PDA

Vollständige Version anzeigen : Epilepsie,Behinderung und Kampfsport

Granich
03-07-2011, 23:34
Hi,

ich möchte neben meinem Beruf Kampfsport Richtung Selbstverteidigung betreiben. Ich habe seit 6 Jahren kein Sport mehr gemacht. Und so bringe ich heute 80 Kilo mit 1,70 auf die Waage. Die Hauptprobleme sind meine Epilepsie und meine Behinderung. Ich habe seit 10 Jahren keinen "richtigen" Anfall mehr gehabt, weil ich dazugehörige Medikamente habe. Aber Zuckungen treten in Armen auf, wenn die Sonne zu schnell zwischen den Bäumen im Auto blinkt. Das passiert aber selten. Deswegen habe ich bis heute keinen Führerschein. Ich bin außerdem rechtsseitig gelähmt. Allerdings kann ich alle Arme und Beine frei bewegen. Meine Feinmotorik ist beschränkt. Ich kann die Finger bewegen, aber als Beispiel kann ich nicht mit meiner rechten Hand eine Armbanduhr anbringen. Eine Tastatur kann ich aber bedienen. Ich habe 4 Jahre lang Tischtennis im Verein gespielt. Als ich spielte, hatte ich keine Zuckungen. So, ich habe meine Situation beschrieben.
Hat jemand Erfahrungen damit? Was wäre ein passender Kampfsport? Oder soll ich lieber sein lassen und mit meinem Arzt sprechen?

jo_o
03-07-2011, 23:48
hei.

ich würde dir auf jeden fall empfehlen mit deinem Arzt zu sprechen:

stell dir vor, du bekommst einen Anfall beim Sport & daraufhin erhöht sich die anfallneigung. also lass das erstmal abklären.

Ich kann mir deine lähmung nicht genau vorstellen, aber generell würde ich sagen, dass du auf jeden fall einen motivierten und kreativen trainer brauchst, da er bei dir viele anpassungen machen wird.
wenn du diesen hast dann ist es glaube ich recht egal, welchen sport du ausübst .

es ist halt eine frage, inwieweit du beim wettkampf "mithalten" kannst, oder ob das zu frustrierend ist.

Ich finde es aber gut, das du 'was machen willst!
-jonas

Sven K.
04-07-2011, 13:21
Schau mal hier rein. ;)
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f37/epilepsiekind-kampfsport-131580/?highlight=Epilepsie

frey85
09-07-2011, 22:21
ich empfehle dir Tai Chi
Sag mal von wo kommst du??
Ich frage deshalb weill ich jemanden von früher kenne (auch so etwa 5 bis 6 Jahre her) mit dem ich damals WT trainiert habe, der genau dasselbe hat (bin mir jetzt nur nicht sicher ob er rechts oder links seitig gelähmt war).:D

Meine Erfahrung war das es kein problem war und sich seine "Zuckungen" durch das Training sogar zu verbessern schienen (zumindest war das mein Eindruck).

LG

Marcel