wird TKD nicht unterschätzt ??? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : wird TKD nicht unterschätzt ???



Feitosa
06-07-2011, 23:02
YouTube - ‪KICKBOXING VS TAEKWONDO‬‏ (http://www.youtube.com/watch?v=ep6UadZMvv8)

Ich finde Taekwondo wird extrem unterschätzt !!!
Es gibt genug Videos in dem man sieht das Taekwondo sich mit
Kickboxen oder Thaiboxen messen kann !!!
Es ist natürlich immer eine Frage wer denn Stil vertritt !!
Aber wenn ich lese das TKD gerade mal als Sport was taugt
dann muss ich lachen !!!

Ich rede vom ITF Taekwondo und nicht vom WTF

PS: man beachte im Video bitte 0:35 bis 0:43 ;) auch was fürs auge ;)

Primo
06-07-2011, 23:12
YouTube - ‪KICKBOXING VS TAEKWONDO‬‏ (http://www.youtube.com/watch?v=ep6UadZMvv8)

Ich finde Taekwondo wird extrem unterschätzt !!!




Mit Sicherheit ! :D

......aber warum stellst Du die Frage im Kung Fu Forum ?


Gruss

lucky lucas
07-07-2011, 11:04
Also ich versteh jetzt nicht so ganz worauf du hinaus willst, aber wenn du denkst, dass TKD eine sehr gute oder die beste SV ist, dann irrst du dich.
Weil ich glaube, selbst wenn ich so gut wäre, ich würde solche Tritte nicht schaffen, weil ich erstens nicht aufgewärmt bin und zweitens nicht die passende Kleidung hab.
Außerdem ist sowas wie Kampfsportart_1 vs. Kampfsportart_2 total sinnlos, daran kann man nicht festmachen, welche Kampfsportart die bessere ist. Jede hat ihre Vorteile und Nachteile. Es ist auch immer davon abhängig, wer diese Sportart ausübt. Auch, wenn beide 5 Jahre eine Kampfsportart trainieren, heißt das noch lange nicht, dass sie auf dem gleichen Level sind.

käsebrot
07-07-2011, 12:14
Also ich versteh jetzt nicht so ganz worauf du hinaus willst, aber wenn du denkst, dass TKD eine sehr gute oder die beste SV ist, dann irrst du dich.
Weil ich glaube, selbst wenn ich so gut wäre, ich würde solche Tritte nicht schaffen, weil ich erstens nicht aufgewärmt bin und zweitens nicht die passende Kleidung hab.

Genau. Das ist der Fluch der Taekwondoin: sie können nur hoch treten. Ich habe mal einen gesehen, der wollte nur auf Bauchhöhe kicken, da hat er sich beide Arme und die Nase bei gebrochen. Es war ihm einfach nicht möglich.

WingChun77
07-07-2011, 13:23
Hallo!


Das ist der Fluch der Taekwondoin: sie können nur hoch treten. [/I]

Fluch kann auch Gnade sein... :rolleyes: Ich für meinen Teil sehe den großen Vorteil der TKWler darin, dass die sehr früh in den Kontaktkampf gehen. Während zum Beispiel ein Karateka noch die Grundkata brummt oder aber ein Wing Chunler die Formen, da sind die TKWler schon im Sparring und im Bretter durchkloppen. Dies schult natürlich für später. Inwieweit die Jungs und Mädels nun die hohen Kicks effektiv auch auf der Straße einsetzen (im Bus in engen Hosen), dies entzieht sich meiner Kenntnis. Vorstellen kann ich es mir schwer.

Die Sache mit dem "hoch treten" kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen! Wenn du nur auf "hoch" drillst und kickst, dann sind die tiefen Tritte und deren Stand nicht geschliffen genug, um dem "actio-reactio"-Prinzip stand zu halten. So gesehen ist der Spruch "wenn hoch, dann auch tief" mit Vorsicht zu genießen.

LG

Günther

Gast
07-07-2011, 13:31
Nichts gegegn TKD aber wie wie es heute oft gelehrt wird es mMn nicht wirklich realitätsnah. Dieses komische Rumgehüpfe ohne wirkliche Deckung mit Punktejagt bringt in meinen Augen nur was im dafür angepassten Regelwerk.

Hier ein Beispiel:
530x1vuuuQw

Wirklich viel ist da anscheindend von der früheren KK TKD nicht mehr übriggeblieben.
TKD mit Vk und ordenlichen Handtechniken hingegen kann sicher ordenlich was reißen. Es kommt halt wie so oft darauf an wie trainiert.

WingChun77
07-07-2011, 13:37
Nichts gegegn TKD aber wie wie es heute oft gelehrt wird es mMn nicht wirklich realitätsnah. Dieses komische Rumgehüpfe ohne wirkliche Deckung mit Punktejagt bringt in meinen Augen nur was im dafür angepassten Regelwerk.

Wirklich viel ist da anscheindend von der früheren KK TKD nicht mehr übriggeblieben. TKD mit Vk und ordenlichen Handtechniken hingegen kann sicher ordenlich was reißen. Es kommt halt wie so oft darauf an wie trainiert.

Mit wenigen Sätzen auf den Punkt gebracht!

Gast
07-07-2011, 13:47
Mit wenigen Sätzen auf den Punkt gebracht!

Ach ist das schön wenn man Zustimmung bekommt.:D

Feitosa
07-07-2011, 15:44
Also ich versteh jetzt nicht so ganz worauf du hinaus willst, aber wenn du denkst, dass TKD eine sehr gute oder die beste SV ist, dann irrst du dich.
Weil ich glaube, selbst wenn ich so gut wäre, ich würde solche Tritte nicht schaffen, weil ich erstens nicht aufgewärmt bin und zweitens nicht die passende Kleidung hab.
Außerdem ist sowas wie Kampfsportart_1 vs. Kampfsportart_2 total sinnlos, daran kann man nicht festmachen, welche Kampfsportart die bessere ist. Jede hat ihre Vorteile und Nachteile. Es ist auch immer davon abhängig, wer diese Sportart ausübt. Auch, wenn beide 5 Jahre eine Kampfsportart trainieren, heißt das noch lange nicht, dass sie auf dem gleichen Level sind.

wo hast du gelesen das ich schreibe TKD wäre das beste ????? :rolleyes:
bei dem meisten gebe ich dir recht !! mir geht es einfach darum das es heisst
kickboxen so sagen manche,wäre top für die sv.und das kickboxen das ist
dann ist es tkd auch !!! wie gesagt kommt auch auf den kämpfer an aber am sytsem liegt es nicht solange es itf tkd ist
WEIL wie man sieht,was ich auch geschrieben habe kann tkd sich messen
wenn es jemand anwendet der auch gut ist !!
prinzipiell heisst es immer tkd bringt GARNICHTS und das ist schwachsinn !!!

Feitosa
07-07-2011, 15:47
Nichts gegegn TKD aber wie wie es heute oft gelehrt wird es mMn nicht wirklich realitätsnah. Dieses komische Rumgehüpfe ohne wirkliche Deckung mit Punktejagt bringt in meinen Augen nur was im dafür angepassten Regelwerk.

Hier ein Beispiel:
530x1vuuuQw

Wirklich viel ist da anscheindend von der früheren KK TKD nicht mehr übriggeblieben.
TKD mit Vk und ordenlichen Handtechniken hingegen kann sicher ordenlich was reißen. Es kommt halt wie so oft darauf an wie trainiert.

Da hast du leider recht !!! :(
ABER wie in dem Video was ich gepostet habe sieht man es KANN
auch effektiv sein !!

Indariel
07-07-2011, 16:28
@ Feitosa

Interpunktion ist nicht deine Stärke oder?:rolleyes:

Was das TKD angeht muss ich Maddin vollkommen recht geben, vorallem zu dem Punkt wo es darum geht wie trainiert wird. Wenn ich da dann aber den Vergleich zwischen dem 0815 TKD-Verein und dem Kickbox-Verein ziehe, so wie ich sie kennengelernt habe, fällt einem einfach direkt ein Unterschied in der Trainingsdidaktik auf.

Ausserdem ist Kickboxen idR Vollkontakt (Egal ob Fullcontact oder K-1 Rules) während im ITF entweder Semi oder Leichtkontakt gekämpft wird. Wenn du aber auf die Semi oder Leichtkontakt Ebene gehst nimmt sich das beides nicht mehr viel, außer dass mMn das Boxerische im KB besser ausgeprägt ist als im ITF TKD.

Persönlich habe ich hier auch noch nirgendwo, zumindest bewusst, gelesen das TKD garnichts bringt. WTF ist halt einfach durch seine Regeln sehr beschränkt und ITF ist Leicht oder Semikontakt. Bei beidem kannst du Fit, Beweglich und Kräftig werden, aber trotz allem würde ich mein Geld in einem Vollkontakt Wettkampf, bei gleich Vorraussetzungen, doch eher auf einen MTler oder einen KBler setzen.

Gruß Inda

Gast
07-07-2011, 16:34
Da hast du leider recht !!! :(
ABER wie in dem Video was ich gepostet habe sieht man es KANN
auch effektiv sein !!

Natürlich kann es wenn es denn so trainiert wird.
Ich würde auch nicht die Kicks einer TKDlers unterschätzen nur Kicks alleine sind außerhalb des TKDRegelwerks einfach zu wenig.
Wenn du aber einen Verein fidnest der TKD auch so traineirt, dass man damit in VkWettkämpfen gegen Kickboxer bestehen kann ist das sicher eine schöne Sache.

Indariel
07-07-2011, 16:40
Ich würde auch nicht die Kicks einer TKDlers unterschätzen nur Kicks alleine sind außerhalb des TKDRegelwerks einfach zu wenig.


Dazu kann ich nur jedem empfehlen mal Crosssparring o.Ä. zu machen. Kann ein wahrer Augenöffner sein. Hab es bei mir beim ersten Mal Sparring im MT erlebt und nun wird daran gearbeitet.

Gast
07-07-2011, 16:42
Dazu kann ich nur jedem empfehlen mal Crosssparring o.Ä. zu machen. Kann ein wahrer Augenöffner sein. Hab es bei mir beim ersten Mal Sparring im MT erlebt und nun wird daran gearbeitet.

Wie meinst du das jetzt genau?? Das nur Kicks zu wenig sind oder, dass man die Kicks von einem TKDler wirklich nicht unterschätzen sollte??

Indariel
07-07-2011, 16:53
War jetzt eigentlich darauf bezogen dass nur Kicks definitiv zu wenig sind, aber als TKDin, wenn immo auch nur sporadisch, beziehe ich es einfach mal auf beides :D

Auch wenn die Kickmechanik im MT anders ist und mann nicht alles 1:1 übernehmen kann hab ich trotzdem aus dem TKD schnelle und harte Kicks mitgebracht, sowie ne ordentliche Gelenkigkeit und Fitness. Aber was das Boxerische angeht, auch wenn Handtechniken im TKD existent sind, kommt es in praktikabler Form definitiv zu kurz.

Gose
07-07-2011, 17:02
@ Feitosa

Interpunktion ist nicht deine Stärke oder?:rolleyes:

Was das TKD angeht muss ich Maddin vollkommen recht geben, vorallem zu dem Punkt wo es darum geht wie trainiert wird. Wenn ich da dann aber den Vergleich zwischen dem 0815 TKD-Verein und dem Kickbox-Verein ziehe, so wie ich sie kennengelernt habe, fällt einem einfach direkt ein Unterschied in der Trainingsdidaktik auf.

Ausserdem ist Kickboxen idR Vollkontakt (Egal ob Fullcontact oder K-1 Rules) während im ITF entweder Semi oder Leichtkontakt gekämpft wird. Wenn du aber auf die Semi oder Leichtkontakt Ebene gehst nimmt sich das beides nicht mehr viel, außer dass mMn das Boxerische im KB besser ausgeprägt ist als im ITF TKD.

Persönlich habe ich hier auch noch nirgendwo, zumindest bewusst, gelesen das TKD garnichts bringt. WTF ist halt einfach durch seine Regeln sehr beschränkt und ITF ist Leicht oder Semikontakt. Bei beidem kannst du Fit, Beweglich und Kräftig werden, aber trotz allem würde ich mein Geld in einem Vollkontakt Wettkampf, bei gleich Vorraussetzungen, doch eher auf einen MTler oder einen KBler setzen.

Gruß Inda

Mal ne Frage am Rand für die Laien:

Seit wann ist TKD "nur" Semi- und Leichtkontakt? Es gibt doch KOs. :confused:

Und zu deinem letzten Satz...

Liegt das nicht auch daran, das im TKD Handtechniken zum Kopf verboten sind und deswegen die Deckung anders ist?

jojo1
07-07-2011, 17:07
Weil ich glaube, selbst wenn ich so gut wäre, ich würde solche Tritte nicht schaffen, weil ich erstens nicht aufgewärmt bin und zweitens nicht die passende Kleidung hab.


Also dass stimmt mal nicht so, oder besser gesagt, dass kommt auf die Person an. Ich kann durchaus unaufgewärmt und mit normaler Kleidung Kopfhöhe treten was ich auch desöfteren mache und hab mich dabei noch nie verletzt. Und mit der Kleidung ist es dasselbe. Wenn jemand gerne Leggins trägt, wird es wahrscheinlich nicht gehen :)

3L9O
07-07-2011, 17:27
mir geht es einfach darum das es heisst
kickboxen so sagen manche,wäre top für die sv. und das kickboxen das ist
dann ist es tkd auch !!!

:megalach: wo lebst du denn bitteschön?
es kann auch ein golfspieler super in der sv sein.
und genau so kann ein kickboxer in der sv garnix

Kable
07-07-2011, 17:32
Entschuldigung, bin ich hier richtig?
Ist das der wöchentliche "Meine KK, mein KS ist besser als eurer, deiner, einer, seiner" Thread?
Ab wann dürfen sich denn die ganzen SV- und Striehtfietexperten zu Wort melden?
Oder habe ich das schon verpasst?:rolleyes:

lucky lucas
07-07-2011, 20:20
wo hast du gelesen das ich schreibe TKD wäre das beste ????? :rolleyes:
bei dem meisten gebe ich dir recht !! mir geht es einfach darum das es heisst
kickboxen so sagen manche,wäre top für die sv.und das kickboxen das ist
dann ist es tkd auch !!! wie gesagt kommt auch auf den kämpfer an aber am sytsem liegt es nicht solange es itf tkd ist
WEIL wie man sieht,was ich auch geschrieben habe kann tkd sich messen
wenn es jemand anwendet der auch gut ist !!
prinzipiell heisst es immer tkd bringt GARNICHTS und das ist schwachsinn !!!

also, das hast du nicht direkt geschrieben, dass TKD die beste SV ist. Nur für mich hat es sich in deinem Beitrag so angehört, dass du TKD für eine sehr gute(evtl. die beste) SV ist. Dann hab ich das wohl ein bisschen falsch verstanden.

Und zu dem unaufgewärmt/in engen Sachen treten:
Klar, man kann in normalen Klamotten und unaufgewärmt treten. Nur ich find, dass man dann nicht mehr so viel Bewegungsfreiheit hat, was dazu führt, dass die Tritte nicht mehr so hoch/schwach/unsauber ausgeführt werden. Dies kann dazu führen, dass man sich mal lang legt und dann hat man wenig Chance, wenn man auf dem Boden liegt.
Es gibt bestimmt welche, die damit aber kein Problem haben und die Techniken trotz enger Hose noch gut ausführen können. Aber für viele ist dies sicherlich ein Problem. Jetzt könnte man überlegen, ob man dann evtl. mal in Jeans zum Training geht und die Tritte mal versucht. Vllt. verbessert man sich. Nur ich finde, dass man als Kickboxer dann besser dran ist, da man einfach seine Arme benutzen kann, ohne erstmal das T-Shirt ausziehen zu müssen.

Indariel
07-07-2011, 20:28
Mal ne Frage am Rand für die Laien:

Seit wann ist TKD "nur" Semi- und Leichtkontakt? Es gibt doch KOs. :confused:

Und zu deinem letzten Satz...

Liegt das nicht auch daran, das im TKD Handtechniken zum Kopf verboten sind und deswegen die Deckung anders ist?

Es ging um ITF TKD und da wird eben Semi oder Leichtkontakt gekämpft und zum Kopp gehauen ;)
Das andere, olympische und fußfixierte ist das Vollkontakt WTF (DTU) TKD.
KOs können immer mal passieren, auf die eine oder andere weise^^.

Das mit den Handtechiken kann durchaus sein. Da wenn sie erlaubt währen dass ganze wieder Boxerischer aussehen würde. Kenne halt viele TKdins die die Handtechniken und grad auch das boxerische in nem Kampf total unterschätzen und vernachlässigen.

Also ich weiß nicht was für Jeans ihr tragt, aber bei meinen egal ob eng oder locker ist meißt nicht mehr als Hüfthöhe drinn:ups:

Ralph22
07-07-2011, 20:31
Hi

Die Beintechniken, wie hier : Taekwondo kick techniques (http://library.thinkquest.org/16082/techniques/kick.html) werden oft unterschätzt, doch dieses komische Rumgehüpfe ohne wirkliche Deckung finde ich auch zum ....

Gruss, Ralph

käsebrot
07-07-2011, 21:27
Hallo!



Fluch kann auch Gnade sein... :rolleyes: Ich für meinen Teil sehe den großen Vorteil der TKWler darin, dass die sehr früh in den Kontaktkampf gehen. Während zum Beispiel ein Karateka noch die Grundkata brummt oder aber ein Wing Chunler die Formen, da sind die TKWler schon im Sparring und im Bretter durchkloppen. Dies schult natürlich für später. Inwieweit die Jungs und Mädels nun die hohen Kicks effektiv auch auf der Straße einsetzen (im Bus in engen Hosen), dies entzieht sich meiner Kenntnis. Vorstellen kann ich es mir schwer.

Die Sache mit dem "hoch treten" kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen! Wenn du nur auf "hoch" drillst und kickst, dann sind die tiefen Tritte und deren Stand nicht geschliffen genug, um dem "actio-reactio"-Prinzip stand zu halten. So gesehen ist der Spruch "wenn hoch, dann auch tief" mit Vorsicht zu genießen.

LG

Günther

Also ich hatte das schon ironisch gemeint. Meine TKD-Erfahrung beschränkt sich zwar auf ein Dreivierteljahr, aber mitnichten lernt man dort (war im WTF) nur Highkicks. Klar ist, Boxen findet nicht statt und verkümmert dementsprechend: bis ich mir später mal angewohnt hab die Hände vorm Gesicht zu halten, hats ne Weile gedauert ;)
Für SV ist das glaub ich alles egal, weil da die technischen Fähigkeiten nur ne sehr geringe Rolle spielen. Ein passendes Megahyperüberkiller-Mindset ist viel wichtiger :)

Indariel
07-07-2011, 21:40
Klar ist, Boxen findet nicht statt und verkümmert dementsprechend

Stimme dir in sofern zu dass das auf den Großteil der WTF Dojangs in D zutrifft. Hier kommt es aber wie immer auf den Trainer an und wie dieser sein Training gestaltet.

Hab auch schon TKD Trainer mit Box- oder Juju-Hintergrund erlebt bei denen abseits vom Wettkampf im Hosinsul Training, boxerische Grundlagen trainiert worden sind (Mit Boxhandschuhen, Sparring, usw.) und wo auch immer auf die Differzierung zwischen WK Deckung und SV Deckung hingewiesen worden ist.

Aber sowas ist eher die Ausnahme als die Regel.

Gruß Inda

KeineRegeln
07-07-2011, 21:40
hab früher mal paar jahre taekwondo gemacht. die handtechniken sind nur für die formen existent gewesen. fürs kämpfen nicht. finde es gibt geeignetere sv stile. aber die kicks sind einfach die besten. ich mein vorallem die nicht-spektakulären. du lernst, wenn du aktiv für den wettkampf trainierst, sehr schnelle und dadurch harte kicks und natürlich ihnen auszuweichen :D

ich mag die ks-art, aber ich finde es ist ein super ergänzungsks. mein eindruck ist auch, das kb mit tkd hintergrund recht gut abschneiden. und nen guten tkdka sollte man nicht unterschätzen. die können unaufgewärmt auch in jeans sehr hoch treten. ;)

gruß

sota
07-07-2011, 21:42
Entschuldigung, bin ich hier richtig?
Ist das der wöchentliche "Meine KK, mein KS ist besser als eurer, deiner, einer, seiner" Thread?
Ab wann dürfen sich denn die ganzen SV- und Striehtfietexperten zu Wort melden?
Oder habe ich das schon verpasst?:rolleyes:

Nein - Sitz! :biglaugh:

frey85
07-07-2011, 22:03
ich mag die ks-art, aber ich finde es ist ein super ergänzungsks. mein eindruck ist auch, das kb mit tkd hintergrund recht gut abschneiden. und nen guten tkdka sollte man nicht unterschätzen. die können unaufgewärmt auch in jeans sehr hoch treten. ;)

gruß
Zwei Sachen, erstens, es heißt Nicht Taekwondoka sondern Taekwondoin.
Und zweitens, ich hab früher ein Paar Jahre Taekwondo gemacht, aus eigener Erfahrung; wenn du in "normalen" Jeans auf Kopfhöhe trittst, mit genügend Schwung, dann hört der tritt wenn du Pech hast, ungefähr auf Solarplexus Höhe auf und durch den Schwung ziehst du dier das Standbein weg.:D
Echt peinlich....;)

Liskaron
07-07-2011, 22:48
Huhu :-)

Ich habe auch eine kleine Weile TKD gemacht und ich muss sagen die Kicks waren definitiv gut.
Deckungsarbeit und Faustkampf war aber eher mager (allerdings haben wir versch. Ellenbogeneinsätze öfters geübt).
Ich war aber in einem Verein ohne jeglichen Kontaktkampf....

Mein Gedanke dazu:
Wenn man nun TKD mit Muay Thai, Boxen und Jiu-Jitsu kombiniert (nur mal angenommen), müsste man doch eigentlich relativ alles in ziemlicher Spezialarbeit abgedeckt haben was man zum Kampf (SV aber auch Wettkampf) braucht oder?

Liebe Grüße
Liskaron

gast
07-07-2011, 23:02
Wenn man nun TKD mit Muay Thai, Boxen und Jiu-Jitsu kombiniert (nur mal angenommen), müsste man doch eigentlich relativ alles in ziemlicher Spezialarbeit abgedeckt haben was man zum Kampf (SV aber auch Wettkampf) braucht oder?


Ja. Dann vielleicht noch etwas JKD dazu, und was für Waffenkünste. Und dann noch ein paar Stunden Krafttraining und Ausdauer.

Mit so 20-25 Stunden Einsatz die Woche kann man sicher einiges erreichen!

(Oder aber man sucht sich eine KK die das abdeckt was man haben will)

frey85
07-07-2011, 23:06
Huhu :-)

Ich habe auch eine kleine Weile TKD gemacht und ich muss sagen die Kicks waren definitiv gut.
Deckungsarbeit und Faustkampf war aber eher mager (allerdings haben wir versch. Ellenbogeneinsätze öfters geübt).
Ich war aber in einem Verein ohne jeglichen Kontaktkampf....

Mein Gedanke dazu:
Wenn man nun TKD mit Muay Thai, Boxen und Jiu-Jitsu kombiniert (nur mal angenommen), müsste man doch eigentlich relativ alles in ziemlicher Spezialarbeit abgedeckt haben was man zum Kampf (SV aber auch Wettkampf) braucht oder?

Liebe Grüße
Liskaron

Huhu:D

Naja, wenn man Taekwondo ganzheitlich trainiert, hat man bis auf guten Bodenkampf eigentlich alles (ohne Waffen).;)

Ich weiss jetzt nicht was du mit Wettkampf meinst, aber, SV kann man auch "nur" mit Taekwondo abdecken, wenn man auf SV trainiert, was bedeutet keine Tritte über Hüfthöhe, Keine starren Blocks usw.
Nach Möglichkeit Vollkontakt-Sparring und Pratzen und Sandsack Arbeit (natürlich immer auf SV ausgerichtet).

Aber wer oder wo trainiert schon so??;)

gast
07-07-2011, 23:08
was bedeutet keine Tritte über Hüfthöhe, Keine starren Blocks usw.
Nach Möglichkeit Vollkontakt-Sparring und Pratzen und Sandsack Arbeit (natürlich immer auf SV ausgerichtet).

Aber wer oder wo trainiert schon so??;)

Wenn man so trainiert bleibt halt das Aussergewöhnliche von TKD völlig auf der Strecke - da kann ich genauso Krav Maga machen...

frey85
07-07-2011, 23:12
Wenn man so trainiert bleibt halt das Aussergewöhnliche von TKD völlig auf der Strecke - da kann ich genauso Krav Maga machen...
Oder Traditionelles Taekwondo.;)

Taekwondo ist ein Werkzeugkasten, welche Werkzeuge du wie einsetzt bleibt dir überlassen.

Gast
07-07-2011, 23:14
Oder Traditionelles Taekwondo.;)

Taekwondo ist ein Werkzeugkasten, welche Werkzeuge du wie einsetzt bleibt dir überlassen.

Naja gibst überhaupt noch Leute die den Ursprünglichen Werzeugkasten kennen und unterrichten können??

frey85
07-07-2011, 23:23
Naja gibst überhaupt noch Leute die den Ursprünglichen Werzeugkasten kennen und unterrichten können??

Gute Frage, hier in Deutschland weiss ich es leider nicht genau.
In Korea bestimmt noch einige, aber auch in Frankreich gibt es noch den ein oder anderen.
Da ich aber schon seit fast 10 Jahren kein Taekwondo mehr trainiere kann ich da leider nichts genaues sagen.

Ghaza
08-07-2011, 05:45
Hallo!


Während zum Beispiel ein Karateka noch die Grundkata brummt oder aber ein Wing Chunler die Formen, da sind die TKWler schon im Sparring und im Bretter durchkloppen.

Hmmm...Kyokushin ist dir bekannt, ja?

Gose
08-07-2011, 07:14
Hmmm...Kyokushin ist dir bekannt, ja?

Und wieviel % der Schulen sind das in Deutschland? Würde mal auf wohlwollende 5-10% tippen.

@Indariel: DAnke für deine Antworten. :)

Indariel
08-07-2011, 07:39
Das Problem mit dem Werkzeugkasten ist einfach dass egal was da mal irgendwann, irgendwie da war nicht mehr da ist. Wie wenn mir mein Hammer im Werkzeugkasten abhanden gekommen ist.

Was nicht trainiert wird wird auch nicht tradiert und kommt auch sicher nicht einfach so wieder und wird plötzlich beherrscht. Wenn man jetzt im WTF TKD plötzlich auf Fullcontact Regeln setzen würde, währen min. 90%, eher mehr, der Trainierenden grottig schlecht darin und da man dies bei seinen Mitgliedern nicht möchte wird halt in seinr zurechtgemachten Nische weiter rumgeturnt. Ansonsten gäbe es in ein paar Jahren vermutlich, zumindest in den WK orientierten Vereinen, eine ordentliche Boxkultur zu sehen.

Von daher wenn ich TKD mit ordentlichen Handtechniken will, geht es zusätzlich ins Boxen o.Ä. und wenn ich dass ganze auch mal im Sparring anwenden will und ganzheitlich und sauber trainiert haben will ins Fullcontact KB.

Pino
08-07-2011, 08:15
Naja gibst überhaupt noch Leute die den Ursprünglichen Werzeugkasten kennen und unterrichten können??Ja. Die koreanischen Meister der 1. und 2 Generation, die hierher gekommen sind und deren Schüler. Diese "könnten" das ursprüngliche vermitteln. Das könnten muss ich aber leider betonen. Es könnte alles rund um Kampf vermittelt werden. Es gibt Großmeister, die als Nahkampfexperten in Vietnam eingesetzt waren.
Der Wiedererkennungswert des TKD sind nunmal die Beintechniken von Anfang an. Die grenzen TKD von anderen KK ab. Deswegen verlief die Entwicklung so wie sie verlief (z.B. olympische Disziplin). Grenzt aber nicht automatisch andere Disziplinen aus.
Es kommt wirklich auf die Zielsetzung des Vereins bzw. der Schule und auf den der es vermittelt an.
LG

ikkyo
08-07-2011, 08:41
YouTube - ‪KICKBOXING VS TAEKWONDO‬‏ (http://www.youtube.com/watch?v=ep6UadZMvv8)

Ich finde Taekwondo wird extrem unterschätzt !!!
Es gibt genug Videos in dem man sieht das Taekwondo sich mit
Kickboxen oder Thaiboxen messen kann !!!
Es ist natürlich immer eine Frage wer denn Stil vertritt !!
Aber wenn ich lese das TKD gerade mal als Sport was taugt
dann muss ich lachen !!!

Ich rede vom ITF Taekwondo und nicht vom WTF

PS: man beachte im Video bitte 0:35 bis 0:43 ;) auch was fürs auge ;)

Schöne Technik im Video.

Was können wir allerdings daraus schliessen, daß ein Weltklasse-Taekwondo-Kämpfer und ITF-"Großmeister" wie Yong Soo Park von "Kickboxern" und "Karateka" in schöner Regelmässigkeit brutal ausgeknockt wird? :cool:


02-08-2009 Singh Jaideep N 2R KO K-1 K-1 World Grand Prix 2009 in Seoul

23-05-2009 Martin Rozalski N 3R 0:32 KO K-1 K-1 World Grand Prix 2009 in Lodz

27-09-2008 Randy Kim N 2R 1:11 KO K-1 K-1 World Grand Prix 2008 Final Elimination

13-07-2008 Makoto Uehara N Ext.R 1:25 KO K-1 K-1 World Grand Prix 2008 in Taipei

29-09-2007 Jerome Le Banner N 1R 1:54 KO K-1 K-1 World Grand Prix 2007 Final Elimination

05-08-2007 Musashi N 2R 0:48 KO (Rechte Faust) K-1 K-1 World Grand Prix 2007 in Hongkong


Gegen Kick/Thaiboxer LeBanner überstand er nicht mal eine Runde. Video (http://www.youtube.com/watch?v=HJ2Xy9P_gJg)

Und von Karateka Musashi handelte er sich einen komatösen Knockout ein. Video (http://www.youtube.com/watch?v=EW3HcxLvaS0)


ITF-Teakwondo unterschätzt?
Nicht wirklich.

FunFirst
08-07-2011, 09:08
Ich glaub TKD ist eine der Kampfsportarten mit den Meisten Vorurteilen und grössten unterschieden was SV angeht.
Es hängt definitiv vom Trainer ab.
Ja es gibt sie die Trainer wo man Messerabwehr erst mit halb-schwarzgurt lernt und dann in der chuck norris roundhousekick version.

Es gibt aber auch viel Trainer die rechts und links vom Tellerraund schauen und meiner nachricht nach sehr gute SV unterrichten.

Es gibt auch Krav Maga oder sonstwas SV trainer die ein bischen "Hausfrau tritt mit dem knie hilflos aufs Kissen ein und du haust jeden um trainieren."

Also alles Moppelkotze,
das Vorurteil gegenüber Taekwondo man lernt gute schnelle Kicks kann ich allerdings nur Bestätigen, allerdings gilt das nur für Kicks die höher als die hüfte sind.

KeineRegeln
08-07-2011, 09:25
Zwei Sachen, erstens, es heißt Nicht Taekwondoka sondern Taekwondoin.
Und zweitens, ich hab früher ein Paar Jahre Taekwondo gemacht, aus eigener Erfahrung; wenn du in "normalen" Jeans auf Kopfhöhe trittst, mit genügend Schwung, dann hört der tritt wenn du Pech hast, ungefähr auf Solarplexus Höhe auf und durch den Schwung ziehst du dier das Standbein weg.:D
Echt peinlich....;)

*lol* sorry. Da werd ich wohl schon vom Karate beeinflusst, aber meine TKD-Zeit ist auch wirklich schon lange her. Um nochmal auf die Jeans zu kommen: Es kommt schlicht weg auf die Hose an, die du trägst. Habe 1-2 Jeans, mit dennen es so aussehen würde wie du schreibst und beim Rest komme ich ohne Probleme auf Kopfhöhe.

Denke Schulen die wirklich noch das trad. TKD lehren sind extrem selten geworden. Aber sicher gibt es sie noch.

gruß
@ikkyo: Hab aber schon paar Kickboxer gesehen(wie Serkan Yilmaz), die ganz eindeutig TDK backround haben und ganz erfolgreich waren. Denke, wenn du gar nicht Boxen kannst, hast du aber schlechte Karten gegen nen KB/MT-Kämpfer

gast
08-07-2011, 09:27
Taekwondo ist ein Werkzeugkasten, welche Werkzeuge du wie einsetzt bleibt dir überlassen.

Na gut bleiben wir bei dem Bild:
Wie unterscheiden sich die Werkzeuge im Kasten zwischen Thaiboxen, Karate, TKD, Kickboxen und normalem Boxen?

Garnicht! Jeder Mensch hat zwei Arme und zwei Beine. Die kann er zum Schlagen und Treten einsetzen.

Die Art WIE man sie normalerweise benutzt und was man bevorzugt etc. macht den Unterschied zwischen den Systemen aus.

TKD ohne hohe Kicks ist für mich kein TKD. Thaiboxen ohne Knie, Ellenbogen und Lowkick ist kein Thaiboxen.

romario
08-07-2011, 09:49
Also ich hab den Thread jetzt nicht ganz gelesen und hab mit TKD auch nicht viel am Hut, aber ich kann euch mal einen Zeitungsbericht posten... hat sich bei mir in der Nähe ereignet!

Überfall mal anders - Mann überwältigt Angreifer

10.01.2010 - 09:30 UHR

Freitag Nacht ereignete sich in Wackersdorf im Landkreis Schwandorf ein Überfall der etwas anderen Art. Beim Versuch einen Diskobesucher zu überfallen wurden drei Angreifer nämlich vom Geschädigten überwältigt.

Ein 33jähriger Nabburger ging Freitag Nacht gegen 03:05 Uhr von einer Disco im Musikpark Wackersdorf auf dem Gehweg in Richtung Kreisverkehr. Ihm kamen dabei drei bislang unbekannte männliche Personen entgegen.
Einer der drei Personen sprach den Geschädigten an und verlangte sein Handy und Geld. Zudem packte er ihn am am Hals. Der Geschädigte ist jedoch Träger des 2ten Dan in TeakWonDo und wehrte sich dementsprechend.
Er nahm den Arm des Angreifers in einen Hebelgriff und schlug damit dem links von ihm stehenden zweiten Täter ins Gesicht. Den dritten Täter, der rechts vom Geschädigten stand, wehrte er mit einem Fußtritt ab. Danach schlug er den Arm gegen den rechten Oberschenkel, so dass der Geschädigte ein knacken hörte. Es ist nicht auszuschließen, dass hierbei der Arm des Täters brach.
Einer der Täter blutete nach Angabe des Geschädigten noch im Gesicht, wahrscheinlich verursacht durch den Abwehrfußtritt. Nach der Attacke flüchtete ein Täter, die anderen beiden Täter blieben am Boden liegen. Der Geschädigte ging weiter und fuhr mit einem Taxi nach Hause. Am gestrigen späten Nachmittag brachte er den Vorfall zur Anzeige.

Bislang fehlt von den Angreifern jedoch jede Spur. Auch in ärztliche Behandlung begab sich nach derzeitigen Erkenntnisstand niemand. Von den Tätern ist lediglich bekannt, dass sie zwischen 175 und 185 cm groß sind und sogenannte Rapperhosen und Jacken trugen. Eventuell handelt es sich um Personen mit russischen Migrationshintergrund.

Quickkick
08-07-2011, 13:03
Genau. Das ist der Fluch der Taekwondoin: sie können nur hoch treten. Ich habe mal einen gesehen, der wollte nur auf Bauchhöhe kicken, da hat er sich beide Arme und die Nase bei gebrochen. Es war ihm einfach nicht möglich.

Sorry, aber das ist in der dargestellten Form schlicht und ergreifend viel zu verallgemeinernd und daher falsch!
Ich habe über den Daumen gepeilt 10 Jahre lang TKD trainiert und in der Zeit insgesamt betrachtet sicher mehr zum Körper als zum Kopf gekickt! Und ich kenne viele, darunter auch erfolgreiche Wettkämpfer (auch, aber nicht nur solche, die parallel auf KB-Turnieren gekämpft haben), die die allermeisten Punkte mit Kicks zum Körper machen.
Es mag Einzelpersonen oder auch Vereine geben, die mehr oder midner jeden Kick nur zum Kopf trainieren, aber die sind sicher nicht repräsentativ für alle TKD-Betreibenden!
Außerdem ist das wohl sehr stark ein Problem des (Wettkampf)Regelwerks in dem ich mich gerade bewege, was dann immer mit Verband und Verein zusammen hängt. Bedenke, dass es nicht nur das WTF-Regelwerk gibt!!!

Ich will damit absolut nicht sagen, dass TKD die beste KK oder auch nur die beste Basis für die SV sei. Ich habe selbst gerade deshlab mit dem TKD aufgehört, weil es sich eben nur eingeschränkt für die SV eignet und viele Elemente, die für eine echte SV sehr wichtig sind (z.B. Bodenkampf, Stand-Up-Clinch bzw. -Grappling und einiges andere), fehlen. Aber so, wie Du es gerade darstellst, ist es definitiv auch nicht, das ist in meinen Augen maßlos übertrieben.

Mrbaked
08-07-2011, 13:26
Ich persönlich betreibe klassiches Boxen, WAKO Kickboxen und TKD im ITF Weltverband!

Ich kann definitiv sagen, dass ich Beintechnisch in der WAKO vielen Leuten vorraus bin aber ohne das Boxtraining würde ich mit den Fäusten untergehen...
Wer gut und dynamisch kicken lernen möchte sollte auf jeden Fall TKD lernen!
Wer aber im Kickboxen auf hohem Niveau bestehen möchte , sollte aber nebenbei Boxtraining absolvieren (wobei Kickboxen in vielen Vereinen auch fast nur Boxen ist).

Feitosa
08-07-2011, 14:46
@ Feitosa


Was das TKD angeht muss ich Maddin vollkommen recht geben, vorallem zu dem Punkt wo es darum geht wie trainiert wird. Wenn ich da dann aber den Vergleich zwischen dem 0815 TKD-Verein und dem Kickbox-Verein ziehe, so wie ich sie kennengelernt habe, fällt einem einfach direkt ein Unterschied in der Trainingsdidaktik auf.

Ausserdem ist Kickboxen idR Vollkontakt (Egal ob Fullcontact oder K-1 Rules) während im ITF entweder Semi oder Leichtkontakt gekämpft wird. Wenn du aber auf die Semi oder Leichtkontakt Ebene gehst nimmt sich das beides nicht mehr viel, außer dass mMn das Boxerische im KB besser ausgeprägt ist als im ITF TKD.

Persönlich habe ich hier auch noch nirgendwo, zumindest bewusst, gelesen das TKD garnichts bringt. WTF ist halt einfach durch seine Regeln sehr beschränkt und ITF ist Leicht oder Semikontakt. Bei beidem kannst du Fit, Beweglich und Kräftig werden, aber trotz allem würde ich mein Geld in einem Vollkontakt Wettkampf, bei gleich Vorraussetzungen, doch eher auf einen MTler oder einen KBler setzen.

Gruß Inda

Sorry das ist schwachsinn denn du da schreibst !!! ich hab einen guten kollegen dennis söllner hat denn 3 dan in tkd und nimmt an kickbox turnieren
teil !! und trettet wortwörtlich die gegner aus dem ring ;)

und kickboxen in k1 rules kann schon mal garnicht sein weil dann kniestöße erlaubt sind und lowkicks !!! sowas nennt man dann thaiboxen :D
und nicht kickboxen

und nochmal ITF ist nicht NUR leichtkontakt das ist völlig lächerlich !!!!!

Feitosa
08-07-2011, 14:49
:megalach: wo lebst du denn bitteschön?
es kann auch ein golfspieler super in der sv sein.
und genau so kann ein kickboxer in der sv garnix

seit wann ist golf eine kampfkunst ??? :D
denk doch erst nach bevor du was schreibst !!!!

frey85
08-07-2011, 14:54
und kickboxen in k1 rules kann schon mal garnicht sein weil dann kniestöße erlaubt sind und lowkicks !!! sowas nennt man dann thaiboxen :D
und nicht kickboxen
Nein, Kickboxen gibt es mit und ohne Lowkick und in K1, Thai Boxen ist nicht das selbe wie Kickboxen nach K1!
Im Thai Boxen gibt es noch Ellbogen und einen nicht geringen Teil an Klinch Techniken!

In der WAKO zb. gibt es jetzt auch mit Lowkick und mit K1 Rules.;)
Aber kein Thai Boxen.

freefighting xxx
08-07-2011, 14:58
also ich hab ne zeit lang trad. tkd gemacht und wir haben zwar viel mit fuß gemacht aber auch mit hand,jetzt bin ich nicht mehr in taekwondo aber mach mein eigenes ding. ich muss sagen ohne taekwondo könnte ich echt nichts.ich hab trodzdem eine seher gute hand technik.ich bin zimlich kleinwügzig und ich überrasche mit sehr krassen kick egal mit welcher hose :D .es kommt aber echt auch drauf an was du für ein taekwondo machst :)

KeineRegeln
08-07-2011, 15:41
wie ich schon sagt, gerade die unspäktakulären Kicks im TKD sind sehr gut. Als ich z. B. den Halbkreis-Tritt mit dem hinterem Fuß zum Bauch verglich, wie ich ihn beim TKD gelernt hatte und wie ich ihm nun beim Shotokan "gelehrt" bekomme hatte, stand für mich sofort fest, dass ich die TKD-Variante weiterhin benutzen werde. Sie benutzt einen viel kürzeren Weg, wodurch sie schneller ist und zusammen mit der angepassten Technik einen ordentlichen Wumms entwickelt. Übrigens: Bei meinen ersten Trainern, lernten wir den Kick noch wesentlich traditioneller. Da gab es tatsächlich keinen Unterschied zum Karate.

Das hat also nichts damit zu tun, dass ich nicht offen für neues wäre, denn das Gegenteil ist bei mir der Fall. Darum bin ich ja vom TKD weg gegangen, weil´s mir zu einseitig war. Für mich ist es einfach derzeit ein Fakt, dass TKD die besten Kicks hat, dafür kann TKD, so wie es nun mal in fast allen Schulen in der BRD gelehrt wird, in vielen anderen Bereichen nicht mit anderen KS/KK mithalten.

Übrigens: Bei Human Weapon hätten die 2 "Helden" den TKD-Meister in einem Free-fight die Sch**** aus dem Leib geprügelt, aber das sie nach TKD-Regeln keine Chance hatten, war von Anfang an Klar. Viel zu steife Hüften und zu lang dauernde Tritte. :D:D

Indariel
08-07-2011, 15:51
Sorry das ist schwachsinn denn du da schreibst !!! ich hab einen guten kollegen dennis söllner hat denn 3 dan in tkd und nimmt an kickbox turnieren
teil !! und trettet wortwörtlich die gegner aus dem ring ;)

und kickboxen in k1 rules kann schon mal garnicht sein weil dann kniestöße erlaubt sind und lowkicks !!! sowas nennt man dann thaiboxen :D
und nicht kickboxen

und nochmal ITF ist nicht NUR leichtkontakt das ist völlig lächerlich !!!!!

Bitte ließ richtig;)

Ich habe gesagt im ITF wird Leicht- und Semikontakt gekämpft und das ist einfach Fakt. In den meisten WK orientierten Vereinen gilt wie immer auch dass so gekämpft wird, wie eben auch trainiert wird. Dort wo die Leute Semi trainieren, kommen idR auch Leute raus die Semi kämpfen.

Es ist schön wenn dein Kollege auf KB Turnieren antritt und damit erfolgreich fährt. Wie kämpft er? Leicht-, Semi- oder Vollkontakt und nach welchem Regelwerk. Trainiert er Cross? Kommt seine Ahnung über das im KB eben essentielle Boxen aus dem TKD? Ist dieß die Regel für ITF Vereine dass so trainiert wird?

Bitte informier dich über die Sportarten und ihre Regeln wenn du davon keine Ahnung hast und bevor du Dummfug verzapfst.

Greetz Inda

p.s. Grammar is a bitch:p

MakroN
08-07-2011, 18:51
Siehs mal so rum: Schau dir an, wie extrem viele Leute TKD machen. Davon ist einfach nur ein ziemlich kleiner Anteil an Leuten, die auch im Kampf gegen Vertreter anderer KK/KS erfolgreich sind. Im MT oder Kickboxen sieht das schon ganz anders aus. Ich denke, niemand zweifelt an, dass man mit TKD erfolgreich sien kann, aber im Vergleich zu anderen KK/KS ist es nicht ideal für sowas ;)

EDIT: @ Feitosa: Kopf --> Tisch

Feitosa
08-07-2011, 19:40
In der WAKO zb. gibt es jetzt auch mit Lowkick und mit K1 Rules.;)
Aber kein Thai Boxen.

Ok gut das wusste ich nicht :o

Feitosa
08-07-2011, 19:51
Bitte ließ richtig;)

Ich habe gesagt im ITF wird Leicht- und Semikontakt gekämpft und das ist einfach Fakt. In den meisten WK orientierten Vereinen gilt wie immer auch dass so gekämpft wird, wie eben auch trainiert wird. Dort wo die Leute Semi trainieren, kommen idR auch Leute raus die Semi kämpfen.

Es ist schön wenn dein Kollege auf KB Turnieren antritt und damit erfolgreich fährt. Wie kämpft er? Leicht-, Semi- oder Vollkontakt und nach welchem Regelwerk. Trainiert er Cross? Kommt seine Ahnung über das im KB eben essentielle Boxen aus dem TKD? Ist dieß die Regel für ITF Vereine dass so trainiert wird?

Bitte informier dich über die Sportarten und ihre Regeln wenn du davon keine Ahnung hast und bevor du Dummfug verzapfst.

Greetz Inda

p.s. Grammar is a bitch:p

also linda

er kämpft im vollkontakt
er kämpft nach dem üblichen regelwerk im kickboxen also kein k1
wenn er nicht cross trainieren würde,hätte er wohl ein problem
bei einem vollkontakt-turnier
er kämpft mit ITF TKD da er das gelernt hat :rolleyes: ist logisch oder ???
wie man in ITF TKD schulen trainiert weiss ich nicht,aber es reicht mir
zusehn wie mein kollege kämpft ;)

typisch frauen :rolleyes:

Feitosa
08-07-2011, 19:54
Siehs mal so rum: Schau dir an, wie extrem viele Leute TKD machen. Davon ist einfach nur ein ziemlich kleiner Anteil an Leuten, die auch im Kampf gegen Vertreter anderer KK/KS erfolgreich sind. Im MT oder Kickboxen sieht das schon ganz anders aus. Ich denke, niemand zweifelt an, dass man mit TKD erfolgreich sien kann, aber im Vergleich zu anderen KK/KS ist es nicht ideal für sowas ;)

EDIT: @ Feitosa: Kopf --> Tisch

Woher willst du das wissen das es nur ein kleiner teil ist im tkd der kämpfen kann das kannst du doch garnicht beurteilen !!!

und ob es ideal ist liegt nicht am tkd selbst sondern an denn kämpfer
der es anwendet ;)

so und jetzt kannst du dein kopf gegen denn tisch hauen :D

MakroN
08-07-2011, 21:37
Woher willst du das wissen das es nur ein kleiner teil ist im tkd der kämpfen kann das kannst du doch garnicht beurteilen !!!

und ob es ideal ist liegt nicht am tkd selbst sondern an denn kämpfer
der es anwendet ;)

so und jetzt kannst du dein kopf gegen denn tisch hauen :D

Nee mir tut so schon alles weh vom Camp ^^

Klar kann ich das beurteilen, schau dir die erfolgreichen Kämpfer an, schau dir überhaupt die große Masse der Kämfper in der Kickbox-Szene an und schau, was sie machen. TKD ist da einfach in einem kleinen Anteil vertreten

Es gibt auch erfolgreiche TKD Kämfper im Kickbox und MMA Bereich, keine Frage! Und natürlich kommts vorallem auf den Kämfper an, nicht nur auf die KK/KS, aber die Statistik legt nahe, dass sie andere KK/KS besser (und mit besser meine ich nicht ausschließlich, nicht, dass ich gleichw eider einen aufn Deckel krieg^^) eignen, als TKD ;)

Indariel
08-07-2011, 22:06
also linda

er kämpft im vollkontakt
er kämpft nach dem üblichen regelwerk im kickboxen also kein k1
wenn er nicht cross trainieren würde,hätte er wohl ein problem
bei einem vollkontakt-turnier
er kämpft mit ITF TKD da er das gelernt hat :rolleyes: ist logisch oder ???
wie man in ITF TKD schulen trainiert weiss ich nicht,aber es reicht mir
zusehn wie mein kollege kämpft ;)

typisch frauen :rolleyes:

Das übliche ist für dich dann wohl Fullcontact? Durch die Regel kannst du TKD dort eh super nutzen.

Finde ich gut daß du mir mal insofern zustimmst dass die Vorbereitung im ITF auf Vollkontaktkämpfe suboptimal ist. Siehe hier wieder Semi- und Leichtkontakt im WK-Regelwerk, fehlendes Boxen usw.

Du widersprichst dir gerade selber, wenn er Cross trainiert kämpft er sicher nicht rein mit ITF TKD sondern wird auch einiges anderes mit einbringen.

Und von einem auf alle zu schließen, grad bei so einer Breite wie im TKD ist sicher nicht der Weisheit letzter Schluß. Wenn alles immer nur am Kämpfer liegen würde wäre die Existenz von Kampfsystemen und Ansätzen vollkommen Wurst. Die Aussage dass unterschiedliche Arten der Didaktik zum erreichen bestimmter Ziele egal ist, ist dementsprechend nicht so prall.

p.s. Mythologie ist nicht deine Stärke oder?:D

Da David
08-07-2011, 22:28
Ich denke der Vergleich hinkt hier wie immer.
Man sollte erstmal die Zielsetzungen der einzelnen Sportarten anschauen, das wären in diesem Thread Kickboxen, Muay Thai und Taekwondo.
MT und KB sind so gut wie immer auf wettkampferfolg ausgelegt, bei TKD ist das anders. Es gibt traditonelle Clubs und Verreine, und wettkampforientierte, welche sich in den Trainingsmethoden sehr stark unterscheiden. Man sieht ziemlich schnell das man das ganze nicht über einen Kamm scheren kann und es schwer zu erörtern ist.


Es spielen einfach zu viele Faktoren mit, um eine allgemeine Aussage zu treffen.
Wenn man sich in diesem Vergleich etwas in die Einzelheiten, wie zum Beispiel den Wettkampf unter bestimmten Regeln, geht kann man schon ein paar (unintressante) Aussagen treffen, aber das will ja niemand.

Fazit: Sinnlose Diskussion. Wie immer.

Sorry für gestochenes Geschreibe, ich hatte grad einfach Bock drauf :D

Mfg,
David

shenmen2
08-07-2011, 22:40
Was können wir allerdings daraus schliessen, daß ein Weltklasse-Taekwondo-Kämpfer und ITF-"Großmeister" wie Yong Soo Park von "Kickboxern" und "Karateka" in schöner Regelmässigkeit brutal ausgeknockt wird? :cool:


02-08-2009 Singh Jaideep N 2R KO K-1 K-1 World Grand Prix 2009 in Seoul

23-05-2009 Martin Rozalski N 3R 0:32 KO K-1 K-1 World Grand Prix 2009 in Lodz

27-09-2008 Randy Kim N 2R 1:11 KO K-1 K-1 World Grand Prix 2008 Final Elimination

13-07-2008 Makoto Uehara N Ext.R 1:25 KO K-1 K-1 World Grand Prix 2008 in Taipei

29-09-2007 Jerome Le Banner N 1R 1:54 KO K-1 K-1 World Grand Prix 2007 Final Elimination

05-08-2007 Musashi N 2R 0:48 KO (Rechte Faust) K-1 K-1 World Grand Prix 2007 in Hongkong


Gegen Kick/Thaiboxer LeBanner überstand er nicht mal eine Runde. Video (http://www.youtube.com/watch?v=HJ2Xy9P_gJg)

Und von Karateka Musashi handelte er sich einen komatösen Knockout ein. Video (http://www.youtube.com/watch?v=EW3HcxLvaS0)
ITF-Teakwondo unterschätzt?
Nicht wirklich.

:rolleyes: Ja, solche Angriffe von K-1-Wettkämpfern sind ganz typische SV-Situationen.

MakroN
08-07-2011, 22:52
:rolleyes: Ja, solche Angriffe von K-1-Wettkämpfern sind ganz typische SV-Situationen.

Es ging doch gerade um den Wettkampf, nicht um SV?

frey85
08-07-2011, 22:55
:rolleyes: Ja, solche Angriffe von K-1-Wettkämpfern sind ganz typische SV-Situationen.
Ja, sind sie!!!:mad:

Ich bin letzte Woche erst wider von so einem K1 Kämpfer angegriffen worden!
Ich weiss ja nicht wo du wohnst, aber hier lungern diese ganzen arbeitslosen Schulabbrecher von K1 Kämpfern rum, saufen den ganzen Tag und nehmen Drogen!

Wer da nicht zumindest den Gelben Gürtel im Taekwondo hat, der hat keine Chance!!!:(

Gast
08-07-2011, 23:16
Es gibt auch erfolgreiche TKD Kämfper im Kickbox und MMA Bereich, keine Frage! Und natürlich kommts vorallem auf den Kämfper an, nicht nur auf die KK/KS, aber die Statistik legt nahe, dass sie andere KK/KS besser (und mit besser meine ich nicht ausschließlich, nicht, dass ich gleichw eider einen aufn Deckel krieg^^) eignen, als TKD

Ich glaube nicht das sich TKD schlecht eignet sondern, dass es eher am Training liegt. TKD wird einfach für ein anderes Regelwerk trainiert und nicht nach K1 Regeln.
Es hängt also doch eher von der Trainingsmethodik ab.

drummermonkey
08-07-2011, 23:56
Ja, sind sie!!!:mad:

Ich bin letzte Woche erst wider von so einem K1 Kämpfer angegriffen worden!
Ich weiss ja nicht wo du wohnst, aber hier lungern diese ganzen arbeitslosen Schulabbrecher von K1 Kämpfern rum, saufen den ganzen Tag und nehmen Drogen!

Wer da nicht zumindest den Gelben Gürtel im Taekwondo hat, der hat keine Chance!!!:(Bin ja erst seit kurzem hier wirklcih an Board, aber könnte mir vorstellen, dass eine Kennzeichnung die Sache hier abkürzen könnte :-D

:ironie:

>Sushi<
09-07-2011, 11:03
Der Hauptaspekt fehlt allerdings noch: Die Qualitätsunterschiede der einzelnen Sportler/Wettkämpfer/Kämpfer untereinander.
Es nennt sich ja auch einer Taekwondoin, der gerade mal 3-4 Jahre 2x die Woche trainiert. Da ist in einer Disziplin wie Taekwondo noch ein langer Weg bis zu der Verteidigungsfähigkeit mit eingeschränkten boxerischen Fähigkeiten. Wenn man aber 10-15 Jahre täglich oder auch nur 4x die Woche intensiv trainiert - auch wenn es speziell wettkampforientiert ist- dann hat man Power, Speed, Reaktion, Agression und kickfähigkeiten, die sich die meisten Tastenakrobaten gar nicht so recht vorstellen können. Selbst ein Taekwondo Schwarzgurt ohne Wettkampferfahrung würde einen Top-Wettkämpfer in einem Sparring nicht ein einziges Mal treffen, auch wenn dieser nur ausweicht oder abwehrt, ohne selbst treffen zu wollen.:cool:

Spieltheoretiker
09-07-2011, 12:25
wir hatten einen Tae Kwon Do Bundesliga Kämpfer lange Zeit im Training. (ich glaube er macht heute immer noch WT) und der hat getreten wie ein Pferd auch auf normal Hüfthöhe. Hatte aber auch Oberschenkel 3mal so dick wie ein normaler Mensch. ^^ Was da ankam hab ich so auch noch nicht erlebt und ich hab früher selber Kickboxen trainiert und mein WT-Lehrer war lange Zeit Muay Thai Ausbilder. Aber mit welcher Power der Tae Kwon Do Mann treten konnte, das war fürchterlich. Deswegen großen Respekt und soll ich n 5er ins Phrasenschwein werfen, wenn ich erwähne es kommt auf den Kämpfer an und weniger aufs System? ;)

Metal
09-07-2011, 13:32
Puh, zum Glück haben hier noch einige Leute was positives über TKD geschrieben, hab mich schon total wehr- und hilflos gefühlt... ;-)

Wie schon geschrieben wurde, die Diskussion ist völlig sinnlos, gab's schon zig mal und es kommt letztendlich auf die einzelne Person. TKD ist nunmal auch Breitensport wo viele Graupen bis zum 1. Dan durchgeschleust werden. Aber wenn einer ernsthaft trainiert dann reicht das für SV gegen Normalos vollkommen aus. Zumindest hat man irgendwann ne bessere Reaktion und weiß wie man kontern kann. Die Hebel die in den meisten TKD Vereinen im Bereich SV gelehrt werden klappen höchstwahrscheinlich im Ernstfall eh nicht. Aber die Handtechniken und Tritte die man so lernt schon.

Feitosa
09-07-2011, 15:25
Das übliche ist für dich dann wohl Fullcontact? Durch die Regel kannst du TKD dort eh super nutzen.

Finde ich gut daß du mir mal insofern zustimmst dass die Vorbereitung im ITF auf Vollkontaktkämpfe suboptimal ist. Siehe hier wieder Semi- und Leichtkontakt im WK-Regelwerk, fehlendes Boxen usw.

Du widersprichst dir gerade selber, wenn er Cross trainiert kämpft er sicher nicht rein mit ITF TKD sondern wird auch einiges anderes mit einbringen.

Und von einem auf alle zu schließen, grad bei so einer Breite wie im TKD ist sicher nicht der Weisheit letzter Schluß. Wenn alles immer nur am Kämpfer liegen würde wäre die Existenz von Kampfsystemen und Ansätzen vollkommen Wurst. Die Aussage dass unterschiedliche Arten der Didaktik zum erreichen bestimmter Ziele egal ist, ist dementsprechend nicht so prall.

p.s. Mythologie ist nicht deine Stärke oder?:D

wer lesen kann ist klar im vorteil ;)
also nochmal er hat nichts eingebracht sondern kämpft mit itf tkd
an vollkontakt kickbox turnieren ;) und das ziemlich erfolgreich

und nochmal da man dir anscheinend was öfter erklären muss :D
er trainiert,kämpft und lebt das REINE itf tkd
also ist die schlussfolgerung das er dann auch im cross mit seinem itf tkd
nur logisch oder nicht ???
meistens natürlich gegen kickboxer....und wie gesagt er kommt damit ganz gut klar !! es ist für mich schwer zu beweisen das es so ist
aber da musst du mir einfach mal glauben ;)

wir reden hier nicht von der breite des tkd !!!!
sondern ob tkd sich mit kickboxen messen kann
und natürlich sind da andere ansätze in der hinsicht egal,weil sie
gerade in der hinsicht nicht gefragt sind
vom thema abzulenken bringt dir nichts

PS: ich bin bekennender und praktizierender christ !!!
und beschäftige mich daher nicht mit irgendeiner art von mythologie ;)
kannst du natürlich nicht riechen

Indariel
09-07-2011, 16:07
er trainiert,kämpft und lebt das REINE itf tkd
also ist die schlussfolgerung das er dann auch im cross mit seinem itf tkd
nur logisch oder nicht ???


Hey, du hast doch gesagt er trainiert Cross und wäre ohne das aufgeschmissen;). Wenn ich TKD und Boxen o.Ä. trainiere und damit auf Turniere gehe dann bin kein reiner TKDin mehr sondern zumindest der Bedeutung des Begriffs nach ein MMAler.



wir reden hier nicht von der breite des tkd !!!!
sondern ob tkd sich mit kickboxen messen kann
und natürlich sind da andere ansätze in der hinsicht egal,weil sie
gerade in der hinsicht nicht gefragt sind
vom thema abzulenken bringt dir nichts

Wenn von 100 Praktizierenden nur ein Bruchteil kämpfen kann und von einer anderen Gruppe eben die Mehrzahl, dann ist das für mich schon Aussagekräftig. Wenn du wissen willst ob TKD sich mit KB messen kann, dann kannst du dass nicht an Einzelbeispielen bestimmen, du musst auf die Masse gehen und diese betrachten da sie, in diesem Fall eben das TKD wiederspiegelt. Sowas nennt sich Statistik. Einzelfälle die Hervorstechen hast du immer, aber die sind zumeist weder Standard, noch die Regel und von dem her für ein wissenschaftliches Erfassen vollkommen irrelevant.




PS: ich bin bekennender und praktizierender christ !!!
und beschäftige mich daher nicht mit irgendeiner art von mythologie ;)
kannst du natürlich nicht riechen

Mythologie ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Mythologie)

Geht beides Hand in Hand und gerade als bekennender UND praktizierender Christ sollten dir so Sachen wie Raphael, Michael und Gabriel ein Begriff sein und dir doch vll. auch der Zusammenhang auffallen zwischen diesen.

Feitosa
09-07-2011, 16:40
[QUOTE=Indariel;2585715]Hey, du hast doch gesagt er trainiert Cross und wäre ohne das aufgeschmissen;). Wenn ich TKD und Boxen o.Ä. trainiere und damit auf Turniere gehe dann bin kein reiner TKDin mehr sondern zumindest der Bedeutung des Begriffs nach ein MMAler.



Wenn von 100 Praktizierenden nur ein Bruchteil kämpfen kann und von einer anderen Gruppe eben die Mehrzahl, dann ist das für mich schon Aussagekräftig. Wenn du wissen willst ob TKD sich mit KB messen kann, dann kannst du dass nicht an Einzelbeispielen bestimmen, du musst auf die Masse gehen und diese betrachten da sie, in diesem Fall eben das TKD wiederspiegelt. Sowas nennt sich Statistik. Einzelfälle die Hervorstechen hast du immer, aber die sind zumeist weder Standard, noch die Regel und von dem her für ein wissenschaftliches Erfassen vollkommen irrelevant.




Mythologie ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Mythologie)

Geht beides Hand in Hand und gerade als bekennender UND praktizierender Christ sollten dir so Sachen wie Raphael, Michael und Gabriel ein Begriff sein und dir doch vll. auch der Zusammenhang auffallen zwischen diesen.[/QUOTE

ja klar er trainiert cross wegen der deckung !! und sagen wir mal so dann ist es vielleicht "nur" 90% itf tkd aber der größte teil denn er anwendet ist nun mal tkd !!!

es gibt gute leute aus dem tkd in k1 (serkan yilmaz,Keiji Ozaki,
Yong Soo Park) sind zwar nicht übermäßig viele aber mehr als ein "bruchteil"
genauso haben leute wie bas rutten,anderson silva,shogun rua,dan hardy
einen tkd background was man nicht vergessen darf
auch wenn sie jetzt mit hauptsächlich anderen stilen kämpfen
also wie du siehst ist deine these so nicht ganz richtig ;)

da du ja jetzt weisst das ich bekennender UND praktizierender Christ bin
ist das mein glaube und für mich keine Mythen sondern tatsache ;)
wäre es für mich nur eine erzählung sprich eine geschichte dann würde ich nicht daran glauben !!! abgesehen davon gibt es archäologische funde
und schriftquellen die die existenz jesus christus beweisen ;)
daher kann das christentum schon mal garkeine mythologie sein !!!!!!
oder hast du beweise für die existenz von zeus ???
das ist aber off-topic und hat hier nichts zusuchen ;) :cool:

Sezer
09-07-2011, 16:54
Es ist natürlich immer eine Frage wer denn Stil vertritt !!

:halbyeaha
Ist eig. bei jedem Stil so, es kommt immer auf den Kämpfer an.

ikkyo
09-07-2011, 18:49
:rolleyes: Ja, solche Angriffe von K-1-Wettkämpfern sind ganz typische SV-Situationen.

Der Strangersteller brachte ein Wettkampf-Video und fragte gleichzeitig nach den Chancen des Sieges eines TKD-Kämpfers (Marke ITF) gegen andere "Vollkontaktkickboxer".
Was liegt da näher als Yong Soo Park's (ITF-Großmeister, "master of taekwondo and one of the twelve original masters of taekwondo of the Korea Taekwon-Do Association", 9.Dan) feinen K-1 KO-Rekord aufzulisten?
Sogar sein Landsmann Randy Kim, der aus dem Kugelstoßen!!! stammt und boxt wie ein Henker, hat ihn durch KO (Ringricherabbruch) besiegt.
Ich denke schon, daß hinter dieser kleinen Auflistung auch eine Aussage steckt.
Nämlich jene, daß Yong Soo Park in einem Stil kämpft, der eine fürchterliche Deckungsarbeit hat.
Und dafür ist TKD nunmal, neben der spektakulären Beinarbeit, bekannt.

Von einem "TKD-Pionier" mit solch einer Vita (http://en.wikipedia.org/wiki/Jong_Soo_Park) erwarte ich mehr.

Über den SV-Aspekt von TKD zu reden erübrigt sich meiner Meinung, weil es in der Natur dieses Stils liegt, alle SV nötigen Prinzipien stiefmütterlich zu ignorieren.
Natürlich kann man sich mit jedem erdenklichen Kampfstil auch irgendwo und irgendwie auf der Straße verteidigen, dennoch macht es absolut Sinn einen ökonomischen und direkten SV-Stil zu nutzen, der keinen dreifachen Rittberger mit halber Schraube zur Einleitung nutzt.

bluemonkey
09-07-2011, 19:22
Von einem "TKD-Pionier" mit solch einer Vita (http://en.wikipedia.org/wiki/Jong_Soo_Park) erwarte ich mehr.
.


(born 1941)

meinst Du den da unten? Wenn ja, hat der sich für seine 67 Jahre doch ganz gut gehalten:D:p:

xLibgjswZs8

ikkyo
09-07-2011, 20:12
Ach du Scheisse...:D

Scheint mehrere von der Sorte zu geben, bitte vielmals um Entschuldigung.
Die KO-Liste gehört natürlich trotzdem der von mir gemeinten Fleischmütze. Und TKD-Kämpfer ist dieser natürlich auch, wie unschwer zu erkennen.

:)

ikkyo
09-07-2011, 20:20
Ach ja...

6eNNblBn4ZY

Minute 6:50

Keiner fällt schöner als Yong Soo Park. :)

Gast
09-07-2011, 20:36
Ach du Scheisse...:D

Scheint mehrere von der Sorte zu geben, bitte vielmals um Entschuldigung.
Die KO-Liste gehört natürlich trotzdem der von mir gemeinten Fleischmütze. Und TKD-Kämpfer ist dieser natürlich auch, wie unschwer zu erkennen.

:)

Nach der Logik müsste Sanda aber der absolute Burner KS sein da es meines Wissens nur einen Sanda Kämpfer im MMA gibt(Cung Le).
Heißt das jetzt das Sanda so unglaublich Krass ist und allen andere überlegen oder das Cung Le einfach ein Talent ist.
Müsste aber heißen, dass Sanda so krass ist weil ein TKD Kämpfer im K1 ja auch beweißt dass das TKD an an sich nicht gut genug für dafür ist.

käsebrot
10-07-2011, 10:59
Sorry, aber das ist in der dargestellten Form schlicht und ergreifend viel zu verallgemeinernd und daher falsch!
Ich habe über den Daumen gepeilt 10 Jahre lang TKD trainiert und in der Zeit insgesamt betrachtet sicher mehr zum Körper als zum Kopf gekickt! Und ich kenne viele, darunter auch erfolgreiche Wettkämpfer (auch, aber nicht nur solche, die parallel auf KB-Turnieren gekämpft haben), die die allermeisten Punkte mit Kicks zum Körper machen.
Es mag Einzelpersonen oder auch Vereine geben, die mehr oder midner jeden Kick nur zum Kopf trainieren, aber die sind sicher nicht repräsentativ für alle TKD-Betreibenden!
Außerdem ist das wohl sehr stark ein Problem des (Wettkampf)Regelwerks in dem ich mich gerade bewege, was dann immer mit Verband und Verein zusammen hängt. Bedenke, dass es nicht nur das WTF-Regelwerk gibt!!!.

Diggaaaa. Das war ironisch gemeint. Oder glaubst du tatsächlich dass sich einer bei nem Lowkick beide Arme und die Nase gebrochen hat? Da hab ich doch wohl mit dem ganzen Zaun gewunken oder nicht?

Quickkick
10-07-2011, 11:16
Diggaaaa. Das war ironisch gemeint. Oder glaubst du tatsächlich dass sich einer bei nem Lowkick beide Arme und die Nase gebrochen hat? Da hab ich doch wohl mit dem ganzen Zaun gewunken oder nicht?

Ich war mir eben nicht sicher, ob das ironisch war oder nicht. Das Schlimme ist, dass ich genau diese Art von Sprüchen ("TKDler können nur hoch kicken", "fuchteln mit den Beinen in der Luft rum", "kicken nicht hart, nur hoch", "können nicht tief treten", können nicht mit den Händen arbeiten", "haben keine Deckung" usw.) schon x-mal gehört hab - und zwar von Leuten, die das tatsächlich ernst gemeint haben.

ikkyo
10-07-2011, 13:47
Nach der Logik müsste Sanda aber der absolute Burner KS sein da es meines Wissens nur einen Sanda Kämpfer im MMA gibt(Cung Le).
Heißt das jetzt das Sanda so unglaublich Krass ist und allen andere überlegen oder das Cung Le einfach ein Talent ist.
Müsste aber heißen, dass Sands so krass ist weil ein TKD Kämpfer im K1 ja auch beweißt dass das TKD an an sich nicht gut genug für dafür ist.


Natürlich ist Erfolg auch immer eine Frage des individuellen Talents.
Andererseits befindet sich ein Kämpfer dessen Stil seinen Schwerpunkt in der Beinarbeit hat, in einem Kampf bei dem zusätzlich mit den Fäusten gearbeitet wird immer im Nachteil, sofern der Gegner einen Stil fährt der eine ausgeglichene Nutzung der unteren und oberen Körperhälfte hat.
Frag' dich doch mal warum Francois Botha einen Kickboxing-record von 4-11 hat. Eben, weil er nicht "komplett" ist und keine Ahnung hat wie er seine Hufe nutzt oder gar schützt. Seine obere Körperhälfte ist die eines Profis, die untere die eines Anfängers.

Patrick Smith hatte auch einen TKD/Hapkido background und hat im K-1 vier von fünf Kämpfen verloren. Alle vier mit KO!
Und das, obwohl er im MMA relativ viel reissen konnte.

Gast
10-07-2011, 14:05
Natürlich ist Erfolg auch immer eine Frage des individuellen Talents.
Andererseits befindet sich ein Kämpfer dessen Stil seinen Schwerpunkt in der Beinarbeit hat, in einem Kampf bei dem zusätzlich mit den Fäusten gearbeitet wird immer im Nachteil, sofern der Gegner einen Stil fährt der eine ausgeglichene Nutzung der unteren und oberen Körperhälfte hat.
Frag' dich doch mal warum Francois Botha einen Kickboxing-record von 4-11 hat. Eben, weil er nicht "komplett" ist und keine Ahnung hat wie er seine Hufe nutzt oder gar schützt. Seine obere Körperhälfte ist die eines Profis, die untere die eines Anfängers.

Patrick Smith hatte auch einen TKD/Hapkido background und hat im K-1 vier von fünf Kämpfen verloren. Alle vier mit KO!
Und das, obwohl er im MMA relativ viel reissen konnte.

Das ist aber in meinen Augen nicht ein Problem der KK sondern eher eins wie die KK trainiert wird. Wenn ich meinen Fokus nur auf die Kicks lege und Dinge wie Deckung und Faustkampf vernachlässige darf ich mich nicht wundern.
Das TKD wie es heute oft praktiziert wurd nicht mehr reicht um gegen z.B. einen guten Kickboxer zu bestehen glaub ich gern, das ist aber eher ein Problem der Ausübenden und der Interpretation der KK und nicht der KK an sich.
Außerdem halte ich es einfach sehr fragwürdig auf Grund von ein oder 2 Kämpfern auf eine ganze KK zu schließen.

ikkyo
10-07-2011, 18:05
Außerdem halte ich es einfach sehr fragwürdig auf Grund von ein oder 2 Kämpfern auf eine ganze KK zu schließen.

Sicherlich, nur halte ich es für ebenso fragwürdig, wenn der Strangersteller seinen einen talentierten "Kollegen" als Grundlage für die Wettkampftüchtigkeit von TKD hernimmt.
Pat Smith und Yong Soo Park sind in ihrem Metier wenigstens ebenso talentiert (gewesen), mit anderem Ergebnis.

Gast
10-07-2011, 18:39
Sicherlich, nur halte ich es für ebenso fragwürdig, wenn der Strangersteller seinen einen talentierten "Kollegen" als Grundlage für die Wettkampftüchtigkeit von TKD hernimmt.
Pat Smith und Yong Soo Park sind in ihrem Metier wenigstens ebenso talentiert (gewesen), mit anderem Ergebnis.

Natürlich um solche Aussage treffen zu können müsste man a) die breite Masse der Ausübenden analysieren und b) dadurch nach dem Grund für das Ergebnis suchen. Und ich denke der Grund wird in der Art des Trainings zu finden sein.
Ich bin halt kein Fan von Aussagen wie KK A ist besser/schlechter als KK B weils in meinen Augen imer von der Qualität des Trainers und des Trainings abhängt.

Sektor 19
10-07-2011, 19:52
Nichts gegegn TKD aber wie wie es heute oft gelehrt wird es mMn nicht wirklich realitätsnah. Dieses komische Rumgehüpfe ohne wirkliche Deckung mit Punktejagt bringt in meinen Augen nur was im dafür angepassten Regelwerk.

Wirklich viel ist da anscheindend von der früheren KK TKD nicht mehr übriggeblieben.
TKD mit Vk und ordenlichen Handtechniken hingegen kann sicher ordenlich was reißen. Es kommt halt wie so oft darauf an wie trainiert.

ÀLs TWDler möchte ich dir nicht widersprechen.
Das Problem ist, dass bei Semikontakt eben nur "Semi" gekämpt wird und bei Vollkontakt Faustschläge zum Gesicht verboten sind, wodurch die Deckung sträflich vernachlässigt wird.
VOrteil ist aber, dass (je nach Verein) im Hosingsul (Selbstverteidigung) viele Krav Maga-Techniken geschult werden.
Ich denke aber nicht, das ein TWDler gegen einen Kickboxer gute Chancen hätte, im Endeffekt auch, weil man nicht das Einstecken geübt hat - gekämpft wird imer in voller Schutzmontur.

Feitosa
10-07-2011, 20:21
Sicherlich, nur halte ich es für ebenso fragwürdig, wenn der Strangersteller seinen einen talentierten "Kollegen" als Grundlage für die Wettkampftüchtigkeit von TKD hernimmt.
Pat Smith und Yong Soo Park sind in ihrem Metier wenigstens ebenso talentiert (gewesen), mit anderem Ergebnis.

erstens nehm ich ihn (KOLLEGEN) nicht als grundlage !!
sondern auch andere kämpfer wie serkan yilmaz der ziemlich erfolgreich ist
mit tkd ;) aber war klar das du denn nicht aufzählst :rolleyes:

PS: erst richtig lesen,dann blöde sprüche schreiben !!!
dann machen sie vielleicht auch sinn !!!! ;)

>Sushi<
10-07-2011, 21:17
ÀLs TWDler möchte ich dir nicht widersprechen..

was ist denn ein TWDler?



Ich denke aber nicht, das ein TWDler gegen einen Kickboxer gute Chancen hätte, im Endeffekt auch, weil man nicht das Einstecken geübt hat - gekämpft wird imer in voller Schutzmontur.

Ich weiß zwar immer noch nicht was eine TWDler ist, bin aber sicher du meinst TaeKwonDo .
Ich bin kein Kickboxer, aber werden nicth ebenso Helme getragen, zudem Handschuhe, Zahnschutz, Tiefschutz und Schienbeinschutz, und darüber hinaus auch noch Fußschützer?
Also meines erachtens ist das dann das gleiche Schutzniveau wie im Taekwondo. - Zumindest im Amateurbereich. (WAKO heißt diese Organisation, glaube ich bei den Kickboxern) -

frey85
10-07-2011, 21:25
was ist denn ein TWDler
Ich glaub ein Student, der TWD studiert.:zwinkern:

Sektor 19
10-07-2011, 21:40
was ist denn ein TWDler?



Ich weiß zwar immer noch nicht was eine TWDler ist, bin aber sicher du meinst TaeKwonDo .
Ich bin kein Kickboxer, aber werden nicth ebenso Helme getragen, zudem Handschuhe, Zahnschutz, Tiefschutz und Schienbeinschutz, und darüber hinaus auch noch Fußschützer?
Also meines erachtens ist das dann das gleiche Schutzniveau wie im Taekwondo. - Zumindest im Amateurbereich. (WAKO heißt diese Organisation, glaube ich bei den Kickboxern) -
Ja, TKD halt...:rolleyes: (die Abkürzung ist mir hier übern Weg gelaufen, dachte, das mcht man so).

Ich kenne mich in anderen Disziplinen nicht so gut aus, das bisserl Kickboxen, das ich gesehen habe, war aber immer ohne Schutzausrüstung, daher habe ich vermutet, das man ohne kämpft.

Ich finds halt schade, dass man das Boxen so vernachlässigt, keine Haken, keine sonstwasse, nur Gerade auf den Solarplexus beim Vollkontakt.

Indariel
10-07-2011, 22:12
Natürlich um solche Aussage treffen zu können müsste man a) die breite Masse der Ausübenden analysieren und b) dadurch nach dem Grund für das Ergebnis suchen. Und ich denke der Grund wird in der Art des Trainings zu finden sein.
Ich bin halt kein Fan von Aussagen wie KK A ist besser/schlechter als KK B weils in meinen Augen imer von der Qulaität des Trainers und des Trainings abhängt.

Natürlich wird die Ursache in der Art des Trainings zu finden sein, da man kämpft wie man trainiert und da stellt sich meines Erachtens das größte Problem ein.

Wenn ich eine KK oder eine KS nicht nach der Art wie trainiert wird und danach was trainiert wird beurteilen kann, wie denn dann?

Das besser/schlechter kommt immer auf den gesetzten Fokus an und der liegt beim TKD idR entweder beim WTF-Vollkontakt oder beim ITF-Semikontakt. Darauf zielen diese beiden Systeme ab.

Wen ich mich also auf einen Vollkontakt Wettkampf vorbereite (Egal ob Fullcontact-KB, K-1, MMA oder sonstwas) ist die Didaktik wie ich mich auf den Wettkampf vorbereite von entscheidender Bedeutung.

Natürlich kann ich auch dort mit meinen System erflogreich kämpfen, wenn ich fähig bin den didaktischen Nachteil durch etwas anderes (Talent, Kraft, Kampfgeist, Ausdauer, usw.) auszugleichen.

Wenn ich, als Extrem, bei einen WTF-Vollkontaktkampf erfolgreich sein will dann werde ich auch nicht Joggen gehen oder täglich nur Bankdrücken.

Da sich jedoch die Abläufe eines Kampfes immer ähneln, egal welche Wettkampfart des TKD, ist ein gewisser Transfer meiner Fähigkeiten möglich.

Und zu guter letzt wenn ich das TKD, so wie es momentan in den meisten Dojangs trainiert wird, auf Vollkontaktkämpfe nach Fullcontact-KB Regeln anpassen würde, wenn ich eine vernünftige Boxgrundschule einbauen würde und das System weitesgehend anpassen würde um in einer anderen Zielsetzung erfolgreich zu seien, wäre es dann noch TKD? Wenn ich im TKD statt TKD aufeinmal Judo trainieren würde um an Judo Wettkämpfen teilzunehmen, wäre dass dann noch TKD?

KK/KS sind mMn nichts als Synonyme für bestimmte didaktische Ansätze und Auffassungen vom Begriff des Kämpfens, von demher sollte es schon möglich seien zu sagen das KK XY zum bestreiten einer bestimmten Wettkampfart oder zum ereichen einer bestimtmen Zielsetzung besser als KK YZ.

Es sagt nichts über den Wert einer KK/KS aus wenn ich mit einem anderen Maßstab maß nehme und sehe dass sie für meine Zwecke nichts bringt. Ich trainiere ja idR auch kein Tai Chi um "Wehrhaft" zu werden oder Boxen um damit im Grappling erfolgreich zu sein.

Natürlich ist das alles sehr allgemein und es mag Trainer geben die andere Ansätze verfolgen als dass der Rest tut. Aber wenn es die Breite nicht tut dann kann ich es leider nicht als Standard annehmen. Jeder der schonmal auf einem größeren WTF Lehrgang war, weiß wie die Breite des TKD aussieht.

Gast
10-07-2011, 22:22
Und zu guter letzt wenn ich das TKD, so wie es momentan in den meisten Dojangs trainiert wird, auf Vollkontaktkämpfe nach Fullcontact-KB Regeln anpassen würde, wenn ich eine vernünftige Boxgrundschule einbauen würde und das System weitesgehend anpassen würde um in einer anderen Zielsetzung erfolgreich zu seien, wäre es dann noch TKD? Wenn ich im TKD statt TKD aufeinmal Judo trainieren würde um an Judo Wettkämpfen teilzunehmen, wäre dass dann noch TKD?

Solange das was TKD ausmacht nicht verloren geht, also die schnellen harten Tritte, warum nicht. Es würde ja nur zu einer Erweiterung des technikrepertoires kommen. Wenn aber das nicht vorhandensein einer Deckung das Schlüsselelement des TKD ist dann hast du natürlich recht.


KK/KS sind mMn nichts als Synonyme für bestimmte didaktische Ansätze und Auffassungen vom Begriff des Kämpfens, von demher sollte es schon möglich seien zu sagen das KK XY zum bestreiten einer bestimmten Wettkampfart oder zum ereichen einer bestimtmen Zielsetzung besser als KK YZ.
Naja du differenzierst hier und sagts ja KK A ist für das und das besser geignet als KK B. Stimmt auch. Wenn du aber sagst KK B ist besser als KK C heißt das in meinen Augen ich kann noch so gut sein KK B wird mir immer überlegen sein. Sobald beie KKs aber funktionieren kommst in meinen Augen nur noch drauf an wie man trainiert.

Indariel
10-07-2011, 22:46
Solange das was TKD ausmacht nicht verloren geht, also die schnellen harten Tritte, warum nicht. Es würde ja nur zu einer Erweiterung des technikrepertoires kommen. Wenn aber das nicht vorhandensein einer Deckung das Schlüsselelement des TKD ist dann hast du natürlich recht.

In meinen Augen kannst du eine KK nicht nur an ihren einzelnen Aspekten (harte Kicks, koreanische Herkunft, ...) festmachen. Ansonsten könnte ich auch sagen KB = TKD da beide schnelle und harte Kicks haben. TKD ist, wie es im Moment wahrgenommen und trainiert wird, die Summe seiner Teile und da gehört mMn auch die Deckungsarbeit dazu. Die Frage ist dann einfach wenn ich das TKD dahingehend verändere ist es dann noch TKD oder ist es dann einfach nur KB im Deckmantel von TKD?



Naja du differenzierst hier und sagts ja KK A ist für das und das besser geignet als KK B. Stimmt auch. Wenn du aber sagst KK B ist besser als KK C heißt das in meinen Augen ich kann noch so gut sein KK B wird mir immer überlegen sein. Sobald beie KKs aber funktionieren kommst in meinen Augen nur noch drauf an wie man trainiert.

Und da bei diesem "funktionieren" und "überlegen sein" sitzt der Knackpunkt. Das es "funktioniert" und was in deinen Augen "funktioniert" ist rein subjektiv und von dir abhängig. Funktionieren kann es wenn es akrobatische ist, funktionieren kann es wenn es Wellness ist, funktionieren kann sein wenn ich rein damit im Octagon kämpfen kann. Bei der Überlegenheit ist es genauso.
Wenn meine Zielsetzung ein Marathon wäre könnte ich noch soviel TKD trainieren, ein Läufer wäre mir idR fast immer überlegen. Daher ist der Läufer dem TKDin überlegen, solange der TKDin das nicht ausgleichen kann. Dies bedeutet aber einen Mehraufwand an Training den der Läufer nicht zu bringen hat.

Gast
10-07-2011, 23:00
Ich mache eine KK nicht an einen Aspekt dran sondern denke das jede KK bestimmte Grundelement hat die sie auszeichnen. Der Rest ist nur erweiterung und möglicherweise auch in andere KKs zu finden.
Solange also die Grundelemente bestehe bleiben ist es meinen Augen auch noch die selbe KK auch wenn der TKDler jetzt auch boxen kann.

>Sushi<
11-07-2011, 05:27
Wenn aber das nicht vorhandensein einer Deckung das Schlüsselelement des TKD ist dann hast du natürlich recht.

Na endlich, ich dachte schon dieser Satz kommt gar nicht mehr:rolleyes:

für WTF:
Keine Deckung zu haben ist also das was TKD ausmacht. Wow, die Klitschkos wären sehr sehr guté Taekwondoin. Hat ihnen noch keiner gesagt.
Taekwondo hat selbstverständlich Deckung. Allerdings kann man eben nicht kicken , nicht gut reagieren und nicht so gut täuschen, wenn man die Hände vor der Rübe hat, respektive öffnet man die Trefferfläche und verlängert die Abwehrzeit für Westentreffer.

Da es keinen Nahkampf gibt, muss man im INfight die Hände auch nicht vor den Kopf halten. Für den Distanzkampf haben die Wettkämpfer enorm geschulte Reaktionen und ein gutes Auge um Treffern auszuweichen, oder Sie im Ansatz zu blocken.
Was Reaktion kann im Bereich Ausweichen, denkt einfach an den Boxkampf Haye gegen Klitschko.

Indariel
11-07-2011, 10:05
Ich mache eine KK nicht an einen Aspekt dran sondern denke das jede KK bestimmte Grundelement hat die sie auszeichnen. Der Rest ist nur erweiterung und möglicherweise auch in andere KKs zu finden.
Solange also die Grundelemente bestehe bleiben ist es meinen Augen auch noch die selbe KK auch wenn der TKDler jetzt auch boxen kann.

Aber was sind dann die Grundelemente? Die kor. Herkunft? Schnelle und harte Kicks? Die Deckungsarbeit?

Wenn mann dein Beispiel mit dem Boxen auf die Spitze treibt dann könnte mann auch noch Ellenbogen, Knie, Clinch, Takedowns und Submissions hinzufügen und spätestens ab da ist es für mich dann kein TKD mehr wie ich es kenne und trainiere nur weil es vll. noch kor. Begriffe gibt. Wo verläuft der Grad der dass System von aussen abgliedert. Errinert mich gerade so ein bisschen an diese "alles ist Wing Tsun" Kommentare.



für WTF:
Keine Deckung zu haben ist also das was TKD ausmacht. Wow, die Klitschkos wären sehr sehr guté Taekwondoin. Hat ihnen noch keiner gesagt.
Taekwondo hat selbstverständlich Deckung. Allerdings kann man eben nicht kicken , nicht gut reagieren und nicht so gut täuschen, wenn man die Hände vor der Rübe hat, respektive öffnet man die Trefferfläche und verlängert die Abwehrzeit für Westentreffer.

Die Deckungsarbeit im WTF TKD ist einfach sehr speziell. Für den WTF Wettkampf mag sie definitiv funktionieren und Vorteile bringen, für andere Sachen wie K-1, Fullcontact o.Ä. ist sie dafür aber suboptimal.



Da es keinen Nahkampf gibt, muss man im INfight die Hände auch nicht vor den Kopf halten. Für den Distanzkampf haben die Wettkämpfer enorm geschulte Reaktionen und ein gutes Auge um Treffern auszuweichen, oder Sie im Ansatz zu blocken.
Was Reaktion kann im Bereich Ausweichen, denkt einfach an den Boxkampf Haye gegen Klitschko.


Die Fähigkeiten einen guten WTF Wettkämpfers spricht hier auch niemand ab, jedoch ist das WTF TKD wie es Momentan gelehrt wird für einen VK WK ausserhalb der WTF wie oben schon gesagt suboptimal. Darüber können auch für den Distanzkampf geschulte Reflexe nicht hinwegtäuschen.

Gast
11-07-2011, 10:46
Aber was sind dann die Grundelemente? Die kor. Herkunft? Schnelle und harte Kicks? Die Deckungsarbeit?

Wenn mann dein Beispiel mit dem Boxen auf die Spitze treibt dann könnte mann auch noch Ellenbogen, Knie, Clinch, Takedowns und Submissions hinzufügen und spätestens ab da ist es für mich dann kein TKD mehr wie ich es kenne und trainiere nur weil es vll. noch kor. Begriffe gibt. Wo verläuft der Grad der dass System von aussen abgliedert. Errinert mich gerade so ein bisschen an diese "alles ist Wing Tsun" Kommentare.


Was die Grundelemente sind kann ich dir nicht genau sagen da ich kein TKD trainiere. Ich hab aber schon mal einen Trainingsgruppe kennengelernt die Deckungsarbeit und Ellbogen dabei hatte und sich Trotzdem noch als TKD sieht.
Aber kommt halt immer drauf an wo ich bestehen will. Gegen einen guten Kickboxer oder Muay Thailer werd ich aber komplett ohne Deckung eher versagen, gegen einen MMAler ohne Bodenskills, ist einfach so.
MMn. müssen einfach die Grundprinzipen bestehen bleiben und zwar unverändert. Der Rest ist Draufgabe und Zubehör was ich dazu nehmen kann wenn ich in bestimmten Situationen bestehen will wo die TKD Grundprinzipen und Techniken allein nicht mehr reichen. Bin da halt eher pragmatisch und weniger dogmatisch veranlagt.

ikkyo
11-07-2011, 11:19
erstens nehm ich ihn (KOLLEGEN) nicht als grundlage !!
sondern auch andere kämpfer wie serkan yilmaz der ziemlich erfolgreich ist
mit tkd ;) aber war klar das du denn nicht aufzählst :rolleyes:

Klar ist er irgendwie erfolgreich, aber hast du dir schonmal sein K-1 record angesehen? Der liegt im negativen.
K-1 scheint kein gutes Pflaster für TKD'ler zu sein. ;)

Indariel
11-07-2011, 11:42
Was die Grundelemente sind kann ich dir nicht genau sagen da ich kein TKD trainiere. Ich hab aber schon mal einen Trainingsgruppe kennengelernt die Deckungsarbeit und Ellbogen dabei hatte und sich Trotzdem noch als TKD sieht.

Was die Grundelemente sind und was TKD exakt definiert kann ich dir selber so genau nicht sagen und dass obwohl ich TKD trainiere. Man sieht zwar die Foki die die KK legt aber ob dass die Grundelemente sind? Ich kenne auch vereinzelt Trainer, die so Sachen wie Boxgrundschule u.Ä. unterichten und bei denen ich denke das sie immernoch TKD machen, dass sind aber Einzel bzw. Sonderfälle.



Aber kommt halt immer drauf an wo ich bestehen will. Gegen einen guten Kickboxer oder Muay Thailer werd ich aber komplett ohne Deckung eher versagen, gegen einen MMAler ohne Bodenskills, ist einfach so.
MMn. müssen einfach die Grundprinzipen bestehen bleiben und zwar unverändert. Der Rest ist Draufgabe und Zubehör was ich dazu nehmen kann wenn ich in bestimmten Situationen bestehen will wo die TKD Grundprinzipen und Techniken allein nicht mehr reichen. Bin da halt eher pragmatisch und weniger dogmatisch veranlagt.

Und genau das war ja dass Topic: Wettkampferfolg im VK durch TKD und da sind die Schwächen der KK so wie sie verbreitet gelehrt wird offensichtlich. Egal ob WTF oder ITF. Natürlich könnte ich noch zustäzlich Boxen o.Ä. gehen, nur da stellt sich mir die Frage ob es nicht, rein vom WK Erfolg her, ökonomischer wäre direkt KB oder MT oder sowas zu trainieren.

Ich selber habe TKD nicht als eine so stark Prinzipienorientierte KK kennengelernt, sondern eher mit einem starken Fokus auf einen bestimmten Technikbereich (Kicks). Von daher fällt mir das sondieren bestimmter Grundprinzipien, a la "Ist der Weg frei, stoße vor" oder "Position before Submission", eher schwer. Vll. kann sowas ja ein anderer TKDin formulieren. Fänd ich ja mal definitiv interessant.

Bin eig. weder pragmatisch noch dogmatisch was KK angeht, ich laufe schließlich auch meine Formen, obwohl sich mir ein direkter Nutzen verschließt. Aber sie gehören halt dazu, auch zu diesem TKD Feeling.:D Anwendung steht bei mir hierbei hinten an.

Was KS bei mir angeht, so wird beim MT stark selektiert was mich weiterbringt und was nicht und was im Sparring funktioniert.

Bin relativ Glücklich mit dieser Trennung und habe auch mit den technischen Unterschieden keine Probleme.

Taebaek
11-07-2011, 20:21
Also ohne alles gelesen zu haben.
Ist es nicht Sinn einer Kampfkunst im Ernstfall einfach nur "Aua" zu machen?
Und wenn Kampfkunst A gegen B vertreten durch XY gegen AB "Aua" macht, dann ist das schon mal ein Pluspunkt. Kann natürlich sein, dass das Ganze noch extrem ins 13000:5 fällt, aber wer überprüft das schon?

Eben, das sind doch nur diese Forum-Helden, die einfach zu selten auf der Matte stehen, und außer Trainingskämpfen nichts zu bieten haben... :-)

drummermonkey
11-07-2011, 21:08
Also ohne alles gelesen zu haben.
Ist es nicht Sinn einer Kampfkunst im Ernstfall einfach nur "Aua" zu machen?
Und wenn Kampfkunst A gegen B vertreten durch XY gegen AB "Aua" macht, dann ist das schon mal ein Pluspunkt. Kann natürlich sein, dass das Ganze noch extrem ins 13000:5 fällt, aber wer überprüft das schon?

Eben, das sind doch nur diese Forum-Helden, die einfach zu selten auf der Matte stehen, und außer Trainingskämpfen nichts zu bieten haben... :-)

Ich kann gerade nicht so ganz die Aussage hinter deinem Post extrahieren.
Muss denn immer der Sinn einer KK sein der Beste zu sein?

TKD-Dragon
11-07-2011, 22:50
Es gibt durchaus TKD Kämpfer die auch außerhalb des TKD mit anderen Regelwerken erfolgreich waren und sind.
MMA Kämpfer Stephen "the Dragon" Tapilatu zB kommt aus dem ITF Taekwon-do genauso wie WAKO Profi Tomaz Barada. Serkan Yilmaz ist ein WTF Kämpfer der jetzt K-1 kämpft.

ITF TKD ist vom Wettkampf her dem Leichtkontakt Kickboxen sehr ähnlich, und es gibt viele TKD Kämpfer die im Kickboxen was reißen. Deutsches Beispiel: die "Kampfmaschine" der ITF-Deutschland, Colin Adolfs.
YouTube - &#x202a;Chaîne de superfootcolin&#x202c;&rlm; (http://www.youtube.com/user/superfootcolin#p/u/3/XJhIz8QOL-A)

Metal
12-07-2011, 09:25
Aber was sind dann die Grundelemente? Die kor. Herkunft? Schnelle und harte Kicks? Die Deckungsarbeit?

Wenn mann dein Beispiel mit dem Boxen auf die Spitze treibt dann könnte mann auch noch Ellenbogen, Knie, Clinch, Takedowns und Submissions hinzufügen und spätestens ab da ist es für mich dann kein TKD mehr wie ich es kenne und trainiere nur weil es vll. noch kor. Begriffe gibt. [..]

Ellenbogen und Knie sind aber ganz normale TKD-Techniken. Die werden nur im "TKD Wettkampf" (egal ob WTF oder ITF) nicht benutzt.

Im Formenlauf, der normalen Grundschule, dem 1-, 2- sowie 3-Schritt Kampf, beim Bruchtest und beim Hosinsul/SV werden Ellenbogentechniken und auch Kniestöße eingesetzt.

Mir fallen auf Anhieb 5 verschiedene Ellenbogenschläge ein die ich im TKD gelernt habe. ;)

Klar praktiziert das nicht jeder Verein/jede Schule, aber es ist nunmal Bestandteil des Taekwondo.

gast
12-07-2011, 10:00
Am besten einigen wir uns darauf dass alle KKs alles können und gut ist.

(Stimmt zwar nicht aber macht ja nix)

Indariel
12-07-2011, 10:36
Es tut mir leid aber gerade aber um das Wttkampfreglement ist es mir gegangen und darauf wie es die Selektion von gewissen Techniken fördert und ein spezifisches Kampfverhalten konditioniert.

Was ich nie an einem aktiven Partner geübt habe wird in einer VK-WK Situation schwer oder garnicht abrufbar sein und dass ist an fast allen Trainingsmethoden, die von dir genannt wurden das Problem.

Wieviel könntest du, von dem was du an Knie und Ellenogen im TKD glernt hast, effektiv in einem freien Sparring einsetzen? Mit guten Partnern und vll. einer etwas härteren Gangart?

Diese Sachen werden einfach nur stiefmütterlich behandelt und wenn du einen Blick zum Judo wirfst wirst du erkennen was mit Techniken im Training passiert die aus dem Wettkampf getrichen werden.

Ich denke du weißt worauf es mir mit meinem vorher genannten Beispiel ankam und selbst wenn ich Ellenbogen und Knie herausnehme, kann ich den Gedanken immer noch weiter entwickeln.

Metal
12-07-2011, 15:11
Es tut mir leid aber gerade aber um das Wttkampfreglement ist es mir gegangen und darauf wie es die Selektion von gewissen Techniken fördert und ein spezifisches Kampfverhalten konditioniert.

Was ich nie an einem aktiven Partner geübt habe wird in einer VK-WK Situation schwer oder garnicht abrufbar sein und dass ist an fast allen Trainingsmethoden, die von dir genannt wurden das Problem.

Wieviel könntest du, von dem was du an Knie und Ellenogen im TKD glernt hast, effektiv in einem freien Sparring einsetzen? Mit guten Partnern und vll. einer etwas härteren Gangart?

Diese Sachen werden einfach nur stiefmütterlich behandelt und wenn du einen Blick zum Judo wirfst wirst du erkennen was mit Techniken im Training passiert die aus dem Wettkampf getrichen werden.

Ich denke du weißt worauf es mir mit meinem vorher genannten Beispiel ankam und selbst wenn ich Ellenbogen und Knie herausnehme, kann ich den Gedanken immer noch weiter entwickeln.


Mit der "stiefmütterlichen Behandlung" von Techniken die nicht relevant für den Wettkampf, aber auch nicht relevant für Prüfungen (!!!) sind hast du definitiv recht. Aber das ist nicht in jedem Verein so, wobei ich das aber auch nicht genau beurteilen kann wie das Verhältnis ist. Hab zwar schon bei ein paar Vereinen Gasttrainings absolviert, aber von einer Trainingseinheit kann man ja nicht gleich auf das Training generell schließen.

Aber TKD ist nunmal ein Breitensport und für viele geht's einfach nur darum sich fit zu halten und den nächsten Gürtel zu erlangen. Böse Zungen degradieren ja TKD auch ganz gern zu einem Kindersport. ;)

Um nochmal auf die grundlegenden Post zurückzukommen. TKD wird definitiv unterschätzt da die Leute eben nur folgendes kennenlernen:

- Wettkampf TKD: Niemand benutzt Handtechniken und die Kämpfer sehen vor lauter Schutzausrüstung aus wie Powerranger. Im Trainung wird nur gekickt.

- Technik/Poomse TKD: Es werden Formen gelaufen und man kämpft gegen keinen Gegner. Das Training basiert auf den Techniken die in den Formen vorkommen und vieles fällt leider unter den Tisch.

- Breitensport/Kinder TKD: Vornehmlich Kids und Leute die entschieden haben im fortgeschrittenem Alter noch eine Kampfkunst zu erlernen sowie Wiedereinsteiger. Da sind dann leider auch oft viele Graupen dabei.

Was bleibt da noch? Nun, die Bereiche aus denen die DTU besteht sind ja nunmal nur Vollkontakt, Technik und Breitensport. Und der Anteil an guten Kämpfern im TKD ist prozentual sicherlich kleiner als in anderen Kampfkünsten und Kampfsportarten.

Das führt eben dann dazu, dass TKD von Leuten die andere KK praktizieren unterschätz wird.

Aber besser TKD als garkeine KK. :D


Ich habe übrigens nach langer Pause wieder mit TKD begonnen um mich fit zu halten und weil ich mir dachte, dass all die Jahre Training früher eine gute Grundlage gebildet haben und ich das auch weiterführen sollte. Und selbst nach 10 Jahren Pause hat mir mein TKD Training noch im Ernstfall geholfen. Zwar konnte ich natürlich nicht mehr so hoch kicken, aber blocken konnte ich noch und Kicks auf Bauchhöhe waren auch noch drin. ;)

KeineRegeln
12-07-2011, 15:56
@Metal: Absolut deiner Meinung :)

Im übrigen hab ich die selbe Erfahrung gemacht. Hab vor kurzem mit dem Karate angefangen und mein TKD liegt sogar 13 Jahre zurück. Trotzdem konnte ich bei allen Tritten die bis Brusthöhe gehen sofort mithalten. TKD ist nunmal ein Breitensport und genau wie du sagst, sind entsprechend viele Graupen dabei. Das selbe hast du im Ju Jutsu (Deutsche Variante). Das System ist nicht schlecht, aber Effektiv trainiert wird nur in den wenigsten Vereine. Noch weniger wirds, wenns speziell um SV geht. Oder auch beim Judo. Ein "Normalo" kann vielleicht keine harte Faust und schon gar nicht einen entsprechenden Kick schlucken und wenn sein Verein normalerweise nur auf Wettkampf trainiert, ist auch er beschränkt, da sehr viele Techniken aus dem trad. Judo nicht mehr trainiert werden. Ein Judoka der aber extrem auf Wettkampf trainiert, wird aber in einer SV-Situation mit Sicherheit was reißen können. Genau so ein TKDin der so schnell treten kann, wie manch andere schlagen.

Bei beiden KK ist die traditionelle Variante mit Sichheit die Umfassendere (an geübten Techniken). Aber diese Vereine sind in der BRD mit der Lupe zu suchen...

Was den VK-Sport angeht: Wenn du nur das TKD-Vollkontakt gewöhnt bist, reißt du bei VK KB-MT-MMA-All-Kampf-Karate-Tunieren sicher nichts. Trainiert aber jemand alle Techniken des TKD wüsste ich nicht, warum er von den "Werkzeugen" her zumindest, bei KB-MT-Karate VK-Tunieren nicht erfolgreich sein sollte/kann. Nur trainieren die meisten eben nicht so. Außerdem hat ein Vorposter bereits geschrieben, dass weit mehr erfolgreiche Kämpfer zumindest nebenher Taekwondo gemacht haben, als man auf den ersten Blick annimmt .

Persönliche Einschätzung:
Wir TKD unterschätzt: Ja
Wäre es meine 1. Wahl für (nicht TKD-) VK-Kämpfe: Nein.
Halte ich es für eine super Ergänzungs-KK/KS: Definitiv

Gruß
KeineRegeln

TripleDaddy
12-07-2011, 15:59
Hallo in die Runde,

ich denke dass jeder, der TKD trainiert und nicht in einem reinen leistungsorierntierten Wettkampfverein aktiv ist sämtliche Facetten des TKD erlernt (bzw. erlernen sollte) und TKD ist sicher nicht mir "Fußfechten".

Klar liegt der Schwerpunkt in den Beintechniken, allerdings wird auch mit den Armen gearbeitet, sei es auch primär im Wettkampf nur zum blocken.

Ich denke jeder Kampfsportler sollte auch ein wenig stiloffen sein und es kann nicht schaden, in manchen Bereichen, welche im TKD vielleicht ein wenig kürzer kommen (Nahdistanz/Bodenkampf) sich ein wenig Wissen/Techniken aus anderen Kampfsportarten/Künsten anzueignen (Lehrgänge etc. sind da ganz hilfreich) um auch in deisen Distanzen gewisse Basisc zu haben. Diese lassen sich auch sehr gut im Hosinsul (TKD-SV) mit einbauen.

Wichtig ist doch letztendlich, dass die Techniken einfach sind, die EInstellung stimmt und diese Techniken in Stressituationen abgerufen werden können. Hier brauch kein Mensch komplizierte Techniken, da diese dann soweiso nicht funktionieren. Klar - eine Garantie gibt es natürlich nirgends -auch wenn dies manche SV-Systeme versprechen...

My 2cents

Kiryu-Lee
14-07-2011, 18:50
Ellenbogen und Knie sind aber ganz normale TKD-Techniken. Die werden nur im "TKD Wettkampf" (egal ob WTF oder ITF) nicht benutzt.

Im Formenlauf, der normalen Grundschule, dem 1-, 2- sowie 3-Schritt Kampf, beim Bruchtest und beim Hosinsul/SV werden Ellenbogentechniken und auch Kniestöße eingesetzt.

Mir fallen auf Anhieb 5 verschiedene Ellenbogenschläge ein die ich im TKD gelernt habe. ;)

Klar praktiziert das nicht jeder Verein/jede Schule, aber es ist nunmal Bestandteil des Taekwondo.

Wo hast du denn je eine Knietechnik im TKD gebraucht? Ellenbogen Techniken kenn ich nun auch nur aus den Poomsaes.. oder trainiert Ihr die bei Euch auch effektiv anzuwenden? z.B. im Pratzentraining? Bei Bruchtests hab ich auch noch nie gesehen wie jemand mit dem Ellenbogen Bretter zerbricht..

Formen ungleich Kampf..

@ TripleDaddy :halbyeaha zu deinem Posting

Matti
14-07-2011, 21:57
Zu meiner Karate-Zeit hatten wir manchmal Besuch von TKD-Leuten. Im Kampf hab ich die immer mit Fauststößen überrannt und in der Nah-Distanz konnten die mit ihren Tritten nicht viel anfangen. Wobei ich natürlich wußte, daß ich es mit TKD-Leuten zu tun habe. Wenn man nicht vorbereitet ist, kann es schon vorkommen, daß man einen Tritt zum Kopf fängt, der den Kampf entscheidet.

big X
15-07-2011, 10:22
durch diese art von wettkampf verkümmern viele techniken & fähigkeiten des tkd.

(jedenfalls) hier vor ort wird von fast allen bzw den grössten gruppen nur wettkampf gemacht. das führt zu situationen, wo dann ein 4. dan seine prüfung zum 5. nicht schafft, weil er keinen rangezüchtet hat, mit dem er vernünftig hosinsul üben kann.

ein kumpel von mir ist tkd-trainer, der in so einer wettkampfschmiede gelernt hat. was der für probleme hatte, zeit aufwenden musste, in andere kk´s reinschnuppern, mit wievielen leuten der reden musste, um sein tkd wieder von wettkampf weg mehr zu hosinsul hin zu orientieren.
hat er aber geschafft :).

Sektor 19
15-07-2011, 10:38
Ellenbogen und Knie sind aber ganz normale TKD-Techniken. Die werden nur im "TKD Wettkampf" (egal ob WTF oder ITF) nicht benutzt.

Im Formenlauf, der normalen Grundschule, dem 1-, 2- sowie 3-Schritt Kampf, beim Bruchtest und beim Hosinsul/SV werden Ellenbogentechniken und auch Kniestöße eingesetzt.

Mir fallen auf Anhieb 5 verschiedene Ellenbogenschläge ein die ich im TKD gelernt habe. ;)

Klar praktiziert das nicht jeder Verein/jede Schule, aber es ist nunmal Bestandteil des Taekwondo.Aber, und das ist der Knackpunkt, nicht im Zweikampf.
Im Formenlauf sind diese Techniken vorhanden, beim Bruchetst habe ich sie noch nicht gesehen (oder durchgeführt).
Und das ist der Hauptnachteil: man ist im Zweikampf deckungsmäßig gar nicht darauf eingestellt, das da ein Knie, ein Ellenbogen oder eine Faust (ins Gesicht) kommt und man kann diese Liebesbezeugungen auch nicht richtig plazieren.

Metal
18-07-2011, 08:55
Wo hast du denn je eine Knietechnik im TKD gebraucht? Ellenbogen Techniken kenn ich nun auch nur aus den Poomsaes.. oder trainiert Ihr die bei Euch auch effektiv anzuwenden? z.B. im Pratzentraining? Bei Bruchtests hab ich auch noch nie gesehen wie jemand mit dem Ellenbogen Bretter zerbricht..

Formen ungleich Kampf..

@ TripleDaddy :halbyeaha zu deinem Posting


Kniestöße gibt's u.a. in der Poomse Taeguk Chil Chang. Ansonsten wie ich schrieb: Im Ein-, Zwei- und Dreischritt Kampf sowie in der SV/Hosinsul. In der SV ziehen wir auch ab und zu Westen an und üben verschiedene Konter mit Kontakt, u.a. auch mit Knie und Ellenbogen.


Zum Bruchtest: Ein Ellenbogenschlag ist ein möglicher Bruchtest zum 3. Kup der DTU. Da viele das für einfacher halten als einen Handkantenschlag sieht man das doch recht häufig.

Und ja, natürlich ist Poomse nicht gleich Kampf. Es ging nur daraum, dass behauptet wurde, dass Ellenbogen- und Kniestöße kein Bestandteil des TKD seien. ;)



Aber, und das ist der Knackpunkt, nicht im Zweikampf.
Im Formenlauf sind diese Techniken vorhanden, beim Bruchetst habe ich sie noch nicht gesehen (oder durchgeführt).
Und das ist der Hauptnachteil: man ist im Zweikampf deckungsmäßig gar nicht darauf eingestellt, das da ein Knie, ein Ellenbogen oder eine Faust (ins Gesicht) kommt und man kann diese Liebesbezeugungen auch nicht richtig plazieren.

Ja, man ist im TKD-Wettkampf Sparring nicht darauf eingestellt, dass man mit Knie, Ellenbogen oder Faust ins Gesicht angegriffen werden könnte, das stimmt. Aber der Grund warum man TKD-Wettkampf trainiert ist ja um an einem sportlichen Wettkampf nach festem Regelwerk teilzunehmen. Wenn man nach anderem Regelwerk kämpft so sollte man sich natürlich anpassen und dementsprechend trainieren. Stumpf nur nach reinem WTF- oder auch ITF-Wettkampfschema vorbereitet in einen MMA Fight zu gehen wäre natürlich schwachsinnig. ;)

Kiryu-Lee
20-07-2011, 16:08
Kniestöße gibt's u.a. in der Poomse Taeguk Chil Chang. Ansonsten wie ich schrieb: Im Ein-, Zwei- und Dreischritt Kampf sowie in der SV/Hosinsul. In der SV ziehen wir auch ab und zu Westen an und üben verschiedene Konter mit Kontakt, u.a. auch mit Knie und Ellenbogen.


Zum Bruchtest: Ein Ellenbogenschlag ist ein möglicher Bruchtest zum 3. Kup der DTU. Da viele das für einfacher halten als einen Handkantenschlag sieht man das doch recht häufig.

Und ja, natürlich ist Poomse nicht gleich Kampf. Es ging nur daraum, dass behauptet wurde, dass Ellenbogen- und Kniestöße kein Bestandteil des TKD seien. ;)

Nun gut das hängt wohl dann wie immer stark vom Verein/Meister ab, unser war da eher auf Kyorugi orientiert.. Daher mögest du mein Unwissen entschuldigen. :D

Aber gesehen hab ich den Ellenbogenschlag bei einem Bruchtest nun wirklich noch nie, was aber auch verständlich ist, da Kicks nun wirklich dominieren im TKD.

R.L.
21-07-2011, 22:37
tkd ist schöner sport, aber schlechte sv

MaFyA
21-07-2011, 23:11
tkd ist schöner sport, aber schlechte sv

hast du nur solche tiefsinnigen sprüche?

Liskaron
26-07-2011, 11:05
tkd ist schöner sport, aber schlechte sv

So langsam frage ich mich ob der dafür bezahlt wird und wenn ja wieviel er bekommt...

Iheb96
13-09-2011, 18:37
YouTube - &#x202a;KICKBOXING VS TAEKWONDO&#x202c;&rlm; (http://www.youtube.com/watch?v=ep6UadZMvv8)

Ich finde Taekwondo wird extrem unterschätzt !!!
Es gibt genug Videos in dem man sieht das Taekwondo sich mit
Kickboxen oder Thaiboxen messen kann !!!
Es ist natürlich immer eine Frage wer denn Stil vertritt !!
Aber wenn ich lese das TKD gerade mal als Sport was taugt
dann muss ich lachen !!!

Ich rede vom ITF Taekwondo und nicht vom WTF

PS: man beachte im Video bitte 0:35 bis 0:43 ;) auch was fürs auge ;)
hey hey hey
tkd taugt was aber icht wtf (What a Fuck Tkd) oder itf
nur die tritionellen tkd stile sind effektiv nicht die wettkampf tkd
tkd hat sich in letzter zeit stark verändert (im negativen sinne nurwegen wtf und itf( besonders wtf ))
wenn,man tkd macht dann sollte man svtdgung und kämpfen übe nicht wie die wtf nur kicken

Iheb96
13-09-2011, 18:42
Nichts gegegn TKD aber wie wie es heute oft gelehrt wird es mMn nicht wirklich realitätsnah. Dieses komische Rumgehüpfe ohne wirkliche Deckung mit Punktejagt bringt in meinen Augen nur was im dafür angepassten Regelwerk.

Hier ein Beispiel:
530x1vuuuQw

Wirklich viel ist da anscheindend von der früheren KK TKD nicht mehr übriggeblieben.
TKD mit Vk und ordenlichen Handtechniken hingegen kann sicher ordenlich was reißen. Es kommt halt wie so oft darauf an wie trainiert.
doch ein wenig aber du must lange nach einer gute trdionellen schule suchen

Iheb96
13-09-2011, 18:49
Wie meinst du das jetzt genau?? Das nur Kicks zu wenig sind oder, dass man die Kicks von einem TKDler wirklich nicht unterschätzen sollte??
sollte man nicht aber die wtf machen keine armtechniken und das ist der shwach punkt die wehren nur mit den beinen ab schwachsinn

Thursen
15-09-2011, 15:30
sollte man nicht aber die wtf machen keine armtechniken und das ist der shwach punkt die wehren nur mit den beinen ab schwachsinn

Das einzige schwachsinnige ist deine Rechtschreibung gepaart mit deiner falschen These.
Wer behauptet, dass es im WTF keine Armtechniken gelehrt werden, der hat keine Ahnung von TKD und sollte deshalb lieber den Rand halten.

koby
16-09-2011, 08:59
Also was nervt ist das immer alle über einen Kamm geschert werden ich bin in einem WTF Verein und wir machen Handkantenschläge mit der Faust oder auch mit dem Ellenbogen und Kniestöße machen wir auch.

Alfons Heck
16-09-2011, 11:28
wir machen Handkantenschläge mit der Faust oder auch mit dem Ellenbogen
und warum nicht mit der Handkante?


Gruß
Alfons.

koby
17-09-2011, 09:18
Wie warum nicht mit der Handkante? Sollte man damit nucht zuschlagen?

Fabian.
17-09-2011, 14:29
Lies einfach nochmal das, was zitiert wurde ;) Vielleicht kommste ja von alleine drauf.

koby
17-09-2011, 18:22
Jetzt ist alles klar das nächste mal mache ich es besser :)

TripleDaddy
12-03-2012, 21:54
hey hey hey
tkd taugt was aber icht wtf (What a Fuck Tkd) oder itf
nur die tritionellen tkd stile sind effektiv nicht die wettkampf tkd
tkd hat sich in letzter zeit stark verändert (im negativen sinne nurwegen wtf und itf( besonders wtf ))
wenn,man tkd macht dann sollte man svtdgung und kämpfen übe nicht wie die wtf nur kicken

So ein Gschmarri