Abgefahrene Technik [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Abgefahrene Technik



bertlfighter
03-07-2011, 12:12
Hallo an alle KKler!

Zieht euch mal dieses Video rein

YouTube - ‪Human Weapon - Die Kunst des Kampfes - Taekwondo‬‏ (http://www.youtube.com/watch?v=s_bT7i5bFvY)

Der Punkt der mich bei diesem Video interessiert ist
zwischen 3:27 und 3:33

Weiß jemand wie diese Technik heißt?
Beherrscht sie jemand von euch?
Wenn ja, wo und wie habt ihr sie gelernt?

Hoffe ihr könnt mir helfen

Gruß Bertl

big X
03-07-2011, 12:35
ist ne schere.

wie sich sowas tkd-mässig nennt ? keine ahnung.

gesehen habe ich sowas auch schon von capoeiristas. allerdinx eindruxvoller :D (da war der angriff frei, nicht abgesprochen und der gegner entkam mit einem seitlichen rad ;)).

ist, so ausgeführt, ne reine showtechnik. wer sowas lernen will. jedem seins ;).

Da David
03-07-2011, 12:45
Scissor kick (strike) - Wikipedia, the free encyclopedia (http://en.wikipedia.org/wiki/Scissor_kick_%28strike%29)

sehe keinen sinn drin diese technik zu beherrschen, sie ist unnütz im kampf und angeben kann man damit auch nich wirklich.

aber wenn dus lernen willst, schau dir den ausschnitt so oft wie nötig an, und übs mit nem partner auf weichem untergrund. dürfte mit einsprechender fitness schnell gelernt sein.

Gabe
03-07-2011, 12:54
Mein alter meister hatte mir auch solche sachen beigebracht.
wie die heissen weiss ich nicht(da ich kein tkd mache). kann aber sagen das es schon tägliches training bedarf das solche techniken funktionieren.(und die funktionieren!)
geht nur nicht wenn man nicht genug trainiert.
und klar ist eine direkte faust auf der nase direkter.
(aber man muss halt in betracht ziehen das die techniken für krieg gemacht wurden, halt auch für sv funktionieren. aber da hatte der gegner nicht nur den fokus auf eine person war auch abgelenkt u.s.w.)

bertlfighter
03-07-2011, 12:55
Ich finde diese Technik einfach nur lustig:D
es sieht einfach irre aus wenn du ihn ausm sprung mit den beinen auf den Boden drischt
da würden sie aber blöd schauen, obwohl es für den kampf natürlich komplett ungeeignet ist

@ Gabe
Wie meinst du das die funktionieren? Hast du sie vlcht schon mal im kampf benutzt?

Gabe
03-07-2011, 14:34
als kind auf dem pausenhof beim gerangel. ansonsten im sparring mit verschiedensten kk/ks. da ich mich nicht prügle hab ichs nie ausserhalb vom training angewendet. aber im sparring mit entsprechender übung ist es durchaus wirksam auch das anspringen und mitreissen. brauchst halt ein gutes timing.

Aranha_UNICAR
04-07-2011, 13:47
glaub das heisst kopfschere...

Aranha_UNICAR
04-07-2011, 22:58
ernstfall:

YouTube - ‪soccer head-scissor takedown‬‏ (http://www.youtube.com/watch?v=_7yqKuHt7_U)

:biglaugh:

KalKlaus
06-07-2011, 12:52
ernstfall:

YouTube - ‪soccer head-scissor takedown‬‏ (http://www.youtube.com/watch?v=_7yqKuHt7_U)

:biglaugh:

Das war doch ein Foul, oder hat er den Ball vorher berührt? :D

Tatu
06-07-2011, 13:16
LaBduOmD-Lc

:D

Spyke
06-07-2011, 17:09
LaBduOmD-Lc

Krasse,
kannt zwar das Vid. schon, aber immer erst in der Slow Motion fällt wieder auf was da ab ging
:D

highflyer
06-07-2011, 19:09
Krasse,
kannt zwar das Vid. schon, aber immer erst in der Slow Motion fällt wieder auf was da ab ging
:D

Ja, was genau geht da eigentlich ab? Richtig kaufen sieht man den Typ ja nicht. Er steht eher nur so rum und kriegt dann was ab.

Und es sieht ja auch so aus als ob er MIT dem "Grao Mestre" spielen will. Ich hab bisher nur erlebt das entweder ein Mestre ablehnt, wenn jemand sich mit ihm ins Spiel einkauft und er das nicht will. Oder das Mestres sauer/aggressiv werden, wenn sie von jemand rausgekauft werden, der in der Hackordnung weiter unten ist. Kann vielleicht wer erklären was da genau das Problem ist in dem Video?

Spyke
06-07-2011, 20:19
Also er steht schon mitten im Kreis, das schaut schon nach kaufen aus.
Wenn ich das richtig sehe kommt er auch aus der Ecke der Instrumente.

Und beim kaufen sollte man ebenfalls aufpassen und nicht ungedeckt kaufen.
Man weiß nie wie der andere reagiert.

Tyler
06-07-2011, 21:39
Erinnert mich an Viet Vo Dao.

Chickenlipper
12-07-2011, 12:18
Erinnert mich an Camarillos "Chaotic-Takedown" - aber diese Art von Niederwürfen ist für seinen Stil charakteristisch.

cwu3T2MWvEE

Chickenlipper
13-07-2011, 06:29
sehe keinen sinn drin diese technik zu beherrschen, sie ist unnütz im kampf und angeben kann man damit auch nich wirklich.




So sprach er im Unterforum: Capoeira, Akrobatik in der Kampfkunst

:rolleyes:

iamdamien
14-07-2011, 22:57
Krasse,
kannt zwar das Vid. schon, aber immer erst in der Slow Motion fällt wieder auf was da ab ging
:D

Ich als nicht Capoeirista würde auch gerne erfahren, was hier denn genau passiert ist. Hat irgend einer in dem Video irgend einen Codex gebrochen, oder was ist da los?

Envy
15-07-2011, 07:18
hm...also generell: Wenn zwei Lehrer Spielen ist es gegen die Ettikette einen der Lehrer rauszukaufen. Ums mal krass zu Formulieren: Wenn die Kuchen sprechen haben die Krümmels zu schweigen. Bei Großmeistern bzw. Mestres die sich vllt nicht als solche Bezeichnen aber so verehrt sind ,wie sagen wir Mestre Suasunna z.B., die haben Quasi das Recht sich unbeschränkt auszusuchen mit wem Sie spielen und wem nicht. Naja und diverse Lehrer greifen bei Ihren Gruppen auf unterschiedlichste Weise gegen Ettikettenverstöße ein. Der eine zieht seine Schüler an den Ohren aus der Roda der andere ignoriert das einfach und wieder andere rufen den Schüler dann in die Roda geben ihm die Lektion seines Lebens und sagem ihm dann nochmal was sie falsch gemacht haben. Die Mehrheit der Lehrer halten Ihre Schüler aber meist schon vorher von Ettikettenverstößen ab und bei Anfängern is das sowieso nochmal ne andere Kiste.

Manchmal kann auch einfach sowas wie Stolz und/oder gegenseitige Persönliche Abneigung oder einfach weil Sie es können zu solchen Aktionen wie im Video führen...ka^^

big X
15-07-2011, 10:09
hab ich erst nach 5 jahren erfahren :rolleyes:.

machte aber nix, da ich, auf workshops sowieso nicht so gerne in die grossen rodas gehe, da sich dort (so war es damals jedenfalls) immer die professores, contramestres und mestres rumtrieben und gegenseitig gefetzt haben. und da wollte ich nicht dazwischen ;).

im eigenen training haben wir sowieso nur den schüler getauscht, weil jeder mal mit dem trainer wollte.

der ätzendste roda war auf einem workshop. übersicht hatte ein mestre. der hat dann bestimmt, wer spielen durfte.
lustigerweise durfte immer einer aus seiner gruppe zusammen mit einem anderen spielen. will heissen: er hat uns benutzt, um seine schüler zu trainieren.
da hatte ich sowas von keinen bock drauf :(.

Aranha_UNICAR
15-07-2011, 10:45
hab ich erst nach 5 jahren erfahren :rolleyes:.

machte aber nix, da ich, auf workshops sowieso nicht so gerne in die grossen rodas gehe, da sich dort (so war es damals jedenfalls) immer die professores, contramestres und mestres rumtrieben und gegenseitig gefetzt haben. und da wollte ich nicht dazwischen ;).

im eigenen training haben wir sowieso nur den schüler getauscht, weil jeder mal mit dem trainer wollte.

der ätzendste roda war auf einem workshop. übersicht hatte ein mestre. der hat dann bestimmt, wer spielen durfte.
lustigerweise durfte immer einer aus seiner gruppe zusammen mit einem anderen spielen. will heissen: er hat uns benutzt, um seine schüler zu trainieren.
da hatte ich sowas von keinen bock drauf :(.

verstehe ich nicht. ist doch gut gegen/mit anderen zu spielen, besonders wenn sie aus gruppen kommen, die stilistisch anders drauf sind. ist anstrengend, fordernd aber macht den horizont breit und bringt dich weiter. wenn er dich benutzt um seine schüler zu trainieren, wirst du ja automatisch mittrainiert ;) ich mag auch die grossen rodas auf den workshops. es macht da einfach mehr bock zu spielen, wenn die energia nur so durch die halle donnert, das die decke wackelt! aueeeaueeeaueeeeheeee - eleleleleleoooooo!!!!!:)

Envy
15-07-2011, 11:40
hab ich erst nach 5 jahren erfahren :rolleyes:. .

Auf die harte Tour? :D


der ätzendste roda war auf einem workshop. übersicht hatte ein mestre. der hat dann bestimmt, wer spielen durfte.
lustigerweise durfte immer einer aus seiner gruppe zusammen mit einem anderen spielen. will heissen: er hat uns benutzt, um seine schüler zu trainieren.
da hatte ich sowas von keinen bock drauf :(

Naja ich kann das verstehen. In fremden Rodas soll man nie mit den leuten Spielen die man ohnehin in jedem Training sieht. Zuhause is das wieder ne andere Sache :)

iamdamien
15-07-2011, 12:24
Danke Envy,

habe ich es also richtig verstanden, dass:

- zwei Lehrer und ein Schüler im Kreis waren
- der Schüler in den Kreis wollte, um mit einem Lehrer zu spielen, während die beiden Leherer schon miteinander beschäftigt waren (Ist das die Definition von "kaufen"?)
- der Lehrer daraufhin den Schüler straft (Wobei ich nicht genau erkennen kann wie. Tritt er ihm ans Bein oder an den Kopf? Oder weil erso nahe, quasi ringerisch, an denn Mann geht?)

Grüße

Envy
16-07-2011, 14:48
Also da ich nit weiss ob der da kaufen (ja das sagt man so) wollte ein Schüler ist sag ich mal: Ja das könnte so gewesen sein. Aber es gibt viele möglichkeiten warum und wieso. Und wenns nur der war das derjenige der diese beinschere gemacht hat nit wollte das das spiel schon endet.

currupio
17-07-2011, 17:16
Also ich würde schon behaupten das der Herr sich ins Spiel kaufen wollte.

Nur , der steht da ...irgendwie hängt der da so rum, so teilnahmslos ,gibt aber trotzdem zu kaufen zu verstehen..und aus meiner Sicht sieht das eher so aus wie ... keine deckung , keine körperhaltung..keine Achtung, der kriegt jetzt erstmal ne beinschere ..patz

finds schon krass wie der da reinspringt . Aber ob Schüler oder nicht. Da hat er auf jeden fall geschlafen, und wenn es denn ein Mestre sein sollte, hat der Mestre es einfach voll ausgenutzt.

Meine Interpretation des videos...

grüße