Vollständige Version anzeigen : Verantwortung eines Trainers
ArabFighter85
07-07-2011, 13:22
Liebe Leute...
Habe diesen Clip vom Andy gefunden.
Finde ich sehr unvernünftig sowas zu machen.
Will mal die Fresse vom Andy sehen wenn einer nicht mehr "aufwacht" :mad::mad::mad::mad:
Erfahrung hin oder her...
YouTube - ‪Was macht man wenn man nach einen harten Training nicht schlafen kann?‬‏ (http://www.youtube.com/watch?v=Y6OOnZbJM9E&NR=1)
http://www.youtube.com/watch?v=8ayv0UDSTjM&feature=related
Würde gerne wissen wie Ihr darüber denkt...
Ich sage:
07-07-2011, 13:29
Liebe Leute...
Will mal die Fresse vom Andy sehen wenn einer nicht mehr "aufwacht" :mad::mad::mad::mad:
YouTube - ‪Was macht man wenn man nach einen harten Training nicht schlafen kann?‬‏ (http://www.youtube.com/watch?v=Y6OOnZbJM9E&NR=1)
YouTube - ‪Choke- Andyconda ( Luta Livre)‬‏ (http://www.youtube.com/watch?v=8ayv0UDSTjM&feature=related)
Würde gerne wissen wie Ihr darüber denkt...warum sollte der nicht mehr aufwachen?
jonas999
07-07-2011, 13:38
is doch halb so schlimm wie sich Leute aufregen können:rolleyes:
hab ich auch schon gemacht an anderen die das mal spüren wollten und mir isses im kampf auch schon passiert es geht Minuten bis man dabei tot ist also passiert nich viel ein paar gehirnzellen sterben vlt aber nich mehr als nach ein paar Bier hassen wir deswegen alle Bierhersteller ?
MikePike
07-07-2011, 13:41
Du bist aber nicht der "wiedergeborene" Kölner82 +3 , oder? :D
Hast Du ihn denn schon selbst gefragt? Außerdem glaube ich kaum dass jemand dazu gezwungen wird, darüber hinaus passiert so was auch im härteren Sparring und/oder Wettkampf schonmal, gerade wenn jemand nicht oder zu spät austapped, sind aber bislang alle (die ich gesehen habe) wieder aufgewacht...
jkdberlin
07-07-2011, 13:44
warum sollte der nicht mehr aufwachen?
+1
verstehe ich auch nicht...bisher sind auch bei uns alle wieder aufgewacht...
bisher ist jeder immer wieder aufgewacht.
Bin selber auch schon ein paar mal eingeschlafen und mir hat es nicht geschadet.
Verstehe das Problem auch nicht!
Pyriander
07-07-2011, 14:01
Mir hat letztens eine Ärztin sehr eindringlich davon abgeraten; aber wenn ich ehrlich bin, hab ich die Medizinische Begründung dafür schon wieder vergessen; ging um Risikofaktoren und Erkrankung, die derjenige haben kann ohne es zu wissen und den Carotisnerv...?!?
kann 1000 mal klappen und einmal schiefgehen;
aber andererseits: irgendwas kann immer passieren, beim Sport...
WingChun77
07-07-2011, 14:15
Hallo!
Auf der einen Seite sehe ich die großen Jungs, die hier eine Art Aufnahmeritual veranstalten (das Klatschen am Ende sowie das interessante Gringen des Würgers) und dabei doch ein die grenzüberschreitende Richtung einschlagen ("wenn der nicht mehr aufwacht"). Auf der anderen Seite ist es im Sinne des "wie fühlt sich das eigentlich an" nicht verkehrt. Mein Ding ist es nicht und man(n) muss ja nicht mitmachen - sah ja freiwillig aus.
Kommt mir ein wenig vor wie der klassische Satz: "Ja, die Nase muss sich jeder Kampfsportler einmal gebrochen haben...".
LG
Günther
besonders gesund ist das nicht aber es kommt schon vor daß man zu spät abklopft... ob jetzt bei einem würger oder bei einem KO mehr gehirnzellen sich verabschieden ist auch so die frage ...
habe das dazu gefunden:
GEHIRNSCHDIGUNG UND SEELISCHE FOLGEN (http://www.psychosoziale-gesundheit.net/psychiatrie/gehirn.html)
Kapitel:
GEFÄSSBEDINGTE GEHIRNSTÖRUNG: SEELISCHE, KÖRPERLICHE UND PSYCHOSOZIALE FOLGEN
aber vieleicht sind auch mediziner an board, die es besser klären können.
persöhnlich hätte ich angst damit einen epileptischen anfall auszulösen (auch bei einem "gesunden"), aber wie gesagt keine ahnung... deswegen nicht aktiv machen ...
akita-inu
07-07-2011, 15:21
YouTube - ‪Anke Müller (Team Marshmallow) frauen, white belt +60,5kg‬‏ (http://www.youtube.com/watch?v=T18HjctoZTc)
YouTube - ‪Submission #578 - Anke Muller vs Rose Marie El Sharouni‬‏ (http://www.youtube.com/watch?v=N7MjKRT2vfA&feature=related)
Anke macht das immer wenn Sie Kämpft weil die Dammen meinen es geht noch und alle sind wieder aufgestanden
Karateka94
07-07-2011, 15:40
um die technik effektiv durchführen zu können, muss man genau wissen wie sie wirkt, und das geht optimal durch eigene erfahrung.
kann jeder ja selbst entscheiden, ob er sich auswürgen lässt oder nicht, der trainer wird sicherlich keine terz machen, wenn das einer nicht will!
ArabFighter85
07-07-2011, 15:53
Wenn das in einem Kampf vorkommt ist es was anderes...
Wünsche keinem, dass er nicht mehr aufwacht.
Aber vorbildlich ist das nicht was Andy da macht.
Was ist wenn Jugendliche sowas sehen?
Ne zeitlang stand das überall in den Zeitungen, wo sich die Jugendlichen gegenseitig die Luft abgedrückt haben...So ne Art Mutprobe / Kick...
Muss man so etwas in Youtube stellen?
um die technik effektiv durchführen zu können, muss man genau wissen wie sie wirkt, und das geht optimal durch eigene erfahrung.
kann jeder ja selbst entscheiden, ob er sich auswürgen lässt oder nicht, der trainer wird sicherlich keine terz machen, wenn das einer nicht will!
So sehe ich das auch und so trainiere ich auch.
MatzeOne
07-07-2011, 16:20
+1
verstehe ich auch nicht...bisher sind auch bei uns alle wieder aufgewacht...
Hattest du nicht selber vor einiger Zeit davon abgeraten? :gruebel:
Hatte mich da aber auch eher gewundert sowas von dir zu lesen. Dann hab ich mich wohl vielleicht auch verlesen.
MatzeOne
07-07-2011, 16:21
Im Wettkampf ist das aber eh was anderes...
YouTube - ‪Summer Throwdown - chokeout.m4v‬‏ (http://www.youtube.com/watch?v=QiE4m1Gy5M0)
Im Wettkampf kanns passieren, sollte aber auch eher nicht. Es aber zu provozieren, um zu sehen, "wie es wirkt und sich anfühlt" halte ich für suboptimal; ich lass mir ja auch nicht den Arm zerrupfen, um zu "sehen und fühlen" wie ein Armhebel wirkt...!
itto_ryu
07-07-2011, 19:15
Wieviele Boxer, Thaiboxer, Kickboxer lassen sich denn "mal so" ko schlagen um zu sehen, wie es ist?
In Anbetracht der Umstände, dass im Zusammenhang mit MMA das Thema in Deutschland ja leider schwierig ist und diverse Kids (ich glaube es war in Frankreich) sich bei Mutporben ähnlich Art erdrosselt haben, sollte man solche Aktionen nicht unbedingt als Video öffentlich machen. Ich verurteile es nicht, tue es aber auch nicht als harmlosen Spaß ab. Ist sicherlich eine persönliche Entscheidungsfrage. Aber manche Sachen gehören nur ins Gym und nicht auf Youtube.
itto_ryu
07-07-2011, 19:36
Gesund sieht es irgendwie nicht aus:
YouTube - ‪Chaîne de TheMainfranke‬‏ (http://www.youtube.com/user/TheMainfranke#p/u/4/zPiTVIpSH_A)
ArabFighter85
07-07-2011, 20:12
Wie dich sich immer alle besicken...Naja....muss nicht sein...
Ich würde sagen Trainer-Fail !
Björn Friedrich
07-07-2011, 20:15
Jeder Schüler findet seinen Lehrer und umgekehrt und wenn ich mir anschaue und anhöre was da für Reaktionen kommen, würde ich sagen, beide Seiten haben sich gesucht und gefunden.....:-):-):-) Sind alle vollkommen glücklich:-)
Ich persönliche finde es vollkommen daneben, aber wie gesagt, es gibt Leute die stehn drauf:-)
Tschüß
Björn Friedrich
ArabFighter85
07-07-2011, 20:17
YouTube - ‪Chaîne de TheMainfranke‬‏ (http://www.youtube.com/user/TheMainfranke#p/u/3/i-8o9005Dn0)
RAMON DEKKERS
07-07-2011, 20:19
Ich würde sagen Trainer-Fail !
Der Andy ist alles andere als ein Trainer-Fail ;)
ArabFighter85
07-07-2011, 20:25
Nee nee lass mal...Er hat eine Vorbild-Funktion, dass macht man nicht. Wenn er sich die Leute alleine nehmen würde vllt. noch ok...
Aber dann alle zu rufen und die Horde zum applaudieren zu "animieren" ist schlichtweg unfug und falsch...
ArabFighter85
07-07-2011, 20:28
Zum Thema Jugend:
YouTube - ‪me choked out by my friend‬‏ (http://www.youtube.com/watch?v=9RqEWXUi6f8&feature=related)
Goldkurde
07-07-2011, 20:35
Finde ich echt gesundheitsschädlich .
itto_ryu
07-07-2011, 20:44
Zum Thema Jugend:
YouTube - ‪me choked out by my friend‬‏ (http://www.youtube.com/watch?v=9RqEWXUi6f8&feature=related)
Tja und diese beiden Affen in Shirts wissen nicht mal die richtige Technik.
P.S.: Eigentlich wäre es gut, wenn der Trainer sich selbst mal dazu äußert, er ist doch hier im KKB unterwegs, richtig?
jonas999
07-07-2011, 20:51
Nee nee lass mal...Er hat eine Vorbild-Funktion, dass macht man nicht. Wenn er sich die Leute alleine nehmen würde vllt. noch ok...
Aber dann alle zu rufen und die Horde zum applaudieren zu "animieren" ist schlichtweg unfug und falsch...
ja und in seiner Vorbild funktion zeigt er mal was da so abgeht er macht überhaupt nichts schlimmes ok das gefühl ist schon wiederlich wenn man so gewürgt wird aber ich finds nich schlimm.
Zu der Gesundtheit denke nich das da soviele gehirnzellen absterben nich mehr als wenn man mal 2-3 bier zuviel trinkt.
Man kanns auch umgekehrt sehen lieber sehen die kids das wo die realität ist jmd würgt einen der wird rot und geht dann unmächtig zu boden.Das ist besser als Kids die immer nur Filme alla Bud spencer gesehen haben das sind nämlich diese u-banh schläger und alles die denken haja ich geb dem eine und der fleigt kurz umd dann kommt er gleich wieder und dann nochmal
Also man kann sich über alles aufregen ich finds nich schlimm :halbyeaha
wenn ihm die zunge in den hals rutsch und keiner im team weiß wie er die wieder raus bekommt dann wirklich gute nacht und zwar für immer
( falls die anderen überhaupt merken würden wenn das passiert )
jonas999
07-07-2011, 22:30
wenn ihm die zunge in den hals rutsch und keiner im team weiß wie er die wieder raus bekommt dann wirklich gute nacht und zwar für immer
( falls die anderen überhaupt merken würden wenn das passiert )
Und das ist bereits wieoft vorgekommen bei dieser art des würgegriffs ?
ArabFighter85
07-07-2011, 22:33
@Jonas:
Kannst du das Gegenteil beweisen?
Vorallem würde man denken,dass jemand wie Andy die Leute anders begeistern kann....
jonas999
07-07-2011, 22:36
@Jonas:
Kannst du das Gegenteil beweisen?
Vorallem würde man denken,dass jemand wie Andy die Leute anders begeistern kann....
Von was das gegenteil beweisen ? Wenn ich das weiß werde ich mich bemühen.
ich habe kein fallbeispiel, weil ich noch nicht nach einem gesucht habe.
aber überleg das passiert schneller als man denkt z.b. ist john terry ( ja der englische spieler von chelsea mal leicht mit jemandem zusammegeprallt und ihm ist die zunge in den hals gerutscht )
und warum denkst du lernt man beim erste hilfe kurs die stabile seitenlage bei BEWUSSTLOSEN ?!
ich finde mit diesem thema ist genauso wenig zu spaßen wie mit dem k.o hauen zum spaß und ich glaube viele leute denken das die profis zum spaß mit kopfschutz und extra weichen handschuhen trainieren
jonas999
07-07-2011, 22:46
ich habe kein fallbeispiel, weil ich noch nicht nach einem gesucht habe.
aber überleg das passiert schneller als man denkt z.b. ist john terry ( ja der englische spieler von chelsea mal leicht mit jemandem zusammegeprallt und ihm ist die zunge in den hals gerutscht )
und warum denkst du lernt man beim erste hilfe kurs die stabile seitenlage bei BEWUSSTLOSEN ?!
ich finde mit diesem thema ist genauso wenig zu spaßen wie mit dem k.o hauen zum spaß und ich glaube viele leute denken das die profis zum spaß mit kopfschutz und extra weichen handschuhen trainieren
da ich 2 jahre auf einer Fachschule für gesundtheit und Pflege verbracht habe weiß ich das einigermaßen ja. Allerdings halt ich die gefahr für sehr gering und außerdem kann immer was passieren egal was passiert muss man jtz immer das worst case szenario rausholen ? Fakt ist 99 % aller fälle gehn gut 1 %passiert vlt was kleines das jmd gestorben wär hät ich noch nie mitgekriegt.Also warum nich mal fühlen lassen wie das so ist .
Wenigstens habe sie sich von Fachmann würgen lassen.
Geht nichts über Deutsche Wertarbeit :D
ich versteh die Aufregung nicht, sind alles erwachsene Männer die wissen sollten was sie tun und wenn, dann nur sich und sonst keinen in Gefahr bringen. Da gibts meiner Meinung nach viel schlimmere Dinge über die man diskutieren sollte - die Außenwirkung auf sensationsgeile Sportgegner lasse ich jetzt mal außen vor...
Gruss
Sebi
ich verstehe das es jedem selber überlassen ist.
aber das ist so alsob euch ein polizist sagt: ey leute russisches rulett ist ungefährlich 95% der fällle ist keine kugel im lauf.
der mann kann mit waffen umgehen also wo liegt das problem?
( entschuldigung für die übertreibung sollte nur der verdeutlichung von dem dienen was ich meine )
jonas999
07-07-2011, 23:41
%
ich verstehe das es jedem selber überlassen ist.
aber das ist so alsob euch ein polizist sagt: ey leute russisches rulett ist ungefährlich 95% der fällle ist keine kugel im lauf.
der mann kann mit waffen umgehen also wo liegt das problem?
( entschuldigung für die übertreibung sollte nur der verdeutlichung von dem dienen was ich meine )
Nicht ganz.
Da fast jeder von diesen griff schonmal gemacht hat und nichts passiert ist geht rechnung eher so da immer was passieren kann auch hier
99% gehen ohne komplikationen da raus
1% kriegen vlt leichte beschwerden wie schwindel,übelkeit und soagr erbrechen:ups:
da ich mal rescherchiert habe und keinen einzigen Todesfall gefunden habe und auch noch nie was gehört habe.
0% streben an diesem Würgegriff oder übersetzt : russisch rulett mit Platzpatronen:cool:
damit bin ich nicht ganz einverstanden, beim russischen Roulett geht es rein um Wahrscheinlichkeit und das hat mal gar nichts mit dem zu tun, der den Abzug drückt - aber das ist jetzt off topic
meine Meinung, jeder soll machen was er will, so lange er damit keinen anderen in Mitleidenschaft zieht, außer sein Gegenüber will es so... und wenn jemand drauf steht sich mal die Lichter ausblasen zu lassen seis drum
Naja ich selber würde es weder bei jemand anders machen (außer in ner SV-Situation), noch würde ich es bei mir machen lassen.
Aber muss ja jeder selber wissen, so lange da keiner zu gezwungen wird.
Wieviele Boxer, Thaiboxer, Kickboxer lassen sich denn "mal so" ko schlagen um zu sehen, wie es ist?
Also ich kenne keinen von dem ich sowas wüsste und habs auch noch nie gehört. Bin aber schon so 2 mal KO gegangen und finde es jetzt nicht so toll das man es weiterempfehlen sollte ;)
Wenn das in einem Kampf vorkommt ist es was anderes...
Wünsche keinem, dass er nicht mehr aufwacht.
Aber vorbildlich ist das nicht was Andy da macht.
Was ist wenn Jugendliche sowas sehen?
Ne zeitlang stand das überall in den Zeitungen, wo sich die Jugendlichen gegenseitig die Luft abgedrückt haben...So ne Art Mutprobe / Kick...
Muss man so etwas in Youtube stellen?
Bist du Bildredakteur? Videospiele, Paintball, MMA etc. hat nix mit sowas zu tun sondern schlechte Erziehung und Sozialisierung. Ist natürlich einfacher den Finger auf sowas zu richten als 2 Leuten zu sagen, dass sie 14 Jahre scheisse gebaut haben und ihr kind nicht gesellschaftsfähig gemacht haben
Wenigstens habe sie sich von Fachmann würgen lassen.
Geht nichts über Deutsche Wertarbeit :D
Dafür hat er aber teilweise ziemlich lange gebraucht.
Royce Gracie 2
08-07-2011, 02:05
Ist heute erster April ?
Was für ein lächerlicher Thread. :ups:
Andi ist Profi , der weiss genau was er tut
Sein Demopartner weiss auch genau was kommt und macht freiwillig mit.
Das kann man nun für weniger gut befinden
jedem sein recht.
Aber nun von irgendwas mögliche Tötung oder schlechtes Vorbild für Jugend abzuleiten da lach ich mich doch echt kaputt
ArabFighter85
08-07-2011, 09:36
@Royce:
Worüber lachst du dich kaputt? Das dein "Vorbild" Andy kritisiert wird? ;)
Damit musst du klar kommen
:D:D:D:D
Also Jungs,nichts für ungut, aber Eure "Schlange" Andy beißt sich selbst mit solchen- wie ich denke- dummen Video´s.
Mal gucken was noch so alles von Ihm kommt....
Andi ist Profi , der weiss genau was er tut
moment mal - Andis fähigkeiten wurden gar nicht in frage gestellt - er ist einfach klasse.
die frage ist eine andere: z.B. wenn ich ein super chirurg währe, täglich nieren OPs mache von denen 99,8% gut ausgehen, sollte ich das auch ohne not bei irgendwelche leute machen? (einmal raus, dann wieder reinnähen ist doch alles genau wie vorher, oder?)
klar sind das sportliche robuste leute, die wissen worauf sie sich einlassen, aber auch das risiko von 0,001% daß was schlimmes passiert während ich jmd. so würge und ich dabei gefilmt werde, währe mir zu hoch...
MAT Hannover
08-07-2011, 09:50
Leute, ihr macht einen Wind und zieht hanebüchene Sachen heran... Nen Chokeout mit ner Nieren-OP, nem KO zu vergleichen zeugt von null Plan, sorry. Zunge verschlucken :rolleyes: Traut sich noch einer auf die Straße? 83jährige Autofahrer finde ich persönlich gefährlicher...
Ob es bei youtube gut aufgehoben ist und die Jugend verdirbt, kann man sicher diskutieren. Schließlich leben wir ja sonst in einer heilen Welt, in der Gewaltverherrlichung in den Medien überhaupt keine Rolle spielt... :rolleyes:
Haltet den Dieb!
Leute, ihr macht einen Wind und zieht hanebüchene Sachen heran... Nen Chokeout mit ner Nieren-OP, nem KO zu vergleichen zeugt von null Plan, sorry. Zunge verschlucken :rolleyes: Traut sich noch einer auf die Straße? 83jährige Autofahrer finde ich persönlich gefährlicher...
Ob es bei youtube gut aufgehoben ist und die Jugend verdirbt, kann man sicher diskutieren. Schließlich leben wir ja sonst in einer heilen Welt, in der Gewaltverherrlichung in den Medien überhaupt keine Rolle spielt... :rolleyes:
Haltet den Dieb!
Schönes Posting :klatsch:
Michael1
08-07-2011, 10:05
Das gleiche Risiko trägt man eben auch in jedem Wettkampf oder Training in dem man versucht möglichst nicht zu tappen sondern raus zu kommen.
Wäre es dann die "Pflicht" eines guten Trainers seine Leute dazu zu bringen auf jeden Fall früh zu tappen und nicht auf Wettkämpfe zu gehen (oder da auch früh zu tappen)?
Ich kann sicher nicht abschließend beurteilen wie riskant dass ist. Sicher ist aber das - absichtlich und unabsichtlich - schon etliche Leute ausgechoked worden sind ohne dass das unmittelbar schlechte Folgen hatte.
Und es ist auch klar dass das Leute sind die es "wissen wollen", die werden nicht gegen ihren Willen schlafen geschickt. Ist eben wie bei einem Wettkämpfer: Es mag ein Risiko geben das man ohne Probleme meiden könnte - aber nicht muss.
Ich persönlich brauche dass nicht, wenn es aus versehen im normalen Training passiert dann reicht mir das ;).
Und ganz sicher ist das Thema auch nicht neu, wurde hier schon diskutiert. Auch mit Beispielen anderer Leute die das so zeigen.
Nen Chokeout mit ner Nieren-OP, nem KO zu vergleichen zeugt von null Plan, sorry.
das mag sein und es ist übertrieben.
außerdem finde ich die seitenhiebe des TEs an Andi nicht o.k.
trotzdem nachdenken ob die vids sinvoll sind. bin kein PR-berater aber ich würde davon abraten, bzw. hinweise zum nicht selber machen wie bei Jack-Ass.
re:torte
08-07-2011, 10:20
ich möchte jedenfalls nicht dass es Video´s davon gibt wie ich jemanden würge und der steht dann nicht mehr auf. wär doof vor Gericht
ich möchte jedenfalls nicht dass es Video´s davon gibt wie ich jemanden würge und der steht dann nicht mehr auf. wär doof vor Gericht
Der Andi stellt ja nur die Videos rein von denen die auch wieder aufgewacht sind:ironie::ironie:
re:torte
08-07-2011, 11:01
Der Andi stellt ja nur die Videos rein von denen die auch wieder aufgewacht sind:ironie::ironie:
:D
danke
jonas999
08-07-2011, 11:04
Schlimm :rolleyes:
Hier wird über Dinge nachgedacht die offensichtlich noch nie passiert sind un deren Wahrscheinlichkeit gegen 0 geht.Es ist wohl wahrscheinlich das wir alle wegen der vielen Postings am Pc mit der zeit erblinden werden als das auch nur einer bei so einer Demonstration sterben wird !
Und zu dem recht doofen Bsp mit dem Chirug wenn die Person das freiwillig macht und niemand anderem schadet würd ich nix dagegen sagen.Ich misch mich nich in anderer Leute sachen ein.
Wie hier schon geschrieben wurde wenn ich manch halbtoten am Steuer eines fahrzeuges sehe dann krieg ich bedeutend mehr Angst als bei sowas
Björn Friedrich
08-07-2011, 11:13
Wie gesagt, allen auf den Videos gefällt das, das ist wie mit dem Komasaufen, würde ich auch nicht verbieten, weil alle spaß dabei haben und jeder selbst wissen muss was er tut......
Aber ich würde auch Heroin legalisieren.:-) Ich denke jeder trägt die Konsequenz für seine Entscheidungen selber und von daher, was passiert, passiert.....
Tschüß
Björn Frieedrich
jonas999
08-07-2011, 11:21
Wie gesagt, allen auf den Videos gefällt das, das ist wie mit dem Komasaufen, würde ich auch nicht verbieten, weil alle spaß dabei haben und jeder selbst wissen muss was er tut......
Aber ich würde auch Heroin legalisieren.:-) Ich denke jeder trägt die Konsequenz für seine Entscheidungen selber und von daher, was passiert, passiert.....
Tschüß
Björn Frieedrich
Ich würds dann aber mit Aufklärung versuchen verbote bringen eh kaum was mesitens.
dann könnte man auch gleich ein Seminar abhalten gegen übertriebende Ängste ;)
Björn Friedrich
08-07-2011, 11:29
Nicht falsch verstehen, ich persönlich finde sowas vollkommen sinnlos und auch gefährlich, aber ich seh mich halt auch nicht in der Verantwortung jemanden davon abzuhalten.:-)
Tschüß
Björn Friedrich
der herbie
08-07-2011, 11:38
Das gleiche Risiko trägt man eben auch in jedem Wettkampf oder Training in dem man versucht möglichst nicht zu tappen sondern raus zu kommen.
Wäre es dann die "Pflicht" eines guten Trainers seine Leute dazu zu bringen auf jeden Fall früh zu tappen und nicht auf Wettkämpfe zu gehen (oder da auch früh zu tappen)?
Ich kann sicher nicht abschließend beurteilen wie riskant dass ist. Sicher ist aber das - absichtlich und unabsichtlich - schon etliche Leute ausgechoked worden sind ohne dass das unmittelbar schlechte Folgen hatte.
Und es ist auch klar dass das Leute sind die es "wissen wollen", die werden nicht gegen ihren Willen schlafen geschickt. Ist eben wie bei einem Wettkämpfer: Es mag ein Risiko geben das man ohne Probleme meiden könnte - aber nicht muss.
Ich persönlich brauche dass nicht, wenn es aus versehen im normalen Training passiert dann reicht mir das ;).
Und ganz sicher ist das Thema auch nicht neu, wurde hier schon diskutiert. Auch mit Beispielen anderer Leute die das so zeigen.
Jepp, sehe ich auch so.
Im Übrigen, vielleicht hat Andyconda ja gar keine Ahnung, dass das Video im Netz ist.... Es gab mal eine Zeit, da hat man Photos und Videos nur für daheim gemacht, und nicht um die ganze Welt teilhaben zu lassen.
Grüße
der herbie
Leberwursttier
08-07-2011, 11:42
das fällt wahrscheinlich bei einigen unter die kategorie "man muss es mal am eigenen leib erfahren haben", aber ich persönlich brauche soetwas nicht im training.
Dirk1976
08-07-2011, 12:10
Ich persönlich würde es nicht machen lassen.
Aber als Erfahrung für einen Wettkampf ist es mit Sicherheit hilfreich. Weil man einfach erfährt, wie schnell bei einer solchen Aktion die Lichter wirklich ausgehen.
Man geht nicht in den Kampf mit der Illusion:" wenn er mich hat, dann hab ich noch eine Minute, um mich wieder zu befreien." Sondern man weiß:" Jetzt hat er mich, gleich ist finster!" und hat eventuell noch die 2-3 Sekunden zum rechtzeitigen Tappen.
itto_ryu
08-07-2011, 12:33
Persönlich finde ich es eben risikoreich sowas ins Netz zu stellen, denn die Hintergründe, tatsächliches Risiko usw. interessieren niemanden aus der tumben Öffentlichkeit, wenn die Medien plötzlich kreischen, sowas sei verantwortlich für sich bei Mutproben erdrosselnde Kinder. Natürlich braucht man über den Gehalt eines solchen Zusammenhangs nicht zu diskutieren, jedoch steht man schnell als Sündenbock am Pranger. Daher finde ich, sollte man eben vorsichtig sein, was man in der Öffentlichkeit präsentiert.
itto_ryu
08-07-2011, 12:33
Im Übrigen, vielleicht hat Andyconda ja gar keine Ahnung, dass das Video im Netz ist.... Es gab mal eine Zeit, da hat man Photos und Videos nur für daheim gemscht, und nicht um die ganze Welt teilhaben zu lassen.
Jupp, vielleicht sollte ihn mal jemand auf diese KKb-Diskussion hinweisen deswegen?
der herbie
08-07-2011, 13:44
Jupp, vielleicht sollte ihn mal jemand auf diese KKb-Diskussion hinweisen deswegen?
Wäre nicht verkehrt. Da ich Andyconda aber nicht persönlich kenne, sollte das vielleicht jemand übernehmen, der ih kennt ;).
grüße
der herbie
Michael1
08-07-2011, 14:52
Die Diskussion über solche Videos von ihm ist doch nicht neu und wurde hier schon mal geführt, damals hat er auch was dazu geschrieben. Und selbst wenn es ihm nicht passen würde - ich glaube kaum dass er die Möglichkeit hätte entsprechende veröffentlichungen mit vertretbarem Aufwand zu verhindern.
Ähnliche Videos gibt es ja auch von anderen Leuten, auch für amerikanische TV-Sender.
mühlen fighter
08-07-2011, 15:20
ich würds nicht mit mir machen lassen...
Royce Gracie 2
08-07-2011, 18:08
Gefährlich ist es nicht !
Wenn man das für gefährlich hält, wenn es ein Profi macht , dann sollte man auch keinen fuß mehr ins freie setzen.
es sterben mehr Leute auf dem Gehweg ! Als durch auschoken.
Ich persönlich finde es auch nicht gerade toll ... aber die möglichen Gefahren die hier besprochen werden sind an den Haaren herbeigezogener Unfug
@ Björn
Dein Vergleich mit Komasaufen oder Heroin hinkt.
Auch wenn ich weiß was du meinst , dass es darum geht dass jeder für seinen eigenen Kram verantwortlich ist , finde ich ist die Wortwahl einfach unpassend , da es einigen Leuten suggeriert auschoken sei mit Komasaufen oder Heroinkonsum auf eine Stufe zu setzen vom Risiko....
Bis 2 Minuten ohne Sauerstoff ( Und wer bitte ist 2 Minuten ausgechoked ?)
Ist es wahrscheinlicher in der eigenen Badewanne zu ersaufen als dass man überhaupt irgendwelche Schäden davon trägt !
In 99,9% der Fälle passiert bis ca 5-7 Minuten ohne Sauerstoffzufuhr erstmal gar nix ! Erst ab 10Minuten wird es Lebensgefährlich
Ich werde den Verdacht nicht los , das Kölner85 dies hier nur aus einem einzigen Grund hier diskutieren will.
-Er will Andy bissle ans Bein pinkeln...-
Und ich sage dass als Neutraler Forumsleser , der Andy sicher nicht zum Vorbild hat(wie mir unterstellt wurde) , da ich ihn im echten Leben noch nie begegnet bin und ihn nur aus dem Forum kenne.
ArabFighter85
08-07-2011, 18:35
@Royce:
Wat bist du denn für ein Vogel?
Wenn ich ihm ans Bein pinkeln will, würde ich das anders machen :D:D:D
Ich mag einfach diese Aktion nicht!
Underhook
08-07-2011, 18:51
Es sterben mehr Hühner im Stall als beim Fliegen.
dahakkuh
08-07-2011, 20:09
Ich finds einfach unnötig. Wozu der Scheiß? Um den Macker zu spielen? Lächerlich.
Ich sage:
08-07-2011, 20:34
@Royce:
Dann machs halt aber lass uns damit in ruhe.
Liebe Leute...
YouTube - ‪Choke- Andyconda ( Luta Livre)‬‏ (http://www.youtube.com/watch?v=8ayv0UDSTjM&feature=related)
Du hast voll und ganz recht. Mir ist sowas auch schon mal passiert und ich bin nicht mehr aufgewacht :mad:.
Ist es wahrscheinlicher in der eigenen Badewanne zu ersaufen als dass man überhaupt irgendwelche Schäden davon trägt !
In 99,9% der Fälle passiert bis ca 5-7 Minuten ohne Sauerstoffzufuhr erstmal gar nix ! Erst ab 10Minuten wird es Lebensgefährlich
"ausgechoked" ist doch nicht gleich Luft anhalten, oder ?
Fällt die gesamte Blutzufuhr (zum Beispiel beim Herzstillstand) aus, so tritt im Gehirn ein allgemeiner Sauerstoffmangel, die sogenannte Globalhypoxie, auf. So kommt es nach etwa zehn Sekunden zur Bewusstlosigkeit.
Bereits nach zwei- bis dreiminütigem Ausfall beginnt Gehirngewebe abzusterben,
nach circa zehn Minuten tritt der Hirntod ein.
ist trotzdem nicht so gefährlich, um für Panik zu sorgen :o:D
jonas999
08-07-2011, 21:23
Gefährlich ist es nicht !
Wenn man das für gefährlich hält, wenn es ein Profi macht , dann sollte man auch keinen fuß mehr ins freie setzen.
Ich persönlich finde es auch nicht gerade toll ... aber die möglichen Gefahren die hier besprochen werden sind an den Haaren herbeigezogener Unfug
@ Björn
Dein Vergleich mit Komasaufen oder Heroin hinkt.
Auch wenn ich weiß was du meinst , dass es darum geht dass jeder für seinen eigenen Kram verantwortlich ist , finde ich ist die Wortwahl einfach unpassend , da es einigen Leuten suggeriert auschoken sei mit Komasaufen oder Heroinkonsum auf eine Stufe zu setzen vom Risiko....
Ich werde den Verdacht nicht los , das Kölner85 dies hier nur aus einem einzigen Grund hier diskutieren will.
-Er will Andy bissle ans Bein pinkeln...-
Und ich sage dass als Neutraler Forumsleser , der Andy sicher nicht zum Vorbild hat(wie mir unterstellt wurde) , da ich ihn im echten Leben noch nie begegnet bin und ihn nur aus dem Forum kenne.
Bin absolut deiner meinung bis auf den Punkt das nach ca 7 min sicher schon ein gewisse schaden angreichtet ist ! allerdings wird diese Zeit wohl nie ericht weder im Wettkampf noch im Training !
Mit dem Rest deines Posts stimme ich absolut überein.
Celtic Knockout
08-07-2011, 23:23
Ich war mal auf nem Seminar von Terry Wingrove.
Nervendruckpunkte.
Da sah das ganze schmerzhafter aus...
andyconda
09-07-2011, 00:55
Hi!
Der gute alte Choke sorgt für Aufruhr, wie ich sehe...
Kurzes Statement meinerseits dazu:
Diese Videos entstehen, weil es für die Gechoketen etwas besonderes ist, ihre Erfahrungen ihren Freunden zu präsentieren.
Es handelt sich nicht um ein offizielles Video von mir, auf dem ich darauf geachtet hätte, dass sowohl eine Warnung im Sinne von "Bitte nicht nachmachen!" eingeblendet würde, als auch eine komplette verbale Einleitung vorhanden wäre, in der klar gemacht würde, dass es sich um eine freiwillige Aktion handelt, und im Einzelnen erklärt würde, was dabei passiert.
Dieses Video war übrigens tatsächlich im Rahmen einer wissenschaftlichen Studie in Zusammenarbeit mit der Polizeischule in Baden Würtemberg geplant, bei der nachgewiesen werden sollte, dass durch den fachgerechten Einsatz von Würgetechniken kein Schaden bei Probanden entsteht.
Ähnlich den Studien zum Taser, diversen Pfeffer und CS / CN Reizstoffen etc.
Leider war der Verwaltungsaufwand für diese Studie bislang zu hoch, so dass auch das entsprechende Aufklärungsvideo bislang nicht produziert wurde.
Ich selber habe Videos dieser Art aus meinem Youtube Channel herausgenommen, da ich wie manche von Euch der Meinung bin, dass es so zu Mißverständnissen kommen kann, wenn aus dem Zusammenhang heraus nur der Chokeout gefilmt wird.
Dass die Umstehenden bei solch einer Technik Ihrer Begeisterung durch Applaus Ausdruck verleihen, ist ebenfalls leicht mißzuverstehen.
Leider werden solche Videos ohne Absprache mit mir im Netz veröffentlicht.
Die eigentliche Tatsache, dass hier jemand einfach für sich wissen möchte, wie sich so etwas anfühlt, finde ich jedoch nicht verwerflich.
Ich halte es sogar für wichtig, dass Leute, die diese Techniken im Ernstfall einsetzen, wissen wie es ist, selber in solch einer Lage zu sein und was da überhaupt passiert, um beispielsweise Überreaktionen zu vermeiden.
Wenn ich als VERANTWORTLICHER Trainer solche Techniken vermittel, muss ich die Schüler auch über die Auswirkungen der Techniken in Kenntnis setzen!
Wenn sie es erfahren wollen, bietet so ein Choke auf beeindruckende Art die Möglichkeit sich von der Effektivität und der "Sanftheit" des Grappling zu überzeugen.
Anders als ein KO durch einen Schlag, kann dieser hier kontrolliert und dosiert ausgeführt werden, und hat in ca 500 Chokeouts noch nie zu gesundheitlichen Beeinträchtigungen geführt.
Der fachgerechte Chokeout ist übrigens keinesfalls vergleichbar mit dem KO durch einen Schlag auf Kinnspitze, Schläfe, oder Carotis Sinus am Hals.
Es gibt auch bereits durch mein Engagement in der Sache bereits einige Mediziner, die belegen können, was beim Chokeout im fachgerecht angewendeten Mata Leon passiert.
Kurz: Keine Gefahr, solange man ihn FACHGERECHT ausführt und wieder los lässt, sobald die Bewußtlosigkeit einsetzt.
Salopp gesagt: Wer hier seine Zunge verschluckt, hätte sie auch beim nächtlichen Schlafen verschluckt, wäre darum nicht lebensfähig und wäre nie auf die Matte gelangt, um dort mal wissen zu wollen wie sich der Mata Leon anfühlt.
Die Demonstrationen erfolgen zudem mit trainierten Sportlern und nicht mit betagten Menschen im Seniorenheim.
Gruß Andy
drummermonkey
09-07-2011, 01:02
Hi!
Der gute alte Choke sorgt für Aufruhr, wie ich sehe...
...
Gruß Andy
Hi,
ich finde es super dass du dich hier trotz der teils heftigen Kritik so besonnen und ruhig äußerst.
Das wollte ich gerade einfach los werden.
Gruß
Roman
Ich sage:
09-07-2011, 11:44
Kurzes Statement meinerseits dazu:
:yeaha:
RAMON DEKKERS
09-07-2011, 12:26
Nice, darauf hab ich gewartet :p
jonas999
09-07-2011, 12:57
Absolut gute Einstellung zu dem ganzen und auch noch sachlich geblieben :yeaha:
Schnueffler
09-07-2011, 14:21
Schön geschrieben!
So jetzt ist es geklärt (und zwar sehr gut). War eh ein überflüssiger Thread!
@Royce:
Ich mag einfach diese Aktion nicht!
@Kölner85
was soll denn das? Halt hier keine grossen Reden. Wenn du von Fachleuten eine Information möchtest und du anständig fragst geht es nach dem Motto:
Die beste Antwort der erhält, der die Frage richtig stellt !
Stellst du nur Fragen um unsere Zeit zu vergeuden werde ich deinen Thread schliessen.
Beste Grüße,
Maluco
MatzeOne
11-07-2011, 00:23
Gutes Statement, Andy! :halbyeaha
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.