Vollständige Version anzeigen : Typischer Anfänger kann man alleine dazulernen?
Also hallo erstmal meine frage ich bin jetzt 19 jahre alt habe vor kurzem mal in Jiu jutsu reingeschnuppert wobei ich kurz darauf verletzt war und somit nicht weiter machen konnte (ich war bisher nur 3 mal dort) aber es hat mir gefallen... d.h ich werde es vorraussichtlich 2 mal die Woche betreiben 1 1/2 stunde lang. Sobald meine verletzung wieder geheilt ist. Nun die frage was kann ich dazu machen um vieleicht was fitter in boxen bzw den anderen Bereichen zu werden? Ich hatte mir gedacht zuhause training einzuschieben klar kann ich keine box technicken tritt technicken etc lernen aber wie könnte solch ein training aussehen und kann man mit boxen / tritten sehr viel falsch machen? Ich dachte z.b erstmal an ausdauer training laufen, seilspringen das typische boxer training ein sandsack ist auch vorhanden wobei ich den erstmal nicht nutzen will da ich da angst habe was falsch zu machen und mich (wie ich es schonmal geschaft habe) am handgelenk zu verletzen. Aber ich könnte z.b auch tritte ellebogen stöße kniestöße am boxsack üben ist das ohne technische anleitung möglich? Desweiteren dachte ich an schatten boxen vieleicht kleine übungen mit kollegen ausweichen etc... würde mir das helfen oder würde ich mir einfach nur mist antrainieren?
Lg und vielen dank im vorraus 0nFire :)
ausdauertraining(laufen, seilspringen) ist immer sinnvoll. sobald du im training die grundtechniken erlernt hast kannst du diese auch zuhause üben. allerdings würde ich, wie du schon gesagt hast, den boxsack fürs erste weglassen und schattenboxen vorm spiegel machen, damit du dich selbst kontrollieren kannst. am anfang nicht versuchen besonders hart oder schnell zu schlagen, erstmal nur auf die technik achten.dann sollte es kein problem sein:)
Schnueffler
05-07-2011, 06:16
Schau dir erstmal das Training selbst ne Zeit lang an!
Wenn du dann noch meinst, das du was dazu machen mußt, dann überlege dir was.
Aber erstmal das Training selbst erleben!!!
Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen ein Boxclub aufzusuchen und dir die verschiedenen Schlagtechniken von einem Boxlehrer zeigen zu lassen. Du wirst sehen dass du in kurzer Zeit die Grundlagen erreicht hast um deine Technik alleine vor einem Spiegel oder am Sandsack üben zu können. Aber wie willst du denn deine Technik vor dem Spiegel üben wenn du nicht einmal weißt wie sie auzusehen hat?
Notfalls geh auf youtube und schau dir dort einige Videos an.
Geb z.B. Bas rutten Workout ein ;-)
Viel Spaß
Schnueffler
05-07-2011, 12:06
Warum?
Er sollte sich erstmal das eigentliche Training ansehen!
Also erstmal danke für die schnellen Antworten das jiu jItsu training kann ich im moment noch nicht besuchen da ich Noch verletzt bin sobald das wieder möglich ist werd ichs tun. Es geht mir halt in erster linie darum mein box / tritte zu verbessern und ausdauer sowieso das steht schon fest :) werde denke mal beim Jiu jitsu nachfragen nach richtigen box technicken da wir da auch ein paar leute haben die kickboxen neben bei machen. Bis dahin werd ich weiter was Schattenboxen ausdauer vieleicht paar tritte & ellebogen stöße am boxsack trainieren Und viel viel dehnen was mir dan auch eine Grundlage für das weitere training schafft. Vielen dank für die antworten & ansichten danke :)
Freizeitpumper
05-07-2011, 19:49
Also hallo erstmal meine frage ich bin jetzt 19 jahre alt habe vor kurzem mal in Jiu jutsu reingeschnuppert wobei ich kurz darauf verletzt war und somit nicht weiter machen konnte (ich war bisher nur 3 mal dort) aber es hat mir gefallen... d.h ich werde es vorraussichtlich 2 mal die Woche betreiben 1 1/2 stunde lang. Sobald meine verletzung wieder geheilt ist. Nun die frage was kann ich dazu machen um vieleicht was fitter in boxen bzw den anderen Bereichen zu werden? Ich hatte mir gedacht zuhause training einzuschieben klar kann ich keine box technicken tritt technicken etc lernen aber wie könnte solch ein training aussehen und kann man mit boxen / tritten sehr viel falsch machen? Ich dachte z.b erstmal an ausdauer training laufen, seilspringen das typische boxer training ein sandsack ist auch vorhanden wobei ich den erstmal nicht nutzen will da ich da angst habe was falsch zu machen und mich (wie ich es schonmal geschaft habe) am handgelenk zu verletzen. Aber ich könnte z.b auch tritte ellebogen stöße kniestöße am boxsack üben ist das ohne technische anleitung möglich? Desweiteren dachte ich an schatten boxen vieleicht kleine übungen mit kollegen ausweichen etc... würde mir das helfen oder würde ich mir einfach nur mist antrainieren?
Lg und vielen dank im vorraus 0nFire :)ich kann dem was v-marv geschrieben hat nur zustimmen: zuerst die grundlagen soweit üben bis du sie im schlaf kannst. besser etwas zuviel grundlagen üben als zu wenig... und die idee mit dem spiegel ist auch super: erstens erkennst du ob alles so ok ist was du machst.. und zweitens wirst du feststellen, wie gut du dabei aussiehst
Freizeitpumper
05-07-2011, 19:53
ausdauertraining(laufen, seilspringen) ist immer sinnvoll. sobald du im training die grundtechniken erlernt hast kannst du diese auch zuhause üben. allerdings würde ich, wie du schon gesagt hast, den boxsack fürs erste weglassen und schattenboxen vorm spiegel machen, damit du dich selbst kontrollieren kannst. am anfang nicht versuchen besonders hart oder schnell zu schlagen, erstmal nur auf die technik achten.dann sollte es kein problem sein:)
genauso siehts aus !!:respekt:
Gorkhali
05-07-2011, 21:05
Typisch für einen Anfänger :).
Nein, ich meine das nicht böse. Trainier doch ersteinmal richtig Jiu-Jitsu bevor du noch etwas anderes nebenher machst. Und wenn du noch ein paar Trainingskollegen hast, die ins Kickboxen gehen, dann kannst du da ja später mitmachen. Leg erst einmal solide Grundlagen, d.h. mach erst einmal 6 Monate Jiu-Jitsu am Stück. Dann kannst du ja weitersehen.
thanatas
05-07-2011, 22:00
Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen ein Boxclub aufzusuchen und dir die verschiedenen Schlagtechniken von einem Boxlehrer zeigen zu lassen. Du wirst sehen dass du in kurzer Zeit die Grundlagen erreicht hast um deine Technik alleine vor einem Spiegel oder am Sandsack üben zu können. Aber wie willst du denn deine Technik vor dem Spiegel üben wenn du nicht einmal weißt wie sie auzusehen hat?
Viel Spaß
denke ich auch grade im JJ kommt meiner ansicht nach das grundlegende strinking viel zu kurz.
Entweder du gehts in nen boxclub und lässt dich in den basics schulen oder du kaufst dir ne gute dvd.
für die basics am boxsack zu üben reicht das allemal
Viel Spaß
Sorry Leute, aber das nervt! das hab ich hier schon öfter gelesen, dass jemand Fragen zu Boxtechniken (u.a. ich) hat und einem jedesmal gesagt wird, man soll sich doch bitte in einem Boxclub anmelden. Mal abgesehen davon, dass nicht jeder einen Boxclub in der Nachbarschaft hat und nicht sofort zum Profiboxer werden möchte, kann man doch eine vernünftige Antwort geben oder?? Wenn hier jemand nach einer Wurftechnik frägt,kann ich ihm doch auch paar Tips geben. Ich mein dazu ist so ein Forum doch schließlich da, dass man eben nicht gleich in einen Club rennen muss, um da persönlich wen zu fragen. Auch kommen solche "Tips" meist von Boxern, selten von KKlern anderer Stile, also woran liegt das ??? Fühlen sich BOxer so elitär, dass sie ihre geheimen Techniken nicht in der Öffentlichkeit ausplaudern dürfen??? Achja, die Tips mit yt sind natürlich ganz gut, natürlich in Kombi mit dem, was man beim JJ und so sowieso lernt, das sollte schon mal reichen für den Boxsack....
ps. ist nicht gegen den User selbst gerichtet sondern gegen den Trend, das is mir nämlich schon recht oft aufgefallen hier!
Es geht einfach darum dass er wenn er sich vor n boxsack stellt un einfach drauflos prügelt sich einfach die falschen schläge und einen eventuell unvorteilhaften bewegungsablauf/ technik antrainiert die einfach sehr schwer sind sich mal wieder abzugewöhnen wenn man sich einmal daran gewöhnt hat. Deswegn ist es einfach sinnvoller sich die techniken von einem Trainer (oder anderen boxer) richtig zeigen zu lassen damit man auch richtig draufhämmern kann;-) und ich betreibe selbst nicht NUR boxen;) außerdem ist es auch wichtig seine gelenke nicht zu schrotten usw deswegn lass dir des lieber ein paarmal zeigen!
Is nich nur beim boxen so ich würd des bei JEDER anderen Kampfsportart auch empfehlen...
Gruß Steffge ;-)
ein sandsack ist auch vorhanden wobei ich den erstmal nicht nutzen will da ich da angst habe was falsch zu machen und mich (wie ich es schonmal geschaft habe) am handgelenk zu verletzen. Aber ich könnte z.b auch tritte ellebogen stöße kniestöße am boxsack üben ist das ohne technische anleitung möglich? Desweiteren dachte ich an schatten boxen vieleicht kleine übungen mit kollegen ausweichen etc... würde mir das helfen oder würde ich mir einfach nur mist antrainieren?
Lg und vielen dank im vorraus 0nFire :)
Deswegn hab ich gemeinst erstmal in ein boxclub!
Aber knie un ellenbogen techniken findest du wie gesagt im internet...schau dir am besten die bas rutten workouts an...des sin keine klassischen boxer bewegungen sondern passen gut zu deiner jetzigen kampfsportart! was den stand anbelangt usw;-)
MFG
Vielen dank erstmal für die ganzen antworten und ansichten
Also ich werds auf jedenfall erstmal so machen: ausdauer übungen wie seilspringen laufen paar knie stöße und ellebogen. Das normale schlagen auf den boxsack werd ich erstmal sein lassen und nur schattenboxen machen. Des weiteren paar reaktions übungen mit kollegen ausweichen und so etwas. Und viel viel dehnen um mal das bein ordentlich hoch zu bekommen ;)
Für weitere verbesserungs vorschläge oder übungen wäre ich sehr sehr dankbar :) wie gesagt -->anfänger<-- aber einer der ordentlich was tun will :P
Lg 0nFire
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.