Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Trainingsfrage

DavidBr.
04-07-2011, 20:59
Hallo zusammen,

eine Frage beschäftigt mich: Beim überfliegen einiger Threads hier liest man, dass Training/Schattenboxen mit leichten Gewichtsmanschetten (also 0,5 - 1,0 kg) fürs Boxen sinnvoll sei. Da ich im Moment aus beruflichen Gründen es nicht zum Training schaffe und demnächst auch Sommerferien sind, die Frage an euch:
1) Welchen Effekt hat das, wenn es sich dabei nicht um irgendeinen Hinterhof-Mythos handelt?
2) Was kann man damit sinnvoll trainieren - Deckung, Schlagtechniken?
3) Wie sollte man damit trainieren - ausschließlich langsam oder auch unterschiedliche Geschwindigkeiten?
4) Worauf sollte ich achten bzw. was kann man dabei falsch machen?

Danke für eure ernst gemeinten und nachvollziehbaren Antworten. And die Trolle und Berufsspammer hier: Schleicht euch.

Саша
04-07-2011, 21:09
Damit trainierst du geschwindigkeit,also solltest du alles soi schnell wie möglich ausführen.
Aufpassen solltest du auf richtige technik

amari
04-07-2011, 21:12
Musst aufpassen,dass du dir die Gelenke nicht kaputt machst,denk ich.

RemyB
04-07-2011, 21:21
Hallo zusammen,

eine Frage beschäftigt mich: Beim überfliegen einiger Threads hier liest man, dass Training/Schattenboxen mit leichten Gewichtsmanschetten (also 0,5 - 1,0 kg) fürs Boxen sinnvoll sei. Da ich im Moment aus beruflichen Gründen es nicht zum Training schaffe und demnächst auch Sommerferien sind, die Frage an euch:
1) Welchen Effekt hat das, wenn es sich dabei nicht um irgendeinen Hinterhof-Mythos handelt?
2) Was kann man damit sinnvoll trainieren - Deckung, Schlagtechniken?
3) Wie sollte man damit trainieren - ausschließlich langsam oder auch unterschiedliche Geschwindigkeiten?
4) Worauf sollte ich achten bzw. was kann man dabei falsch machen?

Danke für eure ernst gemeinten und nachvollziehbaren Antworten. And die Trolle und Berufsspammer hier: Schleicht euch.

Ich gehe nicht davon aus das 0,5 - 1 kg schädlich sind.

1) Du wirst schneller , das ist wie wenn Son Goku mit 10facher Schwerkraft bei Meister Kaio trainiert :D

2/3/4) Einfach dran packen und ganz normal Sparren als hättest du keine Gewichte dran. Hauptsache deine Technik stimmt, niemals überstrecken! Mit Gewichten ist das fatal!

K1ngKo
04-07-2011, 21:37
1) Du wirst schneller , das ist wie wenn Son Goku mit 10facher Schwerkraft bei Meister Kaio trainiert :D

Das ist der Punkt.

Ganz normales Schattenboxen mit Gewicht in der Hand oder um den Arm machen.

Dann mach am ende mal eine Runde ohne... Deine Hände werden fliegen ;)
Wenn du das regelmäßig machst kannst du deine Geschwindigkeit stark erweitern ;)

F3NR1R
04-07-2011, 21:45
1) Welchen Effekt hat das,

Das der Effekt von einigen stark überbewertet wird :p

Erzielt in erster Linie einen Effekt im Krafttausdauerbereich, Arme länger oben halten können,.
Das Gewicht oder der Widerstand ist zu niedrig um seine Schnellkraft damit signifikant zu verbessern und wenn das Gewicht zu hoch ist, verfälscht es die nur Bewegung.

Also für Schnellkraft/Power-in-den-Armen und solchen schmarn :D,
gibt es bessere Alternativen, meiner Meinung nach

TeiMakimoBuddha
04-07-2011, 21:51
zu treniren must du reine selle haben und reine herz unde must Buddha vater zu haben

1, karate zu Buddha erleutung

2, feuer oder kerze mit fleme der selle

3,keine angst fon tod

4,suche Buddha staur das rein herz

5, und imer sagen jeden tag ( migusim keito mig )

6, 20 tage essen fleich nur fügel und reis

7, und Buddha bist erleuchtet dan treniren karte und mönch kanf kunst

das ist alle was du must lerne dann bist beser alle meister der weld

F3NR1R
04-07-2011, 21:55
das passt eher ins IMA oder IngUng Forum :D

BoobSapp
04-07-2011, 22:14
schattenboxen macht man um die technik und beinarbeit zu verbessern, einfach flüssig bewegen und flüssige kombinationen schlagen, simulier einen kampf in deinem kopf, blocke schläge ab, kontere, benutz die führhand, weich schlägen aus und und und. am besten ganz ohne gewicht. beim schattenboxen kommts nicht auf schnelligkeit oder kraft an, dafür gibts den sandsack, maisbirne etc :)

andreas_p
12-08-2011, 15:15
Ich hab mal ne Frage dazu was passiert wenn man die 0,5 bis 1kg gemeistert hat und einem das gewicht nichts mehr ausmacht ? Ist es sinnvoll dann mehr gewicht zu nehmen ? Bei 0,5 kg kann ich mir kaum Gelenkprobleme vorstellen aber bei mehr sicherlich oder wie sieht das aus ?

p.s. kann durch aus bestätigen das die Ausdauer (also die Arme oben zu halten) sowieo Geschwindigkeit in hohem Maße steigen im Endeffkt ergänzen sich ja auch beide Effekte wenn man keine Probleme hat die Hande oben zu halten wird der schlag automatisch schenller

HellToKitty
13-08-2011, 19:20
Lockeres Schattenboxen ist ohne Gewichte sinnvoller. Die meisten können das nicht mal ohne Gewicht vernünftig und mit zusätzlicher Belastung hat es praktisch keinen Trainingseffekt, weil die Bewegungen zu unsauber werden. Das Ziel beim Schattenboxen ist, Schnelligkeit und lockeres korrektes ausführen der Technik in einer realistischen imaginären Kampfsituation.

Wenn du mit Gewichten arbeiten willst, nimm ruhig etwas schwerere Hanteln und schlag abwechselnd Jab und Cross bis du die Arme nicht mehr oben halten kannst. Versuche dabei aber auch immer die Bewegung korrekt auszuführen. Das schult die Kraftausdauer und verbessert deine Schlagkraft, sollte aber meiner Meinung nach vom normalen Schattenboxen unabhängig trainiert werden.

andreas_p
14-08-2011, 09:39
Achso Nr schattenboxen mach ich damit sowieso nicht aus dem Grund den du genannt hast aber ich mach z.b 3 min fuhrhand Schlag Hand danach 3 min fuhrhand rechter Haken usw... Nur wollte ich wissen aber bei höherem Gewicht als 1 kg Gelenk schaden kommen können weil ich mich schon an 1 kg gewohnt habe