JJ - Erste Phase [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : JJ - Erste Phase



neutral
28-12-2003, 11:49
hallo :)

also ein Bekannter von mir will sich auf Ju-Jutsu (DJJV) - Wettkämpfe vorbereiten und ich soll mit ihm sein Striking-/Kicking-Game für die erste Phase verbessern.
Nun meine Frage: Könnt ihr mir kurz die erlaubten Techniken sowie die allg. Bewertungskriterien und den Ablauf der Phase "Schlagen/Treten" im JJ-Wettkampf (1. Phase des "Fighting System") erklären ?

Also, zum Bleisitft:
---Wird da wie im Vollkontakt mit entspr. Safeties gekämpft, ist ein KO-Sieg gültig ? Oder ist es Leichtkontakt mit Punktewertung und Verwarnung/Disqualifikation bei harten Treffern ? Ist die Deutlichkeit, Sauberkeit, "Schönheit" der Techniken entscheidend ? Wird bei klaren Treffern gestoppt für die Wertung, wie im Semikontakt-Pointfighting ?
---wenn mit halboffenen JJ-Greifhandschuhen (außen wie Boxhandschuhe, innen offen) gekämpft wird: Was macht der Punktrichter, wenn jemand bei einem Haken oder Schwinger versehentlich oder absichtlich mit dem Finger, Knöchel etc. den Kopf des Gegners trifft ?
---sind Techniken wie Kniestöße, Ellenbogenschläge erlaubt ? Ist der Rücken des Gegners legitimes Trefferziel ? Sind Handrückenschläge erlaubt ? Sprungkicks ? Feger ? Muss mit dem Spann/Spike getroffen werden oder sind Schienbeinkicks zulässig ?

---Langer Rede kurzer Sinn :muetze: : Welche Techniken sollten für die erste Phase eines JJ-Kampfes schwerpunktmäßig trainiert werden ?

Danke für eure Antworten ;)

Fish
28-12-2003, 12:13
also ein Bekannter von mir will sich auf Ju-Jutsu (DJJV) - Wettkämpfe vorbereiten und ich soll mit ihm sein Striking-/Kicking-Game für die erste Phase verbessern.


hmm ich hätt auch selber draufkommen können, nen thread aufzumachen... ;)


ja erzählt doch bitte mal, wie das genau abläuft ^^ :)

marq
28-12-2003, 12:23
fish will kämpfen?????

Fish
28-12-2003, 13:32
fish will kämpfen?????


ich denk mir, dass ich im jj durchaus wettkämpfe machen kann. im judo hab ich auch jahrelang wettkampftraining gemacht, aber naja, die leute da und der trainer waren nix für mich...im jj is es jetz besser. und da ich zumindest die 2. phase einigermaßen gut beherrschen sollte (das is das werfen) und in der 3. auch schon genügend erfahrung gesammelt hab, möcht ich mich jetz auf die 1. konzentrieren ;)


btw warum so überrascht? ;)


ah ja ne antwort auf die fragen wäre net schlecht :)

marq
28-12-2003, 16:12
mich verwundert nur dein Trainer fuer phase 1

neutral
28-12-2003, 16:38
bitte, das ist ne ernst gemeinte Frage :rolleyes:
ah ja ne antwort auf die fragen wäre net schlecht :muetze: das würde ich auch so sehen ;)

marq
28-12-2003, 16:42
schau doch einfach in das Ju Jutsu 1+1.

Da stehen die Regeln drin.

neutral
28-12-2003, 17:36
also ein Link auf das DJJV-Regelwerk wär zwar besser als nichts (auf der DJJV-Homepage hab ich leider nichts gefunden :( ), aber da offizielle Regelwerk-Texte oft kommentarbedürftig für den Außenstehenden sind, wäre es nett wenn jemand wenigstens ein paar meiner Fragen beantworten könnte :)

Auf den "Wissen"-Seiten (Kampfkunst-Lexikon) des Forums hab ich leider auch nichts gefunden, was da weiterhilft :( Genügt Leichtkontakt-Kickboxtraining mit Betonung sauberer Techniken oder geht es um was anderes bzw. gibt es größere Eigenarten/ Unterschiede, anderes Technikrepertoire (s.o.) ?

Fish
28-12-2003, 21:05
schau doch einfach in das Ju Jutsu 1+1.

naja gut, da kann ich mal reinschaun wenn ich wieder im training bin. aber dann kann ich auch gleich meinen trainer fragen :o

Fish
01-01-2004, 16:39
kann denn keiner was sinnvolles beitragen?

MatzeOne
03-01-2004, 15:33
kann denn keiner was sinnvolles beitragen?

nein, leider nein...
aber falls du was gefunden hast, lass es mich wissen :D

MatzeOne
03-01-2004, 16:01
http://kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?t=1562&highlight=j%2Aji%2Atsu+%2Aregel%2A :troete:

F.W.
03-01-2004, 16:47
Der Ju-Jutsu Kampf:
Der JJ-Kampf wird nur von einigen wenigen und meist jüngeren Ju-Jutsukas betrieben.Er wird nach bestimmten Regeln,mit Schutzausrüstungen vor einem Kampfgericht ausgetragen.Dieser JJ-Kampf ist vom Training(Zusatztraining erforderlich) und vom Zeitaufwand her sehr aufwendig.Es müssen viele Wochenenden geopfert werden,und zwar nicht nur vomSportler selbst,sondern auch von seinem Betreuer.

Kampfregeln "Ju-Jutsu-Kampf"
Damit ihr liebe Leser euch ein Bild machen könnt und die JJ-Kampfregeln nicht so bekannt sind wie die Fußballregeln habe ich hier das Regelwerk in einer Kurzfasssung niedergeschrieben,welche nicht den Anspruch auf Vollständigkeit für ich erheben soll, aber übersichtlich und klar verständlich gedacht war.

Beginn-Ende und Ergebnis des Kampfes:
Auf Weisung des Hauptkampfrichters grüßen beide Kämpfer vor dem Kampf und nach Bekanntgabe des Kampfergebnisses.Dies geschieht durch eine gegenseitige Verbeugung,welche die Achtung der Kontrahenten voreinander zum Ausdruck bringt,zur Etikette gehört und eine alte übernommene Tradition aus der japanischen Feudalzeit ist.
Der Kampf beginnt mit dem Kommando "KÄMPFT" und endet mit dem Kommando "STOP".
Beide Kämpfer kehren bei dem Kommando "STOP" auf ihren Ausgangspunkt zurück.
Das Ende der Kampfzeit wird durch ein Akustisches Signal angezeigt.
Der Hauptkampfrichter zeigt nach Beendigung des Kampfes mit dem ausgestreckten Arm auf den Sieger.

Kampfunterbrechung:
Eine Aktion ist erst dann unterbrochen,wenn:
a.sie in eien planlosen Schlagabtausch ausartet,
b.erkennbar ist,daß keine Wertung mehr erzielt werden kann,
c.sich einer der Kämpfer auf der Sicherheitsfläche befindet,also außerhalb des roten Mattenquadrates.

Verletzungen:
Wenn ein Kämpfer wegen einer Verletzung,auch nach einen maximal 5 minütigen Pause, nicht mehr in der Lage ist , den Kampf vorzuführen,erfolgt durch das Kampfgericht die Entscheidung: Ist die Verletzung dem verletzten
Kämpfer zuzuschreiben,so verliert er den Kampf, oder wenn den nicht verletzten die Schuld trifft,so verliert dieser.

Kampfgericht:
Die Kämpfe werden von einem Hauptkampfrichter und zwei weiteren Kampfrichtern geleitet,welche sich ausnahmslos auf und neben der Mattenfläche bewegen,um einen günstigen Standpunkt zu den Kämpfern einzunehmen.
Auf das Kommando "WERTUNG ROT" und "WERTUNG WEISS" zeigen die Kampfrichter die jeweils gewerteten Punkte mit den FINGERN DER ERHOBENEN HAND an. Vergibt ein kampfrichter keinen Punkt, so zeigt er dies durch KREUZEN DER UNTERARME an.
Konnte ein Kampfrichter keine technik erkennen, so VERDECKT ER DIE AUGEN MIT DEN HANDFLÄCHEN.
Die durch MEHRHEITSBESCHLUSS ERMITTELTE WERTUNG wird vom Kauptkampfrichter bekanntgegeben.
Durch HEBEN EINER HAND kann jeder Kampfrichter eine Besprechung veranlassen.

Verstöße gegen die Kampfregeln:
Werden mit Verwarnung oder Disqualifikation geahndet.Bei Verwarnung erhält der Gegner zwei,bei Verlassen der Kampffläche mit beiden Füßen einen Punkt.

Kampfdauer:
Der kampf dauert bei Jugendlichen 2 Minuten , Verlängerung eine halbe Minute.
Bei Senioren dauert er ebenfalls 2 Minuten die verlängerung allerdings 1 Minute.
Wenn nach Verlängerung,Punktgleichheit besteht, wird der Kampf bis zur nächsten Wertung verlängert.


Wertung:
a.Schlag-,Stoß und Trittechniken 1 Punkt (Treffer gegen den ganzen Oberkörper außer Arme)
b.Trittechniken zum Kopf 2 Punkte (Bei der Jugend verboten)
c.Wurf zum Boden,ohne das Technik erkennbar ist 2 Punkte
d. Wurf bei dem Technik erkennbar ist 3 Punkte
e. Wurftechnik mit nachfolgender Schlag oder Trittechnik 3-4 Punkte
f.Schlag-und / oder Trittserie.

Na denn ,
viel Spaß beim Kampf!

Euer Frank
1990 Vizemeister im Ju-Jutsu Formenwettkampf in Hessen und NRW
1991/1992/1993 Landesmeister sowie Deutscher Meister im JJ-Formenwettkampf.
Damals im Kader des BDJJ

neutral
03-01-2004, 16:47
@Matze

tja, danke... :( danke für die Mühe, aber... sieht so aus als hätte neutral mit der Frage hier weitgehende terra incognita betreten ?! Da kennt sich anscheinend niemand aus, selbst "Panther" fragte in dem Thread nach einer Website mit den Regeln, die wenigen Infos die kamen, bezogen sich alle auf Jiu Jitsu - Kumite, darum geht´s aber hier nicht, und danach verlief der Thread im Sande :(
Kann nicht sein dass da kein Mensch Bescheid weiß ? @Franz oder die anderen Mods - irgendwer muss doch was wissen ? :cool:

@F.W.
:troete: wow ! :troete: 1000 Dank !!! :) Da sieht man´s wieder: Man soll die Hoffnung nicht aufgeben ! :troete:

F.W.
03-01-2004, 16:58
@Matze

tja, danke... :( danke für die Mühe, aber... sieht so aus als hätte neutral mit der Frage hier weitgehende terra incognita betreten ?! Da kennt sich anscheinend niemand aus, selbst "Panther" fragte in dem Thread nach einer Website mit den Regeln, die wenigen Infos die kamen, bezogen sich alle auf Jiu Jitsu - Kumite, darum geht´s aber hier nicht, und danach verlief der Thread im Sande :(
Kann nicht sein dass da kein Mensch Bescheid weiß ? @Franz oder die anderen Mods - irgendwer muss doch was wissen ? :cool:

@F.W.
:troete: wow ! :troete: 1000 Dank !!! :) Da sieht man´s wieder: Man soll die Hoffnung nicht aufgeben ! :troete:


Ihr seht ,
auch ein alter Hase (42) tummelt so machmal durch das KKB.
Viel Erfolg. ;)

neutral
03-01-2004, 17:04
e. Wurftechnik mit nachfolgender Schlag oder Trittechnik 3-4 Punkte
hmm... kann es sein dass diese Wertungsregeln nicht mehr ganz aktüll sind ? :( Sind das evtl. noch die alten Regeln (vor der Trennung des DJJV-Kampfes in 3 separate Phasen) ?

F.W.
03-01-2004, 17:15
hmm... kann es sein dass diese Wertungsregeln nicht mehr ganz aktüll sind ? :( Sind das evtl. noch die alten Regeln (vor der Trennung des DJJV-Kampfes in 3 separate Phasen) ?

Kann gut sein ! Vielleicht kann euch der NWJJV da genau weiterhelfen.Fragt doch einmal da an.
Ich fahre im Frühjahr zum Polizeiausbildungsinstitut nach Köln-Brühl zum Training und besuche einen alten Freund und Ausbilder (Heinz Schäfer) bis vor einem Jahr war noch Präsident im NWJJV. Ich werde ihn mal auf den aktuellen Stand ansprechen.
Weitere Kontakte findet ihr unter
www.shaojitsu.de
von dort gelangt ihr auf die Seite der "Interessengemeinschaft zur Pflege der asiatischen Kampfkünste".
Ich hoffe wir konnten Euch trotzdem etwas helfen.
Sportliche Grüße
Frank

neutral
03-01-2004, 17:31
Ich hoffe wir konnten Euch trotzdem etwas helfen.auf jeden Fall ! Von meiner Seite schon mal herzlichen Dank ! :)

neutral

esdo
03-01-2004, 17:32
Punkte in Part 1:
Part 1=Schläge Stöße Tritte/Kicks
Semikontakt nach jeden punkt neubeginn
1. für eine ungeblockte Schlag;Stoß-und Tritttechnik in guter Balance und Kontrolle 2 Punkte(Ippon)
2. für eine zum Teil geblockte Schlag;Stoß-und Tritttechnik
1 Punkt (Waza-ari)
Jugendgruppen B,C,D etc. ist jeglicher Kontakt mit Atemitechniken zum Kopf verboten.

hoffe das reicht dir.
mfg

neutral
03-01-2004, 17:45
Semikontakt nach jeden punkt neubeginn
1. für eine ungeblockte Schlag;Stoß-und Tritttechnik in guter Balance und Kontrolle 2 Punkte(Ippon)
2. für eine zum Teil geblockte Schlag;Stoß-und Tritttechnik
1 Punkt (Waza-ari)
Jugendgruppen B,C,D etc. ist jeglicher Kontakt mit Atemitechniken zum Kopf verboten.@esdo
:troete: wow (Teil 2) !!! :troete: Jawoll, Herr esdo, das war genau das was ich wissen wollte, aber schon ganz genau ! :)
... also Semikontakt mit Abbruch nach jeder Wertung... saubere Techniken mit Kontrolle und Balance...und Kopf ist kein Ziel... puuuh... :p ... wie soll ich dem "Fish" jetzt genau das beibringen, was ich (als Boxer/Vollkontaktkickboxer) selber am allerwenigsten kann :D Genau das hab ich befürchtet, dass es da drauf rausläuft - deswegen war die Frage auch so wichtig für mich :D Danke für die heilsame Ernüchterung :)

MFG
neutral

F.W.
03-01-2004, 17:50
@esdo
:troete: wow (Teil 2) !!! :troete: Jawoll, Herr esdo, das war genau das was ich wissen wollte, aber schon ganz genau ! :)
... also Semikontakt mit Abbruch nach jeder Wertung... saubere Techniken mit Kontrolle und Balance...und Kopf ist kein Ziel... puuuh... :p ... wie soll ich dem "Fish" jetzt genau das beibringen, was ich (als Boxer/Vollkontaktkickboxer) selber am allerwenigsten kann :D Genau das hab ich befürchtet, dass es da drauf rausläuft - deswegen war die Frage auch so wichtig für mich :D Danke für die heilsame Ernüchterung :)

MFG
neutral


Ja ,
dem kann ich nur Zustimmen!!!

Also , viel Erfolg !

und immer dran denken,Nase weg und Deckung hoch!

:fight:

esdo
03-01-2004, 18:09
Bewertungskriterien:
1.Haltung
2.Effektivität
3.Schnelligkeit
4.Kontrolle
5.Kraftvoller Angriff
Die Endwertung soll den Angriff und den ersten Teil der Verteidigungstechniken
besonders beachten:
40 % Angriff(guter,starker Angriff und gute Verteidigung)
40 % Technik (Hebel,Wurf usw., gute logische Bewegung)
20 % Kontrolle des Angreifers.

Danach kommt es halt aufs Alter an. Ab Jugend A ist der Kontakt zum Kopf erlaubt,darunter verboten!!
Part 2
Jugend A alles erlaubt,B Würge,Arm und Handhebel nur im Ansatz,Bein und Fußhebel verboten.
C+D Nur Armhebel im Ansatz erlaubt.
Part 3 genauso.
mfg

esdo
03-01-2004, 18:16
Altersklassen
Jugend D:10-11 Jahre(Jahrgang),nur auf Landesebene.
Jugend C:12-13 Jahre(Jahrgang),nur auf Landesebene.
Jugend B:14-15 Jahre(Jahrgang),nur auf Gruppenebene.
Jugend A:16-18Jahre (Jahrgang)
Dazu kommen noch die jeweiligen Gewichtsklassen.
mfg

F.W.
03-01-2004, 18:20
Kommt mir doch glatt ein Gedanke auf .

Man könnte über das Thema echt mal nen Lehrgang abhalten.
Vielleicht schließen sich ja ein paar "Alte Hasen " darüber mal zusammen.
Werde das in der Planung bei der " Interessengemeinschaft zur Pflege der asiatischen Kampfkünste " mal einbringen.
Scheint doch ein Bedarf da zu sein.
Gruß
Frank

neutral
03-01-2004, 18:45
Bewertungskriterien:
1.Haltung
2.Effektivität
3.Schnelligkeit
4.Kontrolle
5.Kraftvoller Angriff
Die Endwertung soll den Angriff und den ersten Teil der Verteidigungstechniken
besonders beachten:
40 % Angriff(guter,starker Angriff und gute Verteidigung)
40 % Technik (Hebel,Wurf usw., gute logische Bewegung)
20 % Kontrolle des Angreifers.

Danach kommt es halt aufs Alter an. Ab Jugend A ist der Kontakt zum Kopf erlaubt,darunter verboten!!
Part 2
Jugend A alles erlaubt,B Würge,Arm und Handhebel nur im Ansatz,Bein und Fußhebel verboten.
C+D Nur Armhebel im Ansatz erlaubt.
Part 3 genauso.
mfg

@esdo
danke, das waren doch noch mal sehr wertvolle Zusatzinfos :troete: vor allem das mit Kopftreffern ab A-Jugend und den effektiven, kraftvollen Techniken (das mit Control und Balance hatte sich für mich zuerst ein Bisschen mehr nach Ballett angehört, aber jetzt sieht´s wieder etwas günstiger aus :D )

Danke !!! :)

Fish
04-01-2004, 00:55
vielen dank an alle, die was beigetragen haben

und da auch techniken zum kopf bei mir erlaubt sind, geht das trainieren schon :)

und wie siehts mit knie und ellbogen aus?


ah ja, ich dachte die kampfrichterkommandos wären die gleichen wie im judo, sprich
beginn : "hajime"
unterbrechung : "matte"
und die wertungen...koka, yuko, wazaari, ippon. oder gibt es nur wazaari und ippon?

Ortega
04-01-2004, 11:44
@ fish

und shido (unerlaubteTechnik, Mattenflucht usw.)

Es gibt 3 Formen des Jujutsu-Wettkampfes:

-Duo (Partnerweise werden Techniken und Abläufe gezeigt)
-Jujutsu-Fighting(die bisher genannten Regeln)
-Jujutsu Allkampf(härtere Regeln:Knie, Vollkontakt unterhalb des Kopfes)


Was mich am Wettkampf des Jujutsu-Fighting(DJJV) stört ist das man alle Parts durchgehen muß!! Also kein Wurf oder sonstiger Take-Down des Gegners, wenn es sich durch den Kampf anbietet, sonder erst in Part 2-3.
Das mit dem SEMI-Kontakt ist so eine Auslegungssache des Kampfrichters, ich hab letztes Jahr auf den GERMAN-OPEN Kämpfe gesehen, daß war kein SEMI mehr. Hmmmm. wurde schon erwähnt das keine geraden Schläge zum Kopf erlaubt sind??Auch so eine Sache. Keine Geraden zum Kopf, aber wenn eine seitlich geschlagenderTechnik die Nase trifft ist das OK. Also keine Geraden Fausstöße heißt nicht das die Gesichtsmaske ein illegales Ziel ist!!


Zur Wertung:

Ein Kampf wird gewonnen wenn Du in allen 3 Parts ein Ippon-Wertung kriegst!!Zum Bleistift: Frontkick (klarer Treffer), danach ein Schlag zum Kopf
(Backfist oder Haken),danch SOFORT ein Wurf (O-Soto-Gari), und anschließend (biete sich durch die Rückenlage des Gegners auf den Boden an)
eine (Ude-Hishigi_Juji-Gatame)Armbar/Armlock.3 IPPONS. So war mein kürzester Jujutsu-Kampf.(29 sec.).WICHTIG ist das Du für die Wertung der Aktive/Kampfbestimmende bist!!


Viel Spaß am Training!!! und viel Glück

MatzeOne
04-01-2004, 13:22
Ihr seht ,
auch ein alter Hase (42) tummelt so machmal durch das KKB.
Viel Erfolg. ;)

Danke für die Info :D :troete:

Fish
04-01-2004, 14:01
@ ortega : danke ;)

wie lange müsste man den gegner denn am boden festhalten, um ein ippon zu bekommen? wie im judo 25 sekunden, oder kürzer oder gar länger? und : wäre es sinnvoller, hebel und würger zu verwenden als z.b. nen yoko-shiho-gatame?

neutral
04-01-2004, 22:06
wäre es sinnvoller, hebel und würger zu verwenden als z.b. nen yoko-shiho-gatame?nu seid doch nich so gemein, es gibt auch noch Leute wie neutral, die auch noch mitlesen und kein Fachchinesisch äh -japanisch können. Im JJ gibt´s das doch alles auch auf Deutsch, es muss also möglich sein :)

Sayonara :)

Fish
04-01-2004, 23:11
nu seid doch nich so gemein, es gibt auch noch Leute wie neutral, die auch noch mitlesen und kein Fachchinesisch äh -japanisch können. Im JJ gibt´s das doch alles auch auf Deutsch, es muss also möglich sein :)

Sayonara :)


eine "Haltetechnik in der Kreuzposition", oder wenn mans übersetzt ein "seitliches 4-ecken halten".

nu besser? ;)

neutral
04-01-2004, 23:58
Hurra neutral hat´s kapiert :D 5. Kyu Ju-Jutsu: Tate Shiho Gatame = Haltetechnik (Ne-Waza) in Reitposition = Reitvierer, Yoko Shiho Gatame = Haltetechnik in Kreuzposition = Seitvierer, Kesa Gatame = Haltetechnik in seitlicher Position = Seitschärpe, richtig so ? :o So weit war ich doch auch mal :rolleyes: Jetzt musst du mir noch verraten was "Juji Gatame" ist, das wollte ich immer schon mal wissen ;)

Fish
05-01-2004, 06:15
juji = über kreuz;

juji-gatame : kreuzhebel

http://judoinfo.com/images/kansetsu/juji_gatame.gif

neutral
07-01-2004, 16:02
Hallo @ all

2 Fragen brennen mir noch unter den Nägeln:

1.) Sind MuayThai-Techniken wie z.B. Ellbogen-/Knieeinsatz im Clinch erlaubt ?
2.) Trägt man als Faustschutz kleine Grapplinghandschuhe mit beweglichen Fingern ? Oder die großen halboffenen JJ-Box-/Greif-Handschuhe ?

Fish
08-01-2004, 16:02
1.) Sind MuayThai-Techniken wie z.B. Ellbogen-/Knieeinsatz im Clinch erlaubt ?


da konnt ich gestern im training fragen, die sind nicht erlaubt. auf 2. weiß ich keine antwort...muss ich eben nächste woche fragen ;)

Ortega
08-01-2004, 18:02
Beim DJJV kannst Du mit diesen hier kämpfen!!

MatzeOne
08-01-2004, 19:56
Beim DJJV kannst Du mit diesen hier kämpfen!!

praktisch, die hab ich auch, nur von asiasports :D