Vollständige Version anzeigen : Griechischer Stock-/Messerkampf?
Jadetiger
06-07-2011, 15:17
Hallo Leute,
ich habe inzwischen festgestellt, dass es in praktisch allen südeuropäischen Ländern eine durchgehend bis heute überlieferte Tradition im Stock- und/oder Messerkampf gibt. Bisher sicher bin ich mir bei:
- Portugal
- Spanien
- Frankreich
- Italien
- Ex-Jugoslawien
- Bulgarien (hat mir gestern ein bulgarischer Kollege erzählt :) )
Was mir in dieser Liste eindeutig fehlt ist Griechenland. Gerade weil das ein Land ist, in dem es recht verbreitet Hirten und Bauern gibt, wundert mich das.
Kennt jemand Quellen zu griechischem Stock- und/oder Messerkampf?
itto_ryu
06-07-2011, 15:49
Ist nicht viel, aber in dem Buch "The Martial Arts of Ancient Greece" wird in der Einleitung auf Kampfkünste in Griechenland im 19. und frühen 20. Jhd. eingegangen, dabei auch ein Bild von Schuljungen bei Kampfübungen:
Pammachon (http://www.pammachon.gr/)
Mag sein das die Fragen schon tausendmal gestellt wurden aber ich wage es trotzdem mal:
Ähneln sich denn eigentlich die verschiedenen Stile untereinander stark und wie verbreitet sind sie in den jeweiligen Ländern?
Leiten sich die Messertechniken hauptsächlich aus dem Fechten mit Langwaffen (Säbel, Degen, Rapier usw) ab?
Eskrima-Düsseldorf
06-07-2011, 20:37
Hi Rupert,
gute Frage... Griechenland hatte ja unbestritten eine starke Kriegerkultur... keine AHnung.
Grüße
Christian
Mag sein das die Fragen schon tausendmal gestellt wurden aber ich wage es trotzdem mal:
Ähneln sich denn eigentlich die verschiedenen Stile untereinander stark und wie verbreitet sind sie in den jeweiligen Ländern?
Leiten sich die Messertechniken hauptsächlich aus dem Fechten mit Langwaffen (Säbel, Degen, Rapier usw) ab?
Mediterrane Systeme ähneln sich zum Teil, wobei die weiter oben aufgeführten Länder nicht alle über den Messerkampf verfügen bzw. einige so tun, als ob sie keinen hätten.
Gorkhali
07-07-2011, 15:30
Jetzt bin ich etwas verwirrt, im ehemaligen Jugoslawien gibt es eine Stock- und Messerkampftradition ? Das in Südosteuropa eher zum Messer gegriffen wird/wurde mag ich mir vorstellen. Aber von einer Tradition zu sprechen wie in Portugal ( Jogo do Pau ) oder in Frankreich ( Canne de combat ) war mir so nicht bekannt. Hat da jemand mal ein paar mehr Infos ?
Jetzt bin ich etwas verwirrt, im ehemaligen Jugoslawien gibt es eine Stock- und Messerkampftradition ? Das in Südosteuropa eher zum Messer gegriffen wird/wurde mag ich mir vorstellen. Aber von einer Tradition zu sprechen wie in Portugal ( Jogo do Pau ) oder in Frankreich ( Canne de combat ) war mir so nicht bekannt. Hat da jemand mal ein paar mehr Infos ?
da hast du absolut recht, nur weil alle paar jahrzehnte eine paar leute immer wieder aufs neue damit anfangen solche "kampfkünste" zu entwickeln und dann wieder aussterben ist das noch laaaaaange keine tradition.
Von jugoslawischen Systemen habe ich bisher auch noch nichts gehört. Man weiß es eben so lange nicht, bis sich etwas auftut. Die mir bekannten Traditionen sind in Spanien, Portugal, Frankreich und Italien anzutreffen.
Jadetiger
07-07-2011, 16:37
Ok, ich gebe zu mit "ich bin mir sicher" habe ich mich ein bischen weit aus dem Fenster gelehnt:
Ich hatte kurzzeitig Kontakt zu einer jugoslawischen älteren Dame (ich weiß leider nicht genau ob sie croatischer oder serbischer Abstammung war), die sagte, sie habe von ihrem Vater ein Messerkampf-Familiensystem gelernt. Ich habe auch schon aus anderer Quelle gehört, dass es in dieser Region Leute gibt, die sich systematisch mit dem Gebrauch des Messers beschäftigen. Ich weiß allerdings nicht, inwiefern es dort eine lange Tradition gibt.
Wenn dann hat sie sicher nicht die hochentwickelte Ausprägung wie z.B. in Süditalien.
Gorkhali
07-07-2011, 18:19
@jadetiger
Alleine diese Information, daß es ein Familien-Messer System gibt finde ich schon interessant. Vielleicht war die Dame eine Roma. Die Romas haben ja durchaus eine Messertradition. Vielleicht stammte es daher ?
Ich kenne einen Griechen in meiner Nachbarschaft, der macht Karate und Judo, vielleicht frage ich den mal nach einem Stock-/Messersystem.
Hirten haben ja einen Stab dabei und auch ein Taschenmesser. Vielleicht gibt es ja etwas in die Richtung. Einfache Blöcke und Schläge die weitergegeben werden.
Huangshan8
07-07-2011, 21:02
Hi
Apropos Stockkampf.
In deine Liste kannst du auch Polen eintragen!
Dort wurde ,wird der Säbelkampf gepflegt!
http://swietokrzyskie.info/wiadomosci/foto/2010_10/pinczow_rycerze002.jpg
Es wurde, wird auch ein Stock eingesetzt.
http://www.estokada.pl/images/mielenko.jpg
Der Stock heißt Palcat(Mehrzahl Palcaty).
Alte Kampfkunst
07-07-2011, 21:42
Dort wurde ,wird der Säbelkampf gepflegt!
Es wurde, wird auch ein Stock eingesetzt.
Dass man einen Stock für's Säbeltraining benutzt bedeutet aber nicht zwangsläufig, dass es auch ein Stockkampf-System gab. Ein Stock muss seine Schadenswirkung doch auf andere Weise entfalten als ein Säbel.
Stockfechten mit einem Stock als Säbelsimulator wurde übrigens auch in Deutschland bis mindestens in die 1920er Jahre betrieben - z.B. bei den Pfadfindern.
Gruß
Stefan
Huangshan8
07-07-2011, 21:47
Ja da magst du recht haben!
Die Techniken ähneln dem Säbelkampf!;)
Ob der Stock(Palcat) unabhängig als Waffe eingesetzt wurde?
Delbaobao
08-07-2011, 14:59
Hi Leute,
hätte nicht gedacht, dass sich hier jemand für Kampftraditionen aus dem Balkanraum/ Ex-Jugoslawien interessiert. Es gibt sie tatsächlich, jedoch heute leider nicht mehr so verbreitet.
Nun, unsere Familie führt eine solche Tradition. Wir stammen aus Serbien und die Traditionen gehen auf die Zeit der Hajduk-Freiheitskämpfer zurück. Manche Trainingsmethoden (z.B. zum Ringkampf im Stand und zum Faustkampf) sind jedoch wesentlich älter und teilweise durch andere Slawen, wie z.B. Russen beeinflusst.
Die Waffengattungen sprechen für fast für sich. Es sind hauptsächlich „alltägliche“ Gegenstände, welche wunderbar zu Waffen werden können. Dies rührt daher, dass in der Zeit der Besatzungen und vor allem in der kommunistischen Zeit Jugoslawiens (nach dem II.Weltkrieg) jegliche Traditionen (natürlich auch Waffen) verboten waren. Somit wusste man sich zu helfen, mit Dingen wie z.B. Rasierklingen, Scheren, Kämmen, Handsicheln, Messern, Münzen, eingewickelten Steinen, u.a.
Alles in allem teilweise ungewöhnliche, aber sehr effektive Methoden sich zu wehren.
Die Traditionen wurden von manchen Menschen trotzdem weitergeführt, nur eben geheim.
Mein Bruder und ich lernten die Methode von unserem Vater und unserem Onkel. Dazu gehörte eben der Umgang mit den „Waffen“, sowie waffenloser Kampf (Ring- & Faustkampf), verschiedene Trainingsmethoden und gesundheitliche Aspekte. Dazu muss ich sagen, dass durch meinen Onkel, welcher viel in Russland unterwegs war, eben auch viele russische Lehren einflossen. Diese jedoch die Sache bestens ergänzten.
In Serbien finden heute noch traditionelle Wettkämpfe statt, wie z.B. die „Hajduk Veljkovi Dani“ oder während des „Guca-Events“.
Wir haben letztes Jahr in einer Kaserne hier in Deutschland einen traditionellen Wettkampf veranstaltet, welcher doch sehr beliebt war. Disziplinen waren Ringkampf im Stehen, Faustkampf, Messer- & Axtwerfen, Steinstoßen (aber mit Kettlebells). Dazu eben Familien, Essen und Natur.
Wen das Thema an sich interessiert, der kann sich gerne bei mir melden.
Wir unterrichten in Aachen und sind gerne bereit auch woanders zu lehren, wie z.B. letztes Wochenende im Kenpokan Hannover.
Viele Grüße
Delon
Gorkhali
08-07-2011, 16:17
@ alle
So, ich habe den Griechen getroffen und gefragt. Er meinte er hätte soetwas noch nie gehört. Vorstellen kann er sich höchstens, daß einzelne Hirten ihren Kindern etwas mit dem Stock zeigen. Aber von einem systematischen Unterricht könne man nicht sprechen.
@ Delbaobao
Danke ! Das ist sehr interessant zu lesen. Ich wußte nicht, daß es soetwas im Balkanraum gab und gibt. Wird diese Tradition heute noch gepflegt ? Gibt es bekannte Familien die für " ihren " Stil bekannt sind ? Erlebt das ganze eine Rennessaince ? Aus Malaysia wüßte ich es z.Bsp. das Silat in manchen Familien betrieben wird.
Hi Leute,
hätte nicht gedacht, dass sich hier jemand für Kampftraditionen aus dem Balkanraum/ Ex-Jugoslawien interessiert. Es gibt sie tatsächlich, jedoch heute leider nicht mehr so verbreitet.
Nun, unsere Familie führt eine solche Tradition. Wir stammen aus Serbien und die Traditionen gehen auf die Zeit der Hajduk-Freiheitskämpfer zurück. Manche Trainingsmethoden (z.B. zum Ringkampf im Stand und zum Faustkampf) sind jedoch wesentlich älter und teilweise durch andere Slawen, wie z.B. Russen beeinflusst.
Die Waffengattungen sprechen für fast für sich. Es sind hauptsächlich „alltägliche“ Gegenstände, welche wunderbar zu Waffen werden können. Dies rührt daher, dass in der Zeit der Besatzungen und vor allem in der kommunistischen Zeit Jugoslawiens (nach dem II.Weltkrieg) jegliche Traditionen (natürlich auch Waffen) verboten waren. Somit wusste man sich zu helfen, mit Dingen wie z.B. Rasierklingen, Scheren, Kämmen, Handsicheln, Messern, Münzen, eingewickelten Steinen, u.a.
Alles in allem teilweise ungewöhnliche, aber sehr effektive Methoden sich zu wehren.
Die Traditionen wurden von manchen Menschen trotzdem weitergeführt, nur eben geheim.
Mein Bruder und ich lernten die Methode von unserem Vater und unserem Onkel. Dazu gehörte eben der Umgang mit den „Waffen“, sowie waffenloser Kampf (Ring- & Faustkampf), verschiedene Trainingsmethoden und gesundheitliche Aspekte. Dazu muss ich sagen, dass durch meinen Onkel, welcher viel in Russland unterwegs war, eben auch viele russische Lehren einflossen. Diese jedoch die Sache bestens ergänzten.
Ist es das hier?: YouTube - ‪NAUKA Fighting - Trailer II - train real for reality!‬‏ (http://www.youtube.com/watch?v=tmYtHWspvs0&feature=related)
Roberto
Delbaobao
08-07-2011, 19:10
@Gorkhali
Vielen Dank. Soweit ich sehen kann, erfreuen sich diese Kampfkünste immer größerer Beliebtheit. Ich persönlich finde es sehr schade, wenn bestimmte Traditionen verloren gehen, nur weil die Leute in unserer Zeit keinen Sinn mehr sehen. Deswegen freue ich mich über jegliche Erhaltung und Förderung von speziell europäischen Stilen. Wie auch immer, slawische Kampfstile und Trainingsmethoden bieten meiner Meinung nach einige sehr interessante Aspekte. Deswegen wächst in Russland, Serbien und anderen Ländern das Interesse nach der eigenen Tradition.
@Roberto
Das Video ist ein wilder Mix aus Workshopausschnitten zum Thema Selbstverteidigung, welche wir ebenfalls unterrichten. Bitte nicht verwechseln mit meiner Info zur Tradition.
@Roberto
Das Video ist ein wilder Mix aus Workshopausschnitten zum Thema Selbstverteidigung, welche wir ebenfalls unterrichten. Bitte nicht verwechseln mit meiner Info zur Tradition.
Ok, hätte mich auch gewundert.
Delbaobao
10-07-2011, 15:17
Unsere neue Website ist bald fertig. Dort werde ich, neben unserem Standardprogramm, zukünftig auch mal Clips zum Thema reinsetzen.
@Roberto
Kann ich verstehen. Vielleicht haben wir ja mal das Vergnügen uns live zu begegnen. Viele Grüße
@Roberto
Kann ich verstehen. Vielleicht haben wir ja mal das Vergnügen uns live zu begegnen. Viele Grüße
Bestimmt haben wird das, nur Berge begegnen sich nicht. ;)
Liebe Grüße,
Roberto
Delbaobao
11-07-2011, 07:38
Bestimmt haben wird das, nur Berge begegnen sich nicht. ;)
Liebe Grüße,
Roberto
...sind aber über Mutter Erde verbunden :)
Viele Grüße
Delon
liquidblade
01-09-2011, 21:58
@jadetiger
es gibt ein ziemlich ausführlichen Artikel über die Messerkultur
Griechenlands...es gab wohl jede Menge MesserDuelle
Rituale/Regeln/Duelle bis zum ersten Blut/Schandmale/Ehre/Rache
kommt alles darin vor.
erstaunlicherweise viele italienische Begriffe und auch Zitate.
Thomas W.Gallant Geschichtsprofessor Universität von Florida
auf seine Homepage nachzulesen:
Honor, Masculinity, and Ritual Knife Fighting in Nineteenth-Century Greece
http://thomaswgallant.org/uploads/gallant_honor_masculinity_violence.pdf
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.