese Erläuterungen
Auch die Betmönche betreiben körperliche Übungen. Neben dem "Kung Fu" (einige betreiben sicher noch die früher gelernten Formen) und dem Taiji gibt es Rou Quan und "normales" Qi Gong.
Vor allem Qi Gong und Rou Quan (was genau genommen zum Qi Gong zählt, aber mehr Formen sind). Das Taiji scheint im Lauf der zeit dazugekommen zu sein, es gibt sowohl Yang, als auch Chen, von letzterem Weiß ich, daß es so, wie es in Shaolin betrieben wird, ein paar "Eigenheiten" hat.
Hmm, ich verstehe. Danke!
Aber dann finde ich es problematisch, die Mönche als "rein" geistliche Mönche zu bezeichnen.
Das habe ich nämlich oft schon so gelesen in verschiedenen Artikeln. Kann aber auch einfach Fehlinformation sein.
und zu Shin101 nochmal:
Das mit Shie De Jian und Shi De Yang sehe ich absolut genauso.
Ich würde De Jian, gerade wegen diesem flow, traditionellen einstufen als De Yang. Da dieser zumindest bei mir einen militärischeren und strengeren Eindruck macht als De Jian, habe ich das Gefühl, da scheint mehr vom "modernen" Bewusstsein eingeflossen zu sein.
Aber wenn man ne Schule betreibt, die gegen Geld, und massenweise unterrichtet, ist es wohl auch schwerer, alles traditionell zu halten.
PS: Ich wollte nicht zum Ausdruck bringen De Yang sei ein strenger militärischer Typ.
Aber was mir besonders bei De Jian gefällt, ist diese unglaublich fröhliche Art. Und den Spass den er dabei empfindet!
So wie ich es gelernt habe, ist Spass und Freude an der Sache, einer der wichtigsten Antriebsmechanismen, um das Maximum aus einem rauszuholen.
Dieses sehr streng militärische was es heutzutage an vielen Kampfsportschulen gibt, gefällt mir ganz und gar nicht. Ich selbt hab jahrelang Leistungstennis im Kader gespielt, und dort war Ernsthaftigkeit sehr groß geschrieben von den Verantwortlichen.
Erst jetzt wo ich durch das Kung Fu eine neue Perspektive auf "Sport" gewonnen habe, merke ich wie unsinnig vieles wahr, und wie viel effektiver es ist, den Spass zu fördern, und auf seine eigenen Bedürfnisse zu fördern.
Shi De Jian = guter Mann! :o
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.