Vollständige Version anzeigen : Mehrere Anfängerfragen
Hallo erstmal an alle.
Erstmal was über mich.
Vor kurzen habe ich zum ersten mal mit dem Thema Kampfkunst auseinandergesetzt und und für mich entschieden dass ich gerne eine erlernen möchte. Nur weis ich nicht genau, welche für mich geeignet ist.
Ich bin 15 und wiege ca. 58 Kilo bei einer größe von 1,78m.
Einer meiner hauptprobleme ist, dass ich seit längerem ich sag mal negative beziehungen in der Schule habe. Dazu kommt das ich ein Selbstbewusstsein nahe 0 hab und sehr schüchtern bin. Viel mit Krafttraining oder ähnlichem hatte ich bis jetzt leider nicht zu tun.
Nur mittlerweile habe ich erkannt dass es so nicht weitergehen kann/soll und ich mich irgendwie wehren sollte. Nicht um aufmerksamkeit zu erregen sondern einfach um nicht als schwächling zur geltung zur kommen auf dem man rumtrampeln kann wie man möchte.
Dadurch, dass ich in einem Länderkaff wohne, gibt es auch nicht wirklich viele Kampfkunstarten, die ich erlernen könnte.
Nun die Fragen.
1. Bringt das anze überhaupt was?
2. Bin ich vielleicht sogar zu alt, um in eine Kampfkunst einzusteigen (wie gesagt 0 erfahrung) und auch erfolge zu erzielen?
3. Welche Kampfkunst würde man mir empfehlen?
Vielen dank im vorraus.
Hi Justin!
Willkommen erstmal hier an Board.
Du bist mit 15 definitiv nicht zu alt, um mit Kampfsport anzufangen, sondern genau im perfekten Alter....er gibt hier Leute, die mit 45 noch anfangen oder mit 25, aber mit 15 passt es wie gesagt ganz genau.
Ob Kampfsport deine Schüchternheit beseitigt, kann dir keiner sagen, definitiv beseitigt er deine Unsportlichkeit....damit bekommst du auf jeden Fall ein besseres Körpergefühl und das wird vermutlich dein Auftreten auch zum Positiven verändern....
Ich würde also sagen: Fang an! :)
Du musst auch nichts vorher machen, Fitness und Ausdauer bekommst du durchs Training.
Was wird denn in deiner Umgebung angeboten?
Hallo erstmal an alle.
Erstmal was über mich.
Vor kurzen habe ich zum ersten mal mit dem Thema Kampfkunst auseinandergesetzt und und für mich entschieden dass ich gerne eine erlernen möchte. Nur weis ich nicht genau, welche für mich geeignet ist.
Ich bin 15 und wiege ca. 58 Kilo bei einer größe von 1,78m.
Einer meiner hauptprobleme ist, dass ich seit längerem ich sag mal negative beziehungen in der Schule habe. Dazu kommt das ich ein Selbstbewusstsein nahe 0 hab und sehr schüchtern bin. Viel mit Krafttraining oder ähnlichem hatte ich bis jetzt leider nicht zu tun.
Nur mittlerweile habe ich erkannt dass es so nicht weitergehen kann/soll und ich mich irgendwie wehren sollte. Nicht um aufmerksamkeit zu erregen sondern einfach um nicht als schwächling zur geltung zur kommen auf dem man rumtrampeln kann wie man möchte.
Dadurch, dass ich in einem Länderkaff wohne, gibt es auch nicht wirklich viele Kampfkunstarten, die ich erlernen könnte.
Nun die Fragen.
1. Bringt das anze überhaupt was?
2. Bin ich vielleicht sogar zu alt, um in eine Kampfkunst einzusteigen (wie gesagt 0 erfahrung) und auch erfolge zu erzielen?
3. Welche Kampfkunst würde man mir empfehlen?
Vielen dank im vorraus.
Mmhh woran erinnert mich das nur?! Achja.
Du Justin, ich war früher auch so. Diese negativen Schulbeziehungen kenne ich zu genüge. Von der 3. bis zu 10. Klasse war ich der Boxsack für die Jungs aus meiner Klasse.
Bis ich zu gross und meine Schultern, die immer Ziel eines Angriffes waren, bald so abgehärtet waren, dass ich kaum was mehr gespürt habe.
Jemand brauchte nur zu schnell eine Bewegung ausüben und ich zuckte zusammen, sprang zurück und war sofort auf 180 was das Adrenalin anging.
Zu 1.)Es bringt eine besser Innere Haltung, du wirst selbstbewusster, du weißt du kannst etwas um dich zu wehren. Das hilft und beruhigt auch.
Im wirklichen Notfall, wie bei mir gerne mal 1 gegen 3, sind KK-Erfahrung und Wissen nicht schlecht und wenn es nur darum geht auszuweichen und nicht zu fallen und sich schnell etwas zu brechen!
Zu 2.)Mit 15 ist man nicht zu alt. Sieh mich an ich habe mit 19-20 angefangen WT zu lernen.
Nun mache ich mit 24 nochmal eine ganz neue KK.
Zu 3.) Nun dafür gibt es doch diese kleine Liste, die im Anfängerforum als Hilfestellun gegeben ist.
Willst du eher Sparring mit Vollkontakt oder eher nicht?
Ist der Bodenkampf etwas für dich? Willst lieber stehend dem Gegner gegenüber stehen?"
Schau in verschiedene KK rein und mach ein Probetraining um deine Eigenschaften und Wünsche besser zu definieren!
Habe auch vorher Jiu-Jitsu usw. mal mitgemacht.
Hoffe konnte helfen?
Hi Justin!
Willkommen erstmal hier an Board.
Du bist mit 15 definitiv nicht zu alt, um mit Kampfsport anzufangen, sondern genau im perfekten Alter....er gibt hier Leute, die mit 45 noch anfangen oder mit 25, aber mit 15 passt es wie gesagt ganz genau.
Ob Kampfsport deine Schüchternheit beseitigt, kann dir keiner sagen, definitiv beseitigt er deine Unsportlichkeit....damit bekommst du auf jeden Fall ein besseres Körpergefühl und das wird vermutlich dein Auftreten auch zum Positiven verändern....
Ich würde also sagen: Fang an! :)
Du musst auch nichts vorher machen, Fitness und Ausdauer bekommst du durchs Training.
Was wird denn in deiner Umgebung angeboten?
Ich schliesse mich hashime an und meine Antwort ist nur ergänzend!
@hansime Jiu-Jitsu, Budo(?), Karate, Judo
Nicht wirklich viel :(
@Ján-sì Meinst du zufälligerweise das (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f43/finde-richtige-kampfkunst-f-r-mich-42397/) ?
Und Ja du hast mir geholfen.
Ok, dann würd ich dir raten, in allen vier Klubs ein gratis Probetraining zu vereinbaren und überall einmal mitzumachen....dann entscheide, wo es dir am besten gefällt....es kommt immer sehr auf den Trainer, die Atmosphäre, die Trainingskollegen etc. an.....der Stil ist am Anfang nicht soooooo entscheidend, bzw. gibt es beispielsweise beim Karate wieder mehrere Stile und jeder trainiert etwas anders, da muss man dann einfach hin und mitmachen, dann entscheidet es sich leichter....
@hansime Ok, danke für den tipp, werde versuchen mal nen probetraining hinzubekommen.
Und hier ein mühsam beantworteter fragebogen:
- Wo wohnst du (Heimatort / bevorzugter Trainingsort) und welche KK/KS werden in deiner Gegend angeboten / kannst du für ein regelmäßiges Training sinnvoll erreichen?
53567-Buchholz / Jiu-Jitsu, Budo(?), Karate, Judo
- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
Unwichtig / zweitrangig / wichtig / Hauptziel
- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Damit ist körperliche Nähe gemeint - wer auf näheres Kuscheln keine Lust hat sollte z.B. lieber nicht zum Judo oder BJJ...
Igitt / Wenn's sein muss / Stört nicht / Ich liebe meine Mitmenschen
- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
Mit kaputten Knien oder kaputtem Kreuz lässt sich allgemein schlecht trainieren, aber einige KK/KS sind schonender für den körper als andere - wer Probleme hat sollte dies auch berücksichtigen.
Nein
- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Nicht jeder hat Lust, in seiner Freizeit Vollkontaktschläge zu kassieren...
Lieber nur andeuten / Leichter Kontakt / Wenn das lernen so besser geht: Bisschen Schmerz darf schon sein / Vollkontakt
Die Stile passen eh ganz gut zu seinen Vorstellungen, also auf zum Probetraining! :)
Die Stile passen eh ganz gut zu seinen Vorstellungen, also auf zum Probetraining! :)
Würde ich auch sagen. Probetraining ist nie schlecht und die Leute sind echt freundlich.
Was bei dir unter *Budo* angeboten wird, würde mich interessieren git es dazu eine Homepage?
Zu deiner Frage welche?
Probiere alle am besten aus und geh dahin wo es am meisten spaß macht :)
Selbstbewusstsein bekommst du eigentlich in allen KK (also mach dir darüber mal keine sorgen^^ du musst nur etwas geduld von zu hause mit ins Dojo Bringen :)
Und deine Alters Frage: NEIN du bist schon fast im Perfekten alter^^
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.