Vollständige Version anzeigen : Schuhe ??
MeisterBaum2k
27-12-2003, 18:40
Hallo,
mich intressiert mal was Ihr von Taekwondoschuhen haltet. Ich besitze keine, will mir aber bald welche zulegen. Ich finde für Pratzentraining oder für Sparring sind sie sehr nützlich, allerdings nicht für Poomse Sachen, da ist es besser Barfuss zu trainieren.
Posted bitte wie Ihr über Taekwondoschuhe denkt, nützlich oder nicht??
peaZen baum2k
Taeradun
27-12-2003, 19:00
hallo,
ich trage tkd-schuhe, aber nur, weil mir das aufgrund einer schon lange anhaltenden fußverletzung von meinem arzt nahegelegt wurde.
ich kann dir solche schuhe eigentlich nicht empfehlen. und zwar aus folgenden gründen:
- du kannst deinen fuß nicht strecken und die zehen dabei schön weit anziehen, weil die schuhspitze verstärkt ist
- die schuhe verformen sich immer ein bisschen und sind dadurch ein wenig lästig beim training
- dein gefühl für den tritt wird verschlechtert
- die verletzungsgefahr deiner trainingspartner wird erhöht
bei nem wettkampf musst du außerdem sowieso deine schuhe ausziehen, also ist das training mit schuhen eingeschränkt wettkampfrelevant.
Zotteljedi
27-12-2003, 19:00
Posted bitte wie Ihr über Taekwondoschuhe denkt, nützlich oder nicht??
Ich hab mir ein Paar zugelegt, da ich Probleme mit dem Hallenfußboden hatte (bei Kicks dreht man äußerst schlecht, und das mögen Knie im allgemeinen nicht). Inzwischen komme ich aber besser zurecht, und da (bei uns?) für Prüfungen Schuhe unzulässig sind, hielt ich es für klüger ohne zu trainieren.
Der Vorteil der Schuhe ist imho auch der Nachteil: sie rutschen. Bei tiefen Ständen, vorzugsweise Juchum-sogi bzw. Kima-sogi, hat man Probleme stehen zu bleiben und muß zusätzliche Kraft aufwenden, um die Stellung nicht zu verbreitern, und das steht im Widerspruch zum Sinn der Sache felsenfest in der Stellung zu stehen, aber dabei keine unnötige Kraft aufzuwenden bzw. Muskeln zu verspannen.
Hoffe das hat jetzt irgendwie weitergeholfen.
MeisterBaum2k
27-12-2003, 19:08
bei nem wettkampf musst du außerdem sowieso deine schuhe ausziehen, also ist das training mit schuhen eingeschränkt wettkampfrelevant.
bei unseren Wettkämpfen müssen wir Barfuss oder mit diesen komischen erm..wie heissen die gleich....diese Dinger die die Kleinen tragen müssen kämpfen. Da ist nichts mit Schuhen :D
peaZen baum2k
Taeradun
27-12-2003, 19:53
jupp, sag ich ja
Ich denke barfüßiges Training ist unersetzlich. Mit Schuhen gewöhnt man sich nur falsche und lasche Techniken an und ohne die Hornhaut, die man durch das Training bekommt hat man nach der ersten Runde im Kampf blutige Füße.
Aber abgesehen davon finde ich die Tkd-Schuhe vom Aussehen her sehr stylish und ziehe sie auch auf der Straße an. Wegen der dünnen Sohle finde ich sie zusätzlich noch äußerst bquem.
Wer von euch hat Schuhe von Kwon und kann etwas darüber sagen, da ich noch unschlüssig bin welche ich mir demnächst holen soll ?
Taeradun
28-12-2003, 12:51
ich hab sie. was willste wissen?
Servus
Es gibt ja mehrere verschiedene Schuhe von Kwon. Mich würde deshalb interessieren, welche du hast und wie sehr du zufrieden bist in Bezug auf Komfort und Haltbarkeit.
Taeradun
28-12-2003, 20:04
ich hab die:
http://www.kwon.de/_pic/artikelgruppen/60710.g.jpg
(progressiv weiss (6071030))
ich bin sehr zufrieden mit den schuhen. sie halten wunderbar und passen auch sehr gut. hab sie mittlerweile schon ewigkeiten und sie sind immer noch 100%ig heile.
allerdings kennst du ja meine kritikpunkte.
gruß
silverhawk54
29-12-2003, 10:53
ich trainiere meist auch mit schuhen. vor allem im winter. trotz aller hier aufgeführten nachteile. einfach, weil wir keine fussbodenheizung haben :( . noch nicht mal unterkellert ist unser trainingsraum. und ohne schuhe hast du in 3 sekunden so eiskalte füße, das du kaum noch laufen kannst.
Ich trainiere meist mit Schuhen.
Bei den meisten Hallen ist es dumm ohne zu trainieren. Das Märchen man müsse zentimeterdicke Hornhaut an den Fußsohlen besitzen ist Käse. Oft sind die Sporthallen so dreckig, dass man sich nur Blasen holt und sich ständig die Füße aufreisst. Ausserdem empfinde ich es nicht gerade als besonders angenehm, wenn man mit pechschwarzen Füßen mit einem Partner trainiert und ihm diese ständig ins Gesicht streckt.
Zudem verleihen gute Schuhe auch Stabilität und kicken kann man auch ordentlich. Meine Schuhe haben sich mit der Zeit genau meinem Fuß angepasst. Habe keinerlei Probleme damit.
Die sind wirklich gut:
http://www.jols.com.au/product_img/adidsch.jpg
Gruß
Spotter ;)
Schließe mich vollkommen der Meinung von Spotter an. Wegen der mangelnden Barfusstauglichkeit der meisten Sporthallen trainiere ich fast nur noch mit Schuhen. Die Vorteile in Bezug des niedrigeren Verletzungsrisikos liegen eindeutig auf Seiten der Schuhe.
+warme Füsse :D
+saubere Füsse
+leichteres Drehverhalten auf den Sohlen verringert die Überdehnung
+Fußschutz
-Gegner
Allerdings sollte man bei besseren Bedingungen auch ohne Schuhe trainieren. Sonst gibt es beim nächsten Wettkampf event. eine Überraschung.
Großmeister K
11-01-2004, 15:46
Ich trage keine Schuhe, weil wir sowieso einen Teppichboden haben und so die Füße nicht schwarz werden und man auch leicht das Standbein drehen kann :)
Aber bei solchem Kunststoffboden, wie sie meistens in größeren Sporthallen sind, kann ich mir vorstellen, dass sie da ganz nützlich sind.
Teppichboden? Huh, auf so etwas mussten wir auch eine Zeitlang mal als Übergangslösung trainieren. Gab ohne Schuhe bei ziemlich vielen Leuten erst Blasen und die rissen natürlich immer auf. GERADE bei Drehtechniken! :(
Gruß
Spotter ;)
Unser Wettkampftraining müssen wir auch auf Teppichboden austragen. Ohne Schuhe geht das nicht lange gut.
Großmeister K
13-01-2004, 18:30
Ja, anfangs hab ich wirklich viele Blasen bekommen, das geb ich zu. Die Halle ist auch außerdem schweinekalt, aber seitdem ich mich mal bei dem Hausmeister beschwert hab, was die Kiddies da für einen Dreck drauf machen, ist die immerhin ganz sauber :D ... Aber Blasen bekomm ich schon länger keine mehr, die Füße gewöhnen sich daran, auch wenn das jetzt etwas blöd klingt ;)
Tekken_All_Star
01-02-2004, 16:51
Ich stimme Spotter zu!
Bin beim Training mal in eine Scherbe getreten und es hat sich heftig entzündet. So kam ich zu meinene ersten Schuhen (Addidas) die waren prima und haben fast 5 Jahre gehalten, dann sind sie auseinander gefallen. Habe mir dann KWON Schuhe gekauft, aber bin damit etwas unzufrieden. Die sind nun ein JAhr alt und fangen schon an zu schwächeln. Ich empfehle also ADDIDAS! Dennoch sollte man auch ohne Schuhe trainieren!
Fürs generelle Training habe ich immer Schuhe an. Wenns ans spezielle Wettkampftraining geht, dann zieh ich die Schuhe aus. Immerhin kämpfe ich auch ohne...
Gruß
Spotter ;)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.