Vollständige Version anzeigen : Kopfschutz fürs Sparring !!
Hi zusammen,
ich wollte in nächster Zeit mit MMA anfangen...
durch ein Sparringkampf beim Boxen vor ca 2 Jahren ist meine Nasescheidewand verschoben und mein Arzt hat mir dazu geratenn meinen Kopf und vorallem die Nase beim Training zu schützen. Jetzt habe ich gesehen, dass es Kopfschutz mit Visier gibt und wollte nun von euch wissen, ob ihr einen guten zu empfehlen habt und ob das beim Training überhaupt erlaubt ist, so einen Helm zu tragen oder ob das eher nicht so gern gesehen wird!?
danke schonmal im vorraus für die Antworten !!:)
Gewürzgurke
04-07-2011, 22:45
Hab einen mit Gitter. Wenn der Partner nur Mundschutz hat, dann kassierst du ordentlich, wegen der eingeschränkten Sicht. ;)
Die Dinger sind gut für Waffentraining und andere SV-orientierte Trainingsmethoden. Für sparring ist gute Deckung besser.
Verboten oder verpöhnt auf gar keinen fall. Es geht hier um deine gesundheit und nicht um einen ehrenkodex. Hab selber einen mit durchsichtigen visier. Find die eig ganz in ordnung.
kämpfer.
04-07-2011, 22:59
Verboten oder verpöhnt auf gar keinen fall. Es geht hier um deine gesundheit und nicht um einen ehrenkodex. Hab selber einen mit durchsichtigen visier. Find die eig ganz in ordnung.
mma sparring ist so ziemlich das anstrengenste was es gibt.
glaub mir du bekommst lieber eine auf den deckel als das ding aufzusetzen.
:D
thanatas
04-07-2011, 23:01
Es gibt einen ganz guten der schützt nur die Nase ahnlich wie bei den fussballspielern.
haben mich alle ausgelacht als ich damit ankam seitdem liegt der in meiner Tasche :D unbenutzt :D
also meint ihr , dass MMA sich dann gar nicht wirklich für mich lohnen würde?
würde theoretisch sogar auf Sparring verzichten und einfachn nur Pratze und sowas trainieren, wenn es sowas überhaupt gibt also basickurse , wo noch nicht gesparrt wird.... kennt ihr da zufällig einen Verein in Berlin??
De$tinyFi$h
05-07-2011, 00:08
also meint ihr , dass MMA sich dann gar nicht wirklich für mich lohnen würde?
Ich kenn zwar den Begriff zwischen den Zeilen lesen, aber wo liest du das den bitte raus? :p
würde theoretisch sogar auf Sparring verzichten und einfachn nur Pratze und sowas trainieren, wenn es sowas überhaupt gibt also basickurse , wo noch nicht gesparrt wird.... kennt ihr da zufällig einen Verein in Berlin??
Normal geht das, ist doch dein Ding ob du Sparring machen willst oder nicht. Wenn du entsprechend gut bist wird dein Trainer und deine Kollegen evtl. auf dich einwirken um dich zu überreden, aber die Entscheidung liegt bei dir.
Ich selbst trage nicht immer nen Kopfschutz beim Sparring, ist nur störend. Also absprache mit den Partner, dass man nicht versucht dem anderen den Kopf ab zu reißen und gut ist. Will man mal mehr Dampf geben, dann doch lieber mit Mütze.
thanatas
05-07-2011, 00:32
wollte dich auch nicht entmutigen, und man kann durchaus schutzzeugs tragen das ist sogar sinnvoll.
Ich liege grad im Bett und schmiere die beule an meinem schinebein mit heparin ein und hab sau schmerzen nur weil ich zu cool war vorhin die shinguards anzuziehen.
also wenn du bock auf schutzausrüstung hast dann mach das einfach spricht garnix dagegen.
hier der link zu dem nasenschutz Karate Gesichtsschutz WKF approved (http://www.budoszene.com/Karate-Gesichtsschutz-WKF-approved) sehr unaufdringlich und stört auch nicht besonders. find den ganz gut.
gibts von vielen anbietern
erstmal eine Frage
hat der Arzt das nur gesagt, so als allgemeinen Tipp, oder wird da was schlimmer wenn du was auf die Nase bekommst? Da heilt doch nach nem Bruch oder so alles wieder zusammen oder nicht?
und Kopfschützer gibt es doch mehrere mit Nasenschutz
zb Neu 2010 Paffen Sport Nose Protection Kopfschutz Star -- BOXHAUS (http://www.boxhaus.de/product_info.php/cPath/257_274/products_id/1648/kat//K/Neu_2010_Paffen_Sport_Nose_Protection_Kopfschutz_S tar.html)
aber auch andere mit Gitter oder Plastikteil etc.
würde ich mir an deiner Stelle einfach holen und ausprobieren
und aufs Sparring verzichten kannst du immer, dann gehst du für die Zeit an n Sack oder so
cool danke euch shconmal für die antworten, denke ich werde das ganze mal angehen! habt mir echt geholfen lg
Ist deine Nasenscheidewand auf irgendeine besondere Weise verschoben?
Meine ist auch verschoben. Der HNO meinte, man könne die richten und _danach_ sollte ich aufpassen bzw. könnte die eben wieder verschoben werden.
Aber im Sinne von "Ist der Ruf erst einmal ruiniert..." sollte das doch keine Probleme bereiten?
Ansonsten: Mit Helm solltest du trainieren/sparren können. Wie schon erwähnt, wirst du dabei Nachteile bei der Sicht und damit bei deinen Reaktionen haben. Dafür bist/bleibst du hinterher der Schönste im Training. ;)
[QUOTE=UlkOgan;2581977]Ist deine Nasenscheidewand auf irgendeine besondere Weise verschoben?
Seitdem bekomme ich im Winter
eine Nasennebenhöhlenentzündung. das nervt shon sehr den ganzen tag mit kopfschmerzen rumzulaufen und seitdem bin ich einfach zu gehemmt beim Boxen gewesen, sodass ich schließlich aufhören musste. will eigentlich auch gar kein mma machen sondern nur kick und thaiboxen. vlt dürfte da ein sparring mit helm ein bischen weniger behindern , da der kampf nicht auf den boden verlagert wird, außer man geht ko! lieg ich da richtig?
wollte dich auch nicht entmutigen, und man kann durchaus schutzzeugs tragen das ist sogar sinnvoll.
Ich liege grad im Bett und schmiere die beule an meinem schinebein mit heparin ein und hab sau schmerzen nur weil ich zu cool war vorhin die shinguards anzuziehen.
also wenn du bock auf schutzausrüstung hast dann mach das einfach spricht garnix dagegen.
hier der link zu dem nasenschutz Karate Gesichtsschutz WKF approved (http://www.budoszene.com/Karate-Gesichtsschutz-WKF-approved) sehr unaufdringlich und stört auch nicht besonders. find den ganz gut.
gibts von vielen anbietern
Hab das Ding auch, aber hab die Gurte zum festziehen schwarz angemalt. Sieht so einfach deutlich weniger peinlich aus :D
Aber das Teil ist geil, man sieht ALLES bzw merkt durch die Augen eigentlich garnicht, dass man son Ding auf hat. Einziger Nachteil ist meines erachtens, dass es, wenn man was auf die Fresse bekommt, gern mal etwas verrutscht. Dann muss man halt auf Distanz gehen und es in ner halben Sekunde wieder richtig hinzubbeln.
WingChun77
07-07-2011, 18:10
Jetzt habe ich gesehen, dass es Kopfschutz mit Visier gibt und wollte nun von euch wissen, ob ihr einen guten zu empfehlen habt und ob das beim Training überhaupt erlaubt ist, so einen Helm zu tragen oder ob das eher nicht so gern gesehen wird!?
Klares Votum: Gesundheit geht vor! Bei mir haben sie früher auch immer gelacht, weil ich mit einem Komplettpaket um die Rübe rumgerannt bin. Stell dir immer die Frage "wer" denn da eigentlich lacht und löse dich von den Macho-Sprüchen. Es ist deine Gesundheit...
LG
Günther
Boxerjugend
08-07-2011, 09:30
Klares Votum: Gesundheit geht vor! Bei mir haben sie früher auch immer gelacht, weil ich mit einem Komplettpaket um die Rübe rumgerannt bin. Stell dir immer die Frage "wer" denn da eigentlich lacht und löse dich von den Macho-Sprüchen. Es ist deine Gesundheit...
LG
Günther
Ist das wegen der Gesundheit? Keiner braucht sowas in MMA oder im Ring oder sonstwo... Also wenn es zu "schrecklich" für dich ist wie die anderen zu trainieren, wie wärs dann einfach die Sportart auszuwechseln?
Ich hab mir jetzt mal den Safemax von Everlast bestellt.
http://www.peoplesmartialarts.com/Everlast_SafeMax_Headgear.jpg
Bin schon sehr gespannt darauf! :)
Erzähl mal demnächst wie er sich so macht. Wie die Sicht ist, zB bei lowkicks etc. :)
Ich hab mir jetzt mal den Safemax von Everlast bestellt. soll gut zum boxen sein ;)
Habe selber auch einen mit Plastikvisier ist sehr nützlich wenn man sich ordenlich auf die Rübe hauen will und nicht immer mit blauen Flecken im Gesicht durch die Gegend rennen.
Würd mir da auch nix einreden lassen vonwegen Weichei oder so es ist immer noch dein Körper und du solltest wissen was du im zumuten willst.
plastikvisiere, & gitterhelme schützen zwar das gesicht, sind aber auch nicht der wahrheit letzter schluss, da bei einem treffer der kopf sehr stark in bewegung gebracht wird, auch bei anfangs korrekter kopfposition. ;)
plastikvisiere, & gitterhelme schützen zwar das gesicht, sind aber auch nicht der wahrheit letzter schluss, da bei einem treffer der kopf sehr stark in bewegung gebracht wird, auch bei anfangs korrekter kopfposition. ;)
Trifft das nicht immer bei einem Kopftreffer zu??
Hi zusammen,
ich wollte in nächster Zeit mit MMA anfangen...
durch ein Sparringkampf beim Boxen vor ca 2 Jahren ist meine Nasescheidewand verschoben und mein Arzt hat mir dazu geratenn meinen Kopf und vorallem die Nase beim Training zu schützen. Jetzt habe ich gesehen, dass es Kopfschutz mit Visier gibt und wollte nun von euch wissen, ob ihr einen guten zu empfehlen habt und ob das beim Training überhaupt erlaubt ist, so einen Helm zu tragen oder ob das eher nicht so gern gesehen wird!?
danke schonmal im vorraus für die Antworten !!:)
mir persönlich war noch nie klar,was mit solch kopfschutz eigentlich geschützt werden soll...
der impact ist genau der selbe,wie ohne kopfschutz.wird halt einfach auf ne grössere fläche verteilt,deswegen gibts weniger bis gar keine knochenbrüche
im gesichtsbereich,aber halt mehr dröhnung aufs gehirn.....
bin eh der felsenfesten überzeugung,dass im normalen boxen mit handschuh
und kopfschutz viel mehr hirnschäden entstehen,als beim bareknuckle boxing.
gruss1789
nein.
Woran liegt das dann das wegem dem Helm der Kopf stark in Bewegung kommt ohne Helm aber nicht??
am volumen und der impact eines schlages trifft auf etwas starres , dh das visier oder das metallgitter ;)
am volumen und der impact eines schlages trifft auf etwas starres , dh das visier oder das metallgitter ;)
Hmm interessant. Gibts zu dem Thema irgendwo genaue Erklärungen die man nachlesen kann??
ich persönlich finde ohne scutzhelm besser,aber nicht um hart zusein,oder gefährlich...sondern damit man lernt die deckung oben zulassen und auch lernt treffer wegzustecken,bevor man sich noch an den schutz gewöhnt und dann im kampf ne böse überraschung erlebt;)
ich persönlich finde ohne scutzhelm besser,aber nicht um hart zusein,oder gefährlich...sondern damit man lernt die deckung oben zulassen und auch lernt treffer wegzustecken,bevor man sich noch an den schutz gewöhnt und dann im kampf ne böse überraschung erlebt;)
Hmm finde ehrlich gesagt die Treffer auch mit Kopfschutz unangenehm genug sodass ich auch meine Deckung achte. Aber manche scheint es aber durchaus dazu zu verleiten die Deckung zu vernachlässigen.
Trotzdem finde ich ihn als Gesichtsschutz ganz engenehm, nicht immer aber doch.
für ground and pound übungen finde ich einen gitter helm sehr gut , trotzdem muss der angreifer alles kontrolliert durchführen...
Boxerjugend
09-07-2011, 13:19
bin eh der felsenfesten überzeugung,dass im normalen boxen mit handschuh
und kopfschutz viel mehr hirnschäden entstehen,als beim bareknuckle boxing.
gruss1789
Gar nicht so abwegig der Gedanke.
Jedenfalls mit Kopfschutz oder nicht, die komplette Wucht bekommt das Gehirn so oder so ab.
Das abfedern der Schläge mit dem Kopfschutz, bedeutet ja nur das die komplette Wucht Zeitverzögert sich entfaltet.
Das bedeutet aber auch, das nachfolgende Schläge durch die Zeitverzögerung
gestärkt werden.
Kombos und Serien werden das Gehirn mit Kopfschutz vielmehr erschüttern als ohne.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.