PDA

Vollständige Version anzeigen : Wahl der KK

Basti707
05-07-2011, 23:30
Hallo liebe Kampfkunst-, Kampfsportgemeinde,

Ich bin Sebastian, 20 Jahre alt und wohne in Karlsruhe und bin ein bisschen verloren was die Wahl eines Kampfsportes(-kunst) angeht.
Ich habe meine eigenen kleinen Erfahrungen gemacht mit Shotokan-Karate, danach Kickboxen und einige Escrima Probetrainings.

Karate, oder zumindest der Stil der mir vermittelt wurde, verlor ziemlich schnell seinen Reiz. Zum Teil komische Leute, komische Trainer und teils mir nicht ganz schlüssige Trainingsmethoden. Auch der athletische Aspekt schien dort eher nebensächlich zu sein.

Kickboxen dagegen hat mir Spaß gemacht und mich gefordert. Allerdings habe ich das umzugsbedingt aufgeben müssen.

Da ich jetzt im Raum Karlsruhe wohne, der ja doch eine größere Auswahl an SV bzw. Kampfsportarten aufweist als die typische dt. Kleinstadt, wollte ich mir etwas Neues suchen.
Leider bin ich erschlagen von den Möglichkeiten und möchte daher einfach die Erfahrenen Forumsteilnehmer um ihre Meinung bitten.

Schön wäre etwa ein Kampfsport, der sich auch wirklich SPORT nennen kann (Auspowern muss mal drin sein ;-)) der womöglich einige SV Elemente mit einbindet. Spielen Körperbau und Konstitution bei der Wahl eine Rolle?

Über Antworten, Hinweise und gut gemeinte Ratschläge würde ich mich freuen.

Liebe Grüße

Tchargb
05-07-2011, 23:45
Jeder wird hier ankommen und seinen Kampfsport anpreisen. Sportlich sind Kickboxen oder Muaythai sicher gut und wenn richtig trainiert wird sollte auspowern dabei sein (liegt auch bei dir natürlich ;)). Ich persönlich empfehle ja MMA aber das ist nicht für jeden was. Boxen hab ich zwar keine Erfahrung aber denke das es da auch viel auspowern gibt im richtigen Verein.

Wenn du ne ungefähre Idee hast geh zum Probetraining, weil wenn die Leute nicht stimmen dann wird dir der Sport obwohl vielleicht super für dich nicht gefallen also mehrere Schulen anschauen wenns dir bei einer nicht gefällt.

Basti707
06-07-2011, 16:20
Eins meiner Probleme ist, dass ich nicht die Zeit habe alles auszuprobieren was im Angebot ist. Einige Einschränkungen im Vorfeld wären da schon nicht schlecht.

Kickboxen und Muay Thai gehen für mich schon in die richtigen Richtungen.
Vielleicht gibts hier ja Mitglieder aus Karlsruhe die hier eine Idee hinterlassen können?

Ninjutsu würde mich zB interessieren. Allerdings habe ich keine Ahnung welche Schulen zu empfehlen sind, welche man meiden sollte, worauf bei der Auswahl zu achten ist ...

Gibt es denn zu empfehlende MMA Schulen hier in KA?

LG