Alpha System Clip [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Alpha System Clip



Primo
03-07-2011, 22:18
Einsatztraining - Nahkampf - Selbstverteidigung - www.soostactical.com (http://www.soostactical.com/)

Gruss

*Lars*
03-07-2011, 22:22
Interessant. Bin mir allerdings nicht sicher, ob der Schwinger nicht doch durchgehen würde.

Brodala
03-07-2011, 22:39
Zu kurz als dass ich was drüber sagen wollen würde. Auf den ersten Blick find' ich das nicht unbedingt Bombe und die Torwart Analogie ist ja nun auch kein neues Ding.

Aber wie gesagt - Bild vom Wasserfall und richtiger Wasserfall sind nie dasselbe. Bin auf mehr gespannt.

Panther
03-07-2011, 23:12
Einsatztraining - Nahkampf - Selbstverteidigung - www.soostactical.com (http://www.soostactical.com/)

Gruss

Schöner Clip - netter Dialekt ;)

Über die Technik kann man wenig sagen - persönlich bin ich kein Freund (vielleicht kann ich es auch einfach nicht richtig) mit der Handfläche am Arm/Oberarm zu blocken.

Aber sehr positiver Clip - da hat man richtig Lust bei Ihm ins Training zu gehen.

Viele Grüße

Heiko

ISM Combatives
04-07-2011, 10:39
soost als presenter macht einen (fuer mich ueberraschend) sympathischen eindruck, hab ihn mir in meiner wirren fantasie deutllich prolliger vorgestellt.

es wird ein prinzip und keine technik erklaert, dass souveraen und leicht verstaendlich.

die beispiel technik wirkt in zeitnaher ausfuehrung naeher an der schulter weitaus solider als in der erklaerung.

wirkich neu kann und muss es nicht sein nur im gesamtkonzept passend, das die wenigsten kennen. eine schwalbe macht noch keinen fruehling und eine technik kein system von daher gibts auch nichts zu kritisieen.

abwarten und tee trinken.

gion toji
04-07-2011, 10:57
wo ist eigentlich der "Gefällt mir"-Button?
Das Prinzip ist simpel und bekannt, was aber vollkommen ok ist - wir machen ja keine Raketenwissenschaft hier.
Es ist gut erklärt und den Dialekt find ich eh genial. Wobei sich da Paul deutlich zurückhält, soweit ich ihn in Erinnerung habe

Mr.Fister
04-07-2011, 11:21
zum clip "an sich": das, was dort gezeigt wird, ist solides material. punkt.

was ich jedoch für problematisch halte, ist die clip-auswahl: wenn man nicht schon vorher bereits weiss, worum es dort geht und es in diesen kontext einordnen kann, dürfte man wohl ziemlich planlos davorstehen und sich nur fragen, was genau das einem jetzt sagen soll. ob dieser trailer dann aber hinreichend dazu geeignet ist, leute neugierig zu machen - sei es auf alpha an sich oder auf die neuen online-videos... das muss man sehen... ;)

Gorkhali
04-07-2011, 12:24
Der Clip sieht recht interessant aus. Mir scheint so als ob im Alpha-System ein Schwerpunkt auf abfangen, also wie das Intercepting im JKD, liegt. Es wird also wirklich mal Zeit, daß ich in der Schule meines Vertrauens vorbeischaue und mir dieses System selber etwas genauer anschaue.

Linus
04-07-2011, 12:33
Ich finde es gut, dass sich das System jetzt mal von offizieller Seite zeigt.

Kannix
04-07-2011, 15:31
Interessant. Bin mir allerdings nicht sicher, ob der Schwinger nicht doch durchgehen würde.

Bin mir sogar ganz sicher dass es scheppern würde. Ein durchgezogenes Ding würde durch die Körperdrehung den rechten Arm abgleiten lassen, Soost Tactical würde brutalst in den Schlag rennen.
http://www.kampfkunst-board.info/forum/attachment.php?attachmentid=30291&stc=1&d=1309789788

mykatharsis
04-07-2011, 16:00
Wenn er mit beiden Händen und dem ganzen Körper gleichzeitig reingeht und sich idealerweise noch etwas in den Schlag dreht klappt das sicher ganz gut. Aber dann klappt das auch mit dem Gaan Sao.

Panther
04-07-2011, 17:19
ob dieser trailer dann aber hinreichend dazu geeignet ist, leute neugierig zu machen - sei es auf alpha an sich oder auf die neuen online-videos... das muss man sehen... ;)

Vielleicht ist die Zielgruppe ja eine andere? ;)

Exodus73
04-07-2011, 17:28
Bin mir sogar ganz sicher dass es scheppern würde. Ein durchgezogenes Ding würde durch die Körperdrehung den rechten Arm abgleiten lassen, Soost Tactical würde brutalst in den Schlag rennen.
http://www.kampfkunst-board.info/forum/attachment.php?attachmentid=30291&stc=1&d=1309789788

hmmm habe schon öfters Schingerabwehr gemacht mit dem Eingang und bislang sind vor allem die Schwinger und Haken sehr gut damit abgewehrt worden (auch die im VK)!! Oder habe ich irgendwelche Feinheiten im Video nicht gesehen???
Ok ich gehe aber auch nicht zur Schulter sondern direkt zum Gesicht!

Edit: Vielleicht mache ich aber auch was verkehrt! *grübel*

Mr.Fister
04-07-2011, 17:35
Vielleicht ist die Zielgruppe ja eine andere? ;)
welche wäre das denn dann deiner meinung nach? :)

Effektiver-Selbstschutz
04-07-2011, 17:38
hmmm habe schon öfters Schingerabwehr gemacht mit dem Eingang und bislang sind vor allem die Schwinger und Haken sehr gut damit abgewehrt worden (auch die im VK)!! Oder habe ich irgendwelche Feinheiten im Video nicht gesehen???
Ok ich gehe aber auch nicht zur Schulter sondern direkt zum Gesicht!

Edit: Vielleicht mache ich aber auch was verkehrt! *grübel*

Nene, machst nix verkehrt ;) Der Eingang funktioniert bestens!!!
Aber da das Video ja nur nur das Prinzip der Winkelverkürzung der Schutzhand erläutern soll, kann man sich vielleicht als jemand der den Eingang nicht kennt nicht soviel darunter vorstellen. (bezogen auf Kannixt post)

Aber da Kannixt ja dafür bekannt ist gegen Alpha zu wettern würd ich auf sone Aussage auch nicht allzuviel geben :D

Panther
04-07-2011, 17:46
welche wäre das denn dann deiner meinung nach? :)

Vielleicht neue Trainer - also für die Trainerausbildung?

Da macht ein Clip wo es "mehr in die Tiefe geht" schon Sinn, oder?

Mr.Fister
04-07-2011, 18:07
Vielleicht neue Trainer - also für die Trainerausbildung?

Da macht ein Clip wo es "mehr in die Tiefe geht" schon Sinn, oder?
für mich ist es eher ein teaser für die neue online-akademie, ich gehe auch davon aus, dass es sich um ausschnitte aus diesem neuen material zum runterladen handelt. ;)

was die tiefe angeht, gebe ich dir dahingehend recht, dass selbige natürlich ein verkaufsargument darstellt - daher ist es schon nicht verkehrt, zu zeigen, dass es sich um didaktisch durchdachtes material und nicht um eine willkürliche aneinanderreihung von techniken handelt.

trotzdem bleibe ich dabei, das derjenige, der keine alpha vorkenntnisse hat, nach dem schauen dieses clips eventuell ziemlich verloren gucken wird, da er nicht weiss, wie er das gezeigte einzuordnen hat - dazu müsste er erstmal grob was zum alpha-eingang erklärt bekommen haben und worum es dabei geht, worauf er zu achten hat etc.

Kannix
04-07-2011, 18:56
Wenn er mit beiden Händen und dem ganzen Körper gleichzeitig reingeht und sich idealerweise noch etwas in den Schlag dreht klappt das sicher ganz gut. Aber dann klappt das auch mit dem Gaan Sao.

ich versteh aber nicht warum er anstatt mit dem Körper weiter vorzugehen die Arme soweit nach vorne schiebt und damit den Kopf exponiert. Das machen im boxen manche anfänger oder welche die aus anderen kampfstilen gewohnt sind angriffe zu blocken, garantiert aber Kopfweh. Er legt sich sogar nach vorne, hat sein gewicht auf dem vorderen Fuß, das scheppert dann so richtig


Nene, machst nix verkehrt ;) Der Eingang funktioniert bestens!!!
Aber da das Video ja nur nur das Prinzip der Winkelverkürzung der Schutzhand erläutern soll, kann man sich vielleicht als jemand der den Eingang nicht kennt nicht soviel darunter vorstellen. (bezogen auf Kannixt post)

Aber da Kannixt ja dafür bekannt ist gegen Alpha zu wettern würd ich auf sone Aussage auch nicht allzuviel geben :D
Also mich würds wundern wenns funktioniert, für mich wärs fast ein Elfmeter. Jedenfalls so wie er es zeigt, ich dachte das bild zeigt es ganz gut. Ich kenn vielleicht den Eingang nicht, muss ich dass um es einschätzen zu können? Da hab ich aber mehr erwartet nach der großen geheimniskrämerei. Es ist allein schon schwachsinnig genug darüber nachzudenken den Körper oder den Kopf gleichzeitg schützen zu wollen. Ich schütz doch wohl nur meinen Kopf und freue mich wenn er doof genug ist zum Körper zu schlagen. dann kann ich mir auch die geniale Erklärung mit dem Torwart sparen. Aber sollte die Verteidigung auch sitzen und auch funktionieren wenn der andere durchzieht, zumindest würde ich das so vorführen dass es den anschein hat. Zumal es ja klar ist dass hier die Agenten das überkritisch begutachten.
Sorry, aber das eingefrorene Bild spricht Bände, da wärs besser man macht einfach nur die Augen zu, ist ähnlich effektiv. Ich sehe das Video und sehe einen richtigen Schwinger voll einschlagen, geht das nur mir so?

Kannix
04-07-2011, 19:14
1:40 ist doch jedem klar das ich so ein ding zum Kopf nicht abwehren kann, oder? Mit nem Winkel über 90 Grad kann ich doch nix von außen abwehren, da hab ich doch überhaupt nicht genug Kraft, es sei denn ich hab mich noch zusätzlich aus der Schlagwirkung bewegt. Und warum sollte ich meinen Kopf so schön rausgucken lassen während ich mich nach vorne bewege?
Warum sollte ich meine Arme soweit austrecken, das ist doch selbstmörderisch. Ich würde dazu empfehlen wenigstens den Körperschwerpunkt abzusenken, so das die Arme relativ höher auf eigener Kopfebene sind und gleichzeitig den Kopf mit den schultern zu schützen.
Und, bei der Demo sind beide Arme kurzzeitig gebunden, was den Gegenangriff verzögert. es gibt doch Möglichkeiten beide Seiten gut abzudecken, aber dann nur eine Hand zu binden, so dass man mit der anderen hand minimal verzögert zuschlagen kann.

Aber was weiß ich schon von SV, das sollte ich wohl lieber den wirklichen Experten überlassen

*Lars*
04-07-2011, 19:22
Aber da Kannixt ja dafür bekannt ist gegen Alpha zu wettern würd ich auf sone Aussage auch nicht allzuviel geben :D

... netter Versuch, wenn man sich Argumenten nicht stellen kann. Meinem Eindruck hat der Kannix nur gesagt, was aus seiner kämpferischen Erfahrung heraus nicht funktioniert bzw. eintreten wird. Und davon dürfte er einige haben - vielleicht mehr als manch andere hier, die dann erst Recht nicht den Mund aufmachen dürften.

Paul_Kersey
04-07-2011, 19:56
Der Clip sieht recht interessant aus. Mir scheint so als ob im Alpha-System ein Schwerpunkt auf abfangen, also wie das Intercepting im JKD, liegt. Es wird also wirklich mal Zeit, daß ich in der Schule meines Vertrauens vorbeischaue und mir dieses System selber etwas genauer anschaue.

Nicht ganz.
Die "erste Idee" des Alpha Systems ist der eigene Angriff.
Daher funktioniert auch die "Das ist doch kein guter Block / Schutz" Interpretation nicht so wirklich, da wir sagen, wir gehen mit dem (für das System dienlichen) maximalen Eigenschutz vor während wir angreifen.
Aber der Eingang ist grundsätzlich offensiv und nicht defensiv.

Er kann natürlich auch "interceptend" / einbrechend / abfangend sein, aber die Grundidee ist eine andere. ;)


Bin mir sogar ganz sicher dass es scheppern würde. Ein durchgezogenes Ding würde durch die Körperdrehung den rechten Arm abgleiten lassen, Soost Tactical würde brutalst in den Schlag rennen.
http://www.kampfkunst-board.info/forum/attachment.php?attachmentid=30291&stc=1&d=1309789788

Es heißt Soos Tactical. Ohne t
Aber gerade durch die Winkelverkürzung und den Einstieg in den direkten Infightbereich, würde der Schlag nicht durchgehen. Sinn und Ziel ist es genau das zu verhindern.


ich versteh aber nicht warum er anstatt mit dem Körper weiter vorzugehen die Arme soweit nach vorne schiebt und damit den Kopf exponiert. Das machen im boxen manche anfänger oder welche die aus anderen kampfstilen gewohnt sind angriffe zu blocken, garantiert aber Kopfweh. Er legt sich sogar nach vorne, hat sein gewicht auf dem vorderen Fuß, das scheppert dann so richtig

Bitte denk dran, dass du nur einen Teil des "Basic Entrys" gesehen hast ;)
Es geht danach ja weiter. Wir werfen uns ja nicht mit ausgestreckten Armen in einen Angriff.

Der sog. "Double 3D" / Keil / Spear ist lediglich die Armhaltung als Teil eines Eingangs der aus mehreren Komponenten besteht.
Nur in der Zusammenschau funktioniert das ganze dann auch.



Also mich würds wundern wenns funktioniert, für mich wärs fast ein Elfmeter.

Anstatt dauernd über etwas herzuziehen dass du nicht kennst, hättest du es dir, allein der Redlichkeit halber, schon längst mal ansehen können.

Beim Trinity hast du es auch geschafft und warst überrascht bis begeistert (für deine Verhältnisse :p )

Mein Tipp wäre: Schau es dir an, probier es aus und bilde dir dann eine Meinung dazu.
Du musst ja kein Fan werden, aber so würde sich das eigentlich gehören.


Jedenfalls so wie er es zeigt, ich dachte das bild zeigt es ganz gut. Ich kenn vielleicht den Eingang nicht, muss ich dass um es einschätzen zu können? Da hab ich aber mehr erwartet nach der großen geheimniskrämerei.

Wie gesagt: Ansehen.
Du "kennst" jetzt nur einen Ausschnitt des ganzen.


Es ist allein schon schwachsinnig genug darüber nachzudenken den Körper oder den Kopf gleichzeitg schützen zu wollen. Ich schütz doch wohl nur meinen Kopf und freue mich wenn er doof genug ist zum Körper zu schlagen.

Unter SV Gesichtspunkten ist das überhaupt nicht schwachsinnig.
Man muss sich auch mal von dem Gedanken lösen können, alle Angriffe "auf der Strasse" kämen als saubere, gerade Angriffe zum Kopf.
Gerade weil man es in der Regel nicht mit trainierten Leuten zu tun hat, müssen mehrere Eventualitäten (auch über das reine Schlagen hinaus) mit einkalkuliert werden.


Aber sollte die Verteidigung auch sitzen und auch funktionieren wenn der andere durchzieht, zumindest würde ich das so vorführen dass es den anschein hat. Zumal es ja klar ist dass hier die Agenten das überkritisch begutachten.
Sorry, aber das eingefrorene Bild spricht Bände, da wärs besser man macht einfach nur die Augen zu, ist ähnlich effektiv. Ich sehe das Video und sehe einen richtigen Schwinger voll einschlagen, geht das nur mir so?

Nochmal: Du siehst ein Video bei dem sowohl technisch als auch theoretisch nur ein Baustein eines Eingangsmodells angerissen wird.

Allein der "Basiseingang", sozusagen der erste Gameplan der einem neuen Schüler mitgegeben wird, besteht aus verschiedenen Bausteinen die nur im Zusammenspiel wirklich zu einem funktionierenden Einstieg in den Nahkampf werden.


hmmm habe schon öfters Schingerabwehr gemacht mit dem Eingang und bislang sind vor allem die Schwinger und Haken sehr gut damit abgewehrt worden (auch die im VK)!! Oder habe ich irgendwelche Feinheiten im Video nicht gesehen???
Ok ich gehe aber auch nicht zur Schulter sondern direkt zum Gesicht!

Edit: Vielleicht mache ich aber auch was verkehrt! *grübel*

Hi Stefan,

wie Daniel schon sagte: Nee, nix falsch gemacht.
Du weißt ja eh was da alles zusammenkommt damit es "funzt" ;)

mykatharsis
04-07-2011, 20:02
ich versteh aber nicht warum er anstatt mit dem Körper weiter vorzugehen die Arme soweit nach vorne schiebt und damit den Kopf exponiert.
Vielleicht weil er seinen Partner nicht aus dem Bild schubsen will?

Panther
04-07-2011, 20:02
1:40 ist doch jedem klar das ich so ein ding zum Kopf nicht abwehren kann, oder?

Will er, so glaube ich es, auch nicht.

So wie ich das sehe will er direkt den Oberarm stoppen damit keine Schlagwirkung durchkommt.
Also ist der Block eigentlich ein Schlag mit dem Handballen / Unterarm gegen den Bizeps des Angreifers.

Ab 1:55 sehe ich zumindest keinen Block - sondern eben den "Schlag" gegen den Bizeps - das kann auch funktionieren ABER - wie schon gesagt:


persönlich bin ich kein Freund (vielleicht kann ich es auch einfach nicht richtig) mit der Handfläche am Arm/Oberarm zu blocken.

Panther
04-07-2011, 20:37
Nochmal: Du siehst ein Video bei dem sowohl technisch als auch theoretisch nur ein Baustein eines Eingangsmodells angerissen wird.


Also jetzt nicht falsch verstehen - ich glaube sogar das die Technik funktioniert (nur mag ich sie eben nicht).

ABER - Deine Argumentation hinkt echt sehr stark!
Wenn das ein Baustein eines Eingangmodells ist - ok - aber eine Kette (Eingangsmodell) kann nur so stark sein wie Ihr schwächstes Glied.

Eigentlich sagst Du (für mich) mit Deiner Aussage - ok der Teil geht nicht, aber was soll es schon - gesamt geht es dann.

Paul_Kersey
04-07-2011, 20:51
Also jetzt nicht falsch verstehen - ich glaube sogar das die Technik funktioniert (nur mag ich sie eben nicht).

ABER - Deine Argumentation hinkt echt sehr stark!
Wenn das ein Baustein eines Eingangmodells ist - ok - aber eine Kette (Eingangsmodell) kann nur so stark sein wie Ihr schwächstes Glied.

Eigentlich sagst Du (für mich) mit Deiner Aussage - ok der Teil geht nicht, aber was soll es schon - gesamt geht es dann.

Nein, das interpretierst du (mal wieder) in meine Aussage.

Ich sage, und jetzt werd ich für dich (auch mal wieder) deutlich konkreter:

Du siehst nur einen Teil des Ganzen innerhalb einer Erklärung und kannst so gar nicht auf das Ganze schließen weil du nicht weißt warum wir das an der Stelle so und nicht anders machen.

Das hat nichts damit zu tun dass da ein Bereich / ein Glied der Kette für sich gesehen nichts taugen würde.

Ich finde es nur ziemlich vermessen ohne eine Kenntnis des ganzen hier die wildesten Bewertungen abzugeben.

Was im Alpha gemacht wird, hat schon seinen Sinn.
Ich kann nur immer wieder empfehlen sich mal ein Bild davon zu machen.
Wenn es einem dann nicht gefällt ist es doch okay. Aber so würde wenigstens mal die Diskussionsgrundlage ansatzweise stimmen.

Kannix
04-07-2011, 21:22
Es heißt Soos Tactical. Ohne t
Aber gerade durch die Winkelverkürzung und den Einstieg in den direkten Infightbereich, würde der Schlag nicht durchgehen. Sinn und Ziel ist es genau das zu verhindern.
Hier sehe ich nicht dass das funktioniert

Bitte denk dran, dass du nur einen Teil des "Basic Entrys" gesehen hast ;)
Es geht danach ja weiter. Wir werfen uns ja nicht mit ausgestreckten Armen in einen Angriff.
Aber in dem Video wirds so gemacht




Anstatt dauernd über etwas herzuziehen dass du nicht kennst, hättest du es dir, allein der Redlichkeit halber, schon längst mal ansehen können.
Unredlich? Ich habe meine eigenen Erfahrungen.


Mein Tipp wäre: Schau es dir an, probier es aus und bilde dir dann eine Meinung dazu.
Du musst ja kein Fan werden, aber so würde sich das eigentlich gehören.
Ich finde ein Video zu kritisieren ganz in Ordnung, auf jeden Fall nicht unredelich.
Soll ich zum Paul anreisen auf ein Seminar und genauso den Kasper machen wie er laut einiger Teilnehmer bei einem anderen Seminar? Das finde ich "unredlich". Soll doch einer bei mir vorbeikommen und mir zeigen dass das doch funktioniert, ich wär der letzte der danach irgendeine Scheiße erzählen würde wenns gut ist.


Unter SV Gesichtspunkten ist das überhaupt nicht schwachsinnig.
Man muss sich auch mal von dem Gedanken lösen können, alle Angriffe "auf der Strasse" kämen als saubere, gerade Angriffe zum Kopf.
Gerade weil man es in der Regel nicht mit trainierten Leuten zu tun hat, müssen mehrere Eventualitäten (auch über das reine Schlagen hinaus) mit einkalkuliert werden.
Eine Eventualität, die meiner Meinun g nach ziemlich oft vorkommt und auch hier gezeigt wird, klappt schon mal nicht. Bei ner Geraden würde es erst recht nicht klappen. Da bleibt nicht mehr viel


Allein der "Basiseingang", sozusagen der erste Gameplan der einem neuen Schüler mitgegeben wird, besteht aus verschiedenen Bausteinen die nur im Zusammenspiel wirklich zu einem funktionierenden Einstieg in den Nahkampf werden.
Es ist so wie gezeigt ein Selbstmordkommando. Wenn das die Basis ist dann gute Nacht

Dann erklärt mir doch mal warum das gut ist und nicht warum alles was ich sage unwissendes gelaber ist.
Ich finde ich habe anfangs meine Kritik nicht unreflektiert sondern mit Argumenten untermauert gebracht, da muss schon mehr kommen als "Kannix mag uns nicht" und "Kannix hat keine Ahnung" oder "ist nur ein Ausschnitt, kann man isoliert nicht kapieren wenn man nicht weiß worums geht". Ich behaupte ganz frech dass auch Paul und Alpha Umständen unterworfen sind die mir nicht ganz unbekannt sind, nix mit Raketenwissenschaft, auch wenn die erklärung mit dem Torwart mich schon fast überfordert hat. Erklärt mir mal das Winkelverkleinerung genau. Wo und wie werden winkel verkleinert? War in Physik und sowas ne ziemlich niete, erst Biomechanik war für mich wieder interessant. Winkelverkleinerung ist doch die Überschrift des Videos, warum kapier ichs dann nicht, wo wird von Winkeln gesprochen?

Gast
04-07-2011, 21:38
@ Kannix

Was wäre denn die sichere Alternative??

Paul_Kersey
04-07-2011, 21:54
Hier sehe ich nicht dass das funktioniert

Wie willst du es auch sehen ? Er erklärt etwas und führt nicht vor wie das ganze in Aktion aussieht.


Aber in dem Video wirds so gemacht

Nein wird es nicht.
Es wird eine Bewegung gezeigt um etwas zu veranschaulichen.
Aber das was du da siehst ist so nicht der Eingang.


Unredlich? Ich habe meine eigenen Erfahrungen.

Deine Erfahrungen und dein Können spricht dir niemand ab.
Aber es ist unredlich ständig über etwas zu hetzen was man selbst nicht kennt. Und genau das hast du bisher immer getan.

Rede doch einfach über Dinge von denen du Ahnung hast, oder rede von Dingen die du aus eigener Anschauung kennst.



Ich finde ein Video zu kritisieren ganz in Ordnung, auf jeden Fall nicht unredelich.

Ich habe auch nicht gesagt dass Kritik unredlich wäre. Würde mir auch nicht einfallen. Ich frage hingegen auf sich deine Kritik (und dein bisheriges hetzen) stützt wenn du das System noch nie gesehen und noch nie trainiert hast.

Du interpretierst lediglich etwas in einen Videoausschnitt. Mehr nicht.
Die Grundlage deiner Kritik ist einfach ziemlich dünn.


Soll ich zum Paul anreisen auf ein Seminar und genauso den Kasper machen wie er laut einiger Teilnehmer bei einem anderen Seminar?

Ich kenne Paul persönlich und kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass er irgendwo den Kapser gemacht hat.
Da kenne ich ganz andere Leute die mir diesbezüglich unangenehm in Erinnerung geblieben sind und die hier gehyped werden dass es bei mir größtes Fremdschämen auslöst wenn ich mal im Hinterkopf behalte worauf deren Systemansatz in Wirklichkeit fußt ;)

Aber darum geht es gar nicht.

Mir geht es um folgendes:

Du kannst ziemlich gut gegen das Alpha hetzen und bist in so ziemlich jedem Alphathread dabei. Irgendeinen Grund muss das ja haben.

Wenn es dich so sehr interessiert dass du hier immer wieder darauf anspringst, dann schau es dir doch einfach mal an.



Soll doch einer bei mir vorbeikommen und mir zeigen dass das doch funktioniert, ich wär der letzte der danach irgendeine Scheiße erzählen würde wenns gut ist.

Ich denke weder Paul noch irgendein Alphainstruktor steht in der Verpflichtung dir irgendetwas zu beweisen und dafür zu dir zu kommen.

Wie schon gesagt: Da du ständig in Alphathemen mitmischt muss es ja einen Grund haben. Besuch doch einfach mal ein Seminar von Paul, mach nicht den Larry, schau es dir an und bilde dir dann eine Meinung.

Alles andere entspricht nur deiner Signatur: Talk - Action = Zero ;)


Eine Eventualität, die meiner Meinun g nach ziemlich oft vorkommt und auch hier gezeigt wird, klappt schon mal nicht. Bei ner Geraden würde es erst recht nicht klappen. Da bleibt nicht mehr viel

Du liest ziemlich selektiv und damit sinnentstellend.
Ich habe nicht davon gesprochen dass Faustschläge / Schlagangriffe Eventualitäten wären, sondern davon dass ein auf SV und nicht auf Wettkampf ausgelegtes System eine andere Vorgehensweise verfolgen muss, da mit ganz anderen Eventualitäten (eben nicht nur Schlagangriffe) gearbeitet werden muss.

Gegen gerade Angriffe verwendet man übrigens auch nicht mehr den Basiseingang sondern nutzt andere Sachen.


Es ist so wie gezeigt ein Selbstmordkommando. Wenn das die Basis ist dann gute Nacht

Ansehen, dann Meinung bilden, dann Urteil abgeben.


Dann erklärt mir doch mal warum das gut ist und nicht warum alles was ich sage unwissendes gelaber ist.

Talk - Action = Zero:
es ist schon so vieles darüber geschrieben worden dass man ruhigen Gewissens sagen kann: Wer es wissen will kommt um ein Probetraining nicht drum rum.

Sagt doch viel mehr aus.


Ich behaupte ganz frech dass auch Paul und Alpha Umständen unterworfen sind die mir nicht ganz unbekannt sind, nix mit Raketenwissenschaft, auch wenn die erklärung mit dem Torwart mich schon fast überfordert hat. Erklärt mir mal das Winkelverkleinerung genau. Wo und wie werden winkel verkleinert? Winkelverkleinerung ist doch die Überschrift des Videos, warum kapier ichs dann nicht, wo wird von Winkeln gesprochen?

Nehmen wir mal den Angriff auf der Außenbahn:
Egal ob Schwinger, Haken oder ein bewaffneter, zirkulärer Angriff:
Die Energie des ganzen entlädt sich am Ende ( Faust oder bspw. Spitze eines Stocks)
Daher muss ich versuchen mich vom Ende der Waffe bzw. von der Faust zu entfernen. Das kann ich auf verschiedene Arten tun.

Wir weichen nicht nach hinten oder seitlich aus (bei geraden Angriffen ist die Situation wie gesagt anders) sondern bewegen uns in den Angriff rein bzw. wählen einen Erstschlag der den Gegner auf seiner Mitte besetzt und uns maximalen Eigenschutz bietet. Diesem Eingang folgen logischerweise weitere "Techniken".

Dadurch wird das durchziehen eines zirkularen Angriffs gestoppt bzw. im Vorfeld verhindert.

Das ist, ganz grob, mit Winkelverkürzung gemeint.

Alles weitere: Live ansehen oder sich Gedanken machen warum man in Alphathemen schreibt ohne die Materie zu kennen ;)

Kannix
04-07-2011, 22:20
@ Kannix

Was wäre denn die sichere Alternative??

Da halt ich mich mal schön bedeckt. Ich bin ja nunmal Kampfsportler und habe einfach andere Vorraussetzungen. Ich muss auch keine Alternative bieten

Gast
04-07-2011, 22:23
Da halt ich mich mal schön bedeckt. Ich bin ja nunmal Kampfsportler und habe einfach andere Vorraussetzungen. Ich muss auch keine Alternative bieten

Also immer schön kritisieren aber nicht sagen wie mans besser macht.:rolleyes:

Kannix
04-07-2011, 22:41
Ich habe auch nicht gesagt dass Kritik unredlich wäre. Würde mir auch nicht einfallen. Ich frage hingegen auf sich deine Kritik (und dein bisheriges hetzen) stützt wenn du das System noch nie gesehen und noch nie trainiert hast.
Meine Kritik bezieht sich auf da was ich sehe, ganz einfach. Was soll das denn die ganze Zeit dass ich nur mitreden kann wenn ich es selber trainiere? Wäre ich dann objektiv?


Ich kenne Paul persönlich und kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass er irgendwo den Kapser gemacht hat. Dann kannst Du Dir auch nicht vorstellen dass er so ziemlich jeden zum "besuch" aufgefordert hat wie ein kleiner Schuljunge.


Ich denke weder Paul noch irgendein Alphainstruktor steht in der Verpflichtung dir irgendetwas zu beweisen und dafür zu dir zu kommen.
Nein, ich erst recht nicht.

Du liest ziemlich selektiv und damit sinnentstellend.
Ich habe nicht davon gesprochen dass Faustschläge / Schlagangriffe Eventualitäten wären, sondern davon dass ein auf SV und nicht auf Wettkampf ausgelegtes System eine andere Vorgehensweise verfolgen muss, da mit ganz anderen Eventualitäten (eben nicht nur Schlagangriffe) gearbeitet werden muss.
Was denn sonst? Tritt in die Eier?
Auch das wär ein Volltreffer

Gegen gerade Angriffe verwendet man übrigens auch nicht mehr den Basiseingang sondern nutzt andere Sachen.
Das ist doch nicht Dein Ernst, oder hast Du beim Paul nicht aufgepasst?
Du willst also in dem Moment entscheiden dass ein gerader Angriff oder Außenbahn kommt? Also ich traue mir das im lockeren Sparring zu, Du Dir wirklich auch wenns ums Ganze geht?

Du sagst die ganze Zeit dass was ich da sehe ist es nicht, es ist nur ein Teil vom Ganzen. Heißt dass dann es muss nicht so funktionieren wie es gezeigt wird? Was ist denn ein Basiseingang wenn er keine Basis bildet?



Talk - Action = Zero:
es ist schon so vieles darüber geschrieben worden dass man ruhigen Gewissens sagen kann: Wer es wissen will kommt um ein Probetraining nicht drum rum.

Sagt doch viel mehr aus.
Ich verstehe einfach nicht wieso nicht wenn doch der Paul so gnädig ist endlich mal was von seinem Geheimsystem zu veröffentlichen er nix wasserdichtes, glasklares, einleuchtendes bietet. Gibt es das nicht?


Nehmen wir mal den Angriff auf der Außenbahn:
Egal ob Schwinger, Haken oder ein bewaffneter, zirkulärer Angriff:
Die Energie des ganzen entlädt sich am Ende ( Faust oder bspw. Spitze eines Stocks)
Daher muss ich versuchen mich vom Ende der Waffe bzw. von der Faust zu entfernen. Das kann ich auf verschiedene Arten tun.

Wir weichen nicht nach hinten oder seitlich aus (bei geraden Angriffen ist die Situation wie gesagt anders) sondern bewegen uns in den Angriff rein bzw. wählen einen Erstschlag der den Gegner auf seiner Mitte besetzt und uns maximalen Eigenschutz bietet. Diesem Eingang folgen logischerweise weitere "Techniken".

Dadurch wird das durchziehen eines zirkularen Angriffs gestoppt bzw. im Vorfeld verhindert.

Das ist, ganz grob, mit Winkelverkürzung gemeint.
Ok, bin da wie gesagt keine Leuchte. Wo wird da ein Winkel verkleinert? Verkürzen geht glaube ich nicht

Alles weitere: Live ansehen oder sich Gedanken machen warum man in Alphathemen schreibt ohne die Materie zu kennen ;)
Du schreibst ja auch ganz offensichtlich zu Dingen mit denen Du Dich nicht auskennst. Du kannst ja auch nicht beurteilen was ich kenne, welche Einblicke ich habe, aber Du schreibst trotzdem drüber

Kannix
04-07-2011, 22:43
Also immer schön kritisieren aber nicht sagen wie mans besser macht.:rolleyes:

Du musst doch einfach nur meine Kritik lesen und daraus Schlüsse ziehen. Ich bin da sogar recht präzise geworden

Gast
04-07-2011, 22:46
Du musst doch einfach nur meine Kritik lesen und daraus Schlüsse ziehen. Ich bin da sogar recht präzise geworden

Ich habe sie gelesen und du sagst es geht nicht. Das müsste man jetzt ausprobieren und Testen sonst hat die Aussage an sich keinen Wert.
Theoretisch Gründe auflisten kann jeder.
Und was mich stört ist, dass du nur kritisierst ohne zu sagen wie mans richtig macht.

Mr.Fister
04-07-2011, 22:52
mann gottes, hier wird wieder ein aufriss um nix gemacht... :rolleyes:

das obige video zeigt einen einzelnen ausriss eines bewegungsablaufs, der aus mehreren teilen besteht. dies geschieht aus dem grund, damit man auf bestimmte details im bewegungsablauf eingehen und diese sichtbarmachen kann.

so wie ich es kennengelernt habe, gehört das zur didaktik im alpha system. wenn in meine gruppe neue leute kommen, bekommen sie auch erstmal das gesamtprodukt, also den kompletten bewegungsablauf gezeigt und im groben erläutert. danach wird dieser in einzelne bewegungsabschnitte zerlegt und scheibchenweise vermittelt, damit man auf details der jeweiligen schritte besser eingehen kann. finde ich ganz sinnvoll. :cool:

leider bekommt hier im obigen clip der zuschauer das endprodukt nicht systematisch vorgestellt, stattdessen wird sich auf ein bestimmtes detail im mittelteil des bewegungsablaufs konzentriert. wie man anhand dessen vernünftig etwas kritisieren will, wenn man alpha und seine arbeitsweise nicht kennt, ist mir schleierhaft... :rolleyes:

die grundvorgehensweise, die paul kersey weiter oben bereits erläutert hat - geschützt mit vorwärtsdruck in den mann zu gehen, um das gefährliche ende des angriffs zu "unterlaufen" - die findet sich in den meisten "besseren" hybridsystemen wieder, allerdings in jeweils unterschiedlicher ausprägung. die konkrete vorgehensweise von alpha, mit einer schlaghand die zum hals geht und einer schutzhand, die den angriffsarm stoppt - wie bereits im clip oben andeutungsweise zu sehen - die findet sich so ähnlich auch in anderen sv-systemen wieder. die kritik daran mutet daher auch etwas befremdlich an... bzw. man hat den eindruck, hier wird etwas zum kritisieren "gesucht" ... oder eher an den haaren herbeigezogen...:rolleyes:

Panther
05-07-2011, 00:25
Du kannst ziemlich gut gegen das Alpha hetzen und bist in so ziemlich jedem Alphathread dabei. Irgendeinen Grund muss das ja haben.

Also jemand der in einem Jahr mehr als 2300 Beiträge schreibt - der darf sich wohl eher nicht beschweren wenn jemand anders auch viel schreibt und eine eigene Meinung hat und diese sagt.

Paul_Kersey
05-07-2011, 05:25
Also jemand der in einem Jahr mehr als 2300 Beiträge schreibt - der darf sich wohl eher nicht beschweren wenn jemand anders auch viel schreibt und eine eigene Meinung hat und diese sagt.

Keine Frischluft bekommen ? :rolleyes:

Kannix kann so viel schreiben wie er will. Es geht darum dass er nur besonders gut auf jedes Alphathema anspringt und hetzt was das Zeug hält ohne zu wissen wovon er redet.

Dass dir das Sympathisch ist verwundert mich gar nicht wenn ich mir ansehe was du hier oftmals so zum Besten gibst!

Es ist genauso wie bei dir Heiko: Meinung bilden: Ja. ABER: auf welcher Grundlage ? Ich habe dir auch schon gesagt dass du gerade beim Thema Alpha zurückhaltender sein könntest weil du absolut NULL Plan hast was da los ist.

Joergus
05-07-2011, 06:31
Viel Lärm um nichts.

Ideale Werbung für Alpha weil es dadurch im Gespräch bleibt.

Die Diskussion ist wie die Frage ob es Gott gibt oder nicht. (Analogie für die die jetzt was einwenden wollen)

Es liegt an denen, die behaupten das es "Gott" gibt zu beweisen das es ihn gibt und nicht an denen die behaupten das es ihn nicht gibt den Beweis für die Nichtexistenz (Hier -> "Zeig mir wies besser geht") zu erbringen.

Je weniger man von einem ultrageheimen Spezialsonderkommandomasteroftheuniversesystem sieht, desto mehr muss man sich anhand von schnipseln kritisieren lassen.

Natürlich hat der Kritiker dann vielleicht nicht Einblick in das gesamte System (sonst müsste er liquidiert werden) aber wie sagt man so schön:

Man muss kein Huhn sein, um ein faules Ei zu erkennen! :D

Effektiver-Selbstschutz
05-07-2011, 07:55
Viel Lärm um nichts.

Ideale Werbung für Alpha weil es dadurch im Gespräch bleibt.

Die Diskussion ist wie die Frage ob es Gott gibt oder nicht. (Analogie für die die jetzt was einwenden wollen)

Es liegt an denen, die behaupten das es "Gott" gibt zu beweisen das es ihn gibt und nicht an denen die behaupten das es ihn nicht gibt den Beweis für die Nichtexistenz (Hier -> "Zeig mir wies besser geht") zu erbringen.

Je weniger man von einem ultrageheimen Spezialsonderkommandomasteroftheuniversesystem sieht, desto mehr muss man sich anhand von schnipseln kritisieren lassen.

Natürlich hat der Kritiker dann vielleicht nicht Einblick in das gesamte System (sonst müsste er liquidiert werden) aber wie sagt man so schön:

Man muss kein Huhn sein, um ein faules Ei zu erkennen! :D

Absoluter Quatsch!!!

Das Alpha hat sich mittlerweile als erstklassiges SV und Nahkampf System durchgesetzt und etabliert!!

Geheim???
Kauf doch die Videos oder geh in einen der zahlreichen Club´s und schaus Dir an :rolleyes:

Und ob das ganze hiet gute Werbung ist, wage ich zu bezweiflen.

paka
05-07-2011, 09:03
Wenn das funktionieren würde, würde man es auch im Boxen sehen, die gleichen Bewegung ist auch mit dicken Handschuhen möglich und Schwinger werden nunmal im Boxen geschlagen
Ein Schwinger/Haken ist auch nicht immer eindeutig als diesen zu erkennen (sonst gäbe es keine KOs durch Haken), dann auf gut Glück die Arme einfach mal rausstrecken, halte ich doch für gefährlich
ich weiß auch nicht was hier für Grabenkämpfe ausgetragen werden, aber wenn mir jemand erklärt warum man das im Boxen nicht sieht, wenn es funktioniert, wäre ich doch froh

das einzige was ich kenne, was so ähnlich ist, ist wenn die Thais kämpfen, strecken sie die Führhand aus, Kinn runter und Schlaghand ein wenig hoch um den Gegner auf Distanz zu halten, aber nicht um damit reinzugehen und auch nicht auf den Arm gerichtet sondern auf den Körper um den Gegner gewissermaßen wegzuschubsen

JuanJuan
05-07-2011, 11:34
Ich selbst boxe, kenne aber das Alpha von einem Seminar beim Paul.

Erstmal zum Paul selbst: Bevor ich das Seminar machte, kannte ich ihn auch nur von seinem Auftritt hier im Forum, der oftmals wirklich unter aller S** war. Demnach stand ich dem ganzen auch septisch gegenüber anfangs.

Als ich ihn dann kennenlernte bekam ich ein ganz anderes Bild von ihm. Er erklärte sehr gut, lobte sein eigenes System nicht die ganze Zeit, ging auf Fragen ein und lästerte in keiner Minute über andere KS/SV-Stile (das hab ich mittlerweile auch schon ganz anders erlebt bei manchen Instructoren).

Zum Alpha selbst:Mir hat das System gut gefallen. Ist denkbar einfach strukturiert. Zur SV bestimmt gut geeignet, weil dem Teilnehmer keine 100 Lösungsvarianten für dieselbe Situation gezeigt wurden.
Dennoch sollte man sich nicht zuviel davon erwarten. Das gilt aber glaube ich für fast jedes SV-System. Jemandem, der z.B. ein paar Jahre wettkampfmäßig geboxt hat, würde ich mehr zutrauen - aber da muss man auch erstmal hinkommen!

Zum Eingang: Hat mir gut gefallen. Kommt halt darauf an, im richtigen Moment vorzugehen. Dennoch keine 100%ige Garantie, das man nichts abkriegt (hatte Paul aber auch nicht behauptet). Gerade für den Anfang des Kampfes find ich es gut, überhaupt erstmal eine mögliche Vorgehensweise zu haben, an die man sich halten kann.

Kannix
05-07-2011, 11:34
Ich habe sie gelesen und du sagst es geht nicht. Das müsste man jetzt ausprobieren und Testen sonst hat die Aussage an sich keinen Wert.
Theoretisch Gründe auflisten kann jeder.
Und was mich stört ist, dass du nur kritisierst ohne zu sagen wie mans richtig macht.
Lies nochmal, ich schreibe ziemlich genau was ich ändern würde. Wenn Du noch mal behauptest ich würde einfach "nur" kritisieren, was meiner Meinung nach in Ordnung wäre, und ich Dir das Gegenteil beweisen kann, darf ich Dich dann einen blödmann nennen? Theoretisch Gründe kann jeder auflisten? Kommst Du nicht aus dem WT? Dann wäre so ein Einwurf sehr witzig, siehe Editorials.

Keine Frischluft bekommen ? :rolleyes:

Kannix kann so viel schreiben wie er will. Es geht darum dass er nur besonders gut auf jedes Alphathema anspringt und hetzt was das Zeug hält ohne zu wissen wovon er redet.

Dass dir das Sympathisch ist verwundert mich gar nicht wenn ich mir ansehe was du hier oftmals so zum Besten gibst!

Es ist genauso wie bei dir Heiko: Meinung bilden: Ja. ABER: auf welcher Grundlage ? Ich habe dir auch schon gesagt dass du gerade beim Thema Alpha zurückhaltender sein könntest weil du absolut NULL Plan hast was da los ist.

Du bist ein lustiger aber kein interessanter Gesprächspartner, da Dir immer recht schnell die Argumente fehlen und du in eine Trotzhaltung verfällst


leider bekommt hier im obigen clip der zuschauer das endprodukt nicht systematisch vorgestellt, stattdessen wird sich auf ein bestimmtes detail im mittelteil des bewegungsablaufs konzentriert. wie man anhand dessen vernünftig etwas kritisieren will, wenn man alpha und seine arbeitsweise nicht kennt, ist mir schleierhaft... :rolleyes:

Ich beurteile dass was ich sehe, was ist daran verkehrt. Ich sehe nicht warum man das nicht kann. Im Detail ist es nunmal offensichtlich schlecht, warum soll es in einem größeren Zusammenhang besser werden?

die grundvorgehensweise, die paul kersey weiter oben bereits erläutert hat - geschützt mit vorwärtsdruck in den mann zu gehen, um das gefährliche ende des angriffs zu "unterlaufen" - die findet sich in den meisten "besseren" hybridsystemen wieder, allerdings in jeweils unterschiedlicher ausprägung. die konkrete vorgehensweise von alpha, mit einer schlaghand die zum hals geht und einer schutzhand, die den angriffsarm stoppt - wie bereits im clip oben andeutungsweise zu sehen - die findet sich so ähnlich auch in anderen sv-systemen wieder. die kritik daran mutet daher auch etwas befremdlich an... bzw. man hat den eindruck, hier wird etwas zum kritisieren "gesucht" ... oder eher an den haaren herbeigezogen...
Bei anderen sehe ich z.t. eine größere Wahrscheinlichkeit dass es nicht einschlägt. Hier tut es dass einzig und allein nicht weil der Angreifer nicht wirklich zuschlägt. Würde er in dieser wenn auch gestellten Situation durchziehen, wäre das Ding drin. Wenn ich etwas demonstriere, auf Video banne und es solchen Hyänen wie mir vorsetze, dann würde ich doch drauf achten dass es 1001% ist.
erklär mir doch einer mal, wenn ich zu klein bin um den großen Zusammenhang zu erkennen, warum wird ein Detail so demonstriert dass man unter ungünstigen Umständen, nämlich wenn der andere ein schlechter Mensch ist, direkt und ungeschützt in die Faust rennt?
Soll man bei diesem System nicht innerhalb kürzester Zeit möglichst für die wahrscheinlichsten Angriffe gewappnet sein? So hatte ich die Werbeaussagen verstanden.
Wenn ich nicht verstehe weil ich das System nicht kennengelernt habe, heißt dass man geht nicht so rein in den Angriff? Wie geht man dann rein?
Erklärt mir noch mal genau warum ich das was ich sehe nicht kritisieren kann und was an meiner Argumentation falsch ist.
Das der Schwinger drin wäre, ist da jemand anderer Meinung? Wenn ich Zweifel äußere, liegt das nur an mir oder an der Ausführung

Asahibier
05-07-2011, 11:55
das einzige was ich kenne, was so ähnlich ist, ist wenn die Thais kämpfen, strecken sie die Führhand aus, Kinn runter und Schlaghand ein wenig hoch um den Gegner auf Distanz zu halten, aber nicht um damit reinzugehen und auch nicht auf den Arm gerichtet sondern auf den Körper um den Gegner gewissermaßen wegzuschubsen

Das gibt es auch in japanischen Stilen aber es macht nur Sinn wenn ich seitlich zum Gegner stehe und so den direkteren Weg zu Distanzkontrolle habe als der mit dem Schwinger. Wenn ich frontal stehe macht das keinen Sinn, ich kann mich weder schützen noch bin ich als erster dran.

Und ich kann Kannix Kritik verstehen, war auch mein 1. Gedanke das der Schwinger ins Ziel fliegt. Zumindest wenn man stehenbleibt. Wenn man nicht stehenbleibt verstehe ich nicht warum nur ein halber Clip ins Netz gestellt wird, sowas ist immer irreführend.

Es mag empirisch auch hilfreich sein es mit nem Trainingspartner zu versuchen aber steckt vorher den Zahnschutz rein :)

F-factory
05-07-2011, 11:57
Nehmen wir mal den Angriff auf der Außenbahn:
Egal ob Schwinger, Haken oder ein bewaffneter, zirkulärer Angriff:
Die Energie des ganzen entlädt sich am Ende ( Faust oder bspw. Spitze eines Stocks)
Daher muss ich versuchen mich vom Ende der Waffe bzw. von der Faust zu entfernen. Das kann ich auf verschiedene Arten tun.

Wir weichen nicht nach hinten oder seitlich aus (bei geraden Angriffen ist die Situation wie gesagt anders) sondern bewegen uns in den Angriff rein bzw. wählen einen Erstschlag der den Gegner auf seiner Mitte besetzt und uns maximalen Eigenschutz bietet. Diesem Eingang folgen logischerweise weitere "Techniken".

Dadurch wird das durchziehen eines zirkularen Angriffs gestoppt bzw. im Vorfeld verhindert.

Das ist, ganz grob, mit Winkelverkürzung gemeint.

Mal ein paar ernstgemeinte Fragen:
Beschreibst Du hier das was im Video gezeigt wird? Wird es so auch gegen bewaffnete Angriffe gemacht, z.B. Messer-Slash oder ein Stab von schräg unten?

Zum Clip selbst war mein erster Gedanke auch: Da schepperts. Für mich ist die Kritik von Kannix eher nachvollziehbar als die Begründungen warum es nicht knallen sollte.
Eine Winkelverkürzung kann ich auch nicht ganz nachvollziehen, ausser das man versucht die Bewegung im Ansatz zu blockieren. Darüber könnte man aber auch streiten ob dies in der Dynamik überhaupt möglich ist.
Vielleicht kann jemand erklären wie dieser kleine Einblick im Clip in ein Gesamtbild einer Vorgehensweise eingebaut ist?

Gruß
John

defensiv
05-07-2011, 12:43
(...) Das Alpha hat sich mittlerweile als erstklassiges SV und Nahkampf System durchgesetzt und etabliert!! (...)

Zur Erstklassigkeit/Qualität kann und will ich nichts sagen. Aber aus meiner Sicht konnte es sich eben weder durchsetzen, noch etablieren.

JuanJuan
05-07-2011, 12:47
Zur Erstklassigkeit/Qualität kann und will ich nichts sagen. Aber aus meiner Sicht konnte es sich eben weder durchsetzen, noch etablieren.

Wie definierst du "durchsetzen/etablieren"? Mittlerweile gibt es ja schon einige Schulen in D-Land, die Alpha anbieten, zumind. laut HP von Soos Tactical Systems. Aber ich denke grunsätzlich sind dem ganzen auch Grenzen gesetzt.

Kampfkauz
05-07-2011, 13:06
Wenn das funktionieren würde, würde man es auch im Boxen sehen, die gleichen Bewegung ist auch mit dicken Handschuhen möglich und Schwinger werden nunmal im Boxen geschlagen

Ich würde sagen mit den dicken Handschuhen kann man sich effektiver vor Schwingern schützen, als mit so einer Methode. Da ist mir dieser "Kopfpanzer" a la KFM sympathischer (wie heißt das Ding noch mal? Pendansator?)...
Ich kann Kannix Skepsis nachvollziehen. Entweder fehlt ein Teil in dem Video (wovon ich stark ausgehe!) oder das Konzept ist an der Stelle nicht ganz schlüssig.


Darüber könnte man aber auch streiten ob dies in der Dynamik überhaupt möglich ist.

Das war auch mein Gedanke. Ich meine, wenn man es schafft einen Angriff so früh zu blockieren, dann ok (allerdings muss man dafür auch den Körper auch etwas zur Seite schaffen, damit man nicht getroffen wird), aber mir wäre das Risiko zu groß, dass derjenige das gegen mich nutzt. Ich hab beide Arme vorne, was in meinen Augen kein sonderlich guter Zustand ist... Da fehlt mir eine Pfote am Kopf, um Etwaiges noch irgendwie abzubremsen, stoppen, abzuwehren.

Paul_Kersey
05-07-2011, 14:08
Wenn das funktionieren würde, würde man es auch im Boxen sehen, die gleichen Bewegung ist auch mit dicken Handschuhen möglich und Schwinger werden nunmal im Boxen geschlagen.


edit
Takedowns funktionieren auch super! Warum sieht man sie nicht im Boxen ???

Merkste was ?
Boxen ist ein für sich fertiges, in sich geschlossenes System mit einer eigenen Zielsetzung (Wettkampf)

Fürs Boxen ist so ein Eingang völlig irrelevant.



Du bist ein lustiger aber kein interessanter Gesprächspartner, da Dir immer recht schnell die Argumente fehlen und du in eine Trotzhaltung verfällst


Das darfst du gerne so sehen.
Für mich bist du zum Thema Alpha kein Gesprächspartner mehr da dir jegliche Grundlage fehlt um auch nur ansatzweise mit dir über dieses System zu diskutieren.


Mal ein paar ernstgemeinte Fragen:
Beschreibst Du hier das was im Video gezeigt wird? Wird es so auch gegen bewaffnete Angriffe gemacht, z.B. Messer-Slash oder ein Stab von schräg unten?

Der Ausschnitt der erklärt wird gehört in den Basiseingang aus dem Bereich des waffenlosen Nahkampfes. Daher auch nur begrenzt 1 :1 übertragbar auf einige Waffenangriffe.

Wie übrigens auch im Krav Maga ;)




Eine Winkelverkürzung kann ich auch nicht ganz nachvollziehen, ausser das man versucht die Bewegung im Ansatz zu blockieren. Darüber könnte man aber auch streiten ob dies in der Dynamik überhaupt möglich ist.
Vielleicht kann jemand erklären wie dieser kleine Einblick im Clip in ein Gesamtbild einer Vorgehensweise eingebaut ist?

Gruß
John



Bursting (das Ähnlichkeiten zum Basiseingang aufweist) ist dir dann offensichtlich auch fremd. Gut zu wissen :rolleyes:


Ich würde sagen mit den dicken Handschuhen kann man sich effektiver vor Schwingern schützen, als mit so einer Methode.

In der Selbstverteidigung auf der Strasse, in einer Kneipe oder was weiß ich wo hat man ja auch immer dicke Handschuhe.
Sorry hatte ich völlig vergessen!

Ich bin aber auch Dumm...und trotzig.... :rolleyes:


Da ist mir dieser "Kopfpanzer" a la KFM sympathischer (wie heißt das Ding noch mal? Pendansator?)...

Kleiner Tipp: Stell dir mal vor jemand hat einen kleinen bis mittelgroßen, spitzen oder scharfen Gegenstand in der Hand und attackiert damit deinen Kopf / Halsbereich.

Das mal zu üben, setzt verschiedene Arten der Doppeldeckung dann schon wieder relativ.

Ohne dass ich den Pensador schlecht machen möchte. Dazu kenne ich das System nicht gut genug. Es geht mir nur um verschiede Deckungsmodelle bei denen man eng am Kopf arbeitet.



Ich kann Kannix Skepsis nachvollziehen. Entweder fehlt ein Teil in dem Video (wovon ich stark ausgehe!) oder das Konzept ist an der Stelle nicht ganz schlüssig.


Wenn man "Ausschnitt" sagt, dann heißt das auch immer dass etwas anderes fehlt ;)

Gast
05-07-2011, 14:10
Es liegt an denen, die behaupten das es "Gott" gibt zu beweisen das es ihn gibt und nicht an denen die behaupten das es ihn nicht gibt den Beweis für die Nichtexistenz (Hier -> "Zeig mir wies besser geht") zu erbringen.


Das ist falsch. Nur weil was nicht bewiesen werden kann ist das kein Beweis dafür, dass die Aussage an sich falsch ist. Eine Aussage oder These ist erst dann falsch wenn sie widerlegt wurden nicht weil sie bis Dato nicht bewiesen werden konnte.
Bis das passiert kann man sie glauben oder nicht. So einfach wie manche Skeptiker es sich gerne machen ist es nicht.


Je weniger man von einem ultrageheimen Spezialsonderkommandomasteroftheuniversesystem sieht, desto mehr muss man sich anhand von schnipseln kritisieren lassen.

Geheim ist da gar nichts. Es wurde sogar angeboten die Kurse zu besuchen und das ganze zu probieren. Komischerweise will das nur nie ein Skeptiker. Man muss einem schon auch die Chance geben jemanden zu überzeugen.

Sven K.
05-07-2011, 14:21
Ich möchte doch mal anmerken, dass nur das gepostete Video bemängelt
wurde. Nicht mehr und nicht weniger. Dieser Kritik kann man sich stellen oder
aber nicht. Das plärren ala "Ihr habt uns nicht lieb, deswegen meckert ihr
immer" ist wohl komplett unangebracht. Wenn es ein "großes Ganzes" gibt,
so können die Unwissenden es eben nicht beurteilen. Was sie aber beurteilen
können ist das Video. Es ist also Quatsch, zu sagen "ihr müsst das Ganze
sehen", wenn schon der Teilaspekt (selektiv betrachtet) "ungünstig" ist.
Lasst doch mal bitte das Persönlich raus. :rolleyes:

samuraigladiator
05-07-2011, 14:27
Was ein Scheiß wieder hier, ich krieg das Kotzen:mad:

Wenn ich den Schwinger am Bizeps nicht blocken kann, dann geht bei mir der Schwinger nicht an den Kopf sondern prallt an der Schulter bzw Oberarm ab. Oder der Schwinger wird durch den Arm über den Kopf abgeleitet. Der Kopf ist sehr wohl gut geschützt.

F-factory
05-07-2011, 14:33
Bursting (das Ähnlichkeiten zum Basiseingang aufweist) ist dir dann offensichtlich auch fremd. Gut zu wissen :rolleyes:
Kollege, erzähl mir bitte nichts über Krav Maga. Es geht hier um Alpha.

gion toji
05-07-2011, 14:39
wie heißt das Ding noch mal? Pendansator?Pensador ;)


Sowas dummes liest man selten. :rolleyes:
Takedowns funktionieren auch super! Warum sieht man sie nicht im Boxen ??? weil sie, im Gegensatz zu der gezeigten Technik, im Boxen verboten sind :-§

Paul_Kersey
05-07-2011, 14:42
Kollege, erzähl mir bitte nichts über Krav Maga. Es geht hier Alpha. Zu KM musst Du noch Einiges lernen...

1. Ja, ich muss, darf und kann noch einiges zum Thema Krav Maga lernen.

Aber:

2. Ich glaube nicht dass dir darüber ein Urteil zusteht oder kennen wir uns bereits persönlich ?

3. Ja es geht ums Alpha, aber Parallelen gibt es und vlt. helfen sie dir beim Verständnis des ganzen.

Da du schreibst:
...
Zum Clip selbst war mein erster Gedanke auch: Da schepperts. Für mich ist die Kritik von Kannix eher nachvollziehbar als die Begründungen warum es nicht knallen sollte.
Eine Winkelverkürzung kann ich auch nicht ganz nachvollziehen, ausser das man versucht die Bewegung im Ansatz zu blockieren. Darüber könnte man aber auch streiten ob dies in der Dynamik überhaupt möglich ist.
...
muss ich annehmen dass Bursting dir nicht wirklich was sagt, denn beim Bursting geht es doch ganz genau darum: Die Bewegung wird im Ansatz bereits blockiert und das ganze in voller Kampfdynamik. Und innerhalb des Krav Maga sowohl aus ready wie auch aus not ready.

Das weißt du doch selbst, warum wendest du den Gedankengang nicht selbst an ?

F-factory
05-07-2011, 15:13
Das weißt du doch selbst, warum wendest du den Gedankengang nicht selbst an ?
Weil er, auch mit Deiner nicht korrekten Erklärung zu "Bursting" (vor "Human Weapon" auch einfach 360 Defence genannt), nicht vergleichbar ist? Schonmal daran gedacht?

Meine Frage richtet sich an das Alpha. Man kann es also nicht 1:1 für bewaffnete Übergriffe anwenden. Danke. Das hätte ohne den ganzen anderen Mist, Spitzen und Andeutungen die Du geschrieben hast, gereicht.

Gruß
John

Paul_Kersey
05-07-2011, 15:19
Weil er, auch mit Deiner nicht korrekten Erklärung zu "Bursting" (vor "Human Weapon" auch einfach 360 Defence genannt), nicht vergleichbar ist? Schonmal daran gedacht?

Ach, meine Erklärung des Bursting ist also nicht korrekt.
Nach IKMF Standarts dann wohl nicht. Kann ich mit leben.

Vlt. sollte ich dazu sagen dass ich mich auf die Interpretation von Itay Gil beziehe und auch eine Unterscheidung vornehme zwischen 360 und Bursting.

Ist aber Ansichtssache.
Und es ist durchaus vergleichbar auch wenn Vorgehensweise und Ausführung schon voneinander differieren.
Das Thema war Winkelverkürzung und Blockade einer Bewegung in ihrem Ansatz und da passt die Parallele zum Bursting.


Meine Frage richtet sich an das Alpha. Man kann es also nicht 1:1 für bewaffnete Übergriffe anwenden. Danke. Das hätte ohne den ganzen anderen Mist, Spitzen und Andeutungen die Du geschrieben hast, gereicht.

Gruß
John

Nur weil du andere Sichtweisen vertrittst, muss meine Sicht kein "Mist" sein Mr. Freeman. Komm mal von deinem hohen Ross runter.

Präzise: Das Alphasystem sucht die maximal mögliche Universalität der Techniken und Taktiken. Trotzdem ist es, genauso wie im Krav Maga, nie 1:1 in jeder Situation gleich.

F-factory
05-07-2011, 15:39
Ach, meine Erklärung des Bursting ist also nicht korrekt.
Nach IKMF Standarts dann wohl nicht. Kann ich mit leben.
Gehen Dir wieder die Argumente aus. :rolleyes:
Es geht hier um Alpha und um den Clip, nicht um Deine Interpretation von Krav Maga.

Gruß
John

Paul_Kersey
05-07-2011, 15:45
Gehen Dir wieder die Argumente aus. :rolleyes:

Es geht hier um Alpha und um den Clip, nicht um Deine Interpretation von Krav Maga.

Gruß
John

Nein, aber ich will dich nicht mit Argumenten erschlagen.
Seltsamerweise bist du es ja der hier grad ganz schön versucht von einem erklärenden Nebenthema abzulenken weil eine wirklich inhaltliche Auseinandersetzung doch gar nicht gewollt ist.

Ich habe dir einen Hinweis gegeben damit dir im Bezug aufs Alpha vlt. das Verständnis leichter fällt.

Ich kann es nur noch mal sagen: Wenn euch das Thema so brennend interessiert, dann seht euch das System an. Punkt.

Seltsamerweise sieht man in diesem Thread ganz genau dass nur diejenigen die das System noch nie im realen Leben gesehen und trainiert haben hier besonders mit "Kritik" auffahren und das ohne jede Grundlagenkenntnis.

Diejeningen die Alpha kennengelernt haben, sind hier deutlich differenzierter als die Spezialisten die eh schon alles kennen und können.

Da soll sich im weiteren Verlauf einfach jeder seinen Teil zu denken. :rolleyes:

Linus
05-07-2011, 19:45
Ich verstehe eins nicht, hier wird ein Alpha Video diskutiert und ein Alpha Ausübender spricht, wie sehr häufig in seinen Postings im KKB, allen Nicht Ausübenden jegliche Kompetenz ab darüber zu urteilen.

Schaue ich in andere Threads, so urteilt diese Person sehr schnell über andere Stile.

Komisches Verhalten :rolleyes:

Paul_Kersey
05-07-2011, 20:13
Ich verstehe eins nicht, hier wird ein Alpha Video diskutiert und ein Alpha Ausübender spricht, wie sehr häufig in seinen Postings im KKB, allen Nicht Ausübenden jegliche Kompetenz ab darüber zu urteilen.

Schaue ich in andere Threads, so urteilt diese Person sehr schnell über andere Stile.

Komisches Verhalten :rolleyes:

Vielleicht weil diese Person zumindest einen groben Plan hat wovon sie redet. ;)

(Was natürlich nicht heißt dass andere nicht auch Ahnung und Kompetenzen hätten. Allerdings sollte man zumindest eine reale Bewertungsgrundlage haben und das ist hier bei den meisten in Bezug aufs Alpha einfach nicht gegeben.)

totaler anfänger
05-07-2011, 22:12
Vielleicht weil diese Person zumindest einen groben Plan hat wovon sie redet. ;)

Von was Du wirklich auch ganz viel "Plan" zu haben scheinst ist Stänkern und unterschwelliges provozieren.
Irgendwie finde ich, dass sehr viele Threads in denen Du postest in sinnlose Diskussionen oder niveauloses Rumgestreite um nichts enden.
Ich habe das Forum länger nicht genutzt (deswegen die wenigen Posts im Verhältnis zu meiner Verweildauer hier) und schaue momentan wieder öfters in den Hybrid-Teil. Aber ich muss sagen, dass ich 90% Deiner Posts nicht mag weil sie in einem unmöglichen Ton geschrieben sind.
Die Rumstreiterei mit John find ich auch schon wieder volles Rohr für den Ar*ch...aber ich denke Du wirst ihm wieder irgendwie die ganze Schuld zu scheiben wollen.

Dass dieser Post nicht zum Niveau des Threads beitragen ist mir klar. Aber vielleicht überdenkst Du mal Dein ganzes Auftreten. (Falls es Dich überhaupt interessiert)

Paul_Kersey
05-07-2011, 22:33
Dass dieser Post nicht zum Niveau des Threads beitragen ist mir klar. Aber vielleicht überdenkst Du mal Dein ganzes Auftreten. (Falls es Dich überhaupt interessiert)

Ach weißt du: Eher nicht ;)

Mir ist schon klar dass ganz vielen hier meine Art nicht gefällt, aber ich such ja hier auch keine Freunde fürs Leben.

Kannix
05-07-2011, 22:34
Was ein Scheiß wieder hier, ich krieg das Kotzen:mad:

Wenn ich den Schwinger am Bizeps nicht blocken kann, dann geht bei mir der Schwinger nicht an den Kopf sondern prallt an der Schulter bzw Oberarm ab. Oder der Schwinger wird durch den Arm über den Kopf abgeleitet. Der Kopf ist sehr wohl gut geschützt.

Beim Paul im Video ist das nicht gegeben, da ist nix mehr um den kopf zu schützen. Zeigt er es falsch?

Kampfkauz
05-07-2011, 23:04
In der Selbstverteidigung auf der Strasse, in einer Kneipe oder was weiß ich wo hat man ja auch immer dicke Handschuhe.
Sorry hatte ich völlig vergessen!

Lieber Paul,
vielleicht noch mal zum Verständnis: In Ermangelung von Box-Handschuhen sind in der SV andere Deckungen/Verhaltensweisen nötig! Ergo finde ich die Argumentation "Wird nicht im Boxen gemacht = Bullshit" ein bisschen waghalsig... Wahrscheinlich sogar in deinem Sinne, oder? ;)


Kleiner Tipp: Stell dir mal vor jemand hat einen kleinen bis mittelgroßen, spitzen oder scharfen Gegenstand in der Hand und attackiert damit deinen Kopf / Halsbereich.

Das mal zu üben, setzt verschiedene Arten der Doppeldeckung dann schon wieder relativ.

Ohne dass ich den Pensador schlecht machen möchte. Dazu kenne ich das System nicht gut genug. Es geht mir nur um verschiede Deckungsmodelle bei denen man eng am Kopf arbeitet.

Waffen sind für mich ein Sonderkapitel... Wenn der gegenüber auch nur ein bisschen Ahnung von Waffenkampf hat, bist du eigentlich am *****, wenn du dich selber nicht schnell genug bewaffnest.
Ich mag es nur nicht bei relativ frontalen Vorgehen beide Pfoten vorne zu haben (außer ihr Ziel ist es schnell zu packen). Das hat für mich den ganz einfachen Grund, dass ich lieber ein "BackUp" habe, falls was Unerwartetes passiert. Wenn man flanken möchte, gibt es natürlich andere Möglichkeiten, z.B. Greifen um Kontrolle zu erlangen.

Fit & Fight Sports Club
05-07-2011, 23:21
:megalach: Ihr seid sooo geil!!!

Upps, schon 0:15 .. ich mache noch ein bißchen Gymnastik fürs BJJ und fahr demnächst mal zu den Dog Brothers ... 2 Min. voll auffn Kopp und wenig dummes Gelaber ... hach, geil!

Ach Kannix (Sorry, würde R... schreiben, bin aber wegen der Nennung von Realnamen mal wieder verwarnt worden:rolleyes:), ich komme! Hab ich ja schonmal gesagt ... mich kotzt der Zeitmangel selber an. Da Paul Soos kein Bock hat und ich nicht weiß, ob irgendein anderer Alphainstructor noch boxen kann, muss ich das ja wohl machen und das mache ich auch!
Anschließend springen wir in Deinen Pool, töten Killermücken und schreiben bei einem Bier eine Rezension bez. Deiner persönlichen Erfahrungen.

LG an alle, der KKB-müde Eric

cbJKD Wilfried
06-07-2011, 02:36
Eine Frage:
dieser Eingang, der mich auch sehr an die 360 defence aus dem KM erinnert, ist ja relativ aggressiv und anscheinend für mittlere Distanz gedacht.

wenn er "komplett" ist, ist es dann ein Schlag? Mich würde interessieren, wie das weiter geht.

Man könnte das ja auch zB gar nicht abwehren sondern stattdessen direkt selber schlagen.

Nun denke ich mir in meiner Alpha Unwissenheit, es geht bestimmt um Kontrolle.

Die Frage nun:

Mache ich den Eingang so wie gezeigt anstatt selber zu schlagen, wie geht das dann weiter? Auch eine hypothetische Waffe ist ja damit eigentlich nicht "kontrolliert".


Gruß Wilfried

miskotty
06-07-2011, 11:06
Beim Paul im Video ist das nicht gegeben, da ist nix mehr um den kopf zu schützen. Zeigt er es falsch?

er hat das system nicht verstanden:D

samuraigladiator
06-07-2011, 12:37
Beim Paul im Video ist das nicht gegeben, da ist nix mehr um den kopf zu schützen. Zeigt er es falsch?

Nein, er zeigt lediglich einen Teilaspekt.

Linus
06-07-2011, 14:47
Vielleicht weil diese Person zumindest einen groben Plan hat wovon sie redet. ;)


Das haben andere hier auch ;)



(Was natürlich nicht heißt dass andere nicht auch Ahnung und Kompetenzen hätten. Allerdings sollte man zumindest eine reale Bewertungsgrundlage haben und das ist hier bei den meisten in Bezug aufs Alpha einfach nicht gegeben.)

Es ist durchaus möglich, dass hier einige nicht viel Ahnung von Alpha haben, jedoch bedeutet die nicht, dass sie ein Video nicht beurteilen können. Vorallem wenn es Personen mit einem guten Vollkontakt Backround sind. Den Leuten dann die Kompetenz abzusprechen ist ganz schön frech und überheblich.

Dein Verhalten hinterlässt bei mir den Eindruck, als wenn du Kritik an dem von dir bevorzugten System persönlich nimmst, insbesondere durch die obige Aussage.

so Off Topic aus:

Paul ist in der Tat in Natura netter als er sich im KKB dargestellt hat - das trifft übrigens auf 75% aller User hier zu ;)

Exodus73
06-07-2011, 16:15
naja ich glaube das größte Problem beim Alpha ist schlicht weg die Tatsache das man es wirklich ausprobieren muß um zu merken das es funktioniert!!!

Ich selbst bin am Anfang SUPER skeptisch gewesen, aber es funzt wirklich!

zu dem Video, ich habe ja auch gedacht, huch was macht er denn da... z.B. mit dem Angriff zur Schulter, aber als EIN TEIL des GANZEN macht es schon Sinn, es ist halt nicht der GANZE (standart) EINGANG

Effektiver-Selbstschutz
06-07-2011, 16:18
naja ich glaube das größte Problem beim Alpha ist schlicht weg die Tatsache das man es wirklich ausprobieren muß um zu merken das es funktioniert!!!

Ich selbst bin am Anfang SUPER skeptisch gewesen, aber es funzt wirklich!

zu dem Video, ich habe ja auch gedacht, huch was macht er denn da... z.B. mit dem Angriff zur Schulter, aber als EIN TEIL des GANZEN macht es schon Sinn, es ist halt nicht der GANZE (standart) EINGANG


So sieht es aus!!

Das Interessante ist doch, jeder der mal den Schritt gemacht hat und sich das Alpha angesehen hat berichtet danach das es ein gutes System ist, bzw. das nicht zuviel versprochen wurde!!!

Exodus73
06-07-2011, 16:22
So sieht es aus!!

Das Interessante ist doch, jeder der mal den Schritt gemacht hat und sich das Alpha angesehen hat berichtet danach das es ein gutes System ist, bzw. das nicht zuviel versprochen wurde!!!

Stimmt, zumindest habe ich nix gegenteiliges gehört! Drauf rumhacken tun soviel ich wieß nur die die es nicht probiert haben!
Es mag vielleicht Stile geben die einem noch mehr liegen das das doch recht offensive Alpha (z.B. KM/Kapap etc.) aber das ist ja keine Aussage über die Effektivität sondern über bestimmte vorlieben/einstellungen! Manche arbeiten halt lieber mehr aus der Defensive heraus und da ist Alpha jetzt nicht sooo das Paradebeispiel!

mykatharsis
06-07-2011, 16:52
Die Frage nun:

Mache ich den Eingang so wie gezeigt anstatt selber zu schlagen, wie geht das dann weiter? Auch eine hypothetische Waffe ist ja damit eigentlich nicht "kontrolliert".
Wenn er so gerade reingeht, dann muss er auch durchmarschieren. Ansonsten wird er abgeschossen. Ich denke mal so schlau ist der Kollege.

Exodus73
06-07-2011, 23:18
Genau das war ja gemeint damit dass das gezeigte nur ein Teil ist, natürlich gehts nach so einem Eingang direkt und konsequent weiter. Außerdem geht der Eingang nicht mit beiden Händen zur Schulter sondern zum Gesicht.

Ich selbst war ja auch etwas irritiert mit dem Video! ;)

Fit & Fight Sports Club
06-07-2011, 23:24
Wenn er so gerade reingeht, dann muss er auch durchmarschieren. Ansonsten wird er abgeschossen. Ich denke mal so schlau ist der Kollege.

ist er!;):D

Primo
07-07-2011, 00:03
Wenn er so gerade reingeht, dann muss er auch durchmarschieren. Ansonsten wird er abgeschossen. Ich denke mal so schlau ist der Kollege.


Iss aber blöd standartmässig "durchzumaschieren" , wenn der linke Haken des Buben nur ne Finte (Entry :D ) war und der Angreifer dich eigentlich flankieren will !


Solche Strassenschläger solls ja auch geben !

Gruss :D

Panther
07-07-2011, 04:18
GUTEN MORGEN ;)

Zuerst mal etwas OT



Du bist ein lustiger aber kein interessanter Gesprächspartner, da Dir immer recht schnell die Argumente fehlen und du in eine Trotzhaltung verfällst

Dem muss ich 100% zustimmen - am besten sieht man das als Paul_Kersey Kampfkauz Beitrag (46 (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f111/alpha-system-clip-132610/index4.html#post2582143)) kritisiert, obwohl Kampfkauz wunderbar erklärt warum man im Boxen anders vorgeht (weil man im Boxen eben Boxhandschuhe an hat).

Und egal was Alpha ist - es muss gegen das Gleiche funktionieren wie jedes SV-System - darum können auch andere dazu Fragen haben oder eine Meinung haben.


Ach weißt du: Eher nicht ;)

Mir ist schon klar dass ganz vielen hier meine Art nicht gefällt, aber ich such ja hier auch keine Freunde fürs Leben.

Das hat nichts mit einer Art zu tun, sondern damit das man (also Du) auf technische Fragen nicht eingehst - sondern immer nur kommt - ihr kennt es nicht darum könnt ihr nicht.

NOCHMALS - Alpha beschäftigt sich mit den GLEICHEN Problemen wie alle SV-Systeme und darum kann auch jemand der sich nicht direkt im Alpha auskennt dazu eine Meinung haben.

THEMA:



Eine Winkelverkürzung kann ich auch nicht ganz nachvollziehen, ausser das man versucht die Bewegung im Ansatz zu blockieren. Darüber könnte man aber auch streiten ob dies in der Dynamik überhaupt möglich ist.

Genau aus dem Grund (weil man bei Dynamik nur schwer rein kommt) finde ich persönlich die Technik nicht gut. Die Technik kann schon funktionieren - aber bei mir persönlich hat da immer das perfekte Timing, bei Dynamik, gefehlt.
Und ja - ich kenne und "konnte" die Technik aus dem FMA Bereich.


Iss aber blöd standartmässig "durchzumaschieren" , wenn der linke Haken des Buben nur ne Finte (Entry :D ) war und der Angreifer dich eigentlich flankieren will !


Das finde ich eine super Frage - wie würde das Alpha in dem Fall reagieren?

Viele Grüße

Heiko

Combat Base Hamburg
07-07-2011, 12:10
Das Video wird das Prinzip der Winkelverkleinerung aufgezeigt, kein Kampfeingang! Nicht mehr und nicht weniger! Insofern viel Aufregung um nix!!!:D:rolleyes:

Bye, bin wieder weg, im Training mit Paul! :)

Sportliche Grüße aus Ramstein
MO

PS: @Kannix: Paul würde auch zu Dir kommen... Ganz entspannt! ;)

mykatharsis
07-07-2011, 12:45
Iss aber blöd standartmässig "durchzumaschieren" , wenn der linke Haken des Buben nur ne Finte (Entry :D ) war und der Angreifer dich eigentlich flankieren will !
Dann muss er halt sehr schnell durchmarschieren. Und weit. ^^

Exodus73
07-07-2011, 13:18
Alsoooo ich will mal versuchen das für das Alpha zu erklären auch wenn ich kein Instructor bin und es auch noch nicht sooo lange betreibe...

Beim Alpha ist der STANDARTEINGANG gefolgt von den Follow-Ups (Folgetechniken) eine Basis, die später ausgebaut wird. Z.B. indem man nicht mehr stuhr grade aus läuft sondern z.B. leicht verseitzt von der Seite in den Gegner rauscht, danach geht es dann aber mit den Folgetechniken genauso weiter wie vorher. Nein Folgetechniken heißt nicht das die bei jedem und in jeder Situtation gleich sind - nur mal so vorweg!

Die Sache mit dem STANDARTEINGANG hat die BEwandnis das man damit schon mal einen SEHR GROSSEN Teil von Angriffen abwehren kann - aber bei weitem nicht alle. Außerdem ist das Alpha ja auch in verschiedene Stufen unterteilt, Anfänger, Fortgeschrittene usw. ... im Anfängerbereich wo auch der STANDARTEINGANG trainiert wird ist es NICHT das Ziel (soweit mit Bekannt) erfahrene Schläger/KK/KS niederzukämpfen. Dafür gibts dann die Advanced-Bereiche etc. Allerdings, wenn man das Prinzip des Standarteingangs wirklich verstanden hat und man auch die nötige innere Einstellung zum pre-emptive-strike hat (die wird einem schon eingebleut im Training) dann funktioniert das Ding wirklich gut , WEIL MAN EBEN NICHT WARTET BIS DER ANDERE SEINEN ANGRIFF oder SEINE ANGRIFFSKOMBI DURCHZIEHT. Der Standarteingang ist eine OFFENSIVwaffe und weniger eine DEFENSIVE-ABWEHR!!!

Paul_Kersey
07-07-2011, 13:48
Dem muss ich 100% zustimmen - am besten sieht man das als Paul_Kersey Kampfkauz Beitrag (46 (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f111/alpha-system-clip-132610/index4.html#post2582143)) kritisiert, obwohl Kampfkauz wunderbar erklärt warum man im Boxen anders vorgeht (weil man im Boxen eben Boxhandschuhe an hat).

Und egal was Alpha ist - es muss gegen das Gleiche funktionieren wie jedes SV-System - darum können auch andere dazu Fragen haben oder eine Meinung haben.

Die Aussage, dass man sich mit Boxhandschuhen viel besser schützen kann, bleibt im Zusammenhang mit dem Thema einfach völlig sinnfrei.

Natürlich kann ich mit 14 oz schön die Doppeldeckung zumachen und mich schützen, aber das ist kein Konzept für ein Nahkampfsystem das auf SV ausgerichtet ist.

Das dürfte sogar dir klar sein Heiko. Auch wenn ich da mittlerweile meine Zweifel habe.



Das hat nichts mit einer Art zu tun, sondern damit das man (also Du) auf technische Fragen nicht eingehst - sondern immer nur kommt - ihr kennt es nicht darum könnt ihr nicht.

Das ist ganz einfach:
Ich sehe es nicht ein jedem Hinz und Kunz im öffentlichen Raum theoretischen Unterricht zu geben. Und das schon gar nicht wenn es nicht um eine konstruktive Auseinandersetzung mit dem System geht, sondern einzig umd die Hetzerei einiger Leute die nicht mal bereit sind sich das System live und real anzusehen.

Es gibt genug Leute die mich via PN angeschrieben und mir ihre Fragen gestellt haben, die ich dann auch ausführlich und nett wie ich bin beantwortet habe.


NOCHMALS - Alpha beschäftigt sich mit den GLEICHEN Problemen wie alle SV-Systeme und darum kann auch jemand der sich nicht direkt im Alpha auskennt dazu eine Meinung haben.

Ja klar kann jeder eine Meinung dazu haben. Nur qualifiziert wird sie nicht wirklich sein.

*Lars*
07-07-2011, 14:30
3. Ja es geht ums Alpha, aber Parallelen gibt es und vlt. helfen sie dir beim Verständnis des ganzen.

Naja, diese Parallelen werden aus strategischen Gründen eingesetzt, das kann man hier sehr oft beobachten. Kommt jemand mit einem KM Background und die Argumente gehen "Euch" aus, dann wird ihm erzählt "aber im KM wird das auch so oder ähnlich gemacht". Das aber nur am Rande, eine Beobachtung.

Das Alpha System mag in sich sicher stimmig sein und auch an sich nicht schlecht, das macht die gezeigte Technik aber nicht über jeden Zweifel erhaben. Und gegen den subjektiven EIndruck, dass bei der gezeigten Technik der Schlag reingeht, wirst Du wenig machen können.

Paul_Kersey
07-07-2011, 14:42
Naja, diese Parallelen werden aus strategischen Gründen eingesetzt, das kann man hier sehr oft beobachten. Kommt jemand mit einem KM Background und die Argumente gehen "Euch" aus, dann wird ihm erzählt "aber im KM wird das auch so oder ähnlich gemacht". Das aber nur am Rande, eine Beobachtung.


:cooolll: :rotfltota

Panther
07-07-2011, 14:59
Die Aussage, dass man sich mit Boxhandschuhen viel besser schützen kann, bleibt im Zusammenhang mit dem Thema einfach völlig sinnfrei.

Natürlich kann ich mit 14 oz schön die Doppeldeckung zumachen und mich schützen, aber das ist kein Konzept für ein Nahkampfsystem das auf SV ausgerichtet ist.


Um mal Deine Analogie zu verwenden - heute schon frische Luft bekommen?

GENAU das wollte Kampfkauz damit sagen - das Boxen keine Selbstverteidigung ist, weil man eben in der Selbstverteidigung keine Boxhandschuhe an hat- nur Du läuft gerade etwas zu direkt in jeden "vermeintlichen" Angriff rein - obwohl es überhaupt kein Angriff war!

Aber geh doch mal lieber auf die Frage von Primo ein.


Es gibt genug Leute die mich via PN angeschrieben und mir ihre Fragen gestellt haben, die ich dann auch ausführlich und nett wie ich bin beantwortet habe.


So wie Du hier schreibst / argumentierst - würde ich das nicht machen und warum kannst Du die Fragen nur per PN beantworten?

Kampfkauz
07-07-2011, 15:04
Ja klar kann jeder eine Meinung dazu haben. Nur qualifiziert wird sie nicht wirklich sein.

Hier gibt's sehr viele "no names" und "Forums-Krieger", aber wenn du erfahrene KS'ler, Leuten im Security-Gewerbe und Anderen pauschal ihre Qualifikation absprichst, muss man sich doch wundern...
Aber du hast Recht: Nicht jede Meinung muss qualifiziert sein.


Alsoooo ich will mal versuchen das für das Alpha zu erklären auch wenn ich kein Instructor bin und es auch noch nicht sooo lange betreibe...

Danke für die Erläuterung. Wahrscheinlich macht sich auch einfach gewisse Prämissen zu Nutze... Es besteht bei jeder Rangehensweise ein gewisses Risiko und ich hab auch im Rahmen von verschiedenen Seminaren verdammt offensive Arten gesehen um mit Angriffen umzugehen. Allg. bleibt bei mir der Eindruck, dass man verdammt viele Leute mit so was schlicht umrennen kann und die Sache sich damit hat, wenn man jedoch einen etwas abgebrühteren Charakter vor sich hat, der sich nicht so leicht überrennen lassen wird, wird's kritischer. Aber wahrscheinlich hat ACS auch dafür systeminterne Antworten, die man als Externer schlicht nicht kennt. :)

Paul_Kersey
07-07-2011, 15:07
Um mal Deine Analogie zu verwenden - heute schon frische Luft bekommen?

GENAU das wollte Kampfkauz damit sagen - das Boxen keine Selbstverteidigung ist, weil man eben in der Selbstverteidigung keine Boxhandschuhe an hat- nur Du läuft gerade etwas zu direkt in jeden "vermeintlichen" Angriff rein - obwohl es überhaupt kein Angriff war!

Hier noch mal für dich du Stratege:

Ich würde sagen mit den dicken Handschuhen kann man sich effektiver vor Schwingern schützen, als mit so einer Methode. Da ist mir dieser "Kopfpanzer" a la KFM sympathischer (wie heißt das Ding noch mal? Pendansator?)...
Ich kann Kannix Skepsis nachvollziehen. Entweder fehlt ein Teil in dem Video (wovon ich stark ausgehe!) oder das Konzept ist an der Stelle nicht ganz schlüssig.

Lies einfach mal im Zusammenhang. Ihm geht es eindeutig um die Alphamethode die er für schlecht befindet und der er den Pensador vorziehen würde.


So wie Du hier schreibst / argumentierst - würde ich das nicht machen

Tja Heiko, das sieht halt jeder anders ;)

Mr.Fister
07-07-2011, 15:09
Ich sehe es nicht ein jedem Hinz und Kunz im öffentlichen Raum theoretischen Unterricht zu geben. Und das schon gar nicht wenn es um eine konstruktive Auseinandersetzung mit dem System geht, sondern einzig umd die Hetzerei einiger Leute die nicht mal bereit sind sich das System live und real anzusehen.
gut gesprochen!! :halbyeaha

das fasst so ziemlich genau zusammen, warum ich mich hier ausgeklinkt habe ... blinden von farben erzählen zu wollen, ist mir langfristig zu ermüdend... und bringt eh nix. :rolleyes:

Panther
07-07-2011, 15:11
Standarteingangs wirklich verstanden hat und man auch die nötige innere Einstellung zum pre-emptive-strike hat (die wird einem schon eingebleut im Training) dann funktioniert das Ding wirklich gut , WEIL MAN EBEN NICHT WARTET BIS DER ANDERE SEINEN ANGRIFF oder SEINE ANGRIFFSKOMBI DURCHZIEHT.

Das erklärt warum manche (nicht DU) vom Alpha auch in der Diskussion nur Angriff kennen ;) Die haben diese Einstellung einfach schon so tief drin ;)

So gut wie das System ist - VORWÄRTS - so Nachteilig kann es auch sein.

Wie geht man im Alpha damit um wenn jemand sich nicht "einfach" überrennen lässt?

Paul_Kersey
07-07-2011, 15:15
Hier gibt's sehr viele "no names" und "Forums-Krieger", aber wenn du erfahrene KS'ler, Leuten im Security-Gewerbe und Anderen pauschal ihre Qualifikation absprichst, muss man sich doch wundern...
Aber du hast Recht: Nicht jede Meinung muss qualifiziert sein.

Die Begrifflichkeiten stimmen mal wieder nicht. Sorry.
Ich spreche den Leuten nicht pauschal ihre Qualifikation ab, sondern lediglich im Bezug auf das Alpha System. ;)

Nochmal: es ist doch geradezu verblüffend das nur diejenigen die weder Paul Soos noch das Alpha kennen, im Forum hetzen und ohne jede Grundlage kritisieren. Ausnahmslos alle (egal wie skeptisch sie am Anfang vlt. waren) die sich das System und ggf. auch Paul mal angesehen haben, haben anschließend ein differenziertes und meistens überaus positives Urteil abgegeben. ;)

Schon merkwürdig oder ?


Aber wahrscheinlich hat ACS auch dafür systeminterne Antworten, die man als Externer schlicht nicht kennt. :)

Na Gott sei Dank merkt es endlich einer ;) :)

Panther
07-07-2011, 15:23
Lies einfach mal im Zusammenhang. Ihm geht es eindeutig um die Alphamethode die er für schlecht befindet und der er den Pensador vorziehen würde.


Also für mich war das der Zusammenhang

Frage von paka - warum diese Techniken nicht im Boxen gemacht werden:

Wenn das funktionieren würde, würde man es auch im Boxen sehen, die gleichen Bewegung ist auch mit dicken Handschuhen möglich und Schwinger werden nunmal im Boxen geschlagen


Antwort von Kampfkauz, im Bezug auf warum das im sportlichen Boxen nicht gemacht wird:


Ich würde sagen mit den dicken Handschuhen kann man sich effektiver vor Schwingern schützen, als mit so einer Methode. Da ist mir dieser "Kopfpanzer" a la KFM sympathischer (wie heißt das Ding noch mal? Pendansator?)...


Also Kampfkauz kann mich gerne korigieren. Aber im Zusammenhang lese ich hier, das diese Technik (also Alpha Technik) im Boxen (sportlich) nicht gemacht wird weil es mit Boxhandschuhe bessere Varianten (für den Wettkampf) gibt - z.B. KFM.
Also ist es unwahrscheinlich das man im Boxen SV technisch vorgeht.

Aber vielleicht lese ich das auch falsch - aber das solltest Du dich auch mal fragen.

Viele Grüße

Heiko

Paul_Kersey
07-07-2011, 15:26
Also für mich war das der Zusammenhang

Frage von paka - warum diese Techniken nicht im Boxen gemacht werden:

Ich sehe da zum Beispiel überhaupt keine Frage bei paka sondern eine Aussage. :rolleyes:
Im übrigen möchte ich unheimlich gerne mal den Pensador mit den ganzen aktiven Ellbogenschlägen im Boxen sehen!

Das wird ein Fest!

Sven K.
07-07-2011, 15:27
Mich würde mal interessieren, wo der allererste Schwinger hingehen soll.
Soll der auf den Kopf treffen?

Kampfkauz
07-07-2011, 15:27
Lies einfach mal im Zusammenhang. Ihm geht es eindeutig um die Alphamethode die er für schlecht befindet und der er den Pensador vorziehen würde.

Da irgendwie mein Beitrag gerade Thema zur Diskussion wird, kurze Erläuterung.
Irgendwer meinte, dass man die Strategie nicht im Boxen sieht, daher wahrscheinlich nicht funktioniert. Da hab ich geschrieben, dass dank der Handschuhe Boxen != SV ist. Mein Punkt ist nur der, dass ich es persönlich nicht mag, wenn man beide Hände vorne hat. Begründungen hab ich gegeben. Als eine Alternative hab ich den Pensador angegeben, weil man da brav seine Pfoten hinten am Kopp hat.


Wie geht man im Alpha damit um wenn jemand sich nicht "einfach" überrennen lässt?

Das ist geheim ;)


Na Gott sei Dank merkt es endlich einer ;) :)

Ich glaube ganz ehrlich, dass ACS ein durchdachtes und funktionierendes System ist. Ich mag nur Hochstilisierungen nicht (übrigens auch nicht beim WC ;) )...

Paul_Kersey
07-07-2011, 15:33
Mich würde mal interessieren, wo der allererste Schwinger hingehen soll.
Soll der auf den Kopf treffen?

Ja, der "Paradeangriff" ist ein rechter Schwinger zum Kopf.


Da irgendwie mein Beitrag gerade Thema zur Diskussion wird, kurze Erläuterung.
Irgendwer meinte, dass man die Strategie nicht im Boxen sieht, daher wahrscheinlich nicht funktioniert. Da hab ich geschrieben, dass dank der Handschuhe Boxen != SV ist. Mein Punkt ist nur der, dass ich es persönlich nicht mag, wenn man beide Hände vorne hat. Begründungen hab ich gegeben. Als eine Alternative hab ich den Pensador angegeben, weil man da brav seine Pfoten hinten am Kopp hat.

Womit ich mit meiner Lesart ja dann richtig lag ;)


Das ist geheim ;)
Nein, keine Geheimnisse im Alpha, aber auch kein Gratisunterricht in Kampfkunstforen für Leute die eh schon alles wissen ;)

Alle Techniken, Taktiken und Vorgehensweisen können von jedem ganz normal erlernt werden.


Ich glaube ganz ehrlich, dass ACS ein durchdachtes und funktionierendes System ist. Ich mag nur Hochstilisierungen nicht (übrigens auch nicht beim WC ;) )...

Hochstilisierungen wären auch völlig fehl am Platz und wer Paul kennt weiß dass er selbst auch ein ganz entspannter Typ ist dem Selbstbeweihräucherung fremd ist. (Hat glaub ich sogar jemand hier geschrieben.)

Der Punkt ist halt dass es wie gesagt immer wieder Leute gibt die sich auf das System eingeschossen haben und nörgeln ohne eigentlich zu wissen wovon sie sprechen und sowas stößt halt sauer auf.

Panther
07-07-2011, 15:40
Womit ich mit meiner Lesart ja dann richtig lag ;)

Ich lese immer noch: Boxen nicht = SV - darum mit Handschuhe andere Techniken. ;)

Nett wie man sich im Internet aneinander vorbei reden kann ;)

Sven K.
07-07-2011, 15:51
Ja, der "Paradeangriff" ist ein rechter Schwinger zum Kopf.


Der Angreifer greift doch aber mit Links an. :gruebel:
Was ich auch nicht ganz verstehe. Was macht Paul als erstes? Nimmt er die
Hand/den Arm auf und "leitet/führt" den Arm nach unten?

Effektiver-Selbstschutz
07-07-2011, 15:59
Der Angreifer greift doch aber mit Links an. :gruebel:
Was ich auch nicht ganz verstehe. Was macht Paul als erstes? Nimmt er die
Hand/den Arm auf und "leitet/führt" den Arm nach unten?

Das der Tom mit links angreift hat nur Filmtechnische Gründe ;) (denk ich mal)

Ja und Paul sagt dabei "blockt den nicht" sondern geht mit dem Schutzarm nach vorne um den Winkel zu verkürzen, dass erhöht die Chancen dem Schlagarm besser kontrollieren zu können. (Das ist eigentlich auch alles was das Vid aussagen soll)

Desweiteren ist es völlig egal ob der Angreifer kreisförmig oder gerade angreift auch der Angriffsarm ist egal, man muss bei manchen Angriffen lediglich etwas "nachsteuern". Ansonsten gehen wir immer UNIVERSELL rein!

Kannix
07-07-2011, 16:18
Die Sache mit dem STANDARTEINGANG hat die BEwandnis das man damit schon mal einen SEHR GROSSEN Teil von Angriffen abwehren kann - aber bei weitem nicht alle. Außerdem ist das Alpha ja auch in verschiedene Stufen unterteilt, Anfänger, Fortgeschrittene usw. ... im Anfängerbereich wo auch der STANDARTEINGANG trainiert wird ist es NICHT das Ziel (soweit mit Bekannt) erfahrene Schläger/KK/KS niederzukämpfen. Dafür gibts dann die Advanced-Bereiche etc. Allerdings, wenn man das Prinzip des Standarteingangs wirklich verstanden hat und man auch die nötige innere Einstellung zum pre-emptive-strike hat (die wird einem schon eingebleut im Training) dann funktioniert das Ding wirklich gut , WEIL MAN EBEN NICHT WARTET BIS DER ANDERE SEINEN ANGRIFF oder SEINE ANGRIFFSKOMBI DURCHZIEHT. Der Standarteingang ist eine OFFENSIVwaffe und weniger eine DEFENSIVE-ABWEHR!!!

Ist denn dass gezeigte der standardeingang(bittebitte mit d, ich bin sonst nicht kleinlich, aber wenn Du es schon 10mal wiederholst)?
Ich glaube dass schwinger, haken und auch gerade die häufigsten Angriffe sind. Diese sehe ich so wie es in dem Video gezeigt wird und nur darauf beziehe ich mich, Nicht abgedeckt. Auch die nächste Priorität, der Kick in die Eier, wäre ein Volltreffer. Natürlich kann man nicht alle eventualitäten abdecken und auch dann ist es immer noch viel Glück dabei. Aber der Paul weiß welcher Angriff kommt, er wird angedeutet, er zeigt wie er dem Angriff begegnet. Und trotz dieser fürs Video arrangierten Zusammenstellung, unter Laborbedingungen, agiert er nicht überzeugend. Das gezeigte ist meiner Meinung nach wertlos wenn es nicht unter realistschen Bedinungen erfolgsversprechend ist. Lernt ihr das am Anfang so, mit den Armen nach vorne, Kopf ungedeckt reingehen?


Hier noch mal für dich du Stratege:


Lies einfach mal im Zusammenhang. Ihm geht es eindeutig um die Alphamethode die er für schlecht befindet und der er den Pensador vorziehen würde.



Sag mal ist es denn so schwer?

Zitat von paka

Wenn das funktionieren würde, würde man es auch im Boxen sehen, die gleichen Bewegung ist auch mit dicken Handschuhen möglich und Schwinger werden nunmal im Boxen geschlagen

Ich würde sagen mit den dicken Handschuhen kann man sich effektiver vor Schwingern schützen, als mit so einer Methode. Da ist mir dieser "Kopfpanzer" a la KFM sympathischer (wie heißt das Ding noch mal? Pendansator?)...
Ich kann Kannix Skepsis nachvollziehen. Entweder fehlt ein Teil in dem Video (wovon ich stark ausgehe!) oder das Konzept ist an der Stelle nicht ganz schlüssig


gut gesprochen!! :halbyeaha

das fasst so ziemlich genau zusammen, warum ich mich hier ausgeklinkt habe ... blinden von farben erzählen zu wollen, ist mir langfristig zu ermüdend... und bringt eh nix. :rolleyes:
Wer ist denn hier blind? Meinst Du Betriebsblind?
Find ich jetzt ein bisschen daneben. Eigentlich ist es doch so dass wir ungefähr gleiche Vorraussetzungen haben, einige haben doch sicher Erfahrung mit kampf in irgendeiner Form. ich habe eher das Gefühl uns wird erzählt dass das was von unseren Augen übertragen wird und im Hirn zusammengesetzt wird ein falsches Abbild ist, weil wir falsch sehen, die falsche Brille auf haben
http://www.demotivationalposters.org/image/demotivational-poster/1005/hindsight-guess-what-happens-next-demotivational-poster-1272830731.jpg


Ich spreche den Leuten nicht pauschal ihre Qualifikation ab, sondern lediglich im Bezug auf das Alpha System. ;) Alfa wird sich doch aber nicht in einer eigenen Alfa-Welt bewegen, sondern in unserer?


Nochmal: es ist doch geradezu verblüffend das nur diejenigen die weder Paul Soos noch das Alpha kennen, im Forum hetzen und ohne jede Grundlage kritisieren. Ausnahmslos alle (egal wie skeptisch sie am Anfang vlt. waren) die sich das System und ggf. auch Paul mal angesehen haben, haben anschließend ein differenziertes und meistens überaus positives Urteil abgegeben. ;)

Schon merkwürdig oder ?
Sagst Du, ich finde die Fans kann man leicht abzählen. Du arbeitest aber fleißig einem guten Eindruck entgegen. Darum gehts hier auch überhaupt nicht, sondern um das Video. Es nervt ein bisschen dass Du Dich immer auf den Boden setzt und heulst: die anderen mögen mich sowieso nicht, egal wie gut ich bin

Panther
07-07-2011, 16:22
Ich hätte am Rande mal ne schöne Idee - wie wäre es wenn eine Alpha Trainer - min. 2 Einheiten beim NBL gibt?

Exodus73
07-07-2011, 16:33
Hallo Kannix:

Nein das gezeigte ist NUR EIN TEIL des Standardeingangs! Und nein so wie im Video habe ich das nicht gelernt! Ich habe mich durch das Video auch etwas in die Irre leiten lassen. Wie gesagt lass es Dir von einem guten Instructor zeigen und erklären! :)

@ Panther:

Also ich bin jetzt wahrscheinlich nicht grade das Paradebeispiel für die Frage,
"was machst Du bei überraschenden Angriffen im Alpha?"....
Laß es mich mal so sagen, wenn ich die Zeit habe, den Angriff frühzeitig erkenne dann mache ich den Alpha-Eingang bzw. eine seiner Variationen.
WENN ich aber von einem Angriff überrascht werde oder ich das Gefühl habe/merke jetzt kommen gleich enorme Schlag-Tritt-Folgen, dann schalte ich auf eine Deckungsarbeit um die dem Crazy Monkey bzw. Kapap(-Akademy) entspricht.
Was ich aber nicht mehr mache ist, obwohl ich von der reinen Trainingszeit gesehen am meisten Ju-Jutsu betreibe, die für JJ typischen Abwehrgeschichten bzw. Eingänge! Inzwischen verknüpfe ich entweder den Alphaeingang mit JJ-Techniken oder CZM/Kapap-Deckungsarbeit mit JJ-Techniken. Und das aus meiner Sicht recht effektiv!

Bodo99
07-07-2011, 18:23
"Das erklärt warum manche (nicht DU) vom Alpha auch in der Diskussion nur Angriff kennen Die haben diese Einstellung einfach schon so tief drin

So gut wie das System ist - VORWÄRTS - so Nachteilig kann es auch sein.

Wie geht man im Alpha damit um wenn jemand sich nicht "einfach" überrennen lässt?"

@ Panther
Mit Ihm Bier trinken :)

*Lars*
07-07-2011, 19:43
Nochmal: es ist doch geradezu verblüffend das nur diejenigen die weder Paul Soos noch das Alpha kennen, im Forum hetzen und ohne jede Grundlage kritisieren. Ausnahmslos alle (egal wie skeptisch sie am Anfang vlt. waren) die sich das System und ggf. auch Paul mal angesehen haben, haben anschließend ein differenziertes und meistens überaus positives Urteil abgegeben. ;)

Das ist nun wirklich Quark mit Soße. Das glaubt Dir nicht einmal jemand, der hier sonst nicht mit liest. Möglicherweise fehlt Dir selbst etwas differenziertes ( :D ), um wahrzunehmen, dass die Urteile über Paul's System auch bei Leuten, die es gesehen haben, von brauchbar über sehr positiv bis negativ oder auch "wenig überzeugend" reichen.

Tactical
07-07-2011, 19:55
Ich hätte am Rande mal ne schöne Idee - wie wäre es wenn eine Alpha Trainer - min. 2 Einheiten beim NBL gibt?

Bei Leuten wie Dir, die eh nicht Objektiv an die Sache gehen, sondern mit einer festen Meinung.

Respekt Super Idee, hast Du noch mehr davon oder wolltest Du nur die Tasten Deiner Tastatur bewegen???

Gruss

Paul_Kersey
07-07-2011, 21:00
Das ist nun wirklich Quark mit Soße. Das glaubt Dir nicht einmal jemand, der hier sonst nicht mit liest. Möglicherweise fehlt Dir selbst etwas differenziertes ( :D ), um wahrzunehmen, dass die Urteile über Paul's System auch bei Leuten, die es gesehen haben, von brauchbar über sehr positiv bis negativ oder auch "wenig überzeugend" reichen.

Verstehen ist nicht deins oder Lars ? :p

Ich bezog mich zum einen auf die Forendiskussion die gerade läuft und zum anderen schrieb ich ja:

...haben anschließend ein differenziertes und meistens überaus positives Urteil abgegeben.

Ich sagte nicht: "Alle waren total begeistert und loben seither das Alpha in den Himmel" ;)

Tactical
07-07-2011, 21:13
Verstehen ist nicht deins oder Lars ? :p


Ich sagte nicht: "Alle waren total begeistert und loben seither das Alpha in den Himmel" ;)

Ich sag Dir Paul die Tastatur vom Lars braucht halt auch Auslauf :D

Panther
07-07-2011, 21:56
@ Panther
Mit Ihm Bier trinken :)

Gute Idee ;) - aber gibt es bei Euch nicht nur Bier aus so 0,1 - 0,2 Reagenzgläser :D


Bei Leuten wie Dir, die eh nicht Objektiv an die Sache gehen, sondern mit einer festen Meinung.


Nett - ja ich habe eine Meinung zum Alpha, fest ist die aber nicht ;)
Achja - meiner Meinung nach ist das Alpha ein durchaus funktionierendes System - aber mehr auch nicht.

Die göttlichkeit die dem System hier manche zusprechen (also ein System frei von jedem Fehler - für jeden perfekt - die Eierlegende Wollmilchsau) - an die glaube ich nicht.


Respekt Super Idee, hast Du noch mehr davon oder wolltest Du nur die Tasten Deiner Tastatur bewegen???

Und was war jetzt nochmals Dein Beitrag zum Thema? Wolltest wohl auch mal mit Deiner Tastatur spielen ;)
Aber im Ernst - was ist an der Idee schlecht? So kann sich einige aktive KKBler ein Bild von dem System machen.

Außerdem solltet Ihr (also die Alpha´s) das doch gut finden wenn das System kritisiert wird - nur wer den Ball hat wird angegriffen ;)
Und wenn Ihr den Ball (also als göttliches SV-System - besser als alles was je da war) haben wollt - müsst Ihr auf jeden Fall mit Angriffen rechnen.


Sagst Du, ich finde die Fans kann man leicht abzählen. Du arbeitest aber fleißig einem guten Eindruck entgegen. Darum gehts hier auch überhaupt nicht, sondern um das Video. Es nervt ein bisschen dass Du Dich immer auf den Boden setzt und heulst: die anderen mögen mich sowieso nicht, egal wie gut ich bin
Naja - vielleicht ist das ja die Strategie nicht über Inhalte reden zu müssen - klappt doch eigentlich auch ganz gut.

Aber das Thema ist auch eigentlich durch - einige sind der Meinung dass diese Technik (laut Alpha ist es ja nicht mal ne Technik) wenig bis überhaupt nicht einsetzbar ist und haben dafür auch Argumente.

Und die Alpha´s glauben dass man das göttliche System nicht bezweifeln darf und alles 100% funktioniert. Nur leider hat glauben noch nie was mit logischen Argumenten zutun.

Ihr sagt immer das man es im Zusammenhang sehen muss - also was fehlt noch?

Tactical
07-07-2011, 22:05
Die göttlichkeit die dem System hier manche zusprechen (also ein System frei von jedem Fehler - für jeden perfekt - die Eierlegende Wollmilchsau) - an die glaube ich nicht.

Ich glaube das hat hier keiner gemacht, vor allem würde der PAUL SOOS das nicht sagen (Glaub es oder nicht) !!!!!!
Das willst Du nur gerne so lesen.

Panther
07-07-2011, 22:24
Ich glaube das hat hier keiner gemacht, vor allem würde der PAUL SOOS das nicht sagen (Glaub es oder nicht) !!!!!!
Das willst Du nur gerne so lesen.

Das Paul das so nicht sieht - weiß ich.

Aber die Argumentation (wenn man das so nennen kann) von einigen geht schon sehr in die Richtung das Sie sich in Ihrem Glauben persönlich angegriffen fühlen.

Vielleicht haben manche auch einfach das mit dem nur vorwärts einfach zu tief verinnerlicht (ja ich hab das schon mal geschrieben) ;)

Viele Grüße

Heiko

Kannix
08-07-2011, 00:23
ok, wenns keiner von den alphas erklären will/kann dann mach ich es mal.

Was der Paul da macht hat nix mit Winkelverkürzung, -verkleinerung zu tun. Er versucht näher am Ursprung anzusetzen, da es da noch nicht so viel Varianz gibt. Der Oberarm hat nunmal einen kleineren Bewegungsradius als die Faust, oder wie gezeigt der Unterarm. Das was er da zeigt, dass er selber kleinere Bewegungen braucht um zu reagieren ist richtig. Da es sich hier um einen Schwinger handelt greift er bei einem kürzerem Radius ein, die Bahn(?)geschwindigkeit des Armes ist nicht so hoch wie die der Faust. Er erwischt ihn auch bevor die Muskelschlinge die optimalerweise sukzessiv abläuft ihre volle Energie entwickelt hat.
Die schlechten Nachrichten:
Mit dem blockieren des Oberarms ist die Gefahr noch nicht gebannt, da wir noch das Ellbogen gelenk haben also der Unterarm beweglich ist. Eine Peitsche kann man z.b. nicht durch einen Block abwehren
Was schlecht ist, sind die ungünstigen Lastarmverhältnisse. Er macht nen langen Arm und verkürzt den des anderen. Zur Veranschaulichung: Armdrücken, ihr greift nicht an der Hand sondern knapp über seinem Ellbogen. Bei 1:32 wird ganz deutlich, dass er in dieser Position die Bewegung nicht bedeutend abbremsen könnte, es würde scheppern.

Ganz entscheidend, der Spielraum für meine Reaktion ist auch gleichzeitg viel geringer umso näher ich dran bin. Wir haben im Karate ein Spiel gehabt, gegenüber stehend, abstand 50cm, lauernd, paralellstand, die Arme hängend und wir mussten versuchen den Fauststoß abzuleiten, täuschen war verboten, dann hatte man überhaupt gar keine Chance. Oder das Händeklatschen: Hände zusammengelegt, Fingerspitzen aneinander und versuchen wegzuziehen.

Dieser eingang setzt voraus dass mein Timing stimmt, wenn nicht gibts fürchterlich auf die Batterie. Der torwart der rausgeht hat das große Risiko, dss er zu früh oder zu spät auf den Ball geht, er setzt alles auf eine Karte, es gibt keine Korrekturmöglichkeiten mehr.
In dem Video versiebt er es sogar in dieser arrangierten Demo.
In einer realen Situation ist die chance gering, dass ich ihn im Start erwische, eine gewisse reaktionszeit hat jeder, ich kann nicht wie im Startblock stehen. Wenn ich dann meine Hände nach vorne schiebe, der Körper, und daran ist mein Kopf befestigt, aufgrund der Masse erst verzögert folgt, dann wird der andere überrascht sein wie einfach es ist jemanden ko zu schlagen.
Lange Rede kurzer sinn: ich halte diesen d3dw-Kampfeingang für mehr als problematisch vor allem für Beginner die feine genaue Bewegungen die hier notwendig werden nicht realisieren können für absolut falsch. Da rechne ich mir mit einer Doppeldeckung ohne handschuhe weit mehr Chancen aus.

Jetzt kommt der Paul Kersey wieder und sagt dass ich nur hetze um des hetzens willen, und dass ich keine Ahnung habe weil ich mir das zeigen lassen muss weil Alfa andere biomechanische Grundlagen hat, da kann ich dann auch nichts mehr machen. Wenn ihr das für gut haltet, dann soll es halt so sein, rennt halt lachend in die Kreissäge weil der Paul Soss das so logisch mit dem Torwart erklären kann.

Exodus73
08-07-2011, 11:52
ok, wenns keiner von den alphas erklären will/kann dann mach ich es mal.

Was der Paul da macht hat nix mit Winkelverkürzung, -verkleinerung zu tun. Er versucht näher am Ursprung anzusetzen, da es da noch nicht so viel Varianz gibt. Der Oberarm hat nunmal einen kleineren Bewegungsradius als die Faust, oder wie gezeigt der Unterarm. Das was er da zeigt, dass er selber kleinere Bewegungen braucht um zu reagieren ist richtig. Da es sich hier um einen Schwinger handelt greift er bei einem kürzerem Radius ein, die Bahn(?)geschwindigkeit des Armes ist nicht so hoch wie die der Faust. Er erwischt ihn auch bevor die Muskelschlinge die optimalerweise sukzessiv abläuft ihre volle Energie entwickelt hat.
Die schlechten Nachrichten:
Mit dem blockieren des Oberarms ist die Gefahr noch nicht gebannt, da wir noch das Ellbogen gelenk haben also der Unterarm beweglich ist. Eine Peitsche kann man z.b. nicht durch einen Block abwehren
Was schlecht ist, sind die ungünstigen Lastarmverhältnisse. Er macht nen langen Arm und verkürzt den des anderen. Zur Veranschaulichung: Armdrücken, ihr greift nicht an der Hand sondern knapp über seinem Ellbogen. Bei 1:32 wird ganz deutlich, dass er in dieser Position die Bewegung nicht bedeutend abbremsen könnte, es würde scheppern.

Ganz entscheidend, der Spielraum für meine Reaktion ist auch gleichzeitg viel geringer umso näher ich dran bin. Wir haben im Karate ein Spiel gehabt, gegenüber stehend, abstand 50cm, lauernd, paralellstand, die Arme hängend und wir mussten versuchen den Fauststoß abzuleiten, täuschen war verboten, dann hatte man überhaupt gar keine Chance. Oder das Händeklatschen: Hände zusammengelegt, Fingerspitzen aneinander und versuchen wegzuziehen.

Dieser eingang setzt voraus dass mein Timing stimmt, wenn nicht gibts fürchterlich auf die Batterie. Der torwart der rausgeht hat das große Risiko, dss er zu früh oder zu spät auf den Ball geht, er setzt alles auf eine Karte, es gibt keine Korrekturmöglichkeiten mehr.
In dem Video versiebt er es sogar in dieser arrangierten Demo.
In einer realen Situation ist die chance gering, dass ich ihn im Start erwische, eine gewisse reaktionszeit hat jeder, ich kann nicht wie im Startblock stehen. Wenn ich dann meine Hände nach vorne schiebe, der Körper, und daran ist mein Kopf befestigt, aufgrund der Masse erst verzögert folgt, dann wird der andere überrascht sein wie einfach es ist jemanden ko zu schlagen.
Lange Rede kurzer sinn: ich halte diesen d3dw-Kampfeingang für mehr als problematisch vor allem für Beginner die feine genaue Bewegungen die hier notwendig werden nicht realisieren können für absolut falsch. Da rechne ich mir mit einer Doppeldeckung ohne handschuhe weit mehr Chancen aus.

Jetzt kommt der Paul Kersey wieder und sagt dass ich nur hetze um des hetzens willen, und dass ich keine Ahnung habe weil ich mir das zeigen lassen muss weil Alfa andere biomechanische Grundlagen hat, da kann ich dann auch nichts mehr machen. Wenn ihr das für gut haltet, dann soll es halt so sein, rennt halt lachend in die Kreissäge weil der Paul Soss das so logisch mit dem Torwart erklären kann.

Hallo Kannix! Das was der Paul da in dem Video zeigt ist NUR EIN TEIL des Eingangs - ja ich habe mich auch von dem Video irritieren lassen!
Und dieser 3-D (Standart)-Eingang funktioniert wirklich gut, glaub es mir einfach! Er ist sicherlich keine Allumfassende Lösung für alle Situationen aber wo bitte gibts die schon???
Zum Start... EIGENTLICHT geht der Eingang schon los BEVOR der Angreifer mit seinem Angriff startet... deshalb hab ich ja auch von OFFENSIV-WAFFE gesprochen! Der Eingang ist weniger ein Mittel um aus einer Defesnsive heraus zu kämpfen (dafür gibts aus meiner Sicht besseres) sondern wenn mein Gegner (potentieller Gegner) eine von MIR (in Gedanken festgelegte) Grenze überschreitet gehe ich nach vorne mit dem Eingang... egal ob der nun vorhat einen Schwinger zu staren, nach seinen Zigaretten zu greifen oder sich am Sack zu kratzen! ;) DER EINZIGE NACHTEIL BEI DIESER METHODE ist die Tatsache das man damit evtl. rechtl. Probleme bekommt im Nachhinein, deshalb halte ich Alpha (persönlich) auch nichts für totale Laien (andere sagen da was anderes).

Sven K.
08-07-2011, 12:03
OK. Wenn Ihr meint, das Eure persönlichen "Spitze" und "Sticheleien" eine
Bereicherung für das KKB sind liegt Ihr falsch. Wenn das weiter geht ist der
Thread zu und es gibt Verwarnungen. :mad:

Bogac
08-07-2011, 12:11
(...)DER EINZIGE NACHTEIL BEI DIESER METHODE ist die Tatsache das man damit evtl. rechtl. Probleme bekommt im Nachhinein, deshalb halte ich Alpha (persönlich) auch nichts für totale Laien (andere sagen da was anderes).

Wenn das was Paul zeigen will nicht gut gezeigt wurde oder aus dem Zusammenhang gerissen zu viele Fragen offen lässt, wäre Paul gut beraten, das Ding rauszunehmen und/oder zu ersetzen, nämlich mit dem Gesamtzusammenhang. Ich kann das was Kannix kritisiert absolut nachvollziehen. Paul und sein Partner sind aufeinander abgestimmt. Der Laie und sein Partner weniger und das Opfer und sein Angreifer schon gar nicht. Insofern ist das wirklich nix für den Laien. Der würde von nem Schwinger umgeblasen. Ganz zu schweigen von einer weiblichen Trainierenden, die von nem gewaltbereiten Besoffenen auf nem Weinfest geschlagen wird. Promo-Videos sind dazu da, Grundprinzipien zu erklären und zu bewerben. Dieses Video ist nicht gut genug dafür oder Paul kanns nicht besser:ups:

Kannix
08-07-2011, 12:13
OK. Wenn Ihr meint, das Eure persönlichen "Spitze" und "Sticheleien" eine
Bereicherung für das KKB sind liegt Ihr falsch. Wenn das weiter geht ist der
Thread zu und es gibt Verwarnungen. :mad:

Was meinst Du denn?

Exodus73
08-07-2011, 12:25
Wenn das was Paul zeigen will nicht gut gezeigt wurde oder aus dem Zusammenhang gerissen zu viele Fragen offen lässt, wäre Paul gut beraten, das Ding rauszunehmen und/oder zu ersetzen, nämlich mit dem Gesamtzusammenhang. Ich kann das was Kannix kritisiert absolut nachvollziehen. Paul und sein Partner sind aufeinander abgestimmt. Der Laie und sein Partner weniger und das Opfer und sein Angreifer schon gar nicht. Insofern ist das wirklich nix für den Laien. Der würde von nem Schwinger umgeblasen. Ganz zu schweigen von einer weiblichen Trainierenden, die von nem gewaltbereiten Besoffenen auf nem Weinfest geschlagen wird. Promo-Videos sind dazu da, Grundprinzipien zu erklären und zu bewerben. Dieses Video ist nicht gut genug dafür oder Paul kanns nicht besser:ups:

Naja die Frage ist halt, WAS Paul wirklich zeigen wollte und WAS NICHT!
Stimme Dir aber zu das ich (vor allem aus Sicht eines Laien) auch ein anderes Video reinsetzen würde, vielleicht weniger ist Detail gehend aber dafür mehr den kompletten Zusammenhang zeigend, damit man weiß wohin die Reise gehen soll.

Sven K.
08-07-2011, 12:27
Was meinst Du denn?

Das "ewige" hin und her von Paul, Panther, Tacticel usw. usf.
Es geht NUR um das Video, NICHT um Alpha allgemein.

Graf von Montefausto
08-07-2011, 13:14
ok, wenns keiner von den alphas erklären will/kann dann mach ich es mal. [...]


Also ich habe auch nur das Video gesehen, kenne "Alpha" nicht wirklich und will auch nicht darüber urteilen. Aber Kannix Erklärungen in Bezug auf das Vid finde ich extrem plausibel und nachvollziehbar..

Cyankali
08-07-2011, 13:36
Danke für Kannix und Exodus73 Antwort zur Technik (im Gegensatz zum Paulchens sturem Allwissenheitsgeprolle, das sonst auch immer kommt).

Beide Standpunkte sind jetzt verständlich und deckt sich auch mit dem, was mein Karate-Trainer bzgl. SV sagt. Es gibt eben kein Patentrezept und für Anfänger schon mal gar nicht. Für gute SV braucht man eben Timing und Distanzgefühl und ne Menge Kampferfahrung. Alles, was ein Anfänger nicht hat, aber dennoch machen muss, weil eine Doppeldeckung auch nur letzte Lösung sein kann. Und dann kommt's halt auch immer auf den Gegenüber an und die eigene Entschlusskraft.

Mal was anderes? Das Konzept "Eingang" (soweit ich das verstanden habe) sagt doch nur, dass man eben frühzeitig in den Gegner reingehen sollen. Umso früher, umso besser in den Schlagarm, somit hat man dann auch die Kontrolle. Diesen Moment kann ich dann nutzen, um mein eigenes Programm zu "nutzen". Was ist an diesem Konzept denn so weltbewegend? Keine Ahnung, das bekomme ich im Karate, im anderen SV-Kurs oder selbst im Aikido so in der Art vermittelt. Oder verstehe ich jetzt was nicht?
Erstschlag ist besser als Defensive - das ist auch nicht Neues.

Effektiver-Selbstschutz
08-07-2011, 13:50
Mal was anderes? Das Konzept "Eingang" (soweit ich das verstanden habe) sagt doch nur, dass man eben frühzeitig in den Gegner reingehen sollen. Umso früher, umso besser in den Schlagarm, somit hat man dann auch die Kontrolle. Diesen Moment kann ich dann nutzen, um mein eigenes Programm zu "nutzen". Was ist an diesem Konzept denn so weltbewegend? Keine Ahnung, das bekomme ich im Karate, im anderen SV-Kurs oder selbst im Aikido so in der Art vermittelt. Oder verstehe ich jetzt was nicht?
Erstschlag ist besser als Defensive - das ist auch nicht Neues.

Angriff auf Grund von Grenzüberschreitung heißt es im Alpha!

Nein ist nichts neues, es ist auch bekannt als RAT und im Alpha halt als Alpha RAT.
Der Unterschied ist, wir gehen mit maximaler Härte und dabei maximalem Eigenschutz rein und spulen dann unser Program ab.

Topic: Das Video zeigt einen kleinen Aspekt des eigenschutzes während des "Eingangs"

Exodus73
08-07-2011, 13:53
Mal was anderes? Das Konzept "Eingang" (soweit ich das verstanden habe) sagt doch nur, dass man eben frühzeitig in den Gegner reingehen sollen. Umso früher, umso besser in den Schlagarm, somit hat man dann auch die Kontrolle. Diesen Moment kann ich dann nutzen, um mein eigenes Programm zu "nutzen". Was ist an diesem Konzept denn so weltbewegend? Keine Ahnung, das bekomme ich im Karate, im anderen SV-Kurs oder selbst im Aikido so in der Art vermittelt. Oder verstehe ich jetzt was nicht?
Erstschlag ist besser als Defensive - das ist auch nicht Neues.

hmmm nein DU gehst NICHT an den Schlagarm (das ist ja das was im Video fälschlich rüber kommt) Du gehst beim STANDARTEINGANG möglichst grade in Richtung Kopf. Durch die sog. 3-D-Haltung der Arme bist Du damit aber ziemlich gut geschützt gegen evtl. Treffer. Ziel ist es ABER NICHT den Eingang als VERTEIDIGUNGSMITTEL wie bsp. einen Block oder eine Doppeldeckung zu benutzen. Es ist ein ANGRIFSSMITTEl was Dir aber gleichzeitig eine ganz gute Deckung bietet - WENN DU IN DER OFFENSIVE BIST!!! Wenn Du dann mit dem Eingang in dem Mann gehst kommen sofort mehrere Folgetechniken (Faust, Knie, Ellbogen, was auch immer) um den Angreifer in die Defensive zu ZWINGEN. DANN kommt eine/mehrere Finale Technik(en).
Alpha unterscheidet sich von allem was ich sonst so gemacht habe (und mache) vor allem in der sehr offensiven Ausrichtung! Alle anderen SV-STile oder KK die ich sonst trainiert habe gingen überwiegend von der Situation aus das erst ein Angriff kommt, ich diesen dann Abwehre und Konter. Das ist im Alpha konsequent anders (vor allem im Basic/Anfänger-Bereich). ES gibt aber auch Defensive Abwehrmöglichkeiten bzw. ABwandlungen von dem sog. Standarteingang im Advanced/Fortgeschrittenen-Bereich! :)

Cyankali
08-07-2011, 14:42
okay, danke - das ist dann doch ein anderes Konzept, als ich kenne, wo man gerade Anfänger mehr Eigenschutz beibringt (sagst du ja selber). Aber durchaus stimmig. Offensive ist die beste Verteidigung - gerade, wenn man körperlich unterlegen ist. Bleibt aber mein Zweifel, ob man das jeden KK-Neuling so beibringen kann oder doch zu große Risiken birgt.
Weil mein Problem oder auch wenn wir das mal so nebenbei im Karate ansprechen, ist immer, dass man eigentlich schon "verloren" hat, wenn der andere zu nah dran klebt und den Erstschlag setzt. Reaktionsvermögen kann man zwar trainieren, aber eben auch nicht viel. Gibt ja genug Angriffe aus der Nahdistanz, die man schon unmöglich blocken kann, auch wenn man weiß, dass sie kommen (nicht mal Ellbogen-Techniken einbezogen). Gegen jm., der noch schnell ist, bin kommt meist die Blockabwehr erst dann, wenn der Arm des Angreifers schon wieder nach hinten geht und auf dem Rückweg ist. Manchmal schafft man es den Schlag auch etwas abzuleiten, aber treffen tut er immer. Da sagt man auch - besser wäre es, den Erstschlag gleich selber zu setzen (gerade für Frauen eigentlich unabdingbar wie ich finde) - leider geht's dann wieder mit dem leidigen Notwehrgefasel los.
Mal sehen, wenn ich beruflich von hier wegkomme, ob ich mal Alpha in meiner Nähe habe. Für mich passt es durchaus, auch wenn Kannix zurecht da kritisiert. Aber was man macht, ist's eben nicht das Wahre.

Kannix
08-07-2011, 15:14
Es gibt eben kein Patentrezept und für Anfänger schon mal gar nicht. Für gute SV braucht man eben Timing und Distanzgefühl und ne Menge Kampferfahrung. Alles, was ein Anfänger nicht hat, aber dennoch machen muss, weil eine Doppeldeckung auch nur letzte Lösung sein kann. Und dann kommt's halt auch immer auf den Gegenüber an und die eigene Entschlusskraft.
Das ist doch aber ein unüberwindbarer Widerspruch. Wenn ich diese Attribute eines erfahrenen Kämpfers habe, dann brauch ich mir um SV gar nicht soviel Sorgen zu machen wie es ein Kunde eines SV-Systems normalerweise macht. Wenn SV nur erfolgsversprechend ist wenn ich diese fähigkeiten ausgebildet habe, dann kann es den Bedürnissen des Klientels nicht entsprechen.
Und, der Paul sagt am Ende es wäre so einfach, man bräuchte es kaum zu üben. Dass ist ja auch das mit dem EP Alpha aufgetreten ist: ruckzuck zu erlernen mit kaum Trainingsaufwand. Ich denke da werden die AAlphas hier an Board mir zustimmen: ohne engagierten Trainingseinsatz ist es nicht getan.


Mal was anderes? Das Konzept "Eingang" (soweit ich das verstanden habe) sagt doch nur, dass man eben frühzeitig in den Gegner reingehen sollen. Umso früher, umso besser in den Schlagarm, somit hat man dann auch die Kontrolle. Diesen Moment kann ich dann nutzen, um mein eigenes Programm zu "nutzen". Was ist an diesem Konzept denn so weltbewegend? Keine Ahnung, das bekomme ich im Karate, im anderen SV-Kurs oder selbst im Aikido so in der Art vermittelt. Oder verstehe ich jetzt was nicht?
Erstschlag ist besser als Defensive - das ist auch nicht Neues.
Ich sage der Eingang muss auch abdecken dass ich nicht das richtige Timing habe, man muss miteinplanen dass ich den Einsatz verpasse, denn dass versucht ja der Angreifer


Zum Start... EIGENTLICHT geht der Eingang schon los BEVOR der Angreifer mit seinem Angriff startet... deshalb hab ich ja auch von OFFENSIV-WAFFE gesprochen! Der Eingang ist weniger ein Mittel um aus einer Defesnsive heraus zu kämpfen (dafür gibts aus meiner Sicht besseres) sondern wenn mein Gegner (potentieller Gegner) eine von MIR (in Gedanken festgelegte) Grenze überschreitet gehe ich nach vorne mit dem Eingang... egal ob der nun vorhat einen Schwinger zu staren, nach seinen Zigaretten zu greifen oder sich am Sack zu kratzen! ;) DER EINZIGE NACHTEIL BEI DIESER METHODE ist die Tatsache das man damit evtl. rechtl. Probleme bekommt im Nachhinein, deshalb halte ich Alpha (persönlich) auch nichts für totale Laien (andere sagen da was anderes).
Das wäre mal einen neuen Thread wert. Das wird zwar vor allem seit Thompson auch von vielen anderen auch propagiert. Oder diese Trigger-Dinger, was ist Deine Lieblingsfarbe, wo steht Dein Auto usw.
Wenn Ihr Euch so einen Plan überlegen müsst, dann seid ihr aber im Ernstfall nicht der Typ Mensch um sowas durchzuziehen, dann trefft Ihr eine bewußte Entscheidung, dh. Euer Hirn arbeitet und das Ausmaß Eures Plans wird Euch schlagartig bewußt, ihr werdet ein scheißgefühl haben dass euch sagt: das kann ich nicht machen. Auch wenn viele hier um glaubwürdiger zu erscheinen etwas anderes behaupten: wer SV trainiert hat seltenst voher erfolgreiche Kämpfe gehabt, es sei denn er arbeitet in einer entsprechenden Branche.
Dieser Plan, auch die Festlegung wann action angesagt ist, man darf sich nicht drauf verlassen dass das so abläuft.
Ich weiß Kampfsport gilt nicht, aber z.b. ein Wettkämpfer am Beginn seiner Karriere, der hat schon 1-2 jahre trainiert. Dem haben wir eingebleut was er zu machen hat, er weiß genau welche Kombis er bringen wird, wir haben Videoanalysen vom Gegner gemacht. Dann ist der Tag x da, wir gehen noch im Ring alles durch, konzept ist klar, der kämpfer ist erstaunlich wortkarg, jeder weiß was der für ein scheiß Gefühl im Magen und den Beinen hat. So, dann tönt der Gong und so gut wie jedem Neuling gehen plötzlich die Nerven durch. Alles ist wie weggeblasen, unser Mann kämpft Windmühlenartig ohne Übersicht wie auf dem Schulhof. Und das erlebe ich fast jedes Mal!:rolleyes:
Irgendwann mit sagen wir mal 10 Kämpfen schafft man es einen Kampfplan umzusetzen. Da stecken dann aber schon einige Freundschaftskämpfe, Sparringstreffs dahinter.
Wenn man schon einige Zeit Tür, oder Fußballspiele oder ähnliches hinter sich hat, dann kann man hoffen dass das was man sich mühsam über Monate vielleicht Jahre eingeschliffen hat auch abrufbar ist. Für andere bleibt das ein Glaube und ein böses Erwachen. Versucht Euch an eure letze Konfrontation zu erinnern bei der ihr ganz knapp an einer Schlägerei vorbeigekommen seid, wieviel planmäßiges wäre da realisierbar gewesen? Dieses Gefühlskarussell kann man nicht durch Stress-, oder Szenariotraining simulieren.
Und dann reden viele davon im richtigen Moment rein zu gehen, oder gar zuvorkommen?
Hey, wenn ihr preemptive Strike wirklich umsetzt, dann seid ihr vom Typ her der andere, nicht der der SV trainiert weil er sich gegen die bösen zur Wehr setzen will. Wenn ihr Euch verteidigen müsst, dann hat nunmal erstmal der andere das Zepter in der hand, der entscheidet wann es losgeht, ihr die sich gedanken über SV machen, ihr werdet keinen schlagen weil er Euch schubst, das bringt ihr nicht auch wenns im Training alle vor sich hinplappern.
Ihr werdet Euch ganz genau überlegen ob ihr jetzt den Schritt tut nachdem es kein zurück gibt, den Rubicon überqueren. Wenn es vorher noch minimale Chancen gab da unbeschadet rauszukommen, werden gleich seine Kumpels auf Euch eintreten. Diese Schwelle zu überschreiten oder zu wissen wann man reingeht, das wird im Training funktionieren, im Ernstfall habt ihr auf einmal Blei in allen Knochen, weil vorher schon das echte Adrenalin sich breit gemacht hat und nicht zur Explosion führt sondern zur Lähmung, selbst des Sprachorgans.
Natürlich ist die Offensive immer besser, aber aus genannten Gründen muss man von der Defensive ausgehen. Man muss Puffer einbauen und nicht wie in Pauls Video agieren und alles auf eine Karte setzen wobei man davon ausgeht den richtigen Moment nicht zu verpassen.
Da sind Keysi oder Spears und solche Sachen einfach besser, weniger Störanfälliger. Wobei diese für mich nicht ganz passen würden, ich würde damit viel Potential verschenken.
Dazu muss ich sagen, ich habe mit wirklicher SV so gut wie keine Erfahrung. Handgreiflich wurde es weil ich jemand aus irgendeinem Grund die Fresse polieren wollte, einfach weil der mich angerempelt, dumm angemacht und ne dumme fresse hatte. Da haben gedanken über irgendwelche Abwehr oder wann ich wie reingehe keine Rolle gespielt. In der Praxis habe ich Gewalt ganz anders erlebt als es den meisten Konzepten entspricht. Ich kann sie denke ich nachvollziehen, aber realer waren für mich disko und rummelboxen, bämmbämm auf die Fresse, nix mit abwehren. Für Euch SV-Spezialisten wahrscheinlich Kindergarten, aber für mich halt reeler und ohne Rollenverteilung von gut und böse, oder Leben und tot

Exodus73
08-07-2011, 15:19
@ Cyankali:

Genau deshalb ist der Eingang beim Alpha ja so effektiv, eben WEIL Du Dich nicht mehr mit der ganzen Block/Konter geschichte abgeben mußt! ABER...

Meine Kritik mit "...nichs für Anfänger" richtet sich vor allem auf die evtl. Juristischen Folgen. Also wenn Du in einer vielleicht nicht gaaaanz so gefährlichen Situation (bsp. jemadn will dich nru ein wenig anpöbeln aber nicht gliech töten) deinen Standarteingang machst, die Follow-Ups und dann die Finaltechniken und du den Angreifer zu Klump haust könnte es Dir evtl. nicht mehr als Notwehr ausgelegt werden! ;)
Leute die natürlich schon Erfahrungen mit anderen Stilen gesammelt haben, haben evtl. mehr Mittel zur Hand oder können ihre "verteidigung" besser dosieren (Verhältnismäßigkeit der Mittel).

Exodus73
08-07-2011, 15:30
Hey, wenn ihr preemptive Strike wirklich umsetzt, dann seid ihr vom Typ her der andere, nicht der der SV trainiert weil er sich gegen die bösen zur Wehr setzen will. Wenn ihr Euch verteidigen müsst, dann hat nunmal erstmal der andere das Zepter in der hand, der entscheidet wann es losgeht, ihr die sich gedanken über SV machen, ihr werdet keinen schlagen weil er Euch schubst, das bringt ihr nicht auch wenns im Training alle vor sich hinplappern.
Ihr werdet Euch ganz genau überlegen ob ihr jetzt den Schritt tut nachdem es kein zurück gibt, den Rubicon überqueren. Wenn es vorher noch minimale Chancen gab da unbeschadet rauszukommen, werden gleich seine Kumpels auf Euch eintreten. Diese Schwelle zu überschreiten oder zu wissen wann man reingeht, das wird im Training funktionieren, im Ernstfall habt ihr auf einmal Blei in allen Knochen, weil vorher schon das echte Adrenalin sich breit gemacht hat und nicht zur Explosion führt sondern zur Lähmung, selbst des Sprachorgans.
Natürlich ist die Offensive immer besser, aber aus genannten Gründen muss man von der Defensive ausgehen. Man muss Puffer einbauen und nicht wie in Pauls Video agieren und alles auf eine Karte setzen wobei man davon ausgeht den richtigen Moment nicht zu verpassen.


Jaein... wir setzen den Pre-Emptive-Strike um aber sind nicht der "Böse" im klassischen Sinne. Ich gehe mal davon aus das WIR NICHT den STreit suchen aber als erstes Zuschlagen (Eingang) wenn ein Kampf unvermeitbar ist.
Fakt ist, wenn wir in eine Situation kommen in der wir aus der Defensive heraus arbeiten müssen dann hat das erste Mittel der Wahl (STandarteingang) nicht gegriffen... weil wir den Angriff nicht haben kommen sehen, weil wir die Situation falsch eingeschätzt haben, weil der Andere einfach zu Schnell oder zu gut oder zu brutal war... etc. ... aber DANN gibt es auch andere Mittel! :) Der Standarteingang ist zwar ein Zentrales Mittel aber doch bei weitem nicht das einzige was wir trainieren! ;)
Dieses "die Schwelle" überschreiten oder auf "ON" zu gehen und zwar konsequent wird im Training ganz bewußt trainiert!!!! Es wird bei uns auch nicht von "Verteidigungsfähigheit" sonder von "Kampffähigkeit" gesprochen, die ganze Philosophie im Alpha ist aufs "Kämpfen" ausgelegt und weniger aufs "VERTEIDIGEN" wie in bsp. in anderen SV-Stilen!

Primo
08-07-2011, 15:39
Jaein... wir setzen den Pre-Emptive-Strike um aber sind nicht der "Böse" im klassischen Sinne. Ich gehe mal davon aus das WIR NICHT den STreit suchen aber als erstes Zuschlagen (Eingang) wenn ein Kampf unvermeitbar ist.


Nach welchen Kriterien unterscheidest Du denn ob ein Kampf vermeitbar ist oder nicht. ........und ist Deine Birne noch so klar das Du das unterscheiden kannst , wenn es in Dir kocht und dir das Adrenalin schon aus den Ohren läuft.

Gruss

p.s. Ich hab die Erfahrung gemacht das der routinierte Strassenschläger (wie ich das Wort hasse) einen gerade dazu animiert den ersten Schritt zu tun und förmlich drauf wartet , um eine Berechtigung zu haben Dir ordentlich die Lewiten zu lesen , während seine Kameraden links und rechts daneben stehen um "notfalls" einzugreifen .

Exodus73
08-07-2011, 15:46
Nach welchen Kriterien unterscheidest Du denn ob ein Kampf vermeitbar ist oder nicht. ........und ist Deine Birne noch so klar das Du das unterscheiden kannst , wenn es in Dir kocht und dir das Adrenalin schon aus den Ohren läuft.

Gruss

Berechtigte Frage... das ist mehr so ne Gefühlsentscheidung (würd ich mal für mich sagen). Wir üben natürlich schon das ganze mit Ansage... also Stopp, bleib da ... etc. wenn jemand aber weiter auf dich zu kommt bzw. vorher schon so nah war das er nicht mehr viel Distanz überwinden muss um treffen zu können dann wird nach vorne gegangen...PUNKT! Das ganze hängt natürlich auch so ein wenig von der Situation ab.. wenn jemand sehr aggro ist oder nicht!
Wie gesagt wir haben ja nicht nur den Eingang! ;)

Edit: Wenn man mit erfahrenen Leuten zu tun hat, egal ob mit erfahrenen Straßenschlägern oder erfahrenen Kampfsportlern wirds für jeden unangenehm - egal ob man un Alpha, KM, Kapap, Keysy, CZM, Spears, MT oder sonst was macht! ;) Da sollte man sich nichts vormachen!

Primo
08-07-2011, 16:02
Edit: Wenn man mit erfahrenen Leuten zu tun hat, egal ob mit erfahrenen Straßenschlägern oder erfahrenen Kampfsportlern wirds für jeden unangenehm - egal ob man un Alpha, KM, Kapap, Keysy, CZM, Spears, MT oder sonst was macht! ;) Da sollte man sich nichts vormachen!

Natürlich , die Frage war auch völlig stilunabhängig !

GRuss

Mr.Fister
08-07-2011, 16:19
Natürlich , die Frage war auch völlig stilunabhängig !

GRuss
... hätte aber wiederum auch einen eigenen thread verdient, da sie diesen hier sprengen würde. ;)

Tactical
08-07-2011, 17:53
Das "ewige" hin und her von Paul, Panther, Tacticel usw. usf.
Es geht NUR um das Video, NICHT um Alpha allgemein.

Pass mal auf Sven das war die ersten zwei Beiträge seit langem und jetzt weiss ich auch wieder warum!

Ich glaube kaum das meine Beiträge so schlimme Spitzen sind, also halt mal den Ball flach!

Und zum zweiten wenn ich über das Video diskutieren möchte, kann ich das nicht ohne das allgemeine Alpha mit zunehmen.
Des weiteren finde ich das z.B. die Beiträge von Kannix viel besser geworden sind und das ohne Mod!

Gruß
Tactical mit A

paka
08-07-2011, 18:40
@Paul
Ellenbogen oder Takedowns sind im Boxen nicht erlaubt, Schwinger und mit ausgestreckten Armen reinlaufen schon. War auch nur eine Frage.
Und wer da mit dicken Handschuhen kommt, im Bareknuckle Boxen kommts doch auch nicht vor. Auf jeden Fall würde der kampf schnell zu Ende gehen wenn einer so reinläuft.

Ausserdem Ruhe, sonst hole ich Vrooktar! :D :D



mich begeistert es wieviele Seiten dieser Thread schon hat wegen paar Sekunden Video

Kannix
08-07-2011, 18:50
Des weiteren finde ich das z.B. die Beiträge von Kannix viel besser geworden sind und das ohne Mod!


Die sind schon immer gut.

Übrigens, wo ist eigentlich die erste Garnitur von den Alphas? Haben da ein paar schlapp gemacht? Ich mein King of Comedy, Shantix, de Manni, SAmurairadiator, Schwede, Benito, Mario

Und wie läufts so mit Sparta 300?
Meine Kirschlorbeer sind mittlerweile ein Traum, außer die 5 die so ein bisschen rumkränkeln

Tactical
08-07-2011, 19:12
Die sind schon immer gut.

Übrigens, wo ist eigentlich die erste Garnitur von den Alphas? Haben da ein paar schlapp gemacht? Ich mein King of Comedy, Shantix, de Manni, SAmurairadiator, Schwede, Benito, Mario

Und wie läufts so mit Sparta 300?
Meine Kirschlorbeer sind mittlerweile ein Traum, außer die 5 die so ein bisschen rumkränkeln

Na ja das mit immer Gut liegt im Auge des Betrachters!

Ich glaube die erste Garnitur hat hier die Segel gestrichen, ich lese eigentlich auch nur noch, wenn ich dann mal Schreibe kommen direkt die Mods und verteilen Verwarnungen.

Aber zurück, am Anfang habe ich echt gedacht Du reitest die gleiche Schiene wie immer aber die letzten drei Beiträge hatten echt Tiefgang.

Bei zwei drei Dingen bin ich fast geneigt Dir recht zugeben.
Aber eine Sache unterschreibe ich nicht, das Der Eingang nicht Funktioniert das tut er nämlich.
Ich werde es Dir aber hier nicht erklären, nicht weil ich nicht will sonder weil das echt schwierig ist.
Wobei ich Dir recht gebe man muss Ihn üben und das mehrmals.
Aber nicht solang wie man Boxen oder andere Kk trainieren muss um sich damit schützen zu können.

Keine Einladung aber wenn Du mal Zeit hast und Bock schau Dir Alpha an nur fürs Gefühl. Ich denke da geht was.

Gruß
Christian

Schwede1968
08-07-2011, 19:17
Die sind schon immer gut.

Übrigens, wo ist eigentlich die erste Garnitur von den Alphas? Haben da ein paar schlapp gemacht? Ich mein King of Comedy, Shantix, de Manni, SAmurairadiator, Schwede, Benito, Mario

Und wie läufts so mit Sparta 300?
Meine Kirschlorbeer sind mittlerweile ein Traum, außer die 5 die so ein bisschen rumkränkeln

Ich werde mich dazu nicht äußern, da ich Alpha nicht mehr unterrichte. Es handelt sich dabei aber um verschiedene persönliche Überlegungen - nicht um eine Kritik an Alpha! Manchmal trennen sich Wege eben!

samuraigladiator
08-07-2011, 19:26
Ich werde mich dazu nicht äußern, da ich Alpha nicht mehr unterrichte. Es handelt sich dabei aber um verschiedene persönliche Überlegungen - nicht um eine Kritik an Alpha! Manchmal trennen sich Wege eben!

Schade;)

samuraigladiator
08-07-2011, 19:26
Die sind schon immer gut.

Übrigens, wo ist eigentlich die erste Garnitur von den Alphas? Haben da ein paar schlapp gemacht? Ich mein King of Comedy, Shantix, de Manni, SAmurairadiator, Schwede, Benito, Mario

Und wie läufts so mit Sparta 300?
Meine Kirschlorbeer sind mittlerweile ein Traum, außer die 5 die so ein bisschen rumkränkeln

Also ich hab nicht schlapp gemacht, ich bin es nur Leid...

Panther
08-07-2011, 20:27
Da sagt man auch - besser wäre es, den Erstschlag gleich selber zu setzen (gerade für Frauen eigentlich unabdingbar wie ich finde) - leider geht's dann wieder mit dem leidigen Notwehrgefasel los.


Also der Notwehrparagraph ist da eigentlich das kleinere Problem - je nach Richter - Putativnotwehr ist auch Notwehr....

Aber das gerade das für Frauen ne super Idee in der Form ist - nein da bin ich nicht Deiner Meinung - also Frau in den Infight zu gehen find ich persönlich für nicht ratsam.



Hey, wenn ihr preemptive Strike wirklich umsetzt, dann seid ihr vom Typ her der andere, nicht der der SV trainiert weil er sich gegen die bösen zur Wehr setzen will. Wenn ihr Euch verteidigen müsst, dann hat nunmal erstmal der andere das Zepter in der hand, der entscheidet wann es losgeht, ihr die sich gedanken über SV machen, ihr werdet keinen schlagen weil er Euch schubst, das bringt ihr nicht auch wenns im Training alle vor sich hinplappern.


Das sehe ich genau so - zumindest bei einem größeren Teil meiner Teilnehmer - jemand der Selbstverteidigungstraining macht ist kein Angreifer. Ausnahmen bestätigen zwar die Regel, ich hab ein paar Schüler die schon (berechtigt) präventiv vorgegangen sind (sogar Frauen) – aber in meinem aktuell behüteten Leben könnte ich nicht mal über mich persönlich sagen ob ich persönlich einen Präventivschlag durchsetzen könnte.


(Verhältnismäßigkeit der Mittel).

Da gibt es schon X-Artikel dazu – es gibt nicht die „Verhältnismäßigkeit der Mittel“ – sondern erforderliche Mittel!


p.s. Ich hab die Erfahrung gemacht das der routinierte Strassenschläger (wie ich das Wort hasse) einen gerade dazu animiert den ersten Schritt zu tun und förmlich drauf wartet , um eine Berechtigung zu haben Dir ordentlich die Lewiten zu lesen , während seine Kameraden links und rechts daneben stehen um "notfalls" einzugreifen .

Jo - so kenne ich das auch, aus früheren Tagen.


... hätte aber wiederum auch einen eigenen thread verdient, da sie diesen hier sprengen würde. ;)

Gab es ja auch schon mal / öfters als Thema – oder?

Viele Grüße

Heiko

Exodus73
08-07-2011, 21:08
Also ich gebs auf... hier kann man schreiben was man will! Einige wollen anscheinend einfach nix glauben oder können es nicht oder was auch immer
Auch wenn ich nicht die erste Grade der Alphas bin, habe ich trotzdem versucht das ganze vernünftig zu erklären.. anscheinend ohne Erfolg!

mir ist die Zeit zumindest zu schade als ständig alles zu wiederholen!

Die Angebote sich das ganze anzuschauen und auszuprobieren kamen von mehreren Seiten, wer dem nicht nach kommt dem ist auch nicht zu helfen! Punkt!

Ganz zum Schluss, wenn man WILL KANN MAN AN ALLEM UND JEDEM ETWAS FINDEN AN DEM MAN RUMMECKERN KANN!!!!


@ Kannix und Heiko: Wer nicht in der Lage ist Präventiv zu handeln ist im Alpha völlig falsch aufgehoben! Einige merken das auch erst während des Trainings - die sind da aus meiner Sicht dann auch falsch aufgehoben und sollten lieber etwas machen was eine defensivere Ausrichtung hat!

Primo
08-07-2011, 21:21
... hätte aber wiederum auch einen eigenen thread verdient, da sie diesen hier sprengen würde. ;)


Stimmt , evtl mach ich moin nen Thread dazu auf.

....jetzt wird erstmal gefeiert bei dem herrlichen Wetter.

Gruss

mario63
08-07-2011, 21:25
Die sind schon immer gut.

Übrigens, wo ist eigentlich die erste Garnitur von den Alphas? Haben da ein paar schlapp gemacht? Ich mein King of Comedy, Shantix, de Manni, SAmurairadiator, Schwede, Benito, Mario


Bin schon noch da, habe den Thread aber erst vor zwei Tagen entdeckt. Da ich das Video gar nicht kenne (habe grundsätzlich auf Videos und Video-Diskussionen keinen Bock), kann und will ich mir hier nicht äußern. Meine grundsätzliche Meinung zum Alpha und zur Zielgruppe bzw. den Anwendungsgebieten sind ja, glaube ich, hinlänglich bekannt.

Wer es kennenlernen möchte, ist jederzeit eingeladen. Im September haben wir Paul Soos zu Gast in Krefeld, ab Oktober bieten wir regelmäßiges Gruppentraining an.

Und wer nur seine vorgefertigte Meinung loswerden will, kann das ja auch trefflich ohne mich tun:rolleyes:.

Charmantes WE.
Mario

Savateur73
08-07-2011, 21:26
Ich werde mich dazu nicht äußern, da ich Alpha nicht mehr unterrichte. Es handelt sich dabei aber um verschiedene persönliche Überlegungen - nicht um eine Kritik an Alpha! Manchmal trennen sich Wege eben!

Es geht mich ja nichts an, aber waren es persönliche oder geschäftliche Gründe?
Das Video finde ich jetzt weder schlecht noch ist es die Lösung und solche Eingänge gibt es in anderen SV-Systemen auch.
Man kann es bringen und finde die Kritik etwas überzogen auf das Video bezogen.

Deno
08-07-2011, 21:41
Hab jetzt nicht jedes Wort des ganzen Threads gelesen (eigentlich nur die ersten beiden Seiten überflogen), aber muss Kannix teilweise(!) zustimmen..

Die ganze Geschichte macht nur dann Sinn, wenn ich die Arme weiter nach vorne ausstrecke, etwas höher habe und in den Angriff (nicht den Schlag selbst!) reingehe, ansonsten scheppert es durch nen guten "Schwinger"..
-und das Ganze auch mit den Faustflächen (egal ob geschlossen oder offen) nach vorne gerichtet, ansonsten macht es aufgrund der Statik der eigenen Arme eh keinen Sinn!

Grüße,
Deno

Panther
08-07-2011, 21:42
finde die Kritik etwas überzogen auf das Video bezogen.

Sorry für OT - ich glaube auch das die Kritik überzogen ist - aber das Problem hat sich Alpha selbst gebaut.
Wer so auftritt, als bestes System usw..... - bekommt automatisch viel Kritik

Tactical
08-07-2011, 21:47
Sorry für OT - ich glaube auch das die Kritik überzogen ist - aber das Problem hat sich Alpha selbst gebaut.
Wer so auftritt, als bestes System usw..... - bekommt automatisch viel Kritik

Hat das Irgendeiner in diesem Threat behauptet.

Komm mal runter:D

Gruss

BenitoB.
08-07-2011, 22:09
Die sind schon immer gut.

Übrigens, wo ist eigentlich die erste Garnitur von den Alphas? Haben da ein paar schlapp gemacht? Ich mein King of Comedy, Shantix, de Manni, SAmurairadiator, Schwede, Benito, Mario

Und wie läufts so mit Sparta 300?
Meine Kirschlorbeer sind mittlerweile ein Traum, außer die 5 die so ein bisschen rumkränkeln

ich hab noch nie alpha praktiziert,sondern lediglich interesse daran gehabt und zeitweise pauschalverunglimpfungen gegen das system verurteilt. zu anfang machte das ganze auf mich einen , für die reine sv, stimmigen eindruck. mit der zeit hat mich lediglich die präsentation der praktizierenden genervt.
ich lese im sv bereich meist nur noch amüsiert mit, da sich hier doch ,größtenteils, immer wieder alles im kreise dreht.

edit: aus meinen beobachtungen kann man definitiv aber sagen,dass alpha kommerziell einfach nicht so erfolgreich ist wie krav maga. sieht man auch daran,dass viele instructoren neuerdings km oder kapap anbieten und alpha gar nicht mehr, nur noch nebenher oder auf seminaren.
wäre alpha das "finanzielle" zugpferd für die maßen hätten diese instructoren sich wohl kaum noch andere standbeine gesucht ;)

Deno
08-07-2011, 22:12
. im Anfängerbereich wo auch der STANDARTEINGANG trainiert wird ist es NICHT das Ziel (soweit mit Bekannt) erfahrene Schläger/KK/KS niederzukämpfen. Dafür gibts dann die Advanced-Bereiche etc.

Mal ne Frage, wird bei Euch nicht der Gleiche Standarteingang bei den Anfängern und bei den Fortgeschritten trainiert?
-wenn nicht, warum nicht?
An dem Können kann es ja schlecht liegen, da die Anfänger irgendwann ja auch den gleichen "Eingang" lernen den die Fortgeschrittenen lernen..
-sofern die Dinge vom Konzept und der Ausführung her einen großen Unterschied aufweisen (warum sonst die Unterteilung in Anfänger und Fortgeschrittene), warum nennt sich der Scheiß dann SV???

Viele Grüße...

F-factory
08-07-2011, 22:15
Also ich gebs auf... hier kann man schreiben was man will! Einige wollen anscheinend einfach nix glauben oder können es nicht oder was auch immer
Auch wenn ich nicht die erste Grade der Alphas bin, habe ich trotzdem versucht das ganze vernünftig zu erklären.. anscheinend ohne Erfolg!
Immer locker bleiben. Der Diskussionsanteil der sich mit dem Clip und dem dort gezeigten befasst, ist recht ruhig verlaufen.

Warum manche an der Umsetzbarkeit der Vorgehensweise (ich lasse mal die Technik aussen vor) zweifeln, sollte aber auch einleuchten.
Wenn, wie Du schreibst, man präventiv Handeln muss, dann ist die wirkliche Applikation extrem eingeschränkt. Ein solches Vorgehen wird hauptsächlich im professionellen Bereich gemacht, z.B. wenn der akute Verdacht besteht, dass eine Waffe gezogen wird oder ein Zugriff aus nächster Nähe erfolgt. Die mentale Vorbereitung ist extrem wichtig und der Ausführende muss quasi "auf dem Spung" sein um so zu agieren.

Im zivilen Bereich halte ich eine solche Vorgehensweise nicht nur rechtlich für fragwürdig.
Kannix hat dazu schon dazu geschrieben, dass so eher diejenigen agieren, vor denen sich die SV-Trainierenden schützen wollen...

Aber dies scheint ja nur ein Aspekt im Alpha zu sein, und es gibt ja wohl noch andere Wege im Alpha um Übergriffen zu begegnen.

Gruß
John

Deno
08-07-2011, 22:17
@Benito


ich hab noch nie alpha praktiziert,sondern lediglich interesse daran gehabt

Hast Du tatsächlich Interesse an einem System in dem Du als Anfänger andere Dinge lernst als als Fortgeschrittener?
-ernst gemeinte Frage (ebenso an alle andere KM-Interessierten bzw. Ausübenden, die mir dann sicher auch den Sinn dahinter erläutern können)..

Deno

BenitoB.
08-07-2011, 22:25
@Benito



Hast Du tatsächlich Interesse an einem System in dem Du als Anfänger andere Dinge lernst als als Fortgeschrittener?
-ernst gemeinte Frage (ebenso an alle andere KM-Interessierten bzw. Ausübenden, die mir dann sicher auch den Sinn dahinter erläutern können)..

Deno

ich schrieb ja ich hatte! wobei ich immer noch nicht ausschliessen würde, dass mir das system spass macht und letztlich auch liegt. für mich ist es einfach nur keine option. der clip spricht mich weder sonderlich an noch nervt er ab. inhaltliche dinge sollte man in einem training vielleicht selber erleben. dass basis nicht immer fortgeschrittenentraining ist gibts woanders auch. ich glaube,dass alpha an sich ein system ist,das für einen haudrauftypus konzipiert wurde, der sich ohnehin ganz gut durchzusetzen weiß. eher vorsichtige menschen sind bestimmt dabei eher überfordert (mental)

wenn der paul nach grevenbroich kommen würde und mir im herbst ne gratisausbildung anbieten würde,dann würde ich die gnade gewähren alpha ausbilder zu sein:D

mario63
08-07-2011, 22:28
@Benito



Hast Du tatsächlich Interesse an einem System in dem Du als Anfänger andere Dinge lernst als als Fortgeschrittener?
-ernst gemeinte Frage (ebenso an alle andere KM-Interessierten bzw. Ausübenden, die mir dann sicher auch den Sinn dahinter erläutern können)..

Deno

Ich werde es sicher bereuen, aber trotzdem:

Bei Alpha kriegt der Anfänger eine Basis mit der er arbeiten kann. Der Fortgeschritten kriege zusätzliche Tools an die Hand. Sollte der Fortgeschrittene im weiteren Verlauf des Kampfes unter Druck geraten, kann er immer wieder auf diese Basis zurückgreifen. Von daher lernt der Anfang nix, was er später nicht mehr benötigt, der Fortgeschrittene kriegt nur weitere Möglichkeiten aufgezeigt.

Gruß Mario

Exodus73
08-07-2011, 22:28
Immer locker bleiben. Der Diskussionsanteil der sich mit dem Clip und dem dort gezeigten befasst, ist recht ruhig verlaufen.

Warum manche an der Umsetzbarkeit der Vorgehensweise (ich lasse mal die Technik aussen vor) zweifeln, sollte aber auch einleuchten.
Wenn, wie Du schreibst, man präventiv Handeln muss, dann ist die wirkliche Applikation extrem eingeschränkt. Ein solches Vorgehen wird hauptsächlich im professionellen Bereich gemacht, z.B. wenn der akute Verdacht besteht, dass eine Waffe gezogen wird oder ein Zugriff aus nächster Nähe erfolgt. Die mentale Vorbereitung ist extrem wichtig und der Ausführende muss quasi "auf dem Spung" sein um so zu agieren.

Im zivilen Bereich halte ich eine solche Vorgehensweise nicht nur rechtlich für fragwürdig.
Kannix hat dazu schon dazu geschrieben, dass so eher diejenigen agieren, vor denen sich die SV-Trainierenden schützen wollen...

Aber dies scheint ja nur ein Aspekt im Alpha zu sein, und es gibt ja wohl noch andere Wege im Alpha um Übergriffen zu begegnen.

Gruß
John

Du hast das ganze Richtig erfaßt, allerdings macht diese offensive /pre-emptive-strike geschichte einen wesentlichen Teil des Systems aus!

Es ist halt eine Defenitionsfrage was ist SV und was nicht... definiere ich das SV alles ist um mich möglichst gut zu schützen dann ist die offensive Alphaherangehensweise völlig ok!! Wenn man aber davon ausgeht das SV vor allem VERTEIDIGUNG ist dann ist man mit anderen STilen wahrscheinlich besser aufgehoben!

Trinculo
08-07-2011, 22:55
Was für eine absurde Idee, in Selbstverteidigung Verteidigung sehen zu wollen :rolleyes:

Exodus73
08-07-2011, 22:56
Was für eine absurde Idee, in Selbstverteidigung Verteidigung sehen zu wollen :rolleyes:

:p kann ich auch nicht verstehen :D:D:D:D:D

JuanJuan
08-07-2011, 23:02
Ich werde es sicher bereuen, aber trotzdem:

Bei Alpha kriegt der Anfänger eine Basis mit der er arbeiten kann. Der Fortgeschritten kriege zusätzliche Tools an die Hand. Sollte der Fortgeschrittene im weiteren Verlauf des Kampfes unter Druck geraten, kann er immer wieder auf diese Basis zurückgreifen. Von daher lernt der Anfang nix, was er später nicht mehr benötigt, der Fortgeschrittene kriegt nur weitere Möglichkeiten aufgezeigt.

Gruß Mario

Das war auch mein Gedanke! Ich finde es gut, dass es diesen Universaleingang gibt. Ist zumind. eine einfache Option für den Anfang.
Bestimmt gibt es bessere Sachen, aber es ist halt eine Option.

@Benito: Das Alpha mag ja offensiver sein als andere SV-Stile. Aber ich behaupte mal, dass die Leute, die Alpha trainieren, sich nicht sehr von denen unterscheiden, die z.B. KM praktizieren.
Ich habe auch schon meine Erfahrung im SV-Bereich gemacht und muss sagen, dass ich dort nie Aggressor-Typen sehen konnte.
Unterschiede gibt es da meiner Meinung nach eher zu den Vollkontakt-KS.

BenitoB.
08-07-2011, 23:09
ich redete nicht von aggressortypen. sondern von menschen,die sich lediglich schon einigermaßen gut erwehren können. das liegt in der natur der sache, das system ist offensiver ausgelegt... logisch, dass ein schüchterner mensch wohl eher nicht zum offensiv/aggressiven system neigt. alpha taugt bestimmt was, aber wird kaum in der lage sein in 18 oder 24h seminaren menschen psychologisch dahingehend völlig zu ändern.

einfacher beweis gefällig? man vergleiche den frauenanteil im km einer durchschnittlichen gruppe mit dem im alpha einer durchschnittlichen gruppe. eine these,die so oder so ähnlich, auch der herr E.N. aus VIE mal so geäußert hat.

km ist dadurch keineswegs nur was für mädels oder weicheier, es hat einfach eine herangehensweise,mit der die meisten "normalmenschen" eher warm werden.

mario63
08-07-2011, 23:10
Was für eine absurde Idee, in Selbstverteidigung Verteidigung sehen zu wollen :rolleyes:

Im Alpha definieren wir Selbstverteidigung als eigenen Angriff aufgrund von Grenzüberschreitung. Das kann man mögen oder nicht, aber die Erfolgsaussichten sind auf jeden Fall größer, als wenn man versucht, zu reagieren. So, das war´s für mich. Hab schon mehr geschrieben als ich eigentlich wollte. Wer sich persönlich ein Bild machen möchte, ist auf unserem Intensiv-Seminar (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f82/alpha-combat-system-intensivseminar-paul-soos-krefeld-132890/#post2585422)am 25.09. herzlich willkommen.

Gruß Mario

JuanJuan
08-07-2011, 23:16
ich redete nicht von aggressortypen. sondern von menschen,die sich lediglich schon einigermaßen gut erwehren können. das liegt in der natur der sache, das system ist offensiver ausgelegt... logisch, dass ein schüchterner mensch wohl eher nicht zum offensiv/aggressiven system neigt. alpha taugt bestimmt was, aber wird kaum in der lage sein in 18 oder 24h seminaren menschen psychologisch dahingehend völlig zu ändern.

einfacher beweis gefällig? man vergleiche den frauenanteil im km einer durchschnittlichen gruppe mit dem im alpha einer durchschnittlichen gruppe. eine these,die so oder so ähnlich, auch der herr E.N. aus VIE mal so geäußert hat.

km ist dadurch keineswegs nur was für mädels oder weicheier, es hat einfach eine herangehensweise,mit der die meisten "normalmenschen" eher warm werden.

Hey, verstehe mich bitte nicht falsch! Ich habe das Alpha ausprobiert. Fand´s ganz gut, aber mehr auch nicht.
Diese ganzen Versprechen a lá:"In 24h..." halte ich grundsätzlich für Mummpitz! Egal ob im Alpha oder sonst wo.

Es ist halt so, dass die Leute, die mit mir beim Alpha waren, eher "harmlos" auf mich wirkten. Im Boxen gibt es hier und da z.B. schon mal andere Leute.

Grundsätzlich denke ich, dass der psychologische Aspekt der Wichtigste überhaupt in der SV ist. Und da kommt es aber dann auf den Trainer und seine Didaktik an und nicht prinzipiell auf das System.

Deno
08-07-2011, 23:20
Benito
wenn der paul nach grevenbroich kommen würde und mir im herbst ne gratisausbildung anbieten würde,dann würde ich die gnade gewähren alpha ausbilder zu sein
-das ist viel mehr der Punkt auf den ich mal wieder anspielte..
Innerhalb von kurzer Zeit Ausbilder (die in diesem zeitraum höchstens die Basis kennengelernt haben können) eines Systems werden zu können, damit das System selbst möglichst breit gestreut ist und nen Namen hat..

Zu dem Video hatte ich meine Meinung geschrieben bzw. das, was ich anders handhaben würde!

Für das Thema Ausbilder-Zuchtsystem um über Deutschland verteilt "Anlaufstellen" zu haben (und damit meine ich weder alleine Alpha, noch KM alleine!) ist dies wohl eher nicht der richtige Thread, wird meinerseits aber wohl noch ein paar Mal kommen!
In einem System das nicht auf Vermarktung, sondern auf die Fähigkeiten der Trainierenden ausgerichtet ist, gibt es bei den Basics (und da gehören für mich auch "Eingänge" zu) absolut null Unterschiede zwischen Anfängern und Fortgeschrittenen, rein vom systematischen Ablauf..
-das jemand der etwas weiter fortgeschritten ist auf seinem Weg auch andere Tools erlernt ist ne andere Frage, aber Basics sind Basics und die bleiben bei Anfängern, wie auch Fortgeschrittenen gleich und werden von den einen mehr und von den anderen nur noch etwas weniger trainiert..

Um auf das Ausgangsding meinerseits zurückzukommen...
Es kot.. mich an, das manche Systeme aufgrund eigener Gründe (interessieren mich nicht, auch wenn sie offensichtlich sind), interessierte o.a. hilfesuchende Menschen in teilweise fünft- bis zehntklassige Hände gehen lassen, nur weil diese fünft- bis zehntklassigen Trainierenden ein wenig Geld u. wenige Trainigsstd. (innerhalb eines Jahres kann da bei WE-Seminaren nicht all zu viel bei rumkommen) für den Schein eines Ausbilders auf den Tisch glegt haben..-die Hilfesuchenden werden damit bewusst ins offene Messer (und manchmal nicht nur sprichwörtlich, wie einige Erfahrungen aus anderen KK zeigen) geschickt!
Das bezieht sich meinerseits weder auf einen bestimmten Stil einer KK, noch auf eine KK selbst..-das ist ne generelle Gewchichte die ab und zu mal hoch kommt, wenn ich einige Diskussionen lese!



Was für eine absurde Idee, in Selbstverteidigung Verteidigung sehen zu wollen
-wie jeder der das was ich betreibe auch nur ansatzweise kennt, sollte wissen, dass niemand von uns die zweite Wange hin hält, geschweige denn die Erste..
Es geht mir also nicht um das System selbst!^^

Grüße..

BenitoB.
08-07-2011, 23:21
@jj nun ja,das ist klar. in diversen vk kampfsportarten findet man mitunter durchaus üblere typen. ich sprach lediglich vom vergleich der beiden "systeme" in meinem empfinden. würden diese exakt den selben "klientenstamm" haben,wäre eine koexistenz in einem studio absurd.

@deno.ich gehe mit dir soweit konform,dass ich diverse instructorenausbildungen auch nicht mehr ernst nehme. bei anderen dauern die lehrgänge schon wieder deutlich länger und werden erheblich mehr vorerfahrungen erwartet. kostet aber dann oft etwas mehr und ist nicht so leicht zu bekommen ;)

Deno
08-07-2011, 23:41
Benito
@deno.ich gehe mit dir soweit konform,dass ich diverse instructorenausbildungen auch nicht mehr ernst nehme. bei anderen dauern die lehrgänge schon wieder deutlich länger und werden erheblich mehr vorerfahrungen erwartet. kostet aber dann oft etwas mehr und ist nicht so leicht zu bekomme

Wir laufen hier zwar gerade OT, aber warum nicht einfach ein vernünftiges System so lange trainieren, bis es im Tiefschlaf sitzt und dann auf eigene Faust etwas Vernünftiges unter eigenem Namen o. gar mit Einverständnis des Trainers unter dessen Namen bzw. System an die Menschen bringen???
-scheiß Geldmacherei, 20 Instructors mal eben in nem Jahr ausgebildet, die das System dann auch von A-Z kennen und können :ups:
Das ist doch alles ein schlechter Witz in der (ich nenne es mal vorsichtig!) KKB-Hybrid-Unterforen-Welt (weil es den Scheiß am besten umschreibt bzw. jeder hier weiß wer gemeint ist), der wirklich hilfesuchende Personen teilweise tatsächlich ins offene Messer bzw. ne gute Faust rennen lässt (kein Witz, beides nicht nur einmal erlebt mit Menschen die vorher in diesen Bereichen Hilfe gesucht haben!)!

Gruß,
Deno

Security
09-07-2011, 08:43
Wir haben hier wieder die ewige und immer währende Diskussion Sportdenken versus SV-Denken.
Aber ohne solche Diskussionen wäre das KKB langweilig.

Meiner Meinung nach kann nur ein Sportler auf die Idee kommen, sich zu fragen, ob denn hier die rechte Hand den Angriff mit der Linken aufhält.
Warum bitte soll das denn irgendeine Relevanz haben???
Wer die Frage stellt, ob die rechte Hand hier den Angriff mit links aufhält, der scheint zu glauben, dass Blocks funktionieren. Und da ist es völlig egal, ob der Block durch eine Boxerdeckung, Keysi-Deckung oder Escrima-Deckung erfolgt. Es geht ja nicht um die Frage "Wer hat den schönsten Block?", sondern um die philosophische vorgelagerte Frage, ob Blocks überhaupt funktionieren können.

Der Alpha Mann geht immerhin in den Angreifer hinein, dadurch dürfte seine Abwehrbewegung mit rechts immerhin durch den Schwung des Körpers verstärkt werden. Aber wie gesagt interessiert mich das höchstens periphär.

Die einzige Frage, die mich interessiert ist, ob bei dem Video die Linke genug Power und Speed hat. Denn die Linke macht in dem Alpha-Video den Gegenangriff und nur das interessiert mich. Der Gegenangriff mit der Linken führt zu der einzig relevanten SV-Frage:
Muss sich der Kiefer des Angreifers mehr vor der linken Faust des Alpha Mannes fürchten oder muss sich der Kiefer des Alpha Mannes mehr vor der linken Faust des Angreifers fürchten? Und welcher Kiefer größeren Grund zur Sorge hat, das hängt ganz einfach davon ab, wer härter und schneller und präziser zuschlägt.
Wie hart, präzise und schnell der Alpha Mann mit der Linken zuschlägt kann ich nicht erkennen. Für den Alpha Mann spricht auch hier seine Vorwärtsbewegung, dadurch ist immerhin schon einmal etwas Körper hinter dem Schlag.

Selbst wenn der erste Schlag des Angreifers vom Alpha-Mann abgewehrt wurde mit einem "Block": Spätestens der zweite Angriff ist immer am Kopf. Und daher ist es auch völlig egal, ob eine Abwehrtechnik/Block funktioniert, weil solche Techniken sowieso nur bei viel Glück vielleicht einmal funktionieren, unendlich wichtiger ist die Gegenangriffsbewegung.

Man kann das vergleichen mit dem Torwart beim Handball: Wer schon einmal unfair in der Schule Handball gespielt hat, der weiß, wie man den Torwart aus dem Weg räumt. Man wirft ihm ein paar Mal mit voller Wucht die Handbälle auf den Körper. Danach hat der Torwart solche Schmerzen, dass er die nächsten Bälle freiwillig hereinlässt und nicht mehr Fangen spielt.
Und um den Handball hart werfen zu können und hart schlagen zu können, dafür braucht man valide Grundschläge. Die Gretchenfrage ist daher, ob man im Alpha harte Grundschläge lernt oder nicht. Der Rest ist völlig uninteressant.

Aber um mal den großen Bogen zum Sport zu schlagen:
Wie man es nicht machen sollte in der SV, das konnte jeder sehen, der aufgrund privater Verpflichtungen oder aus sonstigen Gründen den Kampf Klitschko gegen Hayes anschauen musste.
1) Die allerdümmste Vorgehensweise wäre, sich wie Hayes vor dem Kampf wie eine Folienkartoffel mit Alufolie zu umhüllen (denn wer wie eine Folienkartoffel herumläuft der provoziert damit Leute, die Folienkartoffeln hassen weil sie nur Steaks mögen) und dann ohne Deckung nach hinten wegzurennen. So etwas kann man sich bei einem Weltmeisterschaftskampf im Boxen leisten, nicht aber in der Realität, denn da sind hinten oft noch Kumpels oder Stühle im Weg.
2) Die zweitdümmste Vorgehensweis wäre, so wie Klitschko jeden offenen Schlagabtausch zu vermeiden zu versuchen. Natürlich sollte man in der SV jeden Schlagabtausch durch verbales Können vermeiden. Wenn man aber in der dummen Situation ist, dass Worte alleine nicht mehr genügen, dann muss man wohl oder übel akzeptieren, dass es knallt und dass man auch selbst getroffen wird und kann nicht wie ein Klitschko klammern und hoffen, dass der Ringrichter den bösen Angreifer schon wegzieht wenn man ihn erst einmal umklammert hat. Denn in der SV gibt es keine Ringrichter, die bei Klammerversuchen vor Mitleid einschreiten, es gibt eher Grappler, die beim Klammern „danke“ sagen und werfen. Einen Klammerstil kann man sich bei einem Weltmeisterschaftskampf im Boxen leisten, nicht aber in der Realität.
3) Wenn ich also das SV-Können des Alpha Stiles mit dem Stil der Herren Klitschko und Heyes vergleiche muss ich sagen: Das Video vom Alpha ist OK.
4) Ein SV-System muss ja immer auch die rechtlichen Folgen berücksichtigen. Die Rechtsprechung sagt, dass ein Boxer nur dann zum Kopf schlagen darf, wenn ein Schlag zum Bauch nicht genügt zur Abwehr des Angriffs. Mein Eindruck war, dass sowohl Klitschko als auch Heyes versuchten, gegenseitig zum Kopf zu schlagen. In einer SV-Situation wäre das nicht mehr vom Notwehrrecht gedeckt gewesen. Daher finde ich gut, dass man beim Alpha zur Brust zu schlagen scheint. Ein richtig harter Schlag auf die Schulter oder Brust genügt in der absoluten Mehrheit aller Fälle, wenn man vernünftig zuschlagen kann, und danach hat man dann auch keinen Ärger mit der Staatsanwaltschaft. Auch hier wieder der Vergleich zum Handball-Torwart: Man wirft netten Torwarten im Handball den Handball nicht auf den Kopf, sondern in den Bauch, kleine Geschenke erhalten die Freundschaft.

Beste Grüße

paka
09-07-2011, 11:27
Die einzige Frage, die mich interessiert ist, ob bei dem Video die Linke genug Power und Speed hat. Denn die Linke macht in dem Alpha-Video den Gegenangriff und nur das interessiert mich. Der Gegenangriff mit der Linken führt zu der einzig relevanten SV-Frage:
Muss sich der Kiefer des Angreifers mehr vor der linken Faust des Alpha Mannes fürchten oder muss sich der Kiefer des Alpha Mannes mehr vor der linken Faust des Angreifers fürchten? Und welcher Kiefer größeren Grund zur Sorge hat, das hängt ganz einfach davon ab, wer härter und schneller und präziser zuschlägt.
Wie hart, präzise und schnell der Alpha Mann mit der Linken zuschlägt kann ich nicht erkennen. Für den Alpha Mann spricht auch hier seine Vorwärtsbewegung, dadurch ist immerhin schon einmal etwas Körper hinter dem Schlag.


die Linke hat mit Sicherheit keine Power, da man nicht gleichzeitig beide Arme ausstrecken kann und gleichzeitig auf einem Arm entsprechend Kraft generieren kann, kann ja jeder am Sandsack ausprobieren

Und nochwas. Damit diese Aktion klappt muss man ja genau den Bizeps treffen und das auch mit richtigem Timing und entsprechend Kraft, geht da etwas daneben ist es aus. Woher weiß der Angegriffene eigentlich dass der Angreifer nur einen Schlag mit der Linken macht und nicht die Rechte hinterher abfeuert. Und warum gilt das Prinzip was der Lehrer da mit dem Torwart zeigt "Der Angreifer würde einfach antäuschen und dann in die andere Ecke schlagen/schießen" warum gilt da Prinzip nicht mehr, wenn man den Arm ausstreckt? Wenn ich antäusche und sehe der andere rennt mit ausgestrecktem Arm auf mich zu, dann täusche ich doch an, gehe 2 cm nach links und hau das Ding rein, wie gesagt man muss genau den Bizeps treffen.

Exodus73
09-07-2011, 12:11
ES GIBT KEINEN BLOCK im eigentlichen Sinne beim Eingang! Es ist ein in den Mann gehen bei dem man einigermaßen gut gedeckt ist!!!! Ist das so schwer zu begreifen???

Und wir strecken auch nicht unsere Arme udn gehen dabei nach vorne :ups:
während des nach vorne Gehens ist auch eine Stoßbewegung in den Armen vorhanden (so das sehrwohl Kraft aufgebaut wird, zusätzlich zum nach vorne gehen).... Nochmal das Video zeigt NUR EINEN TEIL des gesamten Eingangs!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!

UND NEIN WIR SCHLAGEN NICHT AUF DIE BRUST - WIR ZIELEN ZUM KOPF (möglichst auf die Nase)! PUNKT!!!!

Meine Güte, das ganze wurde doch schon mehrfach erwähnt!

Der Eingang funktioniert wenn er richtig ausgeführt wird übrigens so gut das es egal ist ob der Angreifer nun einmal oder mehrmals schlägt!!!!!!! Ja, gegen gute Kampfsportler die mit Kombinationen Kämpfen ist es schwer - aber dafür haben wir ja noch andere Mittel im Gepäck! ;) Ja auch harte Grundschläge!!

Kannix
09-07-2011, 18:23
Meiner Meinung nach kann nur ein Sportler auf die Idee kommen, sich zu fragen, ob denn hier die rechte Hand den Angriff mit der Linken aufhält. [Warum bitte soll das denn irgendeine Relevanz haben???
Wer die Frage stellt, ob die rechte Hand hier den Angriff mit links aufhält, der scheint zu glauben, dass Blocks funktionieren. Und da ist es völlig egal, ob der Block durch eine Boxerdeckung, Keysi-Deckung oder Escrima-Deckung erfolgt. Es geht ja nicht um die Frage "Wer hat den schönsten Block?", sondern um die philosophische vorgelagerte Frage, ob Blocks überhaupt funktionieren können.
Weil der im Video ja etwas macht was so aussieht. Und ich hab gesagt dass es nicht funktioniert, du Vogel.
Aber wenn was richtung Kopf fliegt, wärs da nicht geil noch was dazwischen zu haben? Weil man hats ja offensichtlich verpasst vorher zu starten. Wenn der andere loslegt und man reagieren muss, dann isses immer knifflig.

Und wer härter, besser schlägt ist scheißegal, entscheidend ist wer trifft. Und auch ich der ein bisschen was einstecken kann würde nicht wie der Sosse Paul mein Kinn, Hals schön nach vorne strecken und meinem Kopp schön zwischen Armen verstecken. Wenn ich dem vorher eine geschallert habe weil der falsch gezuckt hat, dann brauch ich mir über Deckung keine gedanken machen. Wenn aber ein mensch der Liebe wie ich nicht jedem der böse mit mir redet sofort ausschaltet, dann gebe ich den Startvorsprung aus der Hand und muss was haben was das kompensiert. Das ist die Deckung und die funktioniert mit großer Wahrscheinlichkeit, was anderes hab ich in dem Moment auch nicht. Wenn ich nicht der böse bin, dann klappt in der Regel auch das vorwärtsgehen nicht.
Wann geht man denn nach vorne, wann isses notwendig, wann läuft man nicht ins bildlich gesprochene offene Messer(so leute gibts auch, die selber nen Auslöser brauchen und gerne Rekationen hervorrufen)? Man liest hier ganz oft "Wenn der meinen Sicherheitsabstand überschreitet" oder "meine wArnung ignoriert". Kinners, ich frag mich in welchem Traum die Stress mit irgendnem Assi hatten. Wenn ich jeden Schubser, jedesmal wenn einer mit den Händen vor meinem Gesicht rumfummelt, oder sein Gesicht 10cm vor meins plaziert hat als Ausnahmezustand interpretiert hätte, dann wär ich Dauergast vor Gericht oder im Krankenhaus gewesen. Damals, weiß nicht, mitte 90 als bei uns auf einmal die Straßen voll von Exjugos und Albanern war, da hätte ich keinem empfohlen in die offensive zu gehen weil einer mal nach ner Zigarette greift. Die Entscheidung für den richtigen Moment, das lernt man nicht im Training, sondern durch Beobachtung und Lebenserfahrung.
Hier im KKB laufen einige Kommandokiller rum, die sind mir zu krass, die sind allzeit bereit, jeder Angriff wird als potientiell bewaffnet angesehen, sind jederzeit zum Start bereit.
Ich hab mal so einem Heini der mir sagte ich solle Abstand halten sonst würde er von seinem Notwehrrecht gebrauch machen einen Kuss gegeben, der war einfach so goldig. Der war ganz verblüfft dass er nicht ganz krass abgegangen ist, hab warscheinlich irgend ne Eskalationsstufe übersprungen.

So, weiß auch nicht was mich wieder geritten hat so rumzuphilosophieren.
Geh jetzt aufs Dorffest, und hoffe wenn der Schorsch mich wieder von hinten in den Schwitzkasten nimmt, dass ich ihn nicht mit einem auf mich angesetzten Ninja verwechsel und töte. Der lacht mich dann immer aus und sagt: Du bist mir ein Kämpfer, dich hät ich erledigt


@security, zu dem lächerlichen weiteren Geschreibsel sag ich gar nix, das ist mir zu blöd

Kannix
09-07-2011, 18:42
Der schorsch muss noch warten

ES GIBT KEINEN BLOCK im eigentlichen Sinne beim Eingang! Es ist ein in den Mann gehen bei dem man einigermaßen gut gedeckt ist!!!! Ist das so schwer zu begreifen???

Und wir strecken auch nicht unsere Arme udn gehen dabei nach vorne :ups:
während des nach vorne Gehens ist auch eine Stoßbewegung in den Armen vorhanden (so das sehrwohl Kraft aufgebaut wird, zusätzlich zum nach vorne gehen).... Nochmal das Video zeigt NUR EINEN TEIL des gesamten Eingangs!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!

UND NEIN WIR SCHLAGEN NICHT AUF DIE BRUST - WIR ZIELEN ZUM KOPF (möglichst auf die Nase)! PUNKT!!!!


Da hab ich aber jetzt wieder Verständnisproblem. Stoßbewegung in den Armen heißt doch sie sind in einer phase weit ausgestreckt? Ist das sinnvoll, ich hab lieber irgendwas an der Birne.
So wie in dem Video. Der ist nicht einigermaßen gut gedeckt, sondern reif für nen Elfmeter. Jetzt kommt wieder er will nur was verdeutliche, das wär ja nur ein Aspekt. Ich hebe doch nicht einen Teilaspekt hervor und mach den Rest falsch, oder?

Ihr schlagt nicht auf die Brust, sondern zum Kopf. D.h. nur eine hand wie im Video ist defensiv, die andere geht zum Kopf und kann nicht abwehren. Welche? Müsste ich nicht was machen was mir eine gewisse Fehlentscheidung verzeiht? Angriff und Verteidigung gleichzeitig, das klingt genial, aber beide Seiten können das bei dem gezeigten nicht gleichzeitig realisieren. In dem Moment wo ich schon verpasst habe zuerst zu starten, soll ich eine Entscheidung fällen welche Seite schützt und welche schlägt? Ich bin da nunmal sehr trainiert drin, bin aber sehr froh dass ich dicke Boxhandschuhe habe, der andere auch, die mir die Fehlerquote einigermaßen verzeihen

*Lars*
09-07-2011, 19:26
Ich hab mal so einem Heini der mir sagte ich solle Abstand halten sonst würde er von seinem Notwehrrecht gebrauch machen einen Kuss gegeben, der war einfach so goldig. Der war ganz verblüfft

:megalach:

Deno
09-07-2011, 20:52
paka
die Linke hat mit Sicherheit keine Power, da man nicht gleichzeitig beide Arme ausstrecken kann und gleichzeitig auf einem Arm entsprechend Kraft generieren kann, kann ja jeder am Sandsack ausprobieren

Und wie gut das geht..-man sollte nur wissen, wie man schlägt und seine Hüfte einsetzt!

Gruß

F-factory
09-07-2011, 22:07
Ok Leute, der Thread hat den toten Punkt erreicht. Wenn hier nicht neue Erkenntnisse ausgetauscht werden, mache ich den Thread zu um einem kompletten Abdriften ins OT vorzubeugen.

Gruß
John

amasbaal
09-07-2011, 22:11
denn wie alle guten und nicht so guten "boxer" wissen: die kraft kommt nicht aus den armen, sondern über die füße aus dem boden in die hüfte und "rotierend" weiter in den schultergürtel.... ein bischen gravitationsausnutzung noch dabei... aber nur zu nem teil aus den armen. ergo: das geht wirklich. ausprobieren mit boxerischer körpermechanik (stellvertretend für alle vk ks-stile und kks, die auf "boxerart" schlagen und kraft generieren), es geht!


inners, ich frag mich in welchem Traum die Stress mit irgendnem Assi hatten. ...
Die Entscheidung für den richtigen Moment, das lernt man nicht im Training, sondern durch Beobachtung und Lebenserfahrung.
Hier im KKB laufen einige Kommandokiller rum, die sind mir zu krass, die sind allzeit bereit, jeder Angriff wird als potientiell bewaffnet angesehen, sind jederzeit zum Start bereit.

so ist es! ... ganz unabhängig mal davon, ob der eingang nun "gut" ist oder nicht.

Security
09-07-2011, 22:25
:yeaha::yeaha:


Und wie gut das geht..-man sollte nur wissen, wie man schlägt und seine Hüfte einsetzt!


In guten Escrima-Schulen lernt man das!

Beste Grüße

F-factory
09-07-2011, 22:30
Na denn...

CLOSED