PDA

Vollständige Version anzeigen : Boxen und kurzsichtigkeit

RibaldCorello
05-07-2011, 20:08
Zur Situation, ich bin seit einem Jahr im boxtraining und es macht mir total spass. Aufgrund meines alters werde ich nicht mehr einen richtigen Kampf bestreiten, aber so ein sparring macht mir echt Freude. Leider bin ich stark kurzsichtig 6,5 Dioptrien und sehe die Schläge meistens sehr spät.

Beim Wassersport, also wakeboarden oder Kiten verwende ich tageslinsen.

Jetzt meine Frage, wie macht ihr , die anderen blinden es beim Boxen und besteht eigentlich eine gefahr wenn man mit Kontaktlinse im Auge einen Schlag drauf bekommt ?

Delorean
05-07-2011, 20:20
Du bist 86 und hast vor einem Jahr mit Boxen angefangen und willst nun Sparring machen??;) Hut ab!!

Ich selbst boxe ebenfalls mit Kontaktlinsen, in meinem fall sind es Tag/Nacht Linsen die man theoretisch bis zu einem Monat im Auge behalten kann.

Ich trage sie seit 10 Jahren und in all den Jahren sind sie mir nur 2 mal beim Sparring herausgeschlagen worden. Beides waren leichte seitliche Streifschläge. Gefahren gibt es keine. Selbst wenn Ich blaue Augen kassierte hatte es nie einen Einfluss auf die Kontaktlinsen.

Gruß
Delorean

BoobSapp
05-07-2011, 22:39
mit kontaktlinsen boxen ist kein problem

Tchargb
05-07-2011, 22:44
Was passieren kann ist das die Kontaktlinse hinters Auge rutscht. Ist aber nicht weiter schlimm, ist mir (zwar im MMA) auch schon passiert, einfach wieder nach vorne drücken, ziehen oder wenns sein muss zum Arzt gehen.

Wichtig ist vielleicht noch das du auf keinen Fall harte Linsen verwenden darfst bei denen besteht das Risiko einer Augenverletzung also nur die weichen aber glaube das sind Tageslinsen sowieso immer.

RemyB
05-07-2011, 22:48
Du bist 86 und hast vor einem Jahr mit Boxen angefangen und willst nun Sparring machen??;) Hut ab!!

Na wenn er sich in nem Forum Registrieren kann, ist Sparring doch kein Problem :p

Bis zu welcher Stärke kann man denn Kontaktlinsen tragen ?
6,5 ist doch schon :ups:!

RibaldCorello
06-07-2011, 05:05
6,5 ist mit Kontaktlinsen noch problemlos möglich.

Sport-Begeisterter
06-07-2011, 09:30
Vor allem, wenn du sagst...dass du beim Wassersport Linsen trägst.
Das heißt, du bist Kontaktlinsen schon gewohnt, da wärs doch beim Boxen auch kein Problem.

Übrigens:Kiten mit 86? Oo

RibaldCorello
06-07-2011, 09:35
Nehmt mal das Alter net so ernst :p

Ja, bin die Dinger schon gewohnt, ich wollte mich nur mal hier vergewissern bevor ich die beim Boxen einwerfe ob es da irgendwas zu beachten gibt

Razaj
08-07-2011, 05:43
Also sorry, ich würde dir auf jeden fall davon abraten !!!

Ich bin auch halb blind :'( (4,5) und habe mich schon immer gefragt, ob man/ich wirklich besser wäre, wenn ich besser sehen könnte...

Ich habe schon paar mal mit Kontaktlinsen Sparring gemacht und jedesmal sind sie mir rausgehauen worden. Ich weiß ja nicht, was für ein Sparring die anderen hier machen, aber sobald man eigentlich einen halbwegs guten Schlag aufs Auge bekommt verrutscht sie extrem oder kann dabei herausfallen (vll bin ich ja auch nur im Vergleich zu meinen Vorrednern so schlecht und lasse mich treffen ;) )

Wenn sie aufm Boden landet ists manchmal schwer sie wieder zu finden oder man triff drauf und dann ist sie futsch...

Bei Tageslinsen ist der Verlust ja nicht so riesig...aber wenn du Monatslisen oder sowas anhast würde ich das echt nicht machen!

Wie gesagt mir persönlich ist die Wahrscheinlich zu hoch, dass sie rausgeschlagen werden und das Geld für die Monatslinsen futsch sind...bei den Tageslinsen kann man es noch verkraften...

@ Tchargb : das mit den Kontaktlinsen hinterm Auge rutschen hört sich aber echt schlimm an :ups: ^^

BoobSapp
08-07-2011, 06:56
wenn du ständig trotz kontaktlinsen schläge direkt aufs auge bekommst dann solltest du noch nicht sparren dürfen :p

Harrington
08-07-2011, 08:06
wenn du ständig trotz kontaktlinsen schläge direkt aufs auge bekommst dann solltest du noch nicht sparren dürfen :p

:) seh ich ähnlich........

hab auch kontaktlinsen, ein paar mal, sind sie mir auch rausgehauen werden, aber das waren nie volltreffer auf´s auge, sondern vielmehr wischer, die die linse rausgekickt haben.

wenn ich nen augenvolltreffer bekomme, bleibt die linse drinnen, da verrutscht auch meistens nix.

Zingultas
08-07-2011, 08:27
Wo man nichts sehen kann ist fühlen keine Schande

Kensei
08-07-2011, 09:32
Wenn man im Boxen fühlt ist es schon zu spät :p ;)

Qidun
10-07-2011, 11:10
Zur Situation, ich bin seit einem Jahr im boxtraining und es macht mir total spass. Aufgrund meines alters werde ich nicht mehr einen richtigen Kampf bestreiten, .......

Sparring im Alter von 86 Jahren? Trägst du auch schon ein Gebiss/eine Zahnprothese?
Passt der Mundschutz da drüber? :troete:

~~

TRMT
10-07-2011, 12:34
Also ich trainiere immer mit Kontaktlinsen, auch bei Kämpfen.

mühlen fighter
10-07-2011, 13:10
ich würd nicht aufs sparring verzichten wollen und würd kontaktlinsen nehmen :D
bisschen risiko besteht immer ;O)

RibaldCorello
10-07-2011, 19:49
Sparring im Alter von 86 Jahren? Trägst du auch schon ein Gebiss/eine Zahnprothese?
Passt der Mundschutz da drüber? :troete:

~~

Da ich beim Sparring mein Gebiss rausnehme brauche ich keinen Mundschutz, nur mein Gehwägelchen stört ein wenig,

Qidun
10-07-2011, 21:13
da ich beim sparring mein gebiss rausnehme brauche ich keinen mundschutz, nur mein gehwägelchen stört ein wenig,

lol

Pille345
22-08-2011, 13:23
Also mich wundert es, dass diese Frage hier noch nicht öfter thematisiert wurde. Genügend kurzsichtige dürfte es doch geben. Ich bezeichne mich mit etwa -6 dpt auch als stark kurzsichtig. Leider vertrage ich Kontaktlinsen gar nicht (da mir die notwendige Tränenflüssigkeit fehlt). Ich selbst mache zwar nur LK Kickboxen, die Problematik dürfte allerdings ähnlich gelagert sein. Ein Freund von mir ist auch sehr kurzsichtig und trainiert und sparrt auch immer mit weichen Kontaktlinsen. Dabei scheint es wirklich kaum Probleme zu geben.

Ich selbst möchte allerdings wegen noch anderer Augenbeschwerden keine Linsen tragen. Seit einem Jahr trainiere ich im Verein und das schon immer ohne Brille im Sparring. Ich kenne es gar nicht anders und werde es so beibehalten. Ob das für mich nachteilig ist vermag ich nicht zu beurteilen (im Grunde reicht es doch völlig die Umrisse zu sehen). Trotzdem würde ich gern mal sehen wie es ist mit 100% Sehkraft zu kämpfen. Wird mir nur leider nie vergönnt sein. Allerdings glaube ich wirklich dass bei ausreichender Gewöhnung an die mangelnde Sehkraft der Nachteil nur sehr gering sein dürfte.

-Alexej-
22-08-2011, 15:45
Ich würde mich eigentlich nicht trauen mit Kontaktlinsen zu boxen - sie sind mir bereits so paar mal sehr unangenehm verrutsch. Aber eigentlich ist es auch garnicht so schlimm - man befindet sich je auf einer Distanz wo man eigentlich ganz gut(auch wenn bissle verschwommen) sehen kann. Zu erkennen was auf dem Handschuh geschrieben ist finde ich eher nebensächlich. :)

Sifu Mallory
22-08-2011, 16:01
Wenn man Das Geld hat kann man auch Augen Lasern lasen aber nur bis 6 Dioptrien glaub ich, alternativ wären ICL Linsen Die werden Implantiert für immer.

MuayThai92
22-08-2011, 19:32
Ey, ist doch kein problem, habe neulich eine Reportage von einem Boxer aus Uganda gesehn der blind ist!

Ansonsten setzt einfach deine brille auf, und zieh dir eine fette Tauscherbrille rüber!

http://www.youtube.com/watch?v=LUjDira-X2M