Anmelden

Vollständige Version anzeigen : ex Fettsäcke gesucht / Tipps zum Abnehmen

Natural Power
04-07-2011, 19:43
Hallo, ich habe nie gedacht dass ich auch mal einer von denen bin der in ein Forum geht um über sein Übergewicht zu schreiben aber ich habe schon soviel ausprobiert vielleicht können mir einige von euch helfen.

Also, zu mir, ich bin 176cm und habe ca um die 103 kg, also bin sehr übergewichtige etwa 30 kg oder mehr, Ich sehe zwar nicht sehr Fett aus, stehe zu mir und bin deshalb nicht schüchtern oder habe Angst baden zu gehen oder was auch immer. Trotzdem will ich schon lange abnehmen, hauptsächlich wegen meiner Gesundheit, ist eigentlich der einzige Grund um gesünder und fiter zu sein, naja eigentlich bin ich gesund nur dicke haben halt Grössere Risiken für solche Herzkrankheiten.

Hatte vor einem halben jahr knapp eine Lungenembolie überlebt, keine Ahnung ob sowas vom übergewicht kommt.

Die Theorie vom abnehmen ist mir auch bekannt, mehr Energie verbrennen als zu mir nehmen, es fehlt einfach an der nötigen Motivation, die ernährung umzustellen oder durchzuhalten, vielleicht hat es hier leute die erfolgreich abgenommen haben oder gerade da bei sind und mir tipps geben könnten.

Ich arbeite als Müller, also Futtermüller ist sehr streng, da man viele Säcke rumtragen muss treppenlaufen allgemein laufen und sich bewegen.

Fitness ist irgendwie nicht mein ding, bis jetzt ist immer etwas in die Quere gekommen

1 Fitnessabo Rechte hand gebrochen 2 Fitness abo Lungenembolie habe geatmed nach kleinster anstrengung wie ein 90 Jähriger 3 Fitnessabo Linke Hand gebrochen :) Ich habe jetzt Ving Tsun angefangen und mache das wegen Wohnungswechsel nur 2 Mal die Woche 2 stunden aneinander am Samstag.

Trinken tue ich sehr viel Wasser mit Kohlensäure ab und zu auch süss getränke.

Ich denke Hauptsächlich liegts an dem was ich esse.

Denn sport aleine nützt wohl auch nichts da mein kumpel seit 3 Jahren ins Fitness geht zwar viel muskeln an den armen und so hat aber trotzdem auch noch Fett dran hat.

Ich möchte NICHT möglichst schnell abnehmen sondern MÖGLICHST GESUND UND VORALLEM DAUERHAFT!

Momentan bin ich seit etwa 3 Jahren immer zwischen 103-105 kg also nehme nicht ab und nicht zu.

Tipps:)

woyzeck
04-07-2011, 20:15
Lies dir die FAQs durch hier im Forum. Sorry, das soll nicht abweisend klingen oder so, aber dort steht alles so gut, knapp und verständlich drin, dass es nur unnötige Arbeit wär, als Antwort hier nicht copy&paste aus den entsprechenden Threads zu machen ;)

Grob zusammengefasst:
Mehr Kalorien verbrauchen als zu sich zu nehmen (durch Essen und Trinken).

Also: Mach Sport, achte auf deine Ernährung. Da du den durchaus sinnvollen Ansatz hast, gesund und nachhaltig abnehmen zu wollen, sollte das nicht allzu schwer fallen.

Auf die Ernährung achten: Keine Süßgetränke! die haben soviel kcal, dass man da kaum hinterhertrainieren kann. Es gibt sehr schmackhafte zuckerfreie Varianten, wenn es einem zu schwer fällt.
Zähl mal 1-2 Wochen die Kalorien nach, die du zu dir nimmst (steht auf der Packung oder lassen sich bei Obst, Gemüse etc. leicht per Google nachprüfen)

Also: Waage anschaffen, Kalorien nachschauen und genau aufschreiben, wieviel Kalorien du wirklich isst!

(das Gefühl, man isst eig garnich soo viel trügt seehr oft! Vorallem wenn man Süßes isst). Das ist wohl oft der Knackpunkt, sei ehrlich zu dir selbst!

Und dann schau, dass du ein moderates, aushaltbares und, wenns schwer fällt, angenehmes Kaloriendefizit erzeugst: Also 300-500 Kcal mehr verbrauchen, als essen. Dann sollte das recht gut gehen!

(hmm jetzt hab ich doch viel vorweg genommen aus den FAQs.. und auch noch ohne Copy&Paste... ;))

Viele Grüße

Natural Power
04-07-2011, 20:19
mir gehts eher um tipps wie man sich motivieren kann seinen inneren schweinehund zusammenschlagen kann:D

markus87
04-07-2011, 20:21
Hallo,

Ich finde es gut, dass du gesund abnehmen willst. Das Beste wird sein wenn du dich davor einmal von einem Arzt durchchecken lasst. Da kannst du dir auch gleich Tipps holen was für dich am Besten ist. Ohne Sport wird es aber kaum gehen. Such dir irgendeinen Ausdauersport der dir Spaß macht. Schwimmen wäre zwar gut, aber wenn du dich dabei unwohl fühlst kannst du damit ja noch warten. Empfehlenswert ist z.B. Radfahren, da es relativ gelenkschonend ist. Ich selbst habe vor ca. 1 1/2 Jahren innerhalb von einem Jahr ca. 14kg abgenommen, indem ich 2x die Woche Mountainbiken war und 4x die Woche Krafttraining gemacht hab ...

Viel Erfolg und halte uns bitte über deine Fortschritte auf dem Laufenden!

*Lars*
04-07-2011, 20:24
...es fehlt einfach an der nötigen Motivation, die ernährung umzustellen oder durchzuhalten...

Das bedeutet, dass Dein Unterbewusstes mit Deinem Gewicht kein Problem hat.

Denn sport aleine nützt wohl auch nichts da mein kumpel seit 3 Jahren ins Fitness geht zwar viel muskeln an den armen und so hat aber trotzdem auch noch Fett dran hat.

Mach Dich erstmal von dem Gedanken frei, dass Du in 3 Jahren komplett "fettfrei" wirst. Das setzt Dich unnötig unter Druck.

Ansonsten helfen tatsächlich die guten alten Methoden:

- Sport (ich habe mit Kraftsport die besten Erfahrungen gemacht)
- richtig Essen, d.h. nicht zu viel und nicht zu wenig

Mehr braucht man nicht.

N!klas
04-07-2011, 20:28
Die Theorie vom abnehmen ist mir auch bekannt, mehr Energie verbrennen als zu mir nehmen, es fehlt einfach an der nötigen Motivation, die ernährung umzustellen oder durchzuhalten, vielleicht hat es hier leute die erfolgreich abgenommen haben oder gerade da bei sind und mir tipps geben könnten.

Motivieren können:
1. Antriebe - Ziele und Zielstrebigkeit.
2. Reale Ziele und Erfolgsprogrammierung.
3. Positiver Gedanken, statt negativer.
4. Trainingspartner. <-- Hilft mir enorm beim Krafttraining ist evtl. beim Fettabbau das gleiche.

Habe mir das selber vor einiger Zeit mal gegooglet auf dieser seite steht mehr zu den Punkten, aber aus Copyrightgründen verlinke ich die Seite einfach mal anstatt das Interessante raus zu kopieren.

Trainingsmotivation - Mit stärkerer Motivation zu besseren Resultaten! - Body-Town News (http://www.body-town.de/blog/archives/82-Trainingsmotivation-Mit-staerkerer-Motivation-zu-besseren-Resultaten!.html)

Hoffe du nimmst dir besonders Punkt 2 und 4 zu Herzen und dir geholfen zu haben,

Niklas

shenmen2
04-07-2011, 20:31
Ich denke Hauptsächlich liegts an dem was ich esse.Eben. Darum schreib dir am besten mal an drei, vier typischen Tagen genau auf, was und wann du isst und trinkst.
Darauf aufbauend kannst du dir dann eine Abnehmstrategie ausdenken, die gut durchzuhalten ist.

Natürlich kann man auch ohne Sport abnehmen, aber erstens verbraucht man einfach mehr Kalorien und zweitens ist jede Tätigkeit gut, die dich abends vom Essen abhält. :D Und gegen viermal die Woche Thaiboxen anzufuttern ist schon nicht ganz so leicht.

Momentan bin ich seit etwa 3 Jahren immer zwischen 103-105 kg also nehme nicht ab und nicht zu. Das ist doch schonmal ein gutes Zeichen.

RemyB
Sei gegrüßt und Welcome im Forum,

also ich will eigentlich nicht viel schreiben, da ich zu denjenigen gehöre die einfach nicht zunehmen :o.
Jedoch will ich was zum Punkt Fitnessstudio in Verbindung mit den Oberarmen deines Kumpels sagen.
Es kommt immer darauf an wie man trainiert. Wenn dein Kumpel das eigentlich zum abnehmen macht, wird er schlicht und ergreifend "falsch" trainieren.

Du hast aber recht, Sport alleine hilft nicht, die Ernährung sollte dein erster Schritt werden.
Versuch doch einfach auf ungesundes Zeugs wie Cola etc. zu verzichten.
Zusätzlich solltest du dir vielleicht einen Rhythmus zulegen, sprich regelmäßig und natürlich Gesund essen.

In Verbindung mit gesunder Ernährung wirst du durch eine Kampfkunst, die dich fordert, schon bald ein Ergebnis erzielen.
Diese Ergebnisse werden deine beste Motivation sein.

Du wirst es vielleicht jetzt nicht glauben, aber wenn du z.B. von diesem Süßzeug auf Wasser oder Schorle (falls es mit NUR Wasser einfach nicht gehen sollte) umsteigst, nach ein paar Wochen vitaler fühlen und das trotz Gewicht.
Wenn du dann immernoch keinen Ehrgeiz entwickelst hilft nurnoch eins, mal nen 40 Jährigen mit deinem Gewicht beim Fußballspielen mit seinen Kindern beobachten ;) .

Helfen können dir die Ernährungsexperten hier nur wenn du ein bisschen mehr über diese preisgibst. Da ich nicht zu denen gehöre, wünsche ich dir viel Erfolg.

PS: Soweit ich weiss kann eine Lungenembolie vom Herz kommen, welches bei Übergewicht enorme Arbeit leisten muss. Kann also durchaus sein das es ein Faktor war.

Natural Power
Das bedeutet, dass Dein Unterbewusstes mit Deinem Gewicht kein Problem hat.

hi lars, wie ändert man sowas ? Hypnose ?

Motivieren können:
1. Antriebe - Ziele und Zielstrebigkeit.
2. Reale Ziele und Erfolgsprogrammierung.
3. Positiver Gedanken, statt negativer.
4. Trainingspartner. <-- Hilft mir enorm beim Krafttraining ist evtl. beim Fettabbau das gleiche.

Habe mir das selber vor einiger Zeit mal gegooglet auf dieser seite steht mehr zu den Punkten, aber aus Copyrightgründen verlinke ich die Seite einfach mal anstatt das Interessante raus zu kopieren.

Trainingsmotivation - Mit stärkerer Motivation zu besseren Resultaten! - Body-Town News

Hoffe du nimmst dir besonders Punkt 2 und 4 zu Herzen und dir geholfen zu haben,

Niklas

danke

Brezlmeier
04-07-2011, 20:41
Ich machs kurz:
-Lass Säfte, Limonaden, etc weg. Ist am Anfang ungewohnt, aber das bringts. Trink Wasser, Wasser, Wasser.........und sonst Kaffe (wenns geht schwarz, sonst mit Milch) oder Tee (Bsp.: Grüner ohne Zucker);

-KEIN Süßes. Damit meine ich keine Schockolade, Chips, Kuchen, Schokomilch, Nutella, Pudding, etc. Egtl alles was produziert/"aufgefüllt" ist;

-Viel Bewegung. Egal was, hauptsache konsequent. Radfahren, Spazierengehen, Laufen, Wandern, Schwimmen, wasweißich. Wenn du hartes Training packst, dann mach es, hauptsache es macht dir Spaß, denn ohne Motivation wird das nichts;

-Mahlzeiten: Viel Gemüse, Fleisch (Geflügel, Wild, Lamm, mageres Rind) oder noch besser Fisch, keine Sachen mit viel Sahne, Butter, Fett; Snacks: Obst, Gemüse, Nüsse, Naturjoghurt;

Aber am wichtigsten, quäle dich nicht UNNÖTIG, das geht nur auf die Disziplin und nach zwei Wochen ist alles wie vorher. Ab und zu kannst du dir was gönnen, nur sollte ab und zu nicht zu oft sein;)
Damit habe ich mich seit ~November von 100kg auf 1.80 auf 88kg auf 1.83 runtergebracht, ohne groß zu leiden. Mein Ziel: Auf 84kg oder bis ich einigermaßen gut aussehe.:D

RibaldCorello
04-07-2011, 20:55
Also ich habe mich von 96 kg auf 78 kg bei 180 cm runtergebracht so ziemlich dauerhaft aber immer mal plus minus 5 kg.

Meine Methode war auf die Ernährung aufpassen und ausdauersport, Triathlon. Was bei mir die Sache sehr erleichterte ist die Tatsache das ich nach dem Sport überhaupt keinen Hunger mehr habe. Es sieht so aus das ich nach der Arbeit nach Hause komme und den ganzen Kühlschrank leerfressen könnte, aber sofort laufschuhe an und laufen oder aufs Rad oder ins boxtraining. Wenn ich zurückkomme ist der Hunger total weg.

woyzeck
04-07-2011, 20:57
Moin, ich fand, dass hier überall und auch in meinem Posting gute Tipps zur Motivation dabei sind.

Hypnose und son Kram ist wohl hier eher fragwürdig... Finde ich zumindest.

Und natürlich sollst du dich nicht unnötig quälen.

ABER:

Von Nix kommt nun mal Nix. Man muss sich vor Augen halten, dass Abnehmen bei viel Übergewicht kein verdammter Spaziergang ist. Man muss sich in den ***** treten.

Man muss bereit sein, einiges Umzustellen. Nicht hier mal ein bisschen mehr Gemüse oder da mal 2 Stunden Sport.

Man muss sich regelmäßig zum Sport bewegen, sich ärgern wenn man aus triftigen Gründen nicht hin kann und, wenn man keinen Bock hat, auch mal den Hintern hochkriegen.
Das wird dir schwerer fallen, da du ja schon einen körperlich anstrengenden Job hast.
Ich bin Student, da ist die Bewegung auch eher ausgleich (wobei ichs manchmal schwerer finde, aus der Ruhelage zu kommen, als loszugehen, wenn man eh aktiv ist ;))

Trotzdem: Man muss sich klar sein, dass man arbeiten muss und sich auch in gewissen Grenzen dizipliniert verhalten muss. Sprich: man muss seinen Lebensstil ändern.

Bei mir hat geholfen: endlich mal Vollkontakt anfangen. Und dann haste irgendwann Bock besser zu werden als andere, dann merkst du irgendwann, dass das nur geht wenn du trainierst, und teilweise, wenn du dich gesund ernährst. Und dann fängst du an dein Leben so umzustellen, dass der Sport irgendwann so wichtig ist, dass du den irgendwie immer im Hinterkopf hast. Und ich bin kein Diätfetischist. Ich ess gerne auch mal viel und nicht kalorienarm. Aber dann zieh ich halt die nächsten Tage an.
Und ich war nie fett, aber so 10-12 Kilo hab ich doch abgenommen als ich damals angefangen hab, das auch mal durchzuziehen. Und dann sieht man halt auch fit aus, man sieht Muskeln etc. Und irgendwann willst du auch nicht mehr anders aussehen...

Also das war meine Motivation: Spaß/Leidenschaft am/für Sport! Und eine (gesunde !!) Abneigung gegen Körperfett.

Also wie gesagt: finde deinen Grund, warum du den scheiß durchziehen willst (und wegen der Gesundheit, obwohl man nicht krank ist, finde ich für mich ein wenig zu wenig treibend) und dann zieh es durch.

Und sei dir klar, dass du ackern musst. 30 Kilo abnehmen ist niemals leicht, es ist ein Kampf und es erfordert den Willen und das Durchhaltevermögen, um eben diesen Kampf durchzuziehen.

Selbst wenn man nur regelmäßig 300 Kcal am Tag weniger zu sich nimmt, kann das hart sein...

*Lars*
04-07-2011, 21:03
Ich würde Dir gerne 2 Bücher empfehlen, die ich für sehr wertvoll halte:

Maja Storch - "Das Geheimnis kluger Entscheidungen"
Maja Storhc - "Mein Ich-Gewicht"

http://www.google.de/url?sa=t&source=web&cd=1&ved=0CDcQFjAA&url=http%3A%2F%2Fwww.majastorch.de%2Fdownload%2FBu ch_Ichgewicht_Einleitung.pdf&rct=j&q=mein%20ich-gewicht%20maja%20storch&ei=MhwSTobsG4nVsgb_lsnyDg&usg=AFQjCNElRZT42GSConhu1cr4bGo7zumHYQ&sig2=cLiER1N7R1ZRz6hLe5Ba7A&cad=rja

küken
05-07-2011, 10:18
Ich hab auch mal 10 Kilo abgenommen, nachdem ich mir die dummerweise angefressen hatte. Geklappt hat das mit:

1. Ernährungsumstellung (in der Art wir hier schon mehrfach beschrieben). Man gewöhnt sich erstaunlicherweise relativ schnell daran und fühlt sich gleich viel besser.
2. Sehr viel Sport. Am Anfang war es quälend, aber auch hier hat man gerade am Anfang große Effekte, wie ich finde und fühlt sich....gleich viel besser.
3. Der wichtigste Punkt für mich war aber die Einstellung zur Zielsetzung: Ich wollte auch immer möglichst schnell möglichst viel abnehmen.
Irgendwann hat es aber *klick* gemacht und ich habe kapiert, dass der Zeitraum gar keine Rolle spielt, sondern, dass ich überhaupt abnehme das Wichtigste ist.
Die Rechnung war dabei ganz einfach: Wenn ich es schaffe, jeden Monat "nur" ein Kilo abzunehmen, dann hab ich in einem Jahr schon 12 Kilo weg. Und das ist in der Summe ja schon eine ganze Menge UND: Lieber in einem Jahr 12 Kilo weniger als gar nichts. Und wenn es in einem Jahr "nur" 10 oder 5 Kilo sind. Ist doch egal, hauptsache weniger! Weg ist weg!

Ich habe bei der Aktion auch nicht die Waage fixiert, sondern mich lediglich einmal die Woche immer zum gleichen Zeitpunkt (Sonntag morgen) gewogen und das notiert. Manchmal auch nur alle zwei Wochen.

Liskaron
05-07-2011, 12:47
... Nüsse ...

Eine kurze Frage dazu: Sind Nüsse nicht ziemliche Energiebomben? Enthalten viel Fett und entsprechend Kalorien?
Ich hab gehört das eine Handvoll Nüsse schon ne Menge Kalorien enthält oder liege ich da falsch?

LG Liskaron

hashime
05-07-2011, 12:53
Eine kurze Frage dazu: Sind Nüsse nicht ziemliche Energiebomben? Enthalten viel Fett und entsprechend Kalorien?
Ich hab gehört das eine Handvoll Nüsse schon ne Menge Kalorien enthält oder liege ich da falsch?

LG Liskaron

Du liegst richtig....Nüsse haben gut 500 kcal auf 100 Gramm....aber nachdem sie so gesund sind, werden sie trotzdem zumindest als gesunder Snack in die meisten Diätpläne hineinreklamiert ;)

Brezlmeier
05-07-2011, 13:32
Das mit den Kalorien stimmt, aber die frisst man ja auch nicht Kiloweise:D
Und ein paar Nüsse zwischendurch sind viel besser als ein Eis oder was ähnliches.

Franz
05-07-2011, 16:33
führe zeurst über 2 Wochen ein Ernährungstagebuch, sowie du etwas isst oder trinkst schreibst du es auf und schaust die Kcal nach.
Jeweils am Ende der Woche zählst du alles zusammen.

Dann schaust du mal wo evtl. Süßkram dabei war oder wo du die Menge etwas reudzieren könntest oder statt Sahnesauce evtl. eine leichtere Sauce usw.
versuchst Bestandteile deines Essens durch lalorienärmere und sättigendere zu ersetzen.

Fit durch gesundes Essen >>Gesund & Fit - ClevereFrauen.de (http://www.cleverefrauen.de/html/gesundes_essen.html)

RemyB
06-07-2011, 11:33
Gestern war bei Markus Lanz eine Runde zusammengewürfelt die über das Thema abnehmen diskutierten.
Darunter auch 130kg+ Männer die es geschafft haben abzunehemen.

MuayThai92
06-07-2011, 11:47
Also ich finde Hypnose und so schwachsinning, ich bin 1,89 groß, und wog auch mal 100 Kilo, und jetzt bin ich auch bei 79 Kilo (Optimales Gewicht für meine Gewichtsklasse beim K1 :D)

Ich habe damals einfach von einen auf den anderen Tag beschlossen, das es so nicht weiter gehen kann und habe im Internet bischen über Gesunde ernährung gegoogelt und mir dann einen guten Ernährungsplan zusammen gestellt.

Ich muss aber sagen, das ich gründe hatte, es bringt einfach keinen Spaß, wenn man beim Training total viele sachen nicht schafft und total schnell ko. geht.

Aber ich würde dadrauf achten, das du das Gewicht langsam verlierst, und keine Radikal diät, das ist auch nicht gesund.

Ach ja und motivation hast du doch, sobald du beschlossen hast das du abnehmen willst, also reiß dich einfach zusammen, selbstbeherschung ist alles. :D

Mfg

DerLenny
06-07-2011, 12:24
Gestern war bei Markus Lanz eine Runde zusammengewürfelt die über das Thema abnehmen diskutierten.
Darunter auch 130kg+ Männer die es geschafft haben abzunehemen.

Wow, da hätte ich ja auch ins Fernsehen gekonnt.
Finde es schade, dass "***** hochkriegen" inzwischen als Heldentat gefeiert wird.
Klar ist es eine Leistung, aber keine die solche Aufmerksamkeit wert ist (IMO).

MuayThai92
06-07-2011, 14:08
Habe gerade auf Rtl gesehn, das Haarshampoo, das sätigungsgefühl durcheinander bringt, und man es nicht so lange einmassieren soll :D.

F3NR1R
06-07-2011, 14:35
Finde es schade, dass "***** hochkriegen" inzwischen als Heldentat gefeiert wird.
Klar ist es eine Leistung, aber keine die solche Aufmerksamkeit wert ist (IMO).

Find ich auch
---------------

btw
Bei Markus Lanz ging es primär eher um Esstörungen, war auch ein ex-magersüchtiges Model dabei

RemyB
06-07-2011, 14:39

Heldentat ist vielleicht übertrieben ausgedrückt.
Aus einem System auszubrechen in dem man sich Jahrelang aufgehalten hat, ist in meinen Augen schon ein wenig Aufmerksamkeit/Respekt wert.

Genauso könntest du auch sagen, dass die ganzen Drogenabhängigen die es geschafft haben von den Drogen loszukommen ünnötigerweise hervorgehoben werden.

@F3NR1R

Nicht nur die Magesucht/Bulemie ist eine Essstörung, ebenso das Gegenteil.

DerLenny
06-07-2011, 14:51
Setzt du gerade "fett sein" mit Drogenabhängigkeit gleich? Und Abnehmen mit Entzug und Ausbruch aus der Drogenszene?

Ich finde es super wenn Leute abnehmen und kenn eine ganze Menge von super motivierenden Beispielen die ich auch jedem gerne poste wenn er es möchte.

Aber es ist nun wirklich kein Hexenwerk. Es ist nicht einfach. Es braucht Zeit. Und Energie.
Aber das braucht alles was einen gewissen Wert hat. Ein Schulabschluss. Ein Studium.

Sofern nicht weitere Aspekte hinzukommen, sind dies zwar Dinge, zu denen man Leute beglückwünscht, aber nichts was man über einen gewissen Kreis hinweg aufpushen muss.
Du hast ne Prüfung bestanden? Die Leute in deinem näheren Bekanntenkreis und im Umfeld der Prüfung sind davon sicher begeistert. Bruce Willis hingegen dürfte das komplett kalt lassen.

Du hast abgenommen? Sogar ne ganze Menge? Supi für dich. Dein Leben wird einfacher werden, du wirst wahrscheinlich länger leben, weniger Probleme haben und hast mehr Optionen bei der Freizeitgestaltung.
Deine Freunde und die Leute mit denen du über Ernährung und Sport redest (Fitnessstudio, Trainer, Forum) werden das sicher gut finden, und dich loben.

Aber darüber hinaus interessiert es kaum jemanden.

Auch als Motivation ist es nicht wirklich so der Bringer, da man nicht abnimmt, weil jemand anders abgenommen hat. Wenn du aber Deinen Erfolg irgendwo dokumentierst (Forum, Blog, what ever) dann kann jemand der versucht den ***** hoch zu bekommen, also jemand der AKTIV nach Infos sucht sicherlich was davon lernen.

F3NR1R
06-07-2011, 14:52
@F3NR1R

Nicht nur die Magesucht/Bulemie ist eine Essstörung, ebenso das Gegenteil.

tute ich auch garnicht in Absprache gestellt haben tuen :p

ich wollte nur das hier:

die über das Thema abnehmen diskutierten

korrigieren/ergänzen :blume:

DerLenny
06-07-2011, 15:04
Was ist das Gegenteil von Bulimie? Bei Magersucht könnte ich mir ja was denken, bei Bulimie hingegen fällt mir nichts passendes ein...

F3NR1R
06-07-2011, 15:07
vlt Binge Eating ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Binge_Eating)

bei der es zu periodischen Heißhungeranfällen (Fressanfällen) mit Verlust der bewussten Kontrolle über das Essverhalten kommt. Im Gegensatz zur Bulimie wird das Gegessene anschließend nicht erbrochen

da steht jedenfalls "Im Gegensatz zur Bulimie" :D

RemyB
06-07-2011, 15:24
Setzt du gerade "fett sein" mit Drogenabhängigkeit gleich? Und Abnehmen mit Entzug und Ausbruch aus der Drogenszene?

Das war nicht meine Absicht.
Ich sage jedoch einfach mal, dass Fettleibigkeit sehr oft auf die Psyche zurückzuführen ist, ebenso wie die Drogenabhängigkeit.
Manche flüchten sich in den Alkohol, manche eben ins futtern.

..zu denen man Leute beglückwünscht, aber nichts was man über einen gewissen Kreis hinweg aufpushen muss.
...
Aber darüber hinaus interessiert es kaum jemanden.

Das ist der Grund warum es in deinen Augen unnötig ist, in einer TV-Diskussionsrunde darüber zu sprechen?
Es geht ja nicht darum diese Leute zu loben, sondern den Leuten denen es ähnlich geht eine Art "Vorbild" zu zeigen.

Warum Blogs und Foren die Menschen mehr motivieren sollen als z.B. eine TV-Diskussion, ist mir irgendwie nicht ganz einleuchtend.

Du meinst, interessiert DICH nicht. ;)

@F3NR1R

Ups, ja "unter anderem über das Thema abnehmen diskutierten" :rolleyes:

F3NR1R
06-07-2011, 15:46
@F3NR1R

Ups, ja "unter anderem über das Thema abnehmen diskutierten" :rolleyes:

so ist es brav :p

DerLenny
06-07-2011, 15:49
Das ist der Grund warum es in deinen Augen unnötig ist, in einer TV-Diskussionsrunde darüber zu sprechen?
Wer PASSIV vor der Glotze hockt, dem wird das nichts bringen.

Wer AKTIV versucht abzunehmen, der findet schnell Gleichgesinnte, Motivation und einen passenden Personenkreis.
Mir geht es nicht um die Nachricht, sondern um das Medium und die Zielgruppe.

Wenn du fett bist und den Ars*h noch nicht hochbekommen hast, ist es dir egal ob ein anderer abnimmt.
"Der ist ja nicht ich."
"Der hat ja nicht meine Probleme."
"Das könnte ich auch, wenn ich wollen würde. Will halt nicht."

Du fängst dann an, wenn Du abnehmen willst. Wenn es bei dir "Klick" macht.
Sobald du einen guten Grund hast, geht es los.
Das "andere abgenommen haben" ist kein guter Grund.

Davor kommt ggf. die "ich würde gern" Phase. Also "ich würde gern abnehmen." Meist fängt man dann an, das Internet zu durchforsten und liest ne Menge Zeug über Diäten, Trainingspläne und sucht nach ner "Magic Bullet" die das Problem für einen löst.
Auch diese Phase bringt nicht viel. Man versucht ein paar Sachen halbherzig, wird in der "Bei mir funktioniert das nicht" Haltung bestärkt und macht im normalen Trott weiter.
Und bleibt entweder in der Phase hängen oder findet eben "den Grund." Und auf einmal ist Abnehmen einfach (im Sinne von "nicht kompliziert" nicht im Sinne von "ohne Aufwand").

RemyB
06-07-2011, 15:57
Du hast völlig recht, wer nicht abnehmen will der tut es auch nicht.
Dann ist es egal ob er nen Blog liest, ne Diskussionsrunde schaut oder sich nen Ratgeber als Buch kauft.

DerLenny
06-07-2011, 16:04
Mein Punkt war eher, dass sich keiner durch eine Fernsehsendung dazu motivieren lassen wird.
Und wer motiviert ist, der findet schnell solche Erfolgsstories, einfach weil er sie ab da selbst schreibt oder in seinem erweiterten Bekanntenkreis vorfindet.

Und ich bleibe dabei, dass Abnehmen nichts ist, was man so groß herausstellen sollte. Ich finde eher, man sollte "fett werden" groß herausstellen, damit das gar nicht erst passiert.
Da gehört ein besseres Ernährungsverständnis dazu, mehr Bewegung, Kennzeichnung von Lebensmitteln, ggf. Sanktionen gegen Eltern die Ihre Kinder mästen, etc.
Wobei ich als Ex-Fetti da auch extremer bin ;)

Pustekuchen
06-07-2011, 21:02
Wobei ich als Ex-Fetti da auch extremer bin Na, und du stellst dich jetzt im Internet dar.
Darf man das ueberhaupt? ;)

Natural Power
06-07-2011, 21:28
Habe mir gestern gerade das buch der 4 stundenkörper von tim ferris geholt werde jetzt mal diese low carb diät ausprobieren

6 tage low carb dann fressen was ich will dann wieder 6 tage low carb

Wenn sich nach ner woche erfolge einstellen mach ichs 1 monat dann beim nächsten lohn hol ich mir ein fitness abo

Mars
07-07-2011, 06:49
Habe mir gestern gerade das buch der 4 stundenkörper von tim ferris geholt werde jetzt mal diese low carb diät ausprobieren

6 tage low carb dann fressen was ich will dann wieder 6 tage low carb

Wenn sich nach ner woche erfolge einstellen mach ichs 1 monat dann beim nächsten lohn hol ich mir ein fitness abo

Das wäre das "magic bullet," das Lenny erwähnt hat und das es einfach nicht gibt.

Nach einer Woche tut sich in Sachen Körperfett nicht viel. Leichter wirst Du aber sicher sein, da KHs Wasser ziehen.

Übrigens: An einem "Fresstag" kannst Du das Kaloriendefizit der Woche leicht wieder vernichten. Keine gute Idee, falls Du keine Kalorien zählst.

DerLenny
07-07-2011, 07:15
Die Slow Carb Diet aus dem Buch funktioniert. Ist eine konsequente Umstellung die entweder bis zum Erreichen eines Zieles (20kg weniger) oder über eine feste Zeite (6 Monate) beibehalten werdn kann. Der Cheat Day is nötig damit der Leptin Level im Körper nicht sinkt.
Auch sind im Kapitel über den Cheat Day einige Anweisungen, damit das Cheaten nicht so sehr auf die Hüften geht.

Slow und Low Carb Ernährungen haben meiner bisherigen Erfahrung nach immer einen sehr gten Erfolg erzielt. Der 4h Körper ist witzig zu lesen, was es auch einfacher macht das Programm zu verstehen und zu befolgen.

Hab das Buch so ziemlich jedem empfohlen, und die Ergebnisse sind sehr gut (Kollege -15kg, Kollegin -6kg), 2 weitere sind gerade noch dabei und die bisherigen Ergebnisse sind nicht schlecht.
Auch geht hier der Umfang schneller zurück als das Gewicht vermuten lässt, weil zB. am Cheat Day Kraftübungen um die Mahlzeiten Pflicht sind, Cholesterol jeden Tag dazu gehört und damit die T-Produktion evtl. besser läuft als vorher, etc.

Auch ist der Übergang zu der vorgeschlagenen Diet einfach, die Diet selbst ist nicht schwer einzuhalten (also nicht übermäßig kompliziert) und er versteckt viel Zusatzinfos und "gutes Wissen" zwischen den Zeilen.

Mars
08-07-2011, 06:10
Jede "Diät" funktioniert, solange sie nicht die Grundlagen verletzt. Solche Bücher haben ihren Wert v.a. darin, dass die Leute sich bewusst mit ihrem Konsum und ihrer Lebensweise auseinander setzen. Es sollte aber immer klar sein, dass die Diät funktioniert, weil man SELBST sie zum Funktionieren bringt.

Für den Leptin-Spiegel braucht es keine "Mogeltage." Wenn die übrigen Tage einer Diät allerdings sehr kalorienarm sind, kann man ja einen Tag mit mehr Kalroien einbauen. Solange die Gesamtbilanz (z.B. in der Woche) insgesamt negativ ist, ist das kein Problem.

Natural Power
11-07-2011, 11:57
Ich hab mir das nochmals überlegt mit dem low carb auf lange sicht muss ich meine essgewohnheiten eh umstellen.

Was ist falsch daran:

Morgen: yogurt mit müsli oder milch mit müsli orangensaft und evtl brot

Zwischendurch ein bis 2 apfel

Mittag sandwich da ich nichts kochen kann am mittag

Zwischendurch wieder obst.

Abend essen salat oder was gekochtes.

Und nur wasser.

Nimmt man so ab ?

F3NR1R
11-07-2011, 11:59
Wenn
Kcal Einfuhr > Kcal Verbrauch, dann nicht,
wenn
Kcal Einfuhr < Kcal Verbrauch, dann ja

DerLenny
11-07-2011, 12:47
Achte auf die genug gute Fette, ich würde da mindestens 2,3 Eier dazu werfen, Cholesterin ist wichtig. Von den Makros her ist es schwer zu sagen, kommst du auf deine 2g Protein pro kg Körpergewicht?
Den Orangensaft würde ich streichen, ebenso das Brot.
Sandwich zum Mittag ist ne doofe Idee. Mach dir am Abend davor etwas Hühnchen, und nimm das in ner Tupperdose mit. Dazu etwas Gemüse und gut ist.

Dein Abendessen kann ja so ziemlich alles sein :)
Wenn es ein Salat mit Fisch oder Fleisch ist: Gut. Wenn du dir ne Pizza machst: eher nicht.

Es sollte aber immer klar sein, dass die Diät funktioniert, weil man SELBST sie zum Funktionieren bringt.
Richtig. Aber es gibt genug "dumme" Dieten, die für Sportler absolut kontraproduktiv sind. Daher ist eine "gute" Diet mit "guter" Grundlage die nicht nur auf "kCal in < kCal Verbrauch" beruht einfach ein Grund es heraus zu stellen.

Für den Leptin-Spiegel braucht es keine "Mogeltage." Wenn die übrigen Tage einer Diät allerdings sehr kalorienarm sind, kann man ja einen Tag mit mehr Kalroien einbauen.
Hm. Die ersten 2 Sätze widersprechen sich ein bissle.
Der pschologische Aspekt des Cheat Day ist aber auch nicht zu verachten. Alles was man unter der Woche essen möchte, aber nicht kann, kommt auf ne Liste. Und am Cheatday kann man dann versuchen das Zeug zu futtern. Was in der Regel nicht funktioniert, weil man einfach nicht so viel futtern kann ;)
Aber es ist wirklich ne gute Sache um seine Gelüste zu kontrollieren.
Denn man darf ja. Aber halt nicht unter der Woche.
Auch stellt sich der Geschmack um, und süßes Zeug wird einfach weniger interessant.
Und da bei der 4h-Diet auch ein Sportprogramm zu Cheatday gehört und jede Menge weitere Tipps gegeben werden, ist das Buch wirklich zu empfehlen.

Rainbow Warrior
11-07-2011, 13:24
Die Überschrift könnte aus einer Fetisch Kontaktanzeige stammen :weirdface

Asahibier
11-07-2011, 14:29
Habe jetzt nicht alles gelesen aber man kann abnehmen wenn man will:

Rezept meiner Frau:
1. Ernährung - keine Kohlenhydrate, kaum Zucker

(morgens Joghurt und Quark mit Obst und Hüttenkäse, mittags 2 Möhren, abends Fleisch/Fisch mit Salat/Gemüse, keine Softdrinks, keine Süßigkeiten, max 1 Glas Wein/Bier am Abend, wenn der kleine Hunger kommt: Möhren und Liegestütze)

2. Sport - jeden Tag Pratzentraining, lockeres sparring, 4x50 Situps und Gymnastik, cirka 1h

Meine Frau hatte nach der Schwangerschaft Probleme wieder in Form zu kommen, hat dann mir als Trainer und Trainingspartner freie Hand gelassen mit ihr dieses Programm durchzuziehen -

- Ergebnis: sie hat binnen 3-4 Monaten 20 Kilo abgenommen, dies hält sie nun seit nem halben Jahr, hat im Alltag insgesamt mehr Energie und war gerade neue Bikinis kaufen :D

Wenn man will kann man abnehmen...

Brazilian Shotokan
11-07-2011, 15:06
Du hast ja jetzt schon eine Menge an Ernährungstipps bekommen.

Ich möchte da nochmal auf den Sport eingehen.
Ich denke du solltest keine tretende oder schlagende Sportart machen.
Dese gehen beim Übergewicht zu stark auf die Gelenke.
Von einem Freund habe ich gehört, dass Grappling, Jiu Jitsu etc. sehr gut seien.
Du belastest deine Gelenke nicht so stark. Aber schon ein 10 Minütiges Sparring ist sehr anstrengend (Verbrennt eine Menge Kalorien/Fett)

Kannst ja einfach mal ein Probetraining ausprobieren.

Viele Grüße und Erfolg.
BS

Pustekuchen
11-07-2011, 15:31
Ich möchte da nochmal auf den Sport eingehen.
Ich denke du solltest keine tretende oder schlagende Sportart machen.Das ist etwas uebertrieben. Solange man es nicht zu bunt treibt, ist das schon ok.

Nimmt man so ab ?Das haben wir doch schon lang und breit erklaert!

DerLenny
11-07-2011, 16:28
Ich denke du solltest keine tretende oder schlagende Sportart machen.
Dese gehen beim Übergewicht zu stark auf die Gelenke.

Kannst du das näher erläutern? Mir ist jetzt nicht klar, wie zB. einen Boxsack prügeln die Gelenke (bei Übergewicht) zu stark belasten sollte.

Mars
11-07-2011, 16:54
Hm. Die ersten 2 Sätze widersprechen sich ein bissle..
Mit "sehr kalorienarm" ist "zu kalorienarm" gemeint, dann wäre magere Muskelmasse in Gefahr. Die Kalorienbilanz ist ja nicht täglich abzurechnen, sondern übergreifend zu betrachten. Geplant die Kalorien über die Woche zu verteilen, ist kein Mogeln. Man bleibt seinem Plan treu.

Der pschologische Aspekt des Cheat Day ist aber auch nicht zu verachten. Alles was man unter der Woche essen möchte, aber nicht kann, kommt auf ne Liste. Und am Cheatday kann man dann versuchen das Zeug zu futtern. Was in der Regel nicht funktioniert, weil man einfach nicht so viel futtern kann ;)
Aber es ist wirklich ne gute Sache um seine Gelüste zu kontrollieren.
Denn man darf ja. Aber halt nicht unter der Woche.
Auch stellt sich der Geschmack um, und süßes Zeug wird einfach weniger interessant.
Und da bei der 4h-Diet auch ein Sportprogramm zu Cheatday gehört und jede Menge weitere Tipps gegeben werden, ist das Buch wirklich zu empfehlen.

Warum sich nicht einfach jeden Tag gönnen, was man will? Man muss nur im Kalorienplan (Menge und Disziplin) bleiben. Dann tauchen Gelüste nicht auf. Eine "Diät" sollte ja einen Lernprozess anstoßen.

Mars
11-07-2011, 16:56
Kannst du das näher erläutern? Mir ist jetzt nicht klar, wie zB. einen Boxsack prügeln die Gelenke (bei Übergewicht) zu stark belasten sollte.

Bitte ontopic bleiben!

Brazilian Shotokan
11-07-2011, 17:39
@DerLenny
Warum das Treten bei Kampfsport gelenkbelastend ist, vorallem beim Übergewicht sollte dir klar sein.
Meist haben Sportarten die auch Schlagen/Boxen haben, meist auch Tritte.
Boxen nicht, ist richtig. Beim Boxen ist aber sehr viel Beinarbeit dabei was bei starken Übergewicht nicht sehr gut für die Gelenke ist.

Desshalb habe ich ihm zu einem Bodenkampf geraten.
Schwimmen hilft aber natürlich auch sehr gut und ist schonend!

Natural Power
11-07-2011, 21:15
@DerLenny
Warum das Treten bei Kampfsport gelenkbelastend ist, vorallem beim Übergewicht sollte dir klar sein.
Meist haben Sportarten die auch Schlagen/Boxen haben, meist auch Tritte.
Boxen nicht, ist richtig. Beim Boxen ist aber sehr viel Beinarbeit dabei was bei starken Übergewicht nicht sehr gut für die Gelenke ist.

Desshalb habe ich ihm zu einem Bodenkampf geraten.
Schwimmen hilft aber natürlich auch sehr gut und ist schonend!

Na so fett bin ich auch wieder nicht :D Ich meine ich kann Laufen und rennen ohne dass mir die Puste ausgeht, also kann ich sicher auch VT machen die haben ja nicht hohe Tritte und das meiste ist ja alles mit den Händen.

Gibt es eigentlich Gute und schlechte Lebensmittel? Ich meine Kann ich alles essen solange ich schaue dass ich diese kcal grenze wo ich abnehme nicht überschreite? Oder gibt es Lebensmittel die Absolut nicht essen sollte.

Schlussentlich kommt es ja auf die kcal anzahl an ob man abnimmt bzw ob man mehr verbrennt oder zu sich nicht als man braucht um ab oder zuzunehmen.

Ich meine Wenn ich jetzt 2000 kcal brauche um abzunehmen könnte ich jetzt in den Mc gehen und dort alles reinfuttern was ich will solange ich unter diesen 2000 bleibe? Oder habe ich einen denkfehler :D

drummermonkey
11-07-2011, 21:21
Ja, hast du ;-)
Es gibt ja auch noch Nährstoffe die dein Körper braucht.
Vitamine, Mineralien, Eiweiß, Kohlenhydrate, Fett...
100% muss da mmn. nicht sein (man bleibt ja in der Regel auch gesund wenn man nicht den ganzen Tag darüber nachdenkt), aber so bissl sich mal Ernährungspyramiden etc. angucken kann sicherlich nicht schaden.

Abnehmen wirst du, Frage ist halt wie gesund du dich dabei fühlen (und sein) wirst.

Natural Power
11-07-2011, 21:41
Also ich schreib mal was ich heute so gegessen habe

Ich stand um 4.00 auf hatte nichts da zum essen :) und hatte es eilig also einen 50 g Schockorigel und ne schnitte toastbrot reingefuttert.

Dann 2 h auto gefahren bis 6 uhr dann noch ne stunde im auto gepennt. (ist nur momentan so)

Dann angefangen zu arbeiten hatte es gleich zu anfang ziemlich streng und halt schwere arbeit 2 h lang mein shirt war ganz nass, und mir war ein wenig schlecht passiert mir immer wenn ich nichts richtigs gegessen habe und schwer arbeiten muss. habe gedacht ok diät sagt vor keine kohlenhydrate.

Ging mir 150 g Putenaufschnitt holen 25g Protein a 100 g

Habe dann von 9 uhr bis 12.30 pute gegessen ich könnt kotzen, so richtig salzig ich ging dann einkaufen weil ich was anderes wollte und hab mir ne wassermelone gekauft

dann habe ich 1/2 Wassermelone von 13.00-17.00 verteilt gegessen.

Am abend 18 uhr hatte ich noch 2 grilierte Poulte keulen geholt

also zusammengefasst

Morgen: 50 g schockorigel 1 Schnitte Toastbroat
zwischen 9-12Uhr auch mittagessen 150g Putenaufschnitt
Nachmittag 1/2 Wassermelone zwische 13.00-17.00
Abendessen 2 Poultekeulen
3 liter wasser über det Tag verteilt

War das jetzt

gut
geht so
schlecht oder sehr schlecht ?

war ein stressiger Tag

drummermonkey
11-07-2011, 21:50
puh, mmn. eher nicht so gut.

a) sehr wenig - haste mal nachgerechnet? wenn du einen körperlich anstrengenden job hast - wie hälst du das aus? ich bin informatiker und würde verhungern :D
b) du solltest auf jeden fall mehr trinken!! 3 liter wenn du dich so anstrengst ist verdammt wenig.

bin kein experte, vor allem nicht in kh-armer ernährung, aber da solltest du nochmal überdenken ob du das dauerhaft so machen willst!

Natural Power
11-07-2011, 21:54
ne eben nicht, zuerst wollte ich low carb machen da man schnelle erfolge sehen kann anscheinend und ich dachte das motiviert mich weiter zu machen, aber wenn ich das jetzt 3-4 Monate durchhalte und dann wieder normal esse wär alles für die katz deshalb will ich ne gesunder ernährungsumstellung das habe ich heute auch gemerkt ich mag nicht immer das gleiche futtern wie es im buch beschrieben ist.

Was ist gesund? Die Ernährungspyramide ? Also Viel Trinken obst und Gemüse und ein wenig fleisch?

drummermonkey
11-07-2011, 22:00
Das wichtigste ist - finde einen Weg der für Dich akzeptabel ist!
Gerade wenn du körperlich viel arbeitest, sollte ein Schokoriegel zwischendurch kein Problem sein.

Magst du denn gerne Obst? Davon kann man wirklich viel essen, man muss nur aufpassen weil man Obst schnell unterschätzt! Eine 500g Schale Weintrauben hat 1500(!!!) Kalorien.

Z.B. gibt es ja diese "5 Hände Obst am Tag" Kampagne.

Mal grob zu überschlagen was man so isst macht in jedem Fall Sinn.

Pustekuchen
12-07-2011, 06:36
Also es gibt einen Unterschied zwischen Abnehmen und gesund Ernaehren!
Ersteres geschieht durch einen Kaloriendefizit, letzteres durch gesunde Ernaehrung mittels viel Gemuese, frischen Produkten und selbst zubereiteten Mahlzeiten. Das eine schliesst das andere nicht aus, bedingt sich aber nicht!
Somit kannst du sehr wohl zu McD fahren, dort essen und trotzdem abnehmen. Du wirst sehr wahrscheinlich hungrig sein, wenig Leistung bringen und dich schlecht fuehlen (siehe "sich schummrig fuehlen").

Deine beschriebene Ernaehrung ist ziemlich schlecht. Offensichtlich hast du einen grundsaetzlichen Mangel an Wissen ueber Ernaehrung, du solltest dich ueber das Forum hinaus informieren.
Du kaufst dir dein Essen offenbar nach Bedarf und Hunger unterwegs. Das zeigt den Mangel an Planung und Verstaendnis ueber Ernaehrung. Ausserdem ist das sehr teuer.
Du hast dir Morgens einen Schokoriegel und einen Toast reingeschoben?? Hast du denn nicht gelesen, was wir geschrieben haben??
Mir scheint, du stellst dich zu sehr darauf ein, dass man essen kann, was man will, solange man unter seiner Kaloriengrenze bleibt. Das ist fuer DICH nicht moeglich, da du offenbar nicht vernuenftig deine Mahlzeiten planst (und damit auch nicht Kalorien zaehlst) und weiterhin leistungsfaehig bleiben (werden) willst.

Mars
12-07-2011, 07:12
@pustekuchen

Schönes Posting!

Pedrik
12-07-2011, 11:06
Ich bin in einer ganz ähnlichen Situation. Ich hab (hatte) 122 kg auf 1,82m. Ich mache jetzt seit 4 Wochen Diät. Aktuell bin ich bei 117 kg.

Mir hilft das Diät Tagebuch führen dabei sehr. Ich nutze dieses hier (http://www.diet-daybook.de/). Es ist kostenlos und lässt sich gut bedienen. Und mit Dropbox (https://www.dropbox.com/) kannst Du Deine Eingaben an jedem Rechner machen.

Also ich hab mich jetzt so eingestellt, das ich am Morgen hauptsächlich KH esse. Toast mit Konfitüre/Honig, Müsli, O-Saft usw.
Mittag z.B. Reis mit selbstgemachten Salsa, Geflügel. Aber am Wochenende oder wenn ich Appetit drauf habe auch mal Lasagne, Pfannkuchen, Pudding und so Zeugs. Aber vorallem: weniger als zuvor. Man ist zwar im ersten Moment noch hungrig, das Sättigungsgefühl kommt dann meist ein paar Minuten später.

Am Abend dann nach dem Training ein Eiweißshake und wenn ich nicht trainiere dann Vollkornbrot mit magerer Wurst oder Harzer Käse.
Zwischendurch Obst und Gemüse. Im mag z.B. gefrorene Himbeeren als süßen Abendsnack.

Im Allgemeinen versuche ich mich nach LF30 (http://lf30.de/) zu ernähren.
Ein solches Tagebuch hilft insbesondere bei der Planung des Essens. Denn Du kannst schon am Morgen oder auch schon am Abend zuvor planen was Du essen wirst und weißt so wieviel von was Du Dir leisten kannst.

DerLenny
12-07-2011, 11:38
Warum sich nicht einfach jeden Tag gönnen, was man will? Man muss nur im Kalorienplan (Menge und Disziplin) bleiben.

Weil dies nicht den gewünschten Effekt hat. Es hätte den gewünschten Effekt, wenn man das allseits beliebte Ofen Model anwendet, da dieses Model allerdings sehr stark vereinfacht ist es eben in diesem Punkt ungenau. Auch ist das Ziel ja nicht "gewicht verlieren" sondern "fett verlieren" meist um das Ziel "besser aussehen" oder "körperl. leistungsfähiger" zu erreichen.
Wenn jemand mit 180cm etwa 130kg wiegt bei... hm.. sagen wir mal 40% BF, und man ihn fragt ob er lieber 83kg wiegen möchte (bei 7% BF) oder 100kg bei 10% BF (und entsprechende Bilder zeigt), dann werden die meisten doch lieber "mehr" wiegen wollen.
Denn es geht oft nicht um "Gewicht" sondern "Gewichtsverteilung."

Dann tauchen Gelüste nicht auf. Eine "Diät" sollte ja einen Lernprozess anstoßen.

Die "Lust" auf Zeug hat man auch nur am Anfang, wenn man noch in der alten Schiene drin ist. Nach nem Monat ist das kein Ding mehr (zumindestens war das bei mir so).

@Natural Power:
Du bist ein Lustfresser. Du futterst was da ist, und dann da eher was dir schmeckt. D.h. deine Ernährung bestimmt dich, nicht du deine Ernährung.
Ich habe dein Eindruck, dass du noch gar nicht Abnehmen willst. Du fändest es einfach nur besser schlanker zu sein.
Das ist ein großer Unterschied.

Wenn du deine schlechten Angewohnheiten durchbrechen willst, dann musst es wollen. Irgendwie der Meinung zu sein, dass schlanker schon irgendwie besser sein könnte wird dich nicht weit bringen.

@BS:

Beim Boxen ist aber sehr viel Beinarbeit dabei was bei starken Übergewicht nicht sehr gut für die Gelenke ist.
Wenn er nicht mehr gehen kann, dann hat er ganz andere Probleme. Und arg viel mehr braucht man als Anfänger im Boxen nicht. Und auch im Kickboxen werden die ersten Tritte erher verhalten sein.
Generell sollte high impact training vermieden werden, aber da sehe ich kein Problem, es gibt genug Ersatzübungen die durchgeführt werden können.

Natural Power
12-07-2011, 11:59
@Natural Power: Du bist ein Lustfresser. Du futterst was da ist, und dann da eher was dir schmeckt. D.h. deine Ernährung bestimmt dich, nicht du deine Ernährung. Ich habe dein Eindruck, dass du noch gar nicht Abnehmen willst. Du fändest es einfachnur besser schlanker zu sein. Das ist ein großer Unterschied.

Wenn du deine schlechten Angewohnheiten durchbrechen willst, dann musst es wollen. Irgendwie der Meinung zu sein, dass schlanker schon irgendwie besser sein könnte wird dich nicht weit bringen.
Wow du bist ein gott ich denke das triffts

Ich denke wirklich nicht nach ob etwas viel kcal hat oder google zuerst die nährstoffwerte sonder isse nach lust und laune :( was kann man dagegen tun?
Meine mutter war mal 135 kg und jetzt noch etwa 55 aber ich traue mir das nicht zu irgendwie

DerLenny
12-07-2011, 12:51
Wenn du keinen guten Grund hast, dann mach dir einen.

Gibt viele Methoden, wette mit jemanden ein gutes Ziel erreichen zu können. Wette um etwas, dass dir wirklich weh tut. Geh dabei nicht nach Gewicht, sondern eher nach Bauchumfang. Beispiel: 5cm weniger Bauch in 3 Monaten.

Eine andere Methode ist, dass du dich zwingst nach Regeln zu essen. Der Plan aus 4h Body kann da helfen. Aber der wichtigste Schritt ist: kauf nichts mehr, was "schlecht" ist.
Morgens Hunger? Keine Zeit? Wenn ein Schokoriegel da ist, dann ist es leicht den zu futtern. Wenn keiner da ist, weil du einfach keine mehr kaufst, dann musst du was anderes essen.

Und im Laden einfach die folgende Frage stellen: Ist das, was ich in den Wagen legen will wert, dass meine gesundheit schlechter wird? Ist es das Ding wert, dass ich meine Ziele nicht erreiche? Ist das Ding stärker als ich?
Fang am Anfang ggf. mit kleinen Dingen an.
Keine Schokoriegel, Eis nur einmal die Woche (festen Tag bestimmen == CHeat Day). Zieh das 2 Wochen durch. Dann such was anderes raus, sagen wir "keine Limo", Fast Food nur am Cheat Day.
Wenn Du Naschhunge bekommst: Mini Karotten können helfen. Oder Paprika Stückchen / Streifen. Versuch mehr zu trinken (Wasser oder Grünen Tee).
Beweg dich langsam in die Richtung, in die du willst.

Und ich möchte nochmals stark anraten, dass du mit Krafttraining (regelmäßig) anfängst.
Ändere Kleinigkeiten, genau die Dinge, wo alle dir sagen werden, dass sie egal sind, weil sie zu klein sind einen Unterschied zu machen.
Geh die Treppen anstatt die Rolltreppen hoch. Ignoriere Aufzüge. Such dir absichtlich Parkplätze die weiter weg sind, wipp auf den Zehenspitzen beim Zähneputzen. Bau ein paar mal am Tag Kniebeugen (ohne Extragewicht) in deine Routine ein, etc.
Kleinvieh macht eben doch Mist und vor allem wird das helfen deine Einstellung langsam aber sicher zu ändern.

Natural Power
12-07-2011, 17:11
Vor mehrern jahren war ich ziemlich schlecht in Frauen flirten hatte nie ne Freundin irgendwann musste ich mir sagen dass ich etwas ändern muss, dort hatte ich mega motivation mich zu ändern, das muss ich jetzt irgendwie auch wieder schaffen.

kann mir noch jemand diese Formel sagen die grundbedarf formel dass ich mein Grundbedarf an kcal und das zeugs ausrechnen kann.

Mars
13-07-2011, 06:08
kann mir noch jemand diese Formel sagen die grundbedarf formel dass ich mein Grundbedarf an kcal und das zeugs ausrechnen kann.

Link im ErnährungsFAQ ("Der Energiebedarf")

@Lenny

Dass "Abnehmen" gleich "Körperfett verlieren" sein sollte, ist wohl allen hier klar. Aber das spricht noch lange nicht dafür, sich in Maßen seine "Lieblingslebensmittel" auch in der Diät zuzuführen, solange der Grundstock für Leistungsfähigkeit (essentielle Stoffe und "Benzin" für Leistung) und Kaloriendefizit bestehen bleibt.

Und dass Abnehmen zum größten Teil Verhaltensänderung ist, ist auch klar.
Zu radikal sollte man jedoch nicht an die Sache rangehen. Denn dann kommt das typische "Jetzt habe ich mein Ziel erreicht. Ab jetzt wird endlich wieder normal gegessen." Man sollte also das Bestehende langfristig so modifizieren, dass man die Grundlagen der guten Ernährung und der Gewichtskontrolle einhält. Denn dann bleibt man auch "danach" dabei.

Pustekuchen
13-07-2011, 06:51
Des weiteren - wie Mars ja schon erwaehnte - ist es moeglich, seine eingesparten Kalorien am Cheat Day wieder einzuholen. Dies ist mir auch schon passiert, was mir erst klar wurde, als ich mir penibel aufgeschrieben habe, was ich mir eigentlich am Cheat Day angetan habe.
Ich mache jetzt zB nur hin und wieder Cheat Days, gerade die Regel des Cheat Days laesst das ganze ja absurd werden. Wenn ich mir (vlt sogar schriftlich) Listen mache, was ich am Cheat Day alles essen will, geht das schnell daneben.

Der Cheat Day ist eine Moeglichkeit von vielen, kann funktionieren, muss aber nicht. Ich finde, du (DerLenny) bestehst etwas zu sehr darauf. Bei dir hat es geklappt, bei Natural Power scheint mir das Problem eher die mangelnden Grundkenntisse ueber Ernaehrung zu sein.

DerLenny
13-07-2011, 09:08
Des weiteren - wie Mars ja schon erwaehnte - ist es moeglich, seine eingesparten Kalorien am Cheat Day wieder einzuholen. Dies ist mir auch schon passiert, was mir erst klar wurde

Nein, kannst du nicht.
Du kannst nicht an _einem_ Tag so viel Gewicht zu legen. Da macht der Körper nicht mit.
Und "Cheat Day" war hier im Rahmen der 4h-Body Slow Carb diet zu verstehen. Mit allen Regeln die dann gelten.

Wenn du unter der Woche einfach weniger isst, und dann einmal futterst wie ein Depp: Yep, dann geht das. Aber das war nicht das Thema.

Dass "Abnehmen" gleich "Körperfett verlieren" sein sollte, ist wohl allen hier klar. Aber das spricht noch lange nicht dafür, sich in Maßen seine "Lieblingslebensmittel" auch in der Diät zuzuführen, solange der Grundstock für Leistungsfähigkeit (essentielle Stoffe und "Benzin" für Leistung) und Kaloriendefizit bestehen bleibt.

Wenn deine These stimmen würden, dann hätten die meiste Dicken kein Problem. Funktioniert aber nicht - schau dich einfach mal um.

Warum funzt das nicht? a) Die Kombination von Fett und KH hat ein gewisses Suchtpotential und diverse Auswirkungen im Köper, die dafür sorgen, dass zB. das "satt sein" sich nicht einstellt. Daher kann man so lange futtern bis einem schlecht wird, ohne das vorher "sättigung" eintritt, bzw. man futtert weiter obwohl man "satt" ist.

b) Klare Regeln machen es einfacher. Du musst nicht denken. Du musst nicht entscheiden. Du machst keine Ausnahmen. Wenn man mit der "aber das ist doch nicht so schlimm" Nummer anfängt, gehts den Bach runter. Google mal nach "broken window theory" - das trifft auch beim Abnehmen zu (wenn wir von Abnehmen in Dimensionen von 10-50kg+ reden, je mehr abgenommen werden muss, desto eher trifft es zu). Oder anders gesagt: Es gibt ein Wort, für Leute die Ausnahmen machen: fett.

c) Die meisten Leute haben keine Lust sich umgehend zu informieren. Daher ist eine einfach zu befolgende Diet deutlich besser geeignet. Kalorien zählen ist extrem aufwendig, extrem fehleranfällig und zeigt nur dann Erfolge, wenn das gewählte Defizit deutlich unter dem angenommenen Umsatz liegt. Einfach weil die Fehler zu hoch sind.

Wenn es also um das ernsthafte Abnehmen geht, stimme ich dir absolut nicht zu.
Wenn man aber einfach nur langsam Schritte in die richtige Richtung gehen will, dann ist es anfangs noch ok. Aber Ziel muss sein, den Körper von "Fettspeicher" zu "Sportler" zu bringen. Und damit meine ich in erster Linie die Verwertung der Energie. Und da was wie essen unsere Hormone extrem beeinflusst (Biofeedback) ist es eben wichtig auch das richtige zu essen, damit der Körper tendentiell eher Fett loswerden und Muskeln aufbauen möchte.
D.h. die Insulinresistenz muss gesenkt werden, wir brauchen Wachstumshormone und ein gutes Verhältnis von T:E bei einem hohen Leptinspiegel und geringen Pegel an Stresshormonen wie Cortisol.

Daher: Wenig KH, viel Protein (insbes. direkt nach dem Aufstehen), gute Fette und Krafttraining. Energiesysteme sollten über Intervalltraining trainiert werden anstatt über längere konstante Belastung da diese zum einen nicht Zeiteffektiv ist und zum anderen den Cortisolspiegel erhöht.

Pustekuchen
13-07-2011, 10:38
Nein, kannst du nicht.
Du kannst nicht an _einem_ Tag so viel Gewicht zu legen. Da macht der Körper nicht mit.man kann nicht an einem Tag so viel Gewicht zulegen, wie man an 6 Tagen verloren hat ? :gruebel:
Abgesehen davon, dass ich von Kalorien schrieb und nicht von Gewicht.

Aber andere Meinungen scheinen dich nicht zu interessieren...:rolleyes:

Wenn deine These stimmen würden, dann hätten die meiste Dicken kein Problem. Funktioniert aber nicht - schau dich einfach mal um.Wieso ist diese Aussage denn jetzt ein Beleg dafuer, dass dein Ansatz richtiger ist?

DerLenny
13-07-2011, 10:50
man kann nicht an einem Tag so viel Gewicht zulegen, wie man an 6 Tagen verloren hat ? :gruebel:
Abgesehen davon, dass ich von Kalorien schrieb und nicht von Gewicht.
Richtig. Aber was du an Kalorien in dich reinstopfst kann dir doch egal sein, wenn dein Gewicht sich in die richtige Richtung bewegt, oder?
Willst du deine Figur verändern, oder schick Excel Tabellen füllen? Wie ich hier schon mehrfach geschrieben habe: Kalorienzählen ist für den Hintern und funktionert in den wenigsten Fällen da extrem aufwändig und fehleranfällig.

Wieso ist diese Aussage denn jetzt ein Beleg dafuer, dass dein Ansatz richtiger ist?
Weil das eine nicht funktioniert, das andere schon? Nur so als Gedanke.

Aber andere Meinungen scheinen dich nicht zu interessieren
Naja, Meinungen sind wie A-Löcher, ne? Wissen wäre was. Idealerweise belegbar.

Big Bart II
13-07-2011, 11:20
Richtig. Aber was du an Kalorien in dich reinstopfst kann dir doch egal sein, wenn dein Gewicht sich in die richtige Richtung bewegt, oder?
Willst du deine Figur verändern, oder schick Excel Tabellen füllen? Wie ich hier schon mehrfach geschrieben habe: Kalorienzählen ist für den Hintern und funktionert in den wenigsten Fällen da extrem aufwändig und fehleranfällig.

Weil das eine nicht funktioniert, das andere schon? Nur so als Gedanke.

Naja, Meinungen sind wie A-Löcher, ne? Wissen wäre was. Idealerweise belegbar.

Komisch, bei mir funktioniert das wunderbar mit dem Kalorienzählen.

Pustekuchen
13-07-2011, 11:30
Weil das eine nicht funktioniert, das andere schon? Nur so als Gedanke.Wo ist denn jetzt in dieser Aussage wiederum der Beleg, dass es nicht funktioniert?

Sorry, deine Art gefaellt mir nicht, also bin ich mal hier raus.

F3NR1R
13-07-2011, 11:50
Nein, kannst du nicht.
Du kannst nicht an _einem_ Tag so viel Gewicht zu legen. Da macht der Körper nicht mit.

Muss er auch nicht, reicht ja wenn er es über 2,3 Tage aufbaut :p

Kalorien zählen funtkioniert deswegen, bei mir jedenfalls,
weil ich dann eben bewußt drauf achte was ich denn überhaupt brauche,
so in etwa,
soundso viel Protein, gecheckt,
soundso viel KH (hauptsächlich wegen dem Training), gecheckt,
und beim Rest achte ich einfach auf meinen Appetit, einzige Ausnahme Schokolade und solches Zeug.

Lenny du hast vielleicht schlechte Erfahrungen mit Kcal blabla gemacht, von mir aus dein kompletter Bekanntenkreis,
bedeut aber nicht, das es nicht Leute gibt/geben kann, die damit wunderprächtig zurecht kommen,

DerLenny
13-07-2011, 12:28
Komisch, bei mir funktioniert das wunderbar mit dem Kalorienzählen.

Du wiegst jeden Bestandteil deines Essen ab? Jedes mal? Schlägst dann den (ungefähren) Kalorienbedarf nach und notierst diesen? Respekt.
Und du kennst deinen Grundbedarf so genau, dass das funktioniert?

Wäre klasse wenn du mal so ein paar Tage aus deinem Log posten könntest, inkl. deinen bisherigen Ergebnissen ;)

Wo ist denn jetzt in dieser Aussage wiederum der Beleg, dass es nicht funktioniert?
Fangen wir mal an:
Die Kalorien eines Nahrungsmittels werden ermittelt, in dem dieses Nahrungsmittel verbrannt wird. Daher auch der Begriff "Brennwert."
Hier ist die erste Fehlerquelle, da dein Körper eben kein Ofen ist. Vergleich mal den Brennwert von Kohle mit den von dir verwerteten Kalorien. Nur mal als Beispiel.
Das Kalorienmodell vernachlässigt komplett die Wirkung der Nahrung auf deinen Stoffwechsel. Aber genau der ist wichtig, denn du möchtest ja nicht nur einfach "leichter" werden, du möchtest "Fett verlieren." Und das ist ein Stoffwechselprozess.
Damit du Kalorien zählen kannst musst du jedes Lebensmittel wiegen (BTW: Die Packungsangaben haben laut Stiftung Warentest bis zu 200% Abweichung vom eigentlichen Brennwert, daher ist eigentlich nur selber kochen eine Option).
Das ist die "Kalorien rein" Seite. Jetzt kommt die "Kalorien Verbrauch" Seite:

Die Bestimmung des Grundbedarfs auf eine aussagekräftige Weise ist eine recht Zeit und Geldaufwändige Sache (es sei denn, man schafft an der UNi und hat Zugang zu entsprechenden Geräten).
Daher nutzen die meisten grobe Schätzwerte oder Werte von irgendwelchen Webseiten, die ihnen mal irgendjemand empfohlen hat.
Wenn man folgende Werte hat:
- KF anteil (und bitte nicht über so KF Waage, sondern via Body Tank)
- Masse
- Durchschnittleiche Körpertemperatur für die Phasen zwischen den Malzeiten (inkl. Schlaf)
- Schlafdauer / Wachdauer
Dann kann man einen passablen Grundumsatz Nährungsweise ermitteln. Je nach Ziel sollte der dann 10%-30% in die eine oder andere Richtung verändert werden.

Für den Verbrauch beim Sport werden die meisten wieder nur grobe Richtwerte nehmen (und die sind sicher komplett korrekt).

Jetzt haben wir Eingang und Verbrauch, jetzt brauchen wir noch Ausgang:
Wieviel Kalorien verlassen den Körper wieder ohne verbraucht zu werden? Also immer schon nach dem Klogang das Ergebnis verbrennen und notieren.

Und wenn man all diesen Aufwand betreibt, dann hat man am Ende eine grobe Näherung des Energieüberschusses / Mangels.
Aber immer noch keine Aussage wie der Körper mit diesem Umgehen wird. Bei Überschuss: Werden Fett oder Muskeln aufgebaut? Wird in der Leber gespeichert? Mangel: Was wird zur Energiegewinnung heran gezogen?

Wenn man sich in einem klaren Defizit befindet, dann erkennen dies die meisten auch ohne zählen. FDH ist hier ein gutes Beispiel. Oder die vielen "Suppendiäten" bei denen man wohl kaum in einem Plus bleiben kann.
Wie gesagt, es kann funktionieren. Dann liegt es aber entweder daran, dass eben nicht wirklich gezählt wird (FDH) oder das neben dem Zählen auch die Art der Ernährung geändert wird.

Aber einfach mehr Gemüse, viel mageres Fisch, viel Fleisch, nur Wasser trinken, gute Fette zu sich nehmen, Zucker meiden wie die Pest funktioniert auch ohne zählen ;)
Klar, wenn man dann noh zählt, zählt man, aber es funktioniert nicht durchs zählen, sondern weil die Ernährung passt.

Ein 170cm großer Kerl kann mit 85kg entweder Fett aussehen oder durchtrainiert. Das heisst aber auch, dass er theoretisch ohne Kaloriendefizit von "fett" nach "fit" kommen kann, richtig?
Gehen wir auch mal davon aus, dass er sein Gewicht seit ein paar Jahren hält, also seine Ernährung in etwa einem Kaloriengleichgewicht entspricht.

Wie hilft Kalorienzählen jetzt weiter? Gar nicht, da es kein Modell ist, dass die Qualität der abgebauten oder aufgebauten Masse berücksichtigt.

Wir haben also ein Modell, das für die meisten Fälle vom Prinzip her schon nicht geeignet ist, das extrem aufwendig und selbst dann noch sehr ungenau ist auf der einen Seite und ein recht einfaches System auf der anderen Seite, das genau diese Defizite durch einen anderen Ansatz versucht zu vermeiden.

Welches ist jtzt wohl besser geeignet?

DerLenny
13-07-2011, 12:29
Kalorien zählen funtkioniert deswegen, bei mir jedenfalls,
weil ich dann eben bewußt drauf achte was ich denn überhaupt brauche,
so in etwa,
soundso viel Protein, gecheckt,
soundso viel KH (hauptsächlich wegen dem Training), gecheckt,
und beim Rest achte ich einfach auf meinen Appetit, einzige Ausnahme Schokolade und solches Zeug.

Du zählst die Menge der KH und des Proteins ;)
Du vermeidest Mist und hörst ansonsten auf deinen Körper.
Das ist kein Kalorienzählen. Kalorienzählen wäre "Habe einen Bedarf von n. Habe heute m Kalorien gehabt. Bleiben (n-m) übrig. Was esse ich jetzt..."

F3NR1R
13-07-2011, 12:39
Du zählst die Menge der KH und des Proteins ;)
Du vermeidest Mist und hörst ansonsten auf deinen Körper.
Das ist kein Kalorienzählen. Kalorienzählen wäre "Habe einen Bedarf von n. Habe heute m Kalorien gehabt. Bleiben (n-m) übrig. Was esse ich jetzt..."

ups, dachte das wär in soweit klar,:o
Habe meinen Bedarf ausgerecht und hab mich heran getastet,(ist komischer weniger als die Formel hergibt :gruebel:)
indem ich drauf geachtet habe, was sich verändert bzw nicht, auf Leistungsabfall geachtet/vermieden etc blabla

Was ich eigentlich ausdrücken wollte war, wie ich an die Kcal rangehe,
zu erst Proteine, dann KH, dann, je nach Spielraum, wird der restliche Verbrauch mit den Appetit Sachen gedeckt

DerLenny
13-07-2011, 12:54
Was Du machst ist ein Mischsystem. Gepaart mit etwas Ernährunsgwissen kannst du dir so eine Diet erstellen die funktioniert.
Wie sind denn so die Ergebnisse? Ok? Zufriedenstellen? Super? geht so?
Wie kontrollierst und protokollierst du die Ergebnisse? Bauchumfang? Gewicht? Sportliche Leistung? Fotos?
Kochst du dein Essen komplett selbst? Klingt ja beinahe so, da du ja ausgehend von Prot und KH deine Ernährung planst.
Ich wundere mich nur etwas, dass du KHs im Plan hast aber kein Fett. KHs sind nicht essentiell, Fette hingegen schon.
Achtest du bei den KHs auch auf die Qualität? Oder ist dir Zucker genauso lieb wie... um.. Haferflocken, Pasta und Gemüse?

F3NR1R
13-07-2011, 13:29
Wie sind denn so die Ergebnisse? Ok? Zufriedenstellen? Super? geht so?

Ich kann zufrieden sein

Wie kontrollierst und protokollierst du die Ergebnisse? Bauchumfang? Gewicht? Sportliche Leistung? Fotos?

Spiegel, wird von Monat zu Monat immer definierter, also ich, nicht der Spiegel :D

Kochst du dein Essen komplett selbst? Klingt ja beinahe so, da du ja ausgehend von Prot und KH deine Ernährung planst.
Ich wundere mich nur etwas, dass du KHs im Plan hast aber kein Fett. KHs sind nicht essentiell, Fette hingegen schon.
Achtest du bei den KHs auch auf die Qualität? Oder ist dir Zucker genauso lieb wie... um.. Haferflocken, Pasta und Gemüse?

Das wird dir jetzt bestimmt die Schuhe ausziehen und Zehennägel hochklappen lassen,:D
aber nagut,

fängt mit Proteinen an, da haben sich eigentlich nur 3 Quellen "bewährt",
Fisch aus Dose(eher fettigen), Milch , Fleisch(Schwein ,bevorzugt Salami, Wurst ),
da alle 3 Fett beinhalten, ist klar warum ich mich da nicht drum "kümmere"
Wobei Milch am bequemsten ist, 2-3l am Tag und das gröbste ist erledigt

KH entweder schon mit Milch abgedeckt, nach dem Training mit Kakao
oder dann Brot(bevorzugt Krustenbrot) oder auch Kuchen,
ab und an (so alle 2 Wochen) mal Saft oder Bananen, so 1l/1kg auf die Woche verteilt
Gemüse, nur das was in der Dose/Glas von marinierten Hering drin ist, meist Zwiebeln

Alles ungekocht, so wie man es gleich vom Supermarkt aus essen kann

So in etwa sehen die Wurzeln meiner Ernährung aus, die hab ich mir weniger ausgedacht, als mehr aus meiner Kindheit übernommen/modifiziert.
Das ganze dann immer so Wochenweise misch masch,
je nach dem wonach es mir gelüstet, gibt Zeiten da kann ich echt keine Milch, Fleisch oder Fisch sehen

Muss auch sagen das ich auch nicht so empfänglich bin, für super Ernährungweisen ala
" omg, Omega Schießmichtot Fettsäuren/Grünzeug X/naturbelassen-wie-möglich sind soooo Gesund,
oder umgedreht Junkfood sooo böse....etc " ,
und auch generell,
kann mich wunderbar ne(paar) Woche(n) von Schokonüssen und Snickers ernähren, scheine da einen guten Puffer für sowas zu haben :D.

nihonto
13-07-2011, 13:44

Tja, die Qualität der Lebensmittel bzw. die unterschiedliche hormonelle Wirkung verschiedener Formen von KHs, Fetten und Proteinen (bzw. ihre Auswirkungen auf den Stoffwechsel) wird bei der Diskussion leider nur sehr selten oder nie bedacht.

Statt dessen tun wir immer noch so, als wenn wir Bombenkalorimeter (http://de.wikipedia.org/wiki/Bombenkalorimeter) wären, denen es völlig Schnuppe ist, was sie verbrennen - Hauptsache der Brennwert stimmt:rolleyes:.

DerLenny
13-07-2011, 13:44
Das wird dir jetzt bestimmt die Schuhe ausziehen und Zehennägel hochklappen lassen,
aber nagut,
Gute Ernährung - und genau da liegt der Hase im Pfeffer. Du hast jetzt aus welchem Grund auch immer eine passende Ernährung gefunden. Und die funktioniert. Du zählst auch Kalorien, aber wenn du jetzt anderes Zeug futtern würdest (=Mist) und nur auf die Kalorien achten würdest, dann wäre das nicht erfolgreich.

Zwei Tipps:
Morgens nach dem Aufstehen Proteine futtern. Etwa 30g. Sagen wir 3-4 Eier oder in welcher Form es dir lieber ist.
Evtl. könnte dir ein Supplement mit Chrom, Zink, Selen helfen. Zimt ist gut für den Zuckerstoffwechsel (wenn du gerne zuerst am an den Rettungsringen ansetzt, könnte das helfen).
Knoblauch (in größeren Mengen oder in Pillenform) könnte auch helfen ;)

Du scheinst gut voran zukommen: Gratuliere dazu!

nihonto
13-07-2011, 13:53
[...] kann mich wunderbar ne(paar) Woche(n) von Schokonüssen und Snickers ernähren, scheine da einen guten Puffer für sowas zu haben :D.

... kann durchaus sein, dass Dein Stoffwechsel sowas jetzt noch in Kombination mit viel Sport wegsteckt. Zumal Du noch sehr jung bist und Dein Körper entsprechend was "wegstecken" kann.

Aber wunder' Dich nicht, wenn Du dann mit Mitte 30 'nen hübschen kleinen Kugelbauch vor Dir her schiebst:D;). Wärst nicht der erste und auch nicht der einzige, dem das so geht.

Ich hab' 'ne ganze Reihe alter Kumpels, die damals mit Anfang 20 alle dünn und kräftig waren und die einfach alles quer Beet futtern konnten, ohne zuzunehmen. Die sehen allerdings heute, knapp 25 Jahre später, deutlich anders aus:rolleyes::ups:.

Insofern: Die Ernährung muss auch dem Alter entsprechen (klar: unser hormonelles Gleichgewicht ändert sich im Laufe des Lebens) - ein Punkt, der ebenfalls selten bedacht wird.

F3NR1R
13-07-2011, 13:55
...
Evtl. könnte dir ein Supplement mit Chrom, Zink, Selen helfen. Zimt ist gut für den Zuckerstoffwechsel (wenn du gerne zuerst am an den Rettungsringen ansetzt, könnte das helfen).

Inwiefern ?

Knoblauch (in größeren Mengen oder in Pillenform) könnte auch helfen ;)
dafür, Knoblauchwurst http://deadgrasshopper.files.wordpress.com/2007/08/homer.jpg :D

bin immer offen und dankbar für Tipps/Anregungen jeglicher Art :blume:

DerLenny
13-07-2011, 14:13
Inwiefern ?
Wo du Fett ansetzt lässt Rückschlüsse auf deinen Hormonhaushalt zu.
Und Fett im Lovehandle Bereich ist ein Zeichen für (beginnende) Insulinresistenz. Zimt hilft den Zuckerstoffwechsel zu verbessern. Low Carb wäre dann auch ne gute Idee, oder zumindest Einfachzucker vermeiden.

Setzt du an der Hüfte und den Schenkeln an, ist den Estrogenwert zu hoch.
Kugelbauch? Zu wenig Testosteron/ zu viel Cortisol.
Möpse? Entweder zu viel Estrogen oder ein Problem mit der Aromastase von Test->Estro.

dafür, Knoblauchwurst
Bei weitem nicht genug Knoblauch. Ich dachte da an ein paar Knollen wenn du dir Pasta machst. Oder eben Pillen.

BTW: Je mehr Fett, desto höher der Estrogenwert. Daher ist "dick werden" auch eine Abwärtsspirale, da mehr Estrogen auch die Fettanlagerung begünstigt.

Mars
14-07-2011, 06:08
Da ich das "Vergnügen" hatte, an einer "Abspeckklinik" die Arbeit zu beobachten, kann ich getrost schreiben, dass Grundlagenwissen gepaart mit Kalorienzählen durchaus funktioniert. Vielleicht hat es Dir (Lenny)nicht geholfen, aber das musst Du nicht auf andere übertragen. Sieh nicht alles durch die Brille "Deiner" Diät.
Entscheidend ist, dass die "Dicken" ihren Weg finden und mit ihren Gelüsten verantwortlich umzugehen. "Gut-Böse-Darstellungen" sind langfristig nicht so hilfreich. Der Glaube an "Wundernahrungsmittel" kann manche motivieren, ist aber letztlich nur das eine: Glauben (natürlich sagen "industriefreundliche" Studien immer etwas anderes, vom Wunder des Rotweins bis zur Heilwirkung des Olivenöls;)).

F3NR1R zeigt, dass eine individuelle Gestaltung durchaus klappt. Das mit dem Herantasten an die richtigen Kalorienwerte (ausgehend vom Formelwert) gehört eigentlich immer dazu.

Snickers & Co sind immer eine Frage der Menge und können ihren Platz in der Ernährung haben. Und dass man sich mit "gesunder" Ernährung auch fett essen kann, sollte einem ebenso bewusst sein.

Eine Radikalumstellung der Ernährung mag zwar vorübergehend Hungergefühle ausbremsen. Doch das eigentliche Ernährungsverhaltensproblem ist in der Regel dadurch nicht gelöst. Hat man sich erst einmal an die Nahrung gewöhnt, brechen sie oft wieder hervor. Dann hat man dasselbe Problem, das man mit "Burger und Pommes" hatte, auch mit der "gesunden" Ernährung.

MaFyA
15-07-2011, 12:19
ich habe mir den thread jetzt nicht durchgelesen lediglich den eingangsthread, aber ich geb einfach mal mein senf dazu:

ich habe übergewichtige freunde und habe denen vollwertkost bzw rohkost empfohlen nachdem ich mich länger damit beschäftigt habe und grösstenteils auch bei mir selber implementiert habe.. bei übergewichtigen sollte es die ersten 6 wochen vollwert und vegan sein, hinterher nur noch vollwert.. die leute die das durchgezogen haben, bei denen hat es wunder bewirkt!

F3NR1R
15-07-2011, 12:25
MaFyA

du bist gerade total offtopic :D

Wär vielleicht besser mal den Thread zu teilen :blume:

Mars
16-07-2011, 07:34
Wär vielleicht besser mal den Thread zu teilen :blume:

Erledigt. Ich denke, dass die Zitate den Zusammenhang erklären können.

Natural Power
20-07-2011, 14:03
Vielen dank.

Habe wieder lungenembolie gekriegt, und habi im spital gleich die chance genutzt und eine ernährungsexpertin kontaktiert mit der ich jetzt versuche abzunehmen.

DerLenny
20-07-2011, 15:12
Gute Besserung!

Natural Power
26-07-2011, 20:34
wenn ich meinen Tee lieber süss trinke kann ich da eigentlich Stevia benutzen dieses kraut das 300 mal stärker als zucker ist und 0 kcal hat? ist keine chemie oder ?

Und Lenny hast du das kapitel von diesem muskelaufbau in 28 tagen auch gemacht ? wenn ja klappts ?

DerLenny
26-07-2011, 22:37
Und Lenny hast du das kapitel von diesem muskelaufbau in 28 tagen auch gemacht ? wenn ja klappts ?

Kann ich leider nicht anwenden, da ich täglich bis zu 3 mal auf der Matte stehe. Da kann ich die vorgesehenen Ruhepausen nicht einhalten. Daher nutze ich i.d.R. Pläne, die eine hohe Workload und tägliches Training vorsehen.

Goldkurde
27-07-2011, 01:53
Einfach eine Harte Kampfsportart wie MMA oder Boxen betreiben, natürlich kannst du auch andere Kampfsporten machen aber die müssen wirklich hart sein

McJab
28-07-2011, 18:51
einfach deine ernährung umstellen & regelmäßig sporteln :D
hab so 23 kilo abgenommen und bin stolzer besitzer von einem astralkörper
*kuss auf den bizeps :cool: