Neu Anfang [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Neu Anfang



joebar
07-07-2011, 09:29
Hallo....

ich wollte einfach mal fragen wie so ein Neuanfang bei euch ausgesehen hat oder vielleicht den ein oder anderen Tipp erhalten, wie ich wieder schnell Anschluß finde :-)

Also folgende Situation... habe vor einigen Jahren Aikido als KK betrieben...nach Ortswechsel und diversen Dingen aus dem täglichen Leben habe ich es am Ende irgendwie nicht mehr geschafft weiter zu machen.

Nun ja...vor ein paar Wochen nun habe ich mit 42 wieder angefangen.
Und zwar mache ich nun WT in einer Schule ohne Verbandsanbindung.

Das Training ist recht intensiv und ich habe schon gemerkt das ich einige Zeit nichts getan habe. Daher habe ich nun zeitgleich zum Training 2 bis 3 mal die Woche mein eigenes Training zuhause noch eingebaut.

Im einzelnen ist es so:

1. 20 bis 30 min. Crosstrainer
2. 25 Liegestütze
3. 30 Kniebeugen
4. 10 kg Hanteltraining einige Sätze.
5. 20 Mal Gewicht stemmen, moderates aber :-)
6. 20 Situps (langsam)

Meine Frage ist nun, gibt es Übungen, die für WT besser sind?
Was kann ich zuhause Trainieren, was mir für WT etwas bringt oder ist das was ich oben beschrieben habe okay wenn ich es 2 - 3 mal die Woche zusätzlich mache und über die Zeit die Anzahl Liegestütze etc. erhöhe?

Wie wichtig sind Ruhepausen zwischen dem Training? Hat jemand da einen Tipp? Ich weiß nicht wo ich mit so einem Zusatztraining stehe?

Am Wochende bekomme ich einen Boxsack an dem ich dann zusätzlich noch ein wenig Trainieren will.

Was haltet Ihr von Seilspringen?

Ich weiß das ist nun doch etwas durcheinander hier mit den Fragen :-D
Also Prinzipiell zielt meine Frage darauf ab:

1. Was macht Ihr für Training zusätzlich zum WT
2. Welches Training hat euch schnell wieder in Form gebracht?
3. Welches Training empfiehlt sich für WT als Zusatz?
4. Reicht mein Zusatztrainig aus um etwas zu bewegen? Wohin müßte ich mein Zusatztraining steigern damit es Aussicht auf Erfolg verspricht?
5. Welches Kraftraining empfiehlt sich fürs WT. (geht mir nur drum Austrainiert zu sein und nicht Muskelberge aufzubauen) :-D

Gruß Jörg

ps: Hoffe passt noch hier in die Rubrik, da ich ja geren Tipps zum WT Spezifischen Zusatztrainig möchte :-)

Shixiong
07-07-2011, 13:34
Hallo,

das kann wieder zu einer riesen Diskussion führen.

Persönlich würde ich Dir alles empfehlen, was den Stand trainiert. Im Wing Tsun Kuen von Leung Ting sind hinten im Buch einige sehr gute Übungen enthalten. Beachte bei der Seitlichen Dehnübung auch die Handpositionen.

Mit Einzelmuskelverkürzungsundverhärtungstraining, wie Situps oder den Gebrauch von Hanteln wäre ich vorsichtig, denn das kann schnell die Haltung ändern. Geräte würde ich gar nicht benutzen.

Ansonsten: Wandsäcke, Teller auf den Kopf SNT auf einem Bein, mit speed barfuss bergauf laufen, Autos schieben :D, 100 Bahnen 3 KF mit Kick und hinterherziehen (dabei mit der hinteren Ferse nicht abheben, Blatt Papier drunter und mitziehen), Gartenarbeit mit tief stehen, Joggen mit Sao Chong, immer fliessend atmen, das trainiert.

Es gibt ein extra Forum Trainingsmethoden.

Grüsse,
Shixiong

angHell
07-07-2011, 15:14
Kannst ja mal hier rein schauen:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f26/funktionelles-krafttraining-f-r-ving-tsun-abseits-traditioneller-methoden-128213/

und auch die Kraft FAQs durchlesen.
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f26/krafttraining-faq-32629/
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f26/faq-regeneration-ern-hrung-42991/
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f70/krafttraining-f-r-kk-ks-41701/
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f70/fitness-f-r-kk-ks-36441/

Seilspringen ist super, auch wenn mans imo fürs WC weniger braucht (Ferse statt Ballen).

Schell wieder in Form bringen gibts nicht, alles dauert seine zeit und du solltest es auch Deinem Aufwand und Kondition anpassen, denn übertraining sollte unter allen Umständen vermieden werden.

Und das gebrauch von Hanteln krank macht ist natürlich Quatsch, falsches (Kraft)training aber schon (beispielsweise immer im Iras stehen ohne die Antagonisten zu trainieren und am besten noch schön Kniespannung - macht die Kniegelenke kaputt!).

Kraft kann man nie genug haben, du musst nur aufpassen dass Du Deinem Stil enstprechendes Training deswegen nicht vernachlässigst (bspw. Ellenbogen rein, falls das für deinen stil überhaupt noch wichtig ist... :p ;) )

Dein Krafttrainingsplan ist halt unvollständig, da nix für den Rücken und hintere schulter dabei ist, du solltest min. noch Klimmzüge (kauf dir ne ordentlich Stange dei du schön hoch hängen kannst, am besten frei hängen, und verschieden Griffmöglichkeiten hat) und am besten was Richtung Rudern / reverse butterflies o.ä. dazu, damit du nicht einseitig trainierst, ansonsten gibts auch erstmal gute Halteübungen für den Rücken - kannst also einfach mal nach Rückentraining schauen, da findest du genug! Dann hast Du nen guten universalplan mit dem Du dich auf jeden Fall halbwegs rundum fit halten kannst - dann noch schön Sandsacktraining und alles ist gut! :)

Pausen, naja, nach intensivem Krafttraining solltest Du schon einen tag Pause machen, ansonsten isses eig. egal.

Shixiong
07-07-2011, 15:34
bspw. Ellenbogen rein, falls das für deinen stil überhaupt noch wichtig ist... :p ;)

Merkt man dann beim Autos schieben. :p ;)

SifuSeifenzwerg
07-07-2011, 15:43
Hi Joebar,

Schön, dass Du den ***** nochmal hoch bekommst und gleich hier mit machst.

Mich freut auch, dass Du anscheinend ohne Unterstützung aus der dritten Dimension auskommst. Notfalls hast Du ja jetzt den SifuSeifenzwerg als geistigen Wegweiser. (Nur Spass, bin nicht grössenwahnsinnig :D)

Für mich ist das A und O des Wing Chun der gerade Fauststoß, also würde ich Wand- und/oder Sandsacktraining empfehlen. Allerdings muss die Technik absolut stimmen, bevor Du für Dich alleine trainierst.

Ich bin noch eine Ecke älter als Du und trainiere jeden Tag ein paar Minuten an Wandsack/Sandsack oder Dummy. Das trainiert fast die gesamte Körpermuskulatur, von den Waden bis zu den Unterarmen.

Reborn
07-07-2011, 15:47
Hi Joebar,

Ich bin noch eine Ecke älter als Du und trainiere jeden Tag ein paar Minuten an Wandsack/Sandsack oder Dummy. Das trainiert fast die gesamte Körpermuskulatur, von den Waden bis zu den Unterarmen.

Nicht böse gemeint, aber das würde ich jetzt gerne besser verstehen...
Ein paar Minuten am Wandsack/Sandsack grade Fausstöße trainiert die Waden?

In der Sache bin ich ganz bei Dir, aber dass das ein Ganzkörpertraining sein soll, daran glaube ich nicht ganz.

Shixiong
07-07-2011, 15:50
.

pascallondon
07-07-2011, 16:20
Ich persoenlich schwoere ja aufs (zuegige) Radfahren was Ausdauer angeht, gerade Bergauf ...

Wenn du billiges Equipment haben willst, das sich leicht verstauen laesst, kann man mit einem Springseil und einem "Resistance Bands" Set schon ne menge machen.

Kampfkauz
07-07-2011, 16:28
1. Was macht Ihr für Training zusätzlich zum WT

Viel Fahrrad fahren und nach Möglichkeit 2-3 mal am Tag folgende Einheiten:

alle Formen einmal durch
80 Liegestütz, eher breiter
30-40 Liegestütz, Hände übereinander
150 Sit-Ups mit Zusatzgewicht auf der Brust
80 Reverse Crunches
versuchte einbeinige Kniebeugen (Betonung auf Versuch... Komme da noch nicht so weit runter, wie ich will) - 60 pro Bein
20-30 Tiger Push-Ups
jeweils 100 seitliche Liegestütze
bisschen Dehnen (Schwerpunkt: Beine)

Bin häufig deutlich früher beim Training, so dass ich noch ein bisschen HP-Dreschen kann, (Wand)Sandsack-Training und ein paar Klimmzüge machen kann. Dann nach Lust und Laune ergänzendes Maximalkrafttraining, gerne auch mal Übungen mit den Stöckchen (Escrima) und das war's eigentlich.

Derzeit leider sehr wenig Zeit :(


2. Welches Training hat euch schnell wieder in Form gebracht?

Hab ähnlich wie du angefangen und dann einfach weiter gesteigert. Hab jetzt mein Pensum, da ist zwar Luft nach oben, aber derzeit fehlt mir die Motivation/Zeit.


3. Welches Training empfiehlt sich für WT als Zusatz?

Primäre Waffe ist der Fauststoß, ergo ist alles, was dafür eingesetzte Muskelgruppen trainiert, sehr hilfreich.


4. Reicht mein Zusatztrainig aus um etwas zu bewegen? Wohin müßte ich mein Zusatztraining steigern damit es Aussicht auf Erfolg verspricht?

Will ich keine Aussage zu machen. Du musst dich wohl und fit fühlen. Ich würde bei Steigerung deines Programms auf deinen Körper hören. Wenn du dich irgendwann 2 Tage gar nicht mehr richtig bewegen kannst, war's wohl zu viel...

Hoffe, ich konnte helfen :)

SifuSeifenzwerg
07-07-2011, 16:51
Nicht böse gemeint, aber das würde ich jetzt gerne besser verstehen...
Ein paar Minuten am Wandsack/Sandsack grade Fausstöße trainiert die Waden?

In der Sache bin ich ganz bei Dir, aber dass das ein Ganzkörpertraining sein soll, daran glaube ich nicht ganz.

Ja, ich schlag allerdings nicht WT schulmässig im SNT-Stand, sondern versuche, den gesamten Körper hinter jeden Schlag zu bringen. Ich schlage aus der Wendung oder mit Vorwärtsschritt oder als Inch-Punch Das mache ich mit absoluter Maximalkraft, bis nix mehr geht.

Shixiong
07-07-2011, 17:02
Auf einem Bein stehen hilft.

pascallondon
07-07-2011, 17:15
Primäre Waffe ist der Fauststoß, ergo ist alles, was dafür eingesetzte Muskelgruppen trainiert, sehr hilfreich.


Jepp. Resistance bands eignen sich fuer das ueben eines Fauststosses wunderbar dafuer!


jaja, ich weiss ... ich bin halt ein fan!

Shixiong
07-07-2011, 17:19
Jepp. Resistance bands eignen sich fuer das ueben eines Fauststosses wunderbar dafuer!


jaja, ich weiss ... ich bin halt ein fan!

In welcher Höhe machst Du die fest?

pascallondon
07-07-2011, 17:52
Recht tief, da ich die Kraftlinie trainieren will. Und die ist ja Ferse-Huefte-Ellenbogen-Faust ...

WingChun77
07-07-2011, 17:56
Hallo....

ich wollte einfach mal fragen wie so ein Neuanfang bei euch ausgesehen hat oder vielleicht den ein oder anderen Tipp erhalten, wie ich wieder schnell Anschluß finde :-)


Hallo!

Die Form formt! Ich würde mich auf die Form(en), deren Inhalte sowie Prinzipien, Chi-Sao und Anwendungen im Kontext der SV konzentrieren - auch dein Alter und vielleicht die beruflich-familiäre Situation im Blick, die wir nicht kennen.

Wenn ich deinen Text aber richtig verstanden habe, dann sind dir "schwitzen und pumpen" nicht unwichtig. Wie wäre es denn mit Krav Maga? Da gibbets recht schnell einen Adrenalinkick, du pumpst und lernst schnörkellose SV. Da du Aikido-Wurzeln in dir trägst: Schon mal an TaiJiQuan gedacht?

LG

Günther

Spieltheoretiker
08-07-2011, 15:46
mein privates Training neben dem täglichen WT Training.(90 -180 min)

1. Formen 45 - 70 min täglich
2. 5000 - 8000 Fausstöße am Wandsack ( Anfangs die normalen, später ne alte Boxform.) Dauer ca. 40 - 50 min. mit Pausen
3. min. 30 min Schrittarbeit und Tritte. (Anfangs Basics, später eine Schrittform, die glaub ich auf dem Schloss entwickelt wurde) und freie "Kombinationen" bzw. Grundschule und viele Fausstöße in allen Geschwindigkeiten etc.
4. Abhärtung der Finger. ca. 200 Fingerstöße mehr für Tuina, aber auch gut fürs WT.
5. verschiedenste Kräftigungsübungen,enge Liegestütze, stehen auf einem Bein etc.
Gymnastik, einfaches Qigong

Vorraussetzungen:krank im Kopf, keine Freundin, keine Familie, keine Arbeit die länger als 8 h täglich dauert. :D

Die Routinen habe ich nicht immer geschafft. Aber zumindenst das Wandsacktraining und min. 3mal jede Form habe ich fast regelmäßig täglich gemacht. Dafür am WE häufig mehrere Stunden. Besonders Kräftigungsübungen und (hard) Qigong

Mein Tainingsprogramm enthielt praktisch nur WT Techniken und
einige feste Kräftigungsübungen. (Liegestütze, Crunches und pistol squads bzw. einbeiniges Stehen(Übung der ewigen Kindheit o.ä hieß die) und langsames Kicken.) Der Rest war halt immer mal wieder was anderes für die Abwechslung.

hier noch einige Internetseiten die auch schöne bodyweightübungen zeigen:
(Aber natürlich informieren, welche fürs WT sinnvoll sein könnten. Du wirst dort aber gut aufgeklärt und eingeführt)

BodyWeightCulture.com (http://www.bodyweightculture.com/forum/forum.php?)

Beast Skills - Tutorials (http://beastskills.com/tutorials/)

[x] seit 3 Jahren gar nicht mehr trainiert, darf daher in alten Zeiten schwelgen und angeben. Heute würde ich nicht 30 sek Sparring überstehen :(

Ich hoffe in näherer Zukunft mein Training wieder aufnehmen zu können. Nur sicherlich nicht mehr so intensiv wie früher. Vielleicht mache ich auch was ganz anderes -> Escrima oder MMA (Shooto und kickboxen)

Bin also praktisch auch vor einem Neuanfang ;)