PDA

Vollständige Version anzeigen : Gewaltpräventionstrainer



Exodus73
03-07-2011, 12:54
hallo Leute,

mal ne Frage so aus interesse... welche Organisation, Verband, Einrichtung etc. bietet Eurer Meinung nach am besten Gewaltpräventionstrainer (Inhaltlich, Didaktisch, ...) aus?

Grüße
Stephan

Sven K.
03-07-2011, 14:16
hallo Leute,

mal ne Frage so aus interesse... welche Organisation, Verband, Einrichtung etc. bietet Eurer Meinung nach am besten Gewaltpräventionstrainer (Inhaltlich, Didaktisch, ...) aus?

Grüße
Stephan

Meintest Du jetzt, wer solche Ausbildungen überhaupt anbietet, oder
welche die beste ist?

Grundsätzlich gibt es DEN Gewaltpräventionstrainer ja nicht, da das nicht
geschützt ist. Es gibt aber eine Menge Anbieter, die sowas anbieten. Das ist
ein riesen Markt. Egal ob das nun "Gewaltpräventionstrainer",
"Streitschlichter", "Mediator", "psychologischer Berater" oder nur "Coach"
heißt. Dazu kommen viele Antiaggressionskonzepte, die dann geschützt sind,
weil sich jemand z.B. die Bezeichnung "AAT" (AntiAgressionsTrainer)
geschützt hat. Nicht jede dieser Ausbildungen ist für ALLES gedacht
gedacht. Die "Trainer" arbeiten aber meist in allen Bereichen. Gibt Geld.
Viele dieser Ausbildungen ist auch für Institutionen gedacht. Da kommt
also NICHT JEDER ran/rein.

Eine Meinung, welche jetzt die Beste ist, kann es auch nicht geben, da wohl
kaum jemand ALLE kennt und/oder durchlaufen hat.

DolphBruceVanDiesel
03-07-2011, 19:32
Kann mich Sven K. anschließen, derartige Ausbildungen sind alles andere als einheitlich.
Sowas gibt es zum Einen als Zusatzqualifikation / Aufbaustudiengang für Sozialpädagogen / Psychologen etc. und auf der anderen Seiten auch als Seminare, in dem Falle häufig auch für Leute völlig ohne akademischen Hintergrund.
Kommt immer darauf an was man damit anfangen will. Institutionen setzen i.d.R ersteres voraus, Für einen Antiaggressionskurs im Rahmen einer Schul-AG z.B. dürfte wohl auch der Besuch eines Wochenendseminares ausreichen.

Kelly333
30-03-2012, 07:54
Der Verein "Selbstbewusst & Stark e.V. bietet regelmäßig zertifizierte Ausbildungen zum Gewaltpräventionstrainer C - A.
Neben Inhalten wie Mobbing, Cybermobbing, reicht der Inhalt bis Aggressionsverhalten, Coolnesstraining bis zu Suchtprävention.
Gewaltprävention - Selbstbewusst-und-stark (http://www.selbstbewusst-und-stark.de)

Chickenlipper
30-03-2012, 10:10
Jede juristische Fakultät, die zum Richteramt führen kann.

Exodus73
31-03-2012, 12:49
DAnke erstmal für die ganzen Antworten!

Also der Verein "Selbstbewußt und Stark" ließt sich ja schon recht interessant, allerdings liegen die Schwerpunkte hier wohl im Kinder- und Jugendbereich und weniger im Erwachsenen-Bereich! Außerdem hab ich dort nichts über mögliche Ausbildungen gelesen (oder hab ich was überlesen?)!

Ansonsten sollen wohl die Schulungen von Tim Bärsch ganz gut sein!

Die EWTO-Präventionslinie kommt für mich nicht in Frage!


Das Problem was ich habe ist folgendes:

a) es fällt mir unglaublich schwer als nicht-eingeweihter die ganzen Ausbildungen bei verschiedenen Trainern/Vereinen/Verbänden zu vergleichen bzw. deren Qualität zu beurteilen.

b) liegt mein Interesse vor allem auf dem Umgang mit Gewalttätern im Erwachsenen-Bereich, Opfer-Schutz bzw. Prävention wäre aber auch interessant!

c) Bin ich Volkswirt und im Sommer auch Soziologe und liebäugel mit einem Master in Kriminologie oder wahlweise einem Master in Mediation (Beides Uni-Master)! Also glaube ich das eine zusätzliche Ausbildung in diesem Bereich sicherlich Hilfreich sein könnte! Die SV-Technische Seite des ganzen sollte jetzt nicht so das Problem darstellen, hier ist es ja auch irgendwie leichter gutes (sinvolles) von weniger gutem (sinvollem) zu unterscheiden (wenn man sich damit schon ne ganze Weile beschäftigt hat)

Exodus73
05-04-2012, 13:43
Kann keiner mehr was dazu sagen? :)

Exodus73
06-04-2012, 15:16
Noch eine Frage hierzu...

werden im Berhördlichen/öffentlichen Bereich z.B. im Bereich der Sicherheitsbehörden und Justiz Ausbildungen bestimmter Verbände/Vereine/Organisationen etc. bevorzugt???