Abhärtung und anderes [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Abhärtung und anderes



ichbinboxer
05-07-2011, 20:39
Also ich habe einige Fragen bezüglich der Abhärtung diverser Körperstellen :

1. welche Körperstellen sind sinnvoll abzuhärten ( Bauch, Nieren usw.)
2. ist es allgemein sinnvoll diese abzuhärten ?
3. wie kann ich meine Handgelenke stärken ? ich merke nämlich oft wie bei einem Schlag gegen den boxsack das handgelenk nicht immer stand hält ( liegt ja vielleicht auhc an der technik )
4. wie härtet man die einzelnen partien ab ?


Ich komme auf diese ganze Abhärtungsgeschichte da mein Trainer anfangs rein aus spaß gesagt hat ' los ich will mal sehen wie hart du trittst, mach doch mal einen schlag oder kick in den bauch und die nieren' nun daraufhin hab ich auf ihn eingedrescht mit knie fuß faust und co. er hat nur gelacht . Nun es wird nicht daran gelegen haben das ich zu schwach war

kleine frage nebenbei auch wenn sie nicht hier rein passt : ist Wing Revolution auf der 'straße ' tauglicher als das traditionelle Wing Tsun ( ich meine damit reine SV kein dummes rumgemucke im Türkenviertel der heimatstadt )

danke für eure antworten <3

TigerWarrior
05-07-2011, 20:47
Bauch (Sit ups)
Oberarme (Liegestützen)
Schienbeine (gegen Baum treten) zuerst vorsichtig ;)
Oberschenkel (Kniebeugen)

Handgelenke kannst du stärken indem du eine Hantel nimmst und nur mit dem Handgelenk rund bewegst, oder du nimmst einen Stock in der Mitte und bewegst ihn in Form von einer 8 auch nur mit dem Handgelenk. :rolleyes:

amari
05-07-2011, 20:48
Erstmal :troete: für die Fragen.
Nieren und Kopf sind einfach abzuhärten,für einen entsprechenden Betrag schick ich dir das nötige Tool: http://www.faz.net/m/%7B18597B64-2B10-4DA7-97EC-2F944FD9864B%7DPicture.jpg
Der gute,alte Backstein.

F3NR1R
05-07-2011, 20:52
lass dir bloß nicht so einen Ramsch andrehen

nimm lieber Markenwaren
http://www.kampfkunst-board.info/forum/signaturepics/sigpic35364_1.gif

ichbinboxer
05-07-2011, 21:09
:D:D ne mal im ernst, ich mache nach dem bauchmuskeltraing oft einige einheiten wo ich mir schnell und nicht zu heftig auf den bauch einhämmere teilweise auf das brustbein und eben die ganze front, ist das sinnvoll ? ich verspüre am tag darauf auch oft einen kleinen schmerz

Ich frage nur besser nach bevor ich mir da irgendne innere schei** zuziehe

amari
06-07-2011, 14:12
Dir ist aber schon klar,dass Muskeln ≠ Sandburg,und draufhauen die dadurch nicht fester macht,oder?

Icewing
06-07-2011, 14:23
Also ich habe einige Fragen bezüglich der Abhärtung diverser Körperstellen :

1. welche Körperstellen sind sinnvoll abzuhärten ( Bauch, Nieren usw.)

die Leber ist auch wichtig abzuhärten, dafür gibt es hier den Thread "Alk + Training"...

Mal im ernst, die NIERE abhärten?????

Du kannst Muskeln aufbauen, die dich schützen.
du kannst dich "abhärten" in indem du Nerven abtötest oder Knochen verdickst (Suchfunktion...)
Du kannst mal ausatmen, wenn du getroffen wirst...
Du kannst den Körper bei Treffern so drehen/decken das Leber Niere Magen etc nicht getroffen werden...
Du kannst dich in gewissem umfang an Treffer gewöhnen.


Das dein Trainer nix merkt wenn du ihn haust hat eher mit deiner Technik zu tun, denke ich.


Trainier hart, dann wirst du auch hart!

Franz
06-07-2011, 15:04
.


Das dein Trainer nix merkt wenn du ihn haust hat eher mit deiner Technik zu tun, denke ich.




das wird es wohl sein.
Tippe bei dem Thread ganz stark auf einen Teenager :D

MuayThai92
06-07-2011, 15:10
Bitte nicht mit dem Schienbein gegen Bäume treten, die härtest du durch kicks gegen den Sandsack genug ab ...

Horrido
06-07-2011, 15:34
Abhärten!?
schon zig Mal hier gehabt.

Also noch mal:

ist ganz einfach,

Du machst 3x5 Einheiten:
1. Einheit: ca. 20m anlauf nehmen und ungebremst gegen die Hauswand rennen
2. Einheit: sich von einem Mittrainierendem eine Holzlatte auf den Rücken hauen lassen, Mindestdicke: ca. 10cm
3. Einheit: vom 3 Meterbrett auf Beton springen
4. Einheit: Schreibtisch vs. Kopf
5. Einheit: mit blanker Faust 10x gegen die Hauswand.

(nur ein Vorschlag) :rolleyes:

Nein im Ernst: Lass das ganze Zeug!!!!

drummermonkey
06-07-2011, 23:34
YouTube - &#x202a;Master Pain&#x202c;&rlm; (http://www.youtube.com/watch?v=TmvZy0xZ-pQ)

geht doch...

Ralph22
07-07-2011, 08:12
Hi

Wenn dein Handgelenk beim Schlag gegen den Boxsack nicht stand hält :ups:

Stabilität d.h. verwende doch einfach Bandagen :D

Gruss, Ralph

gast
07-07-2011, 10:30
Nun es wird nicht daran gelegen haben das ich zu schwach war


Bestimmt nicht!

:baeehh:

RemyB
07-07-2011, 12:56
Soviel zur Abhärtung

YouTube - &#x202a;buakaw por pramuk kicking a banana tree&#x202c;&rlm; (http://www.youtube.com/watch?v=qNE6ZRhxmbQ&feature=related)

:ups:

Bintang
07-07-2011, 12:57
YouTube - &#x202a;Master Pain&#x202c;&rlm; (http://www.youtube.com/watch?v=TmvZy0xZ-pQ)

geht doch...

Klasse, wie er sichtlich die Muskeln anspannt, aber welche Muskeln spannt er an, wenn der Stock auf´s Gemächt geht? :rofl::rotfltota

Bzgl. Abhärtung....lass solchen Dummfug. Stabilisieren ist okay, bzw. auch sinnvoll, aber irgendwo gegen treten, um den Schmerz irgendwann als "nicht mehr so schlimm" zu empfinden, ist ungesund.

Mit stabilisieren meine ich nicht Bandagen benützen, sondern eher Muskelaufbau um Gelenke und Knochen zu schützen.:)

ichbinboxer
07-07-2011, 16:02
werdet doch nicht gleich so verachtend , meine fresse ich bin halt jung und hier um eben ein bisschen erfahrung dazuzugewinnen, und kommt mir jetzt nicht mit ' dann geh vom pc weg ' ihr habt auch mal irgendwann angefangen.

man kann doch die knochenhaut z.b am schienbein abhärten, was mit der zeit kommt wenn man lowkicks am boxsack macht oder eben mit dem nudelholz kommt.
Ich hab mal gehört man kann die Muskeln über besagten Körperstellen z.b leber magen oder nieren faserig machen, ist das wahr ?

amari
07-07-2011, 16:48
oder eben mit dem nudelholz kommt.


Viel Spass mit der Knochenhautentzündung.
Beachte doch einfach,was dir hier ALLE sagen: Lass es.

marq
07-07-2011, 16:52
werdet doch nicht gleich so verachtend ..:d:d

WingChun77
07-07-2011, 18:17
Hallo!


Also ich habe einige Fragen bezüglich der Abhärtung diverser Körperstellen:

Hast du eine Freundin? Wenn nein, dann wird es Zeit und wenn ja, dann frage das Mädel doch mal, was die von einem "abgehärteten-hornhautbeschuppten" Kerl im Bett hält? (Als Tipp von Mann zu Mann!)

Ernsthaft: Abgesehen von den aufgeführten gesundheitlichen Schäden. Warum willst du dich abhärten? Aber nun zu deinen Fragen...



1. welche Körperstellen sind sinnvoll abzuhärten ( Bauch, Nieren usw.)
Knöchel, Handballen, Ellenbogenspitzen, Knie und Fußfersen...

2. ist es allgemein sinnvoll diese abzuhärten ?
Ich für meinen Teil stehe der Abhärtung jedweder Extremitäten seit Jahren eher negativ gegenüber. Aber dies ist subjektiv...

3. wie kann ich meine Handgelenke stärken ? ich merke nämlich oft wie bei einem Schlag gegen den boxsack das handgelenk nicht immer stand hält ( liegt ja vielleicht auhc an der technik )
Bandagen helfen. Ansonsten sanftes und hinführendes Training. Wobei dir solch ein "Abknicker" auch nach Jahren noch passieren kann: Aus einer Laune heraus kloppst du Abends im Keller an den Sandsack und "knick" ist es passiert...

4. wie härtet man die einzelnen partien ab ?
"Hornhautprinzip des Holzhackers": Da wo regelmäßig abgeschürft wird, da entwickelt der Körper automatisch Maßnahmen.

LG

Günther

Muy fa
07-07-2011, 18:28
Der einzige Mann, der dir dafür eine Anleitung geben kann, ist Dein Lehrer. Aus dem Grund, weil die Anleitung, wenn Du Dich nicht schädigen willst, sehr präzise sein muss.
Aber das ist sehr Stil / Schulen / Gym-abhängig.

Mein genereller Tipp an Dich: Lass es.

Beste Grüsse

ichbinboxer
07-07-2011, 19:20
gut danke schön, dann bleib ich einfach bei der abhärtung am normalen sandsack und eben liegestütze auf den fäusten, danke für eure tipps

hand-werker
07-07-2011, 20:22
liegestützen auf der faust = gut
rest = quatsch (wie auch schon alle anderen geschrieben haben).

zur schienbeinabhärtung: such mal den "schienbeinthread" vom user "kannix" da steht alles drin, was sinnvoll ist (also nicht son quatsch wie "vor bäume / laternen / wütende löwen treten)

samuraigladiator
09-07-2011, 16:10
Wenn du wissen willst,wie du dich sinnvoll abhärtest,dann kann ich dir nur
das Buch

Totale Abhärtung von Andy Garner

empfehlen;)