Qi Gong gegen kalte Hände? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Qi Gong gegen kalte Hände?



Zotteljedi
26-12-2003, 19:07
Hallo Leute,

ich überlege schon seit einiger Zeit etwas zur Chi-Anregung zu betreiben, und liebäugele ein wenig mit Qi Gong. Ich habe mich allerdings noch gar nicht informiert, was hier in der Nähe angeboten wird (von einem VHS-Kurs weiß ich, iirc sogar langatmig mit darauf aufbauenden Fortgeschrittenen-Kursen, also kein Hau-ruck-und-weg, wie ich hoffe).

Nun weiß ich von einigen Leuten wie "wunderbar" es ist, wenn's Chi am Fließen ist, aber glaube nicht dahin zu gelangen, wenn ich es nur nebenher machen kann. Ich dachte zum Beispiel daran mich allmorgentlich eine Viertelstunde früher aus dem Bett zu erheben und mit ein paar Übungen dieser Art den Tag etwas besser zu starten (bin ein gar fürchterlicher Morgenmuffel ;))

Wie hoch kann ich denn die Erwartungen in Anbetracht dieses Zeitplans schrauben? Ich wäre schon hoch zufrieden, wenn ich nicht ständig kalte Hände hätte, das ja allgemein als erstes Anzeichen für Störungen im Chi-Fluß genannt wird (obgleich die Schulmediziner die Rubrik Durchblutungsstörungen bevorzugen).

Shifu MLi
26-12-2003, 22:15
Hallo Leute,

ich überlege schon seit einiger Zeit etwas zur Chi-Anregung zu betreiben, und liebäugele ein wenig mit Qi Gong. Ich habe mich allerdings noch gar nicht informiert, was hier in der Nähe angeboten wird (von einem VHS-Kurs weiß ich, iirc sogar langatmig mit darauf aufbauenden Fortgeschrittenen-Kursen, also kein Hau-ruck-und-weg, wie ich hoffe).

Nun weiß ich von einigen Leuten wie "wunderbar" es ist, wenn's Chi am Fließen ist, aber glaube nicht dahin zu gelangen, wenn ich es nur nebenher machen kann. Ich dachte zum Beispiel daran mich allmorgentlich eine Viertelstunde früher aus dem Bett zu erheben und mit ein paar Übungen dieser Art den Tag etwas besser zu starten (bin ein gar fürchterlicher Morgenmuffel ;))

Wie hoch kann ich denn die Erwartungen in Anbetracht dieses Zeitplans schrauben? Ich wäre schon hoch zufrieden, wenn ich nicht ständig kalte Hände hätte, das ja allgemein als erstes Anzeichen für Störungen im Chi-Fluß genannt wird (obgleich die Schulmediziner die Rubrik Durchblutungsstörungen bevorzugen).
Hallo!
Ganz wichtig: Betreibe Chi Gung, wenn Du es erlernst, NUR mit einem mit
Chi Gung betrauten Lehrer. Der kleine Energiekreislauf empfiehlt sich sehr
für den Anfang. Selbst wenn Du nur z.B. 2x 5 Min. anfangs und pro Tag
aufwendest, machst Du Fortschritte. Wichtig ist, dass die Übungen regelmässig gemacht werden- und vor allem ohne Zwang.
MfG
Michael

Jadetiger
26-12-2003, 22:23
Hi!
Ich persönlich bin absoluter Anfänger in Sachen Qigong . Ich mache nur eine kleine bewegungslose Übung (möglichst täglich) und das auch noch nicht lang.

Hier was zum Thema: Obwohl ich wirklich nur minimal Qigong betreibe, habe ich schon nach etwa einem viertel Jahr gemerkt, dass ich die Durchblutung meiner Hände willkürlich kontrollieren kann.
Qigong gegen kalte Hände ist also etwas, das problemlos in kürzester Zeit erreicht werden kann.

Wenn du nicht genug Zeit hast, einen Quigong-Kurs zu besuchen, dann empfehle ich dir, ein oder zwei Wochenendseminare zu besuchen, die in den meisten Vereinen angeboten werden. Such dir ein Seminar aus, in dem man eine Übungssequenz für Anfänger geschlossen erlernen kann (z.B. die Yi Jin Jing). Wenn du diese Übungssequenz dann wirklich zu hause jeden Tag übst und bei Problemen ab und zu den Lehrer konsultierst, hast du schon eine Menge gewonnen.

Grüsse,
Jadetiger

Dao
27-12-2003, 10:02
Hallo Leute,

ich überlege schon seit einiger Zeit etwas zur Chi-Anregung zu betreiben, und liebäugele ein wenig mit Qi Gong. Ich habe mich allerdings noch gar nicht informiert, was hier in der Nähe angeboten wird (von einem VHS-Kurs weiß ich, iirc sogar langatmig mit darauf aufbauenden Fortgeschrittenen-Kursen, also kein Hau-ruck-und-weg, wie ich hoffe).

Nun weiß ich von einigen Leuten wie "wunderbar" es ist, wenn's Chi am Fließen ist, aber glaube nicht dahin zu gelangen, wenn ich es nur nebenher machen kann. Ich dachte zum Beispiel daran mich allmorgentlich eine Viertelstunde früher aus dem Bett zu erheben und mit ein paar Übungen dieser Art den Tag etwas besser zu starten (bin ein gar fürchterlicher Morgenmuffel ;))

Wie hoch kann ich denn die Erwartungen in Anbetracht dieses Zeitplans schrauben? Ich wäre schon hoch zufrieden, wenn ich nicht ständig kalte Hände hätte, das ja allgemein als erstes Anzeichen für Störungen im Chi-Fluß genannt wird (obgleich die Schulmediziner die Rubrik Durchblutungsstörungen bevorzugen).
Hi Zottljedi,
warum nicht mit der taoistischen Selbstmassage beginnen. Die kannst du sogar im Bett machen, am Morgen und am Abend. Regt den Qi-Fluß an und ist nichts anderes als Akupressur. Da brauchst du nicht unbedingt ein Seminar belegen. Wäre ein guter Einstieg für Qigong Übungen.
Habe im Netz nichts gefunden. Falls es dich interessiert kann ich es dir einscannen und zuschicken, bei genügend Zeit.

holyshit
27-12-2003, 10:48
Ich hab hier nur mal so reingeguckt.
WAs hältst Du von Handschuhen?

puja
27-12-2003, 14:52
@Dao:

Wär nett wenn du mir auch, falls du Zeit hast, die Scans der taoistischen Selbstmassage schicken könntest

Gruß,

Puja

Zotteljedi
27-12-2003, 18:46
Ich hab hier nur mal so reingeguckt.
WAs hältst Du von Handschuhen?

Guter Plan, aber ich finde es sieht etwas gestört aus, wenn jemand im geheizten Zimmer mit Handschuhen am Computer sitzt. :-)

Zotteljedi
27-12-2003, 18:55
Ich habe jetzt nochmal den VHS-Katalog gewälzt, da gibt's gleich mehrere Angebote. Über die Veranstalter konnte ich nichts ergoogeln, aber nur ein Kurs ist in einem Grundkurs und einen für Fortgeschrittene unterteilt, das andere sind Einmalaktionen.

Der Kurs besteht aus 15 Terminen mit jeweils 90 Minuten. Nach den Erfahrungen in "Dingen dieser Art" die ich gemacht habe, sind 90 Minuten ausreichend um ungehetzt Sachen zu vermitteln. Wesentlich länger reichen Aufnahmefähigkeit und Konzentration zumeist eh nicht.

Der Spaß würde 84 EUR kosten, erscheint mir durchaus fair. Inwiefern es seriös ist werde ich wohl selbst feststellen müssen, aber ich glaube man kann sich eine oder zwei Sitzungen ansehen bevor man sich entscheiden muß dabeizubleiben, das wird vermutlich reichen um einen Stümper zu erkennen - die haben bei tiefergehenden Fragen nämlich meistens Probleme mit den Antworten :rolleyes:

Würdet ihr zu- oder abraten?

Renner
27-12-2003, 22:18
Hallo,

erst mal zum letzt geschriebenen, hört sich doch gut an Zotteljedi, da du schon Erfahrung mit solchen Kursen hast, kannst du ja dem Lehrenden erstmal ein wenig auf den Zahn fühlen, also mitmachen :).

Zu meinen bescheidenen Erfahrungen:
Taiji -, Qi Gong-Übungen regen die Durchblutung an, und die Hände werden gut durchblutet, was sie rot färbt.
Trainiere auch ab und zu bei diesem Wetter draußen, bisjetzt immer ohne Handschuhe, manchmal ne verdammt kalte angelegenheit,
Meine Erfahrung als Anfänger:
manchmal klappts und meine Hände werden, bleiben warm, da scheints als sei es egal wie kalt es ist und manchmal frieren sie fast ab, je nachdem wie die Übungen laufen und ich mich konzentrieren kann.

Gruss Renner

Dao
28-12-2003, 16:34
@Dao:

Wär nett wenn du mir auch, falls du Zeit hast, die Scans der taoistischen Selbstmassage schicken könntest

Gruß,

Puja
Hi,
wenn ich sie eingescannt habe bekommst du sie!

Jadetiger
06-01-2004, 21:54
@Dao:

Wär nett wenn du mir auch, falls du Zeit hast, die Scans der taoistischen Selbstmassage schicken könntest

Gruß,

PujaDarf ich mich da mit auf die Liste setzten? Das interessiert mich jetzt doch ziemlich!

Gruß,
Rupert

Dao
07-01-2004, 15:31
schon passiert!