PDA

Vollständige Version anzeigen : Letzter Satz - was ist besser?



Der Tobi
04-07-2011, 22:40
Hi Leute.

Nehmen wir an, man macht 3 Trainingssaetze mit 10 Wh.

Man hat gerade sein Trainingsgewicht erhoeht und weiss nach dem zweiten Satz, dass man beim dritten keine 10 Wh. schafft.

Was ist besser?

a) Etwas Gewicht runter nehmen, um 10 Wh zu schaffen.

b) Gewicht drauf lassen, auch wenn es dann nur 6 Wh werden.


Bin dankbar fuer Antworten mit Begruendung. :)

V-Marv
04-07-2011, 23:24
ich mach es immer so das ich das gewicht drauflasse und versuche so viele wdh zu machen wie ich noch schaffe:gewicht:. bin mir nicht sicher ob es hier ein richtig und ein falsch gibt. bin aber auf weitere meinungen gespannt.die frage ist gut;)

iYork
04-07-2011, 23:47
weder noch

wähl ein gewicht, dass du 3x10 sauber bewegen kannst und dann im kleinstmöglichen schritt steigern

Der Tobi
04-07-2011, 23:53
Genau zu dem Punkt habe ich auch schon Entgegengesetztes gehoert:

Gewicht erhoehen und trainieren, bis man damit 3 x 10 schafft. Meinetwegen erst 10, 8, 6; naechstes Mal 10, 10, 8, dann 10, 10, 10, dann wieder Gewicht erhoehen usw.

Und kleiner als 5kg auf einmal geht bei mir nicht, weil die kleinsten Scheiben dort 2,5kg sind. Ausser man nimmt sich eigene 1,25kg Scheiben mit etc...

iYork
05-07-2011, 00:00
das funktioniert genauso gut. wichtig ist nur dass deine technik stets sauber bleibt (ist das nicht der fall benutzt du zu viel gewicht) und du dich einfach jedes training steigerst (gesetzt dem fall du bist anfänger im krafttrainingsberreich wovon ich jetzt einfach mal ausgehe). steigern bedeutet eben entweder mehr gewicht bewältigen oder mehr wiederholungen

Schnueffler
05-07-2011, 06:09
Bleib bei dem Gewicht, bis du 3x10 schaffst, dann erhöhe.

Pustekuchen
05-07-2011, 08:31
Eine sehr gute Frage!


Bleib bei dem Gewicht, bis du 3x10 schaffst, dann erhöhe.So mache ich es auch - aber in der Praxis kommt es dann naemlich doch wieder anders.
Military Press und Pull-ups wollen sich naemlich einfach nicht steigern lassen! Da bleibe ich fuer immer und ewig bei zB 10-8-6 oder so. Ich habe es jetzt schon ein paar mal so gemacht, dass ich dann trotzdem das Gewicht gesteigert habe und seltsamerweise bei den selben Wdh lande.

der herbie
05-07-2011, 08:57
Eine sehr gute Frage!

So mache ich es auch - aber in der Praxis kommt es dann naemlich doch wieder anders.
Military Press und Pull-ups wollen sich naemlich einfach nicht steigern lassen! Da bleibe ich fuer immer und ewig bei zB 10-8-6 oder so. Ich habe es jetzt schon ein paar mal so gemacht, dass ich dann trotzdem das Gewicht gesteigert habe und seltsamerweise bei den selben Wdh lande.

Konditionierung? Kopfsache? Keine Ahnung, da bin ich mal auf Antworten gespannt....

Grüße

der herbie

bluemonkey
05-07-2011, 08:59
Hi Leute.
Nehmen wir an, man macht 3 Trainingssaetze mit 10 Wh.


Wenn Du, normale Pausen vorrausgesetzt, im dritten Satz noch 10 WH schaffst, dann hättest Du im ersten 12 oder mehr geschafft, hast aber bei 10 aufgehört, weil Du Dir halt 10 vorgenommen hast.
D.h. der einzig hochintensive Satz, wo Du einigermaßen an die Grenze gehst, ist der dritte.
Wenn Du im zweiten und dritten keine 10 schaffst, es aber versuchst, dann trainierst Du zumindest in diesen Sätzen mit einer höheren Intensität.
Wenn Du also immer 3x10 trainierst dann hast Du eine geringere Intensität im Training als wenn Du zwischendurch mal mal 10 8 6 trainierst, oder jedem Satz soviele WH machst, wie Du sauber hinkriegst.
Denn dann kommt nach 10 8 6 nicht 10 10 7 sondern eher 11 9 8

Also lediglich eine Frage mit welcher Intensität Du trainieren möchtest. :)

Ralph22
05-07-2011, 09:39
Hallo

Also ich lass das Gewicht ebenfalls drauf.

Pustekuchen hat es auf den Punkt gebracht ,in der Praxis sieht es dann wieder anders aus, du nimmst dir 3 x 10 Wdh vor, schaffst aber vielleicht nur im 1 Satz die 10 Wdh und im 2 Satz 8 Wdh, im 3 Satz 6 Wdh :ups: und was nun :D , sich weniger auf die Zahl 10 fixieren.

Gruss, Ralph

Be4sT
05-07-2011, 14:02
Hypertrophie sollte meines Wissens im Bereich 8-12 Wiederholungen trainiert werden. (Muskelquerschnitt erhöhen)

Wenn du allerdings kein reiner Bodybuilder bist, kannst du ruhig 10,8,6 Wiederholungen trainieren, wobei die letzte Wiederholung mehr in den Bereich der intramuskulären Koordination geht. Dabei geht es um die Aktivierung aller Muskelfasern, wovon du ebenfalls mehr Kraft bekommst, der Muskel wird sich äusserlich jedoch kaum anpassen.

Wenn du also nur Muskelaufbau betreiben willst, kann ich dir auch empfehlen ein Gewicht zu wählen, welches du beim ersten Satz 12x bewältigen kannst. Dann sollten es im 3. Satz auch noch 8 Wiederholungen werden.

Beim 3. Satz ein kleineres Gewicht zu wählen ist natürlich auch möglich.

Gruss Be4sT

Jörg B.
05-07-2011, 15:53
Das ist mir alles zu mühsam. ;)

Ein Gewicht nehmen, mit dem man die betreffende Übung in frischem, ausgeruhten Zustand 8-10 mal sauber hinbekommt.

60 Sekunden Pause, nächster Satz, wieder nur soviele WH, wie man sauber schafft. Maßgeblich für das Satzende ist nicht die erreichte WH-Zahl, sondern der Punkt, wo die Ausführung unsauber oder deutlich langsamer wird.

Soviele Sätze machen, wie man muss, um die angestrebte Gesamtzahl an WH (in meinem Falle derzeit 40 WH pro Übung) zu erreichen.

Alles kein Hexenwerk.

Vegeto
05-07-2011, 16:35
Drauflassen :)

und dann:

Bleib bei dem Gewicht, bis du 3x10 schaffst, dann erhöhe.

Das heißt du machst dann beispielsweise 10/10/6, dann schaffst du irgendwann 10/10/8 und irgendwann 10/10/10. Dann kannst du mehr Gewicht nehmen und das Spiel geht von vorne los.

Be4sT
05-07-2011, 19:57
Drauflassen :)

und dann:


Das heißt du machst dann beispielsweise 10/10/6, dann schaffst du irgendwann 10/10/8 und irgendwann 10/10/10. Dann kannst du mehr Gewicht nehmen und das Spiel geht von vorne los.

Ich halte es nicht für sinnvoll beim ersten Satz nur 10 Wiederholungen zu machen, wenn noch mehr ginge, was bestimmt der Fall ist wenn du beim 3. Satz immernoch 10 hinkriegst. Einen richtigen Reiz setzt du, wenn du bis zum Muskelversagen oder zumindest knapp davor trainierst...und das in jedem Satz, nicht nur im Letzten. Also wirst du bei einem 3-Satz Training zwingend im 3. Satz weniger Wiederholungen machen oder du verringerst den Wiederstand nach jedem Satz und bleibst bei 10 Wiederholungen.

Oder seht ihr das anders?

F3NR1R
05-07-2011, 20:03
Oder seht ihr das anders?

Bluemonkey hat das gut auf den Punkt gebracht

grob gesagt, schwören die einen auf Volumen und die anderen auf Intensität,
je nach Person liegt die goldene Mitte eben woanders

Vegeto
05-07-2011, 20:21
Also ich trainiere auch lieber auf Intensität statt Volumen, aber wie mein Vorredner schrieb: die Mischung machts.
Wenn du beim ersten Satz schon direkt zum Muskelversagen gehst und dort schon "ausbrennst" dann brauchst du auch keinen zweiten Satz mehr. Das wäre dann Heavy Duty nach Mike Mentzer. Lieber eine Satzzahl auswählen, 1-2 Aufwärmsätze, ein paar Arbeitssätze und im letzten Satz an die Grenze gehen.