PDA

Vollständige Version anzeigen : Mabu



Aufbackbrötchen
07-07-2011, 16:00
Mein Problem:
Sobald ich im Mabu stehe (und dabei ist es egal ob tief oder hoch)
fangen meine Oberschenkel nicht an zu brennen, im gegenteil diese würden wahrscheinlich noch 10 minuten mitmachen,
aber meine Knie fangen nach kurzer Zeit unerträglich stark zu brennen,
wisst ihr woran kann das liegen oder hab ihr Tipps zur richtigen Stellung ob es vllt. daran liegt?

MfG,
das freundliche Brötchen aus der Nachbarschaft.

Shenming
07-07-2011, 16:21
Mein Problem:
Sobald ich im Mabu stehe (und dabei ist es egal ob tief oder hoch)
fangen meine Oberschenkel nicht an zu brennen, im gegenteil diese würden wahrscheinlich noch 10 minuten mitmachen,
aber meine Knie fangen nach kurzer Zeit unerträglich stark zu brennen,
wisst ihr woran kann das liegen oder hab ihr Tipps zur richtigen Stellung ob es vllt. daran liegt?

MfG,
das freundliche Brötchen aus der Nachbarschaft.

Huhu,

frag am besten deinen Lehrer. Sehr wahrscheinlich handelt es sich dabei einfach um ein Haltungsproblem, das korrigiert werden muss. Hier kann man da schlecht weiterhelfen, da Ferndiagnosen schwierig sind ;).

Gruß
Shenming

eierkopp
07-07-2011, 17:52
Mein Problem:
Sobald ich im Mabu stehe (und dabei ist es egal ob tief oder hoch)
fangen meine Oberschenkel nicht an zu brennen, im gegenteil diese würden wahrscheinlich noch 10 minuten mitmachen,
aber meine Knie fangen nach kurzer Zeit unerträglich stark zu brennen,
wisst ihr woran kann das liegen oder hab ihr Tipps zur richtigen Stellung ob es vllt. daran liegt?

MfG,
das freundliche Brötchen aus der Nachbarschaft.

Gut aufwärmen zb 15 minuten Joggen gehen. Gut dehnen.
Mehr Trainieren, dann hört es wahrscheinlich auf. Das Brennen liegt am wenigen Training. Ernährung? Ich Spürte auch immer ein brennen in den Muskeln. Als ich mich voll und ganz auf das Training konzentrierte ging es weg. Jezzt geht es gar nicht mehr. Mein hüftgelenk ist vor lauter übertiefen Mabu kaputt. An manchen Tagen geht gar kein Mabu.

Tipp: Übertreib es nicht.. für manche ist weniger mehr.

Aufbackbrötchen
07-07-2011, 20:10
danke für die antworten

@Shenming
ich hab schon oft gefragt und von der haltung her ist sie gut
daran gibt es nichts auszusetzen

@eierkopp
an zu wenig training liegt es nicht (5 tage die woche a 3 stunden)
an den muskeln liegt es auch nicht es sind halt die knie die nach kurzer zeit schmerzen

ps: beim doc war ich auch schon da heißt es nur wachstumsstörung
aber diese schmerzen habe ich schon seit 2 jahren

also habt ihr vllt noch irgendwelche ideen bin für jede antwort dankbar

Spieltheoretiker
07-07-2011, 21:25
normalerweise sollte Wachstum schmerzlos vonstatten gehen. Da ich aber das selber aus meiner Jugendzeit kenne: Schmerzen im Knie beim Fahrradfahren etc. mit ca. 15 Jahren was aber wieder von alleine verschwand und noch andere ähnliche Phänomene würde ich da erstmal auf den Arzt vertrauen.

am besten du besuchst nochmal einen Orthopäden oder Physiotherapeuten vielleicht auch einen Osteopathen. Brennen ist nur deine persönliche Schmerzwahrnehmung. Es gibt noch viele weitere Schmerzqualitäten bei einer guten Anamnese deswegen wird dir über das Internet kaum jmd. helfen können. die Probleme können auch ganz anderer Natur sein. Falsche Haltung im Mabu. rotierte Hüften, Beckenschiefstellung und daraus resultierende Beinlängendifferenz etc.

Ich hatte lange Zeit Probleme im WT IRAS nachdem ich ihn eihgentlci schon gut konnte und fortgeschritten war habe ich Knieprobleme bekommen. Ich habe dewegen mit freiem Oberkörper vorm Spiegel trainiert und habe dann bemerkt, dass es einfach eine leichte Beckenschiefstellung war und noch während ich diese korrigiert hatte verschwanden die Probleme. Ich habe wirklich viel im IRAS trainiert, also bitte nicht unterschätzen und die Probleme kamen erst nach 2- 3 Jahren intensiven Siu nim tau Trainings.

Du darfst das nicht unterschätzen, das waren nicht viele mm die ich korrigieren musste und die Stellung sah immer einwandfrei aus vorher. Leider kann man sowas nicht über das Internet erklären und ich weiß nicht ob das ein Ungeübter so einfach sehen und verstehen kann. ->

Schau dich einfach in einer natürlichen aufrechten Stellung im Spiegel an und schaue welche Körperseite gedrungen ist , welche ist stärker ausgeprägt, in welcher Rchtung schaut mein Kopf? Ist die re. oder linke Schulter höher? Stehen beide Beckenkämme gleich hoch? In welcher Richtung schaut mein Bauchnabel. Auf welcher Seite ist das Tailiendreieck ausgeprägter? Welche Körperseite erscheint eingebrochen etc. Sind die Knie auf gleicher Höhe. Habe ich ein Hohlkreuz, ein Rundrücken? Sind meine Füße parallel oder nach außenrotiert? Hast du eine natürliche Bauchatmung oder atmest du "mit den Schultern"...Das hört sich jetzt kompliziert an und das ist eine Kunst sich damit auseinanderzusetzen und noch viel mehr Feinheiten erkennen zu können. Trotzdem kann ich das nur jeden empfehlen um sich selbst besser kennenzulernen. Stimmt meine innere Wahrnehmung der Positionen des Körpers mit der im Spiegel überein etc? Dabei kann man sehr viel lernen auch als Amateur und vielleicht verschwinden deine Problem nach einigen kleinen Korrekturen von alleine.

Natürliche Haltung ist auch einfach, aber kaum noch einer hat eine gesunde Haltung heutzutage in unserer modernen Gesellschaft. Schau dir dagegen an wie leicht und aufrecht Kinder stehen. Auch bei vielen Naturvölkern kann man i.dR. eine gesunde Haltung erkennen.

Das selbe kannst du im Mabu machen vor einem Spiegel und mit kleinen Korrekturen experimentieren.

Gute Osteopathen, Physiotherapeuten oder Masseure machen i.dR. so eine Anamnese Frage einfach nach um mehr zu lernen, die erklären bestimmt gerne wonach sie direkt schauen und du lernst viel über deinen eigenen Körper. aber es schadet sicherlich nicht sich selber damit auseinanderzusetzen. Dein Kungfu wird wesentlcih besser wenn du solche Wahrnehmungen schulst. Deine Alltagshaltung sollte am besten deine Kungfuhaltung sein und umgekehrt. Also natürliches Kungfu ^^

Wie gesagt gehe aber wenn es wirklich Probleme macht nochmal zu einem Orthopäden oder Physiotherapeuten oder Osteopathen. Im Zweifel hat dein Lehrer natürlich Recht, aber informiere dich ruhig im Internet über die grundlegenden Haltungsprinzipien in den meisten Qigong oder Kungfustilen um Anregungen zu bekommen und auch auf die Haltungsprinzipien in der Physiotherapie. Die sind alle sehr klar und einfach formuliert. Ach ja eine gesunde Haltung ist natürlich und einfach. ^^

Gabe
07-07-2011, 22:07
Es ist zwar nicht einfach nach ferndiagnose wie schon gesagt.
aber probier mal weniger breit zu stehen und die knie so nach aussen zu drücken, stell dir vor wie ein seil an beiden knie befestigt ist und drücke sie auseinander. ansonsten für knie probleme viel knie kreisen.
ansonsten kann ich Spieltheoretiker nur zustimmen
CyKCpjwQmmU&feature=related

Klaus
08-07-2011, 10:52
Könnte sein dass die Muskulatur um das Knie, Oberschenkel, Hüfte und Rücken so verkrampft sind dass die die Knie aus der Lage ziehen. Wenn Du so viel trainierst, und das seit Jahren, dann kann das definitiv nicht an zu wenig Kraft liegen. Da ist was "zu" und das Kniegelenk wird nicht richtig versorgt, das Knie ist aus der Flucht, oder Du hast eine Reizung. Eine Reizung tut aber bei Berührung weh.

Probiere es mal damit, aus einer hohen Reiterstellung (fast gestreckt) in eine tiefe extrem langsam runterzugehen, und wieder hoch, das mehrfach im Wechsel für 10 Minuten. Ohne dass Du die Knie irgendwie künstlich in eine besonders weite Lage zwingst, die sollen da stehen wo sie hinwollen. Davor und danach beide Knie jeweils mit beiden Händen massieren.

Aufbackbrötchen
08-07-2011, 11:23
:)
vielen dank nochmal für alle antworten
das kniekreisen aus dem video werde ich jetzt wohl öfter machen

@klaus das mit dem langsamen runtergehen,
ich habe es eben gerade ausprobiert und siehe da meine knie sind wesentlich
entlasteter jedenfalls fühlt es sich so an sie schmerzen immer noch leicht da
aber nicht mehr so intensiv
vielen dank für den tipp :D

MfG,
das freundliche Brötchen aus der Nachbarschaft.

FabiCry
08-07-2011, 14:44
EDIT: Merke gerade was ich für einen Mist geschrieben habe. Tut mir Leid, ich sollte die vorherigen Beiträge gründlicher lesen, bevor ich einfach drauf los schreibe^^

Klaus
08-07-2011, 15:29
:narf:

gast
08-07-2011, 15:47
:D:D:D

Bleib einfach bei dem, was du im letzten Posting festgestellt hast, mit der Zeit wirds immer besser.Ich hatte das Problem auch länger aber solche Übungen helfen auf Dauer gut.