Vollständige Version anzeigen : Whey Proteine + Eiweishaltiges Essen
Neon_Osborne
05-07-2011, 07:10
Guten Morgen liebes KKB,
WHEY gilt ja als das "schnelle" Eiweis, wobei andere Eiweise etwas länger brauchen um vom Körper aufgenommen zu werden.
Man sagt aber dass man diese Eiweise nicht mischen sollte (im Magen) da es dann zu verklumpungen kommen kann.
Jetzt meine Frage wie sieht das mit Eiweishaltiger Ernährung aus.
bsp.: Nach dem Training direkt 4 WHEY Tabletten einnehmen und ca. 20 bis 30 minuten später Eiweisreich Essen (Reis,Putefleisch,Nüsse)
meint ihr das "beisst" sich im magen und is eher kontraproduktiv ?
danke schonmal für hilfreiche antworten : )
Ir-khaim
05-07-2011, 08:36
Proteine sind nicht zeitkritisch. Futter das Zeug, wann du willst.
Schnueffler
05-07-2011, 12:01
Macht ihr alle Profibodybuilding?
Maximal einmal am Tag nen Mehrkomponenteneiweiß und ansonsten gute Ernährung.
DerLenny
05-07-2011, 12:24
Zieh dir etwa ab der Hälfte und nach dem Ende deines Trainings ne lecker Schokomilch mit Whey rein. Mach dir nen großen Shake und dann fang so bei 50% vom Training an immer mal wieder nen Schluck zu nehmen, den Rest nach dem Training.
Schokomilch (Kaba) hat in Tests bessere regenerative Wirkung gezeigt als dedizierte Postworkoutshakes. Ich hau immer noch Whey rein, weil ich ohne Protein nach'm Training immer das Gefühl hab, es fehlt was (wobei es wahrscheinlich wirklich nicht nötig ist).
Underhook
05-07-2011, 12:35
Macht ihr alle Profibodybuilding?
Maximal einmal am Tag nen Mehrkomponenteneiweiß und ansonsten gute Ernährung.
Ja ich wundere mich auch immer darüber was manche hier für Eiweißmengen zu sich nehmen.
DerLenny
05-07-2011, 13:03
Du meinst echt, dass "manche" hier mehr als 2g pro kg Körpergewicht nehmen?
WHEY gilt ja als das "schnelle" Eiweis, wobei andere Eiweise etwas länger brauchen um vom Körper aufgenommen zu werden.
Man sagt aber dass man diese Eiweise nicht mischen sollte (im Magen) da es dann zu verklumpungen kommen kann.
Jetzt meine Frage wie sieht das mit Eiweishaltiger Ernährung aus.
bsp.: Nach dem Training direkt 4 WHEY Tabletten einnehmen und ca. 20 bis 30 minuten später Eiweisreich Essen (Reis,Putefleisch,Nüsse)
meint ihr das "beisst" sich im magen und is eher kontraproduktiv ?
1. Whey ist nur bedingt ein "schnelles" Eiweiß, ich habe kürzlich in einem guten Artikel gelesen das es ungefähr genauso lange Dauert bis das Whey im Blut ist, wie bei Casein (was als "langsames" Protein gilt), dauert beides ca eine Stunde.
Der einzige Unterschied ist das bei Whey die Konzentration im Blut oder Blutplasma (keine Ahnung mehr was es von beidem war), anfangs schneller steigen lässt, dafür hält sie bei Casein eben einige Stunden länger an.
2. Ist Blödsinn. Proteine mischen ist nicht von Nachteil sondern von Vorteil weil man somit die biologische Wertigkeit erhöht und auch mehr verschiedene Aminosäuren zu sich nimmt. Es gibt nicht umsonst haufenweise Mehrkomponenten-Eiweiße die sich alle sehr gut verkaufen und auch von vielen Athleten bevorzugt werden.
3. Warum Tabletten? Sind die nicht deutlich teurer als Pulver?
4. Nein beißt sich nicht im Magen ;)
Zieh dir etwa ab der Hälfte und nach dem Ende deines Trainings ne lecker Schokomilch mit Whey rein. Mach dir nen großen Shake und dann fang so bei 50% vom Training an immer mal wieder nen Schluck zu nehmen, den Rest nach dem Training.
Schokomilch (Kaba) hat in Tests bessere regenerative Wirkung gezeigt als dedizierte Postworkoutshakes. Ich hau immer noch Whey rein, weil ich ohne Protein nach'm Training immer das Gefühl hab, es fehlt was (wobei es wahrscheinlich wirklich nicht nötig ist).
Liegt einfach daran das Kaba kurzkettige Kohlenhydrate hat die man nach dem Training braucht um möglichst schnell wieder die Glykogenspeicher in den Muskeln zu füllen. Man kann aber auch ganz einfach 0,4 - 1,0 Gramm (je nach Belastungsgrad, Trainingsstand und -Ziel) Dextrose pro Kg/Körpergewicht nehmen. Würde den Shake dann aber auf jeden Fall mit Wasser anstatt mit Milch mixen.
Während des Trainings essen ist suboptimal da der Körper dann schon anfängt zu verdauen und das auch Energie kostet. Manchen wird auch schlecht.
DerLenny
05-07-2011, 14:19
Wenn man allerdings das ideale Fenster bedenkt + die Zeit bis die Nährstoffe im Blut ankommen wäre es geschickter. Daher testen ob man es verträgt, immer nur kleine Schlucke nehmen, damit der Magen nicht zu sehr schaffen muss und aufs beste hoffen.
Beim Training nen fetten Snack reinziehen würde ich auch nicht so ideal finden ;)
Wenn man allerdings das ideale Fenster bedenkt + die Zeit bis die Nährstoffe im Blut ankommen wäre es geschickter.
Wie schon erwähnt, werden die Aminosäuren schon vom Aminosäurepool zur rechten Zeit abgegeben. Die KHs dagegen sind zeitkritisch.
Protein aus der Nahrung (auch "schnelles" Whey) käme immer zu spät.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.