PDA

Vollständige Version anzeigen : nicht schwer verletzen mit Stock

Ebisu
03-07-2011, 12:19
Ich hab glesen, dass wenn man einen Schlagstock einsetzt, es dann zu bleibenden Schäden oder Tod führt, es sei denn man schlägt auf die Arme oder die Beine des Gegners.

Jetzt stellt sich mir die Frage: Ist es möglich jemanden mit einem Stock zu überwältigen ohne das der Gegner dauerhafte Verletzungen von sich trägt?

andere weniger wichtige Frage: Wenn man mit einem Rattan Stock umgehen kann, kann man dann auch mit einem Teleskopschlagstock richtig umgehen?

Panther
03-07-2011, 12:42
andere weniger wichtige Frage: Wenn man mit einem Rattan Stock umgehen kann, kann man dann auch mit einem Teleskopschlagstock richtig umgehen?

Sollte man - Teleskopschlagstock ist zwar etwas schwerer - aber an sich ist es das gleiche.

Ich hab glesen, dass wenn man einen Schlagstock einsetzt, es dann zu bleibenden Schäden oder Tod führt, es sei denn man schlägt auf die Arme oder die Beine des Gegners.

Jetzt stellt sich mir die Frage: Ist es möglich jemanden mit einem Stock zu überwältigen ohne das der Gegner dauerhafte Verletzungen von sich trägt?

Die Polizei in BW wird darauf trainiert mit dem Schlagstock vorsichtig umzugehen - also Schläge auf Muskulatur nicht auf Gelenke oder Kopf.

Nur bewegt sich das Ziel im Normalfall :(

Wenn man eine Waffe einsetzt muss man immer damit rechnen dem anderen größeren Schaden zuzufügen - das war eigentlich die Idee von Waffen.

Rechtlich kann der Einsatz von Waffen auch sehr ungünstige Folgen haben.

Viele Grüße

Heiko

big X
03-07-2011, 12:43
@ebisu:

ja mensch kann mit einem schlagstock einen menschen tödlich verletzen.

das schaffen aber auch schon leute, die mit dicken handschuhen aufeinander einschlagen, zb kickboxer ;).

es ist nicht so einfach einen menschen mittels stock oder blossen händen zu töten. geht, ist aber nicht leicht, schnell und leise zu erledigen (in den meisten fällen, kino zählt nicht).

der unterschied zwischen rattan und teli ist, dass der teli ausgefahren werden kann, dass der teli meist etwas kürzer ist und dass er sich beim stich evtl wieder einfährt :D.
imho ist der unterschied makulatur. jemensch der den rattan bedienen kann, kann auch einen teli verwenden. du kannst ja auch ein brotmesser, ein streichmesser und ein kochmesser verwenden ;).

zu guter letzt: rattan ist kein material für kampfstöcke (zu leicht, zu flexibel).

baltic-fighter
03-07-2011, 12:43
hallo

du solltest dich erstmal fragen ob DU dich erfolgreich gegen einen ernsthaften stockangriff zur wehr setzen kannst...............dann macht es auch sinn sich mit der anderen frage auseinanderzusetzen..............das soll heißen das du deinen stock sehr schnell los sein kannst ...............der dann gegen dich gerichtet werden kann.

mfg

Panther
03-07-2011, 12:48
hallo

du solltest dich erstmal fragen ob DU dich erfolgreich gegen einen ernsthaften stockangriff zur wehr setzen kannst...............dann macht es auch sinn sich mit der anderen frage auseinanderzusetzen..............das soll heißen das du deinen stock sehr schnell los sein kannst ...............der dann gegen dich gerichtet werden kann.

mfg

Ich glaube er wollte den Stock eher als sanftes Mittel einsetzen ;)

Ansonsten hast Du natürlich Recht.

Ich muss da immer an den Satz denken: "Ein schlechter Kämpfer wird auch mit einer Waffe nicht zu einem guten Kämpfer" (so oder so ähnlich).

baltic-fighter
03-07-2011, 13:18
ich weiß schon worauf der TE hinaus will.er will sich bewaffnen,hat aber bedenken beim einsatz dieser waffe.er will sie also benutzen aber eben so das dem andern wenig schaden zugefügt wird.meiner meinung sollte er den stock zuhaus lassen........ist wohl besser.was glaubst du was geschieht wenn du mit sanften mitteln einen mann stoppen willst???genau,er lässt sich wohl sehr schwierig stoppen.das erhöht dein risiko.........was wohl oder übel darin enden kann das der aggressor sich deiner waffe bedient und dir eine mitgeben will........natürlich auf sanfte mittel verzichtend!!!!!ein könner kann wohl gerne an sanfte mittel denken,aber niemand der nicht mit seiner waffe richtig umgehen kann!!!

mfg

Ebisu
03-07-2011, 15:27
danke für die Antworten

ich weiß schon worauf der TE hinaus will.er will sich bewaffnen,hat aber bedenken beim einsatz dieser waffe.er will sie also benutzen aber eben so das dem andern wenig schaden zugefügt wird.meiner meinung sollte er den stock zuhaus lassen........ist wohl besser.was glaubst du was geschieht wenn du mit sanften mitteln einen mann stoppen willst???genau,er lässt sich wohl sehr schwierig stoppen.das erhöht dein risiko.........was wohl oder übel darin enden kann das der aggressor sich deiner waffe bedient und dir eine mitgeben will........natürlich auf sanfte mittel verzichtend!!!!!ein könner kann wohl gerne an sanfte mittel denken,aber niemand der nicht mit seiner waffe richtig umgehen kann!!!

Solange ich kein Könner bin will ich mich nicht mit einem Stock bewaffnen. Gut möglich, dass das nicht gut ausfällt.

So wie ich das verstanden habe ist es also durchaus möglich mit einem Stock seinen Gegner "sanft" zu überwältigen anscheinend aber mit mehr Risiko auf stärkere Verletzung fü Gegner.

Ich frage mich, ob der Stock dann immer noch effektiver ist als eine Faust, wenn man sich entscheidet mit dem Stock nur auf die Muskulatur zu schlagen...

Phelan
03-07-2011, 16:27
Finde es auch nicht sinnig, sich "vorsorglich" mit so etwas auszurüsten. Wenn du einmal in eine Verteidigungssituation kommst, kann dir das Ding auch leicht abgenommen werden und vielleicht wird der andere dann nicht so "sanft" agieren.

Und bezüglich deiner Fragen wegen der Faust, du hast in jedem Fall eine viel höhere Reichweite ;-)

Gruß
Phelan

Panther
03-07-2011, 16:43
So wie ich das verstanden habe ist es also durchaus möglich mit einem Stock seinen Gegner "sanft" zu überwältigen anscheinend aber mit mehr Risiko auf stärkere Verletzung fü Gegner.

Ja - würde sagen 100% richtig + Risiko wenn man nicht damit umgehen kann, dass der andere die Waffe schnell haben kann.

Ich frage mich, ob der Stock dann immer noch effektiver ist als eine Faust, wenn man sich entscheidet mit dem Stock nur auf die Muskulatur zu schlagen...

Für die Selbstverteidigung bringt das Stocktraining sehr viel - weil man mit vielen Alltagsgegenständen gleiche Techniken wie mit dem Stock machen kann.

Mehr Sinn kann es für einen normalen Menschen auch nicht machen, für die Selbstverteidigung (bzw. man trainiert natürlich auch waffenlose Attribute).
Welcher normale Mensch läuft schon immer mit einem Schlagstock rum? Keiner! Und wenn Du für direkt eine Situation einen mitnehmen willst - geh nicht hin - so gibt es die Situation nicht.

Was willst Du den mit deiner Frage wissen?
Ob FMA Training sich lohnt oder ob es sich lohnt sich zu bewaffnen?

Ebisu
03-07-2011, 16:59
Ich denke zur "home security" kann man sie durchaus noch gebrauchen.

Hundertzehn
03-07-2011, 17:07

Man kann den Stock ja nicht nur zum Zuschlagen, sondern auch sehr gut als Hilfsmittel zum Hebeln und für Halte-Techniken einsetzen, da ist dann die Gefahr, den Gegner ernsthaft zu verletzen auch nicht allzu groß.

Ich denke zur "home security" kann man sie durchaus noch gebrauchen.

Dafür ist Säbel oder Kurzschwert besser geeignet als ein Stöckchen.

onkell
05-07-2011, 23:39
Welcher normale Mensch läuft schon immer mit einem Schlagstock rum? Keiner! Und wenn Du für direkt eine Situation einen mitnehmen willst - geh nicht hin - so gibt es die Situation nicht.

:klatsch::klatsch::klatsch:

Ich muss doch mal fragen warum hier immer wieder gefragt wird ob und warum und wie Waffen zur SV eingestzt werden können.
Klar können sie zur SV eingesetzt werden aber es kann auch schief gehen.
Und wenn ich mir schon Gedanken darüber mache ob ich mich bewaffnen muss, sollte ich doch erstmal klären ob für mich eine echte Bedrohung vorliegt.
Ich möchte hier niemanden etwas unterstellen, aber ich habe des häufigerem das Gefühl das sich das Auseinandersetzten mit KK, SV, KS, zu einer erhöhten Paranoia führt.
Ich bin hier noch nicht lange unterwegs aber, ich habe das Gefühl wenn ich mich durch die ganzen Einträge lese, das ein Teil der KK- Gemeinde aufrüstet. Und ohne Ende oder sich Gedanken darüber macht wie man besten ein ganzes Waffenarsenal mit sich führen kann.
Dafür empfehle ich folgendes.

smHOq-6Mdu4

Bitte beachtet auch meine Angebote für Plutonium, FX-Gas, Anthrax, bei E Bucht.
Für alle was dabei Trägerraketen können gesondert bestellt werden.

Und ja wer ein System mit Rattanstöcken erlernt ist auch in der Lage mit anderen Stöcken zuschlagen, und ja man kann auch mit Waffen jemanden Überwältigen ohne ihn zu töten oder schwer zu verletzen.
Aber es geht unter Umständen schneller und kann leichter passieren jemanden einen Dauerhaften Schaden zu zufügen.

amasbaal
06-07-2011, 00:01
für mich sieht's so aus:

das letzte war ein gutes schlusswort.
um fma geht es hier ja nicht. und alles andere ist selbstverständlich oder schon 1000mal im sv- oder waffenforum durchgekaut worden.

:kaffeetri

Deno
07-07-2011, 22:06
@TE

-wie schon geschrieben wurde, kann man damit auch so noch einige andere Dinge machen als auf die 12 zu schlagen (hebeln, Nervendruckpunkte etc.)

-alleine schon aus Distanzgründen ist ein Stock effektiver bzw. für einen selbst sicherer..
-und "nur" auf die Muskulatur schlagen, würde ich nicht mit "nur" betiteln, sofern die Schläge gut sitzen..

Die Chancen selbser komplett heil aus einer Nummer rauszukommen in dem man mit nem Stock o.ä. auf die Gliedmaßen schlägt, sind dadurch^^ deutlich größer als wenn man die Fäuste nutzen muss..

Du solltest aber tatsächlich mal den Hintergrund deiner Frage erklären!
-dann kann man auch genauer antworten..

Viele Grüße..

Ebisu
10-07-2011, 12:38
Du solltest aber tatsächlich mal den Hintergrund deiner Frage erklären!

Hier der Hintergrund meiner Frage:
Ich habe nicht vor bewaffnet durch die Gegend zu laufen, das würde für mich nicht viel Sinn ergeben. Ich leide nicht an Paranoia, bin kein Gewaltfanatiker und ich hab auch keinen Drang irgendjemanden platt machen zu wollen.
Ich frage nach um herauszufinden in wieweit es Sinn macht ein Stöckchen zur SV einzusetzen, z.B. gegen gewissenlose Nachbarn, Stalker oder andere Leute die dich drangsalisieren möchten und die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass es irgendwann zur physischer Gewalt ekaliert. Hab da leider schon negative Erfahrung gemacht.

Mich interessiert inwieweit es Sinn macht einen Stock gegenüber einer Faust vorzuziehen...

big X
11-07-2011, 11:12
wenn du mit dem stock umkannst:
* längere reichweite
* dadurch mehr kraft
* auch dadurch höhere eigene sicherheit
* stärkere effekte, da knüppel im allgemeinen härter als die eigenen körperwaffen
* (weniger hohe ansteckunxgefahr bei blutenden wunden)

wenn du nicht mit dem stock umkannst:
vor jahren las ich in den kölner nachrichten folgendes: ein betrunkener randalierte in der u-bahn nach müngersdorf. an der endhaltestelle wollte der fahrer den alki rauswerfen. als meinunxverstärker nahm er ein stahlrohr mit. es kam zu einem gerangel mit dem alki, welcher am ende das stahlrohr in der hand hielt. der fahrer konnte nur durch abducken dem schlag des alkis mit dem stahlrohr ausweichen und floh dann aus seiner bahn.

viel spass beim überdenken ;).

Deno
11-07-2011, 21:22
Meine Denkweise..
und wenn ich den Kanix sinngemäß aus nem andren Thread im Borad zitieren darf, "Hier laufen zu viele "paranoide Amokläfer im KKB herum" :D

Gruß

ISM Combatives
11-07-2011, 22:23
stock ist nicht zur sv geeignet wegen mangelndem tragekomfort. im auto geparkt oder im sicherheitsdienst zu bestimmten festen zeiten geht es falls man enstprechendes koennen hat.

hab auch schon leute gesehen die das ding beruflich als standartausstattung regelmaessig fuehren trozdem im stress mit der stockbreite anstatt dem ende zuschlagen natuerlich mit null wirkung, oder beim ausholen ueberannt werden. grad auch durch unvorhersehbarkeiten wie eingreifende kumpels von der seite und enge gehts mit dem stock schnell in die hose. der vorteil mit der groesseren distanz wird schnell zum nachteil durch unhandlichkeit im nahkampf und extrasorge das scheissding nicht zu verlieren.

ein weiteres nicht zu unterschaetzendes problem ist das man den stock sobald rausgeholt aus ein paar taktischen gruenden auch einsetzten muss, drohen mit dem stock ist scheisse selbst so wie der profi im video.

hier uebrigens ein erstklassiges lehrvideo zum thema telestock von kelly mc cann, das dort gezeigte ist zum selberaneignen hervorragend und ausreichend.
YouTube - ‪Collapsible Baton Tactics‬‏ (http://www.youtube.com/watch?v=OVYWMESM0-A)

fazit stock als waffe gegen waffenlose real nicht so mein ding, in der tat kann man es schnell uebertreiben grad mit dem telestock der ein beschwertes ende hat sowie mit der zuverlaessigkeit ist es auch nicht so toll, da man sich schnell dumm anstellen kann.

als sv mittel wuerd ich privat pepperspray 100mal bevorzugen, was anstaendiges fuer paar euro mehr.

Karateka94
12-07-2011, 00:31
und wenn du mal keinen stock zur hand hast?

Deno
12-07-2011, 01:37
Wie Big-X und andere vor ihm schon schrieben..
-bei der Arbeit st er hinter ner Tür und ansonsten sollten "Alltagegegenstände" vollkommen reichen, außer man ist paranoid oder hat vor allem und jedem Angst"

Kann wenn man weiß wie zu handhaben (und damir meien ich nicht nur die einzelnen Schläge, Tatik etc. gehört auch dazu.) sehr gut sein und wenn man es nicht weiß evtl. von großem Nachteil!

amasbaal
12-07-2011, 11:38
da es trotz hinweis immer noch nicht um fma geht, sondern um sv und stöcke oder gar tele im allgemeinen und V:A. weil alles relevante und eigentlich selbstverständliche gesagt wurde: closed.

das nächste mal sowas bitte ins security oder waffen in den kks forum.