PDA

Vollständige Version anzeigen : Catch Wrestling & Shootfighting

Mauzi
05-07-2011, 00:37
Wisst ihr wie es steht um diese zwei kampfsportarten in DT?

itto_ryu
05-07-2011, 08:39
Kenne nur das hier:
Catch Wrestling Norddeutschland See You At The Show! (http://zageism.de/cwn-cms/)

::Sportstudio Baaden: MMA Shoot-Fighting:: (http://www.sportstudio-baaden.de/index.php?id=35)

Mauzi
05-07-2011, 08:44
Kenne nur das hier:
Catch Wrestling Norddeutschland See You At The Show! (http://zageism.de/cwn-cms/)

Ich meinte eher das Catch Wrestling was Josh Barnett macht,also den kampfsport,nicht das show wrestling.

itto_ryu
05-07-2011, 10:57
Ich meinte eher das Catch Wrestling was Josh Barnett macht,also den kampfsport,nicht das show wrestling.

Habs auch grad gesehen, Gene Lebell usw., ich glaube das gibt es leider in Deutschland kaum, aber mein Freund ElLoco hier im Forum setzt sich damit wohl verstärkt ausienander, vielleicht kann er dir mehr sagen, schreib ih einfach mal per PN an und weise auf seinen highland-bruder hin :)

MatzeOne
05-07-2011, 11:13
Das CSW von Erik Paulson (was Josh Barnett ja auch trainiert) hat sicherlich einigen Einfluss auf die Grapplingeinheiten in vielen Gyms in Deutschland.

Da fallen mir zum Beispiel Henning Bode vom Hardcore Training in Bremen ein. Olli Schmitz vom Luta Livre in Kiel und auch bei Frank B. aus B. in der IMAG nehmen oder nahmen Sachen aus dem Combat Submission Wrestling in ihr Training auf.

Ich persönlich habe insbesondere in der Vergangenheit viele Drills von Erik Paulson im MMA-Training eingebaut, die ich in seinen DVDs gesehen habe. Ein paar 10th Planet Jiu Jitsu Trainingskollegen aus Kalifornien trainieren auch mit und bei Josh und Erik. Die haben mir auch ein paar Details insbesondere zu Leg Locks gezeigt.

Ich denke, dass hier in Deutschland noch viel gepuzzelt wird und viele Leute sich von vielen verschiedenen Trainern und Kämpfern inspirieren lassen und Trainingsinhalte zu Teilen übernehmen. Da ist bei manchen mehr, bei manchen weniger auch sicherlich "Catch-Wrestling" dabei.

Mauzi
05-07-2011, 20:45
Das CSW von Erik Paulson (was Josh Barnett ja auch trainiert) hat sicherlich einigen Einfluss auf die Grapplingeinheiten in vielen Gyms in Deutschland.

Da fallen mir zum Beispiel Henning Bode vom Hardcore Training in Bremen ein. Olli Schmitz vom Luta Livre in Kiel und auch bei Frank B. aus B. in der IMAG nehmen oder nahmen Sachen aus dem Combat Submission Wrestling in ihr Training auf.

Ich persönlich habe insbesondere in der Vergangenheit viele Drills von Erik Paulson im MMA-Training eingebaut, die ich in seinen DVDs gesehen habe. Ein paar 10th Planet Jiu Jitsu Trainingskollegen aus Kalifornien trainieren auch mit und bei Josh und Erik. Die haben mir auch ein paar Details insbesondere zu Leg Locks gezeigt.

Ich denke, dass hier in Deutschland noch viel gepuzzelt wird und viele Leute sich von vielen verschiedenen Trainern und Kämpfern inspirieren lassen und Trainingsinhalte zu Teilen übernehmen. Da ist bei manchen mehr, bei manchen weniger auch sicherlich "Catch-Wrestling" dabei.

Naja ich wollte lieber das "volle echte" Catch Wrestling machen nicht irgendwas zusammen gewürfeltes

Björn Friedrich
05-07-2011, 21:40
Schau dir Videos aus den frühen neunziger Jahren aus Japan an, da siehst du "echtes" Shootfighting und Catch Wrestling wie es Karl Gotch an Funaki und andere weiter gegeben hat.......

Und wenn du das gesehen hast, willst du lieber die heutigen Versionen machen, die durch das BJJ geprägt wurden und viel effektiver sind, als was die Jungs damals gemacht haben.

Tschüß
Björn Friedrich

Mauzi
05-07-2011, 22:18
Ja wie erwähnt das Catch Wrestling wie es Josh Barnett macht & das Shootfighting alà Bas Rutten.

Teashi
05-07-2011, 22:34
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f88/catch-as-catch-ca-deutschland-109513/

El Loco
06-07-2011, 01:47
Hey,

danke für die Blumen, aber ich setze mich eher so mit auseinander dass ich viel drüber lese, Clips auf youtube gucke usw. Ich denke eine Adresse in Deutschland wär Frank Burczynski, denke der kann da mehr zu sagen. Ich bin nur ein Amateur! ;)

itto_ryu
06-07-2011, 12:40
Schau dir Videos aus den frühen neunziger Jahren aus Japan an, da siehst du "echtes" Shootfighting und Catch Wrestling wie es Karl Gotch an Funaki und andere weiter gegeben hat.......

Und wenn du das gesehen hast, willst du lieber die heutigen Versionen machen, die durch das BJJ geprägt wurden und viel effektiver sind, als was die Jungs damals gemacht haben.

Tschüß
Björn Friedrich

Allerdings sind im alten Catch-as-catch-can Sachen drin, die im heutigen Grappling sehr verboten sind. Je nachdem mit welchem Fokus man trainieren will, sind solche Sachen aber durchaus interessant. Effektiver würde ich daher als Begriff maximal auf den sportlichen Bereich verweisen, da sehr effektive Techniken, die man noch bei hackenschmidt & Co. sieht heute einfach verboten sind und daher nicht eingesetzt werden dürfen, ergo auch nicht trainiert werden.

Mauzi
06-07-2011, 14:51
Allerdings sind im alten Catch-as-catch-can Sachen drin, die im heutigen Grappling sehr verboten sind. Je nachdem mit welchem Fokus man trainieren will, sind solche Sachen aber durchaus interessant. Effektiver würde ich daher als Begriff maximal auf den sportlichen Bereich verweisen, da sehr effektive Techniken, die man noch bei hackenschmidt & Co. sieht heute einfach verboten sind und daher nicht eingesetzt werden dürfen, ergo auch nicht trainiert werden.

Was für sachen sind das den?

Teashi
06-07-2011, 15:58
Was für sachen sind das den?
1sOiarcRipY

hier wird viel catch ringen gezeigt.
http://www.youtube.com/user/TakingItToTheMMAT

www.certifiedcatchwrestler.com

Ozokiel
06-07-2011, 16:14
wieso interessiert dich das? es gibt doch bjj. :-)

Dr.Jab
06-07-2011, 16:34
sind im luta livre nicht alle sachen erlaubt die im catch wrestling auch erlaubt sind???

IMA-Fan
06-07-2011, 17:11
Also wenn ich mir Barnett als Beispiel fürs eine und Werdum als Beispiel fürs andere ansehe wird für mich recht schnell deutlich, warum es Sinn machen könnte das ,,eine" zu betreiben...

:D

Grüße Ima-Fan

El Loco
06-07-2011, 18:49
Catch hat durchaus seine Berechtigung. Catch ist einer der "Vorfahren" vom Luta Livre.

Linus
06-07-2011, 19:16
Paulson hat ne neue DVD heraus gebracht, ich weiß allerdings nicht, ob sie Catch Wrestling enthält.

Guckst du hier:

3UricRh--J4

Björn Friedrich
06-07-2011, 21:45
Barnett und Paulson sind beides BJJ Blackbelts........

Jiu Jitsu ist so oder so Teil des modernen Grapplings und hat es zu einem großen Teil effektiver gestaltet.....weil es eine positionale Hierachie hat, die es so vorher nicht gab, bzw. der kaum Beachtung geschenkt wurde.....

Tschüß
Björn Friedrich

Teashi
06-07-2011, 22:28
Barnett und Paulson sind beides BJJ Blackbelts........
welches er nur verliehen bekam, damit er auf bjj turnieren teilnehmen konnte und sein können einem schwarzgurt entspricht.

Mauzi
06-07-2011, 22:35
Eben,Barnett selbst betrieb nie BJJ!

Björn Friedrich
06-07-2011, 22:54
Natürlich nicht. Er hat seinen BJJ Blackbelt von seinem coach Erik Paulson und der ist Blackbelt unter den Machados....

Aber Paulson hat Barnett nie BJJ gezeigt......nur die Catch Wrestling Techniken....

Deshalb sieht auch das orginal Catch Wrestling aus den neunziger Jahren vollkommen anders aus

Hier einer der Catch Legenden:

4Nq1qgDHiJU

Und hier zwei die von Gotch und anderen Catch Wrestlern trainiert wurden:

MCkAMwbtspU

Das sieht vollkommen anders aus, als das was die Leute heute machen....

Tschüß
Björn Friedrich

Mauzi
06-07-2011, 23:47
Kam Ken Shamrock nicht mehr aus der Shootfighting ecke?

Mal ganz davon ab war das eine ein video der UWF,einer show wrestling organisation,die es schon lange nicht mehr gibt.
Das andere ist eine Pancrase veranstaltung(Shamrock trat glaube ich von 1993-1996 für die an),damals war BJJ noch nicht so verbreitet wie heute

Teashi
06-07-2011, 23:51
Kam Ken Shamrock nicht mehr aus der Shootfighting ecke?
es kommt von catch ringen.

in deutschland ist es schwierig catch ringen zu finden. es wäre leichter wenn du sambo trainierst, da es viele techniken aus verschiedenen ringerstilen hat.

wenn du echtes catch ringen trainieren willst, musst du entweder nach usa oder nach japan fahren.

Mauzi
06-07-2011, 23:55
Ja Sambo wäre natürlich auch gut, allerdings käme für mich nur das Combat Sambo infrage.

Leider hast du recht das man für das echte CW in die staaten oder japan müsste,schade eigentlich.

itto_ryu
07-07-2011, 07:16
Man darf auch nicht vergessen, dass Catch-Wrestling bzw. Catch-as-catch-can in den 90er Jahren nicht automatisch vergleichbar ist mit dem des 19. Jhds. in dem es seine Blüte hatte und DAS Ringen schlechthin war (btw. Leute wie Liederman und Hackenschmidt haben sich damals auch schon mit den Aspekten des damals schon boomenden Jiu-Jitsu bzw. Judo auseinander gesetzt, zumal es nicht umsonst regelmäßige Vergleichskämpfe zwischen Judoka/JJ-Kämpfern und Catch-Wrestlern gab). Angeblich haben die Japaner immer gewonnen, weil Jiu--Jitsu so brutal sei, schaut man sich aber entsprechende Bücher der damaligen Zeit an, sieht man, dass es nichts anderes als good old Kodokan-Judo war. Den Unterschied macht der getragene Gi, von dem oft verlangt wurde, dass bei Vergleichskämpfen der Catch-Wrestler auch einen trug. Das Ende vom Lied war, dass die Catch-Wrestler vom Gi.Game keine Ahnung hatten und somit die Vorteile auf Seiten der Judoka lagen. Wieviele davon Propaganda-Kämpfe gewesen sind, ist aber spekulativ.
Bei der Nutzung von Catch-Wrestling bei modernen frühen MMA-Veranstaltungen ist jedoch durch Regeleinschränkungen nicht mit dem ursprünglichen Catch-Wrestling vergleichbar.

Dr.Jab
07-07-2011, 12:44
Ja Sambo wäre natürlich auch gut, allerdings käme für mich nur das Combat Sambo infrage.

Leider hast du recht das man für das echte CW in die staaten oder japan müsste,schade eigentlich.

was spricht denn eigentlich gegen luta livre? :o das hat sich aus dem catch wrestling entwickelt, es wird oft in deutschland angeboten und soweit ich weiß sind da alle grappling-techniken erlaubt...

itto_ryu
07-07-2011, 13:32
was spricht denn eigentlich gegen luta livre? :o das hat sich aus dem catch wrestling entwickelt, es wird oft in deutschland angeboten und soweit ich weiß sind da alle grappling-techniken erlaubt...

Würde ich auch als Alternative sehen, oder einen guten Ringer oder BJJ-Verein.

El Loco
07-07-2011, 18:31
YouTube - ‪Catch the Hold Not Taken (edited)‬‏ (http://www.youtube.com/watch?v=XuNXcSEpWyM)

Teashi
07-07-2011, 21:31
in großbritannien scheint es noch einen catch club zu geben, ehemalig the snake pit.

Aspull Wrestling Club - British Wrestling Association (http://www.britishwrestling.org/clubs.asp?section=29&sectionTitle=Find&itemid=9)

Mauzi
07-07-2011, 22:25
was spricht denn eigentlich gegen luta livre?

Mit luta livre habe ich mich noch nicht wirklich auseinander gesetzt,auf wiki ist darüber auch wenig zu lesen

bjj-verein.
niemals!

Dr.Jab
07-07-2011, 22:28
[QUOTE=Dr.Jab;2583914]was spricht denn eigentlich gegen luta livre?
Mit Luta Livre habe ich mich noch nicht wirklich auseinander gesetzt,auf wiki ist darüber auch wenig zu lesen

Luta livre esportiva - Wikipedia, the free encyclopedia (http://en.wikipedia.org/wiki/Luta_livre_esportiva)

Geschichte des Andyconda Luta Livre - Luta-Livre brazilian Grappling and MMA (http://www.lutalivre.net/geschichte.html)

sollte ich mal mit grappling anfangen (was ich eigentlich vor habe) wär luta livre definitiv mein favorit ;)

Flibb
07-07-2011, 23:05
niemals!

Warum? Ist doch eh alles das gleiche heutzutage.

Im Kenpokan in Hannover wird das von Paulson glaub ich angeboten.

Mauzi
08-07-2011, 00:50
Luta Livre scheint ne ganz gute notlösung zusein.
Wenn dann allerdings nur das Luta Livre Vale Tudo

@Flipp

edit

Soldier
08-07-2011, 01:54
Hä? Wie kann man Catchwrstling und Luta Livre cool finden, aber BJJ 'wie die Pest hassen'?
Ich wette wenn man dir Aufnahmen von einem Luta Livre und einem No-Gi BJJ Wettkampf zum vergleich zeigen würde ohne dir zu sagen was was ist, könntest du nichtmal unterscheiden was LL und was No-Gi BJJ ist.
Also, was hast du gegen Brazilian Jiu Jitsu?

itto_ryu
08-07-2011, 07:49
Also "diesen Pestscheiß" zu hassen ist ja etwas arg, wie kommst du denn auf dieses schmale Brett? Ich hatte ursprünglich dabei an einen Verein gedacht, der auch oder verstärkt (siehe Björn Friedrich) No-Gi-BJJ anbietet. Da sind die Grenzen mit anderen Submission Wrestling-Stilen fleißend. Zudem, ob du nun in einen klassischen Ringverein, zum Luta Livre oder BJJ gehst, du kannst dort ja gut alle Grundlagen des Grapplings lernen und schlussendlich das Ganze in Eigeninitiative durch Material aus dem Catch-Wrestling ergänzen. Tonnenweise pdfs von alten Catch-Wrestlern aus dem 19./20. Jhd. gibt es genug im Web und dazu das neuere Material von Leuten wie Lebell und Barnett, Paulson usw.

Aber jetzt über BJJ maulen, ist einem Austausch nicht fördelrich, was hat dich diesbezüglich so madig gemacht?

Mauzi
08-07-2011, 12:07
was hat dich diesbezüglich so madig gemacht?
Das sobald man über MMA oder Grappling oder sonstigen Kampfsport spricht immer direkt ein BJJ´ler ankommt & meint wie toll & super es wäre.
Und das ist sogut wie immer so!
Und dann kommen die meisten noch mit sprüchen wie: "Ja Royce Gracie hat aber die ersten 3 ufc damit gewonnen" oder " im grappling kommt man ums BJJ nicht herum" dabei lassen die außer acht das es zig andere sachen gibt außer dieses edit BJJ

Ich sage:
08-07-2011, 12:28
Das sobald man über MMA oder Grappling oder sonstigen Kampfsport spricht immer direkt ein BJJ´ler ankommt & meint wie toll & super es wäre.
Und das ist sogut wie immer so!
Und dann kommen die meisten noch mit sprüchen wie: "Ja Royce Gracie hat aber die ersten 3 ufc damit gewonnen" oder " im grappling kommt man ums BJJ nicht herum" dabei lassen die außer acht das es zig andere sachen gibt außer dieses edit BJJ
mimimimi

du bist bestimmt mal von einem BJJ´ler dermaßen verdroschen worden und jetzt schreist du in jeder Vollmond-Nacht gen Himmerl "Niemals wieder!!!" und suchst andere Wege gut im Boden zu werden aber bloß nicht die Teufelspest BJJ zu unterstützen.

Sind wir hier im Kindergarten oder was?
Man kann das Leben auch ein bisschen zu ernst nehmen.

Mauzi
08-07-2011, 14:00
Muss 3 mal verneinen!
Halte eben nichts von BJJ!

Nachtrag:
Oh ich sehe gerade das du BJJ betreibst,kein wunder das du mit provokationen daher kommst, passt zu euch.

Sind wir hier im Kindergarten oder was?
Das brauchst du gerade schreiben!

Lutablob
08-07-2011, 14:42
Alles was erfolgreich ist, zieht halt immer auch einen haufen ekelhafter fanboys an. Natürlich ist dieses "Bjj ist das einzig wahre!!!" geschreihe nervig, aber ich würde an deiner Stelle daraus keine Rückschlüsse auf Bjj selbst ziehen, das eine hat mit dem anderen ja nichts zu tun.

Ich sage:
08-07-2011, 14:45
Nachtrag:
Oh ich sehe gerade das du BJJ betreibst,kein wunder das du mit provokationen daher kommst, passt zu euch.
Genau, ich bin von der bösen BJJ-Gang, die mittlerweile die Weltherrschaft an sich gerissen hat und alle heißen Miezen kriegt.
Aber du wirst ja vielleicht der einsame Catch-Wrestling-Rächer, der die Erde noch befreien kann und die Menschheit von ihrem BJJ-Joch befreit.
Dann kriegst du am Ende vielleicht die Catch-Wrestling Kyra Gracie und wir schauen alle zu dir auf.

Na dann such mal weiter, ich gehe derweil zum Training

Mauzi
08-07-2011, 14:58
Genau, ich bin von der bösen BJJ-Gang, die mittlerweile die Weltherrschaft an sich gerissen hat und alle heißen Miezen kriegt.
Aber du wirst ja vielleicht der einsame Catch-Wrestling-Rächer, der die Erde noch befreien kann und die Menschheit von ihrem BJJ-Joch befreit.
Dann kriegst du am Ende vielleicht die Catch-Wrestling Kyra Gracie und wir schauen alle zu dir auf.

Na dann such mal weiter, ich gehe derweil zum Training

An deinen beiträgen kann man schon die arroganz & großkotzigkeit von euch erkennen.
Kyra Gracie ist eine BJJ tusse, ich stehe mehr auf Olga Kurylenko

Teashi
08-07-2011, 15:11
hier wird submission wrestling angeboten.

fight-sports minden (http://www.wtcenter.de/index.html)

ansonsten bleiben nur noch sambo und luta livre esportiva. wobei sambo noch schläge und würfe beinhaltet und luta livre mehr auf dem bodenkampf eingeht, wie bjj. ausser du findest luta livre vale tudo.

ich würde dir aber zu sambo raten, da es sehr viele würfe hat, auch aus dem ringen. nicht umsonst trainieren viele bjj und submission grappling kämpfer das ringen,um den defizit auszugleichen.

Ich sage:
08-07-2011, 15:18
An deinen beiträgen kann man schon die arroganz & großkotzigkeit von euch erkennen.
Kyra Gracie ist eine BJJ tusse, ich stehe mehr auf Olga Kurylenko
Okay jetzt mal ernsthaft.
Es ist doch hirnverbrannt eine KK für sich selbst madig zu machen, die offensichtlich auch noch ziemlich genau das abdeckt, was du suchst, nur weil man...ja was eigentlich? Paar Leute gehört hat, die arrogant waren?
Gerade das BJJ ist dermaßen befreit von Ego, dass sich andere KK wirklich ne Scheibe abschneiden könnten.
Ich kenne auch keine KK die so offen mit anderen KK wie z.b. LL, Judo, Ringen, Sambo umgeht und sehr viele BJJ´ler trainieren auch ohne Probleme Stand-up.
Du bist irgendwie der einzige, der sich hier aufregt und alles doof findet, anstatt einfach zum BJJ o.ä. zu gehen und zu trainieren, wenn er Grappling lernen will.
Wenn ich boxen möchte, gehe ich zum Boxen und suche nicht nach irgendwas, was dem gleich kommt, nur weil ich einige Boxer doof finde.

Mauzi
08-07-2011, 15:38
hier wird submission wrestling angeboten.

fight-sports minden (http://www.wtcenter.de/index.html)

ansonsten bleiben nur noch sambo und luta livre esportiva. wobei sambo noch schläge und würfe beinhaltet und luta livre mehr auf dem bodenkampf eingeht, wie bjj. ausser du findest luta livre vale tudo.

ich würde dir aber zu sambo raten, da es sehr viele würfe hat, auch aus dem ringen. nicht umsonst trainieren viele bjj und submission grappling kämpfer das ringen,um den defizit auszugleichen.

Für Sambo interessiere ich mich auch, das Sambo wäre auch ne sehr gute alternative.
Ja Luta Livre Vale Tudo ist wahrscheinlich schwer zufinden.

@Ich sage:

Ich will BJJ nicht trainieren unter anderem weil es meiner meinung nach "zu weich" ist & jeder 2te das zeug betreibt.

itto_ryu
08-07-2011, 15:43
@mauzi: Vorsicht mit Verallgemeinerungen, das verblendet den Horizont. Unter den zig BJJlern die es gibt, sind bestimmt auch ein oder zwei nette dabei, die nicht BJJ zum Maß aller Dinge machen ;) Also ernsthaft, schön locker bleiben. Was BJJ anbelangt, so sehe ich Leute, die sich der Sache eher eindimensional nähern, aber das mögen dann die sein, die Grappling rein als Kampfsport betreiben, was völlig okay ist. Natürlich ist es Quatsch, wenn jemand rein auf Sportebene Grappling trainiert und dann meint, er sei der Straßenkämpferkiller deluxe. Gilt aber für jeden anderen auch, auch für die ganzen SV-Systeme. Man muss realistisch bleibten.
Doch die Grundmuster der Bewegungen am Boden beim BJJ (und anderen Stilen) sind aber auf viele Situationen übertragbar, mir helfen sie sogar bei Waffenkampf-Geschichten. Wenn es aber um die Arbeit auf den Knien geht, ist Ringen bzw. Catch-Wrestling die beste Adresse. Schlussendlich sind mir aber die detaillierten Unterscheidungen der Stile piepegal, für mich ist das einfach alles Grappling und das auch nur ein Teil von mehreren, wenn es um Nahkampf geht. Da ist mir nulpe, ob ein BJJler, Lutador oder Judoka mal arrogant daher kommt, ich versperre mir doch keine Möglichkeiten, nur weil auf der Welt eben in allen Bereichen auch AKs vertreten sind. Gibt ja glücklicherweise auch andere Leute.

Ich sage:
08-07-2011, 15:45
@Ich sage:

Ich will BJJ nicht trainieren unter anderem weil es meiner meinung nach "zu weich" ist & jeder 2te das zeug betreibt.

Gut.

PS: Es wird "Interesse" geschrieben, was letztendlich bedeutet, dass man etwas macht und dabei bleibt...

Kicker
08-07-2011, 15:46
Hmmmm...wo IST denn heute überhaupt der Unterschied zwischen NoGi BJJ und Luta Livre? Mag ja sein, dass es mal einen gab, aber heute?!?! Den können vielleicht nur eingefleischte Spezies sehen!?
Vielleicht das Guard Game?! Was mach ich denn, wenn ich nicht so gerne unten bin, lieber "Druck von oben mache"? Mach ich BJJ, Luta Livre, Submission Wrestling...oder sogar Catch Wrestling?!

Moooment, ich weiß: ich rolle einfach und hab Spaß dabei; und dabei ist es mir egal, wie sich das Zeug nennt!!!!!!!!!!!!!

AAABER: ich hab nen Catch Wrestling Shirt und das ist wirklich cool!!! :D

Ich sage:
08-07-2011, 15:47
Hmmmm...wo IST denn heute überhaupt der Unterschied zwischen NoGi BJJ und Luta Livre? Mag ja sein, dass es mal einen gab, aber heute?!?! Den können vielleicht nur eingefleischte Spezies sehen!?
Vielleicht das Guard Game?! Was mach ich denn, wenn ich nicht so gerne unten bin, lieber "Druck von oben mache"? Mach ich BJJ, Luta Livre, Submission Wrestling...oder sogar Catch Wrestling?!

Moooment, ich weiß: ich rolle einfach und hab Spaß dabei; und dabei ist es mir egal, wie sich das Zeug nennt!!!!!!!!!!!!!

AAABER: ich hab nen Catch Wrestling Shirt und das ist wirklich cool!!! :D
Er versteht es nicht...lass ihn doch. Macht ja nichts.

Kicker
08-07-2011, 15:53
Stimmt schon, aber guck mal...ICH muss ja auch wissen, was ich mache! Es kann ja nicht sein, dass ich seit Jahren Spaß an einer Sache habe, die ich eigentlich gar nicht mag...!! Ich mein, wo kämen wir denn da hin, wenn hier jeder DAS macht, was ihm Spaß macht?!! :ups: :rolleyes:

itto_ryu
08-07-2011, 15:58
Stimmt schon, aber guck mal...ICH muss ja auch wissen, was ich mache! Es kann ja nicht sein, dass ich seit Jahren Spaß an einer Sache habe, die ich eigentlich gar nicht mag...!! Ich mein, wo kämen wir denn da hin, wenn hier jeder DAS macht, was ihm Spaß macht?!! :ups: :rolleyes:

:halbyeaha

Ich sage:
08-07-2011, 15:58
Stimmt schon, aber guck mal...ICH muss ja auch wissen, was ich mache! Es kann ja nicht sein, dass ich seit Jahren Spaß an einer Sache habe, die ich eigentlich gar nicht mag...!! Ich mein, wo kämen wir denn da hin, wenn hier jeder DAS macht, was ihm Spaß macht?!! :ups: :rolleyes:Eben! Plötzlich entdeckt man, dass man seit Jahren Judo macht und eigentlich hat man Judoka immer gehasst. Dann darf man absolut nicht weiter machen!!
Nachher wird man auch so arrogant wie die dreckigen Judoka. Dann sucht man sich lieber...öhhh...Ringen mit Gi, damit man wieder in den Spiegel gucken kann.
Ringen mit Gi ist nämlich viel besser als Judo, weil...das ist einfach so.

itto_ryu
08-07-2011, 16:08
Herrje, ich habe was falsch gemacht, bin 10 Jahre beim kendo geblieben, owbohl ich dort ein paar Leute getroffen habe, die sich und Kendo für das einzig Wahre hielten... ich Null... :( ;)

Jörg S.
08-07-2011, 16:48
hey mauzi,

ein gut gemeinter rat. nimm mit, was du kriegen kannst. egal ob es sambo, luta livre, ringen, catch wrestling oder bjj heißt. da du 14 bist kannst du davon ausgehen, daß jeder der 6 monate trainingsvorsprung vor dir hat, mit dir die matte wischt. und was der andere macht, wirst du dir nicht aussuchen können. du kannst auch was beim bjj lernen. aber mit so einer holzköpfigen einstellung wirst du nichts erreichen. du mußt bjj nicht mögen, bzw. auch nicht den bjj-übenden aus der klasse über dir der dich anscheind so anpisst und dir die blondine aus deiner klasse weggeschnappt hat :)

geh zum training.

Mauzi
08-07-2011, 17:34

Mit dem unterschied das ich ziemlich gut weis was mir spaß machen wird & würde!

die offensichtlich auch noch ziemlich genau das abdeckt, was du suchst

Und was suche ich deiner meinung nach?

Gerade das BJJ ist dermaßen befreit von Ego, dass sich andere KK wirklich ne Scheibe abschneiden könnten.
Ich kenne auch keine KK die so offen mit anderen KK wie z.b. LL, Judo, Ringen, Sambo umgeht
Das sagen solche leute immer.

Du bist irgendwie der einzige, der sich hier aufregt und alles doof findet,
Nein finde ich nicht,ich rege mich nur über deine arroganz auf & den verhöhnenden ton in deinen beiträgen

anstatt einfach zum BJJ o.ä. zu gehen und zu trainieren, wenn er Grappling lernen will.
Ich soll zum BJJ gehen, obwohl ich es nicht betreiben will?

Wenn ich boxen möchte, gehe ich zum Boxen und suche nicht nach irgendwas, was dem gleich kommt, nur weil ich einige Boxer doof finde.
Eben,und ich wollte Catch Wrestling oder Shootfighting betreiben

Ich sage:
08-07-2011, 18:16
Das sagen solche leute immer.

Nein finde ich nicht,ich rege mich nur über deine arroganz auf & den verhöhnenden ton in deinen beiträgen
"Solche" Leute also?
Hör mal, ich mache mich über dich lustig, weil ich einfach nicht fassen kann, wie man so merkbefreit umherlaufen kann.
Wie sind denn solche Leute??
Warum hast du dich so auf BJJ´ler eingeschossen?
Du bist arrogant und scherst alle über einen Kamm. Du sagst, dass es scheiße ist. Obwohl du nicht mal einen Plan davon zu haben scheinst.
Die meisten Grappler machen nicht mal einen Unterschied zwischen BJJ und LL. Du findest aber aus unerfindlichen Gründen BJJ trotzdem blöd.
Du würdest nicht mal einen Unterschied erkennen, wenn dir irgendeine BJJ-Schule weißmachen würde, dass sie irgendwas anderes trainiert.
Weil es eh Blödsinn ist.
Ach was solls. Mach du mal.

paka
08-07-2011, 19:01
Die "Weichheit" des BJJ wirst du in den ersten 1000 Stunden nicht merken, keine Angst

Kicker
08-07-2011, 20:01
Mit dem unterschied das ich ziemlich gut weis was mir spaß machen wird & würde!

Ach, ist das so?! Dir würde also NoGi BJJ keinen Spaß machen, Luta Livre aber (vielleicht!) schon?! Hm, komisch komisch...!

Du willst also kein BJJ machen, weil es "jeder zweite" macht...DAS ist schonmal eine sehhhhr gute Einstellung!!!! :rolleyes:

Mauzi
08-07-2011, 21:11
Ich will einfach was machen was aggressiver ist, ist das so schwer zu verstehen?
Mir geht dieser ganze BJJ hype ziemlich auf den piss!

@Ich sage:
Nicht nur auf BJJ´ler,die gründe warum habe ich schon mehrfach geschrieben.
Kurze zusammfassung:

Arroganz,Zu weich/nicht aggressiv genug(für mich jedenfalls),Schon fasst Unbesiegbarkeits Gefühl der anhänger(könnte man auch zum ersten zählen).

Du willst also kein BJJ machen, weil es "jeder zweite" macht...DAS ist schonmal eine sehhhhr gute Einstellung!!!! :rolleyes:
Oho,was wäre für dich den ein grund?

Kicker
08-07-2011, 21:37
Ob etwas jeder zweite macht oder nicht...solange es mir Spaß machen würde, könnte es jeder 2 x machen und mir wärs egal! Hast du denn überhaupt schon jemals ernsthaft trainiert- also BJJ bzw Boden?
Denn BJJ ist ja nicht unbedingt verpflichtend weich und locker...es ist das, was DU daraus machst!!! Wenn dein Spiel aggressiver bzw offensiver ist, ist es halt so!! Das hat mir dem Stil an sich recht wenig zu tun!

frey85
08-07-2011, 21:55
@Mauzi
Troll??

Also ich fasse zusammen, erst beleidigst du ALLE BJJler dann ziehst du über das BJJ her, um anschließend einzelne User die respektvoll und höflich versucht haben mit dir zu reden zu beleidigen und anzugreifen.
Ach ja, und wenn diese dich dann immer noch recht höflich auf dein Verhalten hinweisen wollen, dann sind die alle doof.:rolleyes:

Wenn ich so drüber nachdenke....
:megalach::megalach::megalach::megalach:

Mauzi
08-07-2011, 22:19
Also ich fasse zusammen, erst beleidigst du ALLE BJJler dann ziehst du über das BJJ her, um anschließend einzelne User die respektvoll und höflich versucht haben mit dir zu reden zu beleidigen und anzugreifen.
Ach ja, und wenn diese dich dann immer noch recht höflich auf dein Verhalten hinweisen wollen, dann sind die alle doof.:rolleyes:

Wo habe ich alle angegriffen?
Es war eher so das ich zuserst dumm von der seite angemacht wurde.
Aber schon klar das es wieder anders rum gedreht wird.

Tobias Blaschke
08-07-2011, 22:25
Naja, eigentlich hat Helio Gracie mal gesagt, das es kein No-Gi Jiu-Jitu gibt. Aber der Erfolg von No-Gi-Veranstaltungen wie z.B. ADCC hat hier einen gewissen Boom ausgelöst und plötzlich biete viele BJJler auch das No-Gi Training an. Aufgrund ihrer großen Anzahl sind darunter auch einige sehr, sehr gute No-Gi Kämpfer. Das zeigen die ADCC Ergebnisse.

Trotzdem sind originale No-Gi Stile wie Luta Livre etwas anderes als No-Gi Jiu-Jitsu. Wenn Du dara Interesse hast, dan geh zum Luta Livre. Dort ist der Fokus viel stärker auf Techniken wie Guillotine, Arm Triangle and Leg Lock. Aufgrund des Trainings ohne Gi sind die Angriffe schneler und technisch sauberer. Dafür ist die Verteidigung weniger ausgereift.

Im BJJ lernst du bessere Verteidigungen, da der Gi eine Technikausführung begünstigen kann.

frey85
08-07-2011, 22:30
Wo habe ich alle angegriffen?
Es war eher so das ich zuserst dumm von der seite angemacht wurde.
Aber schon klar das es wieder andersrum gedreht wird.
Ich würd´s ja gerne zitieren, aber es wurde (warscheinlich aufgrund deiner ach so unschuldigen Wortwahl) schon editiert.;)

Nino
08-07-2011, 22:32
Woher kommen deine Aussagen von wegen "Zu weich/nicht aggressiv genug(für mich jedenfalls)" ?
Ich habe nun schon einige Schulen aus diversen Grappling Stilrichtungen besucht. Von Unbesiegbarkeitstriaden habe ich in keiner dieser Stilrichtungen je was vom irgendwem auch nur ansatzweise gehört, die wollten alle eigentlich nur Trainieren. Auch sind mir nie Signifikante Abweichungen in der Agressivität aufgefallen, ausser vielleicht von einzelnen Individuen und das auch völlig Stilunabhängig.

Warst du denn tatsächlich schonmal vor Ort irgendwo Trainieren und hast dir das angesehen, mehrere Stilrichtunge natürlich, und kannst daher vergleichen ?

frey85
08-07-2011, 22:49
Woher kommen deine Aussagen von wegen "Zu weich/nicht aggressiv genug(für mich jedenfalls)" ?
Ich habe nun schon einige Schulen aus diversen Grappling Stilrichtungen besucht. Von Unbesiegbarkeitstriaden habe ich in keiner dieser Stilrichtungen je was vom irgendwem auch nur ansatzweise gehört, die wollten alle eigentlich nur Trainieren. Auch sind mir nie Signifikante Abweichungen in der Agressivität aufgefallen, ausser vielleicht von einzelnen Individuen und das auch völlig Stilunabhängig.

Warst du denn tatsächlich schonmal vor Ort irgendwo Trainieren und hast dir das angesehen, mehrere Stilrichtunge natürlich, und kannst daher vergleichen ?

Natürlich war er das....:rolleyes:
Immerhin trainiert ja jeder zweite BJJ, zumindest da wo er herkommt!!
Und die sind (so wie ALLE) BJJler Arrogant und so!;)

BJJ ist eh doof, die sind nicht aggressiv genug (zumindest für ihn:D), halten sich aber ALLE für die besten und unbesiegbar!:cool:
Nur weil alle immer beim MMA von BJJ reden und so, dabei ist das garnicht aggressiv genug (zumindest für ihn:o), und viel zu weich!!:D

:megalach:

Ich sage:
08-07-2011, 23:05
jeder 2te das zeug betreibt.
Sex hat auch mehr als jeder 2.
Ich lasse es deshalb trotzdem nicht.

Wäre aber nett wenn du es lassen würdest, bzw. immer ein wirklich extradickes Kondom benutzt.

frey85
08-07-2011, 23:17

Wäre aber nett wenn du es lassen würdest, bzw. immer ein wirklich extradickes Kondom benutzt.
Also ich würde niemals Sex haben wollen!!!:mad:
ALLE Leute die Sex haben sind total arrogant, die denken Sex wäre das Beste.
Dabei ist es nicht aggressiv genug (zumindest für mich:D), und viel zu weich!:p

Mauzi
09-07-2011, 03:33
Ich würd´s ja gerne zitieren, aber es wurde (warscheinlich aufgrund deiner ach so unschuldigen Wortwahl) schon editiert.;)

Das war kein angriff gegen alle hier,sondern ich habe bei diesem beitrag meine meinung über BJJ geschrieben mit einer wortwahl die vielleicht nicht optimal war.

du verkörperst den typische bjj´ler

Naja, eigentlich hat Helio Gracie mal gesagt, das es kein No-Gi Jiu-Jitu gibt. Aber der Erfolg von No-Gi-Veranstaltungen wie z.B. ADCC hat hier einen gewissen Boom ausgelöst und plötzlich biete viele BJJler auch das No-Gi Training an. Aufgrund ihrer großen Anzahl sind darunter auch einige sehr, sehr gute No-Gi Kämpfer. Das zeigen die ADCC Ergebnisse.

Trotzdem sind originale No-Gi Stile wie Luta Livre etwas anderes als No-Gi Jiu-Jitsu. Wenn Du dara Interesse hast, dan geh zum Luta Livre. Dort ist der Fokus viel stärker auf Techniken wie Guillotine, Arm Triangle and Leg Lock. Aufgrund des Trainings ohne Gi sind die Angriffe schneler und technisch sauberer. Dafür ist die Verteidigung weniger ausgereift.
Endlich mal ein guter beitrag!
Ich danke dir!

Mittlerweile habe ich auch interesse am Luta Livre,nur ist diese Esportiva wahrscheinlich am verbreitesten, mein interesse gilt aber der Vale Tudo variante.

Flibb
09-07-2011, 09:44
Nur ein Querulant der MMA betreiben will.

Ich sage:
09-07-2011, 10:39
du verkörperst den typische bjj´ler
Ja, das hat auch lange gedauert.
Ich musste mir jeden Tag sagen: "BJJ ist das einzig wahre und Royce Gracie hat alle weggeputzt!"
Dann habe ich mir jeden Morgen Acai reingehauen, bis es mir zu den Blumenkohlohren rausgekommen ist und bin dann gleich raus, mit Surfbrett unterm Arm (auch im Herbst und Winter) und Sonnenbrille und habe die Weiber klar gemacht (Hallo Björn!:winke:).

Ganz ehrlich: Wenn du dir weniger Gedanken über Dinge machen würdest, von denen du nicht mal eine Ahnung hast, dann würdest du schon trainieren.
Vielleicht wärst du dann schon fortgeschritten und die ganzen BJJ´ler kommen dir gar nicht mehr sooo arrogant vor.
Denn ganz im Vertrauen, es sieht immer nur von unten arrogant aus.;)

frey85
09-07-2011, 11:52
@Mauzi
Du willst mir also sagen das alle BJJler arrogant sind und das der typische BJJler herablassend und respektlos ist und sich für was besseres hält, du aber nicht alle hier beleidigen wills??:zwinkern::vogel:

Denk mal drüber nach.....

Dr.Jab
09-07-2011, 12:46
Mittlerweile habe ich auch interesse am Luta Livre,nur ist diese Esportiva wahrscheinlich am verbreitesten, mein interesse gilt aber der Vale Tudo variante.

junge mach mal halblang :rolleyes: luta livre vale tudo ist mixed martial arts....beim catch wrestling gibts auch keine schläge und tritte, wieso musst du sie dann beim luta livre haben? oder ist das ohne schläge und tritte auch schon zu weich? ausserdem weiß ich ja nich wo du wohnst aber dir ist hoffentlich bewusst das die schulen keinen lieferservice haben und man erstmal das nehmen sollte was man auch kriegt....

Ich sage:
09-07-2011, 12:52
junge mach mal halblang :rolleyes: luta livre vale tudo ist mixed martial arts....beim catch wrestling gibts auch keine schläge und tritte, wieso musst du sie dann beim luta livre haben? oder ist das ohne schläge und tritte auch schon zu weich? ausserdem weiß ich ja nich wo du wohnst aber dir ist hoffentlich bewusst das die schulen keinen lieferservice haben und man erstmal das nehmen sollte was man auch kriegt....
In seine Profil steht, dass er schon Kodokan Judo gemacht hat...hust hust.
Da ist doch klar, dass ihm das andere alles zu weich ist.

paka
09-07-2011, 13:19
Also ich würde niemals Sex haben wollen!!!:mad:
ALLE Leute die Sex haben sind total arrogant, die denken Sex wäre das Beste.
Dabei ist es nicht aggressiv genug (zumindest für mich:D), und viel zu weich!:p

ja, es werden nichtmal Guardpasses trainiert :mad::mad::mad:

Ich sage:
09-07-2011, 13:21
ja, es werden nichtmal Guardpasses trainiert :mad::mad::mad:genau, die ganze Zeit nur LnP und grinding.
Backmount-defense ist auch miserabel

Psychodad
09-07-2011, 13:24
Unter dem ganzen Gespamme hier geht eines der wichtigsten und sinnvollsten Beiträge dieses Threads unter! Schade eigentlich.

Im BJJ lernst du bessere Verteidigungen, da der Gi eine Technikausführung begünstigen kann.

xnkrtsx
09-07-2011, 13:40
Geez, was für ein völlig sinnentleertes Gebashe...
Ich persönlich habe ein großes Fable für CACC und muss sagen, dass seine Techniken und Prinzipien für mich einfach sehr viel besser funktionieren, als vieles aus anderen Stilen.
Was ich dir raten würde ist: such dir einen gutes Grapplinggym. Lern die Basics. Konsumier alles an CACC-DVDs, Büchern, Videoschnipseln, et cetera. Fang an, dein Game darum aufzubauen!

frey85
09-07-2011, 13:45
Das Proplem beim Sex ist das es keine Wettkämpfe gibt und nicht mit unkooperativen Partner trainiert wird (Vergewaltigung?:confused::gruebel::weirdface)!
Außerdem hab ich noch nie Sex im MMA gesehen, wenn das wirglich so effektiv wäre, dann würden das doch die ganzen Profies im MMA Bereich einsetzen, oder?

xnkrtsx
09-07-2011, 13:55
http://media.de.indymedia.org/images/2011/07/311302.jpg
:p

Ich sage:
09-07-2011, 14:00
Unter dem ganzen Gespamme hier geht eines der wichtigsten und sinnvollsten Beiträge dieses Threads unter! Schade eigentlich. Jupp, früher war das wohl so. Heute ist aber kaum ein Unterschied zwischen LL und BJJ festzustellen.

Von daher egal ob Gi oder nicht Gi.
Gibt es LL-Leute, die was bei ADCC gerissen haben?

Sebo
09-07-2011, 14:05
Mal was von Erik Paulson zum Thema catch/bjj (für ungeduldige: ab 06:40)
V6c8qeo36ZA
Ich denke den meisten ist es heute egal woher etwas letztenendes stammt,
hauptsache es passt und funktioniert.
Die Kulturgutbewahrer und Hüter der "reinen Lehre" tummeln sich eher woanders.

frey85
09-07-2011, 14:05
@xnkrtsx
Troll (Internet) - Wikipedia, the free encyclopedia (http://en.wikipedia.org/wiki/Troll_%28Internet%29)
Stupidity - Wikipedia, the free encyclopedia (http://en.wikipedia.org/wiki/Stupidity)
Weder noch!

Aber vieleicht:
Sarkasmus ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Sarkasmus)

Aber solltest du meinen Mauzi=Troll, dann stimme ich deiner These zu!

xnkrtsx
09-07-2011, 14:15
@xnkrtsx
Troll (Internet) - Wikipedia, the free encyclopedia (http://en.wikipedia.org/wiki/Troll_%28Internet%29)
Stupidity - Wikipedia, the free encyclopedia (http://en.wikipedia.org/wiki/Stupidity)
Weder noch!

Aber vieleicht:
Sarkasmus ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Sarkasmus)

Aber solltest du meinen Mauzi=Troll, dann stimme ich deiner These zu!

Ich bezog mich auf euch alle! :D

frey85
09-07-2011, 14:55
Ich bezog mich auf euch alle! :D
Innerhalb dieses Threads oder algemein??:cool:

xnkrtsx
09-07-2011, 15:09
Vor allem, aber auch.

frey85
09-07-2011, 15:15
Vor allem, aber auch.
Na dann....:rolleyes:

Ich sage:
09-07-2011, 15:31
Nochmal...
Weiß das jemand?

Teashi
09-07-2011, 15:47
Nochmal...
Weiß das jemand?
ADCC Submission Wrestling World Championship - Wikipedia, the free encyclopedia (http://en.wikipedia.org/wiki/ADCC_Submission_Wrestling_World_Championship)

Björn Friedrich
09-07-2011, 16:53
ADCC 2009:

In der Klasse -66 Kilo gehenPlatz 1 bis 3 an BJJler
In der Klasse -77 Kilo gehen Platz 1 bis 3 an BJJler
In der Klasse -88 Kilo gehen Platz 1 bis 3 an BJJler
In der Klasse - 99 Kilo gehen Platz 1 bis 3 an BJJler
In der Klasse über 99 Kilo gehen Platz 1 bis 3 an BJJler
In der offenen Klasse gehen Platz 1 bis 3 an BJJler

ADCC 2007:

ADCC 2005:

In der Klasse - 99 Kilo gehen Platz 1 und 3 an BJJler, Platz 2 an Luta Livre

Ich will jetzt nicht sagen das BJJ bei offenen Grapplingwettkämpfen überlegen ist, aber es gibt da vielleicht eine Tendenz......ich kann mich aber auch täuschen.:-)

Grappling ist nicht MMA, da brauchts mehr als nur BJJ, aber die besten Grappler der Welt kommen nun einmal alle aus dem BJJ.

Tschüß
Björn Friedrich

Mauzi
09-07-2011, 17:33
junge mach mal halblang :rolleyes: luta livre vale tudo ist mixed martial arts....beim catch wrestling gibts auch keine schläge und tritte, wieso musst du sie dann beim luta livre haben?
Es ist NICHT zwingend notwendig das es die Vale Tudo variante ist,ich denke ich werde wenn ich die nächsten tage zeit habe mal in diese Sportschule Köln gehen und die Esportiva variante ansehen & vielleicht auch direkt mitmachen(wenn es geht).

Teashi
09-07-2011, 17:35
Fujiwara's Submission Master -- Trailer - Video (http://www.metacafe.com/watch/1306715/fujiwaras_submission_master_trailer/)

hier sind man deutliche unterschiede zwischen catch und bjj. die techniken mögen ähnlich sein, dennoch wird eine ganz andere herangehensweise beigebracht. auch arbeitet catch viel mit schmerzpunkten und techniken, die im bjj nicht gern gesehen sind.

ADCC 2009:

ADCC 2007:

ADCC 2005:

In der Klasse - 99 Kilo gehen Platz 1 und 3 an BJJler, Platz 2 an Luta Livre
wenn, dann richtig:

2005 ADCC Submission Wrestling World Champions - California, USA
2nd (Silver) under 99 kg - Alexandre "Cacareco" Ferreira Brazil Jiu-Jitsu / Luta Livre

2003 ADCC Submission Wrestling World Champions - Sao Paulo, Brazil
2nd (Silver) Absolute und under 99 kg - Alexandre "Cacareco" Ferreira Brazil Jiu-Jitsu / Luta Livre

2001 ADCC Submission Wrestling World Champions - Abu Dhabi, UAE
3rd (Bronze) under 99 kg - Alexandre "Cacareco" Ferreira Brazil Jiu-Jitsu / Luta Livre

Ich will jetzt nicht sagen das BJJ bei offenen Grapplingwettkämpfen überlegen ist, aber es gibt da vielleicht eine Tendenz......ich kann mich aber auch täuschen.:-)

Grappling ist nicht MMA, da brauchts mehr als nur BJJ, aber die besten Grappler der Welt kommen nun einmal alle aus dem BJJ.

Tschüß
Björn Friedrich
weil die regeln den bodenkampf nunmal mehr bevorzugen als den standkampf. ausserdem liegt es am kämpfer und nicht am system.

wenn man den anteil an bjj kämpfern und an luta livre kämpfern vergleicht, dann ist der anteil an bjj viel höher. deswegen kommen auch mehr gute kämpfer von bjj, als von luta livre. bjj ist einfach populärer.

Watt
09-07-2011, 17:54

8InZp2aTTik

Man beachte die Aktion bei 0.42. Außerdem was für ein Sound...

marq
09-07-2011, 17:57
viel spass ;)

Ich sage:
09-07-2011, 18:05
Boah Björn, du bist so arrogant!

itto_ryu
09-07-2011, 18:16
Er betreibt ja auch BJJ = Besserwisserische Johlende Jecken ;)

Ich verstehe die Aggressionen gegenüber BJJ nicht, ist in etwa genauso unsinnig und doof, wie ein arroganter BJJler, der seine KK und sich für das Größte hält.

Denk mal über Arroganz in beide Richtungen nach, Mauzi. Ich persönliche sehe Grappling als Teil des Ganzen, da kann man beim BJJ wie auch beim Luta Livre, Sambo, Judo oder altem Catch-Wrestling viel lernen. Da gibt es Gemeinsamkeiten und Unterschiede und Letztendlich ist mir dann wurscht, ob die Technik als Kimura, Chicken-Wing oder Gyaku ude-garami nenne, Hauptsache es knackt. Und was die eine Disziplin evt. nicht abdeckt, kann man sich von der anderen holen. Ich persönlich empfinde auch das Gehabte im Boxsprt nicht so sympathisch und die großen Kämpfe wenig prickelnd, dennoch halte ich Boxen für einen essentiellen Teil des Nahkampfes.

Björn Friedrich
09-07-2011, 19:30
Ich hab mit BJJ selber gar nicht mehr soviel am Hut, bzw. mache mein Ding und bin der letzte der traditionelles BJJ heldenhaft verteidigt, zumal ich immer No-Gi trainiert habe.....

Ich hab immer über den Zaun geschaut, hab die ersten Catch Lehrvideos gehabt, als der Hype Ende der neunziger erstmals in den USA aufkam, da hat hier noch keiner gewusst was das ist......

Aber Fakten sind Fakten, wenns ums reine Grappling geht, ist BJJ der Hammer und das kann man einfach nicht verleugnen.

Tschüß
Björn Friedrich

Jaycee
10-07-2011, 07:42
Jupp, früher war das wohl so. Heute ist aber kaum ein Unterschied zwischen LL und BJJ festzustellen.

Von daher egal ob Gi oder nicht Gi.

Mit solchen sprüchen gibst Du dem Jungen nur recht...

Egal ob Luta Livre, BJJ, Sambo oder whatever else... Alle Stile sind gut, sehr nahe beieinander... Die Unterschiede liegen wenn, dann in den Schwerpunkten...
Wir trainieren in meinem Gym sowohl Luta Livre als auch BJJ... Wenn wir im GI kämpfen, machen wir BJJ ansonsten ist es Luta Livre...

In MG gibt es einen Top Luta Livre Trainer... Such mal nach der JKD Akademie in MG...

Wie einer der Vorredner schon treffend formuliert hat... Die Unerfahrenheit mancher Vetreter des einen oder anderen Stils, und die daraus resultieren abfälligen Kommentare gegen den anderen Stil sind persönliche MEinungen und haben nichts mit der Effektivität des eigenen Stils zu tun...

Trainiert Luta LIvre, BJJ, Sambo etc., egals was... Hauptsache Ihr grappelt...;)

Jaycee
10-07-2011, 07:46
Ich hab mit BJJ selber gar nicht mehr soviel am Hut, bzw. mache mein Ding und bin der letzte der traditionelles BJJ heldenhaft verteidigt, zumal ich immer No-Gi trainiert habe.....

Ich hab immer über den Zaun geschaut, hab die ersten Catch Lehrvideos gehabt, als der Hype Ende der neunziger erstmals in den USA aufkam, da hat hier noch keiner gewusst was das ist......

Aber Fakten sind Fakten, wenns ums reine Grappling geht, ist BJJ der Hammer und das kann man einfach nicht verleugnen.

Tschüß
Björn Friedrich

Hör auf die Leute zu verarschen....
Du hast Luta Livre gemacht...:rolleyes:

Björn Friedrich
10-07-2011, 10:52
Nein ich bin der letzte Deutsche Catch Wrestler;-) Bald kommt meine DVD mit der Maske:-)

Tschüß
Björn Friedrich

itto_ryu
10-07-2011, 16:14
El Luchador Diabolo:
Nacho Libre Wallpaper #002 | wallpaper-zone.de (http://www.wallpaper-zone.de/wallpapers-nacho-libre/wallpaper-8,868,002.html)

Jaycee
10-07-2011, 17:53
Nein ich bin der letzte Deutsche Catch Wrestler;-) Bald kommt meine DVD mit der Maske:-)

Tschüß
Björn Friedrich

Ok... HAb mich vertan... Meinte LUCHA LIBRE...:D

andyconda
10-07-2011, 19:02
Also ich halte wirklich die Fahne für das Luta Livre hoch, aber einen Stil so zu verabscheuen ist in meinen Augen echt Quatsch. Stile leben von den Praktizierenden, den Trainern und davon was diese daraus machen. Da sollte man mal die Kirche im Dorf lassen, und sich darauf besinnen dass es hier um Kampfsport geht und keine Religion oder Weltanschauung daraus machen.
Gruß Andy

itto_ryu
10-07-2011, 21:31
Da sollte man mal die Kirche im Dorf lassen, und sich darauf besinnen dass es hier um Kampfsport geht und keine Religion oder Weltanschauung daraus machen.

Amen :D

sivispacemparabellum
13-07-2011, 16:54
Schön, wenn Erik hier immer wieder genannt wird, wenn es um CACC geht. Der ist viel mehr am ausprobieren und offener als die meisten die hier schreiben. Ich habe mehrfach und gerne mit ihm trainiert. Er ist noch nicht all zu lange BB unter den Machados. Aber sein Ringen ist um Meilen besser, als das der meisten BJJ Leute mit denen ich trainiert habe. Bei Josh ist das noch extremer.
Ach und wer war nochmal dieser Sakuraba. Ein Bjj Expertenpflücker im MMA. Oh je was für ein Durcheinander.
Hier zu schreiben ich würde gerne, ist ja in Ordnung, aber erst mal trainieren gehen und dann eine Meinung bilden. Danach darf man dann auch mitreden. Nur im Internet ist es leider manchmal andersrum.

El Loco
16-07-2011, 19:23
Buchtip 1 zum Thema, ganz neu:

Amazon.com: Say Uncle!: Catch-As-Catch Can Wrestling and the Roots of Ultimate Fighting, Pro Wrestling & Modern Grappling (9781550229615): Jake Shannon: Books (http://www.amazon.com/Say-Uncle-Catch-As-Catch-Wrestling-Grappling/dp/1550229613)

Buchtip 2:

Amazon.com: Rough and Tumble - The History Of American Submission Wrestling (9780615382883): Erik Paulson, Matt Granahan, JD Dwyer, Gene LeBell, Billy Wicks: Books (http://www.amazon.com/Rough-Tumble-American-Submission-Wrestling/dp/0615382886/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1310840466&sr=1-1)

Video:

8InZp2aTTik

Joschafat
22-07-2011, 00:08
Hi,

ich geb mal kurz meinen Senf dazu:

Ich interessiere mich selbst auch brennend für CACC und finds schade, dass es das in Deutschland kaum gibt. Ich habs nie praktiziert, aber sammle so ziemlich alles an Infos und Videos, was ich über Catch in die Finger kriege. Deshalb wundert mich Hello Kittys Einstellung kein bisschen, denn letztlich gibt er/sie einfach nur unkritisch wieder, was diverse Catch - Instrukteure (Robinson, Cecchine, Iatskevich ...) zu Marketingzwecken von sich geben:

- Catch Wrestling sei brutaler (öh, männlicher?) als BJJ.
- Robinson wiederholt gerne, dass viele Catch - Griffe mittlerweile Teil des BJJ seien (womit er eigentlich sagen will 'wir sind der Ursprung', leider aber unfreiwillig zugibt, dass Catch längst eine Schnittmenge mit anderen Grappling-Stilen bildet und es die klaren Trennungen zumindest heute nicht mehr gibt)
- Catch Wrestling sei quasi die unbekannte Geheimwaffe, mit der man sämtliche anderen Stile bekämpfen könne. Sagt irgendwie jeder Dojo-Besitzer über seinen Kampfstil ;)

Und wie ihr alle wisst, wird in diversen MMA-Magazinen etc. seit geraumer Zeit die "Catch-Sau" durchs Dorf getrieben und auch hier hemmungslos übertrieben.

CACC ist definitv interessant und hat sicher eine Menge Techniken, die man im Rahmen eines normalen BJJ-Trainings vermutlich nicht lernt und die möglicherweise, aber hier fehlt mir Praxis, sogar der Herangehensweise von BJJ wiedersprechen. Wie gesagt, ich wurde es selbst gerne lernen, aber es geht halt nicht, vor allem nicht hier in Rheinland-Pfalz. Hier gibts allenfalls Traubentreten bis die Wade weint ;)

Aber eine derart extreme EInstellung wie die von Mauzi hat wenig mit all dem zu tun, sondern lässt sich ziemlich eindeutig zu der Marketing - Propaganda von Leuten wie Robinson & Co. zurückverfolgen. Es mag erste Sahne sein, was die Herren an Wissen weitergeben, aber ihre Methoden zur Vermarktung sind halt nicht immer...hm...ganz sauber. Und wer die beim Wort nimmt, der entwickelt halt Vorurteile gegen andere Grapplingstile.

Teashi
22-07-2011, 10:57
Aber eine derart extreme EInstellung wie die von Mauzi hat wenig mit all dem zu tun, sondern lässt sich ziemlich eindeutig zu der Marketing - Propaganda von Leuten wie Robinson & Co. zurückverfolgen. Es mag erste Sahne sein, was die Herren an Wissen weitergeben, aber ihre Methoden zur Vermarktung sind halt nicht immer...hm...ganz sauber. Und wer die beim Wort nimmt, der entwickelt halt Vorurteile gegen andere Grapplingstile.
wobei die gracie propaganda noch viel schlimmer war.

xnkrtsx
22-07-2011, 11:14
Die Konkurrenz unter Stilen ist im Grappling wirklich eher noch angenehm und produktiv, oder?

Mauzi
22-07-2011, 12:35

Du meinst die teils gefakten ufc 1-3 events?

Die Konkurrenz unter Stilen ist im Grappling wirklich eher noch angenehm und produktiv, oder?

kommt darauf an was für dich produktiv & angenehm ist.

Teashi
22-07-2011, 12:45
ich rede über deren videos.

Dr.Jab
22-07-2011, 13:49

gefaked??? inwiefern??

viper_ex
22-07-2011, 14:17
gefaked??? inwiefern??

Gute Frage... bezweifle das da was gefaked war... im Gegensatz zu PRIDE

Mauzi
22-07-2011, 15:05
gefaked??? inwiefern??

Na das Royce Gracie die 3 UFC Tournaments gewonnen hat.
Hierzu muss man wissen das die UFC hauptsächlich gegründet wurde um das BJJ der Gracies zu promoten,dann einer der Gracies(Rorion Gracie) war der mitgründer der UFC,dann noch Royce Gracie der reinzufällig die 3 Tournaments gewonnen hat,auffällig ist hierbei das er direkt UFC 1 & 2 gewonnen hat.

Das sind wohl ein paar zufälle zuviel.

xnkrtsx
22-07-2011, 15:23
Das ist keine miserable Argumentation, das ist garkeine.
'Worked matches' kennt man gerade auch aus der Geschichte des CACC, sie sind einfach eine unangenehme kleine Sache, der man sich bewusst sein muss.

Ehrlich gesagt kann ich nicht nachvollziehen, wie du eine derartige Aversion gegen die Gracies, BJJ und andere Grapplingstile entwickelt hast, ohne jemals irgendwas in die Richtung zu machen. Ich bin ein großer Verfechter des CACC und jedesmal stolz, wenn ich es einigermaßen repräsentieren kann, aber das hat nichts mit Respektlosigkeit zu tun. Die Antwort auf großkotzige BJJler (Hallo 10thPJJ! :p) ist nicht Respektlosigkeit, gerade nicht, wenn du ihnen das vorwirfst. Komm bitte einfach ein bisschen von deinem Film runter, nimm nicht Leuten Dinge übel, die dich überhaupt garnicht betreffen, fang an zu grapplen und schau nochmal die Billy Robinson-DVDs...

Björn Friedrich
22-07-2011, 15:32
Royce Gracie hat Ken Shamrock in der ersten UFC in ein paar Minuten ausgechoked.....genau den Ken Shamrock der zwei Monate vorher gegen Funaki einen der besten Catch /Shoot Wrestler Japans gewonnen hat. Funaki wurde von Fujiwara trainiert.

WENN die Gracies schon einen sicheren Sieg für Royce wollten, hätten Sie lieber einen drittklassigen Hillbilly Tae Kwon Do Großmeister antreten lassen sollen und nicht einen Top Star von Pancrase Japan......

Auch den 8 fachen Holländischen Kyokushinkai Karate Meister und Savate Weltmeister hätten Sie raus lassen sollen.....

Klar war es gute Werbugn für die Gracies, aber jeder der Teilnehmer hat die Chance gehabt Royce zu schlagen und es nicht geschafft, obwohl er der leichteste Teilnehmer in UFC 1 war....

Von daher geht der Ruhm verdient an die Gracies.....

Tschüß
Björn Friedrich

viper_ex
22-07-2011, 15:50
Na das Royce Gracie die 3 UFC Tournaments gewonnen hat.
Hierzu muss man wissen das die UFC hauptsächlich gegründet wurde um das BJJ der Gracies zu promoten,dann einer der Gracies(Rorion Gracie) war der mitgründer der UFC,dann noch Royce Gracie der reinzufällig die 3 Tournaments gewonnen hat,auffällig ist hierbei das er direkt UFC 1 & 2 gewonnen hat.

Das sind wohl ein paar zufälle zuviel.

Zufälle?

Klar haben sie die UFC ins Leben gerufen um ihr Werk zu promoten, und gerade weil es so gut funktioniert haben sie das öffentlich gemacht anstatt wie andere nur von ihrer Kampfkunst zu prahlen...
hätten sie deiner Meinung nach lieber ein Wettschwimmen organisieren sollen? Oder freiwillig verlieren?

Joschafat
22-07-2011, 17:09

Jup.
Und die Gracie-Propaganda hat ja ihr übriges getan, wie man sieht. Ich wollte hier nicht den Eindruck erwecken, Robinson, Cecchine & Co. seien Halunken, sondern die rühren halt nur die ganz normale Martial Arts Werbetrommel. Und nicht nur die, sondern du kennst das ja sicher, man kann sich generell kaum vor irgendwelchen Großmeistern retten, die die gefährlichste und einzig wahre Kampfsportart lehren. Für 100$ pro DVD ;)

Mir gings halt nur darum zu erklären, warum jemand eine so extreme Pro-Catch - und Anti-BJJ-EInstellung entwicklen kann, selbst wenn er noch nie über die Matte gerutscht ist.

Brezlmeier
22-07-2011, 17:54
........
Mir gings halt nur darum zu erklären, warum jemand eine so extreme Pro-Catch - und Anti-BJJ-EInstellung entwicklen kann, selbst wenn er noch nie über die Matte gerutscht ist.

Vielleicht genau deshalb.............

sivispacemparabellum
22-07-2011, 17:56
Ich interessiere mich selbst auch brennend für CACC und finds schade, dass es das in Deutschland kaum gibt. Ich habs nie praktiziert, aber sammle so ziemlich alles an Infos und Videos, was ich über Catch in die Finger kriege. Deshalb wundert mich Hello Kittys Einstellung kein bisschen, denn letztlich gibt er/sie einfach nur unkritisch wieder, was diverse Catch - Instrukteure (Robinson, Cecchine, Iatskevich ...) zu Marketingzwecken von sich geben:

- Catch Wrestling sei brutaler (öh, männlicher?) als BJJ.
- Robinson wiederholt gerne, dass viele Catch - Griffe mittlerweile Teil des BJJ seien (womit er eigentlich sagen will 'wir sind der Ursprung', leider aber unfreiwillig zugibt, dass Catch längst eine Schnittmenge mit anderen Grappling-Stilen bildet und es die klaren Trennungen zumindest heute nicht mehr gibt)
- Catch Wrestling sei quasi die unbekannte Geheimwaffe, mit der man sämtliche anderen Stile bekämpfen könne. Sagt irgendwie jeder Dojo-Besitzer über seinen Kampfstil ;)

Und wie ihr alle wisst, wird in diversen MMA-Magazinen etc. seit geraumer Zeit die "Catch-Sau" durchs Dorf getrieben und auch hier hemmungslos übertrieben.

CACC ist definitv interessant und hat sicher eine Menge Techniken, die man im Rahmen eines normalen BJJ-Trainings vermutlich nicht lernt und die möglicherweise, aber hier fehlt mir Praxis, sogar der Herangehensweise von BJJ wiedersprechen. Wie gesagt, ich wurde es selbst gerne lernen, aber es geht halt nicht, vor allem nicht hier in Rheinland-Pfalz. Hier gibts allenfalls Traubentreten bis die Wade weint ;)

Was du schreibst stimmt so nicht. CACC ist in Deutschland vertreten, nicht so stark wie BJJ, aber es ist seit Jahren da. Der Betreiber dieses Forums, oder die größte Kampfsportschule in Hannover das Kenpokan nur mal zu nennen.
Den von dir geforderten Purismus fröhnt aber niemand, der sich mit CACC beschäftigt.
Catchwrestling ist "brutaler" als BJJ, da viele Leglocks, Neckcranks, Würfe, Hebel im Bjj verboten sind und im CACC auch nicht den höher Graduierten vorenthalten sind.
Robinson sagt, dass der Kimura nur ein Doublewristlock ist und er eine längere Geschichte im CACC hat. Das mit der Schnittmenge im Grappling ist von ihm gewollt,sonst würde er kaum Videos auf Youtube stellen.
CACC ist keine Geheimwaffe. Verfolgt eine andere Strategie als Bjj durch permanente Angriffe und Pressure Game. Hat Submissions die den meisten Grapplern nicht bekannt sind und somit überraschend eingesetzt werden können.

Was diverse MMA Magazine schreiben, weiß ich nicht. Eine gewisse Bewunderung für Kämpfer wie Sakuraba oder Barnett kann sich wohl kaum jemand der das Grappling mag verkneifen. Sie gehören dazu.

Von Vermarktung des CACC zu sprechen zeigt nochmals dein Unwissen gegenüber diesem Sport. Ich bin mehrfach von Bremen aus zum Frank nach Berlin gereist, zum Erik und Josh nach Fullerton um zu Lernen. Bin mit offenen Armen empfangen worden und mir ist bis heute nichts verkauft worden.

Und alles hat Nichts mit Anti BJJ zu tun. Denn das BJJ ist ein toller Sport, den ich gerne ausübe.

MMA-Freak
22-07-2011, 18:00
wieso interessiert dich das? Es gibt doch bjj. :-)

+1;)

xnkrtsx
22-07-2011, 20:21
Was du schreibst stimmt so nicht. CACC ist in Deutschland vertreten, nicht so stark wie BJJ, aber es ist seit Jahren da. Der Betreiber dieses Forums, oder die größte Kampfsportschule in Hannover das Kenpokan nur mal zu nennen.
Den von dir geforderten Purismus fröhnt aber niemand, der sich mit CACC beschäftigt.
Catchwrestling ist "brutaler" als BJJ, da viele Leglocks, Neckcranks, Würfe, Hebel im Bjj verboten sind und im CACC auch nicht den höher Graduierten vorenthalten sind.
Robinson sagt, dass der Kimura nur ein Doublewristlock ist und er eine längere Geschichte im CACC hat. Das mit der Schnittmenge im Grappling ist von ihm gewollt,sonst würde er kaum Videos auf Youtube stellen.
CACC ist keine Geheimwaffe. Verfolgt eine andere Strategie als Bjj durch permanente Angriffe und Pressure Game. Hat Submissions die den meisten Grapplern nicht bekannt sind und somit überraschend eingesetzt werden können.

Was diverse MMA Magazine schreiben, weiß ich nicht. Eine gewisse Bewunderung für Kämpfer wie Sakuraba oder Barnett kann sich wohl kaum jemand der das Grappling mag verkneifen. Sie gehören dazu.

Von Vermarktung des CACC zu sprechen zeigt nochmals dein Unwissen gegenüber diesem Sport. Ich bin mehrfach von Bremen aus zum Frank nach Berlin gereist, zum Erik und Josh nach Fullerton um zu Lernen. Bin mit offenen Armen empfangen worden und mir ist bis heute nichts verkauft worden.

Und alles hat Nichts mit Anti BJJ zu tun. Denn das BJJ ist ein toller Sport, den ich gerne ausübe.

Danke!

Mauzi
23-07-2011, 02:23

Über die Matte gerutscht bin ich schon, nur war es halt kein auf den bodenkampf spezialisiertes system.

Oder freiwillig verlieren?
Wer sagt/verlangt das?

Royce Gracie hat Ken Shamrock in der ersten UFC in ein paar Minuten ausgechoked.....genau den Ken Shamrock der zwei Monate vorher gegen Funaki einen der besten Catch /Shoot Wrestler Japans gewonnen hat. Funaki wurde von Fujiwara trainiert.

WENN die Gracies schon einen sicheren Sieg für Royce wollten, hätten Sie lieber einen drittklassigen Hillbilly Tae Kwon Do Großmeister antreten lassen sollen und nicht einen Top Star von Pancrase Japan......
Schonmal was von bestechungen gehört bzw. gewisse "backstage" bonuse

Klar war es gute Werbugn für die Gracies, aber jeder der Teilnehmer hat die Chance gehabt Royce zu schlagen und es nicht geschafft, obwohl er der leichteste Teilnehmer in UFC 1 war....
Naja wenn Karate,Savate kämpfer die kaum oder keinerlei erfahrung im bodenkampf haben & dementsprechend einen takedown sogut wie nicht abwehren können, ist es kaum eine kunst.

Von daher geht der Ruhm verdient an die Gracies.....
Wie man es nimmt....

Soldier
23-07-2011, 03:26
Okay dann bring doch mal bitte 'Beweise' inwiefern der Kampf zwischen Gracie und Shamrock bei UFC 1 manipuliert war... hast du den Kampd schonmal gesehen? Da ist nichts manipuliert, Shamrock, der nach Royce Bodenkampferfahrenste Teilnehmer des Turniers muss nach wenigen Minuten gegen Royce tappen. Daran gibt es nichts zu diskutieren.
Oder die sog. 'Gracie Challenge' die es schon lange vor der UFC 1 in 93 gab. Schon seit den 1920ern haben verschiedene Mitgleider der Gracie Familie sich immer wieder in Vale Tudo Kämpfen anderen Kampfsportlern gestellt, darunter auch vielen anderen Bodenkämpfern (Judo, Luta Livre, CACC). Natürlich haben sie nicht jeden Kampf gewonnen, aber alleine ihre Statistiken in diesen Kämpfen sprechen Bände, und keiner der die Geschichte dahinter kennt kann bestreiten dass die Gracies mit ihrem Jiu Jitsu großes erreicht haben. Und wenn man sich einige dieser Kämpfe ansieht kann man auch nicht mehr behaupten BJJ / GJJ sei nicht 'hart' genug ....

Mauzi
23-07-2011, 08:37
Übermenschliches haben sie aber auch nicht geleistet & sowas wird nur leider oft so dargestellt.

Und wie bitte soll man "Backstage" bonuse beweisen?
Außer Shamrock oder Gracie würden es zugeben,was allerdings fatale folgen für beide haben könnte.
Und mal ehrlich so blöd wären wohl die beiden nicht.

jkdberlin
23-07-2011, 08:46
Also hast du auch keine Beweise und redest hier also nur Müll.

Mauzi
23-07-2011, 08:55
Also hast du auch keine Beweise und redest hier also nur Müll.

Kein Müll, aber Verdachtsfälle.
Die jedem auffallen der nicht komplett blind ist.

Wie dem auch sei, mir soll’s egal sein wenn andere dem Irrtum des unbesiegbaren BJJ & der unbesiegbaren Gracies erliegen.

jkdberlin
23-07-2011, 09:02

Wie dem auch sei, mir soll’s egal sein wenn andere dem Irrtum des unbesiegbaren BJJ & der unbesiegbaren Gracies erliegen.

Nun, solange ein verdacht nicht bewiesen werden kann ist er nichts weiter als ein Überlegung und keine Tatsache.

Und der Rest ist einfach nur polemisch, von daher erübrigt es sich, darauf einzugehen.

Mauzi
23-07-2011, 09:09
Habe ich das Wort Tatsache verwendet?
Kann mich daran nicht erinnern.

Mag sein das man sich darüber streiten kann, aber Fakt ist das das BJJ nicht so gut ist wie manche gerne behaupten.

Jörg S.
23-07-2011, 09:52
mauzi,

was war deine absicht noch mal genau bei der eröffnung dieses threads?

du hast jetzt die meinungen von ein paar der bekanntesten aus der deutschen grappling-szene (björn, frank/jkdberlin) und anderer vollblut-sportler mit einem großen erfahrungsschatz zum catch wrestling und bjj gehört. der konsens ist, daß sich bjj und cw überschneiden, ihre differenzen im ansatz haben und sich trotzdessen gut miteinander vertragen. wenn du etwas wissen wolltest, dann hast du es hier schon lesen können. ich habe stattdessen den eindruck, daß du nur rumstänkern willst und nach zwietracht suchst, die es nicht gibt. wenn dir das bjj so übel aufstößt, dann schalt einfach das internet ab, kündige deine flatrate, hör auf in foren zu lesen, hör auf nach gracie zu googeln. und geh trainieren in einem sambo/LL/judo/cw/haumuchblau-verein. die zeit die du hier aufwendest ist verlorene liebesmüh.

peace out.

viper_ex
23-07-2011, 11:19
Wer sagt/verlangt das?
Na du irgendwie wenn du wegen ihrer Siege ihre Glaubwürdigkeit anzweifelst...

Schonmal was von bestechungen gehört bzw. gewisse "backstage" bonuse

Ja, und? Mit dem Schlagwort kann man generell alles hinterfragen, Klassensprecherwahlen, Auftragsvergaben, Zollkontrollen... BJJ war zu dem Zeitpunkt einfach überlegen bzw. unbekannt genug um überraschen zu können...

Naja wenn Karate,Savate kämpfer die kaum oder keinerlei erfahrung im bodenkampf haben & dementsprechend einen takedown sogut wie nicht abwehren können, ist es kaum eine kunst.

Es war ja auch kein Grappling-Wettkampf sondern ein Vergleich zwischen verschiedenen Kampfstilen...

im Übrigen habe ich auch Verdachtsfälle, dass sich die Sonne um die Erde dreht, habe allerdings keine Beweise ;)

Björn Friedrich
23-07-2011, 11:55
Wenn ich das hier lese.........Verdachtsfälle, Backstage Bonus......

99% ALLER MMA KÄMPFER AUF DIESEM PLANETEN HABEN EINEN BJJ TRAINER.

BJJ ist Standart, genau wie Boxen, Muay Thai und Ringen.:-)

Die Diskussion über sowas ist vollkommen lächerlich.

Royce, Renzo, Rickson, Ralph, Royler, haben ALLE ihre Gegner in den ersten Jahren besiegt, solange bis die Jungs selber auf die Idee kamen BJJ zu lernen.....

Tschüß
Björn Friedrich

Teashi
23-07-2011, 12:15
Royce, Renzo, Rickson, Ralph, Royler, haben ALLE ihre Gegner in den ersten Jahren besiegt, solange bis die Jungs selber auf die Idee kamen BJJ zu lernen.....
kazushi sakuraba hat kein bjj gelernt.

MatzeOne
23-07-2011, 17:10
Die Antwort auf großkotzige BJJler (Hallo 10thPJJ! :p) ist nicht Respektlosigkeit, gerade nicht, wenn du ihnen das vorwirfst.

Was meinst du genau?

xnkrtsx
23-07-2011, 17:14
Was meinst du genau?

War nicht völlig ernst gemeint, aber ich fand die Barnett/Bravo-Auseinandersetzung doch eher unschön...

Björn Friedrich
23-07-2011, 17:30
Sakuraba war ja kein schlechter Kämpfer, aber er war keinenfalls Klassen besser als die BJJler. Er hat gegen Arona, Minotauro, Schembri, Ralek Gracie, Royce Gracie, Jason Miller, Wanderlei Silva und Kimo Leopoldo verloren, alles BJJ Blackbelts.

10 Niederlagen gegen BJJ Blackbelts......

MMA braucht BJJ, genau wie es Ringen, Boxen und Muay Thai braucht, das weg zu reden, ist komplett illusionistisch.

Tschüß
Björn Friedrich

The Smiler 30
23-07-2011, 17:36
Kann mir mal jmd den unterschied zwischen catch wrestling und normales freestyle oder greco roman wrestling erklären? Was ist an catch wrestling so besonders oder anders??

xnkrtsx
23-07-2011, 17:52
CACC hat Submissions und ist damit ein komplettes "Bodensystem"...

viper_ex
23-07-2011, 18:10
Kann mir mal jmd den unterschied zwischen catch wrestling und normales freestyle oder greco roman wrestling erklären? Was ist an catch wrestling so besonders oder anders??

Catch Wrestling ist dazu da einen Kampf auch zu beenden (daher die ganzen Submissions), während beim Ringen ja quasi "nur" die Dominanz zählt.
Daher waren Catch Kämpfe wunderbar als Jahrmarktsattraktion, da man ein eindeutiges Kampfergebnis hatte, das kaum zu schieben war. (Und da die grossen Kämpfe immer professioneller und damit langatmiger wurden entstand daraus dann auch das professionelle Wrestling als nächste Stufe der Evolution der Unterhaltung).

rollkick
23-07-2011, 20:26
cacc schaut wirklich ziemlich klasse aus....

@ mauzi:

wieso hast du solche vorurteile?spring doch mal über deinen schatten und trainier bjj mal...

Mauzi
23-07-2011, 23:37
mauzi,

was war deine absicht noch mal genau bei der eröffnung dieses threads?
Ich wollte nur wissen es um Shootfighting & CACC hier in DT steht.
Das es dann auf bjj kam war nicht meine absicht & eher ein unfall, hätte nie auf die frage bezüglich bjj antworten sollen.

aber ich fand die Barnett/Bravo-Auseinandersetzung doch eher unschön...
Welche auseinandersetzung?
Barnett hat gegen jemanden namens Bravo scheinbar nie gekämpft.

wieso hast du solche vorurteile?spring doch mal über deinen schatten und trainier bjj mal...
Hat mehrere gründe, einen dieser gründe habe ich hier ja schon mehrfach beschrieben, dieser wurde auch immer wieder bewiesen.
Was mich auch ankotzt ist sobald jemand was über grappling/bodenkampf fragt kommt direkt mal irgendjemand um die ecke mit diesem verk..... bjj, auch gibt es bei dieser gruppe ein fast unbesiegbarkeits gefühl.....
Warum sollte ich etwas trainieren was ich hasse?

MatzeOne
23-07-2011, 23:42
War nicht völlig ernst gemeint, aber ich fand die Barnett/Bravo-Auseinandersetzung doch eher unschön...

Welche?

Das Eddie und Josh unterschiedliche Ansätze haben ist kein Geheimnis. Außerdem haben beide etwas gemeinsam. Die Sucht zu Drogen. Bei Eddie ist es Weed, bei Josh eher leistungssteigernde Substanzen. ;)

Mein letzter Stand ist, dass sich beide verstehen. Auf einem Turnier, wo Josh letztes Jahr gekämpft hat und ich für G'n'P vor Ort gewesen bin, hat er sich auch mit Eddie gut und lange unterhalten.

Ich kenn einige Leute im 10th Planet (von Blau bis Braun), die regelmäßig mit Josh trainieren. Die Auseinandersetzung mit Eddie kann also nicht so schlimm gewesen sein.

Mauzi
23-07-2011, 23:58
Die Sucht zu Drogen. Bei Eddie ist es Weed, bei Josh eher leistungssteigernde Substanzen. ;)

Anabole/Androgene Steroide sind keine drogen wie z.B. Weed(Marihuana,Gras,Holland Tabak).
Zumal es mit sucht bei AAS nicht viel zu tun hat, da Josh profisportler ist.

Björn Friedrich
24-07-2011, 09:15
Cannabis ist keine Droge, es ist eine der 5 heiligen Pflanzen, steht schon in der Atharvaveda.:D:D:D:D:D:D

Von daher, lass dem Eddie sein Gras, er kriegts ja eh auf Rezept.:-)

Tschüß
Björn Friedrich

Dr.Jab
24-07-2011, 14:41
... bjj, auch gibt es bei dieser gruppe ein fast unbesiegbarkeits gefühl.....
Warum sollte ich etwas trainieren was ich hasse?

du willst grappling trainieren aber du HASST bjj....entschuldigung aber das ist einfach nur DUMM :D

Mauzi
24-07-2011, 15:07
Es ging primär um CACC & SHOOTFIGHTING.
Und warum soll es deiner meinung nach dumm sein?
Zumal ich bjj nicht ins spiel gebracht habe.

rollkick
24-07-2011, 15:08
du willst grappling trainieren aber du HASST bjj....entschuldigung aber das ist einfach nur DUMM :D

:halbyeaha

Flibb
24-07-2011, 16:49
So langsam glaube ich Mauzi möchte einfach anstatt eines Kimonos lieber ne neonfarbene stiefel+badeslip kombo tragen.

Teashi
24-07-2011, 18:37
Sakuraba war ja kein schlechter Kämpfer, aber er war keinenfalls Klassen besser als die BJJler. Er hat gegen Arona, Minotauro, Schembri, Ralek Gracie, Royce Gracie, Jason Miller, Wanderlei Silva und Kimo Leopoldo verloren, alles BJJ Blackbelts.

10 Niederlagen gegen BJJ Blackbelts......

MMA braucht BJJ, genau wie es Ringen, Boxen und Muay Thai braucht, das weg zu reden, ist komplett illusionistisch.

Tschüß
Björn Friedrich
du verdrehst gerne die tatsachen.

sakuraba ist ein natürlicher mittelgewichtler. arona, nogueira waren natürliche halbschwergewichtler. leopoldo ist ein schwergewichtler.

leopoldo hat gegen sakuraba 1997 gekämpft, was sakurabas erster kampf war. damals war leopoldo sicherlich kein schwarzgurt, hatte mehr erfahrung und 27 kg mehr. fish hooks und kopfstöße zum hinterkopf haben nichts mit bjj zu tun.

arona, schembri, silva haben durch tko oder ko gewonnen. das hat nichts mit bjj zu tun.

royce gracie hat im zweiten kampf steroide benutzt. ralek gracie und miller haben einen alten sakuraba besiegt, der über 40 ist und seit 14 jahren im mma gegen jeden gekämpft hat, ungeachtet der größe. ralek gracie hat den kampf nicht wirklich dominiert und war selbst in einem aufgabegriff, welcher dann durch den schiedsrichter zunichte gemacht wurde.

abgesehen von miller, hat kein schwarzgurt sakuraba zur aufgabe gezwungen oder auf dem boden dominiert. dafür hat sakuraba zwei gracies den arm gebrochen, ryan gracie regelrecht vorgeführt und royce gracie nach seinen eigenen regeln zur aufgabe gezwungen.

die niederlage gegen schembri hat er auch gerächt. vitor belfort der bjj schwarzgurt war, wurde von sakuraba vorgeführt.

sakuraba hat folgende schwarzgurte besiegt:

- vitor belfort
- royler gracie (ADCC gewinner)
- royce gracie
- renzo gracie (ADCC gewinner)
- shannon ritch
- ryan gracie
- nino schembri

7 schwarzgurte, 5 von dennen waren in deren bestform und welche er im grappling dominiert hat.

Björn Friedrich
24-07-2011, 19:10
Ich wollte jetzt noch was sinnvolles schreiben, aber ich bin raus, über die Effektivität des BJJ im Jahre 2011 zu diskutieren, erinnert mich daran das es mal eine Zeit gab, da war die Erde eine Scheibe......::-)

Tschüß
Björn Friedrich

sivispacemparabellum
24-07-2011, 21:05
Schade dass du so reagierst Björn. Die Antwort von Teashi ist fundiert und soweit ich das beurteilen kann völlig richtig.
Und er zweifelt auch nicht am BJJ als effektivem Wettkampfstil im MMA.
Aber dein Seitenhieb auf Sakuraba ist argumentativ parriert worden.

StefanS
25-07-2011, 00:11
Hi Henning... lange nix gehört, ich hoffe Dir gehts gut!

Also, ich hab mir dieses seitenlange sinnlose Geschreibe nicht bis ins letzte Detail durchgelesen, weil es mich nicht interessiert, wer wen wann wie besiegt hat... derartige Dinge sagen nix über den Wert einer Sache an sich aus, weil es zwei Kämpfer sind, die antreten, nicht zwei Stile.

Um mal Klarheit in diese BJJ - Luta Livre - und CACC Sache zu bringen:
Heute ist das alles anders als früher.
Stile haben sich vermischt, weil jeder mit jedem trainiert und es sich so nicht trennen lässt.
Für einen Interessenten (unabhängig von seinem Leistungsstand) wäre es weitaus hilfreicher, Unterschiede in der Trainingsdidaktik und Struktur der Stile zu erläutern, anstatt sich gegenseitig madig zu machen.

Fakt ist:
Der Ansatz, so wie ich ihn kennen gelernt habe, ist im Nogi und Luta Livre, wie ganz richtig geschrieben wurde, nicht weit auseinander.

Nach meiner Erfahrung ist das Luta Livre wie ich es in Deutschland kennen gelernt habe, sehr ähnlich dem NoGi BJJ wie es flächendeckend unterrichtet wird.

Im CACC hingegen finden sich große Unterschiede.
Catch Wrestling vom traditionellen Standpunkt betrachtet kämpft immer Sieg aus Drei und Pinfall. Durch den Pinfall erübrigt sich jedes taktische Herangehen an den Kampf aus Gesichtspunkten der Guard.
Das kann jeder beurteilen wie er will, ich sage nur wie es ist.

Ich selbst halte dies für sehr sinnvoll, da es das gesamte Training und Kampfverhalten grundlegend ändert.
Es macht das Match schneller und erfaordert in meinen Augen ein weitaus höheres Pensum an Kondition und Kraft, gerade in Wurf und Brückenpositionen.
Abgesehen davon fallen viele Submissions weg, die entweder aus der Rückenlage angewandt werden oder bei denen eine Top-Position aufgegeben wird.

Wie gesagt, ich sehe es so, andere Leute sehen es anders.
Wers mal ausprobieren will, grappelt mal ohne Submissions nur mit Schultersieg.
(Ja ich weiß, es folgt direkt die Backmount Diskussion, das ist aber n anderes Thema!)

Ausserdem ist der Submissionansatz (da kann ich nur für CACC und LL sprechen) ein grundlegend anderer.
CACC sucht einen doch sehr radikalen, aber in meinen Augen unter realistischen Aspekten effektiveren Weg in die Submissions...

Jeder muss eben finden, was er für sich am besten hält, hängt wohl auch einfach damit zusammen, was jedem Spass macht.

Jaycee
25-07-2011, 08:07
Hi Henning... lange nix gehört, ich hoffe Dir gehts gut!

Also, ich hab mir dieses seitenlange sinnlose Geschreibe nicht bis ins letzte Detail durchgelesen, weil es mich nicht interessiert, wer wen wann wie besiegt hat... derartige Dinge sagen nix über den Wert einer Sache an sich aus, weil es zwei Kämpfer sind, die antreten, nicht zwei Stile.

Um mal Klarheit in diese BJJ - Luta Livre - und CACC Sache zu bringen:
Heute ist das alles anders als früher.
Stile haben sich vermischt, weil jeder mit jedem trainiert und es sich so nicht trennen lässt.
Für einen Interessenten (unabhängig von seinem Leistungsstand) wäre es weitaus hilfreicher, Unterschiede in der Trainingsdidaktik und Struktur der Stile zu erläutern, anstatt sich gegenseitig madig zu machen.

Fakt ist:
Der Ansatz, so wie ich ihn kennen gelernt habe, ist im Nogi und Luta Livre, wie ganz richtig geschrieben wurde, nicht weit auseinander.

Nach meiner Erfahrung ist das Luta Livre wie ich es in Deutschland kennen gelernt habe, sehr ähnlich dem NoGi BJJ wie es flächendeckend unterrichtet wird.

Im CACC hingegen finden sich große Unterschiede.
Catch Wrestling vom traditionellen Standpunkt betrachtet kämpft immer Sieg aus Drei und Pinfall. Durch den Pinfall erübrigt sich jedes taktische Herangehen an den Kampf aus Gesichtspunkten der Guard.
Das kann jeder beurteilen wie er will, ich sage nur wie es ist.

Ich selbst halte dies für sehr sinnvoll, da es das gesamte Training und Kampfverhalten grundlegend ändert.
Es macht das Match schneller und erfaordert in meinen Augen ein weitaus höheres Pensum an Kondition und Kraft, gerade in Wurf und Brückenpositionen.
Abgesehen davon fallen viele Submissions weg, die entweder aus der Rückenlage angewandt werden oder bei denen eine Top-Position aufgegeben wird.

Wie gesagt, ich sehe es so, andere Leute sehen es anders.
Wers mal ausprobieren will, grappelt mal ohne Submissions nur mit Schultersieg.
(Ja ich weiß, es folgt direkt die Backmount Diskussion, das ist aber n anderes Thema!)

Ausserdem ist der Submissionansatz (da kann ich nur für CACC und LL sprechen) ein grundlegend anderer.
CACC sucht einen doch sehr radikalen, aber in meinen Augen unter realistischen Aspekten effektiveren Weg in die Submissions...

Jeder muss eben finden, was er für sich am besten hält, hängt wohl auch einfach damit zusammen, was jedem Spass macht.

Hey Stefan, auch von Dir lang nichts mehr gehört.
Sehr schön geschrieben...;)

Ich sehe es genauso das im CACC und im Luta Livre der Submission Attempt zwingender ist.
Takedown-Position-Submission
Es werden mehr ringerische Elemente eingesetzt. Meiner Meinung nach sind diese Stile weitaus agressiver.

sivispacemparabellum
25-07-2011, 14:39
Hallo Stefan, danke der Nachfrage, mir gehts gut.
Die Debatte um Sakuraba widerlegt doch nur die These vom einzig wahren BJJ. Ich sehe es ja genau wie du und habe gerne auch das Luta Livre trainiert und gelernt. Es sind ja eigentlich auch immer die selben Fragen. Das Nogi Spiel ist doch ein anderes als das im Gi. Und das BJJ kämpft eher gerne auch mal vom Rücken, im Luta Livre ist das schon nicht mehr so gern gesehen und im Ringen gilt es als schon verloren.
Deine Punkte zur Vorgehensweise sind da völlig richtig. Interessant wirds nur wenn Leute denken, ja aber mit dem BJJ bin ich dem Ringer dann ja überlegen, weil ich kämpf ja auch vom Rücken aus. Dass jenes oft mehr als schlecht funktioniert, hat von uns beiden schon jeder erfahren. Gute Ringer die keine Ahnung von Submissions und Guardgame haben, sind nicht leicht zu submitten und greifen permanent den Guard an. Meist relativ erfolgreich.
Ich hoffe dir gehts auch gut.

StefanS
26-07-2011, 04:03
Hi JC :)

Ja mir geht es auch sehr gut, vielen Dank!

Ja stimmt, das Sakuraba beispiel hatte ich auch garnicht im Kopf bei meinem Kommentar. Ich sehe es ja genau so.
Nur macht es meines Wissens nach wenig Sinn, mit einem BJJ Enthusiasten das Thema auszudiskutieren.

Mein Punkt ist im Wesentlichen was Du auch schreibst:
Grappling ist nicht BJJ. Es wird gerne so dargestellt, ist aber nicht so.
No Gi ist nicht gleich Luta Livre und Luta Livre istz nicht gleich CACC.

Andere Lehrer, andere Ansätze.

In meinen Augen ist CACC am nähesten dran, Grappling aus Ringerperspektive zu sein.
Es ist in meinen Augen so wie ich alle drei Stile kennen gelernt habe ( natürlich nur unter der Voraussetzung, dass meine jeweiligen Lehrer den Stil so vermittelt haben) der aktivste. Eben weil es keine passive Guard und keine Rückenlage kennt.
Gewinnst Du den Clinch, gewinnst Du den Takedown. Gewinnst Du den Takedown gewinnst Du die Position. Gewinnst Du die Position gewinnst Du den Kampf.

Boxerjugend
26-07-2011, 07:45
In meinen Augen ist CACC am nähesten dran, Grappling aus Ringerperspektive zu sein.

Freistilringen hat sich aus CACC entwickelt, laut History^^

MikePike
26-07-2011, 08:25

Musst Du eigentlich zu allem Deinen Senf dazugeben ? Und dann noch ohne irgend ne Ahnung zu haben, siehe den Kraftsport und Boxen Thread.....

Beleg doch auch mal eine Deiner Aussagen, lt History? Wo steht das?
Soweit ich weiß , wird schon seit Menschheitsgedenken gerungen... :rolleyes:

LocoJens
26-07-2011, 09:50
Wenn dann war es ehr andersum, da wie schon gesagt wurde, seit Menschengedenken gerungen wurde und das Ringen ist mindestens genau so alt (wenn nicht sogar älter) als die ersten großen Kulturen auf dem Planeten.

Hier mal ein Link zum Thema CACC History:
Catch wrestling - Wikipedia, the free encyclopedia (http://en.wikipedia.org/wiki/Catch_wrestling)

sivispacemparabellum
26-07-2011, 11:10

Keineswegs. Das Freistilringen ist olympischen Ursprungs. Schon Anfang 1900 aufgenommen bei den Sportarten der Spiele der Neuzeit und schon vor unserer Zeitrechnung Bestandteil der Spiele der Antike gewesen.
Das CACC kommt aus der Region Lancashire/Wigan und wurde von Bergleuten und später auf den Jahrmärkten weiterentwickelt.
Es ist somit in etwa mehr als zweitausend Jahre jünger als Stil des Freistilringens, des noch viel älteren Ringens.

Horrido
26-07-2011, 12:11

komplett falsch!

Keineswegs. Das Freistilringen ist olympischen Ursprungs. Schon Anfang 1900 aufgenommen bei den Sportarten der Spiele der Neuzeit und schon vor unserer Zeitrechnung Bestandteil der Spiele der Antike gewesen.
Das CACC kommt aus der Region Lancashire/Wigan und wurde von Bergleuten und später auf den Jahrmärkten weiterentwickelt.
Es ist somit in etwa mehr als zweitausend Jahre jünger als Stil des Freistilringens, des noch viel älteren Ringens.

:halbyeaha richtig!

Halmbart
06-08-2011, 22:40
In wieweit ist das, was z.B. Cecchine oder Latskevich unterrichten eigentlich noch verwand mit dem Lancashire CACC?

Gibt es außerhalb Nordenglands eine durchgehende Trainingstradition oder wurde der Sport wiederbelebt?

Billy Robinson ist ja an der Entstehung vom shootwrestling nicht unbeteiligt, aber das ist dann eben schon ein Schritt weiter als CACC.

Gibt es CACC noch als eigentständige Sportart, also reines Ringen, allerdings mit dem Ziel der Aufgabe, oder "nur" noch als Grapplinglieferanten fürs Shooto/MMA?

sivispacemparabellum
06-08-2011, 23:05
Klar gibt es das Catchwrestling noch als Grapplingstil. Es hat sich nur entwickelt. BJJ oder Judo sind ja auch nicht mehr so wie vor fünzig Jahren. Wir versuchen zB mit dem Hugging Day ein Submissionwrestling freundliches Regelwerk in Turnieren zu verwirklichen. Keine Runden, keine Punkte, wenig verbotene Techniken, Sieg nur durch Submission und dazu Poolsystem. If you dont catch em quick, you will kill yourself.
Und auch in Japan hat es eine weitere Traditionslinie, in Kanada (Quebec Toe Hold Club)...
Das die Athleten bei den erfolgreichen Veranstaltungen ihrer Dekade ihr Glück versucht haben kann man ihnen ja schlecht vorwerfen. Das ADCC hat ja auch dem traditionellen BJJ nicht geschadet.