15 kilo hanteln mit 14 [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : 15 kilo hanteln mit 14



Rivox
03-07-2011, 21:33
Moin ich bin 14 und bin 180 cm gross und wiege 98 kg (Zimlich viel Muskeln und fett xD) darf ich mit 15 kilo hanteln trainieren ?

n1ko
03-07-2011, 21:37
verboten ist es nicht aber ohne profesionelle hilfe man kann schnell was flasch machen.

Loomit
04-07-2011, 09:24
verboten ist es nicht aber ohne profesionelle hilfe man kann schnell was flasch machen.

+1

Ausserdem würde ich aufgrund deines Alters nicht mit Hanteln trainieren. Versuchs lieber mit BWE Übungen.

Ralph22
04-07-2011, 10:09
Hi

1. Freihantelübungen im Kraftausdauerbereich (40 - 60%)
2. Erarbeiten der Grundtechnik der Hauptübungen : Kniebeuge, Bankdrücken, Anreissen/Umsetzen

Gruss, Ralph

X-Eagle
04-07-2011, 11:20
+1

Ausserdem würde ich aufgrund deines Alters nicht mit Hanteln trainieren. Versuchs lieber mit BWE Übungen.


warum? total veraltete grundeinstellung, hanteltraining kann man viel besser dosieren als bwe übungen, gerade bei Jugendlichen...

Karateka94
04-07-2011, 11:24
taste dich doch erstmal langsam an das training ran. nimm so viel gewicht, dass du (wenn du kraft trainieren willst), 3 sätze a 15 wiederholungen wirklich schaffst. es muss aber natürlich auch schwer sein. wenn das dann locker geht kannst du ja mehr gewicht nehmen.

Karateka94
04-07-2011, 11:26
warum? total veraltete grundeinstellung, hanteltraining kann man viel besser dosieren als bwe übungen, gerade bei Jugendlichen...

weil der körper noch nicht ausgewachsen ist, und man sich so die haltung zerstören kann!

Schnueffler
04-07-2011, 11:59
weil der körper noch nicht ausgewachsen ist, und man sich so die haltung zerstören kann!

Weniger die Haltung, dafür eher die Wachstumsfugen!
Kann man bei falsch gemachten BWEs aber auch!

X-Eagle
04-07-2011, 12:46
weil der körper noch nicht ausgewachsen ist, und man sich so die haltung zerstören kann!

da hat wohl jemand keine ahnung und postet trotzdem^^
gerade da bwes shcwer zu dosieren sind, ist ein training mit hanteln, gerade bei jüngeren sinnvoll...
Es hat sich sogar als sinnvoll erwiesen, schon bei kindern dosiertes gerätetraining durchzuführen.... dafür gibs es speziell entwickelte geräte, die den der erwachsenen sehr ähnlich sind...
Gerade bei BWEs wie Muscle Up, Handstandliegestütze und intensiven Dips kann man bei Jugendlichen mehr schädigen als mit gut dosiertem Hanteltraining

in dem fitnesstudio in dem ich arbeite, gibt es z.B. einen extra Gerätezirkel für Jugendliche ab 14 Jahre.

marq
04-07-2011, 13:21
in dem fitnesstudio in dem ich arbeite, gibt es z.B. einen extra Gerätezirkel für Jugendliche ab 14 Jahre. dann muss das ja besser sein als die guten alten bwe ;)

Lemming
04-07-2011, 13:52
Ich finde die Angst vorm Training mit Hanteln ein wenig lächerlich. Wenn man das ordentlich lernt ist das genau so sicher wie jede andere Art von richtig ausgeführtem Training.
In dem Alter hat das lange Sitzen in der Schule sicher einen schlechteren Einfluss auf die Haltung als 15kg Hanteln.

RemyB
04-07-2011, 14:54
@Wachstum

Er ist doch schon 1.80 cm
Also was habt ihr denn :p

Gast
04-07-2011, 15:12
weil der körper noch nicht ausgewachsen ist, und man sich so die haltung zerstören kann!

Büroarbeit und langes Sitzen in der Schule zerstört genau so die Haltung.
Außerdem halte ich des für sehr schwer zu sagen ab 18 oder mit 14 darf man soviel und soviel Kilo nehmen. Das dürfte bei jedem Individuel sein.
Denke auch, dass es eher auf die saubere korrekte Ausführung ankommt. Aber das ist eigentlich in jedem Alter so.
Was sagen den Ärzte dazu??

coug4r
04-07-2011, 15:29
wie schon im andern thread dazu bitte

http://startingstrength.com/articles/young_strength_starr.pdf

lesen!

Gurkensandwich
04-07-2011, 15:58
Hi

1. Freihantelübungen im Kraftausdauerbereich (40 - 60%)
2. Erarbeiten der Grundtechnik der Hauptübungen : Kniebeuge, Bankdrücken, Anreissen/Umsetzen

Gruss, Ralph

Naja, das ist an sich ja kein schlechter Tipp, aber es einem 14-jährigem zu empfehlen, der noch nicht damit vertraut ist und sich dazu im Wachstum befindet ...

@TE

Mach lieber BWE (Body Weight Exercises) und mach Training mit Gewichten, wenn du ein wenig älter bist.

apo2122
04-07-2011, 16:56
Moin ich bin 14 und bin 180 cm gross und wiege 98 kg (Zimlich viel Muskeln und fett xD) darf ich mit 15 kilo hanteln trainieren ?

eher viel fett als muskeln ;-)

15kilo sind find ich viel zu viel für dich, fang mit 5kg an und steiger es langsam



mfg.

Karateka94
04-07-2011, 17:28
da hat wohl jemand keine ahnung und postet trotzdem^^
gerade da bwes shcwer zu dosieren sind, ist ein training mit hanteln, gerade bei jüngeren sinnvoll...
Es hat sich sogar als sinnvoll erwiesen, schon bei kindern dosiertes gerätetraining durchzuführen.... dafür gibs es speziell entwickelte geräte, die den der erwachsenen sehr ähnlich sind...
Gerade bei BWEs wie Muscle Up, Handstandliegestütze und intensiven Dips kann man bei Jugendlichen mehr schädigen als mit gut dosiertem Hanteltraining

in dem fitnesstudio in dem ich arbeite, gibt es z.B. einen extra Gerätezirkel für Jugendliche ab 14 Jahre.

man lernt nie aus, habe bisher aber nur von der von mir wiedergegebenen gehört ;)

Dschinghis
04-07-2011, 18:06
Dass nicht-BWEs für Jugendliche schädlich sind, bezweifle ich stark. Den Muskeln ist es egal, solange die beansprucht werden, wachsen sie auch. Fehlhaltungen entstehen nur durch muskuläre Dysbalancen, dass man sich die ohne gezieltes Wissen schnell antrainiert ist klar, das geht bei BWEs aber genauso.

Habe im Alter von 14-16 viele Sportarten aufgrund meiner Füße nicht ausüben dürfen und habe in der Zeit massig Hanteltraining gemacht, fast täglich und es hat mir 0 geschadet, ich habe mich jedoch auch intensiv mit der Materie befasst.

Schnueffler
05-07-2011, 07:01
Die Frage ist doch einfach nur, ob ich mir mit zuviel Gewicht am Anfang / im Wachstum die Wachstumsfugen kaputt macht oder nicht!

Dschinghis
06-07-2011, 20:33
Da hast du Recht Schnueffler. Allerdings sollte sich das bei progressivem Training in Grenzen halten. Sofort von 0 auf 100 ist sicherlich nicht sehr gut, egal welches Alter...

Royce Gracie 2
06-07-2011, 21:57
Das kann man doch so nicht sagen...
Individuell is das sehr unterschiedlich.

180 und 98KG ist was ganz anderes , als was z.b ich mit 14 war ^^ ( 1,48 und 40KG ... Ja ich war extrem in die andere Richtung und hab erst mit 17 Angefangen die 1,70 zu durchbrechen und erst mit 20Jahren die 60Kilo durchbrochen .....)


Also bei 100 Kilo Eigengewicht , macht er sich mit 15KG hanteln sehr wahrscheinlich nix kaputt :D

Primo
06-07-2011, 23:06
Krafttraining für Kinder so früh wie möglich (http://idw-online.de/pages/de/news312440)

http://www.vfl-waiblingen.de/site/700044_QGFTPM1VVMFL6W2Z62GH4X74OFDB3363/content/193/194_870_100563_krafttraining_mit_kindern_und_jugen dlichen.pdf

....ich werf mal was in die Runde !

Gruss

DerLenny
07-07-2011, 09:05
Die Frage ist doch einfach nur, ob ich mir mit zuviel Gewicht am Anfang / im Wachstum die Wachstumsfugen kaputt macht oder nicht!

Die Wachstumsfugen schliessen sich, aufgrund der Hormone.
Kraftraining (jeglicher Art) tendiert dazu den testosteron spiegel zu erhöhen. Diese Erhöhung kann unter Umständen zu einer früheren Schliessung der Wachstumsfugen führen. Dies ist aber nicht immer der Fall und hängt mit der T:E und STH Wechselwirkung zusammen.

Verletzungen der Wachstumsfuge sind bei "normalen" Sportarten deutlich häufiger. Eine typische Verletzung der Fuge nennt man beispielsweise "Rugby Knie".

Generell ist bei Trainierenden jeden Alters auf eine korrekte Ausführung der Übung zu achten.

Sind 15kg Hanteln für dich zuviel? Das kann man so nicht beantworten. Wir kennen dich nicht, und wissen nciht, was du damit machen willst.
Machst du damit Kniebeugen: wahrscheinlich nicht.
Machst du damit Seitheben: wahrscheinlich schon.

Ein geplantes, zielgerichtetes Krafttraining ist in jedem Alter sinnvoll.

Schnueffler
08-07-2011, 07:12
Die Wachstumsfugen schliessen sich, aufgrund der Hormone.
Kraftraining (jeglicher Art) tendiert dazu den testosteron spiegel zu erhöhen. Diese Erhöhung kann unter Umständen zu einer früheren Schliessung der Wachstumsfugen führen. Dies ist aber nicht immer der Fall und hängt mit der T:E und STH Wechselwirkung zusammen.

Verletzungen der Wachstumsfuge sind bei "normalen" Sportarten deutlich häufiger. Eine typische Verletzung der Fuge nennt man beispielsweise "Rugby Knie".


Beides ist absolut korrekt.
Nur bei wirklich schwerem Krafttraining kann es schnell mal passieren, das die Fugen beschädigt werden.

Ralph22
08-07-2011, 08:37
Hallo

Neben dem kalendarischen Alter sollte man bei Jugendlichen auch immer das biologische Alter berücksichtigen.

Die Daten sind schon ziemlich beeindruckend wenn man bedenkt das er erst 14 J. alt ist,
dennoch stellt sich für mich die Frage wie und was er mit der 15 kg Hantel trainiert !!!

Gruss, Ralph

DerDerEineFrageHat
03-08-2011, 21:27
Moin ich bin 14 und bin 180 cm gross und wiege 98 kg (Zimlich viel Muskeln und fett xD) darf ich mit 15 kilo hanteln trainieren ?


ich bin 14 , 163 cm , 54 kg trainier auch mit 15 kg :P

Ralph22
04-08-2011, 08:54
ich bin 14 , 163 cm , 54 kg trainier auch mit 15 kg :P

@

Aha ein kleiner Strongman :D

Gruss, Ralph

Ralph22
04-08-2011, 09:09
Naja, das ist an sich ja kein schlechter Tipp, aber es einem 14-jährigem zu empfehlen, der noch nicht damit vertraut ist und sich dazu im Wachstum befindet ...

@TE

Mach lieber BWE (Body Weight Exercises) und mach Training mit Gewichten, wenn du ein wenig älter bist.

@

Ist ja klar, wenn er noch Anfänger ist sollte er sich auf das BWE (Body Weight Exercises) Training konzentrieren, danach kann er mit leichten Kraftübungen (Hanteltraining) beginnen.

Gruss, Ralph