Fallschule zuhause?! [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Fallschule zuhause?!



Yán sì
05-07-2011, 09:38
Hallo,

wie man am Titel erkenne kann, ich will und soll zuhause Fallschule üben.

Da kam mir die Frage: Wie? Ich kann ja schlecht über den Esstisch rollen?!

Was macht Iihr Zuhause für Übungen bzw. was habt Ihr Euch besorgt dafür?

Zingultas
05-07-2011, 09:44
Für den Anfang kannste auf der Wiese im Garten trainieren, falls vorhanden.
Zur not n paar Gymnastik,Judo oder STeckmatten zulegen wenns wetter schlecht ist.
Ich habe auch keine Probleme auf Parkett, Dielen Fliesen aber ich habe auch vorher schon Fallschule "gelernt"
Und Falle, Rolle etc. in der Turnhalle beim Karate zB auch ohne Matten

Gut dieses Fallen auf von der Treppe was bei einigen Krav Maga Systema sachen gemacht wird idt mir dann doch zu extrem da nehme ich leiber den Handlauf

Paul2102
05-07-2011, 09:44
Im Flur?
Im Keller?
Im Garten?
Auf nem Spielplatz?
Sandkasten?´

Gibt 1000 Möglichkeiten, musst halt aufpassen, dass keine spitzen&harten Gegenstände rumliegen. Bei Möglichkeit was weiches drunterlegen, wenn dein Fallen nicht besonders klappt (Beispielsweise ne Matraze, zwei Isomaaten übereinander)
Am besten mit nem Besen oder so vorher drüber.
Habs ne zeitlang im Wald gemacht, aber jetzt ist mir da zuviel Mücken-&Insektenfauna, da seh ich danach einfach nur verseucht aus.

Am allerbesten ists natürlich weiterhin im Verein...auf Tatamis...dann kann dein Lehrer auch gucken, ob du es richtig machst.
Denn es ist schwer, falsches Fallen wieder zu korrigieren.

Yán sì
05-07-2011, 09:51
Im Flur?
Im Keller?
Im Garten?
Auf nem Spielplatz?
Sandkasten?´

Gibt 1000 Möglichkeiten, musst halt aufpassen, dass keine spitzen&harten Gegenstände rumliegen. Bei Möglichkeit was weiches drunterlegen, wenn dein Fallen nicht besonders klappt (Beispielsweise ne Matraze, zwei Isomaaten übereinander)
Am besten mit nem Besen oder so vorher drüber.
Habs ne zeitlang im Wald gemacht, aber jetzt ist mir da zuviel Mücken-&Insektenfauna, da seh ich danach einfach nur verseucht aus.

Am allerbesten ists natürlich weiterhin im Verein...auf Tatamis...dann kann dein Lehrer auch gucken, ob du es richtig machst.
Denn es ist schwer, falsches Fallen wieder zu korrigieren.

Wegen dem falschen Fallen, ich soll ja die Baby-Form machen:

Auf allen vieren knien auf den Boden.
Die rechte Hand geht diagonal durch den Raum zwischen Hände und Knie um mit der Hand am Bauch bzw linke Hüfte weiter zuwandern.
Die Schulter dreht und neigt sich zu Boden.
Der Kopf muss nun nach links angewinkelt werden und mit etwas schwung dann einrollen.

Hoffe man versteh die Technik?!
Diese Technik soll ich beidseitig üben.

Horrido
05-07-2011, 09:54
Wegen dem falschen Fallen, ich soll ja die Baby-Form machen:

Auf allen vieren knien auf den Boden.
Die rechte Hand geht diagonal durch den Raum zwischen Hände und Knie um mit der Hand am Bauch bzw linke Hüfte weiter zuwandern.
Die Schulter dreht und neigt sich zu Boden.
Der Kopf muss nun nach links angewinkelt werden und mit etwas schwung dann einrollen.

Hoffe man versteh die Technik?!
Diese Technik soll ich beidseitig üben.

Na wenns so ist! Wenns wirklich ganz ganz am Anfang ist. Kannste das auch im Bett machen (falls es nicht nur 90cm breit ist) :D

Trinculo
05-07-2011, 09:54
Na, auf dem Boden halt ... wo ist das Problem?

Yán sì
05-07-2011, 09:56
Das Problem ist:

Ich rolle falsch über den Rücken und rolle auch nicht richtig drüber ich falle mehr und knicke ein bei Bodenkontakt....meine Schulter trifft zu hart auf.

Edit: Ich rolle auch nicht ganz in die Beinstellung hinein. Kippe gerne mal um bzw. rolle keine Linie entlang eher "eier" ich.
Bin 1,95m bei 112kg und habe noch NIE Rollen geübt.

Daniel_
05-07-2011, 10:13
Wir haben Sommer!
Geh auf eine Wiese, da gibt es Platz ohne Ende.
Wiesen gibt es in unterschiedlichen Härtegraden, such dir eine passende für dich aus. :D

gion toji
05-07-2011, 10:22
Na, auf dem Boden halt ... wo ist das Problem?Probleme können vielfältig sein: z.B. wollte ich mal auf Beton rollen. Und da es im Sommer war, war die Betonplatte heiß. Und anscheinend mögen Kaninchen heiße Betonplatten ganz besonders. Und nachdem sie sich daran gewärmt haben, scheißen die Drecksviecher alles voll. Also: vor dem Rollen nochmal die Brille aufsetzen und prüfen, ob die kleinen schwarzen Steinchen auch wirklich Steinchen sind ;)
Ich hab immer noch ein Trauma wegen der Viecher

Horrido
05-07-2011, 10:59
Das Problem ist:

Ich rolle falsch über den Rücken und rolle auch nicht richtig drüber ich falle mehr und knicke ein bei Bodenkontakt....meine Schulter trifft zu hart auf.

Edit: Ich rolle auch nicht ganz in die Beinstellung hinein. Kippe gerne mal um bzw. rolle keine Linie entlang eher "eier" ich.
Bin 1,95m bei 112kg und habe noch NIE Rollen geübt.

Wenn dir die Rolle solche Probleme bereitet, dann solltest du Sie unter der beobachtung von Jemanden, der sie kann üben. Wenn du dann die Grundlage hast, kannst du immer noch durch den Garten rollen.

Yán sì
05-07-2011, 11:35
Wenn dir die Rolle solche Probleme bereitet, dann solltest du Sie unter der beobachtung von Jemanden, der sie kann üben. Wenn du dann die Grundlage hast, kannst du immer noch durch den Garten rollen.

O.k. dazu muss ich aber meinen Sensei vorher um Erlaubnis fragen.
Denn gelernt sollte im Dojo, beim Sensei, aber ich kann nur einmal in der Woche kommen.
Deshalb das Heimtraining.

seoi-nage
05-07-2011, 11:40
O.k. dazu muss ich aber meinen Sensei vorher um Erlaubnis fragen.!?! :ups: Wie alt bist du?

Yán sì
05-07-2011, 12:01
Wenn du es genau wissen willst?!
Ich bin am 19. Juni 24 Jahre alt geworden.
Wieso ich meinen Sensei fragen muss, wirst du dich fragen?!

Das Bujinkan Budo Taijutsu ist ja eine alte Kriegskunst, in dem man sehr grossen Wert auf Respekt legt, wie in allen alten Schulen denke ich mal?!

Wir verbeugen uns dem Uke gegenüber.
Wir sitzen oder knien, wenn der Sensei etwas erklärt oder demonstiert.
Wir begrüssen den Schrein dann den Sensei.
Dem Gegner und sich selbst Respekt entgegenbringen ist wichtig.
Respekt ist es auch, welchen ich im WT etwas vermisst habe.

Deshalb will und werde ich vorher meinen Sensei fragen, ob ich darf.
Dürfte keine Sache sein, aber ich will meinen Respekt vor ihm auch wahren und erhalten.

Verstehst du mich seoi-nage?
Versteht irgend jemand meine Gedankenzüge?

Gewürzgurke
05-07-2011, 12:05
Ja, ich kann die Gedanken nachvollziehen.
Gut, dass wie in Europa im 21. Jhd leben...

Wenn du zuhause üben wilst, dann übe zuhause. Dein Sensei wird sicher cnihts dagegen haben, wenn er bei Verstand ist.

Respekt hat übrigens nichts mit Knien und Verbeugen zu tun.

Yán sì
05-07-2011, 12:12
Ja, ich kann die Gedanken nachvollziehen.
Gut, dass wie in Europa im 21. Jhd leben...

Wenn du zuhause üben wilst, dann übe zuhause. Dein Sensei wird sicher cnihts dagegen haben, wenn er bei Verstand ist.

Respekt hat übrigens nichts mit Knien und Verbeugen zu tun.

Mein Sensei wird da auch nichts gegen haben,ist ein junger, freundlicher und herzlicher Mann, mit dem man echt stunden über KK quatschen kann, aber ich frage lieber!

Nun ich wollte ja auch eine traditionelle japanische KK lernen, somit habe ich mich den Richtlinien, den Regeln und den Werten anzupassen.

Nun beim WT verbeugen wir uns nicht vor und nach einer Übung dem Uke gegenüber. Wir sagen kein Domo usw.
Nur das verbeugen am Anfang gegenüber den Grossmeistern, Leung Ting, J.R. Kernspecht und Ip Man und dem Lehrer des Dojos.

Das "Feeling" ist einfach anders im BBT.
Weiß nicht ob man das hier vermitteln kann?!
Bzw. verstehen kann?

seoi-nage
05-07-2011, 12:18
Deshalb will und werde ich vorher meinen Sensei fragen, ob ich darf.
Dürfte keine Sache sein, aber ich will meinen Respekt vor ihm auch wahren und erhalten.

Verstehst du mich seoi-nage?
Versteht irgend jemand meine Gedankenzüge?Verstehen nein, aber akzeptieren kann ich es. Wir dürfen nur nicht versuchen japanischer zu sein als die Japaner. Das gelingt uns nämlich nicht.

Konsequenterweise müsstest du ihn dann auch fragen, ob du hier (öffentlich) fragen darfst. ;)

Ansonsten übe das Rollen schön langsam, immer diagonal über Schulterblatt und Rücken. Niemals über die Schulterecke, das Genick oder die Wirbelsäule. Wenn du sicher rollen kannst, dann gehe langsam ins Fallen über.

Yán sì
05-07-2011, 12:23
Verstehen nein, aber akzeptieren kann ich es. Wir dürfen nur nicht versuchen japanischer zu sein als die Japaner. Das gelingt uns nämlich nicht.

Konsequenterweise müsstest du ihn dann auch fragen, ob du hier (öffentlich) fragen darfst. ;)

Ansonsten übe das Rollen schön langsam, immer diagonal über Schulterblatt und Rücken. Niemals über die Schulterecke, das Genick oder die Wirbelsäule. Wenn du sicher rollen kannst, dann gehe langsam ins Fallen über.

;):D
http://www.gif-paradies.de/gifs/menschen-laender/asien/asien_0085.gif

Danke für das Verständnis.
Bin halt oldschool. Seit ich klein bin war ich immer so mit Respekt, war damals auch Gentleman-like mit Tür aufhalten, Sachen tragen, Älteren Leuten helfen, Kinderwagen in den Bus bringen usw.

Ich will kein Japaner werden, obwohl...?!^^
Mich interessiert sehr Asien, Japan und China vorweg. Da ich 3 Monate in Beijing war, habe ich Respekt gegenüber Anderen und Älteren intensiver und auf eine andere Ebene als hier in Europa mitbekommen.

Wegen dem Rollen, danke für die Tipps ich werde an mir arbeiten und sie beherzigen!

heavenlybody
06-07-2011, 08:47
Das Bujinkan Budo Taijutsu ist ja eine alte Kriegskunst, in dem man sehr grossen Wert auf Respekt legt, wie in allen alten Schulen denke ich mal?!

Dem Gegner und sich selbst Respekt entgegenbringen ist wichtig.

Deshalb will und werde ich vorher meinen Sensei fragen, ob ich darf.
Dürfte keine Sache sein, aber ich will meinen Respekt vor ihm auch wahren und erhalten.

Verstehst du mich seoi-nage?
Versteht irgend jemand meine Gedankenzüge?



Nun ich wollte ja auch eine traditionelle japanische KK lernen, somit habe ich mich den Richtlinien, den Regeln und den Werten anzupassen.

Das "Feeling" ist einfach anders im BBT.
Weiß nicht ob man das hier vermitteln kann?!
Bzw. verstehen kann?

Ich schließe mich seoi-nage an, ich kann es nicht verstehen, aber akzeptieren.

BBT fußt auf traditionellen Schulen, ist aber keine. Im Gegenteil - das Bujinkan ist sehr modern. Richtlinien findest du hier Guidelines For Participation in the Bujinkan (http://www.bujinkan.com/guidelines.htm) und hier Bujinkan Hombu & Ayase Classes (http://www001.upp.so-net.ne.jp/bujinkan/)

Hmmm, clever wäre, wenn du deinen Trainer fragst, ob du die Rollen schon zu Hause üben kannst. Also nicht "ob du darfst", sondern "ob du kannst". So wie sich das bei dir anhört könnte es unter Umständen "gefährlich" für dich sein, wenn du auf dem Fußboden rumrollst. Man kann etwas falsch machen und sich auch diese falschen Dinge einschleifen. ;). Aber alles was du schon kannst, das kannst du beruhigt zu Hause trainieren, das wird eigentlich auch vorausgesetzt (zumindest kenne ich es nicht anders). Nimm dir doch mal die Kamae no Kata vor, die wenigsten wollen die zu Hause trainieren, weil es "nur" Stellungen sind, aber sie sind - ganz besonders für Anfänger, das A und O. Wer zeitig und ausreichend übt, hat später weniger Probleme und es kommt zu keinen Schluderein, die dann Techniken verfuschen.

Edit:
So am Rande: Auch wenn es nicht bei jedem dran- oder drinsteht, aber hier sind nicht gerade wenig Bujinkan und ehemalige Bujinkaner unterwegs.

WingChun77
06-07-2011, 09:17
Hallo!

Ich habe damals beim Turnverein angefragt, ob alte Matten zum Verkauf oder Abzugeben wären? Dem war so und ich habe das Teil noch heute im Keller an der Wand stehen.

LG

Günther

Outi
09-07-2011, 08:10
Mich würde interessieren was unser Sensei gesagt hat :-)

So wie ich ihn kenne, hat er dich verdutzt angeguckt und gefragt: "Warum fragst du?"

Er hält einen ja auch dazu an zuhause weiter zu trainieren.

danieX
09-07-2011, 09:52
O.k. dazu muss ich aber meinen Sensei vorher um Erlaubnis fragen.

:/ wegen rollen verstehe auch nicht so ganz, aber finde spitze dass du ihn so respektierst :)

Ich fragte auch um Erlaubnis bevor ich grappling gi no gi kämpfen gegangen bin :) , hätte er nein gesagt, hätte ich es auch nicht gemacht :)

finde es echt schön




was fallen angeht es ist schwer du brauchst schon platz um rolle nach vorne zu machen

seitlich geht noch, rückwärts auch noch (finde ich) (Matratze 1mx2m zb.) weiß-gelb musst die können

http://www.judobund.de/media/ordnungen/DJB-Kyu-Programm_2011.pdf

seitlich und rückwärts machst langsam und sauber einfach auf eine Matratze


bei Kinder klappt es seitlich gut und schnell (muss dann bei dir auch ) rückwärts aber musst aufpassen dass komplett auf rücken fällst und erst abschlägst (/so zu sagen) und nicht davor schon auf die Ellbogen kommst :) wenn nicht klappt geh runter pack- dich um die Beine (mit den Händen und lasse nicht los schaukle dann einfach und nach ein paar mal wieder langsam fallen probieren

http://imageshack.us/photo/my-images/836/bild05.jpg

hier die Falltechniken habe das gefunden

JUDOTECHNIKEN FALLÜBUNGEN (http://www.sccjudo.de/sport/index.php?option=com_content&view=article&id=105&Itemid=94)


viel Spaß


MfG

thanatas
09-07-2011, 10:09
ich habe mir aus einem Klettershop im Internet 2m x 1,25 m Matten glaub 6cm stärke geholt für Rollen und Bodenspielchen ist die top und hat 2 Griffe zum tragen und kann die auch gut zusammenrollen und in kofferaum quetschen .

Zum drauf stehen sind die eindeutig zu weich

preis pro 2x 1,25m war bei ca 100 euro

leben jetzt schon 2 jahre

auf den Kletermatten kannste wegen der polsterung super fallen und komplizierte würfe üben.

diese steckmatten fand ich teilweise scheisse da gibt es unübersichtlich viele von und manche sind bretter hart da ist der rasen 10x weicher

marq
09-07-2011, 11:49
ich habe mir aus einem Klettershop im Internet 2m x 1,25 m Matten glaub 6cm stärke geholt haste von dem shop einen link oder fuindest du die matten. ein freund von mir sucht mobile matten ;)

gion toji
09-07-2011, 18:40
preis pro 2x 1,25m war bei ca 100 eurofür privaten Gebrauch ist es ein stolzer Preis. Ich hab mir gebrauchte 2x1m-Matten für 20 Euro das Stück geholt
Für privates Training reichen die, wenn man ein professionelles Studio ausstatten will, ist es natürlich was anderes

Serjoscha
10-07-2011, 11:06
Also ich hab fallen noch daheim von meinem Vater gelernt wenn er mich auf hartem Boden geworfen hat ^^

Das ist wirklich oldschool würde ich aber niemandem raten.

Zuallererst solltest du es dir im Training einigermaßen verinnerlichen damit du wirklich weist wie es funktionieren müsste und du es auch ein paar mal richtig gemacht hast. Danach geh auf eine trockene wiese. Sand ist zu weich, auf einer wiese verletzt du dich auch nicht aber spürst auch wenn du was Falsch machst.

Den meisten reicht das dann auch aber wenn du ganz ehr geizig bist arbeitest du dich dann von der wiese zum schwingboden bis hin zu beton und stein hoch.

Ein Freund der sehr ehrgeizig war springt inzwischen aus ca. 5m höhe und rollt auf dem asphalt ab und das ohne eine schramme.

Also Übung macht den Meister und deinen Wunsch nach Training würde nur einschlechter Sensei unterbinden wollen also braucht du fast schon nicht mehr fragen, er wird vermutlich nur wollen dass du aufpasst und dass du das tust sollte selbstverständlich sein.

Greentower
11-07-2011, 22:03
Wir haben Sommer!
Geh auf eine Wiese, da gibt es Platz ohne Ende.
Wiesen gibt es in unterschiedlichen Härtegraden, such dir eine passende für dich aus. :D
unterschiedliche Härtegrade :rofl:

thanatas
11-07-2011, 22:21
haste von dem shop einen link oder fuindest du die matten. ein freund von mir sucht mobile matten ;)

ich bin mir 90% sicher dieser shop war das :)

Schul- & Turnmatten RG 20 (sehr weich) (http://www.dein-klettershop.de/schul-turnmatten/rg-20-sehr-weich/)

mal durchstöbern die haben viele matten

thanatas
11-07-2011, 22:29
für privaten Gebrauch ist es ein stolzer Preis. Ich hab mir gebrauchte 2x1m-Matten für 20 Euro das Stück geholt
Für privates Training reichen die, wenn man ein professionelles Studio ausstatten will, ist es natürlich was anderes

das ist ein super preis den du bezahlt hast.

die ich habe kosten nicht wenig aber zum rollen und wirklich harte würfe üben is die echt top.

habe 3 aneinander und ne richtig geile fläche zum rumrollen und kriege alle 3 in mein auto rein. zusammenrollen und panzertape rum. ins freie neben den grill geschleppt und ab geht die sommersession :)

Glacius
21-07-2011, 13:27
wo warn die für 20 euro das stck her? gibts da noch welche :)

marq
21-07-2011, 13:33
Schul- & Turnmatten RG 20 (sehr weich) (http://www.dein-klettershop.de/schul-turnmatten/rg-20-sehr-weich/)



danke

Yán sì
01-08-2011, 20:52
Echt interessant.
Wegen dem Fallen. Wir hatten letztens die Aufgabe einen Peziball zu werfen und dann beim Wurf in eine Rollen zu springen. Vorwärts klappt das schon ganz gut wenn ich über die rechte Schulter rollen kann.

Früher als Bub habe ich immer so über mein Bett gerollt um auf der anderen Seite etwas zu holen und nicht unötig drum herum laufen zu müssen^^.