Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Kampflogik 3

Paullee
05-07-2011, 17:50
Hallo zusammen,

ich habe den Thread zu dem Thema schon gefunden aber dieder wurde ja schon geschlossen.

Ich wollte hier eigentlich auch nur mal fragen wann genau das Buch eigentlich zum normalen Verkauf zur Verfügung steht ?

Weiß das zufälligerweise jemand ?

Ich habe nur gelesen das es im Juni in kleiner Sonderauflage erscheint und dann ?

Hatte Kernspecht nicht erwähnt das es auch um die Zeit schon längst so raus sein sollte ?

Wäre nett wenn jemand was schreiben könnte wenn er näheres weiß.

Ma Shao-De
05-07-2011, 17:57
Stell doch Deine Frage direkt dem Verlag oder an die EWTO oder sowas... Dürfte dann ja aus erster Hand sein...

mühlen fighter
05-07-2011, 18:36
worum gehts denn da?

Jim
05-07-2011, 18:57
Das Buch wird sicher in den nächsten paar Wochen raus kommen. Ich glaube im Kopf zu haben, dass es im Juli erscheinen soll.

WT-Herb
05-07-2011, 19:40
Es ist ein Praxisband einer grundlegenden Arbeit von K.R. Kernspecht zum Thema „Kampflogik“, die das Phänomen Kampf untersucht und das Selbstverteidigungs-Konzept des Systems Wing Tsun erklärt. In diesem Buch wird nicht das System Wing Tsun beschrieben, sondern Wing Tsun als Mittel zur praktischen Selbstverteidigung vorgestellt. (So in etwa steht es in der Einleitung)...

Es geht dabei ziemlich in die Tiefe und setzt vom Leser ein gewisses Grundverständnis zum Thema Kampfkunst voraus. Es geht sehr gut auf die unterschiedlichen Stufen der Ausbildung ein und auf die aktuellen Ausbildungskonzepte. Mehrere hundert Literaturverweise lassen darauf schließen, daß dieses Buch sich recht umfassend mit dem Thema befaßt. Das Inhaltsverzeichnis listet Themen auf, wie die Frage: wie traditionell Wing Tsun sein darf, wie die Wing Tsun-Prinzipien das SV-Problem lösen, was es mit der stärksten Kraft beim Schlagen auf sich hat, die drei Unterrichtsstufen, den Bereich des BD, wie die Reaktion des Anderen auzunutzen ist, ChiSao, Reak Tsun und und und. Mein Eindruck ist, das es einen großen Überblick über das System im oben genannten Schwerpunkt der Selbstverteidigung liefert. Über 400 Seiten, viele Fotos, viel Text, optisch und haptisch von hoher Qualität - inhaltlich sowieso.

Gruß, WT-Herb

Jim
05-07-2011, 19:44
Kann ich zustimmen! Das Buch ist aber wohl eher was für Leute, die sich für das Ausbildungsprogramm der EWTO und für das EWTO-WT generell interessieren, da es - wie schon gesagt - das Praxisband ist. Für den Laien, den die Grundzüge des gesamten Systems interessiert, ist es wohl nichts. Der sollte lieber auf Band 1 und 2 warten.

Die stärkste Kraft beim Schlagen?

Ah, schon gesehen. Ich bin heute etwas blöd im Kopf...:rolleyes:

Paul_Kersey
05-07-2011, 20:36
Kann ich zustimmen! Das Buch ist aber wohl eher was für Leute, die sich für das Ausbildungsprogramm der EWTO und für das EWTO-WT generell interessieren, da es - wie schon gesagt - das Praxisband ist.

Da muss ich widersprechen!!!

Du weißt ja warum :D

Das Buch ist nicht nur für Leute geeignet die das Ausbildungsprogramm der EWTO interessiert, sondern auch für Leute die sich, unabhängig von WT, mit der Materie SV beschäftigen wollen.

Das was ich bisher auszugsweise lesen konnte, ist bis auf ein paar Dinge die ich anders sehe, in meinen Augen sehr richtig und lesenswert.

Ich komme als Hybridler teilweise zu anderen Schlüssen was die technische Umsetzung angeht, aber es hat mich zumindest so neugierig gemacht dass ich mir das Buch zulegen werde.

@JimBo: Meine "Stellungnahme" kommt noch, ich habe nur wahnsinnig viel um die Ohren im Moment. ;)

Jim
05-07-2011, 20:49
Da muss ich widersprechen!!!

Du weißt ja warum :D

Das Buch ist nicht nur für Leute geeignet die das Ausbildungsprogramm der EWTO interessiert, sondern auch für Leute die sich, unabhängig von WT, mit der Materie SV beschäftigen wollen.

Das was ich bisher auszugsweise lesen konnte, ist bis auf ein paar Dinge die ich anders sehe, in meinen Augen sehr richtig und lesenswert.

Ich komme als Hybridler teilweise zu anderen Schlüssen was die technische Umsetzung angeht, aber es hat mich zumindest so neugierig gemacht dass ich mir das Buch zulegen werde.

OK, wer sich mit SV beschäftigt, kann sich das Buch gerne zulegen!:) Nur sollte jedem klar sein, dass es hauptsächlich um WT-Methoden geht. Viele Bilder, viele Tips und Gedanken zum WT, detaillierte Programme mit Anregungen, etc.

@JimBo: Meine "Stellungnahme" kommt noch, ich habe nur wahnsinnig viel um die Ohren im Moment. ;)

Macht nichts, lass dir Zeit.;)

Texas 7
04-02-2012, 09:10
Dieses Buch wird auch ein Bestseller.
Die erste Auflage ist schon restlos vergriffen.

Besonders die vielen großen Farbbilder überzeugen und runden dieses Lehrbuch ab.

Für mich das beste Buch seit "vom Zweikampf"
Und Kampflogik 1 erscheint im kommenden Sommer mit dem Thema "Grundlagen"

Misanthropist
04-02-2012, 09:23
ja viele farbbilder. auch sonst fand ich das buch ziemlich oberflächlich, wenn auch schon deutlich besser als Kernspechts frühere Werke.

Aber im Vergleich zum Acht Pattern Buch (www.8pwc.com) stinkt es gewaltig ab...!

Zhijepa
04-02-2012, 09:42
.... farbbilder Kratzen zu sehr :)

Aber im Vergleich zum Acht Pattern Buch (www.8pwc.com) stinkt es gewaltig ab

Na , das sieht doch schon wesentlich Podex freundlicher aus ... wenn es auch nur annährend so überzeugend ist, wie die Clips aus euren Laden , hat es sich den Wc Ehrenplatz absolut verdient

D_LU
04-02-2012, 09:45
Besonders die vielen großen Farbbilder überzeugen und runden dieses Lehrbuch ab.

Die gibt es im Playboy auch....:D

Seit wann sind große Farbbilder ein Garant für Qualität?

Zongeda
04-02-2012, 13:03
Welche Logik verfolgt eigentlich die Nummerierung und Veröffentlichung der Bücher?
Kampflogik 3 erscheint noch vor Kampflogik 1 und 2. Ist das nicht unlogisch?
Ich hätte den ersten Band logischerweise auch Teil 1 genannt und die folgenden Teil 2 und 3.

Vielleicht beantwortet mir ein Versteher diese Fragen.

BlackFist
04-02-2012, 13:18
Krieg d. Sterne "episode 1! kam ja auch zum Schluß.

Zongeda
04-02-2012, 14:06
Nach Episode IV folgte aber Episode V und danach VI.
Und nach Episode I folgte II und darauf III.
Es waren also zwei Trilogien die zeitlich versetzt erschienen sind.
Ich konstantiere einen erheblichen Unterschied.

Edit: Episode III folgte zum Schluss und nicht Episode I.

Texas 7
04-02-2012, 14:18
Kampflogik 3

DIE PRAXIS DES TREFFENS & NICHT-GETROFFEN-WERDENS

Dieses Buch zeigt, weshalb WT die optimale Selbstverteidigung ist:

WT beginnt mit der Angriffsaktion, denn „Angriff ist die beste Verteidigung“.
Unser ultimatives Angriffsziel ist der Kopfbereich, der schwächste Punkt des Menschen.
WT benutzt fortgesetzte Angriffe, ohne dass eine Pause eintritt.
Der WT-Angriff geschieht mit der Kraft des ganzen Körpers.
Wir richten uns frontal zur Flanke des Gegners aus.
Wir wählen Angriffe, die uns dem etwaigen gleichzeitigen Angriff des anderen kaum öffnen.
Es gibt keinen einzigen Augenblick im Kampf, in dem wir nicht angriffen!
WT kann auch einen schmerzresistenten oder unter Drogen stehenden Angreifer mit einem einzigen Schlag kampfunfähig machen.
Wenn nötig, benutzen wir – aus einer getarnten WT-Bereitschaftsstellung – einen überraschenden Präventivangriff mit der vereinten Kraft.
Dem Angriff des Gegners gehen wir mit dem Arm entgegen, führen ihn aufgrund unseres WT-Propriozeptoren-Trainings an uns vorbei, indem wir das Ziel (uns) entfernen.
Gelingt es dem Kontrahenten, einen unserer WT-Angriffe abzuwehren, öffnet er sich unweigerlich dem nächsten.
Greift uns der andere an, formt sein Angriff unsere weiche „Abwehr“ (das Kernspechtsche „Gestänge-Modell“) und liefert uns sogar die nötige Kraft für den unmittelbar folgenden Gegenangriff.
Wir ersetzen im WT Kraft durch Körpereinheit und Schnelligkeit durch Timing.
Wir können im WT in allen Distanzen kämpfen, stehend und liegend.
Unser taktiles WT-Training erlaubt uns sogar mit geschlossenen Augen oder im Dunkeln zu kämpfen. Außerdem macht es uns im Nahkampf nahezu fintenunanfällig.
Wir können mit WT in acht Richtungen kämpfen (360 Grad).
Alle unsere WT-Maßnahmen sind auch gegen Angriffe mit einem Messer möglich.
Wir verhalten uns im WT stets so, als ob wir es mit mehreren Angreifern zu tun hätten.
Wir können unsere WT-Gegenmaßnahmen so verhältnismäßig dosieren, dass sie gegen einen potentiellen Mörder, aber auch gegen einen ausrastenden Kranken wirken.
Wir benutzen als WT-Fortgeschrittene keine festgelegten „Techniken“, die nie wirklich passen, sondern wir kreieren „vor Ort“ entsprechend den Umständen maßgeschneiderte Bewegungen.
Das Ziel des WT-Trainings ist es nicht, einen anderen WT-Stilisten zu bekämpfen. Es gilt, mit jeder Art Angriff, mit jeder Strategie fertig zu werden.
Stressimpfung (spezielle Methoden mit dem Stress zurechtzukommen) und Szenario-Training nehmen eine wichtige Rolle im WT-Training ein.
Über 85 % des WT-Trainings bestehen aus Übungen mit einem Partner; denn wir üben für den Zwei-Kampf und nicht für den Ein-Kampf.

Quelle:
EWTO
www.wushu-verlag.com (http://www.wushu-verlag.com/article.php?lang=de&articleid=128)

MaFyA
04-02-2012, 14:48
...

Aber im Vergleich zum Acht Pattern Buch (www.8pwc.com) stinkt es gewaltig ab...!

wir haben es begriffen das 8pwc super geil ist, du musst dafür nicht gefühlt in jedem post (mittlerweile vielleicht in jedem zweiten) dafür werbung machen..

icken
04-02-2012, 15:06
Quelle:
EWTO

WT kann auch einen schmerzresistenten oder unter Drogen stehenden Angreifer mit einem einzigen Schlag kampfunfähig machen.

www.wushu-verlag.com (http://www.wushu-verlag.com/article.php?lang=de&articleid=128)

Das halte ich mal für sehr unglaubwürdig.

Ein Kumpel arbeitet in der geschlossenen.
Da ist letztens jemand ausgetickt, ein kleines schmächtiges Kerlchen.
Der hat auf gar nichts reagiert, dem hätte man die Knochen brechen können.
Es kam 0 Reaktion.
Sie brauchten 10 Pfleger um ihn zu überwältigen und einer kam noch dazu um die Spritze zu setzen.
Das gleiche trifft auf Leute zu, die Tilidin genommen haben.
Da haben die Cops auch ihre Mühe mit.;)

Da müsst ihr aber eine Wunderwaffe haben, die kein anderer KK`ler kennt.:cool:

MaFyA
04-02-2012, 15:11
...
Da müsst ihr aber eine Wunderwaffe haben, die kein anderer KK`ler kennt.:cool:

na das sind doch geheimtechniken.. würde die jeder kennen, wären sie nicht mehr geheim ;)

Kampfkauz
04-02-2012, 15:22
Das halte ich mal für sehr unglaubwürdig.

Nicht nur du... Jeder der es mal erlebt/ausprobiert hat, weiß wie gewisse Drogen auf den Körper wirken und was dann alles nicht mehr möglich ist. Mein persönlicher Alptraum... Zugekokster (oder andere Amphetamine), auf Schmerzmittel seiender, aggressiver Kampfsportler. Das kann nur scheiße werden.

Kakunochi
04-02-2012, 16:30
Es sind für mich interessante Themen (u.a. 360 Grad wt, präventiv Angriff, Stressimpfung / Szenariotraining) dabei.

Leider machen die ersten (Farb-)bilder den Eindruck, dass hier wieder nur versch. Anwendungsmöglichkeiten gezeigt werden.

Ich wünschte mir eher dass der Autor sich mit wenigen Themen tiefergehend auseinandersetzt. Da würde ein Buch mit 200 S. als Standardwerk völlig ausreichen.

Die einzelnen Programme dann in Bewegung mit einem DVD zum Buch (Preis incl. ;) ) und schon wäre es deutlich interessanter...

fG

openmind
04-02-2012, 17:24
wir haben es begriffen das 8pwc super geil ist, du musst dafür nicht gefühlt in jedem post (mittlerweile vielleicht in jedem zweiten) dafür werbung machen..

Ich finde dieses 8pwc auch irgendwie ganz spannend.
Die Frau hier agiert sehr souverän und dominiert jede Art von Angreifer.
Es geht sogar soweit, dass gestandene Mannsbilder die Flucht ergreifen müssen (1:53)

pzuuxgHxzns&feature=player_embedded

Mir gefällt auch allgemein die lockere Atmosphäre. Zum Beispiel am Schluß,
wo sie lässig und sich ihrer eigenen Kampfkraft bewußt an die Holzpuppe gelehnt steht
und den mächtigen One Inch Punch ihres Kollegen beäugt, den er anschließend mit
einem entspannten Schulterzucken in die Kamera goutiert.

icken
04-02-2012, 17:28
Es geht sogar soweit, dass gestandene Mannsbilder die Flucht ergreifen müssen (1:53)

Was geraucht?:mad:

openmind
04-02-2012, 17:37
Was geraucht?:mad:

Wie bitte?

Raging Bull
04-02-2012, 18:12
Wir können unsere WT-Gegenmaßnahmen so verhältnismäßig dosieren, dass sie gegen einen potentiellen Mörder, aber auch gegen einen ausrastenden Kranken wirken.

Damit widerlegt Kerni himself die gern vorgeschobene Behauptung, man könne mit WT nicht in den Ring, weil man dabei dem anderen unzulässigen Schaden zufügt.

Das Thema ist damit vom Tisch.

icken
04-02-2012, 18:36
Wie bitte?

Was für eine Frage.

Hast du dir, das Video schon mal angesehen?

Das funktioniert nie.:mad:

Indariel
04-02-2012, 18:39
Persönlich hätte ich das ja eher ironisch aufgefasst^^

Big Bart II
04-02-2012, 18:54
Damit widerlegt Kerni himself die gern vorgeschobene Behauptung, man könne mit WT nicht in den Ring, weil man dabei dem anderen unzulässigen Schaden zufügt.

Wetten, dass dir *irgendwer* erklären kann, warum auch das kein Widerspruch ist? :D

TheUnknown
04-02-2012, 19:01
Quelle:
EWTO

Ich kann das, was da steht, nicht ernst nehmen. Für mich klingt das einfach wie ein weiteres seiner Esoterik-Bücher. Andere mögen anders darüber denken. Jedem das seine.

openmind
04-02-2012, 19:04
Persönlich hätte ich das ja eher ironisch aufgefasst^^

Wie kommst Du denn darauf?
Und wie kannst Du anhand des vorliegenden Videos an der überlegenen
Kampfkraft der Protagonisten zweifeln?

icken
04-02-2012, 19:04
Ich kann das, was da steht, nicht ernst nehmen. Für mich klingt das einfach wie ein weiteres seiner Esoterik-Bücher. Andere mögen anders darüber denken. Jedem das seine.

Um 1500, hätten sie dich verbrannt. :p
Ketzer !!! :cool:

icken
04-02-2012, 19:07
Wie kommst Du denn darauf?
Und wie kannst Du anhand des vorliegenden Videos an der überlegenen
Kampfkraft der Protagonisten zweifeln?

Doch was geraucht?

Wenn du mal in Berlin bist, lade ich dich ein.

Dann können wir mal Erfahrungen austauschen.;)

TheUnknown
04-02-2012, 19:31
Um 1500, hätten sie dich verbrannt. :p
Ketzer !!! :cool:

Meine Antwort im Stil des o.g. Textes:

TheUnknown ist immun gegen Feuer.
TheUnknown besteht zu 70% aus Wasser und kann damit nicht verbrannt werden.
TheUnknown kann fortlaufend Spucken und so jedes beliebige Feuer löschen.
TheUnknown lässt jeden Versuch, ihn zu verbrennen, ins Wasser fallen.

openmind
04-02-2012, 19:35
Doch was geraucht?

Wenn du mal in Berlin bist, lade ich dich ein.

Dann können wir mal Erfahrungen austauschen.;)

Du hättest auf Indariel hören sollen.

Ergänzung: Komm mir aber nicht auf einmal mit 8pwc-Techniken,
wenn ich mal vorbeischaue - das ist mir zu heftig... ;)

angHell
04-02-2012, 19:59

Manchmal hoffe ich, dass ihm nie die Augen geöffnet werden, was meinst Du was dann hier los ist.... :ups: :o...

Zugekokster (oder andere Amphetamine)

Kokain ist kein Amphetamine. :cool:

Auch weil das Hauptziel als Kopf angegeben wurde - keine Augen, Hals- und Eiertodestechniken...

Meine Antwort im Stil des o.g. Textes:

TheUnknown ist immun gegen Feuer.
TheUnknown besteht zu 70% aus Wasser und kann damit nicht verbrannt werden.
TheUnknown kann fortlaufend Spucken und so jedes beliebige Feuer löschen.
TheUnknown lässt jeden Versuch, ihn zu verbrennen, ins Wasser fallen.

:biglaugh:

Wetten, dass dir *irgendwer* erklären kann, warum auch das kein Widerspruch ist? :D

:D...^^

Wir sind gespannt!

Raging Bull
04-02-2012, 20:12

Unter Garantie....:D

Edit:

Über 85 % des WT-Trainings bestehen aus Übungen mit einem Partner; denn wir üben für den Zwei-Kampf und nicht für den Ein-Kampf.

Disst Kerni jetzt damit das Schattenboxen/Formenlauf?
"Ein-Kampf" kenn ich echt nur in einer Disziplin...und da hat dass schon was bemitleidenswertes....

icken
04-02-2012, 23:50
Ergänzung: Komm mir aber nicht auf einmal mit 8pwc-Techniken,
wenn ich mal vorbeischaue - das ist mir zu heftig... ;)

Ist nicht meins, ich bin nicht so nett.:cool:

Wenn wir es überlebt haben, können wir uns ja einen Döner teilen und ein paar Cola kippen. :D

MaFyA
05-02-2012, 12:41

Mir gefällt auch allgemein die lockere Atmosphäre. Zum Beispiel am Schluß,
wo sie lässig und sich ihrer eigenen Kampfkraft bewußt an die Holzpuppe gelehnt steht
und den mächtigen One Inch Punch ihres Kollegen beäugt, den er anschließend mit
einem entspannten Schulterzucken in die Kamera goutiert.

das ist die dame die laut aussage eines forumsmitgliedes hier, schon so einige ranghohe 4.tg´s auseinander genommen hat mit ihren 8pwc künsten und klar dominiert hat und somit bewiesen das ihr kung fu besser ist als deren kung fu

openmind
05-02-2012, 13:00
das ist die dame die laut aussage eines forumsmitgliedes hier, schon so einige ranghohe 4.tg´s auseinander genommen hat mit ihren 8pwc künsten und klar dominiert hat und somit bewiesen das ihr kung fu besser ist als deren kung fu

Es ist ja auch auf diesem Video hier dokumentiert, wie sie zB diesen Kampfkoloss
mit dem Kopfschutz quasi in seine Bestandteile aufspaltet.

Daher finde ich es auch gut, dass dieses tödliche Wissen erst nach Jahren des Trainings,
einhergehend mit einem geistigen Reifeprozess, einfließt. Es ist halt einfach zu gefährlich,
so etwas gleich jedem Hans und Franz zu zeigen, der damit womöglich nicht umgehen
kann und großen Schaden anrichtet.

Zongeda
05-02-2012, 17:45
Nochmaliger Versuch:

An alle Wing Tsun WT Kenner. Wieso erscheint Kampflogik 3 vor Kampflogik 1?

Jim
05-02-2012, 17:48
Sag ich dir nicht...:)

Zongeda
05-02-2012, 17:54
... weil du es nicht weißt. Ist nicht schlimm. Lass doch mal die Großen ran Jim ohne Bo. Vielleicht wissen die besser bescheid.

Jim
05-02-2012, 17:56
... weil du es nicht weißt. Ist nicht schlimm. Lass doch mal die Großen ran Jim ohne Bo. Vielleicht wissen die besser bescheid.

:D Du meinst unsere Foren-Experten?

Zongeda
05-02-2012, 17:57
:D Du meinst unsere Foren-Experten?

Nein. Ich meine die Wing Tsun WT Könner unter euch. WT-Herb, plaz oder der ein oder andere Sifu der hier angemeldet ist.

Raging Bull
05-02-2012, 18:20
Nochmaliger Versuch:

An alle Wing Tsun WT Kenner. Wieso erscheint Kampflogik 3 vor Kampflogik 1?

Ist doch logisch....weils keiner großartig checkt, aber der Weisheit des Professors vertraut wird und man sich dann die Werke 1 und 2 auch noch kauft, um Teil 3 zu checken.

Alte Strategie...mit unbestimmten, weise klingenden Aussagen Interesse wecken, um die profanen Sachen auch noch verkaufen zu können.

400 Seiten hat das Werk? Gehen wir davon aus, dass die anderen beiden ähnlich stark sind. Was willst Du denn 2012 großartig Neues zum Thema Kampf rauskramen, um damit 1200 Seiten zu füllen?

Fängst Du mit Teil 1 an, wirst Du höchstwahrscheinlich das Ding nach 100 Seiten beiseite legen, weil´s nix zu entdecken gibt. So bleibt die Hoffnung auf einen "Weisheitsschatz"...

Is natürlich nur Spekulatius von mir, ich kenn das Werk nicht. Vielleicht überrascht mich der Professor auch mal.

Jim
05-02-2012, 18:22
Sehr gut analysiert...

Raging Bull
05-02-2012, 18:36
Sehr gut analysiert...

Du wolltest ja nicht...:D

angHell
05-02-2012, 22:50
Der Letzte wird der Erste sein. :rolleyes:

Jim
05-02-2012, 23:08
Du wolltest ja nicht...:D

Ich meinte das nicht ganz ernst.

Raging Bull
05-02-2012, 23:54
Ich meinte das nicht ganz ernst.

Mir ist schon klar, dass wir eine völlig andere Sichtweise diesbezüglich haben.

blacky83
10-02-2012, 12:05

Na da sind wir WT´ler aber froh. Hoffe das nun diesbezüglich keine Kommentare mehr kommen ;)

blacky83
10-02-2012, 12:12
Ist doch logisch....weils keiner großartig checkt, aber der Weisheit des Professors vertraut wird und man sich dann die Werke 1 und 2 auch noch kauft, um Teil 3 zu checken.

Alte Strategie...mit unbestimmten, weise klingenden Aussagen Interesse wecken, um die profanen Sachen auch noch verkaufen zu können.

400 Seiten hat das Werk? Gehen wir davon aus, dass die anderen beiden ähnlich stark sind. Was willst Du denn 2012 großartig Neues zum Thema Kampf rauskramen, um damit 1200 Seiten zu füllen?

Fängst Du mit Teil 1 an, wirst Du höchstwahrscheinlich das Ding nach 100 Seiten beiseite legen, weil´s nix zu entdecken gibt. So bleibt die Hoffnung auf einen "Weisheitsschatz"...

Is natürlich nur Spekulatius von mir, ich kenn das Werk nicht. Vielleicht überrascht mich der Professor auch mal.

Deine Vermutung ist leider falsch. Aber um dich nicht ganz im Dunkeln zu lassen. Ja es steckt Sinn dahinter.

Nite
10-02-2012, 12:36
Ja es steckt Sinn dahinter.
Na dann bin ich ja mal auf die Erklärung gespannt...
oder ist das wieder etwas was die Allgemeinheit hier nicht versteht?

Raging Bull
10-02-2012, 13:09
Na dann bin ich ja mal auf die Erklärung gespannt...
oder ist das wieder etwas was die Allgemeinheit hier nicht versteht?

Mach Dir keine Hoffnungen. Das wird hier nicht erklärt werden.

gatos
10-02-2012, 13:54
Ist doch logisch....weils keiner großartig checkt, aber der Weisheit des Professors vertraut wird und man sich dann die Werke 1 und 2 auch noch kauft, um Teil 3 zu checken.Quatsch. Da gibt es viel schönere erklärungen.
a) Logisch, weil er schon schon zwei andere Bücher geschrieben hat.
b) Methodisch, weil es der Weg zum Meister beschreibt. Grundstufe.Mittelstufe, Oberstufe und eigentlich nur auf letztere ordentlich eingeht (über 100 Seiten).
c) Richtig, ich helfe mal kurz nach, die Überschrift auf Seite 368 ist...
Verzeichniss der in Kampflogik 1 -4 verwendeten Literatur.

Alte Strategie...mit unbestimmten, weise klingenden Aussagen Interesse wecken, um die profanen Sachen auch noch verkaufen zu können. Jep richtig. Auch da hilft 369-404 Literaturverzeichnis weiter. Die große Entdeckung des enttarnten Ritualkampfs ist schon gegutenbergt. Marc Denny hat das am Paradigma des Rudels schon vor 20 Jahren niedergeschrieben.

400 Seiten hat das Werk?Nein bedruckt ist es bis Seite 441.

Gehen wir davon aus, dass die anderen beiden ähnlich stark sind. Was willst Du denn 2012 großartig Neues zum Thema Kampf rauskramen, um damit 1200 Seiten zu füllen?Als die Gracies die UFC aufmischten sagte man ähnliches, also Vorsicht mit der Pauschalaussage. Allerdings hast Du recht, nichts wirklich neues, kampfrelevant, funktionierendes dabei.

Fängst Du mit Teil 1 an, wirst Du höchstwahrscheinlich das Ding nach 100 Seiten beiseite legen, weil´s nix zu entdecken gibt. So bleibt die Hoffnung auf einen "Weisheitsschatz"... Nein aus heutiger sich ist es sehr lustig zu lesen. Da steht einiges drin das heute Wissenschaftlich widerlegt ist.

Is natürlich nur Spekulatius von mir, ich kenn das Werk nicht. Vielleicht überrascht mich der Professor auch mal.Je nachdem was du erwartest da ich mir ein Bild von Dir gemacht habe kann ich beruhigen. Wird er nicht.

Meine gekürtze Meinung über das Buch lässt sich in einem Zitat aus dem Buch wunderbar ausdrücken.

"Viele der gezeigten Methoden sind potentiell lebensgefährlich..." exakt so sehe ich das auch.;)

Längere Fassung gibt es wenn sich die Gemüter beruhigt haben. Versöhnliches, abgrenzendes steht auch drin, da muss man einfach nur objektiv herangehen. Der 100%-0 Stand und einspurig stehen sind leider auch wieder drin, was viele WT experten hier verneint haben. (bitte 426 Der Vorkampfstand, nachlesen). Fairerweise relativiert er aber und ist nicht so der Prediger wie in "Vom Zweikampf". Vieles essenzielles ist schon vorab veröffentlicht und hier diskuttiert worden. Kauf lohnt sich also nicht wirklich.

blacky83
10-02-2012, 14:56

Er hat Recht ;)

openmind
10-02-2012, 14:56

Was machst Du denn schon wieder hier?
Du wolltest dein Leben doch nicht mit WT-Kritik und so verschwenden!? :D

hw75
10-02-2012, 15:14
...
Gelingt es dem Kontrahenten, einen unserer WT-Angriffe abzuwehren, öffnet er sich unweigerlich dem nächsten.
...
Wir können mit WT in acht Richtungen kämpfen (360 Grad).
Alle unsere WT-Maßnahmen sind auch gegen Angriffe mit einem Messer möglich.

Will hier keinen beleidigen, aber das gesagte ist an Arroganz, Überheblichkeit und Schwachsinn nicht mehr zu überbieten.

Wenn ich WT machen würde, würd ich mich in Grund und Boden schämen.

Wer von euch hier, der WT macht, steht denn hinter solchen Aussagen?

gatos
10-02-2012, 15:22
Will hier keinen beleidigen, aber das gesagte ist an Arroganz, Überheblichkeit und Schwachsinn nicht mehr zu überbieten1. Das ist aus dem Zusammenhang gerissen.
2. Hast Du "Vom Zweikampf" gelesen? Im Punkto Arroganz und Überheblichkeit war da schon ein ganz anderes Kaliber unterwegs. ;)

hw75
10-02-2012, 16:11
1. Das ist aus dem Zusammenhang gerissen.
2. Hast Du "Vom Zweikampf" gelesen? Im Punkto Arroganz und Überheblichkeit war da schon ein ganz anderes Kaliber unterwegs. ;)

wieso brauchen die einen Zusammenhang, sind doch klare Ansagen.

"Vom Zweikampf" hmmm glaube nicht, das Wing Tsun Kuen hatte ich vor 10-15 Jahren mal durchgeblättert, kann mich nicht mehr genau dran erinnern.

Trinculo
10-02-2012, 16:30
Die große Entdeckung des enttarnten Ritualkampfs ist schon gegutenbergt.

Nanana, wir wollen doch den verdienten Verbreiter des Buchdrucks da nicht mit hineinziehen!

gatos
10-02-2012, 18:02
Nanana, wir wollen doch den verdienten Verbreiter des Buchdrucks da nicht mit hineinziehen!

Mein Fehler! Ich meinte natürlich geguttenbergt, ich hab wohl falsch abgeschrieben.

Kampfkauz
10-02-2012, 18:41
Mein Fehler! Ich meinte natürlich geguttenbergt, ich hab wohl falsch abgeschrieben.

:hammer:
Da gibt es das wunderschöne "Copy & Paste", dann hast du das Problem in Zukunft nicht mehr, außer deine "Quelle" hat auch falsch abgeschrieben.

angHell
11-02-2012, 00:14
http://www.titanic-magazin.de/typo3temp/pics/19266fe6a7.jpg

Hintergrund:

Wie ich Freiherr von Guttenberg zu Wilhelm machte BILDblog (http://www.bildblog.de/5704/wie-ich-freiherr-von-guttenberg-zu-wilhelm-machte/)

:D

/OT

Raging Bull
11-02-2012, 16:46
Nein bedruckt ist es bis Seite 441.

Sorry....

Nein aus heutiger sich ist es sehr lustig zu lesen. Da steht einiges drin das heute Wissenschaftlich widerlegt ist.

Nee oder? Hast n Beispiel?

Je nachdem was du erwartest da ich mir ein Bild von Dir gemacht habe kann ich beruhigen. Wird er nicht.

Und ich erwarte schon nicht mehr viel aus der Ecke...

Meine gekürtze Meinung über das Buch lässt sich in einem Zitat aus dem Buch wunderbar ausdrücken.

"Viele der gezeigten Methoden sind potentiell lebensgefährlich..." exakt so sehe ich das auch.;)

Längere Fassung gibt es wenn sich die Gemüter beruhigt haben. Versöhnliches, abgrenzendes steht auch drin, da muss man einfach nur objektiv herangehen. Der 100%-0 Stand und einspurig stehen sind leider auch wieder drin, was viele WT experten hier verneint haben. (bitte 426 Der Vorkampfstand, nachlesen). Fairerweise relativiert er aber und ist nicht so der Prediger wie in "Vom Zweikampf". Vieles essenzielles ist schon vorab veröffentlicht und hier diskuttiert worden. Kauf lohnt sich also nicht wirklich.

Da bin ich mal gespannt...

Er hat Recht ;)

Joah...ihr seid halt leicht auszurechnen. Im Leben, wie auf der Matte...

Was machst Du denn schon wieder hier?
Du wolltest dein Leben doch nicht mit WT-Kritik und so verschwenden!? :D

Ich? Wer sagt das?
Ich fühle mich erkoren, den Menschen von falschem Glauben, Heilsbringern und sonstigen Götzen zu befreien.
Die Erfolge sind allerdings deutlich unterhalb der Marginalitätsgrenze. Naja....Don Quijote hat auch nicht vor den Windmühlen kapituliert....:D

Alephthau
11-02-2012, 20:57
Jep richtig. Auch da hilft 369-404 Literaturverzeichnis weiter. Die große Entdeckung des enttarnten Ritualkampfs ist schon gegutenbergt. Marc Denny hat das am Paradigma des Rudels schon vor 20 Jahren niedergeschrieben.

Ich weiß zwar nicht was "enttarnter Ritualkampf" ist, bin etwas simpel gestrickt, aber den Ritualkampf mit allem drum und dran hat KRK schon 1986 im Buch "vom Zweikampf" erwähnt! ;)

Nebenbei ist Quellennutzen nichts böses bei einer Doktorarbeit! ^^

Gruß

Alef

Raging Bull
12-02-2012, 21:27
Nebenbei ist Quellennutzen nichts böses bei einer Doktorarbeit! ^^

Gruß

Alef

Dann ist "Kampflogik3" also Kernis Doktorarbeit?

Zongeda
12-02-2012, 22:09
Dann ist "Kampflogik3" also Kernis Doktorarbeit?

Nein. Die Doktorarbeit ist in den Archiven einer bulgarischen Universität verschollen.

Big Bart II
13-02-2012, 05:39
Nein. Die Doktorarbeit ist in den Archiven einer bulgarischen Universität verschollen.

Ist die nicht mal auszugsweise auf Bulgarisch hier aufgetaucht?

Asahibier
13-02-2012, 06:07
Nö, das waren Auszüge aus der Doktorarbeit von König wenn ich mich recht entsinne...

Meine Frau kennt von ihrer Unizeit noch ein paar Leute aus Bulgarien die extra in Heidelberg ihre Promotion geschrieben haben, da sie den Standards in ihrer Heimat nicht so die rechte Bedeutung beimessen. Wenn dann jemand von Heidelberg genau dahin fährt um seinen Doktor zu machen will ich deren Meinung über den Kollegen der Wissenschaft mit Rücksicht auf die Boardregeln lieber nicht wiedergeben.

Hatten nicht Zongeda und andere Einsicht in die Arbeit (eine Doktorarbeit ist ja kein Geheimdokument) beantragt, was ist denn daraus geworden?

Big Bart II
13-02-2012, 06:27
Nö, das waren Auszüge aus der Doktorarbeit von König wenn ich mich recht entsinne...

Ach so, dann hatte ich das falsch in Erinnerung.

Meine Frau kennt von ihrer Unizeit noch ein paar Leute aus Bulgarien die extra in Heidelberg ihre Promotion geschrieben haben, da sie den Standards in ihrer Heimat nicht so die rechte Bedeutung beimessen. Wenn dann jemand von Heidelberg genau dahin fährt um seinen Doktor zu machen will ich deren Meinung über den Kollegen der Wissenschaft mit Rücksicht auf die Boardregeln lieber nicht wiedergeben.

Ich weiß, das hattest du schonmal erwähnt. ;)
Ich möchte niemandem etwas unterstellen, aber ich frage mich schon, warum man sich ausgerechnet in das ärmste und korrupteste EU-Land begibt (das ja auch geographisch für die wahrscheinlich größtenteils deutschen WTler nicht wirklich günstig liegt), um dort an einer Uni zu promovieren, die hierzulande keine Sau kennt und ebenfalls dort seinen Studiengang einzurichten.

Hatten nicht Zongeda und andere Einsicht in die Arbeit (eine Doktorarbeit ist ja kein Geheimdokument) beantragt, was ist denn daraus geworden?

Von einer eventuellen Antwort hätten wir mit Sicherheit gehört, egal wie diese ausgefallen wäre.

Asahibier
13-02-2012, 06:42
Von einer eventuellen Antwort hätten wir mit Sicherheit gehört, egal wie diese ausgefallen wäre.

Kann ich nicht so recht nachvollziehen, ich dachte Magister und Doktorarbeiten wären zumindest in der Bibliothek der Uni frei einzusehen.

Also wenn ich WT-ler wäre wollte ich die geistigen Ergüsse meines Großgroßmeisters mir schon mal zu Gemüte führen...:(

Big Bart II
13-02-2012, 06:59
Kann ich nicht so recht nachvollziehen, ich dachte Magister und Doktorarbeiten wären zumindest in der Bibliothek der Uni frei einzusehen.

Also wenn ich WT-ler wäre wollte ich die geistigen Ergüsse meines Großgroßmeisters mir schon mal zu Gemüte führen...:(

Es steht dir frei, nach Plovdiv zu fahren und dich vor Ort zu erkundigen. ;) Oder einen WTler oder anderen Zeitgenossen, der dort studiert, trainiert oder sonstwas treibt zu bitten, der Sache mal auf den Zahn zu fühlen.

Zongeda
13-02-2012, 07:55
Hatten nicht Zongeda und andere Einsicht in die Arbeit ... beantragt, was ist denn daraus geworden?

Nein, ich hatte keine Einsicht.

(eine Doktorarbeit ist ja kein Geheimdokument)

Was macht dich da so sicher?
Ich habe in der Europäischen EWTO Wing Tsun WT Kung Fu GmbH und Co. KG nachgefragt. Zweimal. Beim ersten mal wurde mir hier im Board die Auskunft erteilt, dass auf Aufgrund des Umzuges der Zentrale meine Emil Anfrage unbeantwortet blieb.
Beim zweiten Versuch Kontakt und vor allem ein Antwort zu bekommen wurde ich im Board (und nicht von der Firma) darauf hingewiesen, sich doch mal persönlich an die Universität in Bulgarien zu begeben und dort in der Bibliothek nachzuschlagen.

Kurz: diese These möchte ich nicht uneingeschränkt gelten lassen.

plaz
13-02-2012, 08:19
Na dann wende dich doch an die Universität. In der EWTO hat wohl kaum jemand Interesse, jemandem wie dir eine akademische Arbeit zu schicken. :)
Überrascht dich das?

Asahibier
13-02-2012, 08:46
. In der EWTO hat wohl kaum jemand Interesse, jemandem wie dir eine akademische Arbeit zu schicken. :)
Überrascht dich das?

Wieso? Ist Zongeda ein Mensch wissenschaftlich 2. Klasse?

Ist die akademische Arbeit denn in der EWTO frei verfügbar?

Was ist denn so geheim an einer Doktorarbeit?

Ist Dir wissenschaftl. Arbeiten bekannt? Letztlich ist ja auch Kernies Arbeit eine Quelle aus der man Zitieren können sollte oder gibt es einen Grund für die Geheimniskrämerei? Ein paar Übersetzer wären bei sprachlichen Barrieren sicher kein Hindernis :)

@Zongeda: das heißt die EWTO hat beide Anfragen einfach gar nicht beantwortet???

plaz
13-02-2012, 08:56
Ja, wissenschaftliches Arbeiten ist mir wohl bekannt. Ob die Arbeit in der EWTO ohne die Universität zugänglich ist, weiß ich nicht. Normalerweise ist für so etwas die Uni zuständig. Aufgabe der EWTO ist die Verteilung solcher Informationen nicht und gerade für jemanden wie Zongeda wird da wohl kaum ein Sonderaufwand betrieben. :)

Asahibier
13-02-2012, 09:04
Was ist denn "jemand wie Zongeda"?

Hätte ich einen Verband und eine die Thematik des Verbandes (KK) betreffende wissenschaftliche Publikation, dann wäre diese auch über den Verband für Schüler zu beziehen. Fragen wir anders herum, warum ist das nicht so?

Wie schon gesagt, alle Wissenschaftler die ich kenne sind über solche Geheimniskrämerei mit wissenschaftl Ergebnissen sehr verwundert. Warum? Würden das alle so machen wie Kernie wäre es das Ende der modernen Wissenschaft, keine Quellen, keine Referenzen, finis... = Kernies Verhalten ist sehr unwissenschaftlich :-)

plaz
13-02-2012, 09:17
Was heißt hier "keine Quellen und keine Referenzen", wer behauptet denn das?
Ob die Arbeit von der EWTO zur Verfügung gestellt wird, weiß ich nicht. Es wäre aber seltsam, wenn sie sie jedem extra zuschicken würden. Schließlich hätte wohl so mancher aus Neid, Misgunst oder Bosheit ähnliche Interessen wie meiner Einschätzung nach Zongeda - nämlich die Arbeit völlig unwissenschaftlich zu zerpflücken und schlecht zu reden.
Solchen Leuten würde ich auch keine akademische Arbeit von mir geben, die sollen sie sich ruhig selbst über die Universität besorgen.

Asahibier
13-02-2012, 09:24
Nehmen wir an jemand wollte einen vergleich der theoretischen Herangehensweise an den Kampf zwischen Thornton und Kernie anstellen, das ginge nicht so einfach, das meinte ich.

Eine wissenschaftliche Arbeit kann man nicht zerpflücken wenn sie suaber ist, man kann Fehler finden und diese eben auch wissenschaftlich belegen thats it...

plaz
13-02-2012, 09:30
Zongeda zerpflückt doch hier auch alles und das selten auf eine sehr seriöse Weise.

Wer etwas vergleichen will, kann sicher über die Uni Material bekommen. Oder er verwendet dafür einfach GM Kernspechts Bücher.

Zongeda
13-02-2012, 09:31
@Zongeda: das heißt die EWTO hat beide Anfragen einfach gar nicht beantwortet???

Korrekt.

Nite
13-02-2012, 09:54
Schließlich hätte wohl so mancher aus Neid, Misgunst oder Bosheit ähnliche Interessen wie meiner Einschätzung nach Zongeda - nämlich die Arbeit völlig unwissenschaftlich zu zerpflücken und schlecht zu reden.
Zerpflücken kann man eine wissenschaftliche Arbeit nur dann, wenn sie wissenschaftliche Mängel enthält, über unsachlicher Kritik sollte man eigentlich darüber stehen können.
Alles in allem irritiert mich diese Geheimniskrämerei die um die Dissertation betrieben wird etwas.
Im heutigen Wissenschaftsbetrieb stellen Zitate und Bezüge fast schon eine Art Währung dar, weswegen eigentlich jeder bestrebt ist seine Veröffentlichungen einer möglichst breiten Leserschafz zugänglich zu machen um den eigenen "Wert" zu steigern.

plaz
13-02-2012, 10:12
Zerpflücken kann man eine wissenschaftliche Arbeit nur dann, wenn sie wissenschaftliche Mängel enthält, über unsachlicher Kritik sollte man eigentlich darüber stehen können.

Natürlich, aber unterstützen wird man so etwas nicht auch noch, das ist doch logisch nachvollziehbar.

Asahibier
13-02-2012, 10:19
Nein!

Nochmals Nein!

Eine wissenschaftliche Arbeit stellt sich wissenschaftlicher Betrachtung und wissenschaftlicher Kritik!

Unwissenschaftliche Kritik ist irrelevant und zu ignorieren!

Auf wissenschaftliche Kritik zu verzichten aus Angst vor unwissenschaftlicher Kritik ist nicht so nachvollziehbar wie die 1000 Euro Hotelrechnung die ein Freund vorstreckte in bar zu bezahlen :D

Sich wissenschaftlicher Kritik nicht stellen zu wollen führt nur zu Schlüssen die ich hier nicht schriftlich fixieren werde...

Nachtrag: wenn man mal die google Treffer von Prof Kozluduhof

http://www.google.de/#sclient=psy-ab&hl=de&source=hp&q=Prof.+Dr.+Kaprian+Kozludzhov+&pbx=1&oq=Prof.+Dr.+Kaprian+Kozludzhov+&aq=f&aqi=&aql=&gs_sm=12&gs_upl=71083l71083l2l72093l1l1l0l0l0l0l91l91l1l1l0&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.,cf.osb&fp=ea35995aaa740b19&biw=1280&bih=929

mit denen von z.B. Prof Assmann aus Heidelberg vergleicht

http://www.google.de/#sclient=psy-ab&hl=de&source=hp&q=prof+jan+assmann+heidelberg&pbx=1&oq=prof+jan+assman&aq=1v&aqi=g-v2&aql=&gs_sm=1&gs_upl=1537l1537l1l3397l1l1l0l0l0l0l97l97l1l1l0&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.,cf.osb&fp=ea35995aaa740b19&biw=1280&bih=929

kann man nicht sagen das sich Prof Kozluduhof mehr als nötig in die Öffentlichkeit drängt...

plaz
13-02-2012, 10:59
Wissenschaftliche Kritik gibt es auf Universitäten, nicht hier im Forum durch Zongeda. :D

Nite
13-02-2012, 11:04
Wissenschaftliche Kritik gibt es auf Universitäten, nicht hier im Forum durch Zongeda. :D
Wir drehen uns im Kreis, für wissenschaftliche Kritik müsste die Arbeit verfügbar sein.
Aber wer als Wissenschaftler natürlich keinen Wert darauf legt zitiert zu werden... (meine andere Vermutung verkneife ich mir jetzt besser einmal...;))

Asahibier
13-02-2012, 11:05
Ich merke schon es werden von plaz´ Seite keine Argumente mehr kommen, welch Wunder :rolleyes:

WT-Herb
13-02-2012, 11:07
Hallo Asahibier,

Hätte ich einen Verband und eine die Thematik des Verbandes (KK) betreffende wissenschaftliche Publikation, dann wäre diese auch über den Verband für Schüler zu beziehen. Fragen wir anders herum, warum ist das nicht so? Eine Doktorarbeit ist keine wissenschaftliche Publikation, sondern eine Arbeit, innerhalb einer Universität. Solche liegen „in der Universität“ für jeden zur Einsicht aus, aber nicht im Buchladen und nicht auf Amazone. Zudem ist eine solche Arbeit Eigentum des Verfassers und der Universität, nicht Eigentum eines Verbandes, dem der Verfasser angehört. Daher ist es auch vollkommen verständlich, daß Anfragen, zudem externer Personen, an den Verband bezüglich einer Dissertation eines seiner Mitglieder, negativ oder gar nicht beantwortet werden.

Wissenschaftliche Arbeiten werden, wenn, dann in wissenschaftlichen Zeitschriften publiziert, aber dann, i.a.R., nicht in ihrem vollständigen Umfang, sondern in verkürzter Zusammenfassung mit Zitat oder/und Quellenangabe. Es ist hierbei Sache des Verfassers, ob er seine Arbeit außerhalb der Universität publiziert, oder Sache von anderen Wissenschaftlern in deren Arbeiten, seine Arbeit in Zitat anzuführen.

Wer die Dissertationen betreffender Personen einsehen will, muß sich entweder an den Verfasser wenden, oder an die Universität.

Gruß, WT-Herb

plaz
13-02-2012, 11:10
Ich gehe davon aus, dass die Arbeit auf der Universität sehr wohl für wissenschaftliche Kritik zur Verfügung steht.
Es gibt also keinen Grund zur Aufregung. Dass sie von der EWTO (die für so etwas ja überhaupt nicht zuständig ist) nicht für ganz und gar unwissenschaftliche Kritik weitergegeben wird, ist doch wohl verständlich.

Paradiso
13-02-2012, 11:19
Ich gehe davon aus, dass die Arbeit auf der Universität sehr wohl für wissenschaftliche Kritik zur Verfügung steht.

Hä? Also heißt das, die Universität rückt die Arbeit erst heraus, wenn die Kritik wissenschaftlich ist?

WT-Herb
13-02-2012, 11:26
Nein! Das heißt: Sie steht dort zur Verfügung. Und es heißt, wer sie kritisieren möchte, warum auch immer, wird sie dort in der Landessprache vorfinden.

Gruß, WT-Herb

Paradiso
13-02-2012, 11:34
Nein! Das heißt: Sie steht dort zur Verfügung. Und es heißt, wer sie kritisieren möchte, warum auch immer, wird sie dort in der Landessprache vorfinden.

Gruß, WT-Herb

Das wird den Sportwissenschaftlern in aller Welt sehr hilfreich sein, wenn sie erst einmal aus dem bulgarischen übersetzen müssen.
Ich meine, hat das Kernspecht jetzt für die Archive der bulgarischen Universität geschrieben und das dort verstaubt, oder liegt ihm etwas daran, daß sich andere Sportwissenschaftler an seiner Arbeit Inspiriation und Erkenntnisse suchen?

Straight
13-02-2012, 11:42
Gruß, WT-Herb

Bulgarisch spricht er auch? :D

WT-Herb
13-02-2012, 11:51
Ja. :p

Asahibier
13-02-2012, 11:53
Bulgarisch spricht er auch? :D

Warum nicht? Meine Frau hat auch rudimentär Rumänisch, Tschechisch und Kroatisch erlernt um entsprechende Literatur lesen zu können...

Trotzdem irgendwie ulkig, ich stelle mir grad vor R.Gracie schreibt eine Doktorarbeit die sich mit BJJ befasst, diese veröffentlicht er aber nicht, schon gar nicht in Englisch, schon gar nicht in Brasilien, nein - er fährt meinetwegen in den Jemen und veröffentlicht dort in Landessprache, grandios nicht?:D

DeepPurple
13-02-2012, 12:01
... Dass sie von der EWTO (die für so etwas ja überhaupt nicht zuständig ist) nicht für ganz und gar unwissenschaftliche Kritik weitergegeben wird, ist doch wohl verständlich.

Ja, sondern nur zu Werbezwecken :p

Paradiso
13-02-2012, 12:48
Trotzdem irgendwie ulkig, ich stelle mir grad vor R.Gracie schreibt eine Doktorarbeit die sich mit BJJ befasst, diese veröffentlicht er aber nicht, schon gar nicht in Englisch, schon gar nicht in Brasilien, nein - er fährt meinetwegen in den Jemen und veröffentlicht dort in Landessprache, grandios nicht?:D

Und das beste, wenn du bei ihm, oder seinen Schülern nachfragst, verweisen sie dich darauf, doch einfach in den Jemen zu fahren, das wo doch die Bundesregierung davon abrät.:ups:

Kreuzkuemmel
13-02-2012, 12:56
Ja. :p

Ach, warum hat er dann für die Verteidigung der Arbeit einen Dolmetscher gebraucht?

Abgesehen davon: Dr.-Arbeiten werden für Gewöhnlich sehr wohl veröffentlicht, auch als eigenständige Werke. In Deutschland ist das sogar gesetzlich vorgeschrieben (das Veröffentlichen, in welcher Form auch immer).

WT-Herb
13-02-2012, 13:10
Hallo Asahibier,

Die Auswahl der Uni, auf der man studieren möchte, ist frei wählbar, soweit betreffende Uni das gewählte Fach anbietet. Hier ging es aber zunächst darum, auf einer europäischen Universität das von K.R. Kernspecht angestrebte Studienfach überhaupt erst einmal zu etablieren. Die Wahl war daher weitaus weniger frei, sondern richtete sich nach notwendigen Kriterien, um das Vorhaben zu realisieren. Betreffende Uni in Bulgarien ist seit vielen Jahren eine anerkannte Sportuni mit internationalem Rang und entsprechend etabliert.

@DeepPurple
Nicht nur zu Werbezwecken. Aber auch Werbung ist legitim. Die EWTO hat hierbei ein Alleinstellungsmerkmal in den InUng-Derivaten.

Was aber viel wichtiger ist: Die wissenschaftliche Herangehensweise an KK ist die Zukunft. Authentizität ist Historikern vorbehalten. Wer Wing Tsun in seinem Kern versteht, erkennt auch das immer währende Bestreben, das System zu optimieren. Dafür müssen aber nachhaltige Grundlagen geschaffen werden. Wir befinden uns damit auf einem neuen Weg - ich finde, auf einem richtigen. Es ist keine Frage von Werbung oder von Business, nach dem optimalen Methoden zum Training zu schauen, sondern auch der Respekt vor jenen Personen, die in diesem Ansatz das System einst geschaffen haben.

Gruß, WT-Herb

WT-Herb
13-02-2012, 13:15
Hallo Kreuzkrümel,

weil er die Verteidigung in seiner Mutterssprache gehalten hat.

Nein, es ist in Deutschland weder gesetzlich vorgeschrieben noch gewöhnlich, Dissertationen breit zu veröffentlichen. Die meisten Universitäten fordern eine begrenzte Stückzahl, mitunter 50, 200 Stück, um sie in anderen deutschen Universitäten mit gleichem Studienfach in die Bücherei stellen zu können. Das gibt die jeweilige Universität vor und nicht der Gesetzgeber.

Gruß, WT-Herb

Asahibier
13-02-2012, 13:19
Authentizität ist Historikern vorbehalten.

Wer . Dafür müssen aber nachhaltige Grundlagen geschaffen werden...

Gruß, WT-Herb

Authentizität ist Kämpfern vorbehalten (nur meine Meinung)

Ansonsten weiß ich nicht ob ich zu doof bin Dich zu verstehen oder auf Irrwege geführt werde...

Die von Dir erwähnten Grundlagen werden doch nicht durch eine GEheimarbeit geschaffen sondern durch wissenschaftlichen Diskurs, Diskussion und Austausch. Vielleicht hätte sogar Zongeda sinnvolle Anregungen welche die Grundlagen der wissenschaftl. Betrachtung Eures Systems bereichern...

Um zu wissen welche Meinung sich der Unwissende bei mangelnder Transparenz über eine Sache, eine Doktorarbeit oder Gefälligkeiten von Freunden bildet muss man nur Zeitung lesen.

Ich würde Kerni dringend raten seine Ergebnisse in Englisch zu publizieren denn Wissenschaft kann man NIE allein betreiben, sie entsteht immer durch Austausch.

Kampfkauz
13-02-2012, 13:21
Hat den mal einer, von denen, die die Arbeit wollen schlicht und ergreifend bei der Uni nachgefragt?

Kreuzkuemmel
13-02-2012, 13:24
Die Auswahl der Uni, auf der man studieren möchte, ist frei wählbar, soweit betreffende Uni das gewählte Fach anbietet. Hier ging es aber zunächst darum, auf einer europäischen Universität das von K.R. Kernspecht angestrebte Studienfach überhaupt erst einmal zu etablieren. Die Wahl war daher weitaus weniger frei, sondern richtete sich nach notwendigen Kriterien, um das Vorhaben zu realisieren. Betreffende Uni in Bulgarien ist seit vielen Jahren eine anerkannte Sportuni mit internationalem Rang und entsprechend etabliert.

Warum muss er an derselben Uni promovieren, an der er später den Studiengang anbietet? Mir scheint diese Verquickung von akademischen und geschäftlichen Beziehungen im Gegenteil unseriös.

Die wissenschaftliche Herangehensweise an KK ist die Zukunft.

Wissenschaftliche Herangehensweise beinhaltet eine Veröffentlicheung der Ergebnisse.

BumBumKiwi
13-02-2012, 14:04
Nein, es ist in Deutschland weder gesetzlich vorgeschrieben noch gewöhnlich, Dissertationen breit zu veröffentlichen. Die meisten Universitäten fordern eine begrenzte Stückzahl, mitunter 50, 200 Stück, um sie in anderen deutschen Universitäten mit gleichem Studienfach in die Bücherei stellen zu können. Das gibt die jeweilige Universität vor und nicht der Gesetzgeber.

Gruß, WT-Herb

Dir ist aber schon klar, dass es andere Wege der Distribution gibt, als Druckexemplare, oder? Es ist in D-Land sehr wohl üblich seine Diss einem breiten Publikum zugänglich zu machen, nämlich in form eines pdf's z.B. Warum? Weil es so einfach verteilt werden kann und weil es für den Doktoranden die preisgünstigste Alternative ist. Mit einer Online-Veröffentlichung musste z.B. ich nämlich nur 6 gedruckte Exemplare abliefern und nicht 200.
Darüberhinaus will jeder ernstzunehmende Mensch in der Wissenschaft seine Sachen unters Volk bringen. Bei anderen "Wissen schaffen", you know? Darum geht es doch im Kern. Zudem ist es auch für eine wissenschaftliche Karriere sehr wichtig, dass die eigenen Arbeiten einen möglichst großen "Impact-Factor" haben, das hat nämlich ein ziemliches Gewicht in den Diskussionen in Berufungskommisionen für Lehrstühle.

Was mich zu der nicht ganz wirklich on-topic-lastigen Frage bringt: Wieso ist KRK eigentlich Prof.? Hat der gute einen eigenen Lehrstuhl? Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hat er doch mit seiner Diss auch gleich die Habil. bekommen, oder (das allein spräche schon Bände über die Standards der Uni :rolleyes:)? Wenn er keinen Lehrstuhl hat, müsste es dann nicht Privatdozent, also PD sein?

Mal ganz ab von solchen Erwägungen sollte man nicht auch ein wenig stolz auf seine Diss. sein? Also ich war es schon, weil ich wusste das dort vor mir auf dem Schreibtisch das Ergebnis von vier Jahren Arbeit drin steckt. Ich fände es also toll, wenn sie jemand ernsthaft lesen wollen würde (was ich mal bezweifle :D).

Jim
13-02-2012, 19:44
Thema ist nicht die Doctorarbeit von KRK. *Closed*