Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Agressionen m Allttag

kleinerfighter
04-07-2011, 11:06
Hey Leute,

Bin noch ganz neu hier aber habe mal ne frage nach einer großen Diskussion gestern.

Ich mache jtz schon einige Zeit Krav maga und merke in letzter Zeit immer wieder wie es mich einfach reizen würde diese techniken auch mal auszunutzen.
hab da natürlich mit Trainingskollegen drüber gesprochen und es ist sehr unterschiedlich manche haben das gefühl überhaupt nich andere schon ein bisschen hab bisher aber keinen getroffen der das dann auch in die Tat umgesetzt hat was auch gut so ist.

Nun meine Frage ist das bei euch auch so ? dieses kribbeln mhm würde mal gerne die und die Technik ausprobieren und sowas.Kommt das vlt daher das SV´ler keine Wettkämpfe haben und so ihre im Training angestaute Agression ( da soll sie ja auch sein ) immer ein Bisschen aufstauen ?

Würde mich über Antworten freuen.

Gewürzgurke
04-07-2011, 11:17
Ein Grund mehr, am ende des Trainings Sparring zu machen ;)
Dort kannst du das Gelernte umsetzen, ohne dumme Dinge zu tun.

itto_ryu
04-07-2011, 11:17
Mach Sparring :)

Kundalini
04-07-2011, 11:20
cross-sparring

jonas999
04-07-2011, 12:14
Also wir machen auch oft sparring mache ja auch Km.

Mir reicht das eigentlich auch.

Allerdings wärs manchmal schin intressant.Ich denke das ist ein Problem viele Sv-systeme bauen bewusst Agressionen auf wer dann kein Sparring und kein Wettkampf hat könnte duchaus Probleme bekommen denke ich

marq
04-07-2011, 12:26
wer ausprobieren möchte, ob techniken funktionieren , sollte sich einen wettkampfkampfsport suchen.

da kann man überprüfen, ob das training etwas taugt, sparring sagt gar nichts aus ;)

Linus
04-07-2011, 13:04
wer ausprobieren möchte, ob techniken funktionieren , sollte sich einen wettkampfkampfsport suchen.

da kann man überprüfen, ob das training etwas taugt, sparring sagt gar nichts aus ;)

@marq

das widerspreche ich dir - Sparring zeigt meiner Erfahrung nach sehr wohl ob eine Technik funktioniert

die Aufregung und Anspannung, die man vor einem Wettkampf spürt ist allerdings nicht da

Gruß aus dem Ruhrgebiet

der herbie
04-07-2011, 13:08
Hey Leute,

Bin noch ganz neu hier aber habe mal ne frage nach einer großen Diskussion gestern.

Ich mache jtz schon einige Zeit Krav maga und merke in letzter Zeit immer wieder wie es mich einfach reizen würde diese techniken auch mal auszunutzen.
hab da natürlich mit Trainingskollegen drüber gesprochen und es ist sehr unterschiedlich manche haben das gefühl überhaupt nich andere schon ein bisschen hab bisher aber keinen getroffen der das dann auch in die Tat umgesetzt hat was auch gut so ist.

Nun meine Frage ist das bei euch auch so ? dieses kribbeln mhm würde mal gerne die und die Technik ausprobieren und sowas.Kommt das vlt daher das SV´ler keine Wettkämpfe haben und so ihre im Training angestaute Agression ( da soll sie ja auch sein ) immer ein Bisschen aufstauen ?

Darfst dann aber nicht traurig sein, wenn Du derbe was auf die Omme gehauen bekommst;);) Wie geschrieben, anständiges Sparring zeigt Dir, ob deine Techniken was taugen. Gerne auch in anderen Schulen, wenn Du die Sparringspartner nicht kennst, steigt auch der Adrenalinspiegel.

Grüße

der herbie

marq
04-07-2011, 13:27
Sparring zeigt meiner Erfahrung nach sehr wohl ob eine Technik funktioniert

die Aufregung und Anspannung, die man vor einem Wettkampf spürt ist allerdings nicht da

1. klar, deshalb ist es auch die übungsform mit der man sich auf wettkämpfe vorbereitet, aber welche normale mensch haut seine trainingskollegen zu brei :)

2. tjo das ist aber auch ein wichtiger aspekt ;)

PS : aber wer seine agressionen durch training nicht in den griff bekommt, sollte auch keine wettkämpf machen ;)

Skills ausprobieren ja - agressionen im wettkampf abbauen nein

Sven K.
04-07-2011, 15:09
Geht es mehr um das "Ich will mal jemanden umhauen" oder eher um
"Ich möchte wissen, ob mein Kram funktioniert" ?
Beim ersten solltest Du dir therapeutische Hilfe suchen. Beim zweiten hilft
Sparring recht gut. Wurde ja schon gesagt.

Was für ein Krav Maga machst du ? In den meisten "anständigen" ist Sparring
ein großer Bestandteil. :gruebel:

kleinerfighter
04-07-2011, 16:02

Was für ein Krav Maga machst du ? In den meisten "anständigen" ist Sparring
ein großer Bestandteil. :gruebel:

Danke erstmal für das Interresse und das ihr ganz sachlich Tipps hier gebt und mich nich nur als kleinen Assi hinstellt :)

Mhm ich denke das ist eher vermischt es ist eine gewisse Neugier verbunden mit einer angestauten Agressivität die früher kein Problem war.Ich mache viel Sparring bin bei der Krav maga defcon.Dort lass ich meine Agressionen auch gut raus immer kontrolliert natürlich wie es sein soll.

naja ich hatte früher einige Erfahrung mit schlägereien allerdings weniger dieses schulhofgerangel sondern schon richtig bei uns im Ort wohnen einige Neonazis und gleichzeitig ist dort auch ein Asylantenwohnheim :rolleyes: da kann man sich ja denken was so abgeht.

es ist eben eine abartige neugier ich kanns schlecht beschreiben Einerseits glaub ich schon an mich und weiß das ich recht gut kämpfen kann bin auch immer mit Kampfsport aufgewachsen Vater,onkel und freunde machen alle Ks
ich bin auch keiner der irgendwo hingeht und Streit anfängt aber in letzter zeit merke ich das ich immer mehr provoziere um Streit zu schüren.Es ist komisch aber ich denke es ist ein mix aus Neugier ob das wirklich alles so klappt und irgendwas undefinerbaren.

jonas999
04-07-2011, 17:05
Sieht aus als würde da auch mehr sparring nich mehr viel helfen

dadada
04-07-2011, 17:54
Wenn Deine Freunde alle Ks machen, dann wäre das doch erstmal das richtige Umfeld, um Deine Kampfkunst auszuprobieren. Wenn ihr mal unterschiedlicher Meinung seid, ist der Moment günstig. Du kannst dann auch erleben und fühlen, wie die danach auf dich reagieren, wenn Du das dann als angenehm empfindest....

dadada
04-07-2011, 18:00
Irgendein wichtiger Mensch schrieb wohl mal, es gäbe verschiedene Arten zu lernen,
Erfahrungen wären angeblich die Bittersten.

Alex R.
04-07-2011, 22:20
.Es ist komisch aber ich denke es ist ein mix aus Neugier ob das wirklich alles so klappt und irgendwas undefinerbaren.

Hey, das kenne ich von früher auch noch. Mir gings genauso. War immer auf Stress aus, wollte unbedingt gegen einen Fremden mein Zeug testen. Glaub mir, das geht vorbei. Bleib beim Sparring, aber wechsel häufiger die Partner. Vllt. auch mal Cross-Sparring mit deinen Kumpels.
Im Laufe der Zeit verschwindet dieser Drang, alles und jedem etwas beweisen zu müssen.

BillaP
04-07-2011, 22:45
Kenn ich auch irgendwo, nur das ich nie anfangen würde, aber antworte bestimmter und nicht mehr auf kumpel sondern eher "was willst du denn von mir". Also "ausprobiert" hab ich das ganze schon und ich kann nur sagen das sparring weitaus anspruchsvoller war als so manche schlägerei.
Du kannst ja mal, wenn es nervenkitzel ist, mit mehreren sparring machen, ala "2 gegen 1". Das find ich viel spannender als sich auf der straße zu prügeln. Da hat man nachher nur verletzungen und es ist verdammt peinlich falls dich jemand fragt woher die kommen.

kleinerfighter
04-07-2011, 22:47
Hey, das kenne ich von früher auch noch. Mir gings genauso. War immer auf Stress aus, wollte unbedingt gegen einen Fremden mein Zeug testen. Glaub mir, das geht vorbei. Bleib beim Sparring, aber wechsel häufiger die Partner. Vllt. auch mal Cross-Sparring mit deinen Kumpels.
Im Laufe der Zeit verschwindet dieser Drang, alles und jedem etwas beweisen zu müssen.

Hey vielen dank,

ja das kan gut sein dass das nur vorübergehend ist.Ich mache ja schon viel Sparring auch gegen meine Freunde.

Das größte Porblem hab ich logischerweiße damit wenn ich am We öfters mal auf Partys bin.Ich bin zwar niemand der oft trinkt also jtz jedes we oder so allerdings wirds oft schon etwas mehr garde mit den bekannten Kumpels.Das war früher für uns nie ein Problem wir hatten zwar schon ärger aber der ging nicht von uns aus und ich meine wir konnten uns dann auch immer recht gut wehren.Jtz merke ich aber das ich gerade mit Alkohol die Kontrolle sehr schnell verlieren könnte,habe bereits den alkoholgenuss reduziert um das Risiko zu mindern´.Möchte aber als junger mann verständlicherweiße nicht auf diesen teil des Lebens verzivhten und frage deshalb lieber nochmal nach.

Wie ist das eigentlic bei den anderen hier so grade die aus den SV-systemen ? habt ihr solche Agressionen auch ab und zu mal ?

Gewürzgurke
04-07-2011, 22:50
Wie ist das eigentlic bei den anderen hier so grade die aus den SV-systemen ? habt ihr solche Agressionen auch ab und zu mal ?
Jo. Um dem entgegenzuwirken treff ich mich manchmal mit nem interessierten Kumpel und verklopp den, unter der Prämisse ihm einpaar coole Moves zu zeigen :D

kleinerfighter
04-07-2011, 22:50
Kenn ich auch irgendwo, nur das ich nie anfangen würde, aber antworte bestimmter und nicht mehr auf kumpel sondern eher "was willst du denn von mir". Also "ausprobiert" hab ich das ganze schon und ich kann nur sagen das sparring weitaus anspruchsvoller war als so manche schlägerei.
Du kannst ja mal, wenn es nervenkitzel ist, mit mehreren sparring machen, ala "2 gegen 1". Das find ich viel spannender als sich auf der straße zu prügeln. Da hat man nachher nur verletzungen und es ist verdammt peinlich falls dich jemand fragt woher die kommen.

Ihr habt natürlich rechht und auch ich hatte schon genug ärger auch deswegen mit der Polizei auch wenn ich nur der Verteidiger war ! das ich weiß das man duch sowas nich cool wird oder angeben kann denoch bleibt dieser Restzipfel oder das eben auf der Straße doch alles anders ist ?

marq
04-07-2011, 22:54
das wird nicht gut enden....... du musst dich und deine agressionen unter kontrolle bringen.......

Gewürzgurke
04-07-2011, 22:57
Es ist nicht alles anders. Wenn du wissen willst, wie ein Schdritt-fajt aussieht, dann soll einer aus dem Training mal 100% auf dich losgehen. Wo ist das Problem?

kleinerfighter
04-07-2011, 23:03
das wird nicht gut enden....... du musst dich und deine agressionen unter kontrolle bringen.......

das hab ich jtz auch rausgefunden:D allerdings wenn ich schon wüsste wie und warum die überhaupt entstehen würd ich nich hier mit euch schreiben und um rat fragen

Also klaupt mir wir sparren hart und meine gegner sind gut genung mir die Hölle heiß zu machen. wie trefen uns auch mal hin und wieder ein Kollege hat im keller ein paar matten und ein boxsack und sowas da können wir gut kämpfen.Die meisten meiner Freunde machen MMA oder Boxen also bekomm ich sie als ganz schön.Wir hatten auch schon einiges wo nasenbeinbrüchen über rippenprellungen bis zum einem Riss in deer oberlippe mit 4 stichen also an Härte fehlts echt nich :D ( wobei sparring ja jtz auch nicht dazu da sein sollte das man jedesmal ins krankenhaus muss finde ich !

The Zep
05-07-2011, 07:05
Tut mir leid, aber irgend etwas läuft da wohl nicht so ganz richtig bei Dir im Training.
Wirst Du da von jemandem immer fertig gemacht?
Disst ihr euch in einer Tour?
Auf jeden Fall sollte Dich das Training nicht aggressiver machen.
Darum behandelt man eben auch Themen wie Deeskalation und wie man mit psychischem Druck umgeht.

Bei einer Schlägerei, in der Du "wirklich" Krav Maga einsetzen musst, landet einer wahrscheinlich im Knast. Und einer ist ernsthaft verletzt.
(Kann auch diesselbe Person sein.)

Denn Krav Maga dient zur Selbstverteidigung in Situationen, in denen Dein Leben gefährdet ist. Mal zum Spaß jemanden den Kehlkopf eindrücken oder ein Auge ausstechen ist nicht üblich in unserem Kulturkreis.

Ich rate Dir dringend, diese Gedanken zu ignorieren. Vielleicht solltest Du zusätzlich einen Kampfsport trainieren, in dem Du kontrolliert auch Kämpfe hast. Boxen ist z.B. eine gute Ergänzung zu Krav Maga, denke ich.

fang_an
05-07-2011, 07:26
Da muß die Weisheit Onkel Bens aus Spiderman her: „Aus großer Kraft folgt große Verantwortung, merk dir das.“
dein KM training sollte dich nicht dazu animieren unbedingt jemand in die eier zu treten ("no groin ...").
würde dir als ergänzung eher was entspannteres vorschlagen: Yoga, Qi Gong - da sind hübsche mädels drin und man kann von der agro umgebung ein bischen loslassen.

Gewürzgurke
05-07-2011, 07:30
da sind hübsche mädels drin
Argessionsabbau durch Ground&Pound :biggrinan

Und wo wir schon beim Thema sind. Wenn du eine Freundin hast und mit der weggehst, dann versuchst du automatisch Stres zu vermeiden - willst na nicht, dass ihr was passiert.

Kusagras
05-07-2011, 07:32
das hab ich jtz auch rausgefunden:D allerdings wenn ich schon wüsste wie und warum die überhaupt entstehen würd ich nich hier mit euch schreiben und um rat fragen
...

Lies den Beitrag von Sven K., da steht die richtige Empfehlung drinnen.

Hier ist kein Psychoanalyse-board. Ist ja positiv, das du um Rat fragst, aber wir werden dir die Frage nicht beantworten Können.

Ganz konkret: ich sehe dich doppelt gefährdet: eine Gefahr für andere und dich selbst. Da musst du an dir arbeiten, dich mal grundsätzlich fragen warum KS, Krav Maga? OK, du bist noch jung, aber das kann nicht das letzte Argument sein.

Immerhin, ist dir die Möglichkeit eines Problem bewusst.

Wenn du unter Alkohol die Kontrolle zu verlieren drohst, dann lass es mit dem Trinken. Für dich ist es wichtig, dich mit den Ursachen der Agressionen zu beschäftigen und dich bewusst mit DEeskalation zu beschäftigen.

qfunce
05-07-2011, 15:15
Denk du brauchst ne ordentliche Ladung "Leck mich doch am Popo" Gefühl. Was dich nicht juckt kann dich nicht aufregen. Versteh ich nicht wie man nur so extrem unentspannt sein kann.

KalKlaus
06-07-2011, 10:01
Lies den Beitrag von Sven K., da steht die richtige Empfehlung drinnen.

Hier ist kein Psychoanalyse-board. Ist ja positiv, das du um Rat fragst, aber wir werden dir die Frage nicht beantworten Können.

Ganz konkret: ich sehe dich doppelt gefährdet: eine Gefahr für andere und dich selbst. Da musst du an dir arbeiten, dich mal grundsätzlich fragen warum KS, Krav Maga? OK, du bist noch jung, aber das kann nicht das letzte Argument sein.

Immerhin, ist dir die Möglichkeit eines Problem bewusst.

Wenn du unter Alkohol die Kontrolle zu verlieren drohst, dann lass es mit dem Trinken. Für dich ist es wichtig, dich mit den Ursachen der Agressionen zu beschäftigen und dich bewusst mit DEeskalation zu beschäftigen.

Ja sehe ich genau so! Und überlege doch mal, wenn Du Deine Aggressionen in der Öffentlichkeit loswerden willst und dann damit anderen Personen schadest, kann das Dein ganzes Leben versauen und ist es dass denn wert?

Cyankali
06-07-2011, 13:51
Bei der Anfangsfrage des TE frage ich mich wirklich, ob das KM, das er praktiziert, didaktisch das richtige ist. Wer bitte der KK macht (ehrlich) und über die Risiken weiß, will die Techniken noch selbst überprüfen wollen?
Fühlt man sich wohl als Supermann, weil man SV macht?
Hast wohl noch nie eine richtige über die Birne bekommen (auch im Training), dass man so blauäugig daher redet. Mir reicht's schon trotz aller Vorsicht, was man öfters im Training zu spüren bekommt (einschließlich kleinerer Verletzungen). Auf der Straße hört eben niemand auf, wenn du einen Cut am Auge (das passiert sehr schnell, wenn mal ohne Handschuhe kämpft) hast, und nichts mehr siehst. Einmal härteres Sparring - findet sich immer jemand und du kannst mal etwas Realität schnuppern. Ungemein lehrreich, gerade auch für Anfänger, um sie mal auf den Boden der Tatsachen zu bringen.
Wenn es dir um das Kämpfen und Messen mit anderen geht, dann mach eben VK-Wettkampf. Da ist alles im Rahmen und unter Gleichgesinnten. Auf der Straße ist alles anders und kann sich sehr doof für dich entwickeln. Kann 10mal gut gehen, beim 11mal hast dann eben ein Messer im Bauch.

thanatas
06-07-2011, 15:55

Naja genau deswegen macht man ja sparring wenn du danach immernoch ein Kribbeln verspürst dem nächsten der dir entgegen kommt eine kombo zu verpassen, dann solltest du vielleicht mal Hilfe aufsuchen

thanatas
06-07-2011, 15:59
!

vielleicht bekommst du zuwenig Liebe ?

besorg dir mal ne freundin ;)

Exodus73
06-07-2011, 16:00

:halbyeaha:biglaugh:

Tratos
08-07-2011, 12:46
Noja Das Gefühl kenn ich, aber auch nur ganz selten, würde das eher als Nervenkitzel als Aggression sehen^^. EIn Problem bekommst du eigentlich *nur* erst dann wenn der Zustand aufhört ein Gefühl zu sein und darüber hinaus läuft.

Und wenn man es mal Realistisch betrachtet... wenn man es drauf anlegen würde sich zu *Prügeln* ohne es aktiv zu Provozieren braucht man nur in die falsche Disco/Gegend oder zu nem Fußballspiel zu gehn^^

mfg

Helmut Gensler
10-07-2011, 09:36
Aggressionen wird niemand durch rein körperliches Training los, da ist eine psychische Arbeit nötig... also Gespräche und Reflektion.
Ausprobieren, ob die eigenen Fähigkeiten auch klappen ist was anderes, das macht eigentlich jeder... im Rahmen des Erträglichen (hoffentlich).... also Sparring.

Nik267
10-07-2011, 10:22
Tja, also ich würde sagen, wenn jemand sich so fühlt, dass er dann wirklich mal lieber zum Arzt gehen sollte!
Sonst biste nämlich ne Gefahr für die Allgemeinheit!

Ich versteh zwar diesen Ansatz von wegen Fähigkeiten in realem Ausmaß austesten wollen, doch das sollte nich auf Teufel komm raus provoziert werden!

Sven K.
10-07-2011, 11:50
Da dies Frage ja nu auch nicht wirklich etwas mit SC/SEC zu tun hat, mache ich mal zu.